WM

Norwegen
3
3
Norwegen
Nigeria
0
0
Nigeria
Norwegen:
17'
Reiten
34'
Utland
 / Nigeria:
37'
Ohale
90'
22:59
Fazit:
Norwegen gewinnt sein Auftaktmatch der Frauen-WM gegen Nigeria verdient mit 3:0. Über 90 Minuten gesehen blieben die Nigerianerinnen im Offensivspiel zu blass, der letzte Pass in die Spitze sollte nicht gelingen. Norwegen, die fahrig und nervös in die Partie starteten, konnten sich steigern und gingen mit einem komfortablen Vorsprung in den zweiten Durchgang. Die Skandinavierinnen liessen in einer ereignislosen zweiten Hälfte nichts mehr anbrennen und starten mit einem perfekten Resultat ins Turnier. Nigeria trifft am Mittwochnachmittag auf Südkorea, die Norwegerinnen müssen sich abends Gastgeber Frankreich stellen.
89'
22:58
Einwechslung bei Norwegen: Emilie Haavi
89'
22:58
Auswechslung bei Norwegen: Guro Reiten
90'
22:56
Spielende
90'
22:56
Die offizielle Nachspielzeit ist rum. Schiedsrichterin Kate Jacewicz schaut bereits auf die Uhr.
90'
22:53
Es läuft bereits die erste Minute der Nachspielzeit. Die Super Falcons versuchen es nochmal in Person von Oshoala, die sich jedoch im Strafraum verzettelt und an der Defensive der Norwegerinnen hängenbleibt.
90'
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87'
22:49
Es laufen bereits die letzten Minuten. Aufgrund diverser Unterbrechungen im zweiten Durchgang könnte Schiedsrichterin Kate Jacewicz aber noch ein paar Minuten obendrauf geben.
84'
22:46
Frida Maanum, die Jüngste im Kader der Norwegerinnen darf auch noch ein paar Minuten WM-Luft schnappen.
84'
22:44
Einwechslung bei Norwegen: Frida Maanum
84'
22:44
Auswechslung bei Norwegen: Vilde Bøe Risa
82'
22:43
Hansen hat Platz und sieht die eingewechselte Thorsnes, die auf Höhe des Strafraumecks mit einem Flachschuss Oluehi prüft. Zu harmlose Aktion!
80'
22:42
Positionsgetreuer Wechsel bei Norwegen: Thorsnes kommt für die letzten zehn Minuten plus Nachspielzeit für die Torschützin Utland in die Partie.
80'
22:40
Einwechslung bei Norwegen: Elise Thorsnes
80'
22:39
Auswechslung bei Norwegen: Lisa-Marie Utland
77'
22:38
Momentan schaut es jedenfalls nicht danach aus. Norwegen lässt Ball und Gegner geschickt laufen und tut nur noch das Nötigste.
74'
22:36
Gut 15 Minuten sind in Reims noch zu spielen. Gelingt Nigeria noch ein Anschlusstreffer?
71'
22:35
Einwechslung bei Nigeria: Uchenna Kanu
71'
22:34
Auswechslung bei Nigeria: Desire Oparanozie
70'
22:33
Da war deutlich mehr drin!Wieder ist es Oshoala, die mit Tempo über den rechten Flügel kommt und ihre Gegenspielerinnen sowie Hjelmseth im Tor stehen lässt. Aus spitzem Winkel bekommt sie das Leder dann jedoch nicht mehr aufs Tor gezogen.
69'
22:30
Auch von Oshoala ist heute nicht viel zu sehen. Die Stürmerin des FC Barcelona nähert sich zum ersten Mal an, bekommt jedoch nicht genug Druck hinter ihren Schuss.
67'
22:28
In den letzten Minuten plätschert das Spiel so ein wenig vor sich hin. Die längere Verletzungsunterbrechung von Michael und Fouls der letzten Minuten haben ordentlich Tempo aus der Partie genommen.
64'
22:25
Es wird körperbetonter. Hansen wird von zwei Gegenspielerinnen in die Zange genommen und bekommt von Uchendu den Arm ins Gesicht. Es geht ohne Freistoss weiter.
61'
22:23
Engen bleibt nach einem Zweikampf mit Chikwelu auf Höhe der Mittellinie liegen und muss kurz behandelt werden. Es geht jedoch weiter für die Mittelfeldspielerin des VFL Wolfsburg.
58'
22:19
Auch die Ballbesitzstatistik spricht mittlerweile mit 59:41 % für die Europäerinnen, die das im zweiten Durchgang bislang sehr souverän angehen lassen.
56'
22:17
Starker Pass von Reiten auf Herlovsen! Die Nummer 9 der Norwegerinnen läuft noch ein paar Meter, dringt in den Strafraum ein und wird dann in letzter Sekunde geblockt. Die anschliessende Ecke bleibt ohne Gefahr.
54'
22:15
Nach längerer Verletzungsunterbrechung ist nun Okeke für Michael neu in der Partie.
54'
22:14
Einwechslung bei Nigeria: Chidinma Okeke
54'
22:14
Auswechslung bei Nigeria: Faith Michael
52'
22:13
Nachdem Nigeria zum ersten Mal wechselt ist das Spiel vorübergehend unterbrochen. Faith Michael liegt verletzungsbedingt auf dem Rasen und muss per Trage vom Platz. Der nächste Wechsel bahnt sich an.
51'
22:11
Einwechslung bei Nigeria: Chinaza Uchendu
51'
22:11
Auswechslung bei Nigeria: Halimatu Ayinde
48'
22:10
Ohale kommt über den rechten Flügel und flankt in den Strafraum. Die Hereingabe ist jedoch zu unplatziert und damit leichte Beute für die Nummer Eins im Kasten der Norweger. Es bleibt dabei: Nigeria ist im letzten Drittel zu harmlos und findet keinen Abnehmer für die Hereingaben.
46'
22:06
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:59
Halbzeitfazit:
Mit einem deutlichen 3:0 geht es zwischen Norwegen und Nigeria in die Pause. In einer unterhaltsamen ersten Hälfte in Reims hatten zunächst die Nigerianerinnen mehr von der Partie und setzten Norwegen früh unter Druck. Die Gresshoppene gingen dann jedoch mit der ersten guten Chance der Partie in Führung. In der Folge zeigten sich die Skandinavierinnen enorm abgezockt und effizient vor dem Tor der Afrikanerinnen und konnten dank Utland und durch Mithilfe von Ohale auf 2:0 und 3:0 erhöhen. Die Führung ist zweifelsfrei verdient, fällt aber auf Grund der Spielanteile zu hoch aus.
45'
21:50
Ende 1. Halbzeit
45'
21:50
Den fälligen Freistoss schlenzt Mjelde knapp über das Tor.
45'
21:48
Gelbe Karte für Francisca Ordega (Nigeria)
Ordega bringt Reuten knapp vor dem Strafraum zu Fall und sieht den Gelben Karton.
45'
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
21:47
Die Norwegerinnen nutzen ihre wenigen Torchancen sehr effizient, die 3:0-Führung wird dem bisherigen Spielverlauf in dem Masse nicht gerecht.
40'
21:46
Jetzt nochmal die Chance für Nigeria. Norwegen bekommt den Ball nicht geklärt, im Strafraum herrscht Unruhe. Okobi wird aus kurzer Distanz fragwürdig vom Ball getrennt. Das Spiel läuft weiter und die Gefahr ist fürs Erste gebannt.
37'
21:40
Tooor für Norwegen, 3:0 durch Osinachi Ohale (Eigentor)
Das ist bitter! Nigeria wird hier kalt erwischt. Herlovsen hat Platz auf dem rechten Flügel und flankt dann in den Strafraum. Ohale geht zu überhastet zu Werke und ihr verunglückter Rettungsversuch vor Utland landet im eigenen Netz.
34'
21:37
Tooor für Norwegen, 2:0 durch Lisa-Marie Utland
Reiten setzt gut nach und hat dann aus zentraler Position die Übersicht für die freistehende Utland. Die Stürmerin nimmt den Pass im Strafraum direkt und setzt das Leder mit einem strammen Schuss unter die Latte.
31'
21:35
So allmählich hat Norwegen hier das Geschehen unter Kontrolle. Die Nigerianerinnen bleiben gefährlich über die Aussenbahnen, bekommen jedoch den letzten Pass nicht an die Mitspielerinnen.
28'
21:33
Wieder wird es im Strafraum von Nigeria nach einem Eckball von der linken Seite gefährlich. Oluehi unterläuft der Hereingabe, Herlovsen bekommt die Kugel im Fünfmeterraum vor die Füsse, zögert dann aber zu lange sodass Norwegen den Ball aus der Gefahrenzone klären kann.
25'
21:30
Im Anschluss tritt Maren Mjelde dann offensiv in Erscheinung. Nach einem Eckball von Links kann sie jedoch ihren Kopfball in Bedrängnis nicht genau platzieren.
23'
21:26
Mjelde vereitelt einen möglichen Konter von Nigeria, indem sie Oparanozie mit all ihrer Routine und Klasse gekonnt abläuft und das Geschehen klären kann.
20'
21:25
Wie reagieren die Super Falcons auf den Rückschlag? Bislang war von den Skandinavierinnen abgesehen vom Führungstreffer noch nicht viel zu sehen.
17'
21:20
Tooor für Norwegen, 1:0 durch Guro Reiten
Das hatte sich nicht gerade angedeutet. Nach einer kurz ausgeführten Ecke bedient Hansen im Strafraum ihre Mitspielerin Reiten, die per Linksschuss vollstreckt. Der Abschluss wird noch unhaltbar durch Ebi abgefälscht.
15'
21:18
Mjelde versucht es mit direkt mit einem Freistoss aus weiter Distanz. Ihr straffer Schuss landet jedoch deutlich über dem Kasten von Oluehi.
13'
21:16
Gelbe Karte für Desire Oparanozie (Nigeria)
Oparanozie hat auf Höhe der Mittellinie den Arm draussen und trifft ihre Gegenspielerin im Gesicht. Es gibt Freistoss und Gelbe Karte.
12'
21:15
Jetzt mal die Norwegerinnen. Reiten versucht aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum Hansen in Szene zu setzen. Der Pass ist jedoch zu ungenau und nicht erreichbar für die Spielerin des VFL Wolfsburg.
9'
21:14
Nigeria setzt Norwegen bereits früh unter Druck und nimmt immer wieder über Ordega auf dem rechten Flügel Fahrt auf.
6'
21:12
Bei den Norwegerinnen stimmt die Abstimmung und das Zusammenspiel bislang noch nicht wirklich.
4'
21:09
Die Super Falcons kommen gut in die Partie und machen Druck über Aussen. Hjelmseth ist allerdings erneut auf dem Posten und kann eine Hereingabe vom rechten Flügel sicher abfangen.
2'
21:06
Nigeria hat früh in der Partie die erste Ecke. Osinachi Ohale springt nach der fälligen Standardsituation am Höchsten, ihr Kopfballversuch ist jedoch leichte Beute für Ingrid Hjelmseth.
1'
21:03
Los geht’s mit dem zweiten Spiel in der Gruppe A!
1'
21:02
Spielbeginn
20:57
Vor den Augen des gerade wiedergewählten FIFA-Präsidenten Gianni Infantino betreten die beiden Mannschaften den Rasen.
20:51
Als Schiedsrichterin ist Katherine Jacewicz im Einsatz. Die 34-jährige Australierin feiert ihr Debüt bei einer Weltmeisterschaft. Komplettiert wird das Gespann mit den Assistentinnen Kathryn Nesbitt aus den USA und der Kanadierin Chantal Boudreau.
20:47
Die Partie findet im Stade Auguste Delaune, in dem der französische Erstligist Stade Reims seine Heimspiele austrägt, statt.
20:37
Wie gewohnt können die Aufstellungen beider Mannschaften über das Spielschema aufgerufen werden.
20:34
Bei den Super Falcons sind die Augen auf Asiat Oshoala gerichtet. Die 24-jährige Stürmerin des FC Barcelona wurde 2014, 2016 und 2017 zur besten Spielerin Afrikas gewählt und ist enorm wichtig im Offensivspiel der Nigerianerinnen.
20:27
Bei den Norwegerinnen steht besonders Maren Mjelde im Fokus. Das langjährige Aushängeschild der norwegischen Mannschaft ist der grosse Star und die Lenkerin des Teams. Als etatmässige Innenverteidigerin tritt sie jedoch häufig auch als defensive Mittelfeldspielerin und Ballverteilerin in Aktion.
20:23
Nigeria belegt in der FIFA-Weltrangliste Platz 38 und konnte sich auf dem Weg zur WM nach Frankreich bereits zum neunten Mal den Afrika-Cup sichern. Trainiert wird die Mannschaft seit Anfang 2018 vom erfahrenen schwedischen Coach Thomas Dennerby, der zuvor lange als Trainer der schwedischen A-Nationalmannschaft der Frauen tätig war.
20:19
Die Skandinavierinnen zählen zu den grossen Namen dieses Sports, belegen aktuell jedoch lediglich Platz 12 der Weltrangliste. Martin Sjögren, Trainer der norwegischen Fussballnationalmannschaft, brachte die Gresshoppene nach einem enttäuschenden Abschneiden bei der EM 2017 in der Qualifikation für die WM in Frankreich wieder auf Kurs.
20:15
Sowohl die Norwegerinnen als auch die Nigerianerinnen sind Stammgäste bei der Frauen-Weltmeisterschaft. Beide Teams waren bei acht von acht Endrunden dabei. Norwegen konnte 1995 als Weltmeister die begehrte Trophäe in die Höhe strecken. Nigerias bestes Turnierergebnis war das Erreichen des Viertelfinales bei der WM 1999 in den USA.
20:04
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Frauen-WM in der Gruppe A! Nachdem Frankreich gestern bereits Südkorea zum WM-Auftakt im eigenen Land mit 4:0 besiegen konnte, trifft Norwegen in seinem ersten Gruppenspiel um 21:00 Uhr auf Nigeria.

Aktuelle Spiele

19.06.2019 21:00
Japan
Japan
0
0
Japan
England
England
2
1
England
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2019 18:00
Niederlande
Niederlande
2
0
Niederlande
Kanada
Kanada
1
0
Kanada
Beendet
18:00 Uhr
Kamerun
Kamerun
2
0
Kamerun
Neuseeland
Neuseeland
1
0
Neuseeland
Beendet
18:00 Uhr
20.06.2019 21:00
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
USA
USA
2
1
USA
Beendet
21:00 Uhr
Thailand
Thailand
0
0
Thailand
Chile
Chile
2
0
Chile
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

07.06.2019
Frankreich
Frankreich
4
3
Frankreich
Südkorea
Südkorea
0
0
Südkorea
Beendet
21:00 Uhr
08.06.2019
Norwegen
Norwegen
3
3
Norwegen
Nigeria
Nigeria
0
0
Nigeria
Beendet
21:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
China
China
0
0
China
Beendet
15:00 Uhr
Spanien
Spanien
3
0
Spanien
Südafrika
Südafrika
1
1
Südafrika
Beendet
18:00 Uhr
09.06.2019
Australien
Australien
1
1
Australien
Italien
Italien
2
0
Italien
Beendet
13:00 Uhr
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Jamaika
Jamaika
0
0
Jamaika
Beendet
15:30 Uhr
England
England
2
2
England
Schottland
Schottland
1
0
Schottland
Beendet
18:00 Uhr
10.06.2019
Argentinien
Argentinien
0
0
Argentinien
Japan
Japan
0
0
Japan
Beendet
18:00 Uhr
Kanada
Kanada
1
1
Kanada
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
21:00 Uhr
11.06.2019
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Neuseeland
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Beendet
15:00 Uhr