2. Bundesliga

Würzburg
0
0
Würzburger Kickers
Aue
3
0
Erzgebirge Aue
Würzburg:
 / Aue:
60'
Strauß
63'
Testroet
90'
Baumgart
90'
14:57
Fazit:
Der FC Erzgebirge Aue macht das Pokal-Aus vergessen und sorgt mit einem verdienten 3:0-Sieg gegen den Aufsteiger Würzburg für einen gelungenen Saisonauftakt. Die Kickers waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, konnten aber zwei vielversprechende Chancen nicht nutzen. Nach dem Seitenwechsel waren es aber die Erzgebirgler, die mutig und entschlossen nach vorne spielten und zu zahlreichen Chancen kamen. Die Führung von Strauss baute der eingewechselte Testroet wenige Minuten später auf 2:0 aus. In der Nachspielzeit stach mit Baumgart der nächste Joker und machte den Deckel drauf. Der überragende Mann auf dem Feld war Krüger, der zwei Tore vorbereitete und eine klasse Partie zeigte. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90'
14:53
Spielende
90'
14:52
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:3 durch Tom Baumgart
Der eingewechselte Baumgart macht den Deckel drauf! Nachdem der 22-Jährige vor wenigen Sekunden noch frei vor Giefer vergab, macht er es jetzt besser. Der Ex-Chemnitzer wird von der linken Seite mit einer schönen Flanke bedient und köpft die Kugel aus zentraler Position in die lange Ecke!
90'
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
14:50
Der Man of the Match geht vom Platz. Florian Krüger, der beide Treffer vorbereitete und auch sonst ein bärenstarkes Spiel machte, verlässt das Feld und wird durch Tom Baumgart ersetzt.
90'
14:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
90'
14:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
89'
14:49
Es gibt nochmal einen Freistoss für die Hausherren. Kwadwo geht vorne links neben dem Strafraum ins Kopfballduell und anschliessend zu Boden. Staude visiert die lange Ecke an, aber Männel macht sich lang und lenkt den Ball gekonnt über die Querlatte.
87'
14:46
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
87'
14:46
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ognjen Gnjatić
85'
14:45
David Kopacz aus der Distanz! Der eingewechselte Pole nimmt in der gegnerischen Hälfte Fahrt auf und zieht von der rechten Seite nach innen. Er fasst sich ein Herz und zieht aus etwa 17 Metern mit links ab. Der Ball fliegt flach rechts am Gehäuse vorbei.
83'
14:43
Lattentreffer vom bärenstarken Krüger! Testroet und Krüger haben nur noch den Keeper vor sich. Testroet legt quer und der zweifache Vorlagengeber haut das Spielgerät an die Latte. Der muss drin sein!
81'
14:41
Die letzten zehn Minuten laufen. Was können die Kickers noch ausrichten? Langsam aber sicher müsste der Anschlusstreffer fallen, wenn die Elf von Michael Schiele zumindest einen Punkt holen will.
78'
14:39
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Vladimir Nikolov
78'
14:39
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
78'
14:38
Der Ball ist wieder im Netz! Krüger wird mit einem tollen Pass auf die Reise geschickt und läuft wieder allen davon. Er bringt das Leder von rechts im Strafraum in die Mitte, wo das Zuspiel per Hacke verlängert wird und Testroet den Ball ins Tor schiesst. Die Szene wird überprüft und das Tor wird nicht gegeben. Die Abseitsstellung war mit blossem Auge nicht zu erkennen.
77'
14:37
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Saliou Sané
77'
14:37
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Luca Pfeiffer
75'
14:35
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
75'
14:35
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
74'
14:34
Das ist einfach zu verteidigen aus Sicht der Erzgebirgler. Würzburg spielt die Angriffe nicht zu Ende, sondern versucht es mit Hereingaben aus dem Halbfeld. Die können von den Auern einfach entschärft werden.
72'
14:32
Die Mannschaft von Michael Schiele wirkt ein bisschen platt. Vorne ist nicht mehr viel vom Pressing aus der ersten Halbzeit zu sehen. Aue kann dadurch in Ruhe das Spiel aufbauen und mit Tempo über die Flügel kommen.
71'
14:31
Doppelwechsel bei den Kickers. Für Flecker und Sontheimer kommen Kopacz und Kraulich.
70'
14:30
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Tobias Kraulich
70'
14:30
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Sontheimer
70'
14:30
Einwechslung bei Würzburger Kickers: David Kopacz
70'
14:30
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Florian Flecker
69'
14:29
Flecker aus spitzem Winkel! Der aufgerückte Feick schlägt links im Strafraum eine Flanke vor den langen Pfosten. Die Kugel rutscht durch auf Flecker, der den Ball aber nicht richtig trifft - drüber!
67'
14:27
Testroet versucht es aus der Distanz. Der Mann mit der Nummer 37 sieht, dass Giefer weit vor seinem Tor steht und hebt die Kugel aus etwa 40 Metern in Richtung Tor. Das Ding segelt aber drüber.
66'
14:25
Wie reagieren jetzt die Würzburger Kickers? Die Schiele-Elf muss jetzt mutiger werden, darf aber nicht komplett öffnen und alles nach vorne werfen.
63'
14:22
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:2 durch Pascal Testroet
Aue erhäht auf 2:0! Der 21-Jährige Krüger legt die Kugel auf der linken Seite an Hägele vorbei und zieht dem Verteidiger dann davon. Anschliessend spielt Krüger die Kugel rechts rüber in den Sechzehner, wo der eingewechselte Testroet den Keeper mit einem Haken alt aussehen lässt und lässig einschiebt!
62'
14:22
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Keanu Staude
62'
14:22
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Robert Herrmann
62'
14:21
Die Führung für die Veilchen hatte sich abgezeichnet. Das Auswärtsteam ist mutig aus der Kabine gekommen und war vom Wiederanpfiff an die stärkere Mannschaft.
60'
14:19
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch John-Patrick Strauss
Da ist die mittlerweile verdiente Führung für die Gäste! Krüger wird links im Strafraum geschickt und legt quer auf den Torschützen. Der 24-jährige Strauss muss den Ball am langen Pfosten nur noch aus kürzester Distanz über die Linie drücken!
59'
14:19
Gut aufgepasst von Giefer! Der Keeper kommt aus seinem Gehäuse und fängt ein Zuspiel auf den durchgestarteten Krüger ab.
58'
14:17
Würzburg läuft derzeit fast nur hinterher. Aue lässt den Ball gut laufen und wirkt im Spiel nach vorne entschlossener als die Schiele-Elf.
56'
14:16
Kwadwo klärt! Nazarov kommt auf der rechten Seite an der Torauslinie an den Ball und bringt das Leder flach vor den kurzen Pfosten. Dort steht der Kickers-Verteidiger und schiebt die Kugel ins Toraus. Die Ecke bleibt ungefährlich.
55'
14:14
Die Gäste aus Aue werden jetzt etwas stärker und übernehmen ein wenig das Kommando. Die Schuster-Elf ist im Moment die Mannschaft, die mehr Drang im Spiel nach vorne hat.
52'
14:12
Riese tritt an und bringt das Leder hoch in den Strafraum. Dort kommt Gnjatic per Kopf an den Ball, aber der Schiedsrichter bewertet das Aufstützen des Bosniers als Foul. Freistoss für die Gastgeber.
51'
14:11
Aussichtsreiche Freistossposition für die Erzgebirgler! Baumann foult Nazarov in halbrechter Position knapp zwanzig Meter vor dem Kickers-Gehäuse.
49'
14:09
Nazarov trifft Kwadwo leicht am Knöchel und der geht theatralisch zu Boden. Der Unparteiische lässt weiterspielen, ein Auer spielt den Ball aber ins Aus.
47'
14:06
Aue-Coach Dirk Schuster bringt für Hochscheidt Testroet im Sturm. Ein positionsgetreuer Wechsel.
46'
14:05
Weiter geht's!
46'
14:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
46'
14:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
46'
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:52
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis gehen die Teams aus Würzburg und Aue in die Kabinen. Beide Mannschaften schenkten sich in den ersten 45 Minuten nichts und zeigten eine leidenschaftliche Vorstellung. Grosse Teile der Begegnung spielten sich zwischen den Strafräumen ab und es gab zahlreiche Verletzungsunterbrechungen. Die Würzburger waren offensiv gefährlicher und konnten sich immerhin zwei gute Torchancen herausspielen. Aue tut sich im Spiel nach vorne sehr schwer und kam nur durch einen Distanzschuss von Strauss zu einer Chance. Gleich geht's weiter!
45'
13:50
Ende 1. Halbzeit
45'
13:50
Kwadwo per Kopf! Einen langen Freistoss aus dem linken Halbfeld verlängert Kwadwo etwa acht Meter vor dem Tor in Richtung lange Torecke. Das Ding wird noch abgefälscht und es gibt Ecke. Die kommt hoch rein und diesmal köpft ein Kickers-Akteur deutlich drüber.
45'
13:47
Schöne Aktion von Strauss! Der rechte Mittelfeldspieler geht an der Strafraumgrenze ins Dribbling, zieht nach innen und schiesst einfach mal. Der Schuss wird abgefälscht und rauscht knapp rechts am Gehäuse vorbei. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
13:45
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es wird aber aufgrund der zahlreichen Verletzungsunterbrechungen noch einen Zuschlag geben.
43'
13:44
Sontheimer packt den Hammer aus. Baumann behauptet im Sechzehner den Ball und legt in den Rückraum auf Sontheimer. Der 22-Jährige legt sich in halblinker Position den Ball zurecht und zieht ab. Das Ding geht aber deutlich drüber.
42'
13:43
Krüger verpasst! Strauss bringt das Leder zweimal von der rechten Strafraumkante scharf in die Gefahrenzone. Beim ersten Versuch wird der Ball geblockt, beim zweiten Versuch verpasst Krüger und ein Würzburger kann zur Ecke klären. Die bleibt ungefährlich.
41'
13:41
Aue wartet weiterhin auf die erste echte Torchance. Die Veilchen kommen gegen die bislang stabile Defensive der Würzburger nicht durch.
39'
13:40
Nächste Verletzungsunterbrechung der Partie. Diesmal hat es Feick erwischt. Der Linksverteidiger hat sich im Kopfballduell an der Stirn verletzt. Nach einer kurzen Unterbrechung kann er weiterspielen.
37'
13:37
Guter Angriff der Schiele-Elf! Wieder setzt sich der starke Flecker auf der rechten Seite durch und sucht mit seiner scharfen Flanke einen Abnehmer in der Mitte. Baumann nimmt das Ding direkt aus halbrechter Position und verfehlt die lange Ecke nur knapp. Der Ball wurde noch abgefälscht und es gibt Ecke. Die bringt aber nichts ein.
34'
13:34
Flecker hat auf Rechtsaussen jede Menge Platz und marschiert bis zur Torauslinie durch. Dann bringt er die Kugel gefühlvoll vor den langen Pfosten, wo Herrmann zur Ecke klärt.
31'
13:32
Hochscheidt aus spitzem Winkel! Der 32-jährige Offensivakteur wird mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und kommt kurz vor der Grundlinie an den Ball. Er zieht nach innen und kommt nicht ganz an Hägele vorbei. Er zieht trotzdem ab trifft das Aussennetz. Anschliessend geht aber auch die Fahne des Assistenten hoch - Abseits.
29'
13:29
Erst versucht es Strauss mit einer Flanke von rechts, aber die gerät ihm zu lang. Dann kommt Rizzuto auf der anderen Seite an den Ball und haut das Ding in den Sechzehner. Dort klärt aber ein Würzburger Verteidiger per Kopf.
26'
13:26
Die Mannschaft in den roten Trikots wird jetzt etwas stärker und übernimmt seit einigen Minuten die Initiative.
24'
13:24
Erste echte Torchance! Sontheimer spielt einen schönen Pass nach vorne auf Pfeiffer. Der nimmt das Leder klasse mit, dreht sich in Richtung Tor und geht ein paar Schritte. Dann zieht er von der Strafraumkante wuchtig ab und das Spielgerät rauscht wenige Zentimeter über die Querlatte!
22'
13:21
Echte Torchancen bleiben weiterhin aus. Beide Mannschaften fighten zwar um jeden Meter Rasen und gehen ein hohes Tempo, doch grösstenteils spielt sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab.
19'
13:20
Hoch und weit - Ballas fällt gegen das Pressing der Würzburger nicht anderes ein, als den Ball lang nach vorne zu schlagen. Die Kugel landet dabei aber im Seitenaus. Das gibt Applaus von der Würzburger Bank für das konsequente Pressing.
18'
13:17
Im Spiel gegen den Ball zieht die Mannschaft von Michael Schiele jetzt ein aggressives Pressing auf. Baumann, Pfeiffer und Co. wollen den Spielaufbau der Auer früh unterbinden.
16'
13:16
Sontheimer und Riese prallen im Kampf um den Ball im Mittelfeld zusammen. Sontheimer geht zu Boden, Riese tut so, als wäre nichts gewesen. Der Würzburger bleibt am Boden liegen und wieder gibt es eine kurze Verletzungspause.
15'
13:14
Bei den Veilchen geht viel über Florian Krüger. Der 27-Jährige nimmt in der gegnerischen Hälfte immer wieder Fahrt auf und wirbelt die Abwehr der Hausherren ein ums andere Mal durcheinander.
13'
13:13
Erste Torannäherung im Spiel. Krüger marschiert die rechte Seite entlang und bringt das Leder in die Gefahrenzone. Dort verpasst Hochscheidt und Sontheimer kann mit einer Bogenlampe nur halbherzig klären. Letztlich hat Giefer den Ball.
11'
13:11
Wieder liegt ein Spieler am Boden. Hochscheidt kommt am Mittelkreis gegen Kwadwo zu spät, der 24-jährige Innenverteidiger kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.
9'
13:09
Die Jungs aus dem Erzgebirge lassen den Ball durch das Mittelfeld laufen, finden aber keine Lücke in der dicht gestaffelten Defensive der Kickers. Letztlich landet der Ball im Toraus, weil Nazarov ein Zuspiel auf dem rechten Flügel nicht annehmen kann.
7'
13:06
Hier ist von Beginn an eine hohe Intensität im Spiel. Beide Mannschaften gehen hohes Tempo und führen harte Zweikämpfe. Beide Teams wollen unbedingt für einen gelungenen Saisonstart sorgen.
5'
13:05
Krüger erläuft auf der linken Seite einen langen Ball und zieht nach innen. Er geht ins Eins-gegen-Eins mit Hägele. Der fährt ein wenig seinen Arm aus und Krüger geht zu Boden. Der Schiri pfeift nicht und lässt weiterlaufen. Wohl eine richtige Entscheidung.
3'
13:03
Erster Eckball für Aue. Der immer noch mitgenommene Riese humpelt zur Eckfahne und bringt das Ding hoch in den Sechzehner. Dort steigt Pfeiffer hoch und klärt per Kopf.
1'
13:01
Gelbe Karte für Florian Flecker (Würzburger Kickers)
Frühe Gelbe Karte für die Kickers. Flecker foult Riese im Mittelfeld und der rollt sich mehrfach auf dem Boden. Der Unparteiische zögert nicht lange und verwarnt den 24-Jährigen.
1'
13:01
Los geht's! Der Ball rollt.
1'
13:00
Spielbeginn
12:56
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen der flyeralarm-Arena. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
12:46
Der Unparteiische der Begegnung ist Thorben Siewer. Die beiden Aussenlinien besetzen Mitja Stegemann und Jochen Gschwendtner.
12:39
Die Mannschaft von Dirk Schuster wird voraussichtlich in einem 3-4-1-2 agieren. Ballas, Gonther und Samson bilden die defensive Dreierkette. Nazarov wird auf der Zehn hinter den beiden Spitzen Hochscheidt und Krüger den kreativen Part einnehmen.
12:30
Die Hausherren treten wohl in einem 4-3-3-System an. Vor der Viererkette agiert Toko im zentralen defensiven Mittelfeld hinter Flecker und Sontheimer. Auf den Flügeln sollen Baumann und Herrmann die einzige echte Spitze Pfeiffer mit Hereingaben füttern.
Bei den Gästen aus Sachsen wird die Frage sein, ob man sich heute wird besser präsentieren können als in der ersten Runde des DFB-Pokals. Nach der peinlichen und völlig verdienten 0:2-Pleite beim Regionalligisten Ulm wird es jedenfalls einer erheblichen Steigerung bedürfen, damit der Saisonauftakt der Veilchen nicht völlig in die Hose geht.
Im Gegensatz zum Rest der beiden Bundesligen sollen in Würzburg noch keine Zuschauer zugelassen werden, da die massgebliche 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner zuletzt noch zu hoch war. Die Vorfreude beim Aufsteiger dürfte das aber kaum schmälern.
Hallo und willkommen zur 2. Bundesliga! In Würzburg erwarten die Kickers heute zum Auftakt den FC Erzgebirge Aue.

Aktuelle Spiele

27.09.2020 13:30
FC St. Pauli
St. Pauli
4
2
FC St. Pauli
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr
28.09.2020 20:30
SC Paderborn 07
Paderborn
3
3
SC Paderborn 07
Hamburger SV
Hamburg
4
2
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
02.10.2020 18:30
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
0
VfL Osnabrück
Beendet
18:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

18.09.2020
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
18:30 Uhr
19.09.2020
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Würzburger Kickers
Erzgebirge Aue
Aue
3
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:00 Uhr
20.09.2020
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
VfL Osnabrück
Beendet
13:30 Uhr
21.09.2020
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2020
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr