Bundesliga

Werder
1
0
Werder Bremen
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Werder:
57'
Gebre Selassie
 / Hoffenheim:
31'
Bittencourt
90'
22:30
Fazit:
Ein packendes, ein tolles und spannendes Fussballspiel zwischen dem SV Werder Bremen und der TSG 1899 Hoffenheim endet 1:1-Unentschieden (0:1). Infolge der Pausenführung der Gäste kam Bremen angestachelt aus der Kabine und erspielte sich gleich nach Wiederanpfiff mehrere Hochkaräter. Theodor Gebre Selassie brach schliesslich den Bann und erzielte per Kopfball den verdienten Ausgleich zu Gunsten der Gastgeber (57.). Auch in der Folge rollte die Kugel fast ausschliesslich auf den Kasten von Oliver Baumann zu, wobei Werder seine Angriffe in vielen Fällen aber nicht gut zu Ende spielte. Die TSG hielt dagegen und hatte ganz vereinzelt sogar gute Chancen in Kontersituationen. Erst in der Schlussphase wurde es dann noch einmal richtig wild, als der eingewechselte Milot Rashica gleich zwei Hochkaräter liegen liess und den Siegtreffer verpasste. Während Hoffenheim das fünfte Remis in Serie nach diesem Spielverlauf sicher gerne mitnimmt, werden die Grün-Weissen mit der Punkteteilung hadern und verweilen in der Tabelle weiter hinter den Kraichgauern. Die finale Begegnung des Jahres absolvieren die Werderaner am Samstag in Leipzig, Hoffenheim empfängt am Sonntag den 1. FSV Mainz 05. Bis dahin, einen schönen Abend noch!
90'
22:25
Spielende
90'
22:24
Kadeřábek verpasst den finalen Stoss zu Gunsten der Hoffenheimer. Eine Schulz-Flanke aus dem linken Halbfeld antizipiert die Bremer Hintermannschaft komplett falsch, sodass dieser frei zum Kopfball kommt und ihn aus kürzester Distanz nicht in den Kasten befördert bekommt, sondern die Kugel verstolpert. Was für eine wilde Schlussphase!
90'
22:23
Kainz packt die rechte Klebe aus! Als dem Joker die Anspielstationen fehlen, zieht er aus 20 Metern ab. Der Schuss sieht zunächst harmlos aus, senkt sich aber gefährlich in Richtung lange Ecke und geht schlussendlich einen halben Meter über das Aluminium.
90'
22:22
Hoffenheim geht indes auf dem Zahnfleisch und steht komplett offen. Die Nagelsmänner können heilfroh sein, wenn sie hier mit einem Remis nach Hause fahren.
90'
22:21
Rashica verlegt auch die zweite 100-Prozentige und Werder bringt sich hier um den Sieg! Im Zusammenspiel mit Kapitän Kruse kombiniert sich der Kosovare in die Box und erhält die Pille von dem starken Spielmacher auf halbrechts zurück. Aus kurzer Distanz bleibt der 22-Jährige aber mit seinem versuchten Lupfer am starken Baumann hängen.
90'
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5 Fünf Minuten bleiben noch, um einen Sieger an der Weser zu ermitteln.
89'
22:18
Den muss Rashica machen! Kruse eröffnet das Spielfeld mit viel Zug von rechts in die Mitte und legt das Leder dann steil an die Grundlinie für Kainz. In Kombination der Joker legt Kainz die Pille zurück auf Rashica. Dieser will das Rund besonders elegant über den heraneilenden Nuhu schlenzen, verfehlt damit aber auch den Kasten. Den hätte er nur flach einschieben müssen, Baumann war schon geschlagen.
88'
22:16
Auf den letzten Metern der Partie erwacht Hoffenheim aus seinem Tiefschlaf und schickt sich an, doch noch mal ein paar Aktionen zu initiieren. Da Bremen seine Bemühungen nicht in weitere Tore ummünzen konnte, bleibt die Kiste hier weiter spannend.
86'
22:15
Der 194fache Bundesligatorschütze Claudio Pizarro soll dafür sorgen, dass der Sieger an diesem Abend doch noch Werder Bremen heisst. In den letzten Spielminuten ist der Oldie anstelle des fleissigen Yuya Osako mit dabei.
86'
22:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
86'
22:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
83'
22:12
Aus dem Nichts muss Pavlenka den Punkt festhalten! Schulz hat seinen Offensivdrang wieder entdeckt und gibt die xte Flanke an diesem Abend in die Mitte. Dort kann Kramarić die Kugel mit der Brust annehmen und aus fünf Metern mit rechts abschliessen, der Bremer Schlussmann aber ist trotz minutenlanger Beschäftigungslosigkeit im Verbund mit dem zurückeilenden Augustinsson hellwach und begräbt die Kugel unter sich. Ganz wichtig!
82'
22:12
Rashica ist diesmal auf den linken Flügel ausgewichen und spielt seinen Antritt aus, um in den Fünfmeterraum zu gelangen. Von der linken Seite will er die Kugel mit rechts auf die lange Ecke schlenzen. Endstation Oliver Baumann.
80'
22:10
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Obwohl Werder deutliche Spielvorteile zu verzeichnen hat, bleiben die Gastgeber in ihren Abschlüssen zu oft hängen. Hoffenheim geht offenbar die Puste aus, hinten aber halten sie ihre Ketten irgendwie zusammen.
77'
22:08
Florian Kohfeldt will das Tempo auf den Aussenbahnen aufrecht erhalten und schickt mit Florian Kainz den nächsten schnellen Spieler ins Getümmel. Johannes Eggestein, der viel gelaufen war, schaut sich die Schlussphase von der Bank aus an.
77'
22:07
Einwechslung bei Werder Bremen: Florian Kainz
77'
22:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
76'
22:05
Jetzt ist es Rashica, der im Strafraum geblockt wird, nachdem ihn Kruse in Szene gesetzt hatte. Bremen fährt hier weiter einen Angriff nach dem anderen, die TSG findet nach vorne überhaupt nicht mehr statt.
75'
22:04
Eggestein wird geblockt! Der eingewechselte Rashica entwischt auf rechts gleich zwei Kraichgauern und zieht in das letzte Spielfelddrittel. Flach nimmt er Johannes Eggestein mit, der die Kugel allerdings erst verarbeiten muss und so im Abschluss geblockt werden kann. Kommt der Pass in dieser Szene genauer in den Fuss, wird es noch gefährlicher.
74'
22:03
Osako hat einen mitbekommen. Der Japaner legt sich an der Mittellinie den Ball etwas zu weit vor und rasselt dann in das gestreckte Bein von Posch. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter für den ehemaligen Kölner.
72'
22:01
Vier Unentschieden in Folge hat Hoffenheim zuletzt eingefahren, zuvor gab es vier Siege in Serie. Derzeit kann die TSG mit dem Remis durchaus gut leben, denn Werder ist weiter am Drücker.
69'
21:58
Das Hoffenheimer Offensivspiel ist jedoch derzeit Stückwerk. Immer wieder fehlt der letzte Pass, die Abstimmung stimmt nicht oder eine Abseitsstellung verhindert das Ausspielen eines Angriffs.
66'
21:56
Julian Nagelsmann erschöpft sein Wechselkontingent und schickt Reiss Nelson ins Rennen. Die Ausleihe des FC Arsenal ersetzt Ádám Szalai, der sich aufgerieben hatte.
66'
21:55
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
66'
21:55
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
64'
21:54
Und der 22-Jährige sorgt für den ersten Aufreger des Abends, da er von Kruse in die Box geschickt wird. Hübner hält die Hand zwar auf die Schulter des Jokers, dieser geht aber sehr theatralisch zu Boden. Schmidt verweigert den Elfmeter durchaus zu Recht.
63'
21:53
Erster Wechsel bei den Hausherren: Der gegen Dortmund noch angeschlagene Klaassen hat Feierabend, für ihn kommt Rashica in die Begegnung.
63'
21:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
63'
21:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Davy Klaassen
62'
21:51
Zunächst aber ist es weiter Werder, das das Spielgeschehen bestimmt. Die Gastgeber haben nicht nur ein deutliches Chancenplus auf ihrer Seite, sondern bieten insbesondere im zweiten Durchgang auch das gefälligere Spiel an.
60'
21:49
Damit ist die Partie im hohen Norden nach einer Stunde komplett ausgeglichen. Jetzt ist es wieder an Hoffenheim, mehr zu investieren und der Bremer Druckwelle eigene Akzente entgegen zu setzen.
57'
21:46
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Theodor Gebre Selassie
Bremen münzt seine Bemühungen in einen Torerfolg um und egalisiert den Spielstand. Der aufgerückte Ludwig Augustinsson setzt sich auf dem Flügel gegen Pavel Kadeřábek durch und kann die Hereingabe in die Mitte schlagen, wo Abwehrkollege Gebre Selassie nach gewonnenem Laufduell mit Nico Schulz bereit steht und die Kugel mit der Stirn am herausstürmenden Oliver Baumann entgegen dessen Laufrichtung vorbeilegt.
55'
21:44
Die Zahlen sprechen klar für den SV Werder, der von 20 Duellen mit Hoffenheim neun gewann. Nur drei Spiele der Grün-Weissen gegen die TSG gingen verloren. Vor allem zu Hause zeigte sich Werder bislang treffsicher und konnte in jedem Heimspiel gegen Hoffenheim mindestens einen Treffer erzielen. Diese Serie wollen die Gastgeber heute unbedingt aufrecht erhalten und drängen die Gäste weiter tief in die eigene Hälfte.
53'
21:43
Julian Nagelsmann entscheidet sich früh für einen Doppelwechsel: Ermin Bičakčić wird in der Innenverteidigung durch Benjamin Hübner ersetzt; zudem hat Torschütze Bittencourt Feierabend, für ihn übernimmt Rückkehrer Florian Grillitsch.
53'
21:42
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
53'
21:42
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Leonardo Bittencourt
53'
21:42
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Benjamin Hübner
53'
21:42
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
52'
21:40
Dennoch: Hoffenheim ist in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs lediglich am eigenen Strafraum gefordert, weil der SVW drückt und aus der Kabine heraus gleich mehrere Ausrufezeichen setzt.
51'
21:40
Die Grün-Weissen nehmen den Schwung weiter mit. Kruse antizipiert eine Augustinsson-Flanke an den langen Pfosten richtig, kommt an die schnittige Hereingabe am hinteren Fünfmeterreck mit dem langen Bein, kann die Kugel aber aus spitzem Winkel nicht mehr entscheidend auf den Kasten drücken.
49'
21:39
Auch der nächste Abschluss geht auf das Konto der Gastgeber, die Kruse zentral bedienen. Dessen Abschluss wird von Posch auf Kosten einer Ecke geklärt, welche Hoffenheim nur zu einem zweiten Eckstoss entschärfen kann. Dieser aber sorgt dann für keine Gefahr.
47'
21:35
Hui. Werder fährt früh im zweiten Durchgang seinen ersten Angriff. Johannes Eggestein setzt sich auf engstem Raum gegen drei Hoffenheimer durch und gibt nach rechts zu Gebre Selassie weiter. Der jagt das Spielgerät mit der ersten Berührung von rechts auf den Kasten, verzieht aber deutlich.
46'
21:34
Willkommen zurück in Bremen, wo beide Mannschaften zunächst unverändert aus der Kabine kommen.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:19
Halbzeitfazit:
Damit bleibt es beim 1:0 für die TSG 1899 Hoffenheim, die den knappen Vorsprung mit in die Kabine nimmt. Geburtstagskind Leonardo Bittencourt brachte die Gäste nach 31 gespielten Minuten an der Weser in Führung. In einem intensiven und leidenschaftlich geführten Spiel öffneten die Teams nach etwa zehn Minuten die Tore und erspielten sich ordentliche Gelegenheiten. Während Hoffenheim die Anfangsphase dominierte, bekam Bremen nach etwa 25 Minuten immer mehr Zugriff auf die Partie. Ausgerechnet in dieser Phase schlugen die Gäste zu und präsentierten sich im Gegensatz zur letzten Woche eiskalt: Schulz liess Gebre Selassie auf links aussteigen und legte für den völlig blanken Bittencourt auf. Werder muss zu Gute gehalten werden, dass die Norddeutschen danach weiter nach vorne spielten und ihren Spielfluss nicht unterbanden, die ganz grosse Gefahr strahlen die Hausherren aber nur vereinzelt aus. Bis gleich!
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
45'
21:17
Gebre Selassie legt die Kugel auf den Querbalken! Eggestein findet mit einer Hereingabe von links den Kopf von Gebre Selassie, der die Kugel überhaupt nicht optimal trifft, sie aber aus sechs Metern doch noch auf das Aluminium setzt.
45'
21:17
Mit Beginn der zweiminütigen Nachspielzeit schreitet Kramarić zur Tat und legt die Kugel halbhoch in Richtung linke Ecke, Pavlenka aber reagiert schnell und bugsiert die Murmel zur Seite.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
21:16
Das könnte nochmal knackig werden. Moisander nimmt gegen Joelinton die Hand zum Klammern zur Hilfe. Das Angebot nimmt der Brasilianer 20 Meter vor dem Bremer Gehäuse gerne an und fällt - Freistoss für die TSG...
43'
21:14
Danach sieht es zunächst nicht aus, weil sich beide Teams eine kleine Verschnaufspause gönnen und das hohe Tempo des ersten Durchgangs nun drosseln. Vielmehr läuft die Kugel nun quer durch die Reihen und hält sich vor allem rund um den Anstosskreis auf.
40'
21:11
Fünf Minuten verbleiben im ersten Durchgang - gelingt dem SVW vor dem Pausentee noch die Antwort?
38'
21:09
Der Gegentreffer hat den Schwung der Bremer etwas abgebremst. Die Werderaner spielen einen guten Ball, sind im letzten Spielfelddrittel aber nicht konsequent genug und können so kaum zwingende Strafraumsituationen kreieren.
35'
21:06
Möhwald verpasst die schwungvolle Hereingabe. Nach schönem Kleinklein über halblinks zieht der Mittelfeldmann in den Strafraum und chippt das Leder schliesslich an den Elfmeterpunkt. Die Hereingabe ist jedoch nicht wuchtig genug, als dass sie einen Mitspieler erreicht.
33'
21:04
Allgemein sind die Spiele zwischen dem SVW und den Kraichgauern sehr torreich. Im Schnitt fallen 3,5 Tore pro Partie. Auch nach dem Führungstreffer der Gäste bleibt das Tempo hüben wie drüben hoch.
31'
21:01
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Leonardo Bittencourt
Hoffenheim führt an der Weser, Leonardo Bittencourt bringt die TSG mit 1:0 in Führung. Einmal mehr ist die linke Aussenbahn Ausgangspunkt des Hoffenheimer Angriffs: Schulz entwischt Gebre Selassie, der es gleich mehrfach verpasst, den Nationalspieler zu stoppen. Schliesslich behält der Flügelspieler die Übersicht und legt das Leder von der Grundlinie zurück auf Bittencourt. An seinem Geburtstag beschenkt sich der ehemalige Kölner selbst und legt das Spielgerät aus 14 Metern mit rechts in die lange Ecke. Erstes Pflichtspieltor des 25-Jährigen für 1899!
28'
21:00
Starke Balleroberung. Moisander erobert die Pille nahe der Mittellinie, zieht das Tempo an und eröffnet so jede Menge Räume. In der Überzahlsituation bedient der Finne Johannes Eggestein. Dieser nimmt es am rechten Strafraumeck mit Bičakčić auf und setzt den strammen Rechtsschuss knapp neben den langen Pfosten.
26'
20:58
Den muss er besser nehmen! Schulz ist schon wieder vorne mit dabei und gibt das Leder einmal mehr von links aus in die Mitte. Dort rauscht die Murmel durch bis zu Kadeřábek, doch der Tscheche reagiert zu überhastet und setzt das Spielgerät aus zwölf Metern mit links deutlich über den Kasten.
25'
20:57
Und die Variante hat es in sich. Aus spitzem Winkel prüft Kruse Baumann einfach mal direkt. Der Schlussmuss knallt bei seiner Rettungsaktion noch leicht mit dem Pfosten zusammen, kann aber schnell weitermachen.
24'
20:55
Gelbe Karte für Nico Schulz (1899 Hoffenheim)
Als Gebre Selassie über rechts an die Grundlinie zieht, muss der Natioanlspieler eingreifen. Schulz trifft zwar auch die Kugel, legt den Bremer aber und wird mit seiner dritten Gelben Karte der Saison verwarnt. Den Freistoss von der rechten Aussenbahn gibt's obendrauf.
22'
20:53
Hoffenheim ist im letzten Spiel zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit ohne eigenen Treffer geblieben. Damit sind es nun allein die Hanseaten, die stets erfolgreich sind: Bremen hat als einziges Team ligaweit in allen 15 Bundesligapartien getroffen. Allerdings: Beide Mannschaften sind auch durchaus anfällig, lediglich zweimal wahrten die Teams bisher ihre weisse Weste.
20'
20:51
Jetzt haben wir die offene, die attraktive Partie, die sich neutrale Zuschauer nur wünschen können. Bremen wie Hoffenheim legen ihre Schwerpunkte klar im Offensivspiel und haben bei allen taktischen Ausrichtungen viel Freude am Kombinationsspiel.
18'
20:49
Auch Demirbay verzieht. Die Abschlüsse werden auf beiden Seiten nun deutlich öfter genommen. Der Hoffenheimer nutzt die zwei Meter, die ihm an der Strafraumgrenze geboten werden, sofort aus und zieht mit links ab. Die Kugel dreht sich Richtung Kasten, letztlich aber auch einen halben Meter um den linken Pfosten.
16'
20:47
Max Kruse nimmt ihn direkt! Der Kapitän bekommt eine langgezogene Eggestein-Flanke am zweiten Pfosten perfekt in den linken Fuss gelegt und nimmt das Leder aus der Luft heraus ab. Kasim Nuhu ist jedoch rechtzeitig eingelaufen und entschärft die Szene vor seinem Schlussmann.
15'
20:46
Gut zehn Minuten lang war diese Begegnung vor allem intensiv, jetzt zeigen beide Mannschaften verstärkt, dass sie Lust auf Offensivfussball haben und überbrücken das Spielfeld schnell mit diagonalen Kombinationen.
13'
20:45
Im nächsten direkten Gegenzug ist es der agile Schulz, der auf links zu viel Platz zugesprochen bekommt und aus dem Strafraum heraus abzieht. Auch in diesem Fall zappelt nur das Aussennetz.
12'
20:43
Werders Antwort landet am Aussennetz! Möhwald beweist ein ganz feines Auge und schickt Osako über halbrechts in den Strafraum. Der Japaner nimmt die Kugel klasse mit und bugsiert sie aus acht Metern vorbei an Baumann, bringt sie aber nicht im Netz unter. Auf einmal ist die Schlagzahl hier mächtig erhöht.
12'
20:42
Da war sie, die erste richtig dicke Szene zu Gunsten der Gäste! Joelinton drückt über den rechten Flügel das Gaspedal durch und gibt flach in die Mitte. Dort lauert Kramarić völlig blank, doch Langkamp kriegt gerade noch das Bein dazwischen und blockt den Abschluss aus elf Metern.
10'
20:41
Auf gefährliche Strafraumsituationen warten aber auch die Gäste noch, weil sie schlicht nicht zum Abschluss kommen. Werder zieht sich bei Ballbesitz der TSG zwar weit zurück, besetzt die Räume aber ordentlich und lässt nichts zu.
8'
20:38
Auffällig ist bereits in den Anfangsminuten, dass Hoffenheim in seiner Grundausrichtung sehr variabel aufgestellt ist und sich stets neu formiert. Werder muss viele Meter mitgehen, um da hinterher zu kommen.
6'
20:37
...Möhwald jagt das Ding halbherzig direkt in die Mauer und auch der Abpraller von Kruse verfehlt das Ziel deutlich. Keine Gefahr.
6'
20:36
Gute Freistossposition! Johannes Eggestein kann mit seinem Antritt durch die Zentrale von Kerem Demirbay nur unfair von der Seite gestoppt werden und es setzt einen schnieken Freistoss 27 Meter vor dem Kasten für die Hausherren...
4'
20:34
Die Gäste forcieren einen schwungvollen Start in die Partie und sichern sich direkt ein deutliches Übergewicht in Sachen Ballbesitz. Grossartiges Tempo können die Hoffenheimer dabei aber (noch) nicht entfachen, weil Bremen nah an seinen Gegenspielern steht.
2'
20:32
Julian Nagelsmann auf Seiten der Gäste hat sich für lediglich eine personelle Veränderung entschieden: Ádám Szalai rückt für Reiss Nelson in die Sturmspitze.
2'
20:32
Drei Wechsel ergeben sich bei den Werderanern, bei denen Nuri Şahin (Sprunggelenkprobleme), Martin Harnik und Milot Rashica (beide auf der Bank) aus der Startformation fallen. Neu dabei sind dafür Kevin Möhwald, Yuya Osako und der genesene Johannes Eggestein.
1'
20:31
Das Bällchen rollt an der Weser.
1'
20:31
Spielbeginn
20:31
Hoffenheims Kapitän Oliver Baumann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kollegen Max Kruse, somit werden die Gastgeber die Partie eröffnen. Viel Spass dabei!
20:28
Es ist angerichtet: Die Spieler kommen soeben auf den Rasen im Weserstadion. Die Gastgeber treten dabei wie seit einigen Jahren üblich im letzten Heimspiel des Jahres mit besonderen Weihnachtstrikots an, bei denen das Werder-Logo in einen Tannenbaum eingelassen wurde. Die TSG weicht auf ihre orangenen Jerseys aus.
20:19
Um die Regeldurchsetzung im Weserstadion kümmert sich an diesem Abend Markus Schmidt. Der 45-jährige hauptberufliche Personalleiter ist seit 1997 im Dress des DFB unterwegs und hat seit seinem Bundesliga-Debüt im Jahr 2003 bereits 163 Partien im Oberhaus geleitet. Dem Unparteiischen wird von Christof Günsch und Sven Waschitzki assistiert. Vierter Offizieller ist Norbert Grudzinski. Als Video-Assistenten in Köln fungieren Sören Storks und Thorben Siewer.
20:13
Julian Nagelsmann bewertet die erste Hälfte der laufenden Bundesliga-Saison unter dem Strich dennoch positiv: "Wir sind im Vergleich zur vergangenen Hinrunde absolut im Soll. Mit drei Punkten aus den beiden verbleibenden Spielen hätten wir die gleiche Punktzahl wie in der vergangenen Hinrunde. Das ist auch mein Minimalziel für die beiden Spiele. Die Mannschaft ist körperlich sehr fit und gierig auf Erfolg."
20:06
Weil die Sinsheimer nun schon zum wiederholten Mal in dieser Spielzeit beste Chancen reihenweise ungenutzt liessen, durften sich die Gladbacher über ein sehr schmeichelhaftes 0:0 freuen. "Solche Leistungen", sagte Trainer Julian Nagelsmann nach dem "vielleicht besten Spiel meiner Amtszeit" dann auch, "die müssen eigentlich belohnt werden". Bremen und Mainz heissen die finalen Gegner vor den Weihnachtsfeiertagen, gegen die das Ruder wieder herumgerissen werden soll.
20:02
So richtig zufrieden mit dem Verlauf der letzten Partien können auch die Hoffenheimer nicht sein. Nach der 1:2-Niederlage bei Manchester City in der UEFA Champions League präsentierte die Nagelsmann-Truppe in der Bundesliga ihre beste Saisonleistung, kam gegen Borussia Mönchengladbach aber dennoch nicht über ein torloses Remis hinaus. Das Unentschieden gegen Gladbach war das achte Spiel nacheinander in der Bundesliga, das die TSG nicht verlor. Der letzte wettbewerbsübergreifende Sieg liegt aber auch schon über einen Monat zurück (2:1 gegen den FC Augsburg am 10. November).
19:54
Cheftrainer Kohfeldt hätte indes nichts dagegen, wenn diese drei Punkte bereits heute an der Weser bleiben und sich die Mannschaft einen Sieg im letzten Heimspiel des Jahres unter den Weihnachtsbaum legen darf. Zurückgreifen kann er dabei wieder auf den Niederländer Davy Klaasssen, der sich in Dortmund eine Schienbeinverletzung zuzog und bereits nach 18 Minuten vom Platz musste. Der Mittelfeldspieler kann ebenso mitwirken wie der genesene Johannes Eggestein. Verzichten müssen die Hanseaten weiterhin auf Miloš Veljković, der nach seinem Muskelfaserriss erst am Samstag wieder einsatzbereit sein wird.
19:50
Die Niederlage bei Borussia Dortmund hat der Trainer ebenso schnell wie Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode abgehakt. Bode ist davon überzeugt, dass in den noch ausstehenden Spielen heute gegen Hoffenheim sowie am kommenden Samstag in Leipzig "ein Sieg nicht unmöglich ist." Mit einem Dreier aus den bevorstehenden Duellen hätten die Grün-Weissen 24 Punkte auf dem Konto und "dann wäre die Hinrunde vollkommen in Ordnung", so Werders Ehrenspielführer zur Zielsetzung bis zur Winterpause.
19:43
Der SV Werder Bremen hat im letzten Heimspiel des Jahres nun die Chance, die punktgleiche TSG Hoffenheim in der Tabelle zu überholen und wieder in Richtung internationale Plätze zu blicken. "Zu gewinnen und an Hoffenheim vorbeiziehen zu können, das ist ein Umstand, der uns enorm anspornt", erklärt Trainer Florian Kohfeldt. "Wenn wir das schaffen würden, wäre das eine Bestätigung des Weges, den wir derzeit gehen."
19:35
Bevor sich die Bundesliga in die Weihnachtsfeiertage und die bis Mitte Januar andauernde Winterpause verabschiedet, präsentiert sie nochmal eine vollbepackte Woche, in der gleich drei Spieltage absolviert werden. Werder Bremen ist mit einer knappen Niederlage beim Tabellenführer aus Dortmund (1:2) in den Jahres-Schlussspurt gestartet, die TSG Hoffenheim fuhr gegen Mönchengladbach (0:0) das vierte Ligaremis in Serie ein.
19:28
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum zweiten Teil der englischen Woche in der Fussball-Bundesliga. Am vorletzten Spieltag des Kalenderjahres empfängt der SV Werder Bremen die TSG 1899 Hoffenheim. Los geht's im Weserstadion um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

22.12.2018 15:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
Werder Bremen
Werder
2
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
22.12.2018 18:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
23.12.2018 15:30
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
23.12.2018 18:00
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr