Bundesliga

Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Dortmund:
27'
Reus
88'
Guerreiro
 / Union Berlin:
90'
22:26
Fazit:
Borussia Dortmund bleibt im Kampf um die Champions-League-Plätze! Auch in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber das Team mit den deutlich besseren Chancen. Die Schwarz-Gelben haben einige Möglichkeiten allerdings fahrlässig liegen gelassen und mussten deswegen lange zittern. Union hat viel versucht, aber einfach zu selten die Lücken in der gegnerischen Defensive gefunden. Den Berlinern fehlte heute zudem auch das Quäntchen Glück. Zweimal sind die Eisernen am Aluminium gescheitert und die Entstehung des Elfmeters, der zum 1:0 geführt hat, war höchst strittig. Für den BVB folgt nun das direkte Duell mit dem VfL Wolfsburg. Am Samstag können Edin Terzić und seine Jungs also einen grossen Schritt in Richtung der Königsklasse machen. Die Hauptstädter empfangen am Wochenende den SV Werder Bremen.
90'
22:22
Spielende
90'
22:20
Håland beinahe mit dem 3:0! Sancho steckt durch auf den Neuner, der die Kugel in voller Fahrt mitnimmt, sich an Luthe vorbeilegt und aus spitzem Winkel nur das Aussennetz trifft.
90'
22:20
Durch die Einwechselung ist die erste Minute der Nachspielzeit schon fast vorbei.
90'
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
22:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
90'
22:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
88'
22:16
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Raphaël Guerreiro
Die Entscheidung! Die Gäste werfen immer mehr nach vorne und werden dafür bestraft. Sancho fängt eine Pass von Andrich auf der linken Defensivseite ab und dann geht es blitzschnell. Über Håland und Brandt landet das Leder bei Guerreiro. Der Portugiese bleibt eiskalt, schliesst mit dem linken Aussenrist ab und vollstreckt sicher in das rechte Eck.
87'
22:16
Die Eisernen haben in dieser Saison erst sechs Niederlagen hinnehmen müssen. Nur die Top-Vier haben seltener verloren. Dafür gab es bereits 13 Punkteteilungen. Das ist "Ligabestwert".
85'
22:14
Sancho zeigt ein starkes Comeback und setzt einige Akzente. Dieses Mal sucht er aus halbrechter Position den Abschluss, der von einem in Rot zur Ecke abgewehrt wird.
83'
22:13
Union Berlin macht weiterhin einen guten Eindruck und drängt auf den Ausgleich. Im Kampf um die internationalen Plätze haben die Hauptstädter noch einiges vor sich. Als nächstes geht es gegen Bremen. Danach folgen Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig.
80'
22:10
Letzter Wechsel bei den Gästen: Mit Christian Gentner kommt ganz viel Erfahrung auf das Feld. Dafür verlässt der laufstarke Grischa Prömel die Partie.
80'
22:09
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christian Gentner
80'
22:09
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
78'
22:08
Die Gastgeber lassen heute einige Chancen liegen. Vor wenigen Minuten verfehlte Håland aus spitzem Winkel den Kasten und jetzt scheitert Hummels aus kurzer Distanz gleich doppelt an Luthe.
76'
22:06
Beide Trainer tauschen das Personal. Urs Fischer bringt gleich drei Neue für die Schlussphase und Edin Terzić gibt Giovanni Reyna, der in den Zweikämpfen heute einiges abgekriegt hat, eine Pause.
76'
22:04
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
76'
22:04
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
73'
22:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joel Pohjanpalo
73'
22:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Petar Musa
73'
22:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Nico Schlotterbeck
73'
22:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Knoche
73'
22:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
73'
22:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
72'
22:01
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Hummels kommt mit seiner Grätsche zu spät und holt Musa rüde von den Beinen. Dafür sieht der Innenverteidiger seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit im wichtigen Duell mit den Wölfen.
72'
22:01
Die letzten 20 Minuten sind bereits angebrochen. Entschieden ist hier noch nichts.
69'
21:58
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham kommt in der Defensive einen Schritt zu spät und tritt Andrich mit den Stollen voll auf den Fuss. Für den jungen Engländer ist es die vierte Gelbe Karte.
66'
21:57
Kruse trifft nur das Aluminium! Der Mann mit der Zehn auf dem Rücken übernimmt einen Freistoss aus knapp über 20 Metern. Aus leicht linksversetzter Position zirkelt der Union-Topscorer den Ball gefühlvoll über die Mauer. Das Ding hätte genau gepasst. Hitz ist aber noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Pille an den Innenpfosten. Anschliessend kann Raphaël Guerreiro den Nachschuss gerade eben verhindern.
64'
21:55
Auf der Linie geklärt! Sancho zeigt direkt seine Dribbelkünste und tanzt sich von links in den Strafraum. Das Anspiel auf Guerreiro kommt über Umwege an und der Portugiese geht bis zur Grundlinie runter. Von dort legt der 27-Jäährige zurück und Reyna kriegt keinen Schwung in seinen Abschluss. Der Youngster überwindet zwar den Keeper, aber Lenz kann im letzten Moment klären.
62'
21:52
Aktuell ist es eine komplett offenen Begegnung. Union Berlin schafft es allerdings nur selten sich Chancen zu erarbeiten. Selbst die gefürchteten Standards sorgen noch nicht für Gefahr.
59'
21:49
Doppelwechsel beim BVB: Jadon Sancho ist wieder da und wirbelt knapp eine halbe Stunde mit. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten für die Schwarz-Gelben.
59'
21:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
59'
21:48
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
59'
21:47
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
59'
21:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
58'
21:47
Fischer tauscht zum ersten Mal und bringt mit Bülter eine frische Kraft für die Offensive.
58'
21:46
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
58'
21:46
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Keita Endo
56'
21:45
Aktuell liegt der BVB auf Siegkurs. Sollte sich nichts ändern, dann gehen die Dortmunder mit einem fünf Punkte Rückstand auf den VfL Wolfsburg in das direkte Duell am Samstag. Das Schlussprogramm hat es auch danach in sich. Erst steht das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Kiel an und dann warten Leipzig, Mainz und Leverkusen.
53'
21:42
Die Gastgeber ziehen sich im Moment ein wenig zurück. Sie überlassen den Unionern das Spielgerät und lauern dann auf Konter.
50'
21:40
Reyna mit der grossen Möglichkeit! Schnell und direkt geht es bei den Borussen nach vorne. Håland wird tief angespielt, lässt für Reus klatschen und der 31-Jährige schickt Reyna. Der Amerikaner kommt mit Dampf in den Strafraum und wählt aus spitzem Winkel den Lupfer. Luthe macht das kurze Eck zu und der Chip geht doch recht deutlich am langen Eck vorbei.
48'
21:37
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Der BVB kontert und Knoche kann das Tempo von Reyna nicht mitgehen. Deshalb zieht der 28-Jährige knapp innerhalb der eigenen Hälfte das taktische Foul und wird zu Recht mit Gelb bestraft.
47'
21:36
Trimmel bringt die Kugel von der rechten Fahne. Die Hereingabe landet bei Friedrich, der bedrängt wird und im Fallen abschliesst. Der Versuch des Innenverteidigers geht knapp drüber. Ein mögliches Tor hätte ohnehin nicht gezählt, das der Schiedsrichter ein Offensivfoul ahndet.
46'
21:35
Die Hauptstädter erwischen auch einen guten Start in den zweiten Abschnitt und holen sofort eine Ecke heraus.
46'
21:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund ist voll im Soll! Der BVB führt zur Pause mit 1:0 und war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Union Berlin hat einen Blitzstart erwischt und wäre beinahe nach wenigen Sekunden in Führung gegangen. Im Anschluss liessen die Offensivbemühungen dann aber ein bisschen nach. Erst nach dem Gegentreffer haben die Eisernen wieder deutlich mehr gemacht, aber kamen kaum vor das gegnerische Tor. Dementsprechend geht die Führung für die Schwarz-Gelben in Ordnung, auch wenn die Entstehung des Elfmeters sicherlich strittig war. Die Köpenicker geben sich hier noch nicht geschlagen. Deshalb kann es ein spannender zweiter Durchgang werden. Bis gleich!
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
45'
21:16
Eine Minute gibt es extra. Das geht in Ordnung, da es kaum längere Unterbrechung gab. Auch der Check durch den Video-Beweise ging flott über die Bühne.
45'
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:14
Hitz wurde schon lange nicht mehr richtig geprüft. Jetzt kommt zumindest mal eine hohe Freistossflanke, die der Schlussmann sicher aus der Luft pflückt.
41'
21:12
Max Kruse lässt sich immer wieder tief fallen, um sich im Aufbauspiel zu beteiligen. Damit sorgt der Routinier ein bisschen mehr für Struktur bei den Gästen.
38'
21:09
Erling Håland ist vom Elfmeterpunkt kein sicherer Schütze. Von vier Strafstössen konnte der Norweger in dieser Saison nur zwei verwandeln.
36'
21:07
Håland lässt das 2:0 liegen! Reyna kommt von rechts und geht dynamisch in den Sechzehner. Aus halbrechter Position bedient der Amerikaner seinen Stürmer. Håland macht es aus knapp sieben Metern mit dem linken Aussenrist und scheitert an dem rechten Bein von Luthe.
34'
21:05
Damit erzielt auch im vierten direkten Vergleich in der Liga die Heimelf das 1:0. Bislang hat das immer für den Sieg gereicht.
32'
21:03
Die Führung spielt dem BVB natürlich in die Karten. Union erhöht jetzt aber das Risiko und will noch vor der Pause den Ausgleich. Dadurch ergeben sich wiederum Räume für die Borussia.
29'
21:02
Ganz schnelle Reaktion der Eisernen! Musa scheitert nach einem Konter am Aussennetz. Im Nachhinein geht dann auch noch die Fahne hoch und es wird auf Abseits entschieden. Einige Berliner hatten den Torschrei da schon auf den Lippen.
27'
20:57
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus
Irgendwie reingedrückt! Håland führt den Elfmeter aus und scheitert mit seinem Schuss auf das untere rechte Eck. Luthe kann den Ball allerdings nicht festhalten und dann rutscht ihm der Nachschuss auch noch unter dem Körper durch. Knoche will noch auf der Linie klären, aber schiesst Reus an, der zum 1:0 verwandelt.
27'
20:57
Elfmeter verschossen von Erling Håland, Borussia Dortmund
25'
20:55
Elfmeter für Borussia Dortmund! Bei einem BVB-Angriff rutscht das Leder etwas glücklich zu Reus durch. Der 31-Jährige legt sich den Ball am herauseilenden Luthe vorbei und geht zu Boden. Der Kontakt kommt eigentlich erst ziemlich spät. Trotzdem bleibt die Entscheidung bestehen. Ein glasklarer Strafstoss ist das auf keinen Fall.
23'
20:54
Über links geht es bei den Köpenickern nach vorne. Am Ende sucht Kruse von links, knapp innerhalb des Strafraums den Abschluss. Gleich mehrere in Schwarz-Gelb stehen im Weg und wehren ab.
20'
20:52
Urs Fischer lässt in einem 4-4-2 verteidigen. Ganz vorne agieren Max Kruse und Petar Musa und stören knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte. Nur situativ schieben die Gäste in der Defensivarbeit aktuell weiter vor.
17'
20:48
Die Hausherren sind jetzt drin in der Partie und strahlen langsam ein wenig Dominanz aus. Union macht hinten allerdings weiterhin dicht und der BVB kommt nur zu Versuchen aus der zweiten Reihe.
16'
20:46
Im Parallelspiel ist der VfL Wolfsburg mit 1:0 in Front gegangen. Das erhöht bereits früh den Druck auf Borussia Dortmund. Ein Sieg ist quasi Pflicht.
14'
20:44
Hazard zieht aus der Distanz ab. Luthe wehrt zur Seite ab und Håland kommt im Duell mit Friedrich zu Fall. Daniel Schlager zeigt sofort an, dass es kein Foul war und liegt damit richtig.
12'
20:42
Der Start hat es wirklich in sich! Die Zweikämpfe sind intensiv und es wird sich nichts geschenkt. Mittlerweile gab es zudem auf beiden Seite eine Grosschance.
10'
20:41
Reus verpasst die Führung! Hazard hat zu viel Platz, spaziert aus zentraler Position nach links und findet Reus im Strafraum. Der BVB-Kapitän macht es leicht aus der Drehung direkt, trifft die Pille nicht optimal und schiebt das Ding nur Zentimeter am unteren rechten Eck vorbei.
8'
20:39
Die Borussia ist im Moment um Kontrolle bemüht und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Viel Raumgewinn erzielen sie dabei nicht.
6'
20:37
Zum ersten Mal sind alle Feldspieler in der Hälfte der Gäste. Dem BVB fehlt allerdings das Tempo und die Idee, um sich in das letzte Drittel zu kombinieren.
4'
20:34
Die ersten Szenen gehören ganz klar den Hauptstädtern! Union Berlin macht vom Start weg Druck und hat sogar schon weitere Abschlüssen sammeln können.
1'
20:31
Union mit dem ersten dicken Ausrufezeichen! Hitz spielt Can direkt vor dem eigenen Sechzehner an. Der 27-Jährige will schnell weiterleiten und bedient dadurch ungewollt Ingvartsen. Der Däne schaltet direkt und zieht aus knapp 18 Metern ab. Mit dem linken Innenrist zirkelt er das Leder an die Unterkante der Latte und von dort tickt der Ball knapp vor die Linie.
1'
20:30
Los geht's! Håland stösst an und die Gastgeber spielen ruhig hinten herum.
1'
20:30
Spielbeginn
20:14
Es ist erst das vierte direkte Aufeinandertreffen in der Bundesliga. In den bisherigen drei Duellen konnte sich jedes Mal die Heimmannschaft durchsetzen und sogar in Führung gehen.
20:11
Bei den Gästen gibt es nur zwei Wechsel gegenüber dem 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Keita Endo und Marcus Ingvartsen ersetzten Christian Gentner und Nico Schlotterbeck. Dadurch ändert sich vermutlich auch die Formation der Berliner. Urs Fischer wählt, wie bereits häufig gegen konteranfällige Gegner, die Viererkette und lässt in einem 4-2-3-1 auflaufen.
20:06
Edin Terzić nimmt im Vergleich zum 4:1-Erfolg gegen Bremen drei Veränderungen vor. Mateu Morey, Mahmoud Dahoud und Julian Brandt müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür rücken Łukasz Piszczek, Emre Can und Thorgan Hazard in die Anfangsformation. Für den polnischen Rechtsverteidiger ist es erst der zweite Startelfeinsatz in dieser Spielzeit. Den letzten gab es Mitte Oktober des letzten Jahres gegen Hoffenheim. Ausserdem kehrt Jadon Sancho nach überstandener Verletzung zurück in den Kader.
19:55
Union hat bereits jetzt 43 Punkte auf dem Konto und damit eine bessere Ausbeute als in der kompletten Vorsaison. Das Ziel "Klassenerhalt" ist längst in trockenen Tüchern und mittlerweile träumen die Berliner völlig zurecht von Europa. Derzeit liegen die Eisernen vier Zähler hinter Leverkusen, die gestern bereits mit 2:0 gegen den FC Bayern verloren haben. Dementsprechend könnten die Hauptstädter bei einem Erfolg bis auf ein Pünktchen heranrücken und auch die Dortmunder wären dann in Reichweite. Die Form stimmt auf jeden Fall. Zuletzt blieben Urs Fischer und seine Jungs dreimal in Folge ungeschlagen und kassierten nur eine Pleite aus den letzten neun Spielen.
19:47
Für den BVB geht es in den letzten fünf Begegnungen einzig und alleine um das Erreichen der Champions League. Deswegen dürfen sich die Schwarz-Gelben keine Ausrutscher mehr erlauben. Aktuell belegen die Borussen den fünften Rang und haben einen Rückstand von fünf Zählern auf den VfL Wolfsburg, der parallel auf den VfB trifft. Durch den gestrigen Frankfurt-Sieg ist der Abstand auf die Eintracht auf sieben Punkte angewachsen. Es wird also keinesfalls eine leichte Aufgabe. Allerdings haben Reus und Co. zuletzt zwei Dreier in Folge geholt und dabei jeweils einen Rückstand aufgeholt. Die Moral des Teams stimmt also.
19:27
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Bundesliga. Borussia Dortmund empfängt den 1. FC Union Berlin. Für beide Mannschaften geht es im Saisonendspurt um die Qualifikation für das internationale Geschäft. Anpfiff ist um 20:30 Uhr im Signal Iduna Park.

Aktuelle Spiele

24.04.2021 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
2
1. FSV Mainz 05
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
24.04.2021 18:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
0
Bayer Leverkusen
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
18:30 Uhr
25.04.2021 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
25.04.2021 18:00
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
5
3
Bor. Mönchengladbach
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
18:00 Uhr
03.05.2021 18:00
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr