Bundesliga

M'gladbach
4
2
Bor. Mönchengladbach
Schalke
1
1
FC Schalke 04
M'gladbach:
15'
Neuhaus
36'
Wendt
52'
Thuram
80'
Wolf
 / Schalke:
20'
Raman
90'
20:24
Fazit:
Schalke scheitert auch in Mönchengladbach! Im ersten Durchgang haben die Gäste sehr gut mitgespielt und waren phasenweise die deutlich aktivere Mannschaft. Davon war im zweiten Abschnitt weniger zu sehen. Allerdings hat die Borussia auch früh den dritten Treffer nachgelegt und die Partie damit eigentlich schon entschieden. Offensiv haben die Königsblauen weiterhin einiges probiert, aber konnten kaum noch Gefahr erzeugen. Stattdessen wurden sie hinten immer offener und können sich über das 4:1 nicht beschweren. Die Gladbacher rücken mit dem verdienten Dreier näher an die Spitzengruppe und sind jetzt nur noch drei Zähler hinter den Champions-League-Rängen. In der Königsklasse geht es für die Fohlen am Dienstag gegen Inter weiter und in der Liga geht es nach Freiburg. Der Tabellenletzte aus Gelsenkirchen hat mit Leverkusen den nächsten schweren Brocken vor der Brust.
90'
20:21
Spielende
90'
20:20
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen und eine Nachspielzeit ist nicht angezeigt, aber es gibt noch einmal eine Ecke für die Gäste. Die bleibt aber ungefährlich.
87'
20:18
Das Tempo ist eigentlich raus. Die Schalker laden die Borussia allerdings weiterhin ein. Dadurch steht das Endergebnis noch längst nicht fest.
84'
20:13
Gelbe Karte für Mark Uth (FC Schalke 04)
Uth, der heute positiv heraus gestochen ist, wird im Mittelkreis rüde vom Ball getrennt. Der 29-Jährige lässt sich das nicht gefallen und setzt direkt gegen Jantschke nach. Dabei tritt er ihm mit der offenen Sohle auf den Fuss und wird dafür verwarnt.
81'
20:13
Der Mann des Spiel geht runter. Florian Neuhaus wird von László Bénes ersetzt. Des Weitern feiert auf der Seite des Schlusslichts Luca Schuler sein Bundesliga-Debüt.
81'
20:11
Einwechslung bei FC Schalke 04: Luca Schuler
81'
20:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matthew Hoppe
81'
20:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Nassim Boujellab
81'
20:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
81'
20:10
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
81'
20:10
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
80'
20:09
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:1 durch Hannes Wolf
Feierabend! Nach einem S04-Ballverlust im Mittelfeld geht es ganz schnell. Pléa treibt an und kann sich seine Option aussuchen. Der Stürmer legt links zu Wolf, der direkt in das lange Eck vollendet.
79'
20:09
Die Gäste bleiben zwar bemüht nach vorne zu spielen. Aber die Fohlen spielen das jetzt locker runter.
76'
20:07
Herrmann leitet den Konter selbst mit einem langen Schlag ein. Wolf erläuft das Leder auf links aussen und behauptet sich dann gut gegen Ludewig. In der Zwischenzeit ist Herrmann los gesprintet und wird jetzt von Wolf bedient. Der 29-Jährige zieht in den Strafraum rein und könnte querlegen. Stattdessen probiert er es selbst auf das kurze Eck und trifft damit den Aussenpfosten. Ansonsten wäre Rønnow aber wohl auch da gewesen.
74'
20:04
Angetrieben von Manuel Baum und Naldo versuchen die Schalker nochmal Druck aufzubauen. Die Heimelf kann das bislang aber sicher verteidigen.
71'
20:02
Marco Rose nutz den Vorsprung, um die Belastung seiner Jungs zu steuern. Deswegen müssen Marcus Thuram und Breel Embolo runter und werden von Lars Stindl und Hannes Wolf ersetzt.
71'
20:00
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
71'
20:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
71'
20:00
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
71'
20:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
70'
19:59
Mittlerweile sind Florian Neuhaus und Co. die klar bessere Mannschaft. Im Moment verwalten sie das Ergebnis jedoch ein bisschen.
67'
19:58
Neuhaus aus der Distanz!
Der deutsche Nationalspieler zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss wäre wohl rechts oben eingeschlagen. Doch Frederik Rønnow ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt das Geschoss noch irgendwie über die Latte.
65'
19:57
Denis Zakaria hat ein gelungenes Startelf-Comeback gefeiert und macht jetzt Platz für Christoph Kramer. Ausserdem ersetzt Stefan Lainer Valentino Lazaro.
65'
19:54
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
65'
19:54
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Valentino Lazaro
65'
19:54
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
65'
19:54
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
64'
19:53
Das muss die endgültige Entscheidung sein!
Im eigenen Stadion starten die Gladbacher einen Konter und sind zwischenzeitlich zu dritt gegen einen in blau. Pléa wird von Herrmann angespielt und leitet kurz darauf weiter auf Thuram. Der 23-Jährige kann sich von links im Strafraum das Eck aussuchen. Mit links schiebt er das Ding allerdings weit rechts vorbei.
63'
19:53
Benito Raman scheint doch schwerer angeschlagen und muss runter. Neu dabei ist Alessandro Schöpf.
63'
19:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
63'
19:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
62'
19:51
Schalke spielt weiterhin aktiv mit. Die Elf vom Niederrhein steht defensiv aber gut, fährt immer wieder gefährliche Konter und ist bei den eigenen Möglichkeiten einfach eiskalt.
59'
19:49
Skrzybski holt einen schönen Seitenwechsel locker runter und spielt anschliessend einen Doppelpass mit Hoppe. Anschliessend zieht der 28-Jährige von rechts in die Mitte und schliesst rechts neben das Tor ab.
57'
19:47
Das 3:1 war bereits der 27. Gegentreffer für den Tabellenletzten. Eine schlechtere Defensiv hat keine anderes Team in der Liga.
56'
19:45
Nach einer kurzen Unterbrechung geht zumindest das Spiel weiter und wenig später humpelt auch Raman wieder auf das Feld.
54'
19:45
Benito Raman, der Torschütze des 1:1, sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
52'
19:40
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Marcus Thuram
Der folgende Freistoss führt zum nächste Treffer! Der Standard landet links bei Ginter. Der Innenverteidiger legt mit dem Kopf ab für Pléa. Der 27-Jährige zieht direkt ab. Rønnow ist dazwischen, aber kann nur klatschen lassen. Der Abpraller landet im Fünfer bei Thuram und der haut das Ding humorlos unter die Latte.
50'
19:39
Gelbe Karte für Malick Thiaw (FC Schalke 04)
Thiaw rutscht weg und muss Embolo, der sonst wohl frei durch gewesen wäre, fast 30 Meter vor dem Tor mit einem Schubser stoppen. Dafür gibt es den gelben Karton und die Fohlen wollen sogar die Rote Karte.
49'
19:39
Kabak erwischt Pléa direkt vor der Gladbacher Trainerbank am Fuss. Der Stürmer humpelt kurz, aber wird weitermachen können.
46'
19:36
Gelbe Karte für Marcus Thuram (Bor. Mönchengladbach)
Ludewig enteilt Thuram im Mittelfeld. Der Franzose packt sich das Trikot seines Gegenspielers und versucht ihn so zu stoppen. Das gelingt zwar nicht, aber bei der folgenden Spielunterbrechung gibt es trotzdem völlig zurecht die Gelbe Karte.
46'
19:36
Weiter geht's! Schalke stösst an und macht sich mit kurzen Pässen auf den Weg nach vorne. Die Borussia kriegt das aber verteidigt.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Mit einer knappen 2:1-Führung für Borussia Mönchengladbach geht es in die Kabinen. Allerdings sind die ersten 45 Minuten anders verlaufen als es zu erwarten war. Schalke hat von Beginn an mitgespielt und war zwischenzeitlich sogar die bessere Mannschaft. Die Heimmannschaft hat sich davon aber nicht beirren lassen und die Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft zweimal perfekt ausgenutzt. Die Königsblauen werden im zweiten Durchgang weiter nach vorne spielen müssen, um etwas Zählbares vom Niederrhein mitnehmen zu können. Dann entstehen aber auch Räume für die Fohlen. Es könnte also spannend werden. Bis gleich!
45'
19:18
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
19:17
Wendt tritt den ruhenden Ball mit viel Schnitt vor das Tor. Embolo kommt zum Kopfball, aber trifft nur Kabak. Von dem Innenverteidiger geht die Kugel rechts vorbei.
44'
19:17
Nastasić versucht auf der linken Defensivseite irgendwie an die Pille zu kommen. Dabei foult er Thuram und es gibt Freistoss.
42'
19:15
Seit der erneuten Führung sind die Fohlen besser drin im Spiel. Jetzt läuft der Ball und sie sind giftiger in den Zweikämpfen.
39'
19:13
Thuram an die Latte!
Bei einer Ecke steigt der Franzose in der Mitte am höchsten und nickt die Kugel wuchtig an den Querbalken. Der Abpraller landet bei Jantschke, der direkt mit links abzieht. Der Schuss rutscht ihm jedoch über den Schlappen und geht relativ klar links vorbei.
37'
19:11
Ist das bitter für die Schalker! Eigentlich war der Tabellenletzte die bessere Mannschaft. Doch die Borussia hat einfach die Klasse und macht aus wenigen Chancen gleich zwei Treffer.
36'
19:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Oscar Wendt
Klassisch ausgespielt! Thuram taucht ausnahmsweise sehr mittig auf. Damit zieht er gleich mehrere Gegenspieler auf sich und leitet klug auf Neuhaus weiter. Der zentrale Mittelfeldspieler hat dadurch viel Raum und bedient den aufgerückten Wendt. Der Schwede ist völlig frei, dringt in den Strafraum ein und vollstreckt in das kurze Eck.
34'
19:05
Gelbe Karte für Kilian Ludewig (FC Schalke 04)
Die Viererkette der Gäste steht sehr hoch. Thuram lauert an der Kante zum Abseits und wird steil geschickt. Ludewig kann das Tempo nicht mitgehen und stoppt den Franzosen mit einem Halten.
32'
19:04
Nach längerer Zeit zeigt sich auch Gladbach mal wieder in der Offensive. Thuram geht im Zweikampf mit Ludewig bis zur Grundlinie runter und flankt dann hoch in den Fünfer. Rønnow ist zur Stelle und schnappt sich die Hereingabe.
29'
19:01
Was vor dem Spiel unvorstellbar schien, ist im Moment Realität. Der FC Schalke 04 spielt extrem selbstbewusst und ist derzeit klar am Drücker!
27'
19:00
Uth an den Pfosten!
Mark Uth übernimmt den folgenden Standard. Nach nur wenigen Schritten Anlauf zirkelt der Spielmacher das Rund sehenswert über die Mauer. Der Freistoss klatscht aber an den linken Aussenpfosten.
26'
18:57
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Bor. Mönchengladbach)
Lazaro grätscht kurz vor dem eigenen Strafraum am Ball vorbei und holt dadurch Raman unsanft von den Beinen. Dafür gibt es zurecht die erste Gelbe Karte und eine gute Freistossposition halblinks vor dem Strafraum.
24'
18:56
Marco Rose gefällt die Leistung seiner Truppe überhaupt nicht. Deshalb schickt der Gladbach-Trainer bereits die ersten Joker zum Aufwärmen.
22'
18:55
Für Benito Raman ist es der erste Treffer in dieser Saison. Die Schalker wirken heute richtig frisch und spielen selbstbewusst mit.
20'
18:51
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Benito Raman
Die schnelle Antwort! Thuram spielt einen katastrophalen Rückpass. Uth spritzt dazwischen und wird knapp 20 Meter vor dem Kasten nicht richtig angegriffen. Dadurch hat er genug Zeit, um den Ball sehenswert über die letzte Linie zu lüpfen und Raman zu bedienen. Der Belgier ist durchgestartet und schliesst aus elf Metern volley ab. Mit dem rechten Innenrist haut er das Ding rechts oben rein. Das war wirklich ein sehenswerter Treffer!
17'
18:51
Für die Königsblauen ist die gute Arbeit der Anfangsphase natürlich wieder zunichte gemacht. Bleibt abzuwarten, ob sie jetzt an ihrem Konzept festhalten oder schwer geschockt sind.
15'
18:46
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Florian Neuhaus
Irgendwie rein! Mit einer ganz starken Grätsche erobert Zakaria das Leder im Mittelfeld. Im Anschluss geht es ganz schnell nach vorne. Pléa steckt durch für Embolo, der aus kurzer Distanz an Rønnow scheitert. Der Abpraller landet an der Sechzehnerlinie allerdings beim völlig freien Neuhaus. Der zentrale Mittelfeldspieler schliesst mit dem rechten Innenrist direkt ab. Der Schuss geht zwischen mehreren Blauen hindurch und am Ende sogar noch durch die Beine von Mascarell, bevor die Murmel über die Linie kullert.
12'
18:45
Erneute Torannäherung von Schalke. Im linken Halbfeld schüttelt Uth seinen Gegenspieler ab und flankt dann in die Mitte. Skrzybski kommt aus zentraler Position zum Kopfball, aber setzt das Ding knapp rechts daneben.
10'
18:42
Matthew Hoppe mit seiner ersten auffälligen Szene. Der Amerikaner versucht es von links aus spitzem Winkel und schiebt das Ding ein gutes Stück am langen Eck vorbei.
8'
18:41
Pléa bringt das Spielgerät bis kurz vor die Strafraumkante und legt dann links raus auf Thuram. Der Franzose kommt erst knapp vor der Grundlinie an den Ball und sucht dann einen Mitspieler. Den findet er in Zakaria, der im Rückraum steht. Der Versuch des Schweizers geht dann aber deutlich daneben.
6'
18:37
Aufgrund des Personals war die genaue Formation der Gäste im Vorfeld nicht ganz klar. Mittlerweile ist deutlich zu sehen, dass sie mit einer Viererkette spielen. Malick Thiaw übernimmt dabei den Posten als Linksverteidiger.
4'
18:36
Schalke gehört der erste Abschluss! Nach einem Konter kommt Uth rechts vor dem Sechzehner an die Kugel. Der 29-Jährige legt sich das Ding zurecht und zieht ab. Allerdings erwischt er die Pille nicht optimal und der Schuss ist eine leichte Beute für Sommer.
2'
18:34
Wendt tritt den Standard hoch und weit in den Strafraum. Die Schalker haben aufgepasst und können klären.
1'
18:34
Embolo treibt das Leder dynamisch nach vorne und wird über 30 Meter vor dem Tor von Serdar mit einem Foul gestoppt. Das gibt einen frühen ersten Freistoss.
1'
18:32
Los geht's! Die Borussia stösst an und lässt den Ball direkt ruhig laufen.
1'
18:31
Spielbeginn
18:28
Vor dem Anpfiff gedenken die Akteure Diego Maradona. Der Argentinier, der vor wenigen Tagen verstorben ist, war einer der besten Fussballer aller Zeiten.
18:18
Nach 24 Spielen ohne Sieg gibt es wenig, dass den Königsblauen Hoffnung macht. Allerdings haben sie den letzten Sieg ausgerechnet gegen Mönchengladbach geholt. Am 17. Januar 2020 konnte Schalke die Borussia mit 2:0 bezwingen. Die Treffer erzielten damals Suat Serdar, der auch heute wieder dabei ist, und Michael Gregoritsch.
18:13
Vier Wechsel gibt es auch in der Startelf der Schalker. Allerdings sind die Gründe dafür andere. Harit ist suspendiert, Gonçalo Paciência und Oczipka verletzt. Nur Stambouli muss auf die Bank. Neu dabei sind Kabak, Skrzybski, Raman und eine Überraschung. Im Sturm gibt Hoppe sein Debüt. Der 19-jährige Amerikaner ist 2019 aus der Barça Academy gekommen und ist Baum nun positiv im Training aufgefallen. Eine besondere Torquote kann der Angreifer allerdings nicht vorweisen. Nur ein Treffer sind ihm in 15 Partien in der Regionalliga gelungen.
18:04
In den englischen Wochen muss Marco Rose natürlich die Belastungen der einzelnen Spieler steuern. Schliesslich geht es bereits am Dienstag gegen Inter Mailand weiter. Deshalb nimmt der 44-Jährige vier Veränderungen in seiner Anfangsformation vor. Stefan Lainer, Nico Elvedi, Christoph Kramer und Lars Stindl bekommen eine Pause und müssen auf der Bank Platz nehmen. Dafür beginnen Tony Jantschke, Denis Zakaria, Patrick Herrmann und Alassane Pléa. Somit feiert Denis Zakaria sein ersehntes Comeback in der Startelf nach seiner langwierigen Knieverletzung.
17:43
Die Talfahrt auf Schalke nimmt einfach kein Ende! Sportlich läuft es schon lange nicht mehr und auch das Chaos in der Vereinsführung ist nicht neu. Unter Woche hat es jetzt aber auch in der Mannschaft ordentlich gekracht. Vedad Ibišević, der im Sommer noch als Neuzugang gefeiert wurde, hat nach einer Auseinandersetzung mit Co-Trainer Naldo keine Zukunft mehr bei den Königsblauen. Auch Amine Harit und Nabil Bentaleb sind negativ aufgefallen und wurden suspendiert. "Die Entscheidungen waren im Sinne der Mannschaft und des Vereins notwendig. Es geht nicht um Einzelschicksale, sondern darum, aus der aktuellen Situation herauszukommen. Es geht um den Club, um Schalke 04", gab Sportvorstand Jochen Schneider zu verstehen.
17:41
In der Königsklasse haben die Gladbacher das nächste Schützenfest gefeiert und Donezk mit 4:0 aus dem Stadion geschossen. Dadurch sind sie in der Champions League noch immer ungeschlagen und haben beste Voraussetzungen in die nächste Runde einzuziehen. In der Bundesliga lief es zuletzt allerdings nicht mehr so rund. In Leverkusen gab es eine knappe 4:3-Niederlage und gegen Augsburg hat die Borussia zum wiederholten Mal Punkte in den Schlussminuten liegen lassen. Gegen den Tabellenletzten soll nun wieder die volle Punkteausbeute eingefahren werden, damit die Fohlen die Spitzengruppe nicht schon früh aus den Augen verlieren.
17:28
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des neunten Spieltags! Borussia Mönchengladbach empfängt den FC Schalke 04. Um 18:30 Uhr steigt das Duell im Borussia-Park.

Aktuelle Spiele

05.12.2020 18:30
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
Beendet
18:30 Uhr
06.12.2020 15:30
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
06.12.2020 18:00
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
07.12.2020 20:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
1
1899 Hoffenheim
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
20:30 Uhr
11.12.2020 20:30
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
0
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr