Ligue 1

Nîmes
2
0
Nîmes Olympique
Paris SG
4
2
Paris Saint-Germain
Nîmes:
63'
Bobichon
71'
Savanier
 / Paris SG:
36'
Neymar
40'
Di María
77'
Mbappé
90'
Cavani
90'
19:09
Fazit:
Eine turbulente Schlussphase beendet ein aufregendes Fussballspiel zwischen Nîmes Olympiques und Paris Saint-Germain, das der Serienmeister letztlich mit 4:2 für sich entscheidet. Die Gastgeber dürfen sich heute überhaupt keinen Vorwurf machen. Nicht nur das "Les Crocodiles" das 0:0 recht lange halten konnten, die Mannschaft von Bernard Blaquart kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand sogar nochmal zurück. In der ersten Hälfte hatte Paris bereits sichtliche Schwierigkeiten gegen ein aggressiv aufspielendes Nîmes, das erst kurz vor der Halbzeit das 0:1 kassierte. Neymar hielt den Fuss rein (36.) und Paris jubelte. Wenig später zirkelte Ángel Di María mit all seiner individuellen Klasse einen Eckball direkt in die Maschen (39.). Noch vor der Pause deutete Nîmes an, sich nicht aufgeben zu wollen, doch der Anschluss fiel erst nach dem Seitenwechsel. Der frisch eingewechselte Antonin Bobichon schlenzte das Leder butterweich zum 1:2 in den Winkel (63.). Kurz darauf wurde es hektisch. Thiago Silva hatte Theo Valls im Strafraum zu Fall gebracht und nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter zeigte Jérôme Brisard auf den Punkt. Téji Savanier blieb eiskalt und der Kessel in Nîmes tobte (71.). Doch nur zehn Minuten, denn dann machte Kylian Mbappé mit seinem Treffer zum 3:2 den Unterschied (78.). In der Nachspielzeit legte der bis dato unauffällige Edinson Cavani noch das 4:2 nach (90.). Ein tapferes Nîmes war geschlagen. Schliesslich kam es noch zur unnötogen Auseinandersetzung zwischen Kylian Mbappé und Téji Savanier, woraufhin beide Streithähne die Rote Karte sahen (90.). Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
18:58
Spielende
90'
18:56
Rote Karte für Téji Savanier (Nîmes Olympique)
Auch Savanier sieht die Rote Karte. Gemessen an diesem Foulspiel ist die Entscheidung sehr hart, aber vielleicht ist ja inmitten der Rudelbildung auch noch verbal das ein oder andere passiert. Sei's dum.
90'
18:56
Rote Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
Téji Savanier lässt sich zu einer Art Frustfoul an Kylian Mbappé verleiten, den kurzerhand alle guten Geister verlassen. Der Franzose springt auf und schubst seinen Gegenspieler robust zu Boden. Die Rote Karte ist die einzig richtige Entscheidung.
90'
18:52
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:4 durch Edinson Cavani
Der Deckel ist drauf und die Messe gelesen! Ein feiner Pass von Julian Draxler hebelt die halbe Verteidigung aus, Kylian Mbappé leitet das Leder geschickt mit der Hacke weiter auf den durchstartenden Edinson Cavani. Der lässt sich aus zwölf Metern nicht zweimal bitten und schiebt die Murmel mit dem rechten Schlappen in die lange Ecke.
90'
18:51
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Christopher Nkunku
90'
18:51
In den letzten Minuten fehlt dem Aufsteiger so ein wenig die Durchschlagskraft. Aber ein Überraschungsmoment kann es immer geben. Denn die Hausherren werfen jetzt wirklich Alles in die Waagschale. Hohe Bälle beschäftigen die Pariser Abwehr permanent. Unter Umständen könnte PSG natürlich auch noch einen Konter setzen.
90'
18:51
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
90'
18:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
18:49
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Umut Bozok
88'
18:48
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Theo Valls
86'
18:48
Der folgende Eckball wird fast richtig gefährlich. In der Mitte will Kapitän Anthony Briançon die Kugel in Richtung Gehäuse dreschen, aber sein eigener Mitspieler, Renaud Ripart, luchst ihm den Ball ab. Sein Versuch mit links geht knapp am Kasten vorbei. Der Spielführer der Hausherren ist zurecht sauer.
85'
18:47
Thioub beschäftigt den eingewechselten Kehrer im Minutentakt und holt jetzt immerhin nochmal einen Eckstoss von der linken Seite heraus. Doch die Ausführung lässt auf sich warten, weil Thiago Silva einen Krampf hat.
83'
18:46
Nun ist also der zweite Ex-Schalker auf dem Rasen. Draxler soll - so seltsam es bei diesem Aufeinandertreffen klingen mag - dabei helfen, die Führung über die Zeit zu bringen.
82'
18:45
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
82'
18:44
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
81'
18:43
Die Krokodile geben weiterhin nicht auf und versuchen sich in der Pariser Hälfte festzubeissen. Diesmal kommt Rabiot mit einem Fuss dazwischen und leitet den Konter ein. Doch der bringt nichts ein, da die Roten wieder schnell hinter den Ball kommen.
80'
18:41
Am Ende macht dann wohl doch ein Individualist den Unterschied. Oder findet Nîmes noch einmal die Mittel, um sich auf einen Punktgewinn heranzukämpfen? Zehn Minuten bleiben und die Nachspielzeit dürfte ob des Videobeweises saftig werden.
78'
18:38
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:3 durch Kylian Mbappé
Das ist bitter! Im direkten Gegenzug macht Paris die erneute Führung. Presnel Kimpembe schlägt einen Ball über 50 Meter nach vorne, wo Kylian Mbappé zum Sprint ansetzt und das Laufduell gegen die halbe Verteidigung gewinnt. Schliesslich schliesst der Weltmeister mit rechts ab und haut die Kugel mit rechts unter die Latte. Paul Bernardoni ist diesmal machtlos.
77'
18:38
Nun auch Alphonse Aréola mit Problemen! Der Schuss von Renaud Ripart von der linken Seite ist ein Aufsetzer und deshalb schwierig zu behandeln. Alphonse Aréola faustet die Pocke zur Seite ab.
75'
18:37
Wer hätte das gedacht? Paris schwimmt gegen den Aufsteiger und die Rot-Weissen sind jetzt tatsächlich am Drücker. Im Kollektiv läuft bei den Gästen Vieles falsch. Wenn dann muss bei PSG eine Einzelaktion her.
73'
18:36
Nîmes trifft die Latte! Der Aufsteiger bleibt bissig und kommt zum nächsten Abschluss. Wieder bleibt Sada Thioub auf der rechten Seite dran und befördert das Leder in die Mitte. Dort lässt Marquinhos die Murmel zu Sofiane Alakouch abtropfen, der von der Strafraumkante aus sofort abzieht. Sein Schuss hat richtig Dampf und knallt gegen den Querbalken.
72'
18:33
Der Ausgleich hatte sich hier tatsächlich angedeutet. Es ist ein Hexenkessel in Nîmes und die Fans haben ihre Mannschaft hier quasi zum 2:2 gepeitscht. Knapp zwwanzig Minuten bleiben dem französischen Meister jetzt noch, um das Ganze wieder geradezubiegen.
71'
18:31
Tooor für Nîmes Olympique, 2:2 durch Téji Savanier
Der Kessel kocht! Téji Savanier tritt an und lässt sich ganz viel Zeit. Schliesslich drescht er das Ding unhaltbar in die linke Ecke. Alphonse Aréola ahnt die Ecke, aber kommt trotzdem nicht mehr dran. Es steht 2:2. Unglaublich!
69'
18:29
Elfmeter für den Gastgeber! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt es im Pariser Strafraum zum Zweikampf zwischen Theo Valls und Thiago Silva, wobei der Brasilianer zu spät kommt und nicht den Ball, sondern das Bein seines Gegenspielers trifft. Der Schiedsrichter entscheidet zunächst darauf weiterzuspielen, aber rividiert seine Meinung wegen des Videobeweises.
67'
18:29
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thilo Kehrer
67'
18:28
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Stanley N'Soki
66'
18:28
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Clement Depres
66'
18:28
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Baptiste Guillaume
63'
18:23
Tooor für Nîmes Olympique, 1:2 durch Antonin Bobichon
Was für ein schöner Treffer! Sada Thioub kommt von der rechten Seite in die Mitte gezogen. Dabei bleibt er zweimal quasi hängen, aber erkämpft sich die Pocke immer wieder zurück. Schliesslich legt er das Leder an der Sechzehnerkante quer zum eingewechselten Antonin Bobichon. Der 22-Jährige hält aus 20 Metern mit dem rechten Fuss drauf und die Kugel fliegt unhaltbar für Alphonse Aréola in den rechten Winkel. Nîmes ist wieder dran und das Stadion bebt!
61'
18:22
Eine knappe halbe Stunde bliebe den Krokodilen rein theoretisch noch. Aber Paris findet immer besser in die Partie, während bei den Hausherren dann doch hin und wieder die Dynamik fehlt - vor allem im eigenen Angriff.
60'
18:21
Missverständnis zwischen Cavani und Ángel Di María! Der Uruguayer nimmt das Leder nahe der Sechzehnerkante an und will Di María mit einem Pass in den Fuss bedienen. Der will aber in die Schnittstelle starten und so landet die Kugel beim Gegner.
58'
18:19
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Paris Saint-Germain)
Thomas Meunier sieht die nächste Verwarnung für ein Foulspiel auf der rechten Pariser Verteidigungsseite.
57'
18:19
Nîmes hält das Tempo nach wie vor hoch und läuft den französischen Serienmeister akribisch an. Téji Savanier erobert im Mittelfeld den Ball, aber verdaddelt das Leder dann wenige Wimpernschläge später wieder.
55'
18:16
Die Rot-Weissen kombinieren sich gut über die linke Seite. Sada Thioub bekommt dort einen Doppelpass zurück und will den Ball dann von der Strafraumkante aus in den Rückraum befördern. Doch da wartet Marquinhos und leitet den Gegenzug ein.
53'
18:14
Der Folgefreistoss von Téji Savanier sollte wohl ursprünglich eine Flanke sein, denn den gross gewachsenen Alphonse Aréola mit einem Schuss aus 35 Metern zu überlisten war wohl nicht die Idee. Dennoch segelt das Spielgerät über Freund, Gegner und Querbalken hinweg.
52'
18:12
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Der brasilianische Superstar geht zu rüde zu werke. Es gibt die Gelbe Karte und den Freistoss aus dem linken Halbfeld für Nîmes.
51'
18:12
Auch wenn Paris die Spielfreude wieder für sich entdeckt hat und nun auch mehr Pässe an den Mann bringt, gibt Nîmes sich keineswegs auf. Der Aufsteiger versucht nach wie vor über Ballbesitzstaffetten ins Spiel zurückzufinden.
49'
18:10
Theo Valls kommt nach einem langen Ball über die linke Seite zu Fall. Doch der Kontakt von Thomas Meunier ist nicht robust genug, um den Zweikampf zu ahnden. Paris bleibt in Ballbesitz.
47'
18:09
Das, was die Pariser Fans im ersten Durchgang vermisst haben, ist jetzt da: Die Spielfreude. Binnen zwei Minuten leitet Kylian Mbappé gleich zweimal einen Ball mit der Hacke weiter.
46'
18:08
Taktisch bleiben beide Teams unverändert. Der Ball rollt nun zunächst in den Reihen der Gäste.
46'
18:08
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Antonin Bobichon
46'
18:08
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Moustapha Diallo
46'
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:59
Halbzeitfazit:
Der französische Meister kommt erst spät in Fahrt, aber am Ende reichen PSG zwei Aktionen, um gegen Nîmes Olympique mit 2:0 zur Pause zur führen. Dabei hat der Aufsteiger wirklich Alles in die Waagschale geworfen und zunächst auch sehr engagiert verteidigt. PSG wurde nach einer halben Stunde ob ihrer vielen Ballverluste fast schon ein wenig nervös. Doch eine gute Pariser Aktion, gepaart mit einer Unachtsamkeit der Rot-Weissen in Person von Renaud Ripart bescherte PSG das 1:0 durch Superstar Neymar (36.). Keine drei Minuten später bewies Ángel Di María seine ganze Klasse und zirkelte einen Eckstoss von der rechten Seite direkt in die Maschen (39). Beinahe erzielte Baptiste Guillaume kurz vor der Pause noch den Anschluss, aber Alphonse Aréola stand mit seiner linken Pranke im Weg. Können "Les Crocodiles" jetzt noch einmal rankommen oder erfüllt Paris seine Pflichtaufgabe? Gleich geht's weiter in Nîmes!
45'
17:50
Ende 1. Halbzeit
45'
17:50
Sowas sieht man im Übrigen auch selten. Thomas Meunier wirft das Leder bei einem Einwurf gleich wieder ins Seitenaus. Da ist der linke Arm wohl stärker als der rechte.
45'
17:49
Dickes Ding für Nîmes! Ein Mitspieler steckt das Leder klug durch zu Baptiste Guillaume, der auf halblinks sofort abschliesst. Sein Flachschuss aus 16 Metern wird brenzlig, aber Alphonse Aréola kann zur Eke abwehren. Die bringt in der Folge nichts ein.
45'
17:48
In der ersten Viertelstunde gab es viele Nickligkeiten und Verletzungsunterbrechungen. Daher beträgt die Nachspielzeit drei Minuten.
45'
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
17:47
Gelbsünder Moustapha Diallo bleibt nach einem Zweikampf mit einem Gegenspieler am Boden liegen und muss draussen behandelt werden. Der Mittelfeldmann kann letztlich aber weitermachen.
40'
17:46
Das ist natürlich bitter für den Aufsteiger, der hier über eine halbe Stunde mehr als nur gut mitgehalten hat. Das dürfte es - realistisch betrachtet - wohl gewesen sein. Eine Super-Kombination aus dem Nichts und wenig später ein Geniestreich aus ebenso heiterem Himmel ebnen PSG den Weg zum Erfolg.
39'
17:42
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Ángel Di María
Das war gemeint, als von Top-Fussball die Rede war. Denn der Spruch "Sowas hat man lange nicht gesehen" passt selten so gut wie hier. Ángel Di María tritt eine Ecke von rechts und schnibbelt sie mit links in die Mitte. Der Ball hat richtig viel Schnitt und landet gar nicht da, wo Nîmes-Keeper Paul Bernardoni ihn vermutet. Stattdessen dreht er sich um den ersten Pfosten und springt in die Maschen. Es ist eine direkt verwandelte Ecke, die sich Barnadoni zur Hälfte noch selbst reinboxt.
38'
17:41
Das Gegentor hinterlässt sichtliche Folge. Nîmes findet plötzlich keinen Zugriff mehr und PSG setzt sich zunehmend im letzten Drittel fest.
36'
17:38
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Neymar
Aus dem Nichts geht Paris in Führung, aber dennoch ist es ein traumhaftes Zusammenspiel. Thomas Meunier bedient von rechts Kylian Mbappé und bekommt die Kugel prompt zurück. Das liegt auch am Stellungsfehler von Renaud Ripart, der den Belgier einfach passieren lässt. Die flache Hereingabe von Meunier landet schliesslich bei Neymar, der den Ball aus kürzester Distanz mit links in die Maschen schiebt.
34'
17:37
Das Offensivspiel der Gäste ist nach wie vor zu behebig. Kylian Mbappé will mit Neymar einen Doppelpass spielen, aber bleibt schon beim ersten Anspiel an Gaëtan Paquiez hängen. Sein Fingerzeig zum Pass in den Lauf erübrigt sich.
32'
17:34
In der Spieleröffnung hapert es noch ein wenig bei Thiago Silva, aber hinten agiert der Kapitän einwandfrei. Renaud Ripart will Baptiste Guillaume von der linken Seite aus in Szene setzen, aber der Brasilianer drängt ihn erfolgreich ab.
30'
17:33
Bezeichnend! Presnel Kimpembe hält das Leder auf der linken Abwehrseite und beschwert sich mit Gestiken. Marquinhos und Adrien Rabiot in der Mitte agieren zu statisch und haben zudem immer einen Gegenspieler im Rücken.
28'
17:30
Die erste halbe Stunde ist fast rum und Les Parisiens finden noch nicht so richtig in die Partie. Das liegt auch daran, dass Nîmes aggressiv spielt und früh stört. Die Szene eben war bezeichnend. Die Frage bleibt, wie lange der Aufsteiger das Tempo aufrechterhalten kann.
27'
17:29
Das darf er pfeifen. Baptiste Guillaume hält den Schlappen drauf gegen Presnel Kimpembe. Der Ball trudelt ins Seitenaus, aber statt einem Einwurf gibt es den Freistoss für PSG.
25'
17:28
Beinahe die erste Chance für die Hausherren! Baptiste Guillaume schlägt das Leder von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Moustapha Diallo steigt hoch und verlängert per Kopf für Renaud Ripart, dessen Schuss aus kurzer Distanz Alphonse Aréola pariert. Den Zweikampf zwischen Moustapha Diallo und Thiago Silva hatte der Schiedsrichter aber ohnehin abgepfiffen.
23'
17:26
Was macht Neymar denn da? Der Brasilianer reisst die Arme hoch wegen einer kniffligen Schiedsrichterentscheidung, der weiterlaufen lässt. Schliesslich springt der Ball zu ihm und er schiesst am Mittelkreis einfach mal voll dagegen. Dabei trifft er einen am Boden liegenden Mitspieler. Das verstehe, wer will.
22'
17:24
Der Aussenseiter fuchst sich weiterhin gut rein. Sada Thioub will den Konter einleiten und bedient Téji Savanier, der am Bein von Adrien Rabiot hängen bleibt. Es gibt den Freistoss, aber für eine Gelbe Karte ist das zu wenig.
20'
17:22
Offensiv geht bei den Hausherren allerdings wie erwartet wenig. Immer wieder lässt sich Renaud Ripart auf der linken Seite zu einer Hereingabe verleiten, aber die blaue Mauer weiss die Ansätze herauszuköpfen.
19'
17:21
Das Spiel verflacht nun ein wenig, weil PSG im Passspiel hin und wieder Unkonzentriertheiten drin hat. Stattdessen wird jeder Ballgewinn weiterhin ausgelassen von den Fans gefeiert.
17'
17:19
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
Das dürfte Thomas Tuchel nicht gefallen. Kylian Mbappé lässt sich auf eine Diskussion mit dem Schiedsrichter ein und sieht zurecht die Gelbe Karte.
15'
17:19
Baptiste Guillaume und Sada Thioub nehmen Naymar in die Zange und der französische Meister bekommt den Freistoss zugesprochen. PSG führt schnell aus, aber verdaddelt das Leder in Person von Thaigo Silva kurzerhand wieder.
13'
17:17
"Les Crocodiles" halten weiter mit und versuchen bei eiegenem Ballbesitz auch, das Spiel selbst zu gestalten. Langsam aber sicher ist PSG jedoch aufgetaucht. Die nächsten Minuten könnten unter Umständen schon ganz entscheidend sein. Nîmes muss dran bleiben.
11'
17:15
Und die wird ganz gefährlich. Neymar schlägt die Murmel butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Kylian Mbappé einläuft. Mutterseelenallein kann der Franzose das Leder aufs Tor dreschen, doch seine Volleyabnahme aus 10 Metern geht knapp übers Gehäuse.
10'
17:14
Erstes Ding für PSG! Der lange Ball von Neymar findet auf der halbrechten Seite Kylian Mbappé, der das Leder mit rechts mitmimmt und sich auf links legt. Nicht optimal zum Ball stehend hält der Superstar aus 16 Metern drauf. Das Spielgerät wird zur Ecke abgefälscht.
9'
17:12
Nîmes macht in der Anfangsphase Vieles richtig. Die Mannschaft von Bernard Blaquart geht früh und geschlossen drauf. So gewinnt Moustapha Diallo - diesmal fair - das Leder und legt raus zu Baptiste Guillaume, der auf die Abwehr zuläuft. Doch der Bewegungsablauf ist zu behebig und Adrien Rabiot knüpft ihm das Leder gleich wieder ab.
8'
17:10
Immerhin ein erster Abschluss der Roten. Nach einem Einwurf drescht Renaud Ripart von der linken Seite einfach mal drauf. Der Schussversuch aus 24 Metern ist allerdings sowohl zu lasch als auch zu unplatziert.
7'
17:08
Die Heimfans bejubeln jeden gelungenen Pass ihrer Mannschaft. Wie schon erwähnt: Es ist ein Bonusspiel für den Aufsteiger. Und vielleicht ist ja sogar mehr drin, als sich die Fans zum jetzigen Zeitpunkt ausmalen.
6'
17:07
Aber auch Marquinhos kann austeilen. In einer Anfangsphase mit mehreren kleinen Fouls langt Marquinhos gegen Theo Valls zu und bekomt den Freistoss gegen sich gepfiffen.
5'
17:06
Ausgerechnet der zentrale Mittelfeldmann Moustapha Diallo ist nun also schon früh vorbelastet. Das wird hart gegen ein PSG, das versucht, früh in Fahrt zu kommen.
4'
17:04
Gelbe Karte für Moustapha Diallo (Nîmes Olympique)
Das ging fix. Bei seinem zweiten Foulspiel, diesmal an Neymar, sieht der Senegalese Moustapha Diallo die Gelbe Karte.
2'
17:04
Moustapha Diallo geht direkt mal rüde zu werke und bringt im Mittelfeld Presnel Kimpembe zu Fall. Der Aufsteiger will dagegenhalten gegen das Pariser Starensemble. Das ist jetzt schon spürbar.
1'
17:04
Die Kugel rollt! Zunächst in den Reihen der Gastgeber.
1'
17:02
Spielbeginn
17:02
Die Securitys sind noch damit beschäftigt, die rot-weissen Luftballons einzusammeln, die auf dem Platz umherirren. Die Protagonisten stehen in jedem Fall schon bereit. Wir freuen uns auf Top-Fussball, in wenigen Augenblicken geht's los!
16:55
Jérôme Brisard wird die Partie als Unparteiischer an der Pfeife begleiten. Seine Assistenten am Seitenrand heissen Bertrand Jouannaud und François Boudikian.
16:52
Bernard Blaquart nimmt derweil zwei personelle Änderungen vor. Denis Bouanga fällt aus und wird von Theo Valls ersetzt. Gaëtan Paquiez darf für Florian Miguel auf der Rechtsverteidigerposition von Beginn an ran. Nîmes bleibt dabei seinem klassischen 4-4-2-System treu.
16:49
Abgesehen von der Personalie Thilo Kehrer, die Thomas Tuchel durch Stanley N'Soki ersetzt, gibt es bei PSG keine nominellen Veränderungen gegenüber dem 3:1-Erfolg über die Angers. Tuchel vertraut auf ein 3-4-3 bei dem Neymar als hängende Spitze hinter Edinson Cavani und Kylian Mbappé fungiert.
16:40
Der letzte Sieg der Pariser gegen "Les Crocodiles" liegt nun schon zwölf Jahre zurück (3:0). Das ist der Tatsache geschuldet, dass das letzte Aufeinandertreffen vor zwölf Jahren - im Coupe de France - stattfand. Die letzte Ligue-1-Begegnung liegt sogar schon 25 Jahre zurück.
16:37
Zuvor hatte der Scheich-Klub ja bereits Thilo Kehrer für 37 Millionen Euro vom FC Schalke 04 verpflichtet. Nach seinem verbesserungswürdigen Debüt, bei dem Kehrer einen Elfmeter verursachte und kurzerhand ausgewechselt wurde, steht der deutsche Nationalspieler heute nicht mehr in der Startelf.
16:34
Unter der Woche hat PSG noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Dabei wurden die Pariser beim FC Bayern München fündig. Nachdem der Wechsel von Jérôme Boateng platzte, konnte Paris immerhin Linksverteidiger Juan Bernat von einem Wechsel an die Seine überzeugen. Auch Ex-Bundesligaspieler Eric Maxim Choupo-Moting schnürt künftig die Schuhe für "Les Parisiens".
16:31
In der Champions-League, wo man in Paris ja nach wie vor vom Titel träumt, bewegen sich in der Gruppe schon andere Kaliber. Neben dem FC Liverpool ist auch der SSC Neapel in Gruppe C, die von Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) vollendet wird.
16:29
Paris Saint-Germain ist indes tadellos in den Ligabetrieb gestartet. Zuegegeben, es waren für Thomas Tuchel auch noch keine ganz grossen Brocken mit dabei. Zum Auftakt gewannen die Hauptstädter souverän 2:0 gegen Amiens. Auch gegen Guinkamp und die ASC Angers (beide 3:1) hatte der Serienmeister keinerlei Probleme.
16:26
Deshalb belegt der Klub, dessen Ziel der Klassenerhalt ist, momentan sogar Rang vier. Doch wer heute von einem Sieg träumt, muss es sehr optimistisch mit seinem Team halten. Die beiden Spiele gegen die Hauptstädter sind vermutlich nicht mehr als Bonusspiele. Immerhin: Gegen Marseille konnten die Südfranzosen die Partie auch überraschend mit 3:1 für sich entscheiden.
16:22
Wir dürfen gespannt sein, wie sich der französische Serienmeister beim Aufsteiger Nîmes Olympique präsentiert. Denn die Mannschaft von Bernard Blaquart ist ein echtes Steh-Auf-Männchen. Beim 4:3-Sieg über die SCO ANgers erzielten die Rot-Weissen gleich drei Tore in der Schlussviertelstunde und drehten somit ein 1:3.
16:05
Hallo und herzlich willkommen zur Ligue 1! Am 4. Spieltag reist der amtierende Meister Paris Saint-Germain zum Aufsteiger nach Nîmes. Um 17 Uhr rollt die Kugel im Stade des Costières. Viel Spass beim Mitlesen!

Aktuelle Spiele

02.09.2018 15:00
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
02.09.2018 17:00
Stade Rennais
Rennes
2
2
Stade Rennais
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
Beendet
17:00 Uhr
02.09.2018 21:00
AS Monaco
AS Monaco
2
0
AS Monaco
Olympique Marseille
Marseille
3
1
Olympique Marseille
Beendet
21:00 Uhr
14.09.2018 19:00
OGC Nice
Nice
2
0
OGC Nice
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
19:00 Uhr
14.09.2018 20:45
Paris Saint-Germain
Paris SG
4
1
Paris Saint-Germain
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

10.08.2018
Olympique Marseille
Marseille
4
1
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
11.08.2018
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
AS Monaco
AS Monaco
3
0
AS Monaco
Beendet
17:00 Uhr
Angers SCO
Angers
3
1
Angers SCO
Nîmes Olympique
Nîmes
4
1
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Dijon FCO
Dijon FCO
2
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
12.08.2018
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
1
Olympique Lyon
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
RC Strasbourg
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr