2. Bundesliga

Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Hamburg
5
3
Hamburger SV
Darmstadt:
 / Hamburg:
5'
Glatzel
10'
Glatzel
13'
Glatzel
76'
Wintzheimer
88'
Glatzel
90'
15:24
Fazit:
Der Hamburger SV feiert einen 5:0-Kantersieg bei Tabellenführer SV Darmstadt 98 und rückt auf einen Punkt an die direkten Aufstiegsränge heran. Nach ihrer auf einem frühen Hattrick Glatzels (5., 10., 13.) beruhenden 3:0-Pausenführung bekamen die Norddeutschen deutlich mehr Gegenwehr von den Südhessen und waren weit von der offensiven Zielstrebigkeit entfernt, die sie vor allem in der Anfangsphase der Partie auf den Rasen gebracht hatten. Die Lilien kämpften leidenschaftlich um eine Aufholjagd und schrammten durch Honsaks Pfostenkopfball (57.), einem wegen Abseits zurückgenommenen Distanzschusstors Seydels (64.) und einem Aussennetztreffers Kempes (70.) mehrmals hauchdünn daran vorbei, zu verkürzen und noch einmal für Spannung sorgen. Daraufhin wurde die Walter-Auswahl wieder aktiver und legte durch den eingewechselten Wintzheimer (76.) sowie den Matchwinner Glatzel (88.) sogar noch die Treffer vier und fünf nach. Der SV Darmstadt 98 tritt am Sonntag bei Hannover 96 an. Der Hamburger SV empfängt am Samstag den 1. FC Heidenheim 1846. Einen schönen Sonntag noch!
90'
15:23
Spielende
88'
15:21
Tooor für Hamburger SV, 0:5 durch Robert Glatzel
Glatzel erzielt auch noch seinen vierten Treffer! Der Mittelstürmer wird am Elfmeterpunkt durch einen Querpass Krahns in Szene gesetzt. Freistehend schiebt er gegen Schuhen eiskalt unten rechts ein.
87'
15:20
Auf Seiten der Rothosen gibt es einen weiteren Gewinner. So feiert der 18-jährige Krahn sein Debüt in der ersten Mannschaft. Kinsombi, der Kittel hervorragend vertreten hat, holt sich den verdienten Einzelapplaus der Kollegen und der Verantwortlichen ab.
86'
15:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Elijah Krahn
86'
15:18
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
85'
15:18
Wieder Kinsombi! Infolge einer kurz ausgeführten Ecke tankt sich der Hamburger mit der sechs auf dem Rücken an das linke Fünfereck und will trotz enger Bedrängnis in die kurze Ecke vollenden. Diesmal pariert Schuhen mit dem rechten Bein.
84'
15:17
Kinsombi verlangt Schuhen alles ab! Der Kieler ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines flachen Anspiels durch Weintzheimer. Er feuert den Ball aus gut 13 Metern auf die kurze Ecke. Schuhen verhindert den Einschlag mit eienr Glanztat.
82'
15:14
Dass die Hanseaten auch noch das vierte Tor nachgelegt haben, ist tabellarisch übrigens durchaus von Bedeutung. Wegen der nun gegenüber Schalke besseren Tordifferenz sind sie auf den vierten Rang vorgerückt.
79'
15:13
Bei den Norddeutschen feiert Winterneuzugang Chakvetadze (KAA Gent, Leihe) sein Debüt in der 2. Bundesliga. Der Georgier und Eigengewächs David kommen für Reis und Jatta. Torsten Lieberknecht bringt Ronstadt für Bader.
78'
15:11
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
78'
15:11
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
78'
15:10
Einwechslung bei Hamburger SV: Jonas David
78'
15:10
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
78'
15:10
Einwechslung bei Hamburger SV: Giorgi Chakvetadze
78'
15:10
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
76'
15:08
Tooor für Hamburger SV, 0:4 durch Manuel Wintzheimer
Joker Wintzheimer sticht und besorgt das vierte Gästetor! Heyers halbhohes Anspiel von der rechten Aussenbahn rutscht zum gebürtigen Arnsteiner durch. Der lässt Bader im Strafraumzentrum aussteigen und zirkelt den Ball aus gut zehn Metern in die untere rechte Ecke.
74'
15:06
Wintzheimer rennt im Zentrum auf die letzte gegnerische Linie zu und verpasst den richtigen Zeitpunkt für die Weitergabe zu Reis. Noch vor dem Sechzehner nimmt ihm Patric Pfeiffer den Ball ab.
71'
15:05
Lilien-Coach Torsten Lieberknecht nimmt den platzverweisgefährdeten Gjasula vom Feld und ersetzt ihn durch Schnellhardt. Erster Joker auf Seiten der Hanseaten ist Wintzheimer. HSV-Trainer Tim Walter schickt Alidou in den vorzeitigen Feierabend.
70'
15:03
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
70'
15:03
Auswechslung bei Hamburger SV: Faride Alidou
70'
15:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
70'
15:02
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
70'
15:02
Kempe fehlen Zentimeter! Darmstadts Mann mit der elf auf dem Rücken taucht an der halblinken Strafraumkante auf und schiesst mit dem linken Spann in Richtung langer Ecke. Heyer fälscht so ab, dass der Ball die Richtung wechselt und die linke Stange nur knapp verpasst.
67'
15:01
Der HSV sollte diesen folgenlosen Warnschuss zum Anlass nehmen, wieder etwas aktiver am Geschehen teilzunehmen. Die drei Punkte darf er eigentlich nicht mehr aus der Hand geben, auch wenn der Spitzenreiter mittlerweile ein ganz anderes Gesicht zeigt.
64'
14:57
VAR-Entscheidung: Das Tor durch A. Seydel (SV Darmstadt 98) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:3
Ein traumhafter Distanzschuss Seydels, der oben links im Gästekasten einschlägt, lässt die Lilien zunächst jubeln. Da es im Vorfeld eine Abseitsstellung des Jokers gegeben hat, wird der Treffer nach Hinweis des VAR aber zurückgenommen.
61'
14:54
Das Lieberknecht-Team präsentiert sich nach einer Stunde als leidenschaftlich und drängt auf seinen ersten Treffer. Auch wenn es mit einem Comeback nicht mehr klappen sollte, will Darmstadt mit einem guten Gefühl aus dieser Partie herausgehen.
58'
14:51
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
Auf der linken Abwehrseite kommt Gjasula bei erhöhtem Tempo zu spät gegen Heyer. Sein regelwidriges Einsteigen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
57'
14:50
Honsak scheitert am Pfosten! Joker Honsak springt nach Kempes Eckballflanke von der rechten Fahne im Strafraumzentrum höher als Heyer und produziert mit der Stirn einen Aufsetzer, der für die linke Ecke bestimmt ist. Der Ball klatscht frontal gegen die Stange. Daraufhin kann der HSV mit Mühe klären.
56'
14:48
Auch Glatzel ist nicht fehlerfrei! Der Drei-Tore-Mann hat nach Muheims Steilpass auf die linke Strafraumseite nur noch Schlussmann Schuhen vor sich. Etwas zu lässig will er diesen mit einem halbhohen Lupfer überwinden. Schuhen hat aber keine Mühe, diesen zu stoppen.
54'
14:46
Reis flankt einen Eckstoss von der rechten Fahne mit viel Schnitt in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Gästekapitän Schonlau wird durch Patric Pfeiffer in höchster Not und mit fairen Mitteln von einem Kopfball abgehalten.
52'
14:45
Den Wiederbeginn können die Lilien einigermassen bisher ausgeglichen gestalten und sich damit ein wenig Selbstvertrauen aufbauen. Auf eine Aufholjagd deutet zu diesem Zeitpunkt aber überhaupt nichts hin.
49'
14:41
Während HSV-Coach Tim Walter in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht mit Riedel, Seydel und Honsak gleich drei frische Kräfte ins Rennen. Isherwood, Luca Pfeiffer und Mehlem sind in der Kabine geblieben.
46'
14:38
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang am Böllenfalltor! Mit der Euphorie des Derbysieges im Rücken hat der HSV dem Spitzenreiter von Anfang an die Grenzen aufgezeigt und mit einem äusserst zielstrebigen Auftritt dafür gesorgt, dass das Fehlen des gesetzten Taktgebers Kittel bisher kaum auffällt. Der erste Auswärtssieg seit dem 22. Oktober dürfte nur noch eine Frage der Höhe sein.
46'
14:38
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
46'
14:38
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
46'
14:38
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
46'
14:37
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
46'
14:37
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
46'
14:37
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
46'
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:22
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause der Auswärtspartie beim SV Darmstadt 98 mit 3:0. Die Hanseaten bekamen nach Schuhens Foul an Alidou einen frühen Strafstoss zugesprochen, den Glatzel sicher verwandelte (5.). Für den Mittelstürmer war dies jedoch nur der Anfang: Per Kopf (10.) und per Volleyabnahme (13.) machte er ganz früh einen lupenreinen Hattrick perfekt. Nachdem Reis in Minute 22 eine sehr gute Gelegenheit zum vierten Gästetreffer verpasst hatte, stabilisierten sich die Hausherren in ihrer defensiven Arbeit und hielten die spielerisch auf vielen Ebenen glänzenden Norddeutschen etwas besser in Schach. So beherrschten diese das Geschehen zwar auch in der jüngsten Viertelstunde, verpassten aber zunächst weitere zwingende Abschlüsse. Kurz vor dem Kabinengang jubelten sie zwar ein viertes Mal, doch Kinsombis Abstaubertor wurde wegen einer vorherigen Abseitsstellung Glatzels zurückgenommen. Bis gleich!
45'
14:20
Ende 1. Halbzeit
45'
14:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins am Böllenfalltor soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45'
14:19
VAR-Entscheidung: Das Tor durch D. Kinsombi (Hamburger SV) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:3
Hamburg bejubelt zunächst den vierten Treffer, nachdem Kinsombi nach einer missglückten Abwehraktion Schuhens aus kurzer Distanz abgestaubt hat. Da Glatzel den Darmstädter Schlussmann vor dessen Fehler aber im Abseits stehend behindert hat, wird der Treffer nach Kontakt mit dem VAR zurückgenommen.
42'
14:14
... Kempes flache Ausführung klärt Schonlau am kurzen Pfosten auf Kosten einer weiteren Hereingabe von der linken Fahne. Auch die ist niedrig angesetzt und fordert die Hamburger Defensive nicht ernsthaft heraus.
41'
14:13
Holland erzwingt auf seiner linken Aussenbahn gegen Heyer die erste Heimecke...
39'
14:10
Muheims sanfte Freistossflanke aus dem rechten Halbfeld erreicht Vušković kurz vor der linken Grundlinie. Er befördert es direkt vor den Kasten. Keeper Schuhen rettet vor Jatta mit der linken Hand.
36'
14:08
Die Walter-Truppe kann es sich schon zu diesem Zeitpunkt erlauben, im Zweifel den sicheren Pass zu spielen. Sie befindet sich zwar nicht im Verwaltungsmodus, geht in dieser Phase aber nicht mit aller Macht auf den vierten Treffer.
33'
14:04
Der durch Jatta auf die tiefe rechte Strafraumseite geschickte Kinsombi kratzt den Ball von der Grundlinie und befördert ihn vor den kurzen Pfosten. Darmstadts Schlussmann Schuhen ist rechtzeitig vorgerückt und vor Glatzel zur Stelle.
30'
14:01
In der Arbeit gegen den Ball können sich die Südhessen in den letzten Minuten leicht stabilisieren, sind mittlerweile nicht mehr bei jedem Angriff der Hanseaten im eigenen Sechzehner gefordert.
27'
13:58
Glatzels Hattrick innerhalb von sieben Minuten und 45 Sekunden ist übrigens der zweitschnellste in der Geschichte der 2. Bundesliga. Der ehemalige Mainzer steht nun bei zwölf Ligatoren in der laufenden Saison; die letzten sechs gelangen seit Mitte Dezember.
24'
13:56
Lilien-Kapitän Holland bewirbt sich für eine erste Gelbe Karte, indem er Meffert auf der linken Abwehrseite mit voller Absicht auf dessen rechten Fuss steigt. Schiedsrichter Jöllenbeck entscheidet sich aber gegen den Einstieg in die persönlichen Strafen.
22'
13:53
Reis mit der Riesenchance zum 0:4! Der Niederländer ist am linken Fünfereck Adressat einer Flanke Heyers aus dem rechten Halbfeld. Er nickt unbedrängt gegen Schuhens Laufrichtung auf die rechte Ecke und verfehlt das Aluminium hauchdünn.
19'
13:49
Für den Spitzenreiter scheint es heute überraschenderweise nur darum zu gehen, den Schaden zu begrenzen. Nach dieser ersten Viertelstunde ist ein Erfolg gegen den direkten Konkurrenten in weite Ferne gerückt.
16'
13:47
Bader taucht im halblinken Offensivkorridor auf und will den Ball aus gut 19 Metern mit dem rechten Innenrist in die obere rechte Ecke schlenzen. Er trifft ihn nicht richtig und verfehlt die lange Ecke deutlich.
13'
13:45
Tooor für Hamburger SV, 0:3 durch Robert Glatzel
Glatzel schafft den Acht-Minuten-Hattrick! Nach Heyers halbhoher Hereingabe aus dem rechten Halbraum wird der Hamburger Mittelstürmer unweit des Elfmeterpunkts zwar durch Bader bewacht. Er löst sich jedoch und nimmt mit dem rechten Innenrist aus der Luft direkt ab. Von der Unterkante der Latte springt der Ball in die halblinke Ecke.
12'
13:45
Die Lilien sind noch gar nicht in dieser Partie angekommen, doch zwei Gegentore in zehn Minuten sind schon eine sehr harte Strafe für die bisherige Leistung.
10'
13:42
Tooor für Hamburger SV, 0:2 durch Robert Glatzel
Hamburg legt einen Traumstart hin! Muheims Freistossflanke von der tiefen rechten Aussenbahn ist für den langen Pfosten bestimmt. An der halblinken Fünferkante kommt Glatzel unbedrängt zum Kopfball und vollendet präzise in die halbhohe rechte Ecke.
8'
13:39
Den Norddeutschen gelingt also ein perfekter Einstieg in dieses Spitzenspiel. In der Live-Tabelle rücken sie zwar nur auf den fünften Platz vor, rücken aber auf zwei Zähler an den Tabellenführer heran.
5'
13:37
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Robert Glatzel
Hamburg geht früh in Führung! Glatzel läuft an, verzögert dann leicht und befördert den Ball in die halbhohe linke Ecke. Darmstadts Schlussmann Schuhen, der sich für die falsche Seite entschieden hat, ist machtlos.
4'
13:36
Es gibt Strafstoss für den HSV! Jattas Diagonalpass aus dem rechten Halbraum leitet Heyer an der mittigen Sechzehnerkante zu Alidou weiter. Der erreicht den Ball am Elfmeterpunkt vor dem herauslaufenden Keeper Schuhen und wird dann von diesem am rechten Fuss getroffen.
3'
13:35
Am Ende des ersten Vorstosses der Rothosen will Jatta auf der rechten Seite Reis in die Tiefe schicken. Das Anspiel ist zu steil geraten und und landet im Toraus.
1'
13:32
Darmstadt gegen Hamburg – Durchgang eins am Böllenfalltor ist eröffnet!
1'
13:32
Spielbeginn
13:29
Soeben haben die Mannschaften vor 1000 Zuschauern den Rasen betreten.
13:09
Bei den Hanseaten, die mit 20 Gegentoren über die beste Defensivabteilung des nationalen Fussball-Unterhauses verfügen und die in der Fremde 13 ihrer 34 Punkte einsammelten, stellt Coach Tim Walter nach dem 2:1-Heimsieg gegen Stadtrivale FC St. Pauli einmal um. Anstelle des gelbgesperrten Kittel beginnt Kinsombi.
12:57
Auf Seiten der Südhessen, die im Hinspiel Ende August im Volksparkstadion durch einen Doppelpack Tietz‘ (14., 45.) ein 2:2-Unentschieden ergatterten und die in acht Anläufen noch kein Heimspiel gegen die Rothosen für sich entscheiden konnten, verzichtet Trainer Torsten Lieberknecht im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim FC Ingolstadt 04 auf personelle Änderungen und schickt zum dritten Mal in Serie ein 4-4-2 ins Rennen, in dem Tietz und Luca Pfeiffer die Doppelspitze bilden.
12:44
Auch der Hamburger SV hat einen zufriedenstellenden Januar hinter sich, folgten dem 1:1-Auswärtsremis bei der SG Dynamo Dresden doch der Triumph im DFB-Pokal-Achtelfinale beim 1. FC Köln sowie der 2:1-Derbysieg gegen den FC St. Pauli. Im Vergleich mit dem Kiezklub kam er infolge eines Pausenrückstands durch Schonlaus Ausgleichstor zurück (58.) und sicherte sich den Dreier durch Jattas Treffer in Minute 70.
12:39
Der SV Darmstadt 98 ist mit dem 2:2-Heimunentschieden gegen den Karlsruher SC und dem jüngsten 2:0-Auswärtserfolg beim Schlusslicht FC Ingolstadt 04 erfolgreich in das Kalenderjahr 2022 gestartet und hat vor dem vereinsfussballfreien Wochenende sogar die Tabellenführung erobert. In Oberbayern brachten die Lilien sogar einen Klassenunterschied auf den Rasen und hätten mit einer besseren Chancenverwertung deutlich höher gewinnen können.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der SV Darmstadt 98 hat am 21. Spieltag den Hamburger SV zu Gast. Südhessen und Hanseaten stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.

Aktuelle Spiele

18.02.2022 18:30
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr
19.02.2022 13:30
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hamburger SV
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Karlsruher SC
Karlsruhe
2
1
Karlsruher SC
Beendet
13:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:30 Uhr
19.02.2022 20:30
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
1
1. FC Nürnberg
Jahn Regensburg
Regensburg
0
0
Jahn Regensburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

23.07.2021
FC Schalke 04
Schalke
1
1
FC Schalke 04
Hamburger SV
Hamburg
3
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
3
1
Dynamo Dresden
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:30 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
1
0
Hansa Rostock
Karlsruher SC
Karlsruhe
3
2
Karlsruher SC
Beendet
13:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
FC St. Pauli
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
13:30 Uhr
30.07.2021
Karlsruher SC
Karlsruhe
3
1
Karlsruher SC
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
18:30 Uhr