Bundesliga

M'gladbach
4
1
Bor. Mönchengladbach
Freiburg
2
1
SC Freiburg
M'gladbach:
3'
Thuram
46'
Embolo
51'
Herrmann
71'
Embolo
 / Freiburg:
6'
Schmid
58'
Höler
90'
17:26
Fazit:
Borussia Mönchengladbach schlägt den SC Freiburg mit 4:2 und ist auch nach dem 13. Spieltag Tabellenführer der Bundesliga. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden gelang den Fohlen durch Embolo (46.) und Herrmann (51.) in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs ein Doppelschlag; zwischendurch hatte der Schweizer einen Strafstoss verschossen (49.). Der Sport-Club stabilisierte sich daraufhin aber wieder, verkürzte durch Hölers Kopfballtreffer in der 58. Minute verdientermassen und kam dem Ausgleich in der Folge einige Male sehr nahe. Nachdem die Hausherren diese brenzlige Phase mit Dusel überstanden hatten, stellte Embolo den alten Abstand nach eigenem hohen Ballgewinn wieder her (71.) und verschaffte den Heimfans trotz der bis zum Ende um einen Punktgewinn kämpfenden Breisgauern entspanntere Schlussminuten. Während die Elf vom Niederrhein ein Wochenende zum siebten Mal in Serie als Erster beschliesst, rutscht der Sport-Club auf den sechsten Platz ab. Borussia Mönchengladbach duelliert sich am Samstag vor heimischer Kulisse mit dem FC Bayern München. Der SC Freiburg empfängt zeitgleich den VfL Wolfsburg. Einen schönen Abend noch!
90'
17:23
Spielende
90'
17:21
Beinahe noch das 5:2! Hofmann taucht nach feinen Anspielen von Zakaria gleich zweimal unbedrängt vor dem Freiburger Gehäuse auf. Er scheitert beide Male aus leicht spitzem Winkel an Flekken.
90'
17:20
Nach einer Ecke von rechts rutscht die Kugel auf die linke Strafraumseite zu Heintz durch, der mit links direkt abzieht. Mit Haberer fälscht ein Kollege ins linke Toraus ab, so dass es Abstoss für Mönchengladbach gibt.
90'
17:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
90'
17:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Um satte fünf Minuten wird der Nachmittag in der Hennes-Weisweiler-Allee verlängert.
89'
17:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
89'
17:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
87'
17:15
Neuhaus ohne Abschlussglück! Nach flacher Pléa-Verlagerung auf die rechte Strafraumseite geht der Ex-Düsseldorfer mit seinem rechten Spann aus 14 Metern volles Risiko. Er setzt das Leder weit links am Gästekasten vorbei.
85'
17:13
Der wahrscheinliche Matchwinner Emobolo, der zweimal genetzt und einen Treffer vorbereitet hat, geht in den vorzeitigen Feierabend. Der Schweizer wird durch Pléa ersetzt.
84'
17:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
84'
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
84'
17:11
Gelbe Karte für Robin Koch (SC Freiburg)
Koch fährt im Laufduell gegen Thuram an der Seitenlinie den linken Arm aus und erwischt den Franzosen am Hals. Der Neu-Nationalspieler wird mit einer Verwarnung bestraft.
83'
17:10
Nach Kopfballablage durch Sallai zieht Petersen aus halbinken 14 Meter direkt mit links ab. Sommer ist in der linken Ecke souverän zur Stelle.
81'
17:09
Thuram geht auf der linken Strafraumseite am Ende eines Gegenstosses zu Boden, nachdem ihm Haberer die Kugel vom Fuss genommen hat. Korrekterweise entscheidet sich Referee Zwayer gegen einen zweiten Strafstoss.
78'
17:04
Nach einem weiteren hohen Ballgewinn zieht Herrmann überhastet aus mittigen 18 Metern ab, anstatt Kramer oder Embolo zu bedienen. Die Kugel rauscht weit über den Gästekasten hinweg.
76'
17:03
Auch nach Gegentor Nummer vier spielt der Sport-Club nach vorne. Im Grossen und Ganzen macht er hier und heute eine Auswärtspartie auf einem ordentlichen Niveau.
73'
17:01
Gulde, der sich nach der Pause deutlich verbessert hat, macht in der Schlussphase Platz für Kwon, den die Breisgauer im Sommer aus Frankreich verpflichtet haben.
72'
17:00
Einwechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
72'
17:00
Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
71'
16:59
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:2 durch Breel Embolo
Ist das die Vorentscheidung für die Fohlen? Embolo bereitet seinen Treffer selbst vor, indem er Koch das Leder im Freiburger Aufbau vom Fuss spitzelt. Er wird daraufhin von Neuhaus steil in den zentralen Sechzehner geschickt. Dort drückt er den Ball an Flekken vorbei in die flache linke Ecke.
71'
16:57
Thuram gegen Flekken! Nach Zakarias Verlagerung aus dem offensiven Zentrum auf die linke Sechzehnerseite zirkelt der Franzose aus gut 13 Metern mit dem rechten Innenrist halbhoch auf die lange Ecke. Flekken tauscht schnell ab und pariert zur Seite.
68'
16:55
... Koch nickt unbedrängt drüber! Der Neu-Nationalspieler hebt nach Schmids Ausführung aus sieben Metern ab und setzt seinen Kopfball deutlich zu hoch an.
67'
16:54
Sallai holt über links gegen Jantschke einen Eckstoss heraus...
66'
16:53
Erster Joker auf Heimseite ist Kramer. Der Ex-Leverkusener übernimmt im Mittelfeld für Bénes.
65'
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
65'
16:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
64'
16:52
Petersen nickt nach einer Flanke von der rechten Aussenbahn per Kopf aus halbrechten 14 Metern weit links am Ziel vorbei. Der Ex-Nationalspieler steht heute bisher klar im Schatten des starken Höler.
63'
16:49
Die Riesenchance zum Ausgleich! Nach flacher Freistossausführung auf die linke Sechzehnerseite kullert Hölers Querpass vor den rechten Pfosten knapp an zwei Rot-Schwarzen vorbei, bevor Bénes in allerhöchster Not klären kann.
61'
16:49
Das zweite Gegentor bringt Mönchengladbach durcheinander; in den folgenden Minuten tut sich die Fohlenelf schwer, einen sauberen Aufbau auf den Rasen zu bringen.
58'
16:45
Tooor für SC Freiburg, 3:2 durch Lucas Höler
Die Breisgauer sind wieder dran! Höler kommt nach einer scharfen Freistossflanke durch Günter von links freistehend zum Kopfball und verlängert aus vier Metern wuchtig in die flache halbrechte Ecke.
57'
16:44
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Jantschke räumt Haberer auf der halbrechten Abwehrseite nach einem Aufbaufehler seitlich ab und ist mit einer Gelben Karte noch gut bedient.
57'
16:44
SCF-Coach Streich glaubt noch an eine Comeback seiner Mannschaft, bringt mit Sallai einen Offensiven für Abwehrmann Schlotterbeck.
56'
16:44
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
56'
16:44
Auswechslung bei SC Freiburg: Nico Schlotterbeck
54'
16:41
Das Rose-Team kehrt durch die Führung an die Tabellenspitze zurück. Wegen der gestrigen Niederlage der Bayern gegen Leverkusen läge es vor dem direkten Duell am kommenden Wochenende gleich vier Zähler vor dem Rekordmeister.
51'
16:38
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Patrick Herrmann
Trotz verschossenen Strafstosses sind die Hausherren nicht aufzuhalten! Nach feinem Dursteckpass durch Zakaria spielt Embolo von der rechten Strafraumseite flach nach innen zu Herrmann, der aus zehn Metern nur noch den rechten Schlappen hinhalten muss.
49'
16:37
Elfmeter verschossen von Breel Embolo, Bor. Mönchengladbach
Embolo scheitert am Pfosten! Der Ex-Schalker schiebt das Leder mit rechts sanft und flach in Richtung linker Ecke. Die Kugel prallt frontal gegen die Stange. Neuhaus' Abstauber aus zehn Metern wird dann wunderbar vor Flekken abgewehrt.
48'
16:36
Es gibt Strafstoss für Mönchengladbach! Embolo enteilt Heintz auf der rechten Strafraumseite und wird dann vom Ex-Kölner mit Kontakten oben unten unten zu Fall gebracht. Referee Zwayer zeigt sofort auf den Punkt.
46'
16:34
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Breel Embolo
40 Sekunden nach Wiederanpfiff gehen die Fohlen wieder in Front! Gegen aufgerückte Breisgauer wird Herrmann über links steil geschickt. Er rennt unbedrängt in den Sechzehner und spielt im richtigen Augenblick flach nach innen. Embolo befördert die Kugel aus neun Metern freistehend in den rechten Winkel.
46'
16:32
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Borussia-Park! Im Anschluss an den spektakulären Start sahen die über 50000 Zuschauer über weite Strecken ein Spiel in eine Richtung, doch konnten sich die Fohlen hierfür bisher nicht belohnen. Freiburg hat einige defensive Baustellen und war im Vorwärtsgang aus dem laufenden Spiel heraus harmlos.
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:17
Halbzeitfazit:
1:1 steht es nach 45 Minuten der Sonntagnachmittagspartie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg. Nach einem Blitzstart beider Teams, für den Thuram (3.) mit einem Abstauber und Schmid mit einem direkt verwandelten Freistoss (6.) verantwortlich zeichneten, gaben die Fohlen den Takt vor, erarbeiteten sich zahlreiche Strafraumszenen und kamen durch Thurams Pfostenschuss (26.) und Herrmanns Versuch bei freier Bahn (30.) zu Riesenchancen zur erneuten Führung. Da die Rose-Truppe bisher aber Effizienzprobleme hat, kommt sie zum Kabinengang nicht über ein Remis hinaus. Bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 zusätzliche Sekunden trennen die Teams vom Pausentee.
42'
16:12
Von Haberer bekommt Bensebaini zum zweiten Mal einen Arm an den Kopf. Der Algerier kann nach etwas langsamen Aufstehen ohne Behandlung weitermachen.
40'
16:09
Gelbe Karte für László Bénes (Bor. Mönchengladbach)
Der Slowake kommt mit seiner Grätsche gegen den schnellen Günter einen Tick zu spät.
39'
16:09
Für den Sport-Club scheint es erst einmal nur darum zu gehen, sich ohne weiteres Gegentor in die Pause zu retten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Trainer Streich in der Halbzeit personelle Umstellungen in der Defensive vornimmt.
36'
16:06
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Herrmann lässt sich die Kugel im rechten Mittelfeld von Schlotterbeck abnehmen und reist den SCF-Youngster daraufhin zu Boden. Für dieses vergleichsweise harmlose Einsteigen wird er mit einer Verwarnung sanktioniert.
34'
16:04
Herrmann zieht ab! Embolo dribbelt entlang der linken Grundlinie nach innen und spielt flach zurück vor den Kasten. Mit dem zweiten Kontakt probiert sich Herrmann aus neun Metern mit dem linken Fuss und setzt das Leder knapp neben den linken Pfosten.
33'
16:04
Thuram tankt sich über die tiefe rechte Seite in Strafraum und spielt flach in den Fünfmeterraum. Flekken kommt nur mit der rechten Hand an das Leder und hat Glück, dass kein BMG-Akteur aus kurzer Distanz zur Stelle ist.
30'
16:00
Gelbe Karte für Dominique Heintz (SC Freiburg)
Heintz hat in der Entstehung der jüngsten Chance Embolo gefoult und sieht hierführ im Nachhinein die Gelbe Karte.
30'
16:00
Herrmann frei vor Flekken! Nach Ablage von Emobolo startet das Eigengewächs über halbrechts durch und rennt allein auf den Gästekasten zu. Aus zwölf Metern und vollem Lauf will er mit rechts einschieben, doch Flekken pariert den unplatzierten Versuch.
29'
15:59
Freiburg wird zwar nicht durchgängig an den eigenen Sechzehner gedrückt, doch der Zwischenstand nach einer knappen halben Stunde ist wegen der klaren Vorteile der Fohlen durchaus etwas schmeichelhaft.
26'
15:55
Thuram trifft den Pfosten! Nach einer hohen Verlagerung nach links zieht der Franzose gegen Gulde nach innen und feuert aus 14 Metenr auf die kurze Ecke. Für den geschlagenen Gästekeeper Flekken rettet die linke Stange.
23'
15:53
Heintz tritt Emobolo im Mittelkreis von hinten in die Beine und bewirbt sich hiermmit für eine erste Gelbe Karte. Referee Zwayer möchte mit einer Verwarnung aber noch warten.
21'
15:52
Nach Flekkens Parade gegen Thuram drückt Embolo das Spielgerät aus sieben Metern über die Linie, doch der Jubel währt nur kurz, da der Ex-Schalker einen halben Schritt im Abseits gestanden hat. Diese Entscheidung wird vom VAR bestätigt.
18'
15:47
Im Falle eines Unentschiedens würde Mönchengladbach übrigens als Tabellenzweiter aus dem Wochenende hervorgehen. Freiburg wäre dann als Sechster weiterhin in den internationalen Rängen.
15'
15:45
Nachdem Herrmann einen Ball im Sechzehner nicht behauptet hat, zieht Zakaria aus mittigen 20 Metern mit rechts ab. Der flache Schuss braust recht deutlich an der linken Stange vorbei.
12'
15:42
... der Slowake visiert mit dem linken Innenrist aus 21 Metern das rechte Kreuzeck an. Die effetreiche Ausführung rauscht nicht weit über Flekkens Gehäuse hinweg.
11'
15:40
Bénes wird im halbrechten Offensivkorridor durch Höfler zu Fall gebracht...
8'
15:37
Christian Streich stellt nach dem 1:1-Auswärtsunentschieden bei Bayer Leverkusen zweimal um. Nico Schlotterbeck und Manuel Gulde verdrängen Philipp Lienhart und Brandon Borrello ins zweite Glied.
6'
15:36
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Jonathan Schmid
... und der führt zur direkten Antwort der Breisgauer! Schmid schnibbelt mit dem rechten Fuss aus 17 Metern präzise in die obere linke Ecke. Sommer hebt gar nicht erst ab und schaut zu, wie das Leder im Netz landet.
5'
15:35
Nach Neuhaus' Foul an Haberer bekommen die Gäste einen Freistoss direkt an der zentralen Sechzehnerkante zugesprochen...
3'
15:33
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Marcus Thuram
Nach nicht einmal 180 Sekunden ist die Fohlenelf zurück auf Rang eins! Bensebaini verlängert Bénes' Freistossflanke aus dem rechten Halbraum mit der Stirn aus sieben Metern zentral auf das Gästetor. Flekken lässt nach vorne abklatschen und Thuram schiebt aus drei Metern ein.
3'
15:32
Marco Rose hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg beim Wolfsberger AC fünf personelle Änderungen vorgenommen. Oscar Wendt, Tobias Strobl, Jonas Hofmann, Lars Stindl und Alassane Pléa (allesamt auf der Bank) werden durch Tony Jantschke, Nico Elvedi, Patrick Herrmann, Florian Neuhaus und Breel Embolo ersetzt.
1'
15:31
Schlotterbeck mit dem Volleyschuss nach 52 Sekunden! Nach einer halbherzig geklärten Freistossflanke nimmt der 20-Jährige aus mittigen 17 Metern mit dem linken Spann direkt ab. Sommer wehrt den noch leicht abgefälschten Versuch in der halbrechten Ecke zur Seite ab.
1'
15:30
Mönchengladbach gegen Freiburg – auf geht's im Borussia-Park!
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Christian Günter gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Yann Sommer und wechselt die Seiten. Die Fohlen stossen an.
15:27
Vor etwa 51000 Zuschauern betreten die Hauptdarsteller den Rasen.
15:03
Mit der Regeldurchsetzung der 35. Bundesligabegegnung zwischen BMG und SCF wurde hauptverantwortlich Felix Zwayer beauftragt. Der 38-jährige Immobilienkaufmann ist zur Saison 2009/2010 in die nationale Eliteklasse aufgestiegen, steht seit 2012 auf der FIFA-Liste und war unter der Woche in Valencia in der Champions League im Einsatz. Die Linienrichter sind Marco Achmüller und Rafael Foltyn; als Vierter Offizieller verdingt sich Sören Storks.
14:54
"Wir wissen schon, dass wir uns in einigen Punkten wesentlich verbessern müssen. Natürlich fahren wir nach Gladbach, um zu gewinnen. Aber es ist auch klar, dass es dafür einer aussergewöhnlich guten Leistung bedarf. Ich bin selbst gespannt, wie wir dort auftreten", weiss Christian Streich, dass die Trauben in der Hennes-Weisweiler-Allee hoch hängen. In Mönchengladbach hat der Sport-Club in der Bundesliga nur einmal gewonnen, nämlich im April 1995.
14:50
Der SC Freiburg hat seiner jetzt schon hervorragenden Hinrunde am letzten Wochenende ein weiteres Kapitel zugefügt, indem er bei Bayer Leverkusen ein 1:1-Remis holte. Mit 22 Zählern befindet sich der Sport-Club nach mehr als einem Drittel der Saison in den Europapokalrängen und liegt bereits satte elf Zähler vor der Abstiegszone. Zum Vergleich: Diese Punktanzahl erreichte die Streich-Truppe in der Vorsaison erst im Februar.
14:45
"Wir müssen die harte Arbeit Woche für Woche neu annehmen und dazu die nötige Leichtigkeit beibehalten. In den beiden zurückliegenden Partien haben wir sie ein wenig verloren, obwohl es keinen Grund dafür gibt, da wir weiter oben stehen. Wir müssen weiter hart daran arbeiten und sehr aufmerksam sein", weiss Coach Marco Rose um die Fragilität der Leistungen der Fohlenelf.
14:41
Borussia Mönchengladbach hat zwei schwierige letzte Begegnungen in den Knochen. In der Bundesliga mussten sich die Fohlen am vergangenen Samstag nach zuvor drei Siegen in Serie bei Aufsteiger 1. FC Union Berlin verdientermassen mit 0:2 geschlagen geben. In der Europa League reichte ihnen eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zu einem 1:0-Erfolg beim Wolfsberger AC.
14:36
Nachdem sich gestern am frühen Abend mit dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen der amtierende Meister und der Vorjahresvierte auf hohem Niveau duelliert haben, findet heute im Borussia-Park das tabellarische Spitzenspiel der 13. Runde statt, schliesslich sind die Klubs vom linken Niederrhein und aus dem Breisgau als Spitzenreiter bzw. Vierter in das Wochenende gegangen.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesligasonntag! Den Anfang machen Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg. Fohlen und Breisgauer stehen sich 15:30 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.

Aktuelle Spiele

14.12.2019 15:30
Bayern München
Bayern
6
2
Bayern München
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Borussia Dortmund
Dortmund
4
1
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
0
1. FC Köln
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
14.12.2019 18:30
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
0
Fortuna Düsseldorf
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
3
0
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr