Bundesliga

Hannover
2
0
Hannover 96
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
Hannover:
51'
Jonathas
 / Leverkusen:
13'
Volland
28'
Volland
73'
Weiser
87'
Havertz
90'
20:13
Fazit:
Im niedersächsischen Schneechaos gewinnt Bayer Leverkusen bei Hannover 96 mit 3:2 und unterstreicht seine Ambitionen im Kampf um die Champions League. Infolge ihrer auf einem Doppelpack von Volland (13. und 28.) basierenden 2:0-Pausenführung kam die Werkself entschlossen zurück auf den Rasen und bremste den sich vor der Pause leicht entwickelnden Aufwärtstrend der Roten eigentlich wieder aus. Dennoch gelang 96 der schnelle Anschlusstreffer: Nach einer Haraguchi-Flanke von der linken Aussenbahn verlängerte Jonathas per Kopf in die rechte Ecke (51.). Dies löste auf Seiten der Mannschaft von Peter Bosz eine Periode der Verunsicherung aus; erst ab der Stundenmarke wurde sie wieder souveräner, war allerdings weit von der Dominanz weiter Teile der ersten Halbzeit entfernt. Hierfür war auch der nun sehr matschige Untergrund verantwortlich. In Minute 73 bejubelten die aufopferungsvoll kämpfenden Roten den Ausgleich; Gästekeeper Hrádecký faustete einen Weydandt-Kopfball auf Weisers rechtes Knie und von dort überquerte der Ball die Linie. In der Schlussphase hätte das Ergebnis in beide Richtungen kippen können, da sowohl Niedersachsen als auch Farbenstädter den Siegtreffer wollten. Er gelang schliesslich der Werkself: Nach kurzer Flanke von Brandt traf Havertz per Kopf aus elf Metern in die obere linke Ecke (87.). So nimmt die Bosz-Truppe doch noch alle drei Punkte mit auf die Heimreise und rückt zumindest für eine Nacht auf den fünften Tabellenplatz vor. Das Team von Thomas Doll hingegen kassiert trotz eines leidenschaftlich einwandfreien Auftritts die siebte Niederlage im achten Rückrundenspiel und liegt weiterhin fünf Punkte hinter dem Relegationsrang und jetzt acht Zähler hinter dem definitiv rettenden Ufer. Hannover 96 tritt am Samstagnachmittag beim FC Augsburg an. Für Bayer Leverkusen geht es in der Frühpartie am Sonntag vor eigenem Publikum gegen den SV Werder Bremen weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
20:06
Spielende
90'
20:06
Für einen letzten Freistoss geht Esser mit nach vorne. Havertz erreicht die Hereingabe mit dem Kopf, woraufhin Bakalorz ein Handspiel begeht. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90'
20:06
Bellarabi bejubelt die vermeintliche Vorentscheidung, doch nach Konsultation des Video-Assistenten wird sein Treffer wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Der Joker hatte Esser aus halbrechten 14 Metern mit einem feinen Lupfer überwunden, doch schnell steht fest, dass dieser Treffer nicht zählt.
90'
20:02
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Hannover 96)
Schwegler kassiert eine späte Verwarnung, nachdem er völlig übermotiviert in Vollands Knochen gerutscht ist. Der ist glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen.
90'
20:02
Anton hat die Grosschance zum 3:3! Der Ex-Kapitän kann nach der Ablage eines hohen Balles an die Sechzehnerkante aus 15 Metern abziehen. Jedvaj wirft sich heldenhaft in den Schuss, der wohl oben rechts eingeschlagen wäre, und lenkt das Spielgerät damit um den Pfosten.
90'
20:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier zusätzliche Minuten bleiben den Niedersachsen, um den Spielstand ein zweites Mal zu egalisieren.
90'
20:01
Mit Felipe wechselt 96-Coach Doll noch einmal einen kopfballstarken Akteur ein.
90'
20:01
Einwechslung bei Hannover 96: Felipe
90'
20:00
Auswechslung bei Hannover 96: Julian Korb
87'
19:58
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:3 durch Kai Havertz
Leverkusen biegt doch noch auf die matschige Siegerstrasse ein! Über halblinks kombiniert sich die Werkself über Havertz und Brandt in den Strafraum. Brandt gibt das flache Anspiel auf Höhe des Elfmeterpunkts hoch zurück; Havertz hält den Schädel hin und setzt es in die obere linke Ecke.
86'
19:57
Weydandt kommt nach Schweglers Eckstossflanke von der rechten Fahne einmal mehr mit der Stirn an den Ball. Er kann aber keinen Druck hinter ihn setzen und befördert ihn deutlich links am Ziel vorbei.
84'
19:55
Bellarabi verzieht aus schwieriger Lage! Der Joker profitiert davon, dass eine hohe Hereingabe von links auf die rechte Sechzehnerseite durchrutscht. Er zieht mit dem rechten Spann aus spitzem Winkel ab und verfehlt den linken Pfosten sehr deutlich.
83'
19:53
Havertz' Lupfer landet am Aussennetz! Nach einem Angriff auf allerhöchstem Niveau, der an der halblinken Sechzehnerkante aus einer schnellen Weiterleitung durch Brandt und einem direkten Hackenpass von Baumgartlinger besteht, überwindet der Youngster Esser aus spitzem Winkel mit einem gefühlvollen Heber, doch der ist seitlich nicht präzise genug.
82'
19:52
Kann Bayer noch auf den Ausgleichstreffer antworten? Das Match ist gerade völlig offen: Auch dank der Unberechenbarkeit der Anspiele schaffen es die Teams beinahe bei jedem Vorstoss in das letzte Felddrittel.
79'
19:49
Esser mit hohem Risiko! Hannovers Schlussmann verlässt den Sechzehner nach einem steilen Leverkusener Ball auf die halblinke Angriffsseite. Dabei überschätzt er das Tempo des Anspiels und kann erst im allerletzten Moment vor Havertz ins Seitenaus klären.
76'
19:47
Gelbe Karte für Miiko Albornoz (Hannover 96)
Der Aussenverteidiger rutscht im Mittelfeld seitlich in die Beine von Kohr, der daraufhin glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen ist. Gelb sieht der Chilene trotzdem.
76'
19:47
Weydandt mit dem Solo! Der Mittelstürmer überläuft Tah auf der linken Aussenbahn und treibt die Kugel in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel verpasst er einen eigenen Abschluss, kann aber für Muslija ablegen. Der will mit dem dritten Kontakt aus 14 Metern mit rechts netzen. Dragović steht im Weg und blockt ab.
76'
19:46
Wird dieses kuriose Schneespiel zum Wendepunkt in Hannovers Kampf um den Klassenerhalt? Kann 96 vielleicht sogar noch den Siegtreffer nachlegen? Das Momentum ist zweifellos auf Seiten des Tabellenvorletzten!
73'
19:43
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Mitchell Weiser (Eigentor)
Die Roten erzwingen den Ausgleichstreffer! Nach einer Freistossflanke vom linken Flügel schraubt sich Weydandt vor dem langen Pfosten hoch und nickt aus sechs Metern in Richtung flacher linker Ecke. Hrádecký pariert zwar, schlägt die Kugel dabei aber auf das rechte Knie von Weiser. Von dort fliegt sie in den Leverkusener Kasten.
72'
19:43
Die Werkself ist weit von der Abgeklärtheit weiter Teile der ersten Halbzeit entfernt, hat sich nach der Phase der Verunsicherung aber deutlich berappelt. Mit einem Dreier in der HDI-Arena rückte sie mindestens für eine Nacht auf Tabellenplatz fünf vor.
69'
19:41
Zweiter Einwechselspieler von Thomas Doll ist der technisch begabte Muslija. Kann der Ex-Karlsruher der Schlussphase bei diesen Bedingungen seinen Stempel aufdrücken?
68'
19:39
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
68'
19:39
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
68'
19:39
Nach einem von Tah geblockten Linksschuss durch Maina fordern die Niedersachsen Handelfmeter. Der Innenverteidiger hatte sich vom Ball weggedreht und die Kugel daraufhin mit dem angelegten linken Arm abgewehrt. Korrekterweise lässt Storks weiterspielen und auch der Video-Assistent greift nicht ein.
67'
19:38
Auch Bailey, der vor dem Seitenwechsel neben Doppeltorschütze Volland der auffälligste Akteur gewesen ist, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Bellarabi betritt das Feld.
66'
19:37
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
66'
19:37
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
65'
19:35
Ein Schwegler-Freistoss aus dem halbrechten Offensivkorridor findet den Weg auf Weydandts Kopf. Der Joker bringt vor dem langen Pfosten aus elf Metern jedoch keinen kontrollierten Kopfball zustande; das Spielgerät landet im linken Toraus.
62'
19:33
Aránguiz ist der erste Leverkusener Startelfakteur, der sich trockene Sachen anziehen darf. Mit Kohr schickt Bosz einen körperlich robusten Mittelfeldmann in die Partie.
61'
19:31
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
61'
19:31
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
59'
19:30
Brandt schafft es nach einem Einwurf von Jedvaj auf der tiefen linken Seite an Anton vorbei. Seine geplante Vorlage fliegt daraufhin zu nahe an den Hannoveraner Kasten, so dass Esser am kurzen Pfosten zupacken kann.
57'
19:28
Der Schneefall ist zwar nicht mehr ganz so stark und das Grün des Rasens wieder besser erkennbar, doch in Sachen Standfestigkeit ist das Geläuf noch unzuverlässiger geworden: Durchgang zwei kommt äusserst matschig daher!
54'
19:25
Leverkusen ist eigentlich gut aus den Startlöchern gekommen, wackelt nach dem Anschlusstreffer aber bedenklich. Hrádecký flutscht eine Flanke von der linken Aussenbahn der Hausherren an der Fünferkante durch die Finger. Jedvaj kann im letzten Moment vor Jonathas retten.
51'
19:21
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Jonathas
Jonathas lässt die Roten wieder hoffen! Haraguchi trifft auf der linken Aussenbahn auf den Ball, um mit dem rechten Innenrist in den Sechzehner zu flanken. Gut zehn Meter vor dem langen Pfosten schraubt sich Jonathas hoch und lässt die Kugel über die Stirn präzise in die rechte Torecke gleiten.
50'
19:20
... Esser faustet die Hereingabe von der linken Fahne mit beiden Händen in den zentralen Sechzehnerbereich. Brandt probiert's daraufhin per Bogenlampe. Die ist zu hoch angesetzt und landet hinter den Werbebanden.
49'
19:19
Jedvaj zieht über halblinks in den vom Schnee befreiten Sechzehner ein und zieht aus 15 Metern ab. Anton klärt mit dem Rücken zur Ecke...
48'
19:18
Neuer "Eisbrecher" auf Seiten der Niedersachsen ist Angreifer Weydandt. Er kommt für Mittelfeldmann Walace, der verletzungsbedingt im Trockenen geblieben ist. Bayer-Trainer Bosz verzichtet noch auf die erste personelle Umstellung.
46'
19:16
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der HDI-Arena! Das Leverkusener Gastspiel an der Leine ist hinsichtlich der Rahmenbedingungen eines der kurioseren der Saison; das Halbzeitergebnis entspricht aber den erwarteten Kräfteverhältnissen, so dass der Schnee der Werkself im Kampf um die Champions-League-Ränge nicht in die Quere kommt. Bayer hat trotz des den Ball ausbremsenden Rasens lange Zeit gut kombiniert und muss nach dem Seitenwechsel in erster Linie darauf achten, dass er den Ball aus der Abwehr im Zweifel nach vorne schlägt.
46'
19:15
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
46'
19:15
Auswechslung bei Hannover 96: Walace
46'
19:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:00
Halbzeitfazit:
Im niedersächsischen Schneetreiben führt Bayer Leverkusen nach 45 Minuten unter fragwürdigen Bedingungen mit 2:0 bei Hannover 96. Waren die ersten zehn Minuten in der verschneiten HDI-Arena noch davon geprägt, dass sich beide Mannschaften erst einmal auf den schwierigen Untergrund und die eingeschränkten Sichtverhältnisse einstellen mussten, schnappte sich die Werkself wenig später mit ihrer ersten zwingenden Chance den Führungstreffer: Nach Essers Parade gegen Brandt staubte Volland aus kurzer Distanz ab (13.). Die Bosz-Truppe arrangierte sich sehr gut mit dem Begebenheiten und spielte weiter munter nach vorne; die Belohnung folgte in Minute 28, als Volland nach Steilpass von Brandt per Lupfer netzte. In der 34. Minute kam es dann zum „Nicht-Tor“ der Saison: Haraguchi umkurvte Gästekeeper Hrádecký nach dessen Missverständnis mit Tah und passte präzise und eigentlich hart genug in Richtung des leeren Kastens. Der Schnee bremste den Ball jedoch aus, so dass dieser kurz vor der Linie stoppte und Tah das scheinbare sichere Gegentor noch verhindern konnte. In der letzten Viertelstunde, in der die Hausherren deutlich mehr Gegenwehr leisteten als zuvor, gab es dann noch eine fünfminütige Unterbrechung, in der die Mannschaften in die Katakomben verschwanden, um den Platz etwas nachhaltiger zu räumen. Tief in der Nachspielzeit hatte Volland dann noch den Hattrick auf dem Fuss, lupfte diesmal nach Vorarbeit des starken Bailey aber am Ziel vorbei. Bis gleich!
45'
18:59
Ende 1. Halbzeit
45'
18:56
Volland verpast den Hattrick! Nach einem weiteren Durchbruch auf der linken Aussenbahn passt Bailey flach nach innen. Bayers Kapitän entscheidet sich gegen eine Weiterleitung auf Brandt und probiert den nächsten Lupfer. Auch hier überwindet er den heranrutschenden Esser, setzt den Ball aus neun Metern diesmal aber klar rechts daneben.
45'
18:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Wegen der kurzen und der langen Räumungsaktion werden 300 Sekunden nachgespielt.
45'
18:53
Esser vor Aránguiz! Der Chilene wird über halblinks von Brandt in den Sechzehner geschickt. Als er sich die Kugel unter Bedrängnis auf den rechten Fuss ablegen will, wirft sich Hannovers Schlussmann auf sie.
43'
18:52
Hannover setzt seinen Aufwärtstrend fort und bahnt sich immer wieder den Weg in das letzte Felddrittel. Die Werkself hingegen überzeugt weiterhin im Kurzpassspiel, schafft es aber deutlich seltener nach vorne als in der ersten halben Stunde.
41'
18:49
Der Ball rollt wieder, oder besser: er wird wieder bewegt!
40'
18:47
Die Räumung ist vollzogen; in Kürze kehren die Mannschaften zurück auf den Rasen.
40'
18:44
Regeltechnisch ist es übrigens nicht möglich, dass die erste Halbzeit schon vorzeitig beendet wird.
40'
18:40
Schiedsrichter Storks unterbricht das Spiel und schickt die Mannschaft in die Katakomben. Der Grund ist wohl, dass die Linien gar nicht mehr erkennbar sind, wenn der Schnee nicht alle fünf Minuten einmal geräumt wird.
39'
18:40
96 wittert Morgenluft, erlebt gerade seine beste Phase in diesem Match. Endlich halten die Roten das Spielgerät länger jenseits der Mittellinie. Können sie noch vor dem Kabinengang das Anschlusstor erzielen?
37'
18:37
So unglücklich die verpasste Chance zum Anschlusstor war, so viel Hoffnung muss sie den Niedersachsen geben, dass auch die Werkself in ihrer Abwehrarbeit nicht immun gegen diesen Untergrund ist. Der Schneefall ist übrigens immer noch sehr stark.
34'
18:33
Haraguchi mit einer Szene für die Ewigkeit! Der Japaner setzt nach einem langen Ball in den halbrechten Offensivkorridor nach und erreicht die Kugel vor dem herauslaufenden Hrádecký, der sich an der Strafraumlinie total verschätzt hat. Er gehts rechts am Finnen vorbei und will aus 13 Metern in den verwaisten Kasten flach einschieben. Durch den Schnee wird der Ball aber ausgebremst und bleibt kurz vor der Linie stehen, so dass Tah noch retten kann.
31'
18:32
Eine halbe Stunde ist gespielt und schon droht dem Doll-Team die nächste heftige Abreibung. Natürlich sind die Bedingungen schlecht, doch der Gast aus dem Rheinland zeigt, dass Kombinationsspiel trotzdem möglich ist. Hannovers Abwehrleute wirken auf diesem Boden noch etwas langsamer als sonst.
28'
18:28
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Kevin Volland
Des Schneekönigs zweiter Streich! Brandt behauptet die Kugel nach Pass von Havertz im halblinken Offensivkorridor und schickt Volland mit einem Steilpass hinter die aufgerückte Abwehrkette. Der Bayer-Kapitän überwindet den herauslaufenden Esser mit einem tollen Lupfer, der zentral in den Kasten fliegt.
27'
18:27
Bailey, mit Abstand auffälligster Akteur auf dem weiss-grünen Untergrund, setzt sich am linken Sechzehnereck gegen zwei Hannoveraner durch. Er legt einmal mehr nach hinten ab; diesmal kann Havertz Schussversuch von Anton geblockt werden.
26'
18:24
Nach 25 Minuten werden die Linien erstmals mit Besen freigeräumt.
24'
18:23
Leverkusen drückt das Doll-Team Mitte der ersten Halbzeit weit an den Sechzehner, will den zweiten Treffer so schnell wie möglich nachlegen. Konnte sich Hannover zu Beginn den ein oder anderen Konteransatz erarbeiten, fehlt nach Ballgewinnen aktuell der schnelle Weg in die Spitze.
21'
18:21
Die Linien sind mittlerweile fast gar nicht mehr zu erkennen, da die Rasenheizung den Schnee noch nicht zum Schmelzen gebracht hat. Ganz regulär sind die Bedingungen zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht.
18'
18:18
... der Chilene schnibbbelt mit dem linken Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Jonathas ist deutlich zu früh losgelaufen und wird deshalb nach seinem Kopfballversuch wegen Abseits zurückgepfiffen.
17'
18:17
Weiser räumt Albornoz auf der linken Angriffsseite der Niedersachsen ab, um eine Unterzahlsituation im Zentrum zu verhindern. Es gibt nur Freistoss für 96...
14'
18:13
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Hannover 96)
Wimmer rutscht auf der inken Abwehrseite rücksichtslos in die Beine von Havertz - gerade auf diesem Untergrund ist das äusserst gefährlich. Über die Farbe der Karte kann sich der Leihspieler aus Stoke-on-Trent nicht beschweren.
13'
18:12
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kevin Volland
Volland wird zum Schneekönig und schiesst Bayer früh in Front! Nach Baileys Ablage von der linken Grundlinie innerhalb des Sechzehners scheitert Brandt aus gut neun Metern noch an Esser. Dessen Abpraller drückt der Gästekapitän aus drei Metern über die Linie.
12'
18:11
Da der Schneefall erst kurz vor dem Anpfiff eingesetzt hat, wird erst jetzt zu einem orangefarbenen Ball gewechselt, der deutlich besser erkennbar ist. Die Rahmenbedingungen in der HDI-Arena bleiben aber schwierig, da der Boden ziemlich rutschig zu sein scheint.
9'
18:10
... unfreiwillig nickt Dragović aus acht Metern auf die linke Ecke des eigenen Kastens. Bayer-Keeper Hrádecký nimmt das Spielgerät sicher auf.
8'
18:08
Jonathas holt nach Vorarbeit von Maina an der rechten Grundlinie gegen Tah einen ersten Eckball für die Hausherren heraus...
6'
18:05
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Maina nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf. Jedvaj kann nicht Schritt halten und reisst ihn mit einem Griff an die Schulter zu Boden. Referee Storks zückt eine frühe Gelbe Karte.
5'
18:05
Bailey kommt an der Mittellinie in Ballbesitz, nimmt den Kopf hoch und sieht, dass 96-Keeper Esser recht weit vor seinem Kasten positioniert ist. Er probiert es mit einem Schuss aus gut 50 Metern. Das Leder rutscht ihm aber über den linken Fuss und landet deutlich im Toraus.
4'
18:03
Peter Bosz ist nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg zu einer personellen Umstellung gezwungen. Abwehrchef Sven Bender hat seine am letzten Wochenende erlittene Kopfverletzung noch nicht ganz auskuriert. Aleksandar Dragović übernimmt den freien Platz in der Innenverteidigung.
3'
18:02
... Aránguiz' Hereingabe in Richtung Elfmeterpunkt segelt an Freund und Feind vorbei.
3'
18:02
Nach einer Bailey-Flanke von der linken Grundlinie klärt Albornoz vor dem rechten Pfosten per Kopf auf Kosten einer Ecke...
2'
18:01
Thomas Doll hat seine Startelf im Vergleich zur 1:5-Abreibung beim VfB Stuttgart mächtig umgekrempelt, tauscht das halbe Feldpersonal aus. Julian Korb, Marvin Bakalorz, Walace, Linton Maia und Jonathas beginnen anstelle von Oliver Sorg (Gelbsperre), Takuma Asano (Knieprobleme), Felipe, Bobby Wood und Hendrik Weydandt (auf der Bank).
1'
18:01
Hannover oder Leverkusen – wer punktet am Sonntagabend?
1'
18:00
Spielbeginn
17:59
Kevin Volland gewinnt die Seitenwahl gegen den neuen 96-Kapitän Marvin Bakalorz. Damit stossen die Hausherren an.
17:57
Bei Schneefall betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Gut 34000 Zuschauer haben sich auf den Rängen eingefunden.
17:43
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann auf den 38. Bundesligavergleich zwischen den Roten und der Werkself angesetzt, das von Sören Storks angeführt wird. Der 30-jährige Zimmerereister steht in Diensten des VfL Ramsdorf aus dem Fussball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und ist zur vergangenen Spielzeit in die nationale Eliteklasse aufgestiegen. Bei seinem 19. Einsatz in der Bundesliga wird er durch die Linienrichter Thorben Siewer und Markus Schüller sowie den Vierten Offiziellen Christian Dietz unterstützt.
17:35
"Wenn ich eine Sache gelernt habe hier in der Bundesliga, dann das, dass es keine einfachen Spiele gibt. Und das wird auch gegen Hannover so sein. Klar, da ist Unruhe. Das bekommen wir auch mit. Aber das kann auch gefährlich sein. Wir brauchen all unseren Fokus und Konzentration für dieses Spiel", versucht Peter Bosz, mit seinen Worten aktiv dagegen vorzugehen, dass sein Team die Niedersachsen unterschätzt. Das sollte eigentlich schon durch das Hinspiel verhindert werden: Ende Oktober kam Leverkusen erst tief in der Nachspielzeit zum schmeichelhaften 2:2-Ausgleichstreffer.
17:30
Im jüngsten Heimspiel gegen den SC Freiburg ging die Mannschaft von Trainer Peter Bosz durch Charles Aránguiz bereits in der vierten Minute in Führung; der Chilene beförderte das Spielgerät nach einer Ecke per Volleyschuss in die Maschen. Trotz klarer Überlegenheit musste die Werkself bis zur 73. Minute warten, ehe Bailey nach Vorarbeit von Havertz und Brandt den beruhigenden zweiten Treffer nachlegte und damit für den Endstand sorgte. Damit antwortete Bayer zufriedenstellend auf die ärgerliche 2:3-Auswärtsniederlage bei Borussia Dortmund.
17:25
Mit 15 Punkten aus sieben Ligapartien nach dem Jahreswechsel ist Bayer Leverkusen hinter dem FC Bayern München das stärkste Team der Rückrunde. Hatte die Werkself die Hinrunde unter Heiko Herrlich lediglich als Tabellenneunter abgeschlossen, belegten sie vor dem aktuellen Wochenende bereits Rang sechs und haben heute die Gelegenheit, mindestens für eine Nacht Fünfter zu sein. Der Rückstand auf einen Champions-League-Rang betrüge im Falle eines Dreiers weiterhin nur vier Zähler.
17:21
"Die Fans sollen zum Spiel am Sonntag kommen, weil sie 96 im Herzen haben. In so einer Situation, wo die Mannschaft Unterstützung braucht, sollen sie ihnen den Support geben. Entscheidend ist, dass sie sehen, dass sich jeder hier zerreisst und dass sich jeder reinhaut. Ich habe sehr, sehr viele Mails und Briefe diese Woche bekommen, wo auch gerade diese Dinge drinstehen", hofft Thomas Doll, dass mithilfe des Publikums ein gutes Ergebnis gegen die formstarken Leverkusener möglich ist.
17:15
Spätestens der katastrophale Auftritt in der Mercedes-Benz-Arena, wo es 96 keineswegs mit einem sattelfesten und abgeklärten Widersacher zu tun hatte, dürfte den Hannoveranern die letzten Hoffnungen genommen haben, dass das rettende Ufer noch erklommen werden kann. Während der Relegationsrang nach Stuttgarts gestriger Niederlage beim BVB weiterhin fünf Zähler entfernt ist, ist Augsburg durch das torlose Unentschieden in Leipzig mittlerweile schon acht Punkte entfernt – mit viel Dusel ist wohl nur noch Platz 16 erreichbar.
17:11
Hannover 96 produziert dieser Tage eine Menge Schlagzeilen. Ob es Dolls anprangernde Pressekonferenz infolge der 1:5-Klatsche beim VfB Stuttgart, das Streichen des trainingsfreien Tages oder die Kapitulationsverkündung von Boss Martin Kind ist: Positives ist aus dem Lager der Roten aktuell nicht zu vernehmen. Nicht nur auf dem Rasen und in der Tabelle geben die Niedersachsen zehn Spieltage vor dem Saisonende ein jämmerliches und bemitleidenswertes Bild ab.
17:05
Beim Blick auf die Tabelle halten sich die Gemeinsamkeiten zwischen Hannover 96 und Bayer Leverkusen in Grenzen. Die Niedersachsen und die Farbenstädter aus dem Rheinland haben jedoch beide eine Hinrunde weit unter den eigenen Erwartungen gespielt und darauf mit einem Trainerwechsel reagiert. Hier gehen die Wege der Klubs dann weit auseinander: Während die Roten unter Thomas Doll anscheinend unaufhaltsam dem fünften Bundesligaabstieg der Vereinsgeschichte entgegenschlittern, schielt die Werkself unter Peter Bosz noch auf die Champions League.
17:00
Einen guten Abend aus der HDI-Arena! Hannover 96 und Bayer Leverkusen beschliessen ab 18 Uhr den Bundesligasonntag. Sorgt der zuletzt desolate Abstiegskandidat aus Niedersachsen für eine Überraschung und punktet in der Rückrunde zum zweiten Mal oder triumphiert das zweitstärkste Team im Kalenderjahr 2019 auch an der Leine?

Aktuelle Spiele

16.03.2019 15:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
16.03.2019 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr
17.03.2019 13:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Werder Bremen
Werder
3
2
Werder Bremen
Beendet
13:30 Uhr
17.03.2019 15:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
17.03.2019 18:00
Bayern München
Bayern
6
3
Bayern München
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr