Bundesliga

Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Leverkusen:
31'
Havertz
 / Schalke:
47'
Burgstaller
90'
17:34
Fazit:
Schluss in Leverkusen! Ein tolles Bundesligamatch ist vorbei, Bayer 04 und Schalke 04 trennen sich letztlich leistungsgerecht 1:1. Nach dem überlegenen ersten Durchgang der Rheinländer legten die Knappen nach der Pause los wie die Feuerwehr und belohnten sich ganz rasch nach Wiederanpfiff durch ein schickes Tor durch Burgstaller. Kurz danach verschoss Caligiuri einen Strafstoss, ehe sich die Werkself wieder fing und ebenfalls nach vorne agierte. Mehrere Abschlüsse blieben ungenutzt auf beiden Seiten, dann entschied Aytekin schon wieder auf Elfmeter für die Gäste. Nach kurzem Anschauen in der Review Area nahm er diesen jedoch zurück. In der Schlussviertelstunde war es dann fast nur noch Bayer, das hier auf das 2:1 drückte. Die dickste Möglichkeit hatte aber wohl Burgstaller, der mit einem Kopfball - wenn auch aus Abseitsposition - die Latte traf. Insgesamt war die Bosz-Elf in der ersten Halbzeit besser, während in Hälfte zwei Königsblau etwas aktiver unterwegs war. Unterm Strich geht die Punkteteilung damit in Ordnung. Für B04 ist dieses Unentschieden zu wenig. So stehen die Rheinländer weiter auf Platz fünf, müssen aber auf morgen hoffen, dass Frankfurt nicht gewinnt. In einer Woche duellieren sie sich mit mit der Hertha in Berlin. S04 dagegen verabschiedet sich mit einer soliden Leistung vom vorletzten Spieltag. In sieben Tagen geht es daheim gegen den VfB Stuttgart um die letzten drei Zähler der Saison.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Torschütze Burgstaller darf frühzeitig in den Feierabend. Teuchert ist nun drin, alle Wechseloptionen sind ausgeschöpft.
90'
17:22
Einwechslung bei FC Schalke 04: Cedric Teuchert
90'
17:22
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
90'
17:22
Leverkusen will jetzt! Mit fast allen Mann stehen die Gastgeber in der Hälfte der Gelsenkirchener und suchen irgendwie mit der Brechstange den Weg nach vorne. Ob es noch irgendwie gelingt?
90'
17:20
Weiser wird auf der rechten Seite nochmal geschickt. Seine Flanke aus vollem Lauf segelt aber über jeglichen Kopf hinweg ins Toraus.
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
17:17
Burgstaller an die Latte! Einen Caligiuri-Freistoss von links verlängert der Stürmer mit dem Hinterkopf aus der Hocke aus halblinken 13 Metern. Das Rund tockt am langen Eck auf den Querbalken. Allerdings wird auch auf Abseits entschieden.
87'
17:15
Erneut Volland. Schalke steht etwas offen und wird durchs Zentrum ausgekontert. Letztlich darf der ehemalige Hoffenheimer aus mittigen 20 Metern abschliessen, bringt aber keinen guten Versuch zustande. Nübel hat das Ding sicher.
86'
17:14
Wieder Bayer! Havertz streichelt die Pille von der halblinken Strafraumkante zentral an den Fünfmeterraum. Hier rutscht Volland heran, verpasst aber um eine Fussspitzenlänge. So gibt es nur Abstoss.
85'
17:14
Caligiuri bringt einen Freistoss von rechts zu kurz in die Mitte. Trotzdem gelangt die Kugel ans andere Sechzehnereck, wo Nastasić für Oczipka prallen lässt. Der knüppelharte Linksschuss des Ex-Frankfurters aus 22 Metern rauscht aber deutlichst drüber.
84'
17:12
Letzter Tausch bei der Werkself. Baumgartlinger muss infolge eines Zweikampfes angeschlagen raus. Kohr holt sich dafür seine Auflaufprämie ab.
84'
17:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
84'
17:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
83'
17:11
Volland! Der 26-Jährige wühlt sich im gegnerischen Strafraum am Boden liegend gegen Stambouli und Caligiuri durch und zieht mit der Pike aus halblinken 13 Metern ab. Heraus kommt aber nur ein kleiner Roller, den Nübel sicher aufnimmt.
82'
17:10
Nach abgeblockten Paulinho-Schuss geht es bei S04 schnell: Nastasić verlagert das Spiel aus der eigenen Hälfte nach rechts, wo sich Burgstaller im Duell mit Sven Bender behauptet. Weil Matondo aber nicht mitmacht, versandet sein gedachter Pass bei Hrádecký.
80'
17:08
Emobolo geht nach etwas unglücklicher Leistung vom Feld. So wirklich viel gelungen ist ihm nicht, dafür kommt mit Matondo ein pfeilfschneller neuer Mann.
80'
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
80'
17:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
79'
17:07
Kein Elfmeter! Und das ist korrekt. Caligiuri ist in dieser Situation eher Begleitung Baumgartlingers und kann gar nichts dafür, dass der Österreicher zu Boden geht. Insofern ist Abstoss die richtige Konsequenz.
77'
17:06
Leverkusen will Elfmeter! Baumgartlinger ist links im Sechzehner relativ frei vor Nübel, hakt selbst gegen Caligiuri ein und fällt. Aytekin entscheidet auf Weiterspielen - unter heftige Protesten der Rheinländer. Gibt es noch ein Nachspiel?
76'
17:04
Bosz tauscht im Angriff nochmal aus. Alario geht, Paulinho kommt.
76'
17:04
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
76'
17:04
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
75'
17:03
Die zweite Hälfte bleibt nach wie vor überdurchschnittlich spannend. Beide Mannschaften gehen hier voll auf Sieg und kommen zu überaus gefährlichen Aktionen. Gelingt einer Elf noch der Treffer?
72'
17:01
Aytekin nimmt den Strafstoss zurück! Offenbar erkennt der Referee, dass keine ausreichende Berührung vorliegt. Strittig, ob das wirklich eine klare Fehlentscheidung ist. Es geht jedenfalls weiter.
71'
16:59
Elfer für Königsblau! Embolo dringt über halbrechts in den Sechzehner ein, Wendell hält ihn von hinten fest und ringt ihn zu Boden. Eine schwierige Entscheidung. Deshalb schaut sich Aytekin die Situation nochmal in der Review Area an!
69'
16:58
Nicht ungefährlich! Rudy dreht einen Freistoss aus dem linken Halbraum mit Schnitt nach innen in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer. Erst verpasst hier erst Burgstaller, dann bleibt McKennie mit seinem eingesprungenen Schädelstoss hängen.
68'
16:56
Gelbe Karte für Alexander Nübel (FC Schalke 04)
Unnötige Szene von Nübel. Der 22-Jährige will den fälligen Freistoss ausführen, täuscht an, läuft über den Ball hinweg, dreht eine Runde und steht zum neuen Anlauf parat. Aytekin macht das einzig Richtige und verwarnt ihn für dieses Zeitspiel.
67'
16:56
Nübel in höchster Not! Nach kurzem Einwurf auf dem linken Flügel will Wendell wohl nach innen flanken. Seine Hereingabe dreht sich aber ganz, ganz eklig aufs lange Eck, wo der Schalker Schlussmann mit einer Hand zur Ecke rettet. Die köpft Sven Bender aus acht Metern halblinker Position vorbei.
66'
16:54
Schon bald bricht die Schlussphase an. Mit diesem Unentschieden schieben die Hausherren nicht wirklich Druck in Richtung Frankfurt, das morgen gegen Mainz gefordert ist. Die Gäste dagegen dürfen sich aktuell über eine starke Moral freuen.
63'
16:51
Nach brandheissen 15 Minuten der Westfalen nach dem Pausentee schwingt sich jetzt wieder der Tabellenfünfte an, das Zepter in die Hand zu nehmen. Mit diesem Remis kann das Team von Trainer Bosz logischerweise nicht zufrieden sein. Mal schauen, was hier noch geht.
60'
16:49
Dicke Chance für den Champions-League-Aspiranten! Havertz gibt von rechts aus vollem Lauf hoch an den Fünfer, wo Alario ganz knapp drunter durchtaucht. Den Abpraller knallt Brandt aus halblinken 16 Metern klar drüber, weil er ihm über den Spann flog.
60'
16:48
Brandt will es aus halbrechten 23 Metern mit einem Gewaltschuss versuchen. Dabei rutscht er weg und trifft unglücklich Nastasić am Knöchel. Der Serbe kann jedoch schnell weitermachen.
57'
16:46
Jetzt wieder die Rheinländer! Brandt tankt sich auf links bis zur Grundlinie durch und bedient halblinks in der Box Aránguiz. Der 30-Jährige hat etwas zu viel Platz und schlenzt das Spielgerät aus 13 Metern flach am langen Pfosten vorbei.
55'
16:43
Wow, was ist denn mit dieser zweiten Halbzeit los? Stevens scheint seine Mannschaft mit einer Standpauke aufgeweckt zu haben. S04 ist auf einmal total offensiv unterwegs und macht das Spiel. So gibt es einen richtig schicken Schlagabtausch.
53'
16:41
Elfmeter verschossen von Daniel Caligiuri, FC Schalke 04
Caligiuri übernimmt die Verantwortung - und verschiesst! Der Derbyheld der vorletzten Woche visiert die untere rechte Ecke an, doch Hrádecký ist dorthin unterwegs und pariert den unplatzierten Versuch. Im Anschluss gibt es zwei Ecken, die jeweils keine Gefahr erzeugen.
52'
16:40
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
52'
16:40
Elfmeter für Schalke! Bereits vor zwei Minuten ereignete sich die Geschichte im Sechzehner der Gastgeber: Caligiuri brachte einen Eckstoss hoch an den Elfmeterpunkt, wo Sven Bender einen Ellenbogencheck gegen McKennie auspackt. Schiri Aytekin bemüht einige Zeit später den VAR und zeigt auf den Punkt.
51'
16:40
Klasse Aktion von Rudy! Havertz enteilt mit Siebenmeilenstiefeln auf der rechten Aussenbahn und flankt flach nach innen. Dort grätscht der ehemalige Hoffenheimer toll rein und rettet vor dem einschussbereiten Alario.
50'
16:37
Beinahe kontert die Werkself umgehend! Havertz taucht aus spitzem rechten Winkel nach einem Tempogegenstoss allein vor Nübel auf. Aus gut sieben Metern bleibt er gegen den Schlussmann aber nur zweiter Sieger. Was für eine Chance.
47'
16:36
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Guido Burgstaller
So ist es! Burgstaller wird für seine Kaltschnäuzigkeit belohnt. Zuvor setzte sich Boujellab im Mittelkreis prima durch und spielte einen tollen Pass genau durch die Schnittstelle. So kassiert Bayer den schnellen Nackenschlag.
47'
16:36
Burgstaller ist nach Zuckerpass von Boujellab plötzlich frei durch und überwindet Hrádecký per feinem Heber aus zentralen zehn Metern. Der Treffer wird wegen Abseits zurückgenommen - eine Fehlentscheidung. Der VAR wird es wohl richten.
46'
16:34
Weiter geht's, Trainer Bosz tauscht ein Mal: Lars Bender bleibt aus noch ungeklärten Gründen in der Kabine und wird durch Weiser ersetzt.
46'
16:33
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser
46'
16:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:19
Halbzeitfazit:
Pause in Leverkusen, Bayer führt verdient mit 1:0 gegen den FC Schalke 04. Von Beginn an macht die Bosz-Truppe mehr Druck und erarbeitete sich gegen defensive Gäste nach zwölf Zeigerumdrehungen eine Riesenmöglichkeit. Sowohl Aránguiz als auch Brandt liessen aber nur das Aluminium erzittern. In der Folge wühlten sich auch die Knappen langsam rein ins Geschehen, waren weiterhin aber mehr in der Abwehr als in der Offensive beschäftigt. Nachdem sich das Geschehen ein bisschen ausgeglichener gestaltete, schlug Havertz infolge einer McKennie-Vorlage eiskalt zu. Seitdem nehmen auch die Königsblauen aktiv am Spiel teil und hätten durch Boujellab beinahe auf 1:1 gestellt. So ist die Führung für die Gastgeber in Ordnung, im zweiten Durchgang muss dennoch von beiden Seiten noch mehr kommen. Bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
44'
16:15
Im Ansatz sieht das gut aus bei den Ruhrpottlern. Caligiuri setzt sich über den rechten Flügel durch und passt flach zurück an die Strafraumkante zu Boujellab. Dem verspringt der Ball aber bei der Annahme - Chance vertan.
42'
16:13
Aufregung im Strafraum der Gelsenkirchener! Havertz legt von links flach in die Mitte, wo Stambouli soeben vor Brandt zur Ecke klären kann. Die bringt dann nichts ein.
40'
16:11
Wieder S04: Caligiuri flankt einen Freistoss aus dem rechten Mittelfeld in die Box. Dort verlängert Sven Bender per Kopf ins Toraus, es gibt allerdings Abstoss. Falsch entschieden.
37'
16:08
Boujellab mit Schalkes bester Möglichkeit! Embolo lässt am Elfmeterpunkt eine Hereingabe von links von Oczipka für Boujellab klatschen. Der U23-Akteur hat kurze Abstimmungsprobleme mit Burgstaller, scheitert dann aus halblinken zehn Metern mit der Pike an Hrádecký im kurzen Eck. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
34'
16:05
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen)
Baumgartlinger holt sich nach einem Foul in des Gegners Hälfte an Oczipka die erste Verwarnung der Partie ab.
34'
16:05
Dieser Treffer geht völlig in Ordnung. Zwar zeigte sich die Werkself in den letzten Augenblicken nicht mehr mit der allergrössten Gefahr im Angriffsspiel. In Anbetracht der bisherigen ersten Halbzeit ist das 1:0 aber gerechtfertigt.
31'
16:01
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kai Havertz
Leverkusen geht hochverdient in Front! McKennie verlängert eine abgefälschte Brandt-Flanke von links exakt vor die Füsse von Havertz. Der steht elf Meter zentral vor dem Kasten komplett verlassen und drischt die Kirsche unter Nübel hindurch in die Maschen. Schwach verteidigt von den Gästen.
28'
16:00
Interessante Aktion: Tah hebelt von halbrechts die Pille in den Sechzehner, wo Stambouli sie nochmal scharf macht. Nübel eilt heraus, geht gegen den rückwärts zum Gehäuse stehenden Havertz aber nur halbherzig hin. Der 19-Jährige jongliert mit dem Rücken zum Keeper den Ball zwei, drei Mal und platziert ihn per Rückzieher aus neun Metern am Tor vorbei.
26'
15:57
Bei Schalke geht es schnell: Infolge eines Konters sucht Rudy mit einem hohen Steilpass aus dem Mittelkreis den halblinks startenden Burgstaller. Die gedachte Kopfballablage ins Zentrum zu Embolo ist aber zu kurz. Tah kann die Situation bereinigen.
24'
15:55
Erstmals Königsblau! Nastasić macht nickt einen Freistoss von Oczipka aus dem linken Halbraum am langen Pfosten in die Mitte. Aus halbrechten fünf Metern kommt plötzlich McKennie zum Abschluss, schweisst das Rund aus der Drehung aber drüber. Den hat er nicht richtig erwischt, eine Führung seiner Farben wäre aber auch mehr als unverdient.
22'
15:53
Klasse Aktion von Bayer 04! Havertz chippt die Kirsche aus dem rechten Halbfeld perfekt nach halbrechts in die Box zum einlaufenden Brandt. Der deutsche Nationalspieler liegt quer in der Luft, verfehlt den Kasten aber um ein gutes Stück aus zehn Metern.
21'
15:52
Brandt flankt vom rechten Strafraumeck hoch auf den langen Pfosten, wo Volland das Ding per Kopf nochmal scharf macht. Vom linken Fünfereck hält Alario das hohe Bein rein, schiebt die Murmel aber weit links vorbei. Mit dem Rücken zum Tor war das ein ganz ungünstiger Winkel.
19'
15:50
Das sieht nach Fussball aus! Nach Fehler von Mascarell geht es bei den Hausherren schnell über rechts. Über Havertz und Brandt gelangt das Leder zu Aránguiz, der aus mittigen 18 Metern klar links drüber schiesst. Da hätte er den linken Fuss nehmen müssen.
16'
15:46
Da war eben mal der Hallo-Wach-Effekt. B04 ist das aktivere und wachere Team und muss mit dieser fetten Gelegenheit eigentlich bereits in Führung liegen. So atmen die Stevens-Mannen mal ordentlich durch.
15'
15:45
Der nächste Abschluss für die Werkself. Havertz marschiert durch die Mittelfeldzentrale und schiesst aus 20 Metern halbhoch in Nübels Arme. Keine Gefahr.
12'
15:42
Doppel-Aluminium für Leverkusen! Stambouli begeht einen kapitalen Fehler im Aufbauspiel am eigenen Sechzehnmeterraum. Die Kugel springt zu Aránguiz, der frei vor Nübel aus halblinken 13 Metern mit Volldampf die Unterkante der Latte erwischt. Im Nachsetzen hält Brandt direkt aus 18 halbrechten Metern drauf und trifft den rechten Pfosten. Erst dann kann die Geschichte geklärt werden.
10'
15:41
Alario möchte nach Embolo-Ballverlust im Anstosskreis auf Havertz durchstecken. Der 19-Jährige wird allerdings hart von McKennie bedrängt und kommt so nicht ans Spielgerät. Kein schlechtes Tackling.
8'
15:39
Die Angelegenheit ist bisher noch relativ zäh. Zwar schafft es Lars Bender mal, von der rechten Seite eine Flanke zu bringen. Die verpufft aber gänzlich.
5'
15:36
Von den Gelsenkirchenern ist bis dato noch nichts zu sehen. Vielmehr müssen sie sich gegen die ersten zaghaften Angriffsbemühungen der Gastgeber erwehren. Noch gelingt das mühelos.
2'
15:33
Nach zwei Minuten erkämpft sich Bayer, das mit viel Ballbesitz beginnt, den ersten Eckball. McKennie klärt jedoch per Kopf, kurz darauf gibt es ein Offensivfoul.
1'
15:31
Mit Anstoss Schalke geht es hier los.
1'
15:31
Spielbeginn
15:21
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Deniz Aytekin. Der 41-jährige Betriebswirt aus Oberasbach in Mittelfranken pfeift seine elfte Bundesligasaison und kommt in der laufenden zu seinem 16. Einsatz. Während er sich für Bayer eher als durchschnittlicher Glücksbringer erwies (2:1 in Gelsenkirchen; 1:3 daheim gegen Bremen), hatte er mit S04 2018/2019 nur ein Mal zu tun (Hinspielpleite gegen B04). An den Seitenlinien unterstützen ihn Christian Dietz und Eduard Beitinger.
15:15
84 Mal trafen beide Klubs bisher in Pflichtmatches gegeneinander an. 33 dieser Vergleiche entschied B04 für sich, hinzu kommen 25 Remis und 26 Niederlagen. Frappierend ist dabei, dass besonders die jeweilige Auswärtsmannschaft in den jüngsten Jahren gute Karten zu haben scheint. Der letzte Heimdreier einer der beiden Vereine gelang Leverkusen 2014/2015, als am Ende ein 1:0 stand. Seitdem ereigneten sich insgesamt fünf Auswärtssiege und zwei Unentschieden. Passen dazu: Das Hinspiel auf Schalke gewann die Werkself (2:1).
15:11
B04-Fussballlehrer Peter Bosz weiss nicht so Recht, ob der Nichtabstieg des Gegners ein Vor- oder Nachteil für seine Truppe ist: “Es kann in beide Richtungen gehen. Vielleicht können sie jetzt ohne Druck spielen. Es ist möglich, dass ein Team dann auch besser ist“. Wichtiger für den ehemaligen Ajax-Chef ist aber ohnehin die Leistung seiner eigenen Elf. “Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht weiss. Was ich weiss, ist, wie wir spielen möchten und dass wir gegen Schalke wie in den vergangenen eine Topleistung brauchen“, so der Mann aus Apeldoorn.
15:04
Noch-Trainer Stevens bestätigt das vor der Partie vehement. Zwar sei durchaus ein gewisser Spannungsabfall nicht von der Hand zu weisen. “Bis zum letzten Tag, an dem ich hier Verantwortung trage, werde ich alles dafür tun, dass auch die Mannschaft alles gibt“, verspricht der Niederländer jedoch mit aller Ernsthaftigkeit. Jeder, der diese Ansicht nicht teile, komme in Schwierigkeiten mit dem 65-Jährigen. Es sei wichtig, “sich den anderen Vereinen gegenüber fair zu verhalten. Du kannst es nicht einfach laufen lassen“.
14:57
Nachdem dieses Seuchenjahr zwischendrin Coach Domenico Tedesco den Job kostete und Huub Stevens als Interimslösung reaktiviert wurde, gab es auf dieser Position unter der Woche Neuigkeiten: David Wagner, seines Zeichens Eurofighter und Ex-Huddersfield-Übungsleiter, steht aber der kommenden Saison am Spielfeldrand. Der Deutsch-Amerikaner unterschrieb einen Kontrakt bis 2022 und soll die Westfalen wieder in andere Gefilde führen. Bis dahin soll der Endspurt aber mit aller Seriosität zu Ende gebracht werden.
14:52
Vergessen wird diese Saison bei den Schalkern wohl keiner so geschwind. Zu schwach ist die Ausbeute von mageren 31 Zählern nach 32 Spieltagen. Nur dank der noch schwächer agierenden Kellerkinder aus Stuttgart, Hannover und Nürnberg konnten sie vor sechs Tagen gegen den FC Augsburg (0:0) den Klassenerhalt auch rechnerisch klarmachen. Besonders verheerend: Nur zwei der letzten 14 Begegnungen in der Liga wurden gewonnen. Darunter fällt der eminent wichtige Erfolg über Hannover 96 (1:0) sowie der Derbysieg bei Borussia Dortmund (4:2).
14:47
Schauen wir schnell auf die Startaufstellungen. Die Hausherren wechseln im Vergleich zur Vorwoche gar nicht. Es steht also dieselbe Anfangsformation wie gegen die Eintracht auf dem Feld.. Bei den Gästen hingegen gibt es zwei Veränderungen. Boujellab und Burgstaller ersetzen Serdard (Infekt) und Kutucu (hilft bei der U19 aus).
14:43
Um diesen erfolgreich zu meistern, stünde der Werkself natürlich ein dreifacher Punktgewinn gut zu Gesicht. Und damit kennt sie sich seit einigen Wochen sehr gut aus: Mit vier Triumphen am Stück ist sie das Team der Stunde. Insbesondere der jüngste gegen Frankfurt lässt natürlich aufhorchen. Nur so war die Aufholjagd auf den Champions-League-Qualifikationsplatz überhaupt möglich: Zuvor nämlich hagelte es gegen Werder Bremen (1:3), die TSG 1899 Hoffenheim (1:4) und RB Leipzig (2:4) deftige Pleiten. Diese Serie ist inzwischen aber wieder vergessen.
14:37
Was war das für eine furiose Partie vor etwas weniger als einer Woche. Im Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt galt es für Bayer, die womöglich letzte Chance auf die Königsklasse zu wahren. Am Ende hiess es nach einer fulminanten Gala 6:1. Damit befinden sich die Rheinländer nach wie vor in einer aussichtsreichen Situation. Nur aufgrund der fünf Treffer schwächeren Tordifferenz liegen sie hinter der SGE auf Rang fünf, könnten mit einem Sieg heute und einem Ausrutscher der Hessen morgen dauerhaft den begehrten viert Platz übernehmen. Allerdings ist auch nach hinten noch alles offen: Bis zur achten Position sind es nur drei Zähler Vorsprung. Ein Balanceakt.
14:33
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Bundesliga 2018/2019! In einem auf dem Papier sehr interessanten Match empfängt Bayer 04 Leverkusen den FC Schalke 04 und möchte mit einem Dreier einen wichtigen Schritt in Richtung Champions League gehen. Die Knappen dagegen wollen sich anständig aus der Spielzeit verabschieden. Wem gelingt es besser, sein Unterfangen umzusetzen? Ab 15:30 Uhr wissen wir es.

Aktuelle Spiele

18.05.2019 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
4
0
1. FSV Mainz 05
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Bayer Leverkusen
Leverkusen
5
2
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
2
1
Werder Bremen
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr