2. Bundesliga

Holstein Kiel
2
2
Holstein Kiel
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Holstein Kiel:
18'
Schindler
39'
Kinsombi
 / Heidenheim:
82'
Verhoek
90'
20:26
Fazit:
Holstein Kiel bringt den knappen Vorsprung über die Zeit, siegt letztlich gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:1 und verteidigt damit den dritten Tabellenplatz. Der Aufsteiger hatte den Erfolg vor allem einer in Phasen guten ersten Hälfte zu verdanken. Da waren die Gastgeber gegen einen nahezu tatenlosen Kontrahenten mit Windunterstützung klar das bessere Team und erarbeiteten sich einen 2:0-Vorsprung. Nach Wiederbeginn jedoch liessen es die Störche gewaltig schleifen, stellten kaum noch etwas Konstruktives auf die Beine und überliessen dem Gegner die Initiative. Nun erwiesen sich die Heidenheimer vor 10.278 Zuschauern im Holstein-Stadion als besser. Allerdings fehlte es lange Zeit an der nötigen Durchschlagskraft. So fiel der Anschlusstreffer recht spät. Und trotz aller Bemühungen wollte der Ausgleich in der Schlussphase nicht mehr gelingen.
90'
20:23
Spielende
90'
20:22
Noch einmal bringt Marc Schnatterer einen Freistoss hoch in den Strafraum. Dort mischt jetzt auch Ibrahim Hajtic mit. Der junge Innenverteidiger köpft die Kugel bei seinem Profidebüt übers Tor.
90'
20:20
Unterdessen liegt David Kinsombi von einem Krampf geplagt am Boden. Ein Kollege ist helfend zur Stelle. Und dann muss es weiter gehen.
90'
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Den Gästen werden vier Minuten Gnadenfrist eingeräumt. Auf Kieler Seite muss also noch weiter gezittert werden.
90'
20:19
Entlastung für Kiel! Doch mehr als ein hoher und langer Ball ist das nicht. Und den vermag Aaron Seydel nicht zu kontrollieren.
88'
20:17
Mit diesem Tausch von Markus Anfang haben beiden Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
88'
20:17
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hoheneder
88'
20:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Dominick Drexler
87'
20:16
Immerhin eine Ecke springt für den FCH heraus. Doch diese hohe Hereingabe von rechts bleibt nun mal ohne Ertrag. Das können die Kieler klären.
86'
20:16
Marc Schnatterer ist da an allen Aktionen beteiligt, flankt jetzt von der rechten Seite in die Mitte. Im letzten Moment wird der zum Kopfball bereit stehende Robert Glatzel abgeblockt.
84'
20:14
Während bei den Hausherren nichts mehr zusammenläuft, wittern die Gäste nun natürlich noch einmal Morgenluft. Viel Zeit aber bleibt nicht mehr. Die Mannschaft von Frank Schmidt muss das Risiko sofort weiter erhöhen.
82'
20:10
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch John Verhoek
Marc Schnatterer tritt einen Eckstoss von der linken Seite hoch herein. Die Kieler bekommen den Ball nicht weg. Als letzter versucht sich Aaron Seydel vergeblich, legt mit dem Kopf unfreiwillig für John Verhoek auf. Dessen Linksschuss aus etwa elf Metern und zentraler Position sieht Kenneth Kronholm zu spät. Da zappelt die Kugel schon im rechten Eck. Saisontor Nummer drei für den Niederländer!
81'
20:09
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aaron Seydel
81'
20:09
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kingsley Schindler
79'
20:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Glatzel
79'
20:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
79'
20:08
Marc Schnatterer geht vorn drauf - und zwar mit gestrecktem Bein gegen Patrick Herrmann. Christof Günsch nimmt sich den Gäste-Kapitän zur Brust und belässt es bei einer letzten eindringlichen Ermahnung. Schnatterer hat nämlich schon Gelb. Glück für Heidenheim!
77'
20:06
Holstein mal wieder in der Offensive! Halblinks im Sechzehner steckt David Kinsombi zu Dominick Drexler durch. Doch der befindet sich in Abseitsposition.
74'
20:04
Lattenkopfball Heidenheim! Erneut liegt der Ball auf dem linken Flügel zum Freistoss bereit. Diesmal findet Marc Schnatterer mit seiner Hereingabe den Kopf von Kevin Kraus. Dessen Verlängerung wehrt Kenneth Kronholm reaktionsschnell ab und lenkt die Pille an die Latte.
73'
20:02
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Ein Foul an Nikola Dovedan bringt Patrick Herrmann die sechste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
72'
20:01
Vielleicht hilft ein Freistoss. Marc Schnatterer schreitet auf der linken Seite zur Tat, tritt die Kugel mit dem rechten Fuss und Windunterstützung in die Mitte. Kenneth Kronholm berechnet die Flugbahn richtig und fängt das Spielgerät sicher.
68'
19:58
Vom spielerischen Vermögen, welches Holstein Kiel vor der Pause präsentierte, ist gar nichts geblieben. Auf der anderen Seite haben nun auch die Heidenheimer wieder den Faden verloren, weshalb es gerade ziemlich wild und zerfahren zur Sache geht.
67'
19:56
Gelbe Karte für John Verhoek (1. FC Heidenheim 1846)
John Verhoek hat den Fuss im Zweikampf mit Dominik Schmidt zu hoch. Auch das gibt Gelb. Für den Niederländer ist es ebenfalls die dritte Verwarnung.
65'
19:53
Gelbe Karte für Marc Schnatterer (1. FC Heidenheim 1846)
Nach einem Foul an Tom Weilandt fängt sich Marc Schnatterer seine dritte Gelbe Karte dieser Saison ein.
64'
19:53
Einwechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
64'
19:53
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Ducksch
63'
19:53
Einerseits wissen die Kieler, immer wieder rechtzeitig klärend einzugreifen. Andererseits jedoch wirkt das zunehmend fahrig, was die Verteidiger dort hinten treiben. Jetzt hat Dominik Schmidt Glück, dass seine unsaubere Ballannahme ohne Folgen bleibt.
62'
19:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
62'
19:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marcel Titsch-Rivero
62'
19:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
62'
19:50
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maxi Thiel
60'
19:50
Immer wieder lauert John Verhoek in der gefährlichen Zone im Strafraum. Noch bekommen die Störche immer rechtzeitig eine Fussspitze dazwischen. Doch wie lange wird das noch so funktionieren? Ein wenig betteln die inaktiven Kieler um einen Gegentreffer.
59'
19:48
Heidenheim ist nach wie vor deutlich agiler. Die Gäste haben jetzt mehr vom Spiel und beweisen nun, dass auch sie mit dem Ball umzugehen verstehen.
57'
19:46
Dieser Spielzug wiederholt sich noch einmal: Schnatterer auf Thiel. Wieder ist Dominik Schmidt zur Stelle, schnappt sich das Kunstleder und bewegt sich nach aussen in den ungefährlichen Raum.
54'
19:44
Der handlungsschnelle Marc Schnatterer schickt Maxi Thiel steil in den freien Raum. Dem fehlt es an Entschlossenheit. Mit einer sauberen Klärungstat spitzelt Dominik Schmidt diesem die Kugel vom Fuss.
51'
19:42
Den Witterungsunbilden trotzen heute 10.278 Zuschauer im Holstein-Stadion. So lautet die offizielle Besucherzahl, die soeben bekannt wird.
50'
19:40
Angesichts der 2:0-Führung dürfen es die Kieler natürlich etwas abwartender angehen lassen. Genauso sind die Gäste gezwungen, mehr zu investieren. Und das tun die Männer von Frank Schmidt jetzt auch.
48'
19:37
Zum ersten Mal überhaupt taucht der FCH gefährlich im Sechzehner auf. Kiels Verteidiger agieren zögerlich. So gerät John Verhoek am Torraum in Ballbesitz. Sein Rechtsschuss aus der Drehung wird abgeblockt.
46'
19:35
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt, in dem nun die Gäste mit Rückenwind agieren dürfen.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:23
Halbzeitfazit:
Bei widrigen Witterungsbedingungen boten zumindest die Gastgeber ihren Fans etwas Erwärmendes. Einzig Holstein Kiel machte sich in der ersten Hälfte um das Spiel verdient. Mit Windunterstützung marschierten die Störche nach vorn. Allerdings war ein Elfmeter nötig, um zum Erfolg zukommen. Doch dieses Tor tat dem Spiel zunächst gar nicht gut. Die Männer von Markus Anfang nahmen den Fuss vom Gas. Es folgten 20 zerfahrene und nahezu chancenlose Minuten. Dies jedoch wussten der 1. FC Heidenheim nicht für sich zu nutzen. Die harmlosen Gäste brachten tatsächlich nur einen einzigen Torschuss zustande. Stattdessen wachten kurz vor der Pause die Hausherren noch einmal auf und stellten auf 2:0.
45'
19:18
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Allerdings sehen sich die Profis nicht genötigt, die Nachspielzeit zu konstruktiven Aktionen zu nutzen. Und so plätschert das Spiel der Pause entgegen.
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen sieht sich der Schiedsrichter veranlasst, 120 Sekunden oben drauf zu geben.
42'
19:12
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Holstein Kiel)
Dominic Peitz geht unbeherrscht gegen Marc Schnatterer zu Werke. Das Foul führt zu einer Rudelbildung. Christof Günsch belässt es dabei das auslösende Foul zu ahnden - mit der achten Verwarnung für Peitz in der laufenden Spielzeit.
39'
19:09
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch David Kinsombi
Von der linken Seite flankt Tom Weilandt hoch in Richtung des zweiten Pfostens. Dort behält Kingsley Schindler die Übersicht, legt klug mit dem Kopf in die Mitte ab. Dort lauert David Kinsombi. Dessen Rechtsschuss aus etwa zwölf Metern wird noch von Ibrahim Hajtic abgefälscht und kann von Kevin Müller nicht abgewehrt werden. Für Kinsombi ist es der vierte Saisontreffer.
38'
19:08
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Marcel Titsch-Rivero ist nicht einverstanden mit einer Schiedsrichterentscheidung und wirft den Ball wutentbrannt zu Boden. Für diese Unbeherrschtheit hält Christof Günsch die Gelbe Karte bereit - die siebte für den Mittelfeldspieler in dieser Saison.
36'
19:07
Die Behandlung hat Erfolg. Inzwischen läuft das Spiel wieder. Und auch Marvin Ducksch kehrt nun zurück und wird weiter mitmischen.
35'
19:06
Oftmals sind das unglückliche Zweikämpfe, die zu am Boden liegenden Profis führen. Jetzt bekommt Marvin Ducksch die Hand eines Gegenspielers ins Gesicht. Die medizinische Abteilung der Kieler rückt an.
33'
19:04
Auf der anderen Seite sorgt Marc Schnatterer für den ersten Torschuss der Gäste. Der Versuch mit dem rechten Fuss aus der zweiten Reihe fliegt rechts am Gehäuse von Kenneth Kronholm vorbei.
32'
19:03
Mittlerweile wirkt die Partie ziemlich zerfahren. Zahlreiche Fouls und Unterbrechungen stören immer wieder den Spielfluss. Die Störche machen das seit ihrer Führung nicht mehr so gut.
30'
19:00
Jetzt erarbeiten sich die Heidenheimer einen ersten Eckstoss. Marc Schnatterer kümmert sich um die Ausführung. Die Hereingabe von der rechten Seite landet auf einem Kieler Kopf.
27'
18:59
Allerdings verzeichnet die KSV auch spielerische Vorteile. Der Ball läuft einfach viel besser durch die Kieler Reihen. Seit dem Führungstreffer passiert allerdings nichts mehr in Richtung Tor.
25'
18:57
Mittlerweile lassen es die Kieler etwas ruhiger angehen. Dabei sollten die Gastgeber die Windunterstützung vor der Pause nutzen. Im zweiten Durchgang wird das anders aussehen.
23'
18:56
Heidenheim muss natürlich auch gegen den kräftigen Wind anspielen. Das bekommt insbesondere Kevin Müller bei seinen Abstössen zu spüren, die es nicht einmal bis zur Mittellinie schaffen. Die Zuschauer machen sich mittlerweile einen Spass daraus, die vergeblichen Bemühungen des Gästetorwarts zu kommentieren.
20'
18:53
Verdient ist die Führung allemal. Es spielen bislang nur sich Störche. Auf Heidenheimer Seite hält man sich nach wie vor bedeckt. Konstruktiv werden die Gäste nicht einmal im Ansatz.
18'
18:47
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Kingsley Schindler
Um den Strafstoss kümmert sich Kingsley Schindler. Mit dem rechten Fuss versenkt der Mittelfeldspieler den Ball sicher halbhoch im linken Eck. Keine Chance für Kevin Müller beim achten Saisontreffer des gebürtigen Hamburgers.
17'
18:46
Gelbe Karte für Kevin Kraus (1. FC Heidenheim 1846)
Mit einem Rückpass bringen die Gäste Kevin Kraus in Schwierigkeiten. Den Ball bekommt der Verteidiger dann auch nicht unter Kontrolle und muss das mit einem Foul regeln, weil ihm Tom Weilandt zu entwischen droht. Elfmeter für Kiel! Und Glück für die Gäste, dass es nicht auch noch den Platzverweis gibt.
14'
18:45
Jetzt tasten sich die Heidenheimer mal zaghaft nach vorn. Über die rechte Seite schickt Marc Schnatterer den Kollegen Sebastian Griesbeck. Dessen flache Hereingabe wird von den Kielern abgefangen.
11'
18:42
Unterstützt durch den gewaltigen Rückenwind, marschieren die Hausherren ohne Unterlass nach vorn. Von den Gäste ist kaum etwas zu sehen, da passiert offensiv noch überhaupt nichts.
9'
18:40
Die Störche behalten den Vorwärtsgang drin. Mit der Hacke schickt Tom Weilandt über die linke Seite Johannes van den Bergh auf den Weg. Der sucht mit seiner Flanke natürlich Marvin Ducksch. Ein Gästeverteidiger geht gerade noch dazwischen.
6'
18:37
Urplötzlich hat Marvin Ducksch nach einer unfreiwilligen Kopfballverlängerung von Heidenheims Sebastian Griesbeck freie Bahn und dringt über halblinks in den Sechzehner ein. Mit dem rechten Fuss will der Angreifer die Kugel ins rechte Eck schieben. Kevin Müller wehrt mit dem linken Fuss ab. Den Nachschuss setzt David Kinsombi aus etwa 20 Metern über die Querlatte.
4'
18:35
Auf der Gegenseite erarbeitet sich Holstein Kiel den ersten Eckstoss. Die Hereingabe von der rechten Seite gelangt im Strafraum durch bis zu Tom Weilandt. Der Ball setzt zuvor noch einmal auf, weshalb der Mittelfeldspieler nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Kevin Müller greift ohne Mühe zu.
3'
18:34
Ball flach halten, ist bei diesen Bedingungen die Devise. Hohe Bälle gegen den Wind sind lange in der Luft - so wie in diesem Moment ein Heidenheimer Freistoss. Da hat Kenneth Kronholm eine Menge Zeit, das heran fliegende Spielgerät ins Visier zu nehmen und weg zu fausten.
2'
18:31
Es ist richtig ungemütlich an der Ostsee. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt weht eine steife Brise durchs Holstein-Stadion. Ein paar Schneeflocken wirbeln auch hin und wieder durch die Luft. Der Rasen aber zeigt sich in recht guter Verfassung.
1'
18:30
Spielbeginn
18:27
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Rafael Czichos und Marc Schnatterer stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstossen.
18:27
Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Christof Günsch. Der Referee ist in der zweiten Saison im deutschen Fussball-Unterhaus unterwegs und leitet seine 16. Partie. Unterstützung erhält der 32-Jährige dabei von den Assistenten Steffen Brütting und Julius Martenstein.
18:24
Markus Anfang hat eine klare Vorstellung vom Auftreten seiner Mannschaft: "Für uns ist es wichtig, wenn wir es schaffen ein Tor zu schiessen und zu Null zu spielen. Das ist ein Ansatz, den ich in den vergangenen Wochen mit den Jungs besprochen habe. Wir können hinten noch wesentlich stabiler sein." Zudem erwartet der Holstein-Coach einen erfahrenen und aggressiv auftretenden Kontrahenten.
18:22
Mit Blick auf den Gegner spricht Frank Schmidt von der offensivstärksten Mannschaft der Liga. Auch der FCH-Trainer kennt also die Tabelle. Neben der Systemtreue (4-1-4-1) hat der Gästecoach auch erkannt: "Sobald sie im Offensivspiel sind und Richtung gegnerisches Tor marschieren, ist von ihrer Grundordnung jedoch wenig zu sehen. Sie sind sehr variabel im Positionsspiel. Mit Marvin Ducksch haben sie einen Toptorjäger in der vordersten Sturmreihe, der seine Chancen konsequent nutzt."
18:20
Kiel ist seit der Winterpause lange Zeit gar nicht in die Gänge gekommen. Erst vor zwei Wochen gegen Duisburg gelang mit dem ersten Sieg im Jahr 2018 eine Art Befreiungsschlag. Zumindest sind die Störche seit zehn Heimspielen ungeschlagen – auch wenn viele Unentschieden dabei waren. Die letzte Heimpleite setzte es Mitte September gegen St. Pauli.
18:14
Darüber hinaus ist der FCH in der Fremde wenig gefürchtet. Zwei Auswärtssiege und insgesamt elf Zähler stellen eine magere Ausbeute an Reisemitbringseln dar. Der letzte Dreier gelang Ende November in Sandhausen. Dennoch hat die Mannschaft von Frank Schmidt in der Rückrunde insgesamt besser gepunktet als der heutige Gegner.
18:10
Andere Zahlen wiederum lassen klare Kräfteverhältnisse vermuten. Für die Störche spricht der beste Sturm der 2. Liga, ihre 51 Saisontore sind unerreicht. Und nun ist heute die schwächste Defensive der Liga angereist. 45 Gegentreffer haben sich die Heidenheimer bereits eingefangen.
18:06
Tabellarisch hat der Dritte den Zwölften zu Gast. Das klingt nach deutlichen Unterschieden, es handelt sich allerdings um eine Differenz von lediglich sieben Punkten. Kiel hat zehn Saisonsiege eingefahren, Heidenheim neun – das schaut eher nach Augenhöhe aus und stellt einen Beleg dar, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann.
18:00
Zwei Veränderungen gibt es bei den Störchen im Vergleich zum letzten Punktspiel. Anstelle von Alexander Mühling und Steven Lewerenz (beide Bank) rücken Rafael Czichos und Tom Weilandt in die Startelf. Ebenfalls zwei Umstellungen sind auf Seiten der Gäste zu verzeichnen. Matthias Wittek (Gelbsperre) und Robert Strauss (Grippe) fehlen. Dafür dürfen Ibrahim Hajtic und A-Junior Kevin Sessa von Beginn an ran. Beide geben heute ihr Profidebüt.
17:36
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga! Zum Auftakt des Fussball-Wochenendes findet im Rahmen den 27. Spieltages die Partie zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Heidenheim statt. Um 18:30 Uhr soll der Anstoss erfolgen.

Aktuelle Spiele

17.03.2018 13:00
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
0
1. FC Kaiserslautern
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
13:00 Uhr
18.03.2018 13:30
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
4
2
FC Ingolstadt 04
Dynamo Dresden
Dresden
2
0
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
3
3
Eintracht Braunschweig
MSV Duisburg
Duisburg
2
0
MSV Duisburg
Beendet
13:30 Uhr
19.03.2018 20:30
Erzgebirge Aue
Aue
2
2
Erzgebirge Aue
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr