Bundesliga

Wolfsburg
5
1
VfL Wolfsburg
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Wolfsburg:
34'
Mehmedi
54'
Weghorst
57'
Knoche
59'
Weghorst
88'
Weghorst
 / Düsseldorf:
30'
Ayhan
65'
Raman
90'
17:29
Fazit:
Der VfL Wolfsburg lässt der Klatsche in München einen 5:2-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf folgen. Nach dem auf Treffern von Ayhan (30.) und Mehmedi (34.) beruhenden 1:1-Pausenstand, der aus Heimsicht wegen des Chancenübergewichts der Rheinländer etwas schmeichelhaft gewesen war, erzeugten die Niedersachsen mit Wiederanpiff deutlich mehr Geschwindigkeit im Offensivspiel und übten endlich dauerhaften Druck auf die Gästeabwehr aus. Dies wurde schnell und sehr reichlich belohnt: Innerhalb von nicht einmal sechs Minuten schraubten Weghorst (54.), Knoche (57.) und nochmals Weghorst (59.) das Ergebnis auf 4:1; an allen Treffern war der überragende Roussillon mindestens mittelbar beteiligt. Nach dieser für den Aufsteiger katastrophalen Phase berappelte sich dieser in beachtlicher Art und Weise. So war Ramans erfolgreicher Schuss nach Vorarbeit von Stöger nicht nur Schadensbegrenzung (65.); Mitte der zweiten Halbzeit vermittelte die Funkel-Truppe glaubhaft den Eindruck, eine Aufholjagd schaffen zu können. Nach zahlreichen guten Chancen auf beiden Seiten, die im krassen Kontrast zum offensivarmen ersten Durchgang standen, sorgte erst Weghorsts dritter Treffer in der 88. Minute für endgültige Klarheit hinsichtlich der Punkteverteilung. Während die Niedersachsen durch die positive Antwort auf die hohe Pleite in der Allianz-Arena sowie auf Labbadias Ankündigung des Abschieds zumindest für eine Nacht punktgleich mit den internationalen Rängen sind, schliessen die Rheinländer Spieltag 26 trotz einer weiteren guten Leistung auf dem zwölften Platz ab. Der VfL Wolfsburg reist nach der Länderspielpause zu Borussia Dortmund. Fortuna Düsseldorf bekommt es in 14 Tagen vor eigenem Publikum mit Borussia Mönchengladbach zu tun. Einen schönen Samstag noch!
90'
17:24
Spielende
90'
17:23
Stöger gegen Casteels! Der Österreicher taucht im halbrechten Offensivkorridor unbedrängt auf und zielt mit dem linken Innenrist auf die flache linke Ecke. Casteels taucht ab und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand. Augenblicke später stoppt der Schlussmann auch noch einen Hennings-Kopfball aus kurzer Distanz.
90'
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Drei Minuten soll der Nachschlag in der Volkswagen-Arena betragen.
90'
17:20
Raman trifft den Aussenpfosten! Der Belgier zieht von links in den Sechzehner ein und schnibbelt mit dem rechten Innenrist aus 14 Metern in Richtung der oberen rechten Ecke. Casteels schaut hinterher und sieht, wie der Ball die Aussenseite der rechten Stange berührt.
88'
17:18
Tooor für VfL Wolfsburg, 5:2 durch Wout Weghorst
Weghorst schnürt den Dreierpack! Der Niederländer legt sich das Spielgerät nach einer halbhohen Klaus-Hereingabe vom linken Strafraumeck mit einer Grätsche aus kurzer Distanz selbst vor und an Rensing vorbei. Aus einem Meter Abstand nickt er in die linke Ecke ein.
85'
17:17
Roussillon wird nach einer grossartigen zweiten Halbzeit mit einem lauen Applaus in den Feierabend verabschidet. Der Franzose war an allen drei VfL-Treffern beteiligt und ist damit der heimliche Matchwinner in der Volkswagen-Arena.
84'
17:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Uduokhai
84'
17:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
84'
17:14
Klaus und Weghorst mit den nächsten beiden Grosschancen! Sowohl der Ex-Hannoveraner als auch der Niederländer tauchen frei vor Rensing auf. Während Klaus nach einem Konter aus 15 Metern an der Brust des Gästekeepers scheitert, setzt Weghorst die Kugel nach einem Durchsteckpass des Jokers knapp über den linken Winkel.
82'
17:12
Ayhan verpasst das dritte Gästetor haarscharf! Der Ex-Schalker kommt nach Stögers effetreicher Ecke von der rechten Fahne am ersten Pfosten völlig unbewacht zum Kopfball. Aus sechs Metern verlängert er die Kugel mit der Stirn Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
80'
17:10
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
80'
17:10
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
79'
17:10
Düsseldorf glaubt noch an ein spätes Comeback. Das zeigt sich nur an Funkels Doppelwechsel, sondern auch an vielen schnellen Vorstössen in den letzten Minuten. Die Fortuna ist nicht weit ernfernt vom Anschlusstreffer.
78'
17:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
78'
17:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dodi Lukebakio
78'
17:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
78'
17:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
78'
17:08
Raman nimmt Mass! Dem Belgier fällt die Kugel an der zentralen Strafraumkante nach einem Angriff über die rechte Seite vor die Füsse. Er zirkelt in Richtung des rechten Winkel, doch sein Versuch ist viel zu hoch angesetzt.
75'
17:06
Roussillon scheitert an Rensing und am Querbalken! Nach einer Verlagerung in den linken Halbraum rennt der starke Franzose in den Sechzehner und setzt aus 14 Metern einen wuchtigen Spannschuss ab. Den lenkt Rensing mit einem Reflex per rechter Hand an die Oberkante der Latte.
74'
17:04
Hennings aus vollem Lauf! Der Ex-Karlsruher wird im Rahmen eines Gegenstosses von Lukekabio auf halbrechts geschickt. Er visiert aus 21 Metern die flache linke Ecke an. Vom rechten Spann rauscht die Kugel nicht weit am Aluminium vorbei.
71'
17:01
Kamiński klärt auf der Linie! Nachdem sich Rensing nach Roussillons-Flanke von der linken Aussenbahn vor dem langen Pfosten verschätzt und nur halbherzig geklärt hat, zieht Brooks aus mittigen 13 Metern ab. Der Schuss des Amerikaners wird von Düsseldorfs Polen in der Tormitte für den geschlagenen Schlussmann geklärt.
69'
16:59
Gerhardts Querpass findet keinen Abnehmer! Der Kölner tankt sich nach einem Anspield des gerade eingewechselten Klaus über halbrechts in den Sechzehner. Er entscheidet sich aus spitzem Winkel gegen einen eigenen Versuch und will nach innen ablegen. Kamiński fängt den Pass ab.
68'
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
68'
16:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
65'
16:56
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:2 durch Benito Raman
Darf die Fortuna noch einmal hoffen? Raman wird aus dem halbrechten Mittelfeld durch Stöger mit einem langen Ball geschickt. Er kommt von der rechten Sechzehnerseite aus gut 14 Metern ohne ernsthaften Verteidigerdruck zum Abschluss und bringt die Kugel in der flachen linken Ecke unter. Es gibt daraufhin eine kurze Zeit der Ungewissheit, ob der Treffer wirklich zählt; der Video-Assistent hat aber weder eine Abseitsstellung noch ein Handspiel erkannt.
62'
16:53
Karaman ist nach guten Stunde der erste Joker des Nachmittags in der Volkswagen-Arena. Barkok hat sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
61'
16:51
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
61'
16:51
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Aymane Barkok
59'
16:49
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:1 durch Wout Weghorst
Per Konter gelingt Wolfsburgs das dritte Tor innerhalb von sechs Minuten! Nach einem Ballgewinn im defensiven Zentrum sind die Hausherren innerhalb weniger Momente vorne. Roussillon tankt sich mit einem unglaublich schnellen Solo über halblinks in den Sechzehner. Mit Glück stolpert er das Leder auf die rechte Sechzehnerseite. Dort ist der herauslaufene Rensing mit der linken Hand am Ball, legt aber letztlich für Weghorst auf, der aus acht Metern nur noch den rechten Fuss hinhalten muss.
57'
16:47
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Robin Knoche
Ein Doppelschlag der Wölfe versetzt die Heimfans in Ekstase! Roussillon flankt vom linken Strafraumeck vor den langen Pfosten. Dort schraubt sich Weghorst hoch und nickt vor die linke Stange. Knoche steht genau richtig und drückt die Kugel unbedrängt in die Maschen.
56'
16:46
Lukebakio beinahe mit der schnellen Antwort! Der Leihspieler vom Watford FC nimmt im halbrechten Offensivkorridor Fahrt auf und ballert mit dem rechten Spann in Richtung des Kastens der Niedersachsens. Casteels lenkt das Spielgerät mit der rechten Hand über den Querbalken.
54'
16:44
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Wout Weghorst
Der VfL dreht das Spiel! Nach Arnolds Einwurf auf der tiefen linken Seite behauptet Roussillon die Kugel an der Grundlinie gegen Zimmermann und Kamiński, um sie halbhoch in den Sechzehner zu geben. Rensing lässt am ersten Pfosten nach vorne abklatschen. Weghorst staubt aus sechs Metern ab.
53'
16:44
Mehmedi aus der zweiten Reihe! Der Schweizer wird im offensiven Zentrum von Guilavogui bedient und probiert sich aus gut 22 Metern mit einem Rechtsschuss. Der ist wegen starker Rücklage zu hoch angesetzt und fliegt klar drüber.
51'
16:40
Die Wölfe geben in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit den Takt vor, befinden sich fast durchgängig im Vorwärtsgang. Düsseldorf muss am eigenen Strafraum etwas konzentrierter arbeiten, denn die Angriffe der Hausherren haben ein höheres Tempo als vor dem Kabinengang.
48'
16:38
Weder Bruno Labbadia noch Friedhelm Funkel haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen, obwohl die verwarnten Spieler Guilavogui und Lukebakio nach ihren Gelben Karten jeweils ein weiteres Foul begangen haben.
46'
16:35
Weiter geht's in der Volkswagen-Arena! Die Fortuna macht beim Tabellensiebten das nächste gute Auswärtsspiel, weist zur Pause sogar ein Chancenübergewicht vor. Mit etwas mehr Cleverness im Abschluss hätte sie beim VfL eine Führung mit in die Kabine genommen; hinten bietet sie den Niedersachsen, denen es lange Zeit an Zielstrebigkeit gefehlt hat, ziemlich wenig an. Der Aufsteiger hat bei Fortführung dieses Leistungsniveau alle Chancen, etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.
46'
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten zwischen dem VfL Wolfsburg und Fortuna Düsseldorf steht es 1:1. Nach einer völlig offenen Anfangsphase ohne nennenswerten Strafraumszenen intensivierten die Niedersachsen ihre offensiven Bemühungen, doch ihre ausgebauten Ballbesitzanteile brachten den Aufsteiger aus dem Rheinland, der seine Konterfähigkeiten lange Zeit versteckte, zunächst nicht ansatzweise in Bedrängnis. Eine erste ernsthafte Annäherung verzeichneten die Wölfe in der 24. Minute, als der blanke Knoche die Abnahme einer halbhohen Arnold-Flanke verpasste. Wenig später durfte die Mannschaft von Friedhelm Funkel dank eines durch Ayhan direkt verwandelten Freistosses jubeln (30.) und hätte in einer Phase der Wolfsburger Unordnung durch Hennings das zweite Tor nachlegen müssen (32.). Die Bestrafung auf der Gegenseite liess nicht lange auf sich warten: Mehmedi glich aus spitzem Winkel mit einem tollen Lupfer aus (34.). Die Schlussphase ging tendenziell an das Labbadia-Team, ohne dass es Chancen zu einem weiteren Treffer gab. Bis gleich!
45'
16:19
Ende 1. Halbzeit
45'
16:19
... Arnolds Ausführung mit dem linken Innenrist ist zu lang geraten. Brekalo macht die Kugel von der linken Sechzehnerlinie noch einmal scharf, doch Ayhan klärt mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit endgültig.
45'
16:19
William holt über rechts den wohl letzten Eckball vor der Pause heraus...
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen Dankerts längerer Begutachtung der Entstehung des Wolfsburger Treffers in der Review-Area werden 180 Sekunden nachgespielt.
42'
16:13
In der Schlussphase der ersten Halbzeit wird das Match hektischer; kleinere Fouls häufen sich. Der VfL befindet sich nach dem Erfolgserlebnis in einem Aufwind, obwohl sich die Fortuna vom Gegentor recht unbeeindruckt zeigt.
39'
16:10
Düsseldorf wird sich natürlich ärgern, durch Hennings das zweite Tor verpasst zu haben. Wolfsburg hat nach dem Gegentreffer einen verunsicherten Eindruck vermittelt und ist aus heiterem Himmel zum Ausgleich gekommen.
36'
16:08
Referee Dankert hat sich die Szene wegen des Verdachts auf ein Handspiel von Vorbereiter Weghorst noch einmal in der Review-Arena angeschaut. Nach gut 90-sekündiger Begutachtung entscheidet er sich dagegen, den Treffer zurückzunehmen.
34'
16:04
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Admir Mehmedi
Mehmedi egalisiert den Spielstand in der Volkswagen-Arena! Weghorst wuselt sich nach einem Ballgewinn auf dem linken Flügel im Halbraum gegen Ayhan durch und leitet die Kugel auf den Kollegen aus der Schweiz weiter. Der rennt mit hohem Tempo in den Strafraum und überwindet Rensing aus spitzem Winkel mit einem grossartigen Lupfer.
33'
16:04
Hennings mit dem Kopf! Diesmal ist der Düsseldorfer mit der 28 auf dem Rücken Adressat einer Giesselmann-Flanke von der linken Aussenbahn. Er verlängert aus zentralen zehn Metern mit der Stirn in Richtung des rechten Pfostens. Den verpasst er um gut einen Meter.
32'
16:02
Hennings lässt die Riesenchance zum 0:2 ungenutzt! Der Ex-Karlsruher hat nach einem Steilpass von Lukebakio gegen völlig ungeordnete Wölfe auf der rechten Strafraumseite nur noch Casteels vor sich. Den will er aus zwölf Metern mit einem Lupfer überwinden, doch der Versuch landet direkt in den Armen des VfL-Keepers.
30'
16:00
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Kaan Ayhan
... Ayhan lässt den Gästeblock beben! Der Innenverteidiger schnibbelt den Freistoss mit dem rechten Innenrist hauchdünn über die Mauer, die nicht geschlossen hochspringt. Casteels bleibt wie angewurzelt stehen und sieht, wie die Kugel in der halbhohen linken Ecke einschlägt.
29'
15:59
Lukebakio wird von Guilavogui direkt an der linken Sechzehnerkante regelwidrig zu Fall gebracht...
27'
15:57
... Arnold legt mit einer flachen Ausführung an die mittige Strafraumkante ab. Dort zieht Weghorst mit dem linken Spann direkt ab, trifft das Leder aber nicht optimal. Am Elfmeterpunkt kann es durch Ayhan geklärt werden.
26'
15:56
Nach Barkoks ballfernen Körpereinsatz gegen Brekalo bekommen die Wölfe einen Freistoss am linken Sechzehnereck zugesprochen...
24'
15:54
Knoche kommt einen Schritt zu spät! Der aufgerückte Innenverteidiger will nach einer halbhohen Arnold-Hereingabe von der linken Aussenbahn am vorderen Fünfereck unbedrängt den rechten Innenrist hinhalten, hat dabei aber nicht das beste Timing: Das Spielgerät fliegt an ihm vorbei auf die rechte Seite.
21'
15:52
Raman lauert nach einer Lukebakio-Flanke von der rechten Grundlinie vor dem zweiten Pfosten. Dort verpasst er zwar eine Abnahme, sorgt aber in der gegnerischen Innenverteidigung für Unruhe, die zu einem schwachen Klärungsversuch vor den Sechzehner führt. Aus 21 Metern probiert sich Stöger mit einem Fernschuss; der landet im Oberrang.
19'
15:50
Die Labbadia-Truppe kann die Kugel mittlerweile deutlich länger in ihren Reihen halten und verzeichnet auch deutlich zuverlässiger Raumgewinne im Mittelfeld. Wege in das letzte Felddrittel werden aber noch zu selten gefunden.
16'
15:48
Rensing vermittelt bei der folgenden Freistossflanke von Roussillon, die sich vor dem langen Pfosten senkt, nicht den sichersten Eindruck, kann das Spielgerät mit der rechten Hand aber ins Seitenaus verlängern.
15'
15:46
Gelbe Karte für Dodi Lukebakio (Fortuna Düsseldorf)
Der Belgier rutscht Mehmedi auf der rechten Abwehrseite seitlich in die Knochen, nachdem er sich die Kugel zu weit vorgelegt hat. Er wird mit seiner fünften Verwarnung in dieser Saison sanktioniert und fehlt damit nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.
14'
15:45
Arnold ist auf der tiefen rechten Aussenbahn Adressat einer langen Verlagerung durch Gerhardt. Er hat sich leicht verschätzt und verpasst es, die Kugel anzunehmen und in einen grösseren freien Raum vorzustossen.
12'
15:42
Der Aufsteiger präsentiert sich als selbstbewusst und sorgt für eine offene Anfangsphase in der Volkswagen-Arena. Viel geht bei den Rheinländern über die linke Aussenbahn. Im Falle eines Auswärtssieges könnte die Fortuna übrigens auf einen Zähler an Platz zehn heranrücken.
8'
15:39
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Wolfsburgs Kapitän grätscht Stöger von vorne in die Beine und trifft den Östereicher schmerzhaft am linken Fuss. Referee Dankert verteilt eine frühe, aber völlig berechtigte Gelbe Karte.
8'
15:38
William erzwingt über rechts gegen Giesselmann einen ersten Eckstoss der Wölfe. Brekalos Ausführung ist für die zentrale Fünferkante bestimmt. Dort ist Axhan gut positioniert und befördert das Leder mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
6'
15:36
Friedhelm Funkel hat im Vergleich zur 0:3-Heimniederlage gegen die SG Eintracht Frankfurt drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Oliver Fink (leichte muskuläre Probleme), Marcel Sobottka (Bank) und Dawid Kownacki (Muskelfaerriss) beginnen Adam Bodzek, Kevin Stöger und Rouwen Hennings.
5'
15:36
... Arnold will die Kugel mit dem linken Fuss direkt in Rensings Kasten unterbringen. Die rote Mauer blockt aber nicht nur den Freistoss, sondern auch den Nachschussversuch ab.
5'
15:35
Arnold wird im halbrechten Offensivkorridor gut fünf Meter vor dem Sechzehner von Stöger zu Fall gebracht...
4'
15:34
Bruno Labbadia gibt den elf Akteuren, die am vergangenen Samstag beim FC Bayern München begannen, die Möglichkeit, Wiedergutmachung zu betreiben. Im 4-3-3 wird Mittelstürmer Wout Weghorst erneut von Josip Brekalo und Admir Mehmedi flankert.
3'
15:33
... Stögers Ausführung mit dem linken Innenrist wird von Hennings vor dem ersten Pfosten verlängert. Daraufhin kann Weghorst im zweiten Anlauf klären.
2'
15:33
Giesselmann treibt die Kugel über die linke Aussenbahn nach vorne. Seine Flanke wird durch Knoche zur Ecke geklärt...
1'
15:31
Wolfsburg gegen Düsseldorf – die ersten 45 Minuten in der Volkswagen-Arena laufen!
1'
15:31
Spielbeginn
15:30
Josuha Guilavogui gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Adam Bodzek. Damit stossen die Gäste an.
15:28
Die 22 Hauptdarsteller betreten vor gut 25000 Zuschauern den Rasen.
15:13
Hauptverantwortlicher Unparteiischer des vierten Bundesligavergleichs zwischen Niedersachsen und Rheinländern ist Bastian Dankert. Der 38-jährige Sportwissenschaftler steht in Diensten des Brüsewitzer SV und arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer und Marketingleiter des Landesfussballverbands Mecklenburg-Vorpommern. In die Bundesliga ist er im September 2012 aufgestiegen. Seine Assistenten heissen René Rohde und Markus Häcker; als Vierter Offizieller verdingt sich Thomas Gorniak.
15:00
Da die drei Klubs am unteren Tabellenende ihre Partien ebenfalls verloren, hat sich hinsichtlich des Abstandes auf die Abstiegsränge nichts geändert: Der durch den seit Spieltag 15 anhaltenden Aufschwung erspielte Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt immer noch zwölf Zähler – die Planungen für eine weitere Saison in der Erstklassigkeit können also schon aufgenommen werden. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel kann entspannt auf die letzten neun Matches blicken; sollte der Aufwärtstrend fortgesetzt werden, ist sogar eine einstellige Endplatzierung nicht völlig utopisch.
14:55
Auch Fortuna Düsseldorf geht mit einer deutlicheren Niederlage in den 26. Spieltag, schliesslich verloren die Flingeraner am Montagabend vor eigenem Publikum mit 0:3 gegen die SG Eintracht Frankfurt. Der deutliche Endstand täuscht aber darüber hinweg, dass sie lange nach dem ersten Gegentreffer kurz nach der Pause (48.) bis in die absolute Schlussphase hinein auf einen einfachen Punktgewinn hoffen durften; erst in der Nachspielzeit schlugen die Hessen durch den eingewechselten Haller noch zweimal zu.
14:50
"Wir wissen, dass wir am Samstag einen Top-Tag brauchen. Was ich mir wirklich wünsche ist, dass die Zuschauer im Stadion die Mannschaft komplett unterstützen, so wie sie es die ganze Saison getan haben. Das braucht die Mannschaft", hofft Bruno Labbadia, dass weder die Anhänger noch seine Spieler den heutigen Widersacher unterschätzen. Gerade die Heimspiele sollte der VfL in naher Zukunft gewinnen, schliesslich geht es in der Fremde nach der Länderspielpause nach Dortmund und Leipzig.
14:45
Am Dienstag verkündete der VfL Wolfsburg, dass er sich für die nächste Saison einen neuen Cheftrainer suchen muss: Bruno Labbadia hat sich dagegen entschieden, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Nach zuvor berichteten Dissonanzen zwischen dem 53-Jährigen und Sportvorstand Jörg Schmadtke kam dieser Schritt des sportlichen erfolgreichen Übungsleiters nicht völlig überraschend; "nicht zu einhundert Prozent übereinstimmende Vorstellungen" waren letztlich ausschlaggebend für den Entschluss gegen Vertragsgespräche.
14:40
Die Hoffnungen der Anhänger des VfL Wolfsburg, in der kommenden Saison wieder international vertreten zu sein, haben am letzten Samstag einen herben Dämpfer erhalten. Hatten die Niedersachsen infolge des negativen Rückrundenstarts, der aus Niederlagen beim FC Schalke 04 (1:2) und gegen Bayer Leverkusen (0:3) bestand, aus den nächsten fünf Begegnungen elf Zähler gezogen, gingen sie beim FC Bayern München mit 0:6 unter – höher haben sie in der nationalen Eliteklasse bisher nicht verloren.
14:35
Als sich die Fortuna aus Düsseldorf und der VfL Wolfsburg am letzten Oktobersamstag in der Merkur Spiel-Arena duellierten, standen sich das Schlusslicht und der Tabellenzehnte gegenüber. Nach dem auf den Treffern von Weghorst (41., Strafstoss), Brekalo (73.) und Ginczek (80.) basierenden 3:0-Auswärtserfolg der Niedersachsen starteten diese nicht sofort durch; wie die Rheinländer nahmen sie erst am Ende der Hinrunde richtig Fahrt auf. Vor dem Rückspiel am Mittellandkanal befindet sich der Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld und die Wölfe schielen nach Europa.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 26. Spieltag empfängt der Tabellensiebte VfL Wolfsburg den Rangzwölften Fortuna Düsseldorf. Während die Niedersachsen den Kontakt zu den Europa-League-Rängen halten wollen, können die Rheinländer in der Volkswagen-Arena völlig befreit aufspielen.

Aktuelle Spiele

16.03.2019 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr
17.03.2019 13:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Werder Bremen
Werder
3
2
Werder Bremen
Beendet
13:30 Uhr
17.03.2019 15:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
17.03.2019 18:00
Bayern München
Bayern
6
3
Bayern München
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:00 Uhr
29.03.2019 20:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
1899 Hoffenheim
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr