Bundesliga

Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Hamburg
0
0
Hamburger SV
90'
17:22
Fazit:
Auch nach 90 Minuten bleibt es zwischen Mainz 05 und dem Hamburger SV beim torlosen Remis. Es war eine über weite Strecken von Zweikämpfen geprägte und offensiv ereignisarme Partie, die nach dem Seitenwechsel zwar etwas an Attraktivität zulegte, letztlich aber auch keinen Sieger verdient hatte. Schipplock hätte den HSV nach 51 Minuten mit der grössten HSV-Chance in Führung bringen müssen, scheiterte aber am grandios parierenden Karius. Auf der anderen Seite hätte Córdoba kurz vor Schluss für das goldene Tor sorgen können, verfehlte den Kasten aber um Zentimeter. Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, das keine der beiden Mannschaften so richtig weiter bringt. Der HSV hat nun zwar fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, rechnerisch ist ein Zurückfallen auf Platz 16 aber immer noch möglich. Mainz fällt angesichts der anderen Ergebnisse auf Rang sieben zurück, kann die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation aber bereits mit einem Unentschieden am nächsten Wochenende fix machen. Das wars für heute! Noch ein schönes Fussball-Wochenende!
90'
17:19
Spielende
90'
17:19
Die Begegnung plätschert dem Ende entgegen. In der Coface Arena passiert nichts mehr.
90'
17:19
Labbadia will den Punktgewinn nun nach Hause bringen und schmeisst mit Cléber einen weiteren Verteidiger auf die Wiese. Derweil gibt Winkmann zwei Minuten Nachschlag.
89'
17:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Cléber
89'
17:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Ivo Iličević
87'
17:17
Das muss doch die Führung sein! Mit einem traumhaften Hackenpass leitet Malli die Kugel auf den gerade eingewechselten Clemens durch, der anschliessend frei in den Strafraum eindringen kann. Nach ein paar Schritten legt er quer auf Córdoba, der eigentlich nur noch ins freie linke Eck einschieben muss. Doch der Kolumbianer will es zu genau machen und verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Das hätte es sein müssen!
87'
17:15
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Christian Clemens
87'
17:15
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jairo
85'
17:15
Hamburg scheint die kleine Druckphase überstanden zu haben und hält die 05ern nun wieder vom eigenen Sechzehner fern. Defensiv ist das insgesamt eine überzeugende Vorstellung. Nach vorne geht in den letzten 15-20 Minuten allerdings nichts mehr.
82'
17:12
Auch die Mainzer Anhänger sind nun aufgewacht und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Das war es wohl, was Manager Christian Heidel im Vorfeld mit "ein bisschen Atlético" meinte. Kommt die Anfeuerung zu spät oder markiert der FSV noch den Treffer?
79'
17:09
Mainz drückt! Die Rheinhessen haben sich entschieden, jetzt doch noch mal energischer auf den wohl entscheidenden Treffer zu drängen. Zweimal in Folge wird Drobný aus der Distanz gefordert, ist aber jeweils zur Stelle. Erst lenkt er einen Frei-Schuss über die Latte, dann pariert er einen weiteren Fernschuss der Gastgeber.
76'
17:07
Nach einem ordentlichen Startelf-Debüt hat Bahoui eine Viertelstunde vor Schluss Feierabend. Beim Schweden waren gute Ansätze vorhanden, einen Nicolai Müller konnte er aber erwartungsgemäss nicht vergessen machen.
76'
17:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Dennis Diekmeier
76'
17:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Nabil Bahoui
73'
17:04
Der gerade eingewechselte Rudnevs bekommt am linken Fünfereck das Leder und dreht sich in Richtung Tor. Dabei verliert er aber die Kontrolle, sodass die Pille schnell wieder weg ist. Keine Gefahr für das Mainzer Gehäuse.
70'
17:01
20 Minuten vor Schluss wechseln beide Coaches. Beim HSV kommt mit Rudnevs Stürmer für Stürmer und auch Martin Schmidt geht mit Malli kein Risiko. So richtig unzufrieden scheinen beide mit dem Punkt also nicht zu sein.
69'
16:59
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yunus Mallı
69'
16:59
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pablo de Blasis
69'
16:59
Einwechslung bei Hamburger SV: Artjoms Rudņevs
69'
16:59
Auswechslung bei Hamburger SV: Sven Schipplock
68'
16:58
Freie Schussbahn für Onisiwo! Der Österreicher wird nach einem starken Angriff über den rechten Flügel gut im Rückraum freigespielt und kann deshalb in Ruhe Mass nehmen. Sein halbhoher Volley-Schuss ist letztlich aber völlig unplatziert und landet in den Armen von Drobný.
65'
16:56
Seit der Riesenchance für Schipplock ist vor den beiden Toren nichts Nennenswertes mehr passiert. Vielmehr reiht sich ein Zweikampf an den nächsten. Die Hausherren gewinnen insgesamt zwar 56% der Duelle, weil der HSV hinten aber stabil steht, sagt dieser Wert nicht viel mehr aus.
64'
16:52
Der anschliessende Freistoss von Brosinski ist schwach getreten und kommt gar nicht erst in die Gefahrenzone durch.
63'
16:50
Gelbe Karte für Gojko Kačar (Hamburger SV)
Auch Hamburgs Sechser handelt sich eine Verwarnung ein, weil er Córdoba zu Boden reisst und damit eine gute Angriffschance der 05er unterbindet. Klares taktisches Foul, das zu Recht mit Gelb bestraft wird.
61'
16:48
Gelbe Karte für Nabil Bahoui (Hamburger SV)
Der Schwede kommt gegen Donati zu spät und lässt den Italiener über die Klinge springen. Dafür gibt's den zweiten Gelben Karton der Begegnung. Eine vertretbare Entscheidung.
59'
16:48
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
59'
16:48
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Suat Serdar
58'
16:48
Bei den Hausherren deutet sich nun aber doch der erste Tausch an. Danny Latza macht sich an der Seitenlinie für einen Einsatz bereit. Als defensiver Mittelfeldspieler wird er jedoch auch nicht für besonders viel Torgefahr sorgen können.
55'
16:45
So langsam könnte es mal Zeit werden, erste personelle Veränderungen vorzunehmen, zu uninspiriert sind die Angriffsbemühungen beider Teams. Doch sowohl Martin Schmidt als auch Bruno Labbadia machen bislang keine Anzeichen für einen Wechsel. Der HSV-Coach hat bis auf Olić und Rudnevs aber auch keine Möglichkeiten offensiv nachzulegen.
52'
16:42
Der darauffolgende Eckball wird abgepfiffen, weil im Sechzehner ein Offensivfoul des HSV vorlag.
51'
16:42
Riesentat von Karius! Schipplock spitzel Bungert einen Rückpass vom Fuss und läuft anschliessend mutterseelenallein auf den Mainzer Keeper zu. An der Strafraumkante entscheidet er sich für den halbhohen Schuss auf recht Eck, doch Karius bleibt ganz lange stehen und wehrt den Versuch mit einer weltklasse Parade am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Da hatte Schipplock wohl zu viel Zeit zum Überlegen!
50'
16:38
Die Partie knüpft in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit dort an, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hat. Viele Ballverluste im Mittelfeld und fehlende Genauigkeit in den Zuspielen im Dunstkreis des Sechzehners.
47'
16:37
Durch einen Kačar-Fehlpass bekommen die Rheinhessen über den rechten Flügel die Chance zum schnellen Vorstoss. Brosinski legt raus auf de Blasis und wird anschliessend vom Argentinier im Strafraum bedient. Da das Zuspiel etwas zu lang gerät, kann Brosinski die Pille nicht mehr vor das Tor bringen. Seine versuchte Flanke landet am Aussennetz.
46'
16:33
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen starten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang.
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es zwischen dem FSV Mainz 05 und dem Hamburger SV in die Pause. Für den neutralen Beobachter hat es sicherlich schon attraktivere Bundesligaspiele gegeben, denn in der Coface Arena ist doch sehr viel Stückwerk dabei. Beide Mannschaften sind zwar bemüht nach vorne zu spielen, im letzten Drittel fehlt neben den zündenden Ideen aber auch die Präzision. Ansonsten ist das Geschehen von vielen hart geführten Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, welche immer wieder für Unterbrechungen sorgen. Ein paar Halbchancen waren zwar auch dabei, echte Höhepunkte blieben jedoch aus. Hoffentlich hat man sich die für den zweiten Spielabschnitt aufgehoben! Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Brosinski nochmal mit dem Abschluss! Der Torschütze aus dem Frankfurt-Spiel legt über die rechte Seite ein ansehnliches Solo durch die HSV-Hälfte hin, zieht nach innen und visiert dann aus 20 Metern das lange Eck an. Bei seinem Schuss fehlen dann aber ein bis zwei Meter. Drobný muss nicht eingreifen.
45'
16:16
Schiri Winkmann legt zwei Minuten Nachspielzeit oben drauf.
43'
16:15
Beim FSV fehlt ein Antreiber im Mittelfeld. Den gibt normalerweise im Kapitän Julian Baumgartlinger, der heute gelbgesperrt fehlt. Martin Schmidt wird daher im zweiten Durchgang wohl auf Yunus Malli zurückgreifen. Der Deutsch-Türke wäre zumindest jemand, der mehrere Gegenspieler auf sich ziehen und so Raum für seine Mitspieler schaffen könnte.
40'
16:13
Startelf-Debütant Nabil Bahoui fasst sich mal ein Herz und versucht es aus der zweiten Reihe. Sein durchaus ansehnlicher Rechtschuss ist jedoch zu unplatziert und landet ohne Probleme in den Armen von Loris Karius.
40'
16:11
Beiden Teams ist in dieser Phase anzumerken, dass eine geordnete Defensive oberste Priorität hat. Mainz will eine weitere Niederlage im Kampf um den europäischen Wettbewerb vermeiden und der HSV möchte es tunlichst vermeiden, doch nochmal in den Abstiegskampf einzugreifen.
37'
16:09
Der nächste Standard aus dem Viertelkreis ist dann weniger gefährlich und bringt den Gästen nichts ein.
36'
16:09
Auf der Gegenseite ist Karius erstmals ernsthaft gefordert! Bei einer HSV-Ecke von der rechten Seite steigt Djourou mit seinen 1,91m am zweiten Pfosten am höchsten und drückt das Spielgerät per Kopf aufs linke Eck. Aber der Mainzer Schlussmann ist zu Stelle und wehrt das Ding zur nächsten Ecke ab.
33'
16:06
Drobný muss eingreifen! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Sakai schnappt sich Onisiwo die Kugel und dribbelt mit Tempo in Richtung Strafraum. Dabei lässt er sich aber zu weit nach aussen abdrängen, sodass sein flacher Abschluss für Drobný letztlich nicht allzu schwer zu parieren ist.
30'
16:02
Die Zuschauer in der Coface Arena sehen in der ersten halben Stunde ein Spiel, das von viel Kampf und wenig Spielkultur geprägt ist. Immer wieder sorgen Fouls im Mittelfed für Unterbrechungen. Da ist auf beiden Seite noch viel Luft nach oben.
27'
15:59
Halbchance für Córdoba! Donati setzt den 22-jährigen Stürmer mit einem schönen Diagonalball aus dem linken Halbfeld in Szene. Córdoba nimmt die Kugel mit der Brust aus der Luft, zieht dann ins Zentrum und schliesst mit rechts ab. Weil er den Ball aber nicht voll trifft, trudelt sein Versuch klar am linken Pfoten vorbei ins Aus.
24'
15:55
Strafraumszenen sind in dieser Begegnung weiterhin Mangelware. Die 05er haben mittlerweile die Spielkontrolle übernommen und suchen die Lücke in der HSV-Hintermannschaft. Bislang ist aber noch kein Durchkommen, weil die Pässe in die Spitze zu ungenau sind.
22'
15:53
Gelbe Karte für Emir Spahić (Hamburger SV)
Der Bosnier mit kroatischen Wurzeln hat sich im Zweikampf mit Onisiwo nicht im Griff und springt dem Mainzer völlig übermotiviert in die Parade, obwohl der Ball bereits im Seitenaus war. Da hätte man sogar über eine andere Farbe nachdenken können, aber Winkmann belässt es bei Gelb.
18'
15:50
Niko Bungert hatte vor wenigen Minuten eine blutige Nase aus einem Kopfballduell davongetragen und musste den Platz deshalb kurzfristig verlassen. Während der Behandlung konnte die Blutung nun aber gestoppt werden, sodass Bungert - allerdings mit frischem, unblutigem Trikot - auf den Rasen zurückkehrt.
15'
15:47
Die Schmidt-Elf hat in dieser Saison in der Anfangsviertelstunde übrigens schon sieben Treffer erzielt. In dieser Hinsicht ist nur die TSG Hoffenheim mit acht Toren besser. Heute wird allerdings kein weiterer dazukommen, weil auf der anderen Seite mit dem HSV eine Mannschaft steht, die in der Anfangsviertelstunde nur einen Gegentreffer kassiert hat. Das ist Ligabestwert.
12'
15:44
Nachdem die Hamburger in den ersten Minuten die etwas aggressivere Mannschaft waren, pendelt sich das Spielgeschehen nun im Mittelfeld ein. Die Rheinhessen haben inzwischen mehr Ruhe am Ball und können ihn dementsprechend über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen laufen lassen.
9'
15:41
Nach einem kurzen Durcheinander im HSV-Strafraum landet die Pille bei Bell. Aus der Drehung zieht der 24-Jährige per Volley ab, verfehlt den Kasten aber deutlich. Die Kugel segelt über den Querbalken in den Fangzaun.
9'
15:40
Jhon Córdoba nimmt Fahrt auf und geht gegen Johan Djourou ins Laufduell. Ehe der Kolumbianer jedoch abschliessen kann, grätscht der schweizerische Innenverteidiger seinem Gegenspieler das Leder vom Fuss. Es gibt Eckball für die Gastgeber.
7'
15:38
Die Gäste aus der Hansestadt beginnen ordentlich und lassen den FSV gar nicht erst aus der eigenen Hälfte kommen. Die Feldüberlegenheit des HSV schlägt sich aber auch noch nicht in Torgefahr nieder.
4'
15:36
Im zweiten Anlauf macht es der Deutsch-Engländer aber eher schlechter als besser. An Freund und Feind vorbei segelt die Kugel neben dem langen Pfosten ins Toraus. Bei Standards gibt's also jetzt schon Verbesserungsbedarf.
2'
15:35
Während der Kroate am Spielfeldrand behandelt wird, führen seine Teamkollegen den fälligen Freistoss aus. Die hohe Hereingabe wird im Sechzehner aber per Kopf geklärt. Da es im Anschluss auf der rechten Seite dann ein weiteres Foul der 05er gibt, bekommt Hunt gleich die nächste Chance.
1'
15:33
Iličević legt sich die Kugel mit viel Tempo vorbei an Bell, der sich nur mit einem Foul zu helfen weiss. Weil der Hamburger bei dieser Aktion dabei empfindlich am Knie getroffen wird, bleibt er liegen und muss nun erstmal behandelt werden.
1'
15:30
Auf geht's! In der Coface Arena rollt der Ball. Die Hausherren haben angestossen und spielen klassisch in rot und weiss gegen die "Rothosen" aus Hamburg, die heute allerdings komplett in blau gekleidet auflaufen.
1'
15:30
Spielbeginn
15:21
Um die Regeldurchsetzung auf dem Rasen kümmert sich Guido Winkmann aus Kerken. Der 42-jährige Polizeibeamte pfeift heute sein 97. Bundesligaspiel und leitete in dieser Saison bereits die 0:1-Heimniederlage der Mainzer gegen Ingolstadt. An den Seitenlinien wird er von Christian Bandurski und Arno Blos unterstützt. Zwischen den Trainerbänken sorgt Sören Storks für Recht und Ordnung.
15:18
In der Startformation der Gäste kommt es dementsprechend zu einigen Veränderungen - vier sind es an der Zahl. Kačar rückt für Jung auf die Sechs, Hunt ersetzt Gregoritsch im zentralen Mittelfeld und Schipplock beginnt in der Spitze an Stelle von Lasogga. Dazu kommt Bahoui auf der rechten Aussenbahn für Müller zu seinem Bundesliga-Startelfdebüt. Beim HSV gibt es also gezwungenermassen eine bis auf Iličević runderneuerte Offensive.
15:10
Nach dem wichtigen 2:1-Heimsieg im Nordderby gegen Bremen am vergangenen Wochenende sind die Rothosen allerdings mit argen Personalproblemen nach Mainz gereist. Albin Ekdal und Nicolai Müller fehlen mit Oberschenkelverletzungen, Michael Gregoritsch und Pierre-Michel Lassoga, der gegen Werder beide HSV-Tore erzielte, sitzen eine Gelbsperre ab. "Wir müssen die Situation so annehmen, wie sie ist. Dadurch erhalten auch andere Spieler wieder eine Chance und wir sind als Kollektiv gefragt", konnte Labbadia dem Ganzen immerhin noch etwas Positives abgewinnen.
15:05
Anders als beim FSV geht’s für den HSV auf der Zielgeraden der Saison mal wieder um den Klassenerhalt. Zwar ist die Situation bei den Norddeutschen bei weitem nicht so prekär wie in den letzten beiden Jahren, rechnerisch könnte der Elfte des Tableaus aber immer noch auf den so heiss geliebten Relegationsplatz zurückfallen. Sollte heute jedoch der sechste Auswärtssieg der Spielzeit gelingen, würde die Truppe von Bruno Labbadia die magische 40-Punkte-Marke erreichen und damit den Ligaverbleib endgültig unter Dach und Fach bringen.
14:56
Was die Personallage angeht muss Schmidt heute auf seinen Kapitän und Mittelfeldmotor Julian Baumgartlinger verzichten, der sich beim Rhein-Main-Derby in Frankfurt die fünfte Gelbe Karte einhandelte. Zudem wurde Leon Balogun nach seiner Knie-Attacke gegen Carlos Zambrano vom DFB nachträglich für drei Spiele gesperrt und steht ebenfalls nicht zu Verfügung. Während für Baumgartlinger Fabian Frei in die Mannschaft rückt, wird Balogun in der Innenverteidigung von Niko Bungert ersetzt. Ausserdem sitzt Yunus Malli erstmals in dieser Saison auf der Bank. Dafür kommt Karim Onisiwo, der im Winter vom SV Mattersburg kam, zu seinem Startelfdebüt bei den 05ern.
14:50
Um jedoch nicht unnötig Druck aufzubauen, war Europa im Vorfeld kein grosses Thema. "Das Ziel muss jetzt ganz klar sein, wieder ein Spiel zu gewinnen. Wir haben dieses Jahr noch keine drei Spiele in Serie verloren. Dagegen werden wir uns stemmen", machte Cheftrainer Martin Schmidt die Marschroute klar. Sein scheidender Manager Christian Heidel nahm derweil die eigenen Anhänger mit ins Boot: "Was ich mir wünsche, ist ein bisschen Atlético. Wir brauchen diese Stimmung, einen Ruck." Der ist auch bitter nötig, denn gegen den HSV konnten die Rheinhessen von neun Bundesliga-Heimspielen nur zwei siegreich gestalten.
14:45
Nur ein Sieg in den vergangenen sieben Spielen – so lautet die magere Bilanz des aktuellen Tabellensechsten aus Mainz. Zuletzt gab man gegen Köln und Frankfurt sogar zweimal eine Führung aus der Hand und ging am Ende als Verlierer vom Platz. Dass die 05er drei Spieltage vor Saisonende trotzdem noch auf einem Europa-League-Platz stehen, haben sie einerseits den Patzern der Konkurrenz, aber auch einer zumindest bis Anfang März ausserordentlich starken Spielzeit zu verdanken. Und bei vier Zählern Rückstand besteht sogar immer noch die Chance auf die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 32. Spieltag empfängt der 1. FSV Mainz 05 den Hamburger Sport-Verein in der heimischen Coface Arena. Während die Gastgeber um wichtige Punkte für einen europäischen Startplatz spielen, könnten die Norddeutschen mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen. Anstoss der Begegnung ist wie üblich um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

07.05.2016 15:30
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Bayern München
Bayern
2
2
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
FC Augsburg
Augsburg
1
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Hannover 96
Hannover
2
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr