Bundesliga

Hannover
1
1
Hannover 96
Schalke
3
2
FC Schalke 04
Hannover:
20'
Sobiech
 / Schalke:
11'
Choupo-Moting
45'
Huntelaar
80'
Schöpf
90'
17:27
Halbzeitfazit:
Königsblau wahrt die Chance auf Platz vier. Der FC Schalke 04 gewinnt in Hannover 3:1 (2:1) und fügt Daniel Stendel als Trainer von Hannover 96 die erste Niederlage der Amtszeit zu. Effizienz und Abgezocktheit besiegen damit Leidenschaft und Spielwitz. Hannover brachte Schalke insbesondere vor dem Seitenwechsel an den Rand der Verzweiflung und hätte in Führung gehen müssen. Stattdessen brachte Huntelaar die Gäste kurz vor dem Pausentee wieder in Front. Diese Führung gab Sicherheit für die zweite Hälfte, in der Schalke defensiv viel besser organisiert war und die Chancen von Hannover minimieren konnte. Mit einem Kontertor sorgte der eingewechselte Alessandro Schöpf zehn Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung. Dennoch: Die Begeisterung, die die Niedersachsen trotz feststehenden Abstiegs auf dem Platz wie auf den Rängen präsentierten, ist beeindruckend. Letztlich belohnt sich Hannover für diese Leistung aber nicht selbst und muss die 13. Pleite der laufenden Saison vor heimischem Publikum einstecken. Schalke rückt einen Platz vor auf den sechsten Rang und wahrt bei einem Punkt Rückstand auf Rang vier die Minimalchance auf die Champions-League. Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
17:22
Spielende
90'
17:21
Fährmann ist bis zum Ende hellwach. Salif Sané schnappt sich einen haarsträubenden Ballverlust von Sascha Riether am eigenen Strafraum und will den Ball flach vor dem Tor querlegen. Aber Fährmann hat den Braten gerochen und fischt sich die Kugel. War das bereits die letzte Aktion Hannovers?
90'
17:19
André Breitenreiter nimmt Zeit von der Uhr und gönnt Leroy Sané den vorzeitigen Feierabend. So gehen die letzten Sekunden der regulären Spielzeit vorbei, ohne dass spielerisch noch etwas passiert. Drei Minuten kriegen die Zuschauer Zusatz.
90'
17:18
Einwechslung bei FC Schalke 04: Younès Belhanda
90'
17:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Leroy Sané
88'
17:16
Nach dem letzten Abstieg aus der Bundesliga 1989 hat Hannover satte 13 Jahre bis zur Rückkehr ins Oberhaus gebraucht. 2002 gelang der Wiederaufstieg. 96-Boss Martin Kind betonte jedoch, man dürfe jetzt nicht in Depressionen verfallen. Der Abstieg tue weh und sei unnötig gewesen, erklärte der seit 1997 amtierende Präsident auf der Jahreshauptversammlung der Niedersachsen. "Wir müssen nach vorne schauen. Ziel wird sein, den sofortigen Wiederaufstieg zu erreichen", will er diesmal nicht so lange warten. Tritt Hannover wie heute in der zweiten Liga an, wird es definitiv keine 13 Jahre dauern.
86'
17:15
Das Wechselkontingent der Hausherren ist erschöpft, nachdem mit Iver Fossum der dritte Spieler das Feld verlässt und Edgar Prib abklatscht.
86'
17:14
Einwechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
86'
17:14
Auswechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
84'
17:13
Und die Schalker Fans sind mit Blick auf das Ergebnis und das Vorrücken in der Tabelle natürlich auch vollkommen zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags. "Ein Leben lang" hallt es lautstark aus dem Gästeblock. Die Stimmung auf dem Rasen ist derweil weniger euphorisiert, die Kugel läuft momentan ohne grosses Vorankommen im Mittelfeld hin und her.
81'
17:11
Auf Grund der Schalker Effizienz und des verbesserten Defensivverhaltens der Königsblauen scheint dieser Treffer schon die Vorentscheidung zu sein. Hannovers Fans sind trotzdem zufrieden und bekunden das mit lautstarken Gesängen.
80'
17:10
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Alessandro Schöpf
Na dieser Wechsel hat sich mal gelohnt! Zwei Minuten nach seiner Einwechslung sorgt der Österreicher für die Vorentscheidung. Ádám Szalai lädt seinen Ex-Club mit einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zum Treffer ein. Roman Neustädter schnappt sich die Kugel und leitet von rechts in die Mitte zu Joel Matip. Der zukünftige Liverpooler zieht das Tempo an, umtanzt vier Hannoveraner und legt kurz bevor er Zieler erreicht quer auf Schöpf. Das leere Tor trifft der Winterneuzugang aus Nürnberg mühelos.
78'
17:07
Mit hängenden Schultern nimmt Max Meyer seine Auswechslung zur Kenntnis. Dem offensiven Mittelfeldmann ist anzusehen, dass er mit seiner Leistung heute selbst nicht zufrieden ist. Alessandro Schöpf übernimmt in der Schlussphase.
78'
17:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
78'
17:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
76'
17:05
Der Youngster, der nach seinem bärenstarken Auftritt zu Recht mit viel Applaus bedacht wird, verlässt das Grün. Da hat Hannover einen richtigen Rohdiamanten in seinem Kader für die anstehende Zweitligasaison. Für ihn übernimmt der ehemalige Schalker Ádám Szalai.
76'
17:04
Einwechslung bei Hannover 96: Ádám Szalai
76'
17:03
Auswechslung bei Hannover 96: Noah-Joel Sarenren-Bazee
74'
17:03
Etwas mehr als eine Viertelstunde bleibt den in rot-schwarz agierenden Hannoveranern noch, um sich für die moralisch wie spielerisch einwandfreie Leistung zu belohnen und Schalke einen Punkt abzuknöpfen. Die Gäste machen das jetzt aber geschickt, agieren lediglich über Huntelaar offensiv und lauern ansonsten tief in der eigenen Hälfte stehend auf die eine Chance, die die Entscheidung bringen könnte.
71'
17:00
Nach einem starken Spiel ist für den 23-jährigen Felix Klaus Schluss. Positionsgetreu ersetzt ihn Valmir Sulejmani.
71'
16:59
Einwechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
71'
16:59
Auswechslung bei Hannover 96: Felix Klaus
69'
16:58
Schalke sucht über Konter die Entscheidung. Die Gelsenkirchener wissen um ihren Vorteil ob der Führung und überlassen Hannover gerne das Spielfeld, um in ihren Gegenstössen den Deckel auf diese Begegnung zu setzen. Das gelingt bislang zwar nicht, doch durch das weit zurückgezogene Verhalten der Königsblauen kann Hannover derzeit weniger Abschlüsse für sich notieren und verliert insgesamt an Tempo in der Offensive.
67'
16:55
Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht, wie wichtig ein Auswärtsdreier für die Knappen wäre: Da Gladbach in München zurück liegt und die Hertha aus der Hauptstadt erst heute Abend antritt, könnte Königsblau zumindest zwischenzeitlich bis auf einen Punkt an Platz vier heranrücken. Dazu braucht es aber einen Sieg - und der ist hier noch lange nicht in trockenen Tüchern, auch wenn S04 die Gastgeber nun etwas besser vom eigenen Kasten fernhalten kann.
64'
16:52
Im Falle einer Pleite könnte 96 einen unrühmlichen Rekord für sich notieren: Es wäre die 13. Niederlage auf heimischem Geläuf der laufenden Saison. Der Negativrekord wird bisher von der SpVgg Greuther Fürth gehalten, die 2012/13 13 Niederlagen im eigenen Stadion hinnehmen mussten. Ein Gleichziehen mit den Kleeblättern wollen die Niedersachsen unbedingt verhindern und drängen auf den erneuten Ausgleich.
62'
16:51
Auf der Gegenseite kann Zieler Sanés Einzelaktion mit Abschluss aus 18 Metern problemlos entschärfen. Schalke hat seine Offensivbemühungen trotz der Führung nicht wieder aufgenommen und kommt lediglich über Konter vor den Gasten der Niedersachsen. Lediglich die Effizienz spricht derzeit für Königsblau.
60'
16:49
Schmiedebach hämmert den Ball an den Pfosten! Mit dieser Eckenvariante hatte Königsblau nicht gerechnet: Kiyotake bringt das Spielgerät flach und diagonal an die Kante des Fünfmeterraums. Dort verweigern Sané und Goretzka das Duell mit dem defensiven Mittelfeldspieler, der mit seinem strammen Rechtsschuss das Tor anvisiert, aber nur den Pfosten trifft.
58'
16:46
Es bleibt dabei: Hannover 96 präsentiert sich keiner Disziplin wie ein sicherer Absteiger und bietet S04 Paroli. Die Niedersachsen sind ebenbürtig mit ihren Gästen und haben seit dem Seitenwechsel erneut komplett die Spielkontrolle übernommen. Fast alle Schalker befinden sich permanent in der eigenen Hälfte.
56'
16:44
Sakai trifft das Aussennetz! Der Japaner wird von Albornoz mustergültig bedient, nimmt die Kugel im Strafraum präzise mit der Brust an und lässt sie vom Schlappen aus in Richtung Kasten fliegen. Fährmann stand zwar am kurzen Pfosten, muss aber letztlich nicht eingreifen, weil der Ball ans Aussennetz knallt. Hannover pirscht sich weiter heran und will den erneuten Ausgleich.
54'
16:42
Wieder Noah-Joel Sarenren-Bazee! Über den jungen Angreifer geht unglaublich viel bei Hannover. Sein Hackenversuch aus dem Fünfmeterraum heraus geht knapp neben den Pfosten. Die Kaltschnäuzigkeit fehlt dem 19-jährigen Talent vor dem Kasten von Ralf Fährmann allerdings noch.
52'
16:40
Eric Maxim Choupo-Moting zu eigensinnig! Der Schalker schnappt sich die Kugel im Halbfeld und lässt in einem Sprint über 40 Meter sämtliche Hannoveraner hinter sich liegen. Von der Strafraumkante schliesst er überhastet ab - den parallel eingelaufenen Sané anzuspielen, wäre da wohl die bessere Alternative gewesen.
50'
16:39
Hannover macht dort weiter, wo es aufgehört hatte. Sané und Klaus kommen über rechts an den Strafraum der Gäste aus dem Ruhrgebiet, doch auf den letzten Metern fehlt 96 die nötige Präzision, um diesen Angriff konsequent zu Ende zu spielen.
48'
16:37
Noah-Joel Sarenren-Bazee ist es dennoch, der den ersten Abschluss der zweiten Hälfte notieren kann. Ein Diagonalpass aus dem Halbfeld gerät ohne Abwehr durch die Defensive der Gäste und Sarenren-Bazee erhält das Spielgerät am langen Pfosten. Er trifft den Ball jedoch gar nicht und kann ihn nur unter das Stadiondach wuchten.
46'
16:36
André Breitenreiter hat von der völlig überforderten rechten Abwehrseite genug gesehen und beordert Junior Caiçara zum Duschen. Ob der erfahrene Sascha Riether den quirligen Noah-Joel Sarenren-Bazee auf dem Korridor besser in Schach halten kann?
46'
16:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sascha Riether
46'
16:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Junior Caiçara
46'
16:34
Weiter geht es. Gibt Schalke der Führungstreffer diesmal mehr Sicherheit oder kommt Hannover noch einmal heran?
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Schalke führt zur Halbzeitpause mit 2:1 beim designierten Absteiger aus Hannover. Die Gastgeber gehen die Partie mit hohem Tempo an und präsentieren sich ungeachtet des feststehenden Verlassens der Liga frisch und mutig. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet zogen sich nach dem Führungstreffer durch Choupo-Moting unverständlicherweise komplett zurück, liessen Hannover gewähren und sprachen einige Einladungen zu Grosschancen aus. Die Gastgeber nutzten davon aber nur eine zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Artur Sobiech. Schalke hingegen machte es offensiv besser, nutzte seine einzige weitere Gelegenheit im Stile einer Spitzenmannschaft zur Führung und nimmt diesen Vorsprung mit in die Kabinen. Hannover muss sich jedoch längst nicht aufgeben. Sollte Königsblau weiterhin derart unbeholfen agieren, ist der erneute Ausgleich durchaus drin. Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Schalke beweist eindrucksvoll, was eine Spitzenmannschaft ausmacht: Trotz mässigen Spiels, defensiv riesiger Lücken und kaum offensiver Aktionen nutzen die Gelsenkirchener ihre erste zwingende Aktion seit dem Führungstreffer und gehen erneut in Führung.
45'
16:15
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Klaas Jan Huntelaar
Der Kapitän stellt den Spielverlauf auf den Kopf und bringt Königsblau kurz vor dem Pausentee erneut in Front! Den Treffer bereitet sich der Niederländer selbst vor, als er einen Querpass von Max Meyer hinaus auf die rechte Strafraumseite durchlaufen lässt und Leroy Sané das Spielgerät überlässt. Der setzt sich im eins gegen eins durch und bring die Kugel zurück auf den Routinier der Schalker. Mit dem rechten Schlappen hat der Kapitän keine Mühe, einzunetzen. Das war klasse gespielt.
43'
16:13
Derweil ist Antons blutende Nase gestillt und der 19-jährige ist zurück auf dem Platz. Hannover ist wieder komplett.
42'
16:12
In der Offensive will sich niemand den Schuh der Verantwortung anziehen und so fehlt auf Seiten der Gäste ein torgefährlicher Leader, der Königsblau zurück in dieses Spiel bringen könnte. Von Leroy Sané und Klaas Jan Huntelaar, die diese Rolle übernehmen könnten, kommt wenig Initiative in diese Richtung.
39'
16:10
Waldemar Anton hat es im Zweikampf erwischt. Der junge Innenverteidiger muss mit blutender Nase das Spielfeld verlassen, kann aber offenbar weiter machen. Schalke agiert dennoch ein paar Minuten in Überzahl - können die Knappen das ausnutzen?
37'
16:07
Eine schnelllebige erste Halbzeit in der HDI-Arena neigt sich bereits dem Ende zu. Schalke hat sich in den letzten Minuten etwas gefangen, kann den Spielaufbau sicherer betreiben und hält das Spielgerät über mehrere Stationen in den eigenen Reihen. Einen Raumgewinn können die Königsblauen dadurch aber nicht verzeichnen.
34'
16:05
Lebenszeichen der Schalker: Meyer per Kopf, aber Zieler ist da! Eric Maxim Choupo-Moting kann sich ausnahmsweise auf links aussen durchsetzen und chippt die Murmel an den Fünfmeterraum. Trotz seiner 1,73 Meter Körpergrösse kommt Meyer vor Albornoz per Kopf an den Ball, kann die Kugel aber nicht platzieren - sie kommt direkt auf Ron-Robert Zieler, der sie im Nachfassen aufnimmt.
33'
16:04
Seit dem Ausgleich spielt nur noch Hannover 96. Der Führungstreffer des Absteigers ist längst fällig: Hannover hat bereits jetzt drei gelaufene Kilometer mehr auf dem Tacho, gewinnt fast alle Zweikämpfe und nutzt das behäbig wirkende Stellungsspiel der Gelsenkirchener immer wieder für Vorstösse. Insbesondere über links sind die Aktionen 96s gefährlich.
31'
16:01
Jetzt macht es Königsblau dem Gastgeber aber auch einfach: Riesige Lücken zwischen dem Mittelfeld und der Viererkette ermöglichen 96 einen Abschluss nach dem anderen. Zudem gehen nahezu alle zweiten Bälle an Hannover. Schalke kann sich nur über Konter etwas aus der Umklammerung zu befreien.
28'
15:58
Und Schalke? Wirkt spätestens seit dem Ausgleichstreffer vollkommen von der Rolle und kann sich mittlerweile gar glücklich schätzen, nicht in Rückstand zu liegen. Goretzka und Højbjerg kriegen im defensiven Mittelfeld keinen Zugriff auf Kiyotake und müssen den Japaner ziehen lassen. Der Abschluss des 26-jährigen rauscht nur knapp am von ihm aus rechten Pfosten vorbei.
26'
15:56
Hannover legt eine erstklassige Spielanlage an den Tag und kommt über Felix Klaus zum nächsten Abschluss. Seine Volleyabnahme geht zwar in Etage Nummer zwei, aber die Leidenschaft und der Einsatz stimmen bei den Niedersachsen - das ist angesichts des feststehenden Abstiegs alles andere als selbstverständlich.
25'
15:56
André Breitenreiter schaut ziemlich bedröppelt drein. Die Zeit des 42-jährigen, der auf Schalke die Nachfolge von Roberto Di Matteo antrat, aber im Schnitt weniger Punkte holte als sein Vorgänger (1,45 im Vergleich zu 1,48), dürfte am Ende der Saison wohl ablaufen. Von Markus Weinzierl bis Ralph Hasenhüttl reichen die gehandelten Nachfolger. Die Frage wird sein: Mit welchem Resultat verlässt Breitenreiter S04?
23'
15:54
Der Treffer hat der Kulisse den letzten Kick gegeben: Das Stadion bebt und pusht Hannover weiter nach vorne. 96 legt direkt nach und kommt über den Vorbereiter Noah-Joel Sarenren-Bazee und Salif Sané erneut zum Abschluss. Schalke kommt mit der offensiven Ausrichtung und dem frühen Angreifen der Gastgeber gar nicht zurecht.
20'
15:51
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Artur Sobiech
Das Schlusslicht belohnt sich mit dem Ausgleichstreffer! Die rechte Abwehrseite der Gäste ist viel zu offen, insbesondere Junior Caiçara ist nur Sparringpartner für Noah-Joel Sarenren-Bazee und lässt den flinken Aussen mit dem Aussenrist flanken. In der Mitte ist Artur Sobiech ebenfalls blank und lässt Ralf Fährmann aus drei Metern keine Chance.
18'
15:49
Der Keeper der Gelsenkirchener hat sich bei seiner Rettungsaktion weh getan und muss behandelt werden. Der starke Schlussmann der Gäste kann aber nach kurzer Zeit weiter machen.
17'
15:48
Fährmann wird von seinen Vorderleuten sträflich allein gelassen und muss gegen Sobiech rauseilen, um einen zu kurzen Rückpass abzufangen. Überhaupt ist die Defensive nicht sattelfest: Zum ersten Mal seit 17 Jahren hat Schalke nach 31 Spieltagen eine negative Tordifferenz. 43 erzielte Tore stehen 46 Gegentreffer gegenüber. Hannover schafft es bisher ebenfalls, die Defensive der Gäste mächtig durcheinander zu wirbeln und kann über die Aussen immer wieder in die Mitte ziehen.
15'
15:46
Salif Sané kann mehr daraus machen! Eine Ecke klärt Torschütze Choupo-Moting unglücklich in die Füsse des gebürtigen Franzosen, der aus kurzer Distanz nur den Schlappen hinhalten muss. Die Kugel zischt über den Querbalken. Sané war wohl selbst zu überrascht vom Abpraller, als dass er doch platzierter hätte abschliessen können.
14'
15:45
Hannover war bis dato gut im Spiel und lässt sich auch durch den Treffer nicht aus dem Konzept bringen. Königsblau kann nun natürlich entspannter auftreten und aus einem sicheren, ruhigen Spielaufbau die so stark besetzte Offensive in Szene setzen.
11'
15:42
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Schalke eiskalt! Aus dem Gewusel auf dem rechten Korridor kann sich Leon Goretzka mit einem starken Trick befreien, zieht in die Mitte und findet mit der halbhohen Flanke Eric Maxim Choupo-Moting rund zehn Meter vor dem Kasten. Sträflich allein gelassen von Hiroki Sakai netzt der Deutsch-Kameruner flach ein.
10'
15:41
Starker Antritt! Sead Kolašinac macht mächtig Wirbel auf links und legt sich die Murmel per Kopf selbst vor. Seine Hereingabe in die Mitte gerät scharf, aber Klaas Jan Huntelaar kommt nicht richtig ran, sodass Zieler nicht eingreifen muss. Das Tempo, das Kolašinac hinlegt, ist trotzdem stark.
8'
15:39
Mit Hannovers frühem Pressing haben die Knappen noch ihre liebe Mühe. Offensiv tut sich momentan vor allem etwas vor dem Kasten von Ralf Fährmann. Bis auf den Versuch von Felix Klaus kann Hannover aber keinen Abschluss verbuchen. Die Offensive S04s kann sich noch nicht entfalten.
6'
15:37
Was für ein munterer Beginn in Hannover. 96 wirkt ob des feststehenden Abstiegs nicht eingeschüchtert, sondern befreit und will Schalke keine Punkte schenken. "Wir wollen agieren", hatte Daniel Stendel bereits vor dem Anpfiff angekündigt. Dem lässt seine Mannschaft in den Anfangsminuten Taten folgen.
4'
15:36
Die noch grössere Gelegenheit hat aber Hannover: Artur Sobiech dribbelt sich durch die Hinterreihen der Schalker Abwehr, kann von Sead Kolašinac aber noch am Abschluss gestört werden. An der Strafraumkante schnappt sich Felix Klaus die abgewehrte Murmel und zwirbelt das Gerät flach und wuchtig auf den Kasten - Ralf Fährmann macht sich ganz lang und klärt mit einer Riesentat zur Ecke. Der ruhende Ball landet schliesslich auf dem Tor.
3'
15:35
Die Kulisse in der niedersächsischen Landeshauptstadt ist beeindruckend: Hannovers Fans bekundeten vor dem Anpfiff ihre Treue unabhängig von der Ligazugehörigkeit und die volle Hütte unterstützt die 96-Elf von Beginn an. Das kennen die Kicker aus den letzten Wochen auch noch anders. Auch die rund 8.000 mitgereisten Königsblauen sind gut aufgelegt. Hoffen wir, dass sich dieser Spirit auch auf das Grün überträgt.
3'
15:34
Der erste Vorstoss gehört Schalke: Shooting-Star Leroy Sané dringt über rechts in die Gefahrenzone und hebt das Spielgerät an den langen Pfosten. Dort versucht es der eingelaufene Sead Kolašinac mit einer Direktabnahme, sein Ball geht aber ans Aussennetz.
2'
15:32
Lediglich eine Veränderung nimmt André Breitenreiter vor: Johannes Geis beginnt von der Bank aus, Leon Goretzka darf dafür im defensiven Mittelfeld starten. Der wieder genesene Kapitän Benedikt Höwedes hat noch nicht wieder Puste für die volle Distanz und guckt sich das Ganze erstmal von aussen an.
1'
15:31
Zweimal ändert Daniel Stendel seine erste Elf im Vergleich zum Auftritt bei den Schanzern: Alexander Milošević war bereits in Ingolstadt von Iver Fossum ersetzt worden. Heute darf der 19-jährige Norweger von Beginn an ran; Milošević ist verletzungsbedingt nicht im Kader. Zudem beginnt Artur Sobiech und verdrängt Ádám Szalai auf die Bank.
1'
15:30
Das Bällchen rollt in Hannover.
1'
15:30
Spielbeginn
15:21
Erhalten die Knappen beim designierten Absteiger ihre Hoffnungen auf grössere internationale Ziele und fügen Hannover die 13. Heimpleite zu oder gelingt den Niedersachsen der Beginn einer versöhnlichen Abschiedstour aus der ersten Liga? In wenigen Minuten wissen wir mehr, wenn die Begegnung in der HDI-Arena angepfiffen wird. Viel Spass dabei!
15:13
Der verantwortliche Referee der Begegnung ist Günter Perl. Der Gross- und Aussenhandelskaufmann hat beide Teams in dieser Saison bereits einmal begleitet: Die Knappen pfiff er beim 3:2-Heimerfolg über den Hamburger SV, Hannover 96 verlor unter seiner Leitung im Februar bei Borussia Dortmund. Perls Assistenten an den Seitenlinien sind Thomas Stein und Michael Emmer. Als vierter im Bunde kümmert sich Patrick Alt um die Angelegenheiten rund um die Coaching-Zonen.
15:07
Insofern kommt der Begegnung für die Blauen eine immens wichtige Rolle zu. Dass die 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen noch in den Köpfen der Spieler steckt, macht die Sache nicht einfacher. "Das ist nicht so einfach zu verkraften. Mental wird das jetzt erstmal einen Knick geben", bekannte der scheidende Sportvorstand Horst Heldt nach der Heimpleite. Es waren Big Points, die gegen die Farbenstädter zu vergeben waren und die Schalke trotz 2:0-Halbzeitführung liegen liess. Sollte die taumelnde Revierelf jetzt weiter an Konstanz verlieren, könnte selbst Platz sieben mit dem Minimalziel Europa League trotz eines Fünf-Punkte Polsters noch in Gefahr geraten. 'Hü oder hott?' ist also die Frage der Gelsenkirchener vor dem heutigen Spiel.
15:01
Nach den dicken Brocken der letzten drei Begegnungen, bestehend aus dem Revierderby gegen Borussia Dortmund, dem amtierenden und kommenden Meister aus München und erstarkten Leverkusenern wirkt der Ligaendspurt mit den Gegnern Hannover, Hoffenheim und Augsburg vermeintlich leicht und könnte einen wichtigen Stellenwert im Kampf um Europa einnehmen. Die Knappen täten gut daran, die Nebengeräusche möglichst leise zu halten und sich auf das Sportliche zu konzentrieren. Bei vier Punkten Rückstand auf Hertha BSC und dem deutlich schwerer wirkenden Restprogramm der Konkurrenz ist die Messe noch nicht gelesen. Mit einer konzentrierten Leistung heute und einer aufgeweckten Mannschaftsleistung wie zuletzt gegen Leverkusen könnte S04 die letzten Hoffnungen auf die Königsklasse wahren – bei einer Niederlage wäre dieser Zug hingegen abgefahren.
14:49
In einer ungleichen, aber nicht einfachen Situation befindet sich der Gegner aus dem Ruhrgebiet. Dort laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren, neben den ständigen Kontakten mit Neu-Manager Christian Heidel reist auch die Trainerdiskussion um André Breitenreiter nicht ab. Dabei gerät in den Hintergrund, dass Nullvier die laufende Spielzeit noch nicht abhaken muss. Zwar sind die Königsblauen seit vier Bundesliga-Spielen sieglos, holten daraus insgesamt nur einen Punkt und verlieren im Rennen um die internationalen Plätze an Boden. Nur aufgrund des DFB-Pokalfinal-Einzugs von Bayern München, der den siebten Platz der Liga zur Teilnahme am europäischen Wettbewerb berechtigt, sind die Schalker derzeit auf Kurs. Aber: Der Blick auf das Restprogramm darf die Gesichter der Gelsenkirchener ermutigen.
14:48
Der vergangene Spieltag brachte Hannover endgültig Gewissheit: 96 tritt in der kommenden Spielzeit im Unterhaus an. Obwohl die Niedersachsen selbst eine engagierte Leistung zeigten und nach 0:2 noch einen Punkt in Ingolstadt (2:2) sicherten, ist der fünfte Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte seit Sonntagabend besiegelt. Da Frankfurt den FSV Mainz 05 (2:1) besiegte und zudem die Eintracht noch gegen Bremen antritt, wobei einer der beiden Vereine auf mindestens 32 Punkte kommen wird, ist auch rechnerisch nichts mehr für 96 möglich und Hannover steht drei Spieltage vor dem Ende der Saison als erster Absteiger fest.
14:44
Keine leichte Situation für die 96-Kicker, die den Verein wohl zu grossen Teilen verlassen werden. So auch Nationalkeeper Ron-Robert Zieler, der sich unter der Woche via Facebook äusserte und sein Anliegen darlegte, in der kommenden Saison erstklassig zu spielen. Wohin er wechselt, liess er offen. Es wird spannend sein zu sehen, mit welcher Einstellung die Niedersachsen die letzten Partien bestreiten können und inwiefern es ihnen gelingt, trotz allem im Schulterschluss mit den Fans für einen versöhnlichen Abschluss der Spielzeit zu sorgen.
14:39
Die Ursachenforschung für den Abstieg muss vielschichtig betrieben werden und umfasst die Bereiche Planung, Organisation und nicht zuletzt spielerische Klasse. So hat Hannover unter Werder-Erfolgscoach Thomas Schaaf nie in die Spur gefunden, konnte offensiv keinen Knipser aufweisen, verlor in dieser Spielzeit zwölf der 15 Heimspiele und konnte keinen der getätigten Transfers zum Leader weiterentwickeln. Unter Interims-Coach Daniel Stendel – der mittlerweile zum Chefcoach befördert wurde – läuft es zumindest sportlich besser: Hannover hat unter der Leitung des 42-jährigen kein Spiel verloren, erzwang einen Sieg und zwei Unentschieden. Doch die Wende kam zu spät. Zu lange waren die Niedersachsen blass geblieben, um den Klassenerhalt zu sichern.
14:33
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Fussball-Bundesliga und zum Spiel eins nach Hannovers feststehendem Abstieg. Die Niedersachsen werden in der kommenden Saison eine Liga drunter antreten, wollen vorher aber die laufende Spielzeit mit Würde zu Ende bringen. Gegen den FC Schalke 04 soll ab 15:30 Uhr der versöhnliche Abschluss eingeläutet werden.

Aktuelle Spiele

07.05.2016 15:30
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Bayern München
Bayern
2
2
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
FC Augsburg
Augsburg
1
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Hannover 96
Hannover
2
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr