Ligue 1

Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Paris SG
3
1
Paris Saint-Germain
Montpellier:
41'
Mavididi
 / Paris SG:
33'
Dagba
77'
Kean
90'
Mbappé
90'
22:59
Fazit:
Paris Saint-Germain löst eine knifflige Aufgabe in Montpellier und gewinnt verdient mit 3:1! Die B-Elf des Hauptstadtklubs hatte insbesondere im zweiten Durchgang die Oberhand und schnürte die Südfranzosen mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. Zwar hatte PSG nicht viele hochkarätige Chancen, aber die wenigen lichten Momente reichten heute aus, um den tiefstehenden HSC zu knacken. Moise Keane und der eingewechselte Kylian Mbappé erhöhten den 1:1-Pausenstand zugunsten der Pariser und verschaffen der Mannschaft von Thomas Tuchel etwas Luft an der Tabellenspitze (28 Punkte). Montpellier hat einige stärkere Phasen an diesem Abend, im zweiten Durchgang liess sich das Team von Michel Der Zakarian aber zu sehr hinten reindrängen. Für den HSC bleibt es in der Tabelle vorerst beim sechsten Platz (23 Punkte).
90'
22:53
Spielende
90'
22:52
Ristić prüft den Pfosten! PSG ist unaufmerksam und lässt den Serben aus 20 Metern schiessen. Navas hätte da nichts mehr machen können. Škuletić haut den Nachschuss ans Aussennetz!
90'
22:49
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:3 durch Kylian Mbappé
Jetzt ist das Ding endgültig durch. Montpellier ist weit aufgerückt und die Pariser haben viel freie Wiese vor sich. Kurzawa hat alle Zeit der Welt, dringt links in den Sechzehner ein und bedient Mbappé in der Mitte, der seinen zehnten Saisontreffer nur noch über die Linie drücken muss.
90'
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
22:47
Sambia hat die Chance! Eine Ecken-Hereingabe rutscht mehreren Spielern über den Scheitel und landet beim Rechtsverteidiger, der von seiner Freiheit am Fünfer überrascht ist und überhastet ans eigene Knie köpft!
86'
22:45
Die Elf von Michel Der Zakarian rückt den Parisern kur vor Spielende zu Leibe und arbeitet früh gegen den Ball. Diese Marschroute resuliert in der ein oder anderen Balleroberung, aber PSG steht hinten diszipliniert und erlaubt keine Chancen.
82'
22:41
25 Meter vor dem Tor holt Téji Savanier zum Freistoss aus. Die Murmel dreht sich über die Fünf-Mann-Mauer und touchiert das Tordach. Da fehlte nicht viel.
81'
22:39
Können die Südfranzosen erneut auf einen Rückstand reagieren? Die Ansätze sind da, das Leder bewegt sich in Richtung des Navas-Tors. Trotzdem bringt Tuchel auch noch Mbappé von der Bank und will mehr!
78'
22:37
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kays Ruiz Atil
78'
22:37
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Idrissa Gueye
78'
22:37
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
78'
22:37
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Moise Kean
77'
22:35
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:2 durch Moise Kean
PSG schnappt sich erneut die Führung! Die Pariser erobern am Mittelkreis den Ball und schalten blitzartig um. Rafinha schickt Keane halbrechts in die Gasse. Der Italiener läuft aussen an Congré vorbei und haut die Murmel aus spitzem Winkel humorlos ins kurze Eck!
76'
22:34
Wer erwischt das bessere Ende in der Schlussviertelstunde? Momentan scheint alles offen: Paris macht wenig aus seinen Chancen und Montpellier kommt selten in den PSG-Strafraum. Es braucht einen Lucky-Punch!
74'
22:32
Einwechslung bei Montpellier HSC: Petar Škuletić
74'
22:32
Auswechslung bei Montpellier HSC: Stephy Mavididi
74'
22:32
Einwechslung bei Montpellier HSC: Ambroise Oyongo
74'
22:32
Auswechslung bei Montpellier HSC: Florent Mollet
73'
22:31
Layvin Kurzawa lebt gefährlich! Der Linksverteidiger hat bereits einmal Gelb gesehen und lässt jetzt das Bein gegen Téji Savanier stehen. Es gibt eine allerletzte mündliche Ermahnung vom Unparteiischen. Gnade vor Recht!
73'
22:29
Gelbe Karte für Téji Savanier (Montpellier HSC)
72'
22:29
Und just in diesem Moment endet die Drangphase der Gäste. Montpellier schiebt nach vorne und hält die Kugel über mehrere Stationen in den eigenen Reihen.
70'
22:28
Es gibt kaum noch entlastende Vorstösse auf Seiten Montpelliers. Die Hausherren laufen Gefahr, die Pariser zu nah an das eigene Tor zu bitten.
68'
22:27
Das sah schon besser aus! Ángel Di María hat die Murmel halblinks im Sechzehner und legt sie sich auf dem stärkeren linken Fuss zurecht. Der Schuss steuert auf das lange Eck zu, aber Omlin ist rechtzeitig unten und vermiest dem Argentinier den Torerfolg!
67'
22:24
Da muss Di María das Visier nochmal neu einstellen. Der Argentinier zieht aus 20 Metern ab und schickt die Pille meterweit am Ziel vorbei. Das kann der Linksfuss deutlich besser.
64'
22:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thilo Kehrer
64'
22:22
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Colin Dagba
64'
22:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
64'
22:22
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Mitchel Bakker
64'
22:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Danilo
64'
22:22
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
63'
22:21
Einwechslung bei Montpellier HSC: Keagan Dolly
63'
22:21
Auswechslung bei Montpellier HSC: Il-lok Yun
62'
22:20
Thilo Kehrer und Danilo machen sich für die Gäste warm. Es könnte gleich die ersten Wechsel geben.
58'
22:17
Der 18-jährige Pembele stürmt aus der Innenverteidigung über die rechte Aussenbahn nach vorne. Die Flanke des Youngster landet bei Keane, der die Murmel aus halbrechter Position zielsicher in die Arme von Omlin schickt. PSG geht weiter leichtfertig mit den wenigen Chancen um.
55'
22:14
Die Flanke von Téji Savanier fliegt vielversprechend Richtung kurzer Pfosten. Gaëtan Laborde schraubt sich höher als Layvin Kurzawa, aber der Kopfball des Franzosen fliegt zwei Meter rechts vorbei.
55'
22:12
Montpellier übersteht die Pariser Druckphase unbeschadet und rückt nach vorne. Laborde wird von Bakker gefällt und Savanier legt sich die Kugel zum Freistoss zurecht...
53'
22:11
Wie schon vor dem 1:0 von Paris steht Montpellier gefährlich tief im eigenen Sechzehner und kann sich nicht aus der Belagerung befreien. Nach einer schlecht geklärten Flankenhereingabe hat Moise Keane den zweiten Ball und schiesst aus zehn Metern flach vorbei!
50'
22:09
Wieder steht Ángel Di María im Rampenlicht, diesmal bei einem ruhenden Ball auf der linken Seite. Die hohe Hereingabe landet punktgenau auf dem Kopf von Idrissa Gueye, allerdings schickt der Senegalese die Kugel deutlich über das Ziel.
48'
22:07
Ángel Di María ist plötzlich auf und davon, sprintet von rechts auf Jonas Omlin zu. Erst sehr spät schnellt die Fahne des Assistenten in die Höhe und winkt den Argentinier zurück, der hauchzart im Abseits gestanden hatte. Dusel für Montpellier!
47'
22:05
Beide Trainer vertrauen dem gewohnten Personal und verzichten vorerst auf Wechsel. Thomas Tuchel hat unter anderem noch Kylian Mbappé und Leandro Paredes in der Hinterhand.
46'
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:51
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Stade de la Mosson! In einer umkämpften ersten Halbzeit hatte Paris Saint-Germain mehr vom Spielgerät, wusste damit gegen tiefstehende Hausherren jedoch phasenweise wenig bis garnichts anzufangen. Nach 33 Minuten reichte allerdings eine kleine Unaufmerksamkeit in der HSC-Hintermannschaft und Dabga schoss die Gäste in Front. Dieser Vorsprung hielt keine zehn Minuten, denn auch Montpellier wagte sich in der Folge nach vorne und erzielte wenigen Minuten vor der Pause den Ausgleichstreffer durch Mavididi. Paris' B-Elf muss im weiteren Spielverlauf mehr aus seiner Spielkontrolle machen. Bis gleich!
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
44'
21:46
Fast das 2:1 für Montpellier! Wieder ist es Stephy Mavididi, der vor Keylor Navas auftaucht. Diesmal setzt sich der Torhüter durch und verhindert den Einschlag mit dem Oberkörper. Es wird nochmal hektisch vor der Pause!
42'
21:44
Gelbe Karte für Colin Dagba (Paris Saint-Germain)
Colin Dagba sieht die Gelbe Karte für ein Handspiel.
42'
21:42
Tooor für Montpellier HSC, 1:1 durch Stephy Mavididi
Ausgleich für Montpellier, aber was für ein krummes Ding. Rechs in der Box hat Laborde sehr lange an der Kugel fest. Endlich kommt doch der Pass quer durch den Fünfer zu Mavididi, der aus zwei Metern zur Überraschung aller genau auf Dagba schiesst. Auch der Nachschuss knallt gegen Navas, aber die Kugel überquert dabei in vollem Umfang die Torlinie des PSG-Kastens. Der Schiri deutet auf seine Uhr und gibt den Treffer!
41'
21:42
Nächste gute Chance für Paris: Rafinha marschiert ungehindert in den Sechzehner und scheitert aus halblinker Position an Omlin. Gute Tat vom Keeper!
40'
21:40
Trotz des 0:1-Rückstands bleibt Michel Der Zakarian erstmal bei seiner defensiven Marschrichtung. Spätestens im zweiten Durchgang muss der HSC allerdings etwas mehr nach vorne riskieren.
36'
21:38
Paris setzt nach, Dagba und Keane kombinieren sich über den rechten Flügel an den Strafraum. Der Italiener sucht den eingestarteten Herrera, der im Laufduell mit Congré jedoch das Nachsehen hat.
33'
21:34
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Colin Dagba
Es hatte sich irgendwie angebahnt, obwohl es die erste Chance für Paris ist! Nach einem Einwurf auf der linken Seite hat Ángel Di María viel Zeit zum Flanken. Der Argentinier spielt die Kugel an den Elfmeterpunkt, wo der eingelaufene Rechtsverteidiger Colin Dagba zur Überraschung der Montpellier-Verteidiger vogelfrei auftaucht und das Leder in die Maschen haut. Führung PSG!
33'
21:33
Es könnte zum Geduldspiel werden. Die Tuchel-Elf ist ständig auf der Suche nach der Lücke, aber die Südfranzosen bieten unglaublich wenig an. PSG muss sich etwas einfallen lassen.
29'
21:31
Es gibt was zu halten für Keylor Navas! Gaëtan Laborde zieht mit links aus 20 Metern Torentfernung ab. Kein Problem für den Keeper, der Costa Ricaner greift sicher zu.
27'
21:29
Die Gäste belagern den HSC-Strafraum, aber es gibt kein Durchkommen. Montpellier wirft sich mit allen Mitteln in den Weg. Rafinha probiert einen Traumpass zu Keane, aber Pedro Mendes riecht den Braten und fängt den Lupfer ab.
26'
21:27
Di Mariá wird gelegt, in guter Freistossposition für PSG. Der gefoulte wählt die kurze Variante, aber das war keine gute Idee. Die Mitspieler schalten nicht schnell und die Kugel ist weg.
24'
21:24
Gelbe Karte für Moise Kean (Paris Saint-Germain)
Der Ellenbogeneinsatz von Keane gegen Congré bringt dem Italiener die Gelbe Karte ein.
21'
21:24
Montpellier erobert tief in der gegnerischen Hälfte das Leder. Es geht rechts raus zu Mavididi, der zentral zurückgibt zu Savanier. Der Elfer zündet die Fackel aus der zweiten Reihe, aber diese verpufft an dem Bein von Kurzawa.
20'
21:21
Nicht zu vergessen ist, dass Montpellier heute in Andy Delort ihr treffsicherster Angreifer fehlt. Auch Paris wurde personell ordentlich durchrotiert. Die fehlende Abstimmung macht sich bemerkbar.
16'
21:17
In der Anfangsviertelstunde gab es noch keine hochkarätigen Torchancen im Stade de la Mosson zu bestaunen. Die Elf von Thomas Tuchel sucht noch ihren Rhythmus, der Tabellensechste beschränkt sich aufs Kontern - bisher mit überschaubarer Ausbeute.
13'
21:14
Gelbe Karte für Layvin Kurzawa (Paris Saint-Germain)
Layvin Kurzawa unterbindet einen Gegenangriff und foult Stephy Mavididi. Es gibt Gelb für den Linksverteidiger.
11'
21:13
In der Vorwärtsbewegung wirkt Montpellier etwas griffiger. Die Elf von Michel Der Zakarian sucht direkte Wege in die Gefahrenzone über die schnellen Leute wie Mavididi undSavanier. Beim Spitzenreiter wirkt es meist noch zu umständlich.
8'
21:08
Wenn es nicht gerade überfallartig nach vorne geht, überlässt der HSC die Ballkontrolle den Gästen aus Paris. Montpellier lässt sich gegen den Ball nicht rauslocken und steht mit zwei Viererketten dicht gestaffelt vor der eigenen Box.
5'
21:06
Auf der anderen Seite des Feldes kommt der erste versuchte Abschluss von Mollet. Der Distanzschuss bleibt an Kurzawa hängen.
4'
21:05
Den ersten Versuch wagt Ángel Di María. Dem Argentinier rutscht der Schuss völlig vom Spann und die Kugel verschwindet im Nachthimmel. Jonas Omlin muss nicht eingreifen.
3'
21:04
In ersten zwei Minuten geht es munter hin und her. Danach übernimmt PSG die Kontrolle über das Spielgerät und sucht die Lücken bei den Südfranzosen.
1'
21:01
Spielbeginn
20:54
Thomas Tuchel rotiert im Vergleich zum Sieg in Manchester kräftig durch und verändert die Aufstellung auf acht Positionen. In der kommenden Woche steht für PSG das entscheidende CL-Gruppenspiel um den Einzug ins Achtelfinale gegen Basaksehir an. Dort ist man punktgleich mit Manchester United und RB Leipzig. Heute stellt der 47-Jährige folglich auf Schongang.
20:42
Bisher gab es 63 direkte Aufeinandertreffen zwischen Montpellier und Paris. 27 davon gewann der Hauptstadtklub, 17-mal gewann der französische Meister von 2012. Die beiden Duelle der Vorsaison entschied das Team von Tuchel jeweils deutlich für sich: 3:1 in Montpellier und 5:0 im Prinzenpark.
20:28
Montpellier hat in der laufenden Saison vier von sechs Heimspielen gewonnen. Zwei Partien gingen verloren. Die Pariser haben dagegen vier ihrer sechs Aufgaben auf fremdem Rasen erfolgreich gelöst. Torgefahr haben zweifelsohne beide Teams zu bieten: PSG-Angreifer Kylian Mbappé führt die ligainterne Torjägerliste mit neun Treffern an. Andy Delort von Montpellier hat sechs Treffer auf dem Kerbholz und schafft es damit aufs Treppchen. Heute fehlen beide Knipser allerdings im Aufgebot. Mbappé sitzt erstmal auf der Ersatzbank.
20:16
Ein Selbstläufer wird es jedenfalls nicht für den amtierenden französischen Meister. Der heutige Gastgeber aus Montpellier ritt auf einer Welle des Erfolgs durch den November. Vier Spiele vier Siege, lautet die Bilanz der Südfranzosen. In der Tabelle schob sich die Mannschaft von Trainer Michel Der Zakarian bis auch den sechstsen Platz nach oben. Die mageren zwei Zähler Unterschied zwischen dem HSC (23 Punkte) und Spitzenreiter PSG (25) verdeutlichen, wie eng das Rennen an der Spitze der Ligue 1 ist.
20:07
Findet Paris Saint-Germain nach seinem 3:1-Erfolg über Manchester United in der Champions League auch in der heimischen Liga zurück in die Erfolgsspur? Zuletzt konnte der Ligaprimus zweimal in Folge nicht dreifach punkten. In Monaco setzte es ein 2:3 und zuhause gegen Bordeaux ein 2:2. Ein Rückschlag im Titelrennen für die Tuchel-Truppe.
19:44
Bonsoir und willkommen zur Ligue 1 am Samstagabend! Montpellier HSC empfängt Spitzenreiter Paris Saint-Germain. Der Ball rollt ab 21:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

16.12.2020 21:00
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
1
Girondins Bordeaux
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
0
Olympique Lyon
Stade Brestois
Stade Brestois
2
1
Stade Brestois
Beendet
21:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
0
0
AS Monaco
RC Lens
RC Lens
3
3
RC Lens
Beendet
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
FC Lorient
Lorient
0
0
FC Lorient
Beendet
21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
0
Stade Rennais
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Olympique Marseille
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

21.08.2020
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
FC Nantes
FC Nantes
0
0
FC Nantes
Beendet
19:00 Uhr
22.08.2020
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Angers SCO
Angers
1
1
Angers SCO
Beendet
17:00 Uhr
Lille OSC
Lille
1
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
21:00 Uhr
23.08.2020
AS Monaco
AS Monaco
2
1
AS Monaco
Stade Reims
Stade Reims
2
2
Stade Reims
Beendet
13:00 Uhr
FC Lorient
Lorient
3
0
FC Lorient
RC Strasbourg
Strasbourg
1
1
RC Strasbourg
Beendet
15:00 Uhr
Nîmes Olympique
Nîmes
4
2
Nîmes Olympique
Stade Brestois
Stade Brestois
0
0
Stade Brestois
Beendet
15:00 Uhr
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
RC Lens
RC Lens
1
1
RC Lens
Beendet
17:00 Uhr
15.09.2020
Montpellier HSC
Montpellier
2
1
Montpellier HSC
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Beendet
21:00 Uhr
16.09.2020
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
FC Metz
Metz
0
0
FC Metz
Beendet
21:00 Uhr
17.09.2020
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr