Bundesliga

Schalke
1
0
FC Schalke 04
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Schalke:
61'
Caligiuri
 / Dortmund:
7'
Delaney
74'
Sancho
90'
17:32
Fazit:
Schluss auf Schalke: Das Revierderby findet mit Borussia Dortmunds 2:1 also einen Sieger. Dabei ist der Dreier absolut nicht unverdient. Nach dem Seitenwechsel war der BVB zunächst besser drin, liess sich aber zunehmend in eine gewisse Passivität drängen. Durch ein Reus-Foul an Harit kamen die Königsblauen nach etwa einer gespielten Stunde zu einem Strafstoss, den Caligiuri sicher verwandelte. Als sich das Geschehen eigentlich zu drehen drohte, zogen sich die Hausherren plötzlich wieder zurück und liessen Dortmund kommen. Mit Folgen: Sancho avancierte mit seinem Treffern zum 2:1 zum Derbyhelden. Dabei sah die S04-Hintermannschaft alles andere als gut aus. In der Schlussphase hatte die Tedesco-Truppe sogar noch Glück, nicht noch einen Dritten eingeschenkt zu bekommen. Selbst kam sie zu keiner Torgelegenheit mehr. Am Ende war der Tabellenführer das abgezocktere und selbstbewusstere Team. Damit fährt die Borussia drei eminent wichtige Punkte ein und thront mit nunmehr 36 Punkten unangefochten an der Spitze. In der kommenden Woche steht das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen an. Schalke dagegen verhaart auf Rang Zwölf. Am Samstag geht es mit dem Auswärtsauftritt beim FC Augsburg weiter.
90'
17:25
Spielende
90'
17:25
...Fährmann ist mit vorne, es gibt aber nur Abstoss. Sané hat den Ball wohl zuletzt berührt. War es das schon?
90'
17:24
Es gibt einen vielleicht letzten Eckball für S04...
90'
17:23
Konoplyanka findet mit seiner Flanke Harit, der aber nicht richtig herankommt. Mit seinem Kopfstoss befördert das Leder aber an die Eckfahne. Entsprechend gibt es Abstoss und wichtige Zeit für die Schwarz-Gelben.
90'
17:22
Witsel foult McKennie am linken Flügel und bringt den Hausherren nochmal eine gute Freistossposition ein.
90'
17:21
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (FC Schalke 04)
Rudy bringt Hakimi taktisch zu Fall. Richtige Entscheidung.
90'
17:21
Vier Minuten haben die Knappen hier noch Zeit, um irgendwie auszugleichen. Aktuell sieht es aber so gar nicht danach aus.
90'
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
17:19
Sancho bekommt seinen wohlverdienten Feierabend. Mit Dortmunder Sprechchören wird der Engländer nach starker Leistung ausgewechselt. Für ihn ist nun Pulisic mit dabei.
89'
17:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
89'
17:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
85'
17:16
Guerreiro trifft den Pfosten! Weil die Gelsenkirchener hinten offen stehen, hat der BVB Freiräume. Sancho spielt Mendyl auf rechts einen Knoten in die Beine, schickt Reus in die Box. Der 29-Jährige bleibt mit seiner flachen Hereingabe zwar zunächst an Sané hängen. Der Abpraller landet am Elfmeterpunkt aber vor den Füssen Guerreiros. Der drückt die Pille mit rechts an die linke Längsstange. Da wäre Fährmann machtlos gewesen.
82'
17:13
Die Tedesco-Elf wirkt angeknockt. Dieser neuerliche Rückschlag geht so schnell aus den Klamotten nicht. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht. Es sind nur noch ca. zehn Minuten.
79'
17:10
Fährmann rettet Schalke! Wieder geht es viel zu einfach, wieder dringt Dortmund, jetzt in Person von Reus, über links in den Sechzehner. Aus ähnlicher Position wie eben Sancho scheitert der deutsche Nationalspieler aber am überragend reagierenden Fährmann. Im Nachsetzen wehrt er Sanchos flache Flanke von rechts mit einer guten Fussabwehr ab.
77'
17:08
Auch Favre wechselt: Der diesmal torlose Paco Alcácer macht Platz für WM-Held Götze.
77'
17:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
77'
17:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
76'
17:08
Letzter Tausch bei der Elf vom Berger Feld: Konoplyanka soll nochmal mithelfen, den erneuten Ausgleich herzustellen. Dafür geht Oczipka, Mendyl rückt nach hinten links.
76'
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplyanka
76'
17:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bastian Oczipka
74'
17:05
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Jadon Sancho
Der BVB schlägt zurück! Aber das ging viel zu einfach! Sancho nimmt die Kugel am linken Flügel mit, spielt einen simplen Doppelpass mit Guerreiro und taucht plötzlich links in der Box auf. Weil Rudy lieber vom Ball wegläuft als zu attackieren, lässt sich der 18-Jährige diese Möglichkeit nicht nehmen. Mit rechts überwindet er aus spitzem Winkel und neun Metern Fährmann im langen Eck.
74'
17:05
...wieder führt Reus aus, diesmal mit Schnitt vom Tor weg. Nastasić steht aber gut und klärt per Kopf.
73'
17:04
Serdar erobert das Leder hinten links und leitet den Gegenangriff ein. Mendyl stellt sich aber unnötigerweise in den Weg. Kurz darauf muss S04 zum Foul greifen. Fast dieselbe Freistossposition wie vor dem 0:1, nur auf der anderen Seite...
70'
17:01
20 Minuten plus Nachspielzeit sind noch gehen. Aktuell ist hier wirklich alles offen, auch wenn keine Mannschaft mit letzter Entschlossenheit nach vorne geht. Was ist hier noch drin?
67'
16:57
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Reus tritt einen schwachen Freistoss aus ähnlicher Position wie vor dem 1:0. Harit will ihm dann mit Ball entwischen, und der Deutsche muss das taktische Foul ziehen.
66'
16:57
Durch das 1:1 sowie die Rudelbildung ist deutlich mehr Feuer drin in diesem Derby. Bis dato gab es zwar einige härtere Zweikämpfe. Von echtem Kampf und richtiger Rivalität war aber nicht allzu viel zu spüren.
63'
16:54
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Borussia Dortmund)
Hakimi sieht für seinen Schubser Gelb.
63'
16:54
Es gibt eine kleine Rudelbildung, in deren Folge Hakimi einen Mann in Blau schubst. Vorangegangen war ein Foul von Schöpf an Akanji sowie Reus' Meckerei in Richtung Caligiuri, weil der den Ball nicht herausrücken wollte.
62'
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
62'
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
61'
16:52
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Daniel Caligiuri
Caligiuri übernimmt die Verantwortung und trifft! Mit einem Schuss in die rechte untere Ecke verlädt er Bürki und markiert sein erstes Saisontor.
60'
16:51
Elfmeter für Schalke! Nach einigen Augenblicken entscheidet Siebert tatsächlich auf Strafstoss. Und das geht in Ordnung!
59'
16:50
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić möchte Siebert bei der Entscheidungsfindung offensichtlich beeinflussen. Dafür sieht er den gelben Karton.
59'
16:50
Siebert muss den Videobeweis erneut einschalten! Harit wird klar von Reus am Fuss getroffen und geht im Sechzehner zu Boden.
57'
16:48
Nach langer Zeit probiert es ein Knappe mal wieder. Serdar hält aus Rückenlage und 20 zentralen Metern einfach mal drauf. Mit wenig Druck segelt das Spielgerät in Bürkis Arme.
55'
16:46
Zweiter Wechsel von S04: Etwas überraschend geht einer der mutigeren Schalker, nämlich Bentaleb, vom Feld. Dafür mischt Serdar nun mit.
55'
16:46
Einwechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
55'
16:46
Auswechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
52'
16:43
Zwar machen die Schwarz-Gelben keine Dauerdruck aufs gegnerische Gehäuse. Wenn sie aber nach vorne agieren, sieht das nicht schlecht aus. Häufig brennt es rund um den Strafraum der Gastgeber.
49'
16:41
Interessante Szene! Oczipka flankt von links eigentlich zu weit. Bürki steigt am langen Pfosten bereits hoch, schenkt die Kugel aber ab und hofft, dass sie ins Aus fliegt. Ganz hinten macht McKennie aber noch weiter, bringt sie möglicherweise vor Übertreten der Linie nochmal per Kopf in die Mitte. Das Spiel läuft weiter, aber kein Mann in Blau-Weiss macht mit. So verpufft diese Situation.
48'
16:39
Bei Königsblau ist es jetzt wohl ein 4-3-3. Vorne gibt Mendyl den Linksaussen, Schöpf übernimmt den rechten Flügel. Im Zentrum versucht sich McKennie.
47'
16:38
Die Borussia kommt mit Elan aus der Halbzeit. Über Reus und Witsel gelangt das Leder nach halblinks vor die Sechzehnerkante zu Paco Alcácer. Der will links wieder Reus bis an die Torauslinie schicken. Dabei misslingt dem 29-Jährigen aber die Ballannahme. Zudem stand er im Abseits.
46'
16:36
Weiter geht's auf Schalke!
46'
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Pause in Gelsenkirchen! Borussia Dortmund nimmt durch den frühen Kopfballtreffer von Delaney ein 1:0 mit in die Kabinen. Dabei ist das Geschehen über weite Strecken recht ausgeglichen, wenngleich der BVB die reifere Spielanlage besitzt und insgesamt die besseren Chancen verbuchte. Die Knappen versuchen, über Wucht und lange Bälle sowie Standards zum Erfolg zu kommen. In Ansätzen ist das auch nicht schlecht. Jedoch wurde Bürkis Kasten nur ein Mal richtig in Gefahr gebracht. Dabei war Burgstaller aber auch mit der Hand am Ball. Zu allem Überfluss mussten die Hausherren vor einigen Minuten den Österreicher auch noch auswechseln. Damit steht kein nomineller Stürmer mehr auf dem Platz. Ob sich die Favre-Elf hier die Butter noch vom Brot nehmen lässt oder sogar nachlegt? Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
So geht es nicht. Königsblau erkämpft sich nach längerer Zeit mal wieder eine Ecke. Caligiuri tritt sie aber halbhoch an den kurzen Pfosten, wo Reus keine Probleme hat, zu klären.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
16:15
Sané bekommt ein Offensivfoul gepfiffen, nachdem er von Bruun Larsen festgehalten wurde. Im Anschluss daran beschwert er sich erneut derb und bekommt von Siebert deutliche Worte gesagt. Womöglich muss Tedesco nach der Halbzeit den Heisssporn vor sich selbst schützen. Wirklich viel darf sich der Ex-Hannoveraner nicht mehr erlauben.
41'
16:13
Mendyl macht doch erst einmal den linken Flügelläufer. Damit sieht es derzeit nach einem Ein-Mann-Angriff mit McKennie aus. Es bleibt abzuwarten, ob Tedesco nach der Pause eine andere Formation aufbieten wird.
39'
16:11
In den letzten Minuten hat sich das Geschehen auf dem Rasen zumindest spielerisch etwas beruhigt. Kein Team konnte zuletzt richtig für Aufregung sorgen. Ob es bis zur Halbzeit so bleibt?
36'
16:09
Burgstaller muss raus. Für ihn kommt der etatmässige Linksverteidiger Mendyl offenbar positionsgetreu. Mit McKennie und Mendyl stehen also zwei Leute im Sturm, die meist woanders auf dem Feld aufzufinden sind.
36'
16:08
Einwechslung bei FC Schalke 04: Hamza Mendyl
36'
16:08
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
35'
16:06
Indes läuft Burgstaller äusserst unrund und dürfte in den nächsten Augenblicken ausgewechselt werden. In Anbetracht des Stürmer-Mangels der Schalker ist das eine weitere, erhebliche Schwächung.
33'
16:05
Wieder Reus. Diesmal versucht es der Nationalspieler aus halbrechten 23 Metern, zielt aber deutlich links vorbei. Fährmann ist nicht gefordert.
32'
16:04
Reus bringt von der rechten Torauslinie unter Bedrängnis eine gefährliche flache Hereingabe an den ersten Pfosten. Paco Alcácer läuft hier ein, bleibt mit seinem gedachten Hackentrick aber hängen. Letztlich klärt Sané zum Einwurf.
31'
16:02
Gelbe Karte für Salif Sané (FC Schalke 04)
Sané meckert Siebert heftig an, weil er mit einer Einwurfentscheidung nicht zufrieden ist. Eine Gelbe Karte der Marke unnötig.
30'
16:02
Witsel ist wieder zurück auf dem Feld. der Belgier hatte zuvor von Sané unabsichtlich einen mitbekommen.
29'
16:01
Dazu muss gesagt werden: Burgstaller nahm die Kugel mit dem Arm mit, ehe er abschloss. Spätestens dem Videoassistenten wäre dies wohl aufgefallen. Währenddessen muss Witsel kurz behandelt werden.
28'
15:59
Burgstaller hat den Ausgleich auf dem Fuss! Infolge einer Oczipka-Ecke köpft Nastasić das Rund aus neun zentralen Metern auf den am Fünfmeterraum stehenden Burgstaller. Der Österreicher dreht sich blitzschnell um die eigene Achse und scheitert aus der Nahdistanz an Bürki. Klasse Reaktion.
25'
15:57
Mit einem leichtsinnigen Rückpass spielt Bentaleb das Leder Reus in die Füsse. Am Ende kommt es zu Bruun Larsen auf der linken Aussenbahn, der seine Flanke aber zu weit ansetzt. Dennoch: Das war fahrig vom Algerier.
22'
15:53
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
Oczipka hält gegen Sancho den Fuss drauf und kriegt, nachdem der Vorteil dahin ist, die Gelbe Karte.
19'
15:50
Paco Alcácer! Der Neuzugang von Barcelona hat auf halblinks zu viel Rau, zieht nach innen und schlenzt die Murmel mit rechts aus 20 Metern auf den langen Pfosten. Etwa zwei Meter segelt sie an der Längsstange vorbei.
18'
15:49
Schwarz-Gelb hat nun das Spiel, was es haben will. Geduldig kann es die Lücken im Schalker Abwehrverbund suchen und selbst auf schnelle Umschaltmomente hoffen.
15'
15:48
Das hätte richtig gefährlich werden können! Rudy, Nastasić und Oczipka kriegen am eigenen linken Strafraumeck Sancho nicht zu fassen und lassen den 18-Jährigen von rechts in die Mitte ziehen. Sein Linksschuss aus 17 Metern wird gerade noch abgeblockt. Im Nachsetzen wird auch Bruun Larsens Versuch abgewehrt.
14'
15:46
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Piszczek trifft Harit mit einer Grätsche am Fuss. Gelb ist nicht verkehrt, Harit macht daraus aber etwas mehr als unbedingt nötig.
14'
15:46
Es ist eine richtig interessante Anfangsphase. Schalke versucht, den Rückschlag möglichst schnell abzuschütteln. Die Dortmunder hingegen sind mit der frühen Führung gut bedient und lauern nun.
12'
15:43
Kein Elfmeter! Aus Köln kommt der Hinweis, dass dieses Vergehen, bei dem Witsels Arm eingeklemmt war, nicht strafbar ist. Eine klare Fehlentscheidung von Siebert lag nicht vor. Vertretbar!
11'
15:43
Bentaleb nimmt die Pille im Sechzehner an, Witsel geht mit der Hand hin und berührt sie auch. Siebert zieht den Videobeweis zu Rate...
9'
15:41
Das ist mal ein Auftakt nach Mass für die Gäste. Mit dem ersten ruhenden Ball gehen sie hier gleich in Führung und lassen die Veltins Arena verstummen. Erinnerungen werden an das vorletzte Derby wach, als der BVB ebenfalls früh in Führung gegangen ist. Endstand: 4:4. Mal sehen, wie es hier weitergeht.
7'
15:38
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Thomas Delaney
... und leitet damit das 1:0 ein! Er zirkelt den Standard perfekt hoch in den Pulk, wo sich Delaney anschleicht und von niemandem angegangen wird. Der Ex-Bremer kommt aus zentralen acht Metern frei zum Kopfball und köpft das Ding an Fährmann vorbei in die Maschen.
7'
15:38
Hakimi holt auf dem linken Flügel einen Freistoss heraus. Reus wird ausführen...
5'
15:37
Bentaleb versucht aus aus der Mitte mit einem Chip an die Strafraumkante. Dort steht Burgstaller parat, führt das Spielgerät aber mit dem Oberarm mit. Siebert sieht das und pfeift zu Recht ab.
3'
15:35
Gleich der erste gute Abschluss! Nach einem abgewehrten Reus-Zuspiel aus dem Zentrum fliegt der Ball nach links in den Sechzehnmeterraum. Hakimi kommt herangerauscht und schleudert ihn aus spitzem Winkel und neun Metern drüber. Da war durchaus was drin.
1'
15:33
"Herne West" gegen "Lüdenscheid Nord" - das Match läuft!
1'
15:33
Spielbeginn
15:24
Mit der Leitung des Aufeinandertreffens heute wurde Daniel Siebert betraut. Der 34-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin darf zum ersten Mal im Derby ran und pfeift seine sechste Begegnung in dieser Spielzeit. Dabei sah er sowohl das 0:2 der Königsblauen gegen den FC Bayern als auch das 1:0 der Dortmunder beim VfL Wolfsburg. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Lasse Koslowski und Jan Seidel.
15:13
Seit Einführung der Bundesliga sind 92 Pflichtspiele zwischen beiden Klubs verzeichnet. 31 Mal gingen die Knappen als Sieger vom Feld, 32 Mal hingegen der BVB. Denkbar knapp also! Zudem gab es 29 Unentschieden. In der Vorsaison war eines der wohl interessantesten Kräftemessen beider Teams überhaupt zu bestaunen: Im Signal Iduna Park führte die Borussia zur Pause schon mit 4:0, ehe Schalke aufdrehte und in letzter Sekunde tatsächlich noch zum 4:4 kam. Im Rückspiel in Gelsenkirchen setzten sich die Gastgeber mit 2:0 durch.
15:10
Favres Gegenüber Domenico Tedesco kommt dagegen zu seinem dritten Derby, bisher ist die Bilanz sehr positiv (4:4 und 2:0). Einen Kuschelkurs strebt der 33-Jährige definitiv nicht an. Bei dieser Partie “gibt es keine Aussenseiter und keine Favoriten. Das ist ein Derby und da werden wir uns mit allem was wir haben gut präsentieren wollen. Wir werden alles dafür tun, um die Begegnung positiv abzuschliessen“. Besondere Hoffnungen setzt er dabei ins Pressing und ins Umschaltverhalten seiner Truppe. Manager Christian Heidel legt nach: “Die Tabelle spielt keine Rolle. Das ist einfach etwas ganz Besonderes. Wir wollen Dortmund die erste Niederlage zufügen“.
15:07
Eben dieser Favre feiert heute sein Derby-Debüt. Über das Gefühl sagt der 61-Jährige: “Alle sagen mir, dass es ein wichtiges Spiel ist. Das ist ein spezielles Duell. Ich merke das. Es wird aber sehr schwer dort, wir müssen uns top vorbereiten und eine gute Leistung abliefern. Auch gegen Schalke werden wir unserer Philosophie treu bleiben“. Manager Michael Zorc ergänzt: “Bis vor kurzem waren meine Erinnerungen vor allem die, wo wir das Spiel erfolgreich gestaltet haben. Letztes Jahr ist das etwas in den Schatten gestellt worden. Wir sollten uns aber darauf konzentrieren, was im Stadion passiert und nicht Geschichten von früher erzählen“.
15:04
Interessant sind auch die Startaufstellungen: Während bei S04 mit Amine Harit für Suat Serdar (Bank) und Weston McKennie für Haji Wright (nicht im Kader) zwei neue Männer im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel vor einer Woche drin sind, wechselt Favre ebenfalls zwei Mal. Manuel Akanji rutscht für Dan-Axel Zagadou ins Team, der mit einer Fussverletzung passen muss. Zudem kommt Paco Alcácer mal wieder von Beginn an und will zeigen, dass er nicht nur als Joker knipsen kann. Für ihn muss Mario Götze ins zweite Glied.
14:59
Dortmund dagegen kann auf eine eingespielte Truppe bauen, in der Akteure wie Jadon Sancho, Marco Reus oder Edeljoker Paco Alcácer in Bestform sind. Hinzu kommt die tolle Serie in der Liga, durch die der Branchenprimus zusammen mit Union Berlin als einziger Verein im Profifussball noch ohne Niederlage dasteht. Und: Coach Lucien Favre scheint genau die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden zu haben. Dieses Selbstvertrauen wollen die Gäste natürlich nun auch ins Derby mitnehmen und zeigen, dass sie zu Recht da oben stehen.
14:59
Was spricht also für Schalke, was für die Borussia? Die Hausherren könnten darauf setzen, dass der BVB den psychologischen Vorteil als Druck auffasst und fast zum Gewinnen verdammt ist. Zudem macht die jüngste Derby-Bilanz Mut: Schwarz-Gelb wartet seit über drei Jahren auf einen Dreier im Derby, zudem holten die Blauen vier der letzten fünf Triumphe im Nachbarschaftsduell vor eigenem Publikum.
14:54
Entsprechend gut lässt sich auch die jüngste Formkurve an. In der Bundesliga wurde zuletzt am neunten Spieltag gegen Hertha BSC (2:2) nicht gewonnen. Seitdem gab es Erfolge über Wolfsburg, die Bayern, Mainz und Freiburg. Dadurch, dass die anderen Mannschaften im oberen Tabellendrittel in den vergangenen Runden häufiger mal patzten, ist der Vorsprung durchaus komfortabel zu diesem Zeitpunkt der Saison. Einzig: Sowohl in Mainz (2:1) als auch gegen Freiburg (2:0) wurde nicht immer spielerisch geglänzt, sondern oft Arbeitssiege eingefahren.
14:49
Auf der Gegenseite hingegen könnte es beim BVB kaum besser laufen. Ungeschlagen und mit zehn Siegen und drei Remis thront er unangefochten an der Tabellenspitze. Der erste Verfolger aus Gladbach ist bereits auf sieben Punkte distanziert, die Bayern schon neun Zähler weg. Dabei stellt er die gefährlichste Offensive der Liga (37 Tore) und zugleich die zweitbeste Defensive (13 Gegentore, nur Leipzig mit zehn ist besser). Auch international läuft's gut: Das Achtelfinale ist sicher, am letzten Spieltag kann auch noch der Gruppensieg eingetütet werden.
14:44
Die jüngsten Auftritte glichen dabei eher einer Achterbahnfahrt. Den Siegen gegen Hannover 96 und Galatasaray Istanbul folgte die Niederlage in Frankfurt. Anschliessend wurde zunächst Nürnberg mit 5:2 vermöbelt, bevor die Harmlos-Performance in Porto (1:3) Sorgen hinterliess. Zuletzt ergatterte S04 immerhin einen Zähler bei der TSG 1899 Hoffenheim. Ein Erfolg gegen Dortmund wäre somit auf mehreren Ebenen Gold wert.
14:40
Auf der einen Seite haben wir die Königsblauen, die den eigenen Ansprüchen weit hinterherhinken. Nach 13 Spieltagen belegen sie nach fünf Pleiten zum Saisonauftakt nur Platz Zwölf mit mageren 14 Punkten. Besonders zu schaffen macht ihnen der recht harmlose Angriff. Erst 14 Tore stehen zu Buche, damit stellen sie zusammen mit dem 1. FC Nürnberg den viertschwächsten Sturm. Immerhin: In der Champions League sind sie als Gruppenzweiter bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert.
14:37
Es ist soweit. Ganz Deutschland, vor allem aber natürlich der Ruhrpott schaut heute nach Gelsenkirchen. Dort steigt das 176. Revierderby zwischen Schalke und Dortmund. Wohl kein Match polarisiert so sehr in der Bundesliga wie dieses. Dabei könnten die Voraussetzungen kaum anders sein.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Bundesliga! Heute steht das Spiel der Spiele an, die Mutter aller Derbys in Deutschland: Der FC Schalke 04 hat Borussia Dortmund zu Gast! Welcher Verein sackt die drei Punkte und, noch viel wichtiger, den ruhmreichen Triumph über den Revierrivalen ein? Um 15:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

19.12.2018 20:30
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
20:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
2
1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr
21.12.2018 20:30
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr