Bundesliga

Düsseldorf
0
0
Fortuna Düsseldorf
Bayern
4
3
Bayern München
Düsseldorf:
 / Bayern:
11'
Kimmich
27'
Tolisso
34'
Gnabry
70'
Philippe Coutinho
90'
17:25
Fazit:
Pünktlich ist Feierabend! Bayern München gewinnt souverän und auch in der Höhe verdient, gegen tapfer kämpfende Düsseldorf, mit 4:0. Nach dem 3:0 zur Pause war im zweiten Abschnitt deutlich weniger Tempo in der Partie und besonders der FCB hat mindestens einen Gang rausgenommen. Die Fortuna hat versucht das auszunutzen, aber kam nur zu Schüssen aus der Distanz. Trotzdem haben die Hausherren eine engagierte Leistung gezeigt und können erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Einen kleinen Erfolg konnten die Rheinländer übrigens dennoch verbuchen. Robert Lewandowski hat keinen Treffer erzielt und wartet damit weiter auf sein erstes Tor gegen Düsseldorf. Somit trifft der Pole am 12. Spieltag das erste Mal nicht, kann das aber sicherlich verkraften. Immerhin ist der FCB jetzt wieder bis auf einen Zähler an die Spitze herangerückt und kann unter Hansi Flick eine Bilanz von drei Siegen mit 10:0 Toren vorweisen. Die Flingeraner reisen am nächsten Spieltag dann nach Hoffenheim und Bayern empfängt Bayer Leverkusen zum Top-Spiel. Davor steht für die Süddeutschen allerdings noch das Champions-League-Spiel gegen Roter Stern Belgrad an.
90'
17:20
Spielende
89'
17:19
Trotz des 4:0-Rückstandes wird die Fortuna immer noch lautstark angefeuert! Der FC Bayern war heute einfach eine Nummer zu gross und das scheinen auch die Fans erkannt zu haben.
87'
17:17
Zimmer wird erlöst und kommt für den sehr agilen, aber glücklosen Thommy in die Partie.
87'
17:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
87'
17:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
86'
17:16
Das Tempo ist fast vollständig raus. Deshalb plätschert das Geschehen ein wenig vor sich hin. Das zeigt sich auch daran, dass Jean Zimmer seit mehreren Minuten darauf wartet eingewechselt zu werden.
83'
17:13
Suttner schickt Hennings auf die Reise und der Top-Torschütze der Fortuna hämmert voll drauf. Sein wuchtiger Abschluss rauscht aber über den Kasten von Neuer.
82'
17:12
Die Schlussminuten laufen und Robert Lewandowski hat, trotz vier Bayern-Treffern, noch kein Tor. Damit würde seine Serie von elf Bundesligaspielen mit mindestens einer Bude enden. Noch ist die Begegnung allerdings nicht vorbei.
80'
17:10
Düsseldorf sammelt im Moment ganz viel Ballbesitz. Allerdings finden sie nicht die nötigen Lücken und kontrollieren dadurch das Spiel ohne wirklich für Gefahr zu sorgen.
79'
17:09
Angreifer Kownacki wird durch Sobottka ersetzt. Das bedeutet auch, dass es bei F95 defensiver wird.
79'
17:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
79'
17:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
76'
17:07
Auch Joshua Kimmich bekommt mal eine Pause. Für den Dauerläufer kommt Leon Goretzka, der unter der Woche für die DFB-Elf erfolgreich war.
76'
17:07
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
76'
17:06
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
76'
17:06
Davies bringt neuer in Gefahr! Der Nationaltorhüter haut den Ball deshalb direkt zum Gegner und die Fortuna macht sogar das Tor. Das zählt allerdings nicht, da zuvor eine klare Abseitssituation vorgelegen hatte.
74'
17:05
Düsseldorf ist im zweiten Abschnitt keinesfalls klar unterlegen. Doch die Münchener sind im Angriff einfach effizienter.
71'
17:03
Der Torschütze des 2:0 verlässt jetzt auch den Rasen. Mit Thiago wird es qualitativ allerdings sicherlich nicht schlechter.
71'
17:00
Einwechslung bei Bayern München: Thiago
71'
17:00
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
70'
16:59
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Coutinho
Bayern kontert Düsseldorf aus! Der Eckball der Heimelf wird zur Einladung für die Gäste. Javi Martínez köpft die Kugel hinten raus und dann geht es ganz schnell nach vorne. Am Ende läuft Lewandowski seinem Gegenspieler davon löffelt die Pille von der Grundlinie in die Mitte und Coutinho kann aus aller kürzester Distanz die Murmel über die Linie drücken.
69'
16:59
Davies läuft Kownacki sehr gut ab. Allerdings kommt der Kanadier zu Fall und der Ball geht ins Toraus. Somit gibt es Ecke für Düsseldorf.
66'
16:56
Der Kapitän hat Feierabend. Oliver Fink hat wie immer sehr viel geackert und wird jetzt von Marcel Sobottka ersetzt. Die Kapitänsbinde ist übrigens an Adam Bodzek gegangen.
66'
16:55
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
66'
16:55
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
65'
16:55
Steffen verhindert das 4:0! Ein Hereingabe aus dem rechten Halbfeld landet punktgenau auf dem Kopf von Lewandowski und der Pole scheitert am super reagierenden Steffen, der das Leder noch über die Latte lenken kann.
63'
16:54
Serge Gnabry, der im Moment in bestechender Form ist, hat auch heute wieder gezeigt was er drauf hat und macht jetzt Platz für Ivan Perišić.
63'
16:52
Einwechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
63'
16:52
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
61'
16:52
Ein tiefer Ball rutscht durch bis zu Oliver Fink. Der Kapitän der Fortunen knallt aus der zweiten Reihe drauf und verfehlt das linke Eck nur um gut einen Meter.
60'
16:50
Pavard flankt von rechts flach an den ersten Pfosten. Lewandowski kommt angerutscht und haut das Ding relativ deutlich daneben.
57'
16:47
Der Standard wird zunächst nicht gefährlich, doch im Zuge der zweiten Welle kommen gleich zwei Düsseldorfer am kurzen Pfosten zum Kopfball und behindern sich gegenseitig. Ansonsten wäre das eine sehr gute Chance gewesen.
56'
16:46
Knapp innerhalb der gegnerische Hälfte haben die Rheinländer einen Freistoss und alle kopfballstarken Spieler sind mit vorne. Doch am Ende ist es Thomas Müller, der zur Ecke klärt.
54'
16:44
Die Gastgeber gehen seit Wiederanpfiff robuster in die Zweikämpfe und lassen die Bayern noch nicht so zur Entfaltung kommen, wie in Teilen der ersten Halbzeit.
51'
16:41
Adams fängt einen Pass von Kimmich ganz früh ab und startet vorne rein. Im Sechzehner versucht sich der Innenverteidiger dann an Javi Martínez vorbei zu wurschteln, aber verliert den Zweikampf.
48'
16:38
Dawid Kownacki hält aus der zweiten Reihe drauf und Manuel Neuer bekommt die Kugel erst im Nachfassen zu packen. Damit haben sich beide Teams früh im zweiten Durchgang offensiv in Szene gesetzt.
47'
16:37
Die Gäste sind direkt wieder offensiv! Kimmich bringt einen Freistoss in den Strafraum und Coutinho nimmt den Abpraller direkt. Allerdings steht noch einer in schwarz dazwischen und klärt zur Ecke.
46'
16:35
Der Ball rollt wieder! Für die Hausherren geht es im zweiten Abschnitt darum nicht die Köpfe hängen zu lassen und wer weiss vielleicht gelingt ihnen ja wieder ein 3:3 gegen die Bayern. Die Münchner werden alles daransetzen ihre gute Leistung zu bestätigen und damit ein klares Zeichen an die Liga zu senden.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Überlegene Bayern führen zur Pause verdient mit 3:0 in Düsseldorf. Von Beginn an war die Mannschaft von Hansi Flick hellwach und hat sofort richtig Druck gemacht. Trotzdem kamen die Münchner aus dem Spiel heraus zunächst nicht zu guten Möglichkeiten. Ein Eckstoss brachte dann aber die Führung und im Anschluss kamen dann auch die Gelegenheiten. Die Fortuna hielt, gerade bis zum ersten Gegentreffer, sehr gut dagegen und setzte immer wieder Nadelstiche. Allerdings leisteten sie sich auch viel zu einfache Ballverluste im Aufbau, die der FCB eiskalt bestrafte.
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:16
In den letzten Minuten ist bei Bayern ein wenig der Schwung raus und die Fortuna versucht das offensiv auszunutzen. Defensiv steht der FCB allerdings gut.
42'
16:14
Mal wieder ein Eckball für die Hausherren. Thommy schlägt die Pille an den kurzen Pfosten und da ist Kimmich zur Stelle und klärt.
40'
16:13
Die erste Halbzeit ist wie im Flug vergangen. Knapp fünf Minuten vor der Pause führt der FCB hochverdient. Düsseldorf ist allerdings keinesfalls komplett chancenlos und spielt immer wieder mutig nach vorne.
37'
16:11
Trotz des dominanten Auftritts der Gäste versteckt sich Düsseldorf keineswegs. Immer wieder setzten sie Nadelstiche und kommen auch in den gegnerischen Strafraum. Da ist dann allerdings Schluss.
36'
16:08
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
An der Seitenlinie rutscht Hennings von der Seite in Alaba rein und trifft ihn klar am Sprunggelenk. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
36'
16:07
Der Treffer zählt!
35'
16:07
Der Treffer wird überprüft! Die Frage ist, ob Thomas Müller den Ball in der Situation an die Hand bekommen hatte?
34'
16:05
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Serge Gnabry
Langsam wird es deutlich! Coutinho spielt Pavard auf dem rechten Flügel perfekt frei. Der Franzose bedient dann Müller in der Mitte, der sich gegen Adams durchsetzt und mit dem Rücken zum Tor stehend für Gnabry ablegt. Der schnelle Flügelspieler hat dann komplett freistehend überhaupt keine Probleme mehr den dritten Bayern Treffer zu erzielen.
32'
16:04
Lewandowski will heute unbedingt sein Tor gegen die Fortuna! Mit der Hacke legt sich der Stürmer den Ball an Adams vorbei und zieht in den Strafraum. Der Verteidiger lässt sich jedoch nicht abschütteln und stoppt den polen noch im letzten Moment.
31'
16:03
Pfosten! Lewandowski setzte sich auf links überragend gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und flankt dann mit dem Aussenrist sehenswert an den zweiten Pfosten. Gnabry kommt angerauscht und haut das Ding aus kürzester Distanz nur an den Pfosten.
28'
16:02
Hennings mit der Möglichkeit! Nach einem Konter wird der Routinier links im gegnerischen Strafraum freigespielt. Den wuchtigen Schuss blockt Pavard dann aber noch im allerletzten Moment.
27'
15:58
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Corentin Tolisso
Der FCB bestraft Düsseldorf! Steffen spielt im Aufbauspiel einen katastrophalen Pass in die Füsse von Müller. Der spielt schnell rechts raus auf Gnabry und der Nationalspieler sieht, dass Tolisso völlig frei ist. Der Franzose haut den Ball dann von knapp innerhalb des Strafraums trocken oben rechts ins Eck.
25'
15:57
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite wird Coutinho in der Mitte freigespielt und verfehlt mit seiner Direktabnahme nur ganz knapp das lange Eck.
24'
15:56
Giesselmann bringt eine Düsseldorfer-Ecke mit so viel Schnitt in die Mitte, dass sie zum Torschuss wird und schon am kurzen Eck ans Aussennetz geht.
22'
15:54
Gelbe Karte für Javi Martínez (Bayern München)
Direkt vor den Trainerbänken kommt Javi Martínez etwas zu spät und hält mit der offenen Sohle voll drauf. Dafür bekommt der Spanier zurecht die Gelbe Karte.
22'
15:54
Man merkt, dass die Münchner heute richtig Lust auf Fussball haben. Mit vielen schnellen Kombinationen erspielen sie sich regelmässig gute Torgelegenheiten.
19'
15:52
Wunderschön gespielt! Müller leitet direkt mit der Hacke weiter auf Lewandowski, der Adams stehen lässt und aus spitzem Winekl von links abschliesst. Sein Versuch verfehlt das lange Eck nur knapp.
18'
15:50
Gnabry sprintet den rechten Flügel herunter und flankt auf Lewandowski. Etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes liegt der 31-Jährige in der Luft und probiert es per Seitfallzieher. Da der Pole das Rund jedoch nicht wirklich trifft geht der Ball noch nicht einmal auf das Tor.
16'
15:49
Fortuna hält sehr gut dagegen und verteidigt extrem gut. Von daher ist es extrem bitter, dass der Gegentreffer nach einem Standard fiel, bei dem F95 einfach nicht wach genug war.
14'
15:47
Alaba probiert es aus 30 Metern direkt! Einen Freistoss aus zentraler Position hämmert der Österreicher einfach mal drauf und zielt nur knapp zu hoch. Steffen wäre aber auch zur Stelle gewesen.
11'
15:43
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Joshua Kimmich
Bayern geht in Front! Müller führt einen Eckball schnell aus und legt zurück auf Kimmich. Der Sechser sieht, dass sich Pavard am kurzen Pfosten freiläuft und gibt die Kugel stramm vor das Tor. Pavard berührt das Leder womöglich ganz leicht, das Ding rutscht komplett durch und geht flach ins lange Eck.
10'
15:42
Lewandowski kann eine hohe Hereingabe gut sichern und legt dann ab auf Müller. Der ehemalige Nationalspieler zieht von ausserhalb des Sechzehners direkt ab. Da sein Innenristschuss noch abgefälscht wird gibt es allerdings nur Ecke.
9'
15:41
Die Hausherren scheinen die Worte ihres Trainers verinnerlicht zu haben. Die Rheinländer stehen nicht nur hinten drin, sondern versuchen sich auch spielerisch nach vorne zu kombinieren.
7'
15:39
Die Gäste sind von Beginn an hellwach! Der FCB kombiniert sich immer wieder schnell und extrem sicher nach vorne. Im letzten Drittel fehlt gegen die kompakte Düsseldorfer Hintermannschaft allerdings noch die Durchschlagskraft.
5'
15:37
Lewandowski zum ersten Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum! Der Pole versucht seinen Gegenspieler stehen zu lassen. Das gelingt ihm jedoch nicht perfekt und sein Schuss wird noch geblockt.
3'
15:35
Die Stimmung von den Rängen ist von Beginn an überragend! Beide Fan-Lager machen lautstark auf sich aufmerksam.
2'
15:34
Hennings zeigt direkt seine Klasse! Gegen gleich mehrere Gegenspieler kann der Stürmer den Ball behaupten und spielt dann weiter auf Kownacki. Dem fehlen nur Zentimeter. Ansonsten wäre er wohl frei auf Neuer zugelaufen.
1'
15:33
Düsseldorf spielt heute übrigens im "Alles aus Liebe"-Sondertrikot, das in Kooperation mit den Toten Hosen erstellt wurde.
1'
15:32
Los geht's! Die Bayern, die heute in weiss und grau spielen, stossen an.
1'
15:32
Spielbeginn
15:22
Schiedsrichter der Begegnung ist Frank Willenborg. Dem 40-jährigen Osnabrücker werden an den Seitenlinien Rafael Foltyn und Robert Wessel assistieren. Vierter Offizieller ist Patrick Alt und für den Video-Beweis ist Tobias Welz verantwortlich.
15:20
Hansi Flick tauscht personell ebenfalls doppelt. Im Vergleich zum furiosen 4:0-Sieg gegen Dortmund müssen Leon Goretzka und Kingsley Coman zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für sie beginnen Corentin Tolisso und Coutinho.
15:19
Bei Düsseldorf gibt es zwei Veränderungen in der Anfangsformation. Oliver Fink und Erik Thommy beginnen anstelle von André Hoffmann und Jean Zimmer.
15:05
Auch wenn Düsseldorf durch das völlig verrückte 3:3-Unentschieden aus der Vorsaison, übrigens ebenfalls am 12. Spieltag (24.11.2018), bei vielen FCB-Fans als eine Art Schreckgespenst im Gedächtnis geblieben ist, spricht die Bilanz ganz klar für die Süddeutschen. Gerade in jüngerer Vergangenheit war für die Fortunen nicht viel zu holen. Seit zehn Bundesliga-Duellen ist F95 gegen Bayern jetzt schon sieglos und kassierte in den letzten fünf Aufeinandertreffen immer mindestens drei Gegentore. Allerdings sieht die Statistik für die Münchner auch nicht gut aus. Der FCB kassierte gegen keinen anderen Bundesliga-Klub so viele Gegentore, wie gegen Düsseldorf. Im Schnitt sind es 1,3 pro Partie.
14:54
Damit es beim FC Bayern auch weiterhin gut läuft setzt Hansi Flick etwas mehr auf die Defensive, jedoch ohne den Angriff dabei zu vernachlässigen. "Wir müssen den richtigen Mix finden und an das Spiel gegen Dortmund anknüpfen. Ein gewisses Risiko gehört dazu, um offensiv Chancen zu kreieren. Dabei dürfen wir die Defensive aber nie vergessen", stellte der 54-Jährige das grundsätzliche Konzept vor.
14:46
Auch der FC Bayern hatte vor der Länderspielpause Grund zur Freude. Mit Hansi Flick als Interimscoach haben die Münchner direkt die ersten beiden Matches gewonnen und dabei auch gleich zwei Mal die Null halten können. Besonders den letzten Spieltag dürften beim Rekordmeister noch alle in bester Erinnerung haben. Das Prestige-Duell mit dem BVB wurde souverän mit 4:0 gewonnen und liess die 5:1-Klatsche gegen Frankfurt verblassen. Erfolgreich war dabei, wie in dieser Saison eigentlich immer, auch Robert Lewandowski. Der Pole erzielte gegen seinen Ex-Klub einen Doppelpack und glänzte auch mit der einen oder anderen artistischen Einlage. Dadurch ist der 31-Jährige der erste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der in elf aufeinanderfolgenden Begegnungen getroffen hat. Allerdings hat Lewandowski mit dem heutigen Kontrahenten noch eine Rechnung offen, denn gegen 17 der 18 aktuellen Bundesligisten hat er bereits mindestens einmal genetzt. Wer fehlt? Natürlich Fortuna Düsseldorf.
14:37
Natürlich wird der Torjäger des F95 auch im Duell mit dem FCB extrem gefragt sein. Doch nicht nur auf Rouwen Hennings wird es ankommen. Die Rheinländer werden auch eine starke Leistung ihres Keepers Zack Steffen benötigen. Zudem hat Friedhelm Funkel klare Vorstellungen, wie das Spiel laufen muss, damit die Überraschung möglich ist: "Wir brauchen unermüdlichen Einsatz, müssen die Räume sehr eng halten und versuchen, nur wenige Chancen zuzulassen. Und davon dürfen die Bayern dann auch kaum eine nutzen", stellte der 65-Jährige klar und ergänzte: "Bei Ballbesitz müssen wir schnell und mutig nach vorne spielen. Unser allergrösstes Ziel ist, dass wir ein gutes Spiel auf den Platz bringen." Theoretisch simpel, doch wie immer zählt am Ende nur die Leistung auf dem Platz.
14:34
Für Düsseldorf lief es vor der Unterbrechung bestens. Erstmals blieb die Fortuna in der Liga zwei Spiel in Folge ungeschlagen. Mit dem 2:1-Sieg im DFB-Pokal, gegen Erzgebirge Aue, sind es sogar drei Partien ohne Niederlage. Auf den 2:0-Derby-Sieg gegen Köln folgten am letzten Spieltag die Hennings-Festspiele. Der Stürmer der Flingeraner markierte auf Schalke einen Dreierpack und glich dabei gleich drei Schalker-Führungen aus. Mit jetzt neun Saisontoren belegt der Routinier in der Torschützenliste den dritten Platz und wird nur von Timo Werner (11) und Robert Lewandowski (16) getoppt.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zurück aus der Länderspielpause und zum 12. Spieltag der Bundesliga. Die Fortuna aus Düsseldorf empfängt den FC Bayern München. Anstoss ist um 15:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Aktuelle Spiele

30.11.2019 18:30
Bayern München
Bayern
1
1
Bayern München
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
2
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
01.12.2019 15:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
1
Bor. Mönchengladbach
SC Freiburg
Freiburg
2
1
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
01.12.2019 18:00
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
Werder
3
2
Werder Bremen
Beendet
18:00 Uhr
02.12.2019 20:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
0
1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr
06.12.2019 20:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
3
0
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr