2. Bundesliga

Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
Bielefeld
3
2
Arminia Bielefeld
Sandhausen:
 / Bielefeld:
15'
Klos
42'
Yabo
71'
Voglsammer
90'
17:19
Fazit:
Arminia Bielefeld gewinnt mit 3:0 (2:0) beim SV Sandhausen. Am vorletzten Spieltag der Saison sind die Gäste kaum gefordert worden und haben bereits in Durchgang eins die Weichen auf Sieg gestellt. Auch nach dem Seitenwechsel haben die Gastgeber die nötige Aggressivität sowie Spielidee vermissen und den Gegner über weite Strecken unbehelligt agieren lassen. Die Arminia hingegen ist heute effektiv und insgesamt griffiger unterwegs gewesen. Während die Westfalen also Platz neun absichern, liegt der SVS nur noch zwei Zähler vor dem Relegationsplatz und sollte am nächsten Spieltag wohl lieber noch punkten.
Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
17:18
Spielende
90'
17:18
Leart Paqarada liegt nach einem Zweikampf mit Tom Schütz am Boden und muss behandelt werden.
90'
17:17
Die letzte Minute ist angebrochen.
88'
17:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sören Brandy
88'
17:15
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
87'
17:15
Korbinian Vollmann legt sich den Ball für einen Freistoss auf der rechten Aussenbahn zurecht. Stefan Ortega faustet die unpräzise Hereingabe wenig souverän nach vorne, aber Bielefeld kann anschliessend sicher klären.
85'
17:13
Maximal sieben, acht Minuten stehen noch auf der Uhr. Können die Ostwestfalen noch nachlegen oder betreibt der SV Sandhausen Ergebniskosmetik?
83'
17:11
Einwechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
83'
17:11
Auswechslung bei SV Sandhausen: Rúrik Gíslason
83'
17:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
83'
17:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
82'
17:10
Tatsächlich passiert nichts mehr auf dem Rasen am Hardtwald. Die Arminia darf die Kugel in den eignen Reihen behalten und hat selbst zwei, drei Gänge rausgenommen.
79'
17:07
In einer längst entschiedenen Partie wird von beiden Trainern umgestellt. Während Bielefeld den einstelligen Tabellenplatz sichert, rutscht der SVS vor dem Showdown am 34. Spieltag gefährlich nach unten an den Relegationsplatz.
78'
17:06
Einwechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
78'
17:06
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
78'
17:06
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
78'
17:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
76'
17:04
Rúrik Gíslason geht rechts im Arminia-Strafraum zu Boden. Für einen Elfmeter reicht der minimale Kontakt mit Anderson Lucoqui nicht. Korrekte Entscheidung des Unparteiischen.
74'
17:03
Es ist ruhig geworden im Stadion. Selbst Hardcore-Fans sehen ein, dass ihre Truppe ein 0:3 heute nicht mehr drehen wird. Dafür zeigen die Weissen an diesem Tag eine zu schwache Leistung - insbesondere in der Defensive.
71'
16:59
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:3 durch Andreas Voglsammer
Voglsammer macht den Deckel drauf! Arminia Bielefeld spielt einen lehrbuchmässigen Konter. Klos hat aus dem Zentrum das Auge für den über links gesprinteten Kollegen. Voglsammer überrumpelt Verlaat, der keine Hilfe bekommt. Aus vollen Lauf schiesst die 21 der Bielefelder die Murmel dann vom linken Fünfereck flach in die kurze Ecke, Schuhen sieht dabei zumindest etwas unglücklich aus. Es ist bereits der 13. Saisontreffer für Voglsammer.
70'
16:58
In dieser Phase steigern die Gastgeber ihre Bemühungen und laufen die Roten wieder früher an. Ob dieses Aufbäumen zu spät kommt?
69'
16:56
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
67'
16:55
Rúrik Gíslason! Emanuel Taffertshofer legt im Bielefelder Strafraum für die Nummer neun ab. Rúrik Gíslason haut direkt drauf und die Pille rauscht gut einen Meter am Ziel vorbei.
67'
16:55
Bielefeld kommt auf 61 Prozent Ballbesitz und spielt wesentlich mehr Pässe (337 vs. 216). Zudem ist die Passquote der Westfalen mit 84 Prozent klar besser als die der Heimmannschaft (75 Prozent). Nur in Sachen Zweikämpfe hat der SVS mit 55 Prozent die Nase vorne.
65'
16:53
Am Spielfeldrand machen sich einige Akteure beider Vereine warm und hoffen auf einen zeitnahen Einsatz.
62'
16:50
Felix Müller behauptet das Leder gut und spielt zu Emanuel Taffertshofer. Nach einem feinen Wackler zieht der aus zentralen 19 Metern ab - der Ball rauscht klar links vorbei.
61'
16:50
Inklusive Nachspielzeit hätten die Baden-Württemberger noch gute 30 Minuten Zeit, das Ruder rumzureissen. Die Weissen erwecken indes nicht den Eindruck, hier wirklich an ihre Grenzen gehen zu wollen. Einzige Ausnahme ist Rúrik Gíslason, der sich in viele Aktionen reinhaut und Gas gibt.
58'
16:46
Es gibt den ersten Wechsel des Spiels. Felix Müller ersetzt Nejmeddin Daghfous und soll mehr Dynamik in die ganze Sache bringen.
58'
16:46
Einwechslung bei SV Sandhausen: Felix Müller
58'
16:45
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nejmeddin Daghfous
57'
16:45
Arminia Bielefeld zeigt eine eher durchschnittliche Leistung. Allerdings reicht diese, um die 2:0-Führung problemlos zu verwalten. Die Gäste verhalten sich clever und minimieren ihre Fehler. Sandhausen macht wenig bis gar nichts und lässt die Arminia nach Belieben Zugriff auf das Spiel finden.
54'
16:43
Nach Wiederanpfiff spielen die Schützlinge von Coach Uwe Koschinat keineswegs gefährlich auf. Der SV Sandhausen verhält sich zu passiv, zeigte keine gute Körpersprache und scheint sich bereits mit der Heimpleite abgefunden zu haben.
52'
16:40
Die Gäste können zwei Ecken hintereinander nicht nutzen, aber Anderson Lucoqui verhindert, dass die Hausherren einen Konter aufziehen können.
51'
16:39
Jesper Verlaat grätscht in letzter Sekunde am kurzen Pfosten rein und klärt gegen Voglsammer zur Ecke. Sandhausen schwimmt defensiv mächtig.
49'
16:38
Reinhold Yabo schnappt sich das Spielgerät am Mittelkreis und sprintet pfeilschnell nach vorne. Seinen Kopf hebt er zu spät vom Boden und spielt ungenau auf den parallel mitgelaufenen Patrick Weihrauch. Am Ende verläuft dieser Angriff der Arminia im Sande.
48'
16:36
Dennis Diekmeier verschätz sich und unterläuft den Ball komplett. Einwurf Bielefeld.
46'
16:34
Ingolstadt führt parallel mit 2:0 und wäre dann nur noch zwei Zähler hinter dem SVS. Dann müsste Sandhausen um letzten Spieltag darum kämpfen, nicht noch auf den Relegationsplatz abzurutschen.
46'
16:33
Weiter geht es in Baden-Württemberg!
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:16
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen effektive Bielefelder mit 2:0 beim SV Sandhausen. Gastgeber Sandhausen hat gut begonnen und die Arminia mit aggressivem und zugleich diszipliniertem Pressing unter Druck gesetzt. Gleich mit dem ersten Abschluss sind die Ostwestfalen in der Fremde in Führung gegangen (15.) und haben ihr System etwas umgestellt. Sandhausen hat dann über weite Strecken zu schlampig verteidigt und mit einem vermasselten Abschlag das 0:2 (42.) aufgelegt.
45'
16:15
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Momentan führt Ingolstadt mit 1:0 gegen Darmstadt und ist bis auf zwei Zähler am SV Sandhausen dran.
42'
16:12
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Reinhold Yabo
Eieiei! SVS-Keeper Marcel Schuhen leitet mit einem katastrophalen Abschlag diesen Gegentreffer selbst ein. Andreas Voglsammer holt sich den Ball noch vor der Mittellinie und zieht das Tempo über links an. Er legt massgenau in den Lauf von Reinhold Yabo, der schön in den Strafraum zieht und dann aus kurzer Distanz mit links ins lange rechte Eck schiebt. Im Zentrum wäre sogar noch Fabian Klos anspielbar gewesen.
40'
16:10
Aktuell gönnen sich beide Teams eine kleine Pause. Bielefeld lässt das Bällchen schön zirkulieren und wird darauf bedacht sein, die knappe Führung in die Pause mitzunehmen.
37'
16:09
Dennis Diekmeier zündet den Turbo über rechts und schlenzt die Lederkugel zu Kevin Behrens. Der nickt das Ding knapp über den Querbalken. Stefan Ortega wäre im Fall der Fälle wohl zur Stelle gewesen.
36'
16:08
Marcel Schuhen steht nicht gut und wird von Jóan Edmundsson überlupft. Der Bielefelder zögert zu lange und der in der Zwischenzeit an die Linie gesprintete Aleksandr Zhirov kann die Situation letztlich bereinigen.
36'
16:06
Hektik pur! In dieser Phase geht es schlagartig hin und her. Beide Klubs generieren mehr oder weniger unklare Chancen. Mehrfach hat es nun schon Handberührungen, aber noch keinen Pfiff des Schiedsrichters gegeben. In der nächsten Saison bekommen die Videoschiedsrichter viel, viel Arbeit in der 2. Bundesliga.
34'
16:05
Sandhausen setzt einen ruhenden Ball aus 21 Metern am rechten Winkel vorbei. Da haben anderthalb, zwei Meter gefehlt. Eigentlich kann Leart Paqarada das besser.
33'
16:02
Handspiel oder nicht? Nejmeddin Daghfous spielt die Pille aus halblinken 19 Metern scharf Richtung Kasten und fordert einen Elfmeter. Schiri Arne Aarnink winkt sofort ab und lässt weiterspielen. Brian Behrendt zieht den Arm hinter den Rücken, berührt die Murmel trotzdem mit dem Arm. Insgesamt ist es wohl eher kein Elfer.
32'
16:02
Erneut kommt Nejmeddin Daghfous auf der linken Seite an das Spielgerät. Seine Flanke wird wieder abgeblockt.
31'
16:00
Arminia Bielefeld spielt in dieser ersten halben Stunde relativ sicher, lässt Ball und Gegner gut laufen. Auf der anderen Seite sind die Offensivaktionen dann doch zu unpräzise und teilweise überhastet gespielt. Reinhold Yabo hat zum Beispiel immer wieder Platz und Zeit ohne Ende, macht letztlich aber nichts aus dem Ballbesitz.
29'
15:59
Bei bestem Wetter ist die Stimmung im Stadion weiterhin blendend. Die Fans geben Vollgas und peitschen ihr Team nach vorne. Noch können sie das Spiel der Heimmannschaft nicht beflügeln.
27'
15:57
Phasenweise üben die Gastgeber keinerlei Druck auf den Ball aus und lassen Bielefeld zu einfach in die Räume eindringen. Vor der Gefahrenzone verdichtet der SVS wieder ordentlich, davor passiert allerdings zu wenig. Viel zu wenig!
25'
15:56
Naja! Brian Behrendt verlängert eine zu harmlose Flanke von Nejmeddin Daghfous von links direkt in die Arme von Keeper Stefan Ortega. Über die Aussenbahnen muss der SVS mehr Druck machen.
23'
15:53
Immerhin markieren die Spieler von Uwe Koschinat nun ihren ersten ernsthaften Abschluss. Nejmeddin Daghfous kommt am zweiten Pfosten an eine Diekmeier-Hereingabe und zieht aus sieben Metern direkt ab. Tom Schütz wirft sich rein und wehrt die Murmel ab.
22'
15:52
Bis dato kommt Sandhausen nicht richtig in den Rücken der Bielefelder Abwehr. Zu häufig müssen Angriffe abgebrochen und der Ball in die eigene Hälfte zurückgegeben werden.
20'
15:50
Ein Schuss - ein Treffer! Nach dieser Ausbeute stellen die Roten ihr Spiel um. Bielefeld rückt höher auf, lässt Sandhausen mehr kommen und lauert auf ein schnelles Umschaltspiel.
17'
15:47
Gegenzug des Gastgebers! Auf eine Antwort wartet der SVS nicht lange. Am Ende verzetteln sich die Hausherren jedoch und verpassen den Blitzausgleich.
15'
15:45
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Und da ist die Führung für die Ostwestfalen! Patrick Weihrauch macht Druck, bindet vier Gegenspieler und vernascht diese auch noch auf dem Weg zum gegnerischen Strafraum. Jesper Verlaat lenkt die Murmel unfreiwillig zum Torschützen ab. Klos zieht blitzschnell ins Zentrum, hält zwei Mann auf Distanz und muss aus 13 Metern nur noch mit links einschieben. Die Kugel schlägt unten rechts ein. Da kann Marcel Schuhen gar nichts ausrichten.
13'
15:43
...der SV Sandhausen klärt und setzt sofort zum Gegenschlag an. Jedoch verpufft der Konter der Hausherren noch vor dem gegnerischen Sechzehner.
12'
15:42
Eckstoss für die Roten von der rechten Seite...
11'
15:40
Beide Seiten verhalten sich taktisch und gehen besonnen an dieses Duell heran. Sowohl die SVS-Spieler als auch die Jungs der Arminia halten ihre Positionen gut ein und gehen weiterhin auf Nummer sicher.
8'
15:38
Gelbe Karte für Amos Pieper (Arminia Bielefeld)
Er steigt Kevin Behrens volles Pfund auf das Sprunggelenk. Dafür kassiert die Nummer zwei der Gäste die erste Gelbe Karte der Saison.
7'
15:38
Die Ostwestfalen sind hinten doch recht eingekesselt, können in dieser Szene aber mal für Entlastung über Anderson Lucoqui sorgen. Allerdings agiert der im linken Halbfeld zu eigensinnig und setzt das Leder aus der Distanz ganz weit rechts am Kasten vorbei.
5'
15:34
Bereits jetzt ist zu erkennen, dass die Mannen von Uwe Koschinat schnell nach vorne agieren vollem und insbesondere die Aussenverteidiger überspielen möchten. Bielefelds Defensive steht bisher aber (noch) ganz gut und lässt nichts anbrennen.
3'
15:33
...mit der kurz an den Fünfer gespielten Variante von Rúrik Gíslason auf Jesper Verlaat hat der SVS keinen Erfolg.
3'
15:33
Freistoss für Sandhausen halbrechts vor dem gegnerischen Strafraum...
2'
15:32
Gleich zu Beginn pressen die Gastgeber gut gegen und gestalten die Räume eng. Bei aller Aggressivität geht Sandhausen jedoch taktisch eingestellt an die Sache heran und lässt die eigenen Positionen nicht unbesetzt. Bielefeld wird strukturiert unter Druck gesetzt.
1'
15:31
Bielefeld stösst an und spielt in roten Trikots zunächst von links nach rechts. Sandhausen agiert in weissen Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
15:30
Und damit rein ins Geschehen! Arne Aarnink aus Nordhorn leitet die Partie. An den Seitenlinien assistieren ihm Eric Müller und Andreas Steffens.
1'
15:30
Spielbeginn
15:21
Der SV Sandhausen möchte heute nur auf sich schauen und den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Daher gab der Verein bereits im Vorfeld bekannt, dass es keine Durchsagen der Ergebnisse von den anderen Plätzen geben wird. Die Fans werden sicherlich dennoch gelegentlich einen Blick nach Ingolstadt werfen.
15:09
Auf der anderen Seite wechselt Uwe Neuhaus, gezwungenermassen, munter durch. Vier Neue stehen im Vergleich zur Begegnung gegen den SC Paderborn zu Beginn auf dem Rasen. Julian Börner wurde unter der Woche suspendiert, da es ihn trotz vorheriger mündlicher Zusage nun doch nach England zieht. Ausserdem fehlen der gelbgesperrte Manuel Prietl und Cédric Brunner, der gegen Paderborn eine schwere Gehirnerschütterung und Schultereckgelenksprengung erlitt. Jonathan Clauss nimmt zunächst auf der Bank Platz. Die frischen Kräfte auf dem Platz sind Brian Behrendt, Stephan Salger, Jóan Edmundsson und Tom Schütz.
14:53
Nach dem Motto "Never change a winning team" bleibt Uwe Koschinat seiner Siegerelf aus dem Spiel gegen den 1. FC Heidenheim in der vergangenen Woche treu und nimmt keinerlei Wechsel vor. „Wir signalisieren Zuschauern und Gegner, dass es derzeit sehr unangenehm ist, gegen uns zu spielen, da wir jederzeit zurückkommen und immer noch einen draufsetzen können“, ist der Coach mit seinem Team uneingeschränkt zufrieden.
14:37
Auf ein Geschenk der Arminen können sich die Hausherren ebenfalls nicht einstellten. Seine Spieler werden "alles reinwerfen", kündigte Arminia-Coach Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz an. Die Bilanz der Gäste ist ebenfalls gut anzusehen. Lediglich zwei Niederlagen gab es aus den letzten zehn Spielen. Zuletzt besiegte man gar die Überflieger aus Paderborn mit 2:0 und sorgte für weitere Spannung im Aufstiegsrennen. Gleiches könnten sie nun im Tabellenkeller machen. Motivieren dürften die Profis auch die eigenen Fans: Über 1.300 DSC-Anhänger machten sich auf die Reise in das über 400 Kilometer entfernte Sandhausen. Dass die Motivation weiterhin hoch ist sagt auch Mittelfeldspieler Reinhold Yabo: "Wir wollen weiter punkten! Jeder von uns ist Fussballer genug und wir haben immer eine Eigenmotivation."
14:36
Am 24. Spieltag sah es düster aus für den SVS, als man die rote Laterne nach einer 0:3-Pleite gegen Erzgebirge Aue übernehmen musste. Dann drehte die Truppe von Uwe Koschinat auf und mittlerweile ist man seitdem acht Spiele ungeschlagen. Darunter Siege gegen St. Pauli, Holstein Kiel und zuletzt den 1. FC Heidenheim. Seit sieben Spielen hält man sich so nun wacker auf dem sicheren 15. Platz. "Irgendetwas hat sich in der Tat innerhalb der Truppe getan," sagte Koschinat unter der Woche. Die "notwendige Killermentalität" habe gefehlt. Heute soll der Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht werden, denn auf Rechenspielchen hat man in Sandhausen keine Lust: "Wir dürfen uns nicht auf potenzielle Rechenspielchen einlassen. Ich gehe davon aus, dass Ingolstadt in den beiden letzten Spielen sechs Punkte holen wird. Wir wollen den letzten Schritt aus eigener Kraft schaffen." Bis auf seine Langzeitverletzten kann der SV-Coach dafür aus dem vollen Schöpfen.
14:24
In 13 Spielen standen sich die beiden Clubs bisher insgesamt gegenüber. Zweimal davon setzten sich die Fussballer von der Alm im DFB-Pokal durch. In den elf Ligaspielen in der 2. und 3. Liga haben ebenfalls die Bielefelder mit sechs Siegen die Oberhand. Dreimal gewann Sandhausen und viermal teilte man sich die Punkte. So auch zuletzt am 16. Spieltag der laufenden Saison beim 1:1 in der Schüco-Arena. Andreas Voglsammer egalisierte in der 79. Minute die Sandhausener Führung durch Fabian Schleusener.
14:24
Vor allem für den SV Sandhausen ist dieses Spiel von höchster Bedeutung, um sich den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Fünf Punkte liegen sie derzeit vor dem FC Ingolstadt 04, die den Relegationsplatz besetzen und heute beim SV Darmstadt antreten. Um am letzten Spieltag nicht noch einmal gehörig unter Druck zu geraten hilft dem Team von Uwe Koschinat nur ein Sieg oder Schützenhilfe aus Darmstadt. Die Gäste aus Bielefeld hingegen haben den Klassenerhalt bereits sicher eingetütet und stehen auf dem 9. Platz. Geschenke verteilen werden die Ostwestfalen sicherlich dennoch nicht, denn den einstelligen Tabellenplatz zu halten wird das grosse Ziel für den Saisonendspurt sein.
14:24
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga und dem Spiel zwischen dem SV Sandhausen und Arminia Bielefeld. Anstoss ist um 15.30 Uhr im BWT-Stadion am Hardtwald in Sandhausen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

19.05.2019 15:30
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
3
1
Hamburger SV
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
4
2
1. FC Heidenheim 1846
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
2
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr