Bundesliga

Wolfsburg
1
1
VfL Wolfsburg
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Wolfsburg:
45'
Gómez
 / Darmstadt:
90'
17:27
Fazit:
Andries Jonker bleibt auch in seinem dritten Spiel als Cheftrainer des VfL Wolfsburg ungeschlagen und feiert vor 28.104 Zuschauern ein siegreiches Heimdebüt. Gegen den SV Darmstadt 98 setzen sich die Niedersachsen knapp mit 1:0 durch. Und dieser Dreier ist verdient. Die Wölfe waren die bessere Mannschaft. Bei all den Feldvorteilen jedoch versäumten es die Hausherren, eine der Chancen zu einer deutlicheren Führung zu nutzen. Daher wäre das zum Ende hin beinahe noch ins Auge gegangen. So aber bleiben die Lilien auswärts weiterhin ohne jeglichen Punktgewinn. Spieltechnische Ansätze waren auch heute vorhanden, den Hessen fehlte es jedoch an der Durchschlagskraft. Deshalb erzielten die Männer von Torsten Frings bereits über die gesamte Saison so wenige Treffer. Und ohne Tore sind die Spiele eben nicht zu gewinnen. Die Situation wird für den Tabellenletzten somit immer prekärer, die Wolfsburger dagegen schwimmen sich ein wenig frei.
90'
17:22
Spielende
90'
17:20
Eine Flanke von Markus Steinhöfer segelt in den Sechzehner. Felix Platte köpft aus etwa sechs Metern knapp rechts am Gehäuse von Koen Casteels vorbei.
90'
17:19
Chance zum Ausgleich! Die reguläre Spielzeit läuft ab, vier Nachspielminuten werden angezeigt. Da bekommt Felix Platte rechts in der Box den Ball, passt flach in die Mitte. Sidney Sam nimmt das Kunstleder direkt mit dem rechten Fuss - und schiesst aus etwa neune Metern links am Kasten von Koen Casteels vorbei.
90'
17:18
Dann hat Christian Träsch auf der linken Seite viel Wiese vor sich, ist aber nicht schnell genug und dreht ab. Anschliessend geht die Kugel verloren.
89'
17:17
Irgendwie muss das Spielgerät noch vorn. Die Lilien setzen das mit langen Bällen in die Tat um. Die aber kommen umgehend wieder zurück. Die Wölfe räumen alles ab.
87'
17:15
So verrinnen die Minuten und der Spielfluss ist auch dahin. Daher muss es wohl eine Standardsituation richten. Eine solche haben die Gäste jetzt. Die Ecke von Sidney Sam von der rechten Seite verpasst Patrick Banggaard im Zentrum knapp.
86'
17:14
Der verletzte Paul-Georges Ntep also muss in der Tat raus. Damit haben nun beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
86'
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Borja Mayoral
86'
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paul-Georges Ntep
85'
17:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
85'
17:12
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
84'
17:12
Die misslungene Aktion von Paul-Georges Ntep hat einen Grund. Der Kameruner hat sich verletzt und deutet das unmissverständlich in Richtung der Bank an.
83'
17:11
Fabian Holland tritt einen Freistoss von links nahe der Mittellinie genau auf die Brust von Paul-Georges Ntep, der sofort den Gegenangriff einleitet, aber seinerseits keine gescheite Flanke zustande bringt.
80'
17:08
Glanztat von Heuer Fernandes! Christian Träsch gleich in Aktion, steckt in die Spitze durch zu Yunus Mallı. Dieser schiesst aus zentraler Position und etwa 14 Metern Torentfernung flach aufs linke Eck. Daniel Heuer Fernandes pariert stark.
80'
17:06
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
80'
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Riechedly Bazoer
79'
17:06
Sidney Sam tritt einen Eckstoss von der rechten Seite mit Zug zum Tor. Im Torraum hat Koen Casteels das Sagen und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
76'
17:05
Bemühen lassen die Gäste erkennen, allerdings agieren die Hessen recht einfallslos. Nach wie vor beschwören sie kaum Gefahr herauf. Die Wölfe haben bislang kaum etwas zu befürchten.
74'
17:01
Gelbe Karte für Patrick Banggaard (SV Darmstadt 98)
Yunus Mallı zeigt einen schönen Antritt im Mittelfeld. Ehe da etwas anbrennt, lässt Patrick Banggaard den Gegenspieler auflaufen, stoppt so den Angriff und kassiert in seinem ersten Bundesligaspiel gleich die erste Gelbe Karte.
71'
17:00
Nach wie vor führt der VfL Wolfsburg verdient - aber eben auch nur knapp mit 1:0. Die Lilien also brauchen die Hoffnung längst nicht aufgeben. Allerdings müssen sich die Männer von Torsten Frings etwas einfallen lassen. So langsam drängt sie Zeit.
69'
16:56
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Antonio Čolak
69'
16:56
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sven Schipplock
68'
16:56
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Für ein Foul an Yunus Mallı fängt sich Darmstadts Kapitän seine sechste Verwarnung dieser Bundesligasaison ein.
67'
16:56
Über die rechte Seite machen die Hausherren Betrieb. Vieirinha beweist sehr viel Übersicht, sucht nicht Mario Gomez in der Spitze, sondern spielt in den Rücken der Abwehr auf den völlig freien Paul-Georges Ntep. Halblinks an der Strafraumgrenze zieht dieser ab. Daniel Heuer Fernandes pariert gut.
66'
16:53
Paul-Georges Ntep führt den Ball in halblinker Position. Da rutscht plötzlich Patrick Banggaard aus und kommt zu Fall. Sofort forciert der Wolfsburger, bleibt dann aber an Aytaç Sulu hängen.
63'
16:52
Mit dem fälligen Freistoss aus halbrechter Position und etwa 18 Metern scheitert Hamit Altintop an der Wolfsburger Mauer und reklamiert dann ein Handspiel. Dr. Felix Brych winkt ab und lässt weiter spielen.
62'
16:49
Gelbe Karte für Mario Gomez (VfL Wolfsburg)
Mario Gomez holt sich seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit wegen Meckerns ab.
62'
16:48
Gelbe Karte für Robin Knoche (VfL Wolfsburg)
Am eigenen Sechzehner kommt Robin Knoche gegen Sven Schipplock zu spät und kassiert seine erste Verwarnung der Saison - und das als Innenverteidiger.
58'
16:45
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
Nach einem Halten gegen Luiz Gustavo sieht Jerôme Gondorf wegen wiederholten Foulspiels seine fünfte Gelbe Karte der Saison und wird demnach am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
57'
16:43
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
57'
16:43
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
55'
16:43
Von der linken Seite schlägt Paul-Georges Ntep einen wunderbaren Steilpass. Der kommt auf den Punkt und wird von Mario Gomez an der Strafraumgrenze zunächst sauber verarbeitet. Der Abschluss mit dem linken Fuss ist allerdings eine Spur zu hoch angesetzt.
54'
16:42
Ein langer Ball in die Spitze kommt bei Yunus Mallı an, der den Zweikampf mit Patrick Banggaard scheut und lieber sofort schiesst. Die Kugel springt rechts am Kasten vorbei.
50'
16:40
Von der rechten Seite flankt Vieirinha. Am zweiten Pfosten behauptet sich Paul-Georges Ntep und nickt ein. Doch dem Treffer wird die Anerkennung verweigert. Die Flanke soll die Grundlinie überschritten haben - hat sie aber nicht. Das Tor hätte zählen müssen.
47'
16:37
Auf der Gegenseite bringen die Gäste den ersten Torschuss an. Von der linken Seite befördert Marcel Heller das Kunstleder in die Mitte. Markus Steinhöfer nimmt diesen Ball in zentraler Position direkt mit dem rechten Fuss. Der Schuss kommt zu mittig, genau da steht Koen Casteels.
47'
16:35
Wie die Feuerwehr kommen die Wölfe aus der Pause. Von der linken Seite passt Mario Gomez im Sechzehner flach in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Riechedly Bazoer völlig frei zum Schuss und platziert den Ball mit dem linken Fuss um Zentimeter neben den rechten Pfosten.
46'
16:33
Ohne personelle Veränderungen schickt Torsten Frings seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46'
16:32
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paul-Georges Ntep
46'
16:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Es hat also doch noch gerappelt in der Volkswagen Arena, nachdem zuvor 45 Minuten lang Chancenarmut herrschte. Ein Highlightfilm vom ersten Durchgang wäre überschaubar schnell vorüber und dürfte allenfalls bei einem Kurzfilmfestival zur Aufführung kommen. Einen Preis aber würde der Streifen aufgrund mangelhafter Qualität und mässiger Handlung ganz sicher nicht abräumen. Der VfL Wolfsburg hatte deutlich mehr vom Spiel, war insgesamt die bessere Mannschaft. Immerhin gelangten die Wölfe hin und wieder zum Torabschluss. Auch wenn da mit der einen Ausnahme nichts wirklich gefährliches dabei war, geht die Führung insgesamt in jedem Fall in Ordnung. Darmstadt 98 versteckte sich zwar nicht, bemühte sich durchaus um einen aktiven Beitrag zum Spiel. Über Ansätze jedoch kamen die Lilien kaum hinaus, die Durchschlagskraft ging den Hessen völlig ab.
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Tooor für den VfL Wolfsburg, 1:0 durch Mario Gomez
Gerade läuft die 45. Minute ab, da flankt Jannes Horn aus dem linken Halbfeld und findet Mario Gomez, der sich auf Höhe des zweiten Pfostens durchsetzt und seinen Kopfball aus gut fünf Metern ins rechte Eck setzt. Für den Nationalstürmer ist es der neunte Saisontreffer in der Bundesliga.
43'
16:15
Jetzt holt Marcel Heller gegen Robin Knoche den ersten Eckstoss für Darmstadt 98 in dieser Partie heraus. Jerôme Gondorf kümmert sich auf der linken Seite um die Ausführung. Luiz Gustavo bereinigt die Situation per Kopf.
41'
16:13
Und zudem bleibt es dabei, dass auch Standards - wie diese Ecke von Maximilian Arnold - nicht entscheidend weiterhelfen. Man hebt sich das offenbar alles für den zweiten Durchgang auf. Da können wir uns wohl auf etwas gefasst machen.
38'
16:12
Doch die sieben Torschüsse der Hausherren waren auch nicht von der herausragenden Qualität. Auf Dauer befriedigt das die Zuschauer in der Form sicherlich nicht.
36'
16:09
Nun intensivieren die Gäste mal wieder ihre Bemühungen in Richtung des gegnerischen Tores. Torabschlüsse jedoch bringen die Hessen einfach nicht zustande. Ein Torschuss der Lilien wurde noch nicht gezählt.
33'
16:06
Mit einer Kopfballablage bedient Mario Gomez Vieirinha, der gleich abzieht. Der Rechtsschuss aus wenig vielversprechender Position fliegt rechts am Gehäuse von Daniel Heuer Fernandes vorbei.
32'
16:04
Nach einem schlimmen Fehlpass von Sidney Sam nahe des eigenen Strafraums nimmt Luiz Gustavo sofort Mass. Mit dem linken Fuss visiert der Brasilianer das linke Toreck an. Da fehlen etwa zwei Meter.
31'
16:03
Die fällige Ecke bringt Maximilian Arnold von der rechten Seite herein. Robin Knoche verlängert per Kopf. Nahe des zweiten Pfostens steht Jannes Horn. Doch so sehr der sich bemüht, an diesen Ball kommt er nicht richtig heran.
30'
16:01
Jetzt bringen die Wölfe mal wieder Tempo rein, schalten schnell um. Die Kombination läuft gut über die linke Seite. Jakub Błaszczykowski dringt in den Sechzehner ein. Aytaç Sulu klärt mit einem sauberen Tackling. Dr. Felix Brych entscheidet sofort auf Eckball.
28'
15:59
Auch die zweite Ecke der Begegnung ändert daran nichts. Yunus Mallı setzt die Hereingabe von der linken Seite zu hoch an, die segelt demnach über alle Köpfe hinweg ins Tor-Aus.
26'
15:58
Die grösseren Spielanteile liegen auf Seiten der Niedersachsen. Noch zieht das nicht den gewünschten Ertrag nach sich, weil die Darmstädter praktisch nichts anbieten.
24'
15:55
Links im Sechzehner bekommt Marcel Heller einen hohen Ball zugespielt und befindet sich nicht im Abseits. Der 31-Jährige vermag die Kugel nicht sauber zu verarbeiten, weshalb es auch hier nicht zu einer Abschlusshandlung kommt.
21'
15:54
In dieser Phase wird die Zweikampfführung beiderseits intensiviert. Man beharkt sich zwischen den Strafräumen. Dem Spielfluss ist das natürlich nicht dienlich.
19'
15:53
An Torabschlüssen gibt es nicht so viel zu sehen in der Volkswagen Arena. Da muss dann eben auch mal der ungefährliche Versuch von Riechedly Bazoer aus der zweiten Reihe thematisiert werden. Daniel Heuer Fernandes braucht keinen Finger krümmen.
18'
15:50
Nach einem Handspiel von Fabian Holland liegt der Ball zum Freistoss für den VfL Wolfsburg im rechten Halbfeld bereit. Maximilian Arnold tritt die Kugel mit dem linken Fuss und Zug zum Tor in die Mitte. Die Hereingabe ist etwas zu hoch angesetzt, da kommt keiner ran ausser Daniel Heuer Fernandes, der sicher zugreift.
16'
15:48
Noch treten beide Mannschaften das Gaspedal längst nicht bis aufs Bodenblech durch. Man zügelt sich und legt Wert auf sicheres Passspiel und Fehlervermeidung.
14'
15:46
Darmstadt 98 versteckt sich nicht. Immer wieder tragen die Männer von Torsten Frings Angriffe vor, beweisen dabei durchaus spielerisches Potenzial.
12'
15:43
Nun erarbeitet sich der VfL den ersten Eckstoss der Partie. Auf der rechten Seite schreitet Maximilian Arnold zur Tat. Die hohe Hereingabe verlängert Robin Knoche per Kopf. Die Kugel springt deutlich am langen Eck vorbei.
9'
15:42
Wie eben legt Mario Gomez im Strafraum für Yunus Mallı auf. Der schlägt noch einen Haken, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor, weshalb die Darmstädter problemlos klären.
8'
15:40
Auf der Gegenseite probiert sich Yunus Mallı links in der Box an einem Abschluss. Der Linksschuss verfehlt den Torwinkel knapp.
7'
15:38
Jetzt kommen die Lilien mal mit Schwung. Marcel Heller führt den Ball auf halblinks. Der Pass durch die Schnittstelle ist brillant. Sven Schipplock befindet sich nicht im Abseits, möchte links an Koen Casteels vorbei. Doch dabei wird er zu weit abgetrieben, der Winkel ist zu spitz und der Torabschluss bleibt aus.
5'
15:37
Mit viel Ballkontrolle bemühen sich die Gastgeber in dieser Phase, das Geschehen an sich zu reissen. Raumgewinn steht da nicht unbedingt auf der Agenda.
3'
15:36
Erstmals schalten die Wölfe schnell um. Maximilian Arnold treibt den Ball über die linke Seite nach vorn. Der Pass in den Sechzehner auf den gestarteten Mario Gomez ist eine Spur zu fest gespielt, den erreicht der Stürmer nicht.
2'
15:35
Bei einem ersten Offensivversuch rennt Sandro Sirigu in Luiz Gustavo und tut sich am rechten Jochbein und der Schulter weh. Nach kurzem Innehalten erhebt sich der 28-Jährige und wird weiter spielen.
2'
15:31
Es herrschen ordentliche Bedingungen in Wolfsburg. Bei lockerer Bewölkung bewegen sich die Temperaturen um zehn Grad. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung. Und auf den Rängen haben sich dann doch annähernd 30.000 Zuschauer eingefunden.
1'
15:31
Spielbeginn
15:29
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Luiz Gustavo und Aytaç Sulu stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstossen.
15:27
Kurz vor Spielbeginn gilt es, das Schiedsrichtergespann vorzustellen. An der Pfeife agiert Dr. Felix Brych. Der 41-jährige FIFA-Referee hat die nicht minder erfahrenen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp an seiner Seite.
15:23
Bei den 98ern ist man der Auffassung, auswärts endlich mal dran zu sein. Die Hoffnung mag man also nicht aufgeben, auch wenn "wir wissen, dass uns ein sehr schwerer Gegner erwartet, der eine überragende Offensive besitzt", so Torsten Frings. Und fügte hinzu: "Trotzdem glauben wir, dass wir gute Möglichkeiten haben, etwas mitzunehmen. Wir wollen mutig sein. Wir machen die Reise nicht, um mit leeren Händen nach Hause zu fahren, sondern um uns zu belohnen."
15:21
Vor seinem Heimdebüt als Trainer der Wölfe hob Andries Jonker den Zeigefinger: "Es wird keine einfache Aufgabe." Der Niederländer fordert eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Bereitschaft, "unglaublich hart zu arbeiten". Mehr noch: "Wir müssen fussballerisch zulegen und uns verbessern. Wir müssen den Ball so lange von Hellgrün zu Hellgrün spielen, bis er im Tor des Gegners ist. Das ist eigentlich ganz einfach."
15:17
Auf der Gegenseite ist ebenfalls der dritte Trainer am Werk. Und so richtig überzeugend positive Entwicklungen bewirkte Torsten Frings nicht. Seit dem Amtsantritt in der Winterpause holte Darmstadt sieben Punkte in acht Spielen – viel zu wenig, um der prekären Situation im Tabellenkeller zu entrinnen.
15:13
Immerhin hat sich beim VfL der zweite Trainerwechsel der Saison bezahlt gemacht. Seit Andries Jonker das Ruder in Händen hält, haben die Niedersachsen nicht verloren. Allerdings waren das auch nur die Spiele in Mainz (1:1) und in Leipzig (1:0). Den positiven Trend gilt es, erst noch zu bestätigen.
15:09
Hoffen dürfen die Lilien da einzig auf die Schwäche des Gegners, der bislang mit schwachen und inkonstanten Leistungen enttäuschte und vor allem auch zu Hause Federn liess. In der Volkswagen Arena holten die Wölfe vier Punkte weniger als auswärts. Die spärlichen elf Zähler werden einzig vom FC Ingolstadt unterboten. Die zehn Heimtore sind Negativrekord in der Bundesliga. Erstaunlich, dass im Schnitt immer noch weit mehr als 27.000 Zuschauer ins Stadion pilgern.
15:02
Sonderlich viel Grund für Hoffnung besteht bei den Darmstädtern nicht. Die wenigsten Saisonsiege (4), die meisten Niederlagen (17), der schwächste Angriff (17 Saisontore), die schlechteste Defensive (46 Gegentreffer) und auswärts in dieser Bundesligasaison noch immer ohne jeglichen Punktgewinn bei vier kümmerliche Torerfolgen – wo bitte soll da Zuversicht herkommen.
14:57
Es handelt sich doch in der Tat um ein Kellerduell mit zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, Das hatten sich die Wölfe so ganz gewiss nicht vorgestellt. Mit 26 Punkten liegt der VfL als Vierzehnter gleichauf mit dem HSV, der aktuell den Relegationsplatz inne hat. Noch deutlich düsterer sieht es beim Gegner aus. Die Lilien sind Letzter. Das rettende Ufer ist bereits elf Zähler entfernt.
14:52
Auf Seiten der Gäste stehen Peter Niemeyer (Achillessehnenbeschwerden) und der gesperrte Mario Vrančić (Gelb-Rot) nicht zur Verfügung. Die Anfangsformation vom Spiel gegen Mainz muss entsprechend geändert werden. Patrick Banggaard und Markus Steinhöfer füllen die offen Stellen auf.
14:49
Andries Jonker ist zu drei Umstellungen gezwungen, denn Ricardo Rodríguez (Syndesmosebandanriss), Yannick Gerhardt (muskuläre Probleme) und der erkrankte Daniel Didavi fallen aus. Deren Plätze in der Startelf nehmen Vieirinha, Jannes Horn und Josuha Guilavogui ein.
14:40
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Fussball-Bundesliga! Zur traditionellen Anstosszeit am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr stehen mal wieder fünf Partien auf dem Programm. Eine davon findet in Wolfsburg statt, wo der VfL den SV Darmstadt 98 empfängt.

Aktuelle Spiele

18.03.2017 15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
18.03.2017 18:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
18:30 Uhr
19.03.2017 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
19.03.2017 17:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
Beendet
17:30 Uhr
31.03.2017 20:30
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
1
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern
6
2
Bayern München
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
1
1
Hamburger SV
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
SC Freiburg
Freiburg
1
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
1899 Hoffenheim
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Bayern München
Bayern
2
0
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr