2. Bundesliga

Köln
3
1
1. FC Köln
Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
Köln:
33'
Córdoba
48'
Drexler
90'
Terodde
 / Magdeburg:
90'
22:26
Fazit:
Der 1. FC Köln gewinnt auch das fünfte Spiel in Serie. Mit 3:0 schlagen die Rheinländer den 1. FC Magdeburg. Gerade in Durchgang Eins hatten die Hausherren jedoch mit dem Aussenseiter zu kämpfen, denn die Gäste spielten mutig mit. Als Köln dann jedoch kurz nach der Pause den 1:0-Halbzeitstand auf 2:0 erhöhte, war die Partie gegessen. Von Magdeburg kam im zweiten Abschnitt kaum noch etwas, während der Effzeh die Partie ruhig und dominant zu Ende spielte. Das 3:0 durch Terodde unmittelbar vor dem Ende lässt das Ergebnis am Ende vielleicht einen Treffer zu hoch ausfallen, den Hausherren wird das aber herzlich egal sein. Köln überwintert in jedem Fall auf einem direkten Aufstiegsplatz, während Magdeburg nach zwei Remis in Serie wieder eine Niederlage hinnehmen muss.
90'
22:19
Spielende
90'
22:19
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Simon Terodde
Sekunden vor dem Abpfiff darf sich der Torschütze vom Dienst dann doch noch eintragen in die Liste der Torschützen. Ein langer Ball erreich Drexler, der das Leder toll über den Schlussmann hebt. Terodde will seinem Konto aber gerne einen weiteren Treffer hinzufügen und drückt das Leder über die Linie.
90'
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89'
22:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Matthias Lehmann
89'
22:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
88'
22:16
Nach dem folgenden Freistoss kommt Müller mit dem Kopf an die Kugel und zwingt Horn nochmal zu einer Parade. Den muss der Kölner aber auch halten.
86'
22:13
Gelbe Karte für Marco Höger (1. FC Köln)
Marco Höger geht im Mittelfeld mit viel Risiko ins Tackling, trifft aber Ball und auch Gegner. Gelb geht da in Ordnung.
85'
22:13
Fünf Minuten vor dem Ende ist bei den Gästen nicht mehr der Glaube zu erkennen, auch weil den Magdeburgern zunehmend die Luft ausgeht. Gerade auf Grund des ersten Durchganges haben sich die Mannen von Michael Oenning aber nicht allzu viel vorzuwerfen.
82'
22:10
Und auch Jhon Cordoba will hier noch ein Tor nachlegen. Der Angreifer nimmt einen langen Ball mit dem Rücken zum Tor an und versucht es sofort aus der Drehung. Auch hier wäre ein Pass wohl die bessere Option gewesen.
81'
22:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
81'
22:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Niklas Hauptmann
80'
22:07
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Nils Butzen
80'
22:07
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
78'
22:06
78 Minuten war er fast untergetaucht, nun hat Simon Terodde die Möglichkeit zum 3:0. Der Angreifer setzt sich auf der halbrechten Seite stark durch und hat freie Bahn. Der Winkel ist nicht optimal, doch Terodde entschliesst sich zum Abschluss und nicht für den Querpass. Sein Schuss landet jedoch am Querbalken und so bleibt es beim 2:0.
76'
22:03
Eben dieser Jonas Hector verlässt nun den Rasen. Es ist der dritte Wechsel der Partie und das in den letzten fünf Minuten. Der Spielfluss wird dadurch immer wieder unterbrochen, was den Kölnern natürlich dabei hilft, hier das 2:0 zu sichern.
74'
22:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
74'
22:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
74'
22:02
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
74'
22:02
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
73'
22:02
In der zweiten Hälfte geht bei den Kölnern fast alles über die linke Seite, wo Hector und Drexler unermüdlich antreiben.
71'
21:59
Wer allerdings immer noch nicht in Erscheinung tritt, ist Simon Terodde. Der Angreifer hatte soeben seinen ersten Abschluss zu verzeichnen, traf das Leder aber nicht wirklich und so kullerte die Kugel nur in Richtung Tor.
71'
21:58
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marcel Costly
71'
21:58
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Michel Niemeyer
67'
21:56
Köln hat nun Gefallen an ihrem Offensivspiel gefunden. Angetrieben von einem immer stärker werdenden Jhon Cordoba sind die Gastgeber dem 3:0 nun deutlich näher als Magdeburg dem 1:2.
64'
21:54
Wieder hebelt ein Diagonalball die Magdeburger Hintermannschaft auseinander. Cordoba nimmt die Kugel toll an und legt sich das Leder direkt auf den rechten Fuss. Sein Kracher aus 18 Metern zwingt Brunst zu einer richtig starken Paraden.
60'
21:48
Unterdessen machen die mitgereisten Gäste-Fans trotz Rückstandes mächtig Alarm. Um die 4000 Zuschauer haben an diesem Montagabend den weiten Weg nach Köln auf sich genommen und feiern sich und ihr Team unabhängig vom Spielstand.
57'
21:45
Nun melden sich auch die Gäste in der zweiten Halbzeit an. Beck bekommt die Kugel weit vor dem Kölner Tor, zieht aber einfach mal ab. Der Schuss des Kapitäns rauscht nur gut einen halben Meter am Gehäuse von Timo Horn vorbei.
53'
21:41
Beinahe machen die Hausherren hier schon den Deckel drauf. Nach einem tollen Pass in die Schnittstelle taucht Hektor frei vor Brunst auf. Der Kölner versucht den Schlussmann auszuspielen, doch Brunst kriegt im letzten Moment die Hand an die Kugel.
51'
21:39
Auch wenn Köln hier sicherlich nicht unverdient führt, der 1. FC Magdeburg kann einem schon leidtun, denn die Art und Weise, wie die Tore fallen, passt zur aktuellen Tabellenlage.
48'
21:35
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Dominick Drexler
Köln legt direkt nach der Pause nach! Cordoba spielt die Kugel hinaus auf Marcel Risse, der das Spielgerät scharf in die Mitte flankt. Brunst kommt heraus, doch ein Abwehrspieler köpft das Leder nach vorne. Drexler steht 15 Meter vor dem Kasten und hebt mit einer Kopfball-Bogenlampe den Ball gleich über vier Magdeburger hinweg in die Maschen.
46'
21:34
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und zwar mit unverändertem Personal. Der Ball rollt wieder!
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Köln im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:0. Auch wenn die Führung der Kölner nicht unverdient ist, taten sich die Hausherren schwerer als erwartet. Nachdem man in den ersten fünf Minuten schon zwei Grosschancen ausliess, wurden die Gastgeber zu passiv und liessen Magdeburg ins Spiel kommen. Der Underdog spielte stellenweise sehr ansehnlichen Fussball und hätte sich durch Lohkemper beinahe mit dem 1:0 belohnt. Ansonsten hatte Köln die Partie zumindest defensiv im Griff und schoss dann durch Cordoba ein Tor, was man als Spitzenmannschaft in einem solchen Spiel halt schiesst. Im zweiten Abschnitt müssen sich die Rheinländer dennoch noch etwas steigern.
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
43'
21:14
Die Fans scheinen auf jeden Fall zufrieden mit ihrem FC zu sein. Die Stimmung ist, wie fast immer in dieser Saison, sehr gut und das Stadion nahezu ausverkauft.
40'
21:12
Fünf Minuten sind noch zu gehen in der ersten Hälfte und Köln verschleppt weiterhin das Tempo. Die Rheinländer sind mit einer Pausenführung, und sei es nur ein 1:0, sicherlich zufrieden.
37'
21:07
Köln versucht sofort das Spiel zu beruhigen und mehr Kontrolle zu erlangen. Die Hausherren lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren, was mit einer Führung im Rücken natürlich etwas einfacher fällt.
33'
21:02
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Jhon Córdoba
Nicht gut gespielt und trotzdem in Führung. Das macht eine Spitzenmannschaft aus! Höger spielt die Kugel Diagonal in den Strafraum, wo erst Drexler und dann Terodde an Brunst scheitert. Beim dritten Versuch, dem Rechtsschuss von Cordoba ist der Schlussmann dann aber machtlos.
30'
21:01
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und man muss dem 1. FC Magdeburg ein Lob aussprechen, denn die Partie findet mittlerweile absolut auf Augenhöhe statt. Von den 15 Plätzen, die die beiden Mannschaften in der Tabellen trennen, ist nichts zu erkennen.
27'
20:58
Die Gastgeber melden sich zurück! Hector spielt auf Risse und läuft dann in den Strafraum, wo er das Leder mustergültig serviert bekommt. Kopfball ist allerdings nicht die Stärke des Verteidigers. Hätte dort besagter Simon Terodde gestanden, stände es nun wohl 1:0.
25'
20:55
Von den beiden Angreifern der Kölner ist seit der Cordoba-Chance überhaupt nichts mehr zu sehen. Auch Simon Terodde hängt komplett in der Luft, seine Ballkontakte kann man an einer Hand abzählen.
22'
20:52
Magdeburg bekommt die Kugel nicht richtig geklärt und so fällt das Leder vor die Füsse von Niklas Hauptmann. Der Youngster zieht einfach mal ab und prüft Brunst im Kasten der Gäste. Der Schlussmann hat jedoch keinerlei Probleme mit diesem Schuss.
19'
20:50
Czichos hält im Mittelfeld den Fuss gegen Preissinger drauf und bekommt dafür von Schiedsrichter Stieler die letzte Ermahnung. Der Kölner hat da durchaus schon mal Ambitionen in Richtung der Gelben Karte angemeldet.
16'
20:46
Die Mannen von Michael Oenning spielen bei ihren Offensivbemühungen sogar sehr gefälligen Fussball. Der Underdog muss sich in der ersten Viertelstunde spielerisch nicht verstecken.
13'
20:45
Magdeburg ist hier mittlerweile nicht mehr die schlechtere Mannschaft. Die Gäste halten hier munter mit und spielen sehr mutig nach vorne.
10'
20:41
Und prompt haben die Gäste ihrerseits die erste richtig dicke Gelegenheit in dieser Partie. Es geht über die rechte Seite, wo Türpitz überraschend viel Raum hat und Lohkemper in der Mitte bedient. Dieser lässt noch einen Gegenspieler aussteigen, zögert dann aber zu lange. Risse grätscht in den Schuss und kann diese Grosschance zunichte machen.
8'
20:39
Die erste Drangphase der Kölner ist nun beendet, auch weil Magdeburg nun immer wieder Entlastung schafft.
5'
20:34
Köln hat den Fuss von Beginn an voll auf dem Gaspedal. Die Rheinländer kommen über Hector erneut in den Strafraum. Der Nationalspieler sieht Drexler, der im Fallen abschliesst. Wieder ist es jedoch Torhüter Brunst, der das bessere Ende für sich hat.
2'
20:33
Nach 98 Sekunden hat Cordoba das 1:0 auf den Füssen! Nach einem Abstoss von Horn trifft Schäfer die Kugel nicht richtig und plötzlich hat Cordoba freie Bahn. Der Angreifer hat beim Abschluss nicht die richtige Ausrichtung zum Ball und so ist der Schuss zu unplatziert.
1'
20:31
Auf geht's! Die Hausherren stossen an und zwar in Weiss und Rot. Die Gäste agieren in den schwarzen Auswärtstrikots.
1'
20:30
Spielbeginn
20:22
Auf Ligaebene feiert diese Begegnung heute ihr Debüt. Einzig im DFB-Pokal trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Vor 18 Jahren schlug der Viertligist Magdeburg den Bundesligisten Köln mit 5:2. Ein gutes Omen?
20:12
Michael Oenning war mit dem Auftritt seiner Elf im Heimspiel gegen Union sehr zufrieden. Folgerichtig sieht der Übungsleiter keinerlei Gründe seine Startelf zu ändern und agiert mit denselben elf Spielern.
20:08
Bei den Hausherren stürmen abermals Cordoba und Top-Torjäger gemeinsam. Verzichten müssen sie allerdings auf die Vorlagen von Louis Schaub und Vincent Koziello. Wieder mit von der Partie ist dagegen Marco Höger, der ins Mittelfeld der Rheinländer zurückkehrt.
19:59
Von Siegen können die Magdeburger in dieser Saison die meiste nur träumen. Seit dem Aufstieg gab es erst einmal einen Dreier zu bejubeln und zwar im September in Sandhausen. Dennoch ist nicht alles schlecht bei den Gästen, die sich seit dem Trainerwechsel zu Michael Oenning vor gut vier Wochen stabilisiert haben. Zuletzt gab es gegen die vermeintliche Aufstiegsaspiranten Bochum und Union immerhin je einen Punkt. Bevor am Wochenende auch noch die viertplatzierten Kiezkicker aus Pauli auf dem Programm stehen, will mit in Köln für die grosse Überraschung sorgen.
19:54
Zwei Spiele hat Trainer Markus Anfang mit seinem FC noch vor der Brust. Sollte man die erhofften zwei Siege einfahren, wäre man absolut auf Kurs in Richtung Aufstieg. Auch wenn der HSV noch eine Nasenlänge voraus ist, bei einem Erfolg heute gegen Magdeburg würde man den Vorsprung zum Ende der Hinrunde auf vier Punkte gegenüber dem Relegationsplatz halten. Der Trend spricht allemal für die Gastgeber, die in den vergangenen Partien überzeugten und vier torreiche Siege in Serie feierten.
19:46
Guten Abend und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der 2. Bundesliga. Ein letztes Mal ruft die Liga in diesem Jahr zum Montagsspiel auf. Der 1. FC Köln trifft hierbei auf den 1. FC Magdeburg. Wie gewohnt beginnt die Partie um 20:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

22.12.2018 13:00
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
Beendet
13:00 Uhr
23.12.2018 13:30
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
2
Holstein Kiel
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hamburger SV
Beendet
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
3
2
Erzgebirge Aue
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
6
1
SC Paderborn 07
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Dynamo Dresden
Dresden
3
2
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr