Bundesliga

Hertha BSC
3
2
Hertha BSC
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
Hertha BSC:
40'
Ibišević
45'
Duda
67'
Kalou
 / Stuttgart:
70'
Gómez
90'
17:30
Fazit:
Hertha BSC Berlin darf nach mehr als zwei Monaten mal wieder einen Bundesligasieg bejubeln und schlägt den VfB Stuttgart im heimischen Olympiastadion mit 3:1! Mit der 2:0-Pausenführung im Rücken haben die Hausherren das Geschehen in Hälfte zwei gegen erstaunlich passive Schwaben locker verwaltet. Kalou machte dann den Deckel drauf, der Anschluss von Gomez war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Für die Hausherren ist es zum Ende der Saison nochmal ein versöhnliches Ergebnis, der VfB hingegen bleibt nach einer enttäuschenden Leistung auf dem Relegationsplatz hängen. Die Schwaben haben heute auch nicht den Eindruck gemacht als würden sie selbst noch an die Rettung glauben und scheinen mit dem Kopf schon in der Relegation zu sein. Dem FC Schalke 04 wird's recht sein. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Samstag, wenn alle neun Partien des 33. Spieltags traditionell zeitgleich um 15:30 Uhr absolviert werden. Die Hertha muss dann in Augsburg ran, Stuttgart hat Wolfsburg zu Gast. Das war es von hier, Tschüss aus Berlin und noch einen schönen Abend!
90'
17:24
Spielende
90'
17:23
Das Spiel plätschert jetzt dem Ende entgegen. Die Hertha wird mal wieder gewinnen, der VfB geht so gut wie sicher in die Relegation.
90'
17:22
Drei Minuten gibts obendrauf und auch Stuttgart darf nochmal zum Eckball ran. Rune Jarstein faustet die Kugel aber umgehend aus der Gefahrenzone.
90'
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:21
Aus dem folgenden Freistoss resultiert eine weitere Ecke für die Hertha.Mit einiger Mühe kann sich der VfB aber letztlich befreien, ohne dass Berlin zu einem Abschluss kommt.
89'
17:20
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Castro rennt Duda 20 Meter vor dem eigenen Tor über den Haufen und sammelt noch eine Verwarnung ein.
88'
17:19
Das kann das 4:1 sein! Die Hertha kontert stark über Kalou, der am Strafraum auf Davie Selke durchstecken will, den Ex-Leipziger aber haarscharf verfehlt. Da wäre Selke alleine durch gewesen.
85'
17:16
Stuttgarts Borna Sosa liegt am Boden und hält sich das Gesicht, nachdem er mit Davie Selke mit den Köpfen zusammengestossen war. Hoffentlich hält Sosa durch, denn der VfB kann nicht mehr wechseln.
83'
17:14
Gelbe Karte für Rune Jarstein (Hertha BSC)
Jarstein sieht Gelb wegen Meckerns.
83'
17:14
Alexander Esswein holt nochmal eine Ecke für die Gäste heraus und bringt diese auch gleich selbst nach innen. Zunächst klärt die Hertha, dann greift Jarstein im Luftkampf daneben und beschwert sich heftig bei Schiri Schlager.
80'
17:12
Die Hertha hat jetzt durchaus ein paar Räume zum kontern, nutzt das aber nicht annähernd konsequent aus. Verübeln kann man den Hauptstädtern das kaum, denn der VfB macht auch nicht gerade den Eindruck als würden sie hier noch wirklich Ärger machen wollen.
78'
17:10
Locker und lässig lassen die Schwaben den Ball durch die eigenen Reihen laufen, spielen dabei lieber nochmal hinten rum und gehen es ganz gemütlich an. Letztlich kommt dabei - natürlich - eine Flanke aus dem Halbfeld heraus, die Esswein weit über den Kasten köpft.
76'
17:07
Die letzte Viertelstunde läuft. Eine wahre Schlussoffensive vom VfB wird es offenbar nicht geben, die Gäste stehen weiter mit zehn Mann in der eigenen Hälfte.
73'
17:04
Komm hier jetzt nochmal Spannung auf? Die Hertha ist bemüht, das abzuwenden und setzt erstmal auf Ballbesitz. Anschliessend holen die Hauptstädter noch eine Ecke heraus. das bringt alles Zeit und Ruhe.
71'
17:01
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
71'
17:01
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
70'
17:01
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Mario Gomez
Ein Lebenszeichen vom VfB! Wieder einmal versuchen es die Gäste mit einer Flanke aus dem Halbfeld und haben damit diesmal Erfolg! Borna Sosa bringt das Leder von links einfach mal rein, in der Mitte ist Mario Gomez nahezu unbewacht und erzielt per Kopf aus acht Metern sein erstes Jokertor für den VfB. Geht da noch was für die Schwaben?
67'
16:58
Tooor für Hertha BSC, 3:0 durch Salomon Kalou
Javairô Dilrosun ist gerade ein paar Sekunden auf dem Platz, da zieht er auf dem linken Flügel einen Sprint an und lässt Ozan Kabak einfach stehen. Der Berliner geht bis an den Fünfer legt das Leder vorbei an Ron-Robert Zieler in die Mitte und Salomon Kalou stochert das Ding trotz Bedrängnis aus kurzer Distanz über die Linie.
66'
16:58
Mathew Leckie hat sich bei seinem Abschluss eben unglücklich am Knöchel verletzt und muss raus. Für ihn kommt Javairô Dilrosun.
66'
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
66'
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
65'
16:56
Nico Willig schöpft sein Wechselkontingent schon früh komplett aus und bringt noch Gentner für Beck. Mit der Formation muss es der VfB nun richten.
64'
16:55
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
64'
16:55
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Andreas Beck
64'
16:55
Die Hertha zeigt sich mal wieder vorne und kommt fast zum dritten Treffer. Nach Flanke von rechts läuft Mathew Leckie am zweiten Pfosten ein, nimmt das Leder mit links direkt und zielt knapp links vorbei.
63'
16:53
Irgendwas muss beim VfB in der Spielvorbereitung schief gelaufen sein. Als gäbe es gar keine anderen Optionen agieren die Schwaben ausschliesslich mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte und Flanken aus dem Halbfeld, die noch nicht einmal ansatzweise für Gefahr gesorgt haben.
61'
16:51
Einwechslung bei Hertha BSC: Marko Grujić
61'
16:51
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
60'
16:50
Daniel Didavi versucht es mal aus der Distanz, verzieht seinen Linksschuss aus 20 Metern aber deutlich.
59'
16:49
In Anbetracht dessen, dass sowohl Nürnberg als auch Hannover sowieso zurückliegen, könnte Stuttgart hier eigentlich langsam mal das Risiko erhöhen und versuchen, doch noch Druck auf den FC Schalke auszuüben. Irgendwie scheinen die Schwaben mit dem 0:2 aber recht zufrieden zu sein.
57'
16:48
Zweiter Wechsel beim VfB: Esswein soll vorne nochmal für Bewegung sorgen und kommt für den blassen Donis.
57'
16:47
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexander Esswein
57'
16:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anastasios Donis
56'
16:47
Rune Jarstein muss mal eingreifen! Ein Donis-Shus aus 17 Metern wird gleich von zwei Herthanern abgefälscht und rauscht so ziemlich genau auf den Berliner Keeper zu, der die Kugel sicher aufnimmt.
54'
16:45
Stuttgart ist jetzt zumindest bemüht, etwas mehr Tempo ins Spiel zu bringen. Die Schwaben suchen immer wieder Mario Gomez, der gegen die Hertha-Abwehr bisher aber keinen einzigen Stich macht.
51'
16:42
Hmm. Da kombiniert sich der VfB mal mit drei schnellen Pässen stark durchs Mittelfeld und Benjamin Pavard hat auf rechts 30 Meter Rasen vor sich und dann flankt der zukünftige Münchner das Leder aus dem Halbfeld völlig ohne Not einfach zu Rune Jarstein. So dürfte es schwer werden, hier ein Tor zu erzielen.
49'
16:41
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich verhalten wie die erste. Aus Berliner Sicht ist das nun verständlich, denn die alte Dame kann jetzt auf Konter lauern. Von den Schwaben darf man hingegen nun etwas mehr erwarten.
46'
16:36
Weiter gehts in Berlin! Die Hertha beginnt die zweite Hälfte personell unverändert, beim VfB kommt Mario Gomez für Nicolás González.
46'
16:36
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
46'
16:36
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
46'
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:25
Halbzeitfazit:
40 Minuten lang war gar nichts los im Olympiastadion, dann schlug die Hertha zweimal zu! Berlin führt zur Pause gegen Stuttgart mit 2:0 und hat damit schon jetzt doppelt so oft getroffen wie in den fünf Spielen zuvor insgesamt. Bezeichnenderweise waren es zwei Abpraller, die zunächst Ibišević und dann Duda ins VfB-Tor abstaubten. Der Rückstand ist für die Schwaben zwar etwas unglücklich und sicher auch ein Tor zu hoch, aber beschweren können die Gäste sich nicht. Denn obwohl die Willig-Truppe dringend einen Dreier braucht, macht der VfB einfach gar nichts nach vorne. Fraglich ist, ob die Gäste nach einem Handspiel von Rekik einen Elfmeter hätten kriegen müssen. Anhand der Regelauslegung der letzten Wochen wäre das durchaus möglich gewesen. Ansonsten hatte Stuttgart aber so gut wie gar keine Offensivszenen und muss in Durchgang zwei massiv zulegen wenn das hier noch was werden soll. Bis gleich!
45'
16:19
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Ondrej Duda
Innerhalb der einen angezeigten Minute Nachspielzeit erhöht die Hertha! Ondrej Duda leitet selbst ein und schickt Vedad Ibišević in die Gasse, der die Kugel mit dem langen Bein gen Zieler stochert und den Keeper dabei ganz schön hart angeht. Wieder plumpst das Leder einem Berliner vor die Füsse und diesmal ist es Ondrej Duda, der die Kugel aus zehn Metern mit rechts souverän unter die Latte drückt.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:16
Als hätte die Partie mit dem Gegentor erst angefangen, spielt der VfB Stuttgart nun plötzlich mit Zug nach vorne. Noch ist das im letzten Drittel aber alles ein bisschen zu unkoordiniert.
42'
16:15
Dem Spiel kann der Treffer in jedem falle nur gut tun. Und das sieht man auch sofort. Stuttgart schiebt über links an, wo Nicolás González einen Berliner aussteigen lässt und völlig alleine zum Fünfereck marschiert. dann allerdings sieht der Stuttgarter Angreifer irgendwas, das sonst niemand gesehen hat und spielt einen Querpass in den leeren Raum statt abzuschliessen oder einen Kollegen im Rückraum zu bedienen.
40'
16:11
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Vedad Ibišević
Kam ein Tor jemals mehr aus dem Nichts? Marvin Plattenhardt flankt vom linken Strafraumeck einfach mal Richtung Elfer, wo Mathew Leckie zwischen vier Stuttgartern zum Kopfball kommt und Ron-Robert Zieler zu einer Parade zwingt. Der VfB-Keeper kann nur nach vorne prallen lassen, Vedad Ibišević ist zur Stelle und trifft gegen seinen Ex-Klub! Aus zwei Metern stochert der Hertha-Kapitän das Leder irgendwie durch Zieler hindurch in die Maschen.
36'
16:08
Nach 35 Minuten holt Daniel Didavi die erste Ecke des Spiels für den VfB heraus. Didavi bringt den ball auch gleich selbst nach innen, Jarstein faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone. Rekik war da wohl noch mit der Hand am Ball, es kommt aber keine Reaktion aus Köln.
35'
16:06
Die Hertha hat deutlich mehr Ballbesitz, kommt dabei aber kaum vorwärts, da man vor allem darauf bedacht ist, den ball nicht zu verlieren und dem VfB keine Konterchancen zu gewähren.
33'
16:05
Jetzt darf die Hertha mal zum ruhenden Ball ran, nachdem Kalou im Luftduell zu sehr bearbeitet wurde. Marvin Plattenhardt zieht seine Flanke aus dem rechten Halbfeld mit links Richtung Tor, über Freund und Feind hinweg und direkt ins Toraus.
30'
16:01
Eine halbe Stunde ist rum im Berliner Olympiastadion und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass beide Teams mit diesem 0:0 durchaus zufrieden sind. Torchancen sind nach wie vor Mangelware.
28'
16:00
Daniel Didavi hüpft elegant über die ruhende Kugel und Gonzalo Castro macht's. Und zwar gar nicht so schlecht! Der ehemalige Leverkusener zwirbelt das Leder fein über die Mauer, allerdings auch einen halben Meter über das Tor von Rune Jarstein.
27'
15:59
Vielleicht geht was nach einer Standard. Duda läuft 20 Meter vor dem eigenen Tor Beck über den Haufen und drei Stuttgarter versammeln sich zur Lagebesprechung.
27'
15:57
Langsam aber sicher scheinen die Schwaben dann realisiert zu haben, dass sie einerseits unbedingt einen Sieg brauchen und andererseits gegen diese Hertha auch durchaus was geht. Der VfB schiebt das Spiel jetzt mal dauerhaft etwas weiter in die gegnerische Hälfte.
25'
15:56
Auch wenn beide Seiten jetzt zumindest einmal versucht haben ein Tor zu erzielen, bleibt nicht verborgen, warum die Hertha und der VfB so selten treffen. In den ziemlich defensiv ausgerichteten Spielsystemen fehlt jeglicher Offenivdrang und es mangelt sichtbar an Kreativität und Tempo.
23'
15:55
Da ist der erste VfB-Torschuss! Nach Ballgewinn im Mittelfeld geht es schnell über links und Nicolás González schubst das Leder aus spitzem Winkel einige Meter am langen Pfosten vorbei.
21'
15:53
Vielleicht hilft ja auch die Hertha mit. Per Skjelbred spielt am eigenen Sechzehner fast Anastasios Donis den Ball in die Füsse, doch Kollege Karim Rekik hat aufgepasst und ist einen Tick früher am Ball. Es bleibt eine äusserst zähe Angelegenheit im Olympiastadion.
18'
15:50
Von den Gästen kommt offensiv bisher überhaupt nichts. In Anbetracht dessen, dass der VfB hier unbedingt gewinnen muss, mutet das schon etwas merkwürdig an. Aber wer weiss, ob da nicht eine ganz gewiefte Strategie dahintersteckt.
15'
15:47
Berlin wird stärker! Wieder zirkuliert das Leder schön um den Stuttgarter Strafraum herum und Maximilian Mittelstädt bringt dann auch den ersten Schuss aufs Tor. Seinen Linksschuss aus 18 Metern nimmt Ron-Robert Zieler aber locker auf.
13'
15:46
Die erste gute Möglichkeit für die Hertha! Salomon Kalou leitet ein und findet am Strafraum Ondrej Duda, der geschickt nach rechts weiterleitet in den Lauf von Mathew Leckie. Dessen Flanke landet wieder bei Kalou, der das Ding am Elfer runter nimmt und abzieht,aber geblockt wird.
10'
15:41
Die Berliner könnten diese Partie eigentlich locker angehen und frei aufspielen. Die Saison ist sowieso gelaufen und man kann noch einen versöhnlichen Abschluss feiern. Nach Lockerheit sieht das bei der alten Dame allerdings gar nicht aus. Die Hertha tritt bisher äusserst destruktiv auf.
8'
15:39
In den letzten fünf Spielen haben beide Mannschaften zusammen ganze drei Tore erzielt - Hertha eins und der VfB zwei. Sollte es hier heute also klingeln, wäre das schon etwas Besonderes. Bisher spielen auch beide Seiten entsprechend zurückhaltend.
5'
15:37
Die Offensivbemühungen beider Teams bestehen zunächst aus langen, hohen Bällen auf die vorderste Sturmspitze. Weder Vedad Ibišević noch Nicolás González können damit bisher aber etwas anfangen.
3'
15:35
Die ersten zwei Minuten verstreichen ohne nennenswerte Ereignisse. Beide Teams beschnuppern sich erstmal gegenseitig und suchen ihre Grundordnung. Sicherheit geht auf beiden Seiten vor.
1'
15:32
Auf gehts! Berlin ist heute in blau und weiss unterwegs, Stuttgart in rot.
1'
15:32
Spielbeginn
15:31
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Aufstellungen. Bei der Hertha gibt es einen Wechsel. Leckie startet für den gesperrten Klünter. VfB-Coach Willig vertraut derweil der gleichen Elf wie zuletzt beim Sieg gegen Gladbach.
15:25
Die Historie zwischen diesen beiden Teams könnte ausgeglichener kaum sein. Von 71 Spielen gewann die Hertha 26, der VfB 27. Das Hinspiel der laufenden Saison konnten die Schwaben vor heimischem Publikum mit 2:1 gewinnen. Mario Gomez hatte die Berliner Führung durch Maximilian Mittelstädt mit einem Doppelpack gekontert.
15:22
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Schlager und seinen beiden Assistenten Sven Waschitzki und Mark Borsch. Vierter Offizieller ist Tobias Stieler und über den Videobeweis herrschen im berühmten Kölner Keller Günter Perl und Michael Bacher.
15:19
Interims-Coach Nico Willig hat mit dem 1:0-Sieg gegen Gladbach einen Traumstart hingelegt und will in Berlin natürlich nachlegen."Wir haben einen Schritt gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt geht es darum, die Schärfe in unseren Aktionen und die klare Struktur in unserem Spiel hochzuhalten", so der 38-Jährige. Gegen die Hertha erwartet Willig ein intensives Duell. "Sie haben zuletzt zweimal zu Null gespielt – auch in Frankfurt. Die Defensive ist schwer zu knacken, daher müssen wir ihren Rhythmus brechen und eine eigene Dynamik ins Spiel bringen", sagte der VfB-Trainer im Vorfeld der Partie.
15:10
Während es für die Hertha um nichts mehr geht, geht es für den VfB Stuttgart um alles. Um noch eine Chance zu haben, doch noch vom Relegationsplatz auf Rang 15 zu springen, müssen die Schwaben heute unbedingt gewinnen. Derzeit liegt der VfB sechs Punkte hinter dem FC Schalke 04 und hat gegenüber den Knappen auch noch das deutlich schlechtere Torverhältnis. Bei einer Niederlage wäre wäre das rettende Ufer also unabhängig vom Schalker Resultat unerreichbar, zudem könnten Nürnberg und Hannover heranrücken und dem VfB auch noch den Relegationsplatz streitig machen.
15:04
Um mal wieder einen Dreier zu landen, müssten die Gastgeber auf jeden Fall mal wieder ein Tor schiessen. Das gelang zuletzt allerdings sehr selten. Nur einmal beförderte die Hertha in den letzten fünf Spielen den Ball ins Netz. "Wir hatten in Frankfurt mehrere Chancen. Leider ist uns das nicht gelungen", stellte Coach Dardai rückblickend fest. Dennoch ist der Ungar sich sicher: "Wir brauchen dieses eine Dosenöffnertor – dann kommt der Rest von selbst." Wehmut hat der 43-Jährige vor seinem vorletzten Heimspiel als Hertha-Coach nicht. "Ich spüre keine Wehmut, keine Abschiedsstimmung – ich schwimme seit über 20 Jahren bei Hertha immer mit. Ich geniesse das, alles optimal", so Dardai.
14:54
Die Hausherren haben sich drei Wochen vor Saisonende im absoluten Niemandsland der Tabelle eingenistet. Von den internationalen Plätzen sind die Hauptstädter ebenso weit entfernt wie von den Abstiegsrängen. Mittlerweile ist Berlin in der Liga seit über zwei Monaten ohne Sieg. In den letzten drei Partien unter Noch-Coach Pal Dardai geht es für die alte Dame nur noch darum, sich ordentlich von den Fans zu verabschieden und vielleicht schon mal ein paar Weichen Richtung nächster Saison zu stellen.
14:47
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesligasamstag! Der 32. Spieltag steht auf dem Programm und im Berliner Olympiastadtion kommt es um 15:30 Uhr zum Duell zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart!

Aktuelle Spiele

11.05.2019 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Bayern München
Bayern
0
0
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
4
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
12.05.2019 18:00
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr