Primera División

Real Madrid
1
0
Real Madrid
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Real Madrid:
72'
Benzema
 / Athletic:
49'
Oihan Sancet
90'
20:28
Fazit:
Dann ist das Spiel und damit die Saison in LaLiga aus, Real Madrid und Athletic Bilbao trennen sich 1:1. Für die Königlichen reicht die doch recht beschauliche Leistung zur Vizemeisterschaft, ohnehin stand die Partie unter dem Motto "Abschied". Benzema und Asensio wurden mit vielen Emotionen verabschiedet, auch Hazard verlässt den Klub. Für die Basken reicht diese eigentlich gute Leistung nicht zum internationalen Geschäft, da parallel Osasuna gewinnt. Es war, wie so oft, einfach die unzureichende Chancenverwertung. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90'
20:25
Spielende
90'
20:25
Es sind hektische Schlussminuten. Auf der einen Seite trifft Berenguer die Kugel am Strafraum nicht, Kroos leitet daraufhin den Konter ein. Vinícius Júnior legt sich links am Sechzehner das Spielgerät jedoch zu weit vor und so kann Vivian dazwischen gehen.
90'
20:24
Iñaki Williams will es aus 25 Metern zentraler Position nochmal wissen. Seinen Schuss ins linke untere Eck kann Courtois aber relativ locker zur Seite abwehren.
90'
20:22
In der Tat, der vorhin erst eingewechselte Asensio bekommt seinen Moment, wird mit viel Applaus verabschiedet. Vázquez ist nun noch kurz mit dabei. Damit wissen wir nun eigentlich auch, dass Hazard seine Minuten nicht bekommen wird.
90'
20:21
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
90'
20:21
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
90'
20:21
Es werden vier Minuten nachgespielt. Sehen wir noch den einen oder anderen Abschied?
90'
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
20:20
Das muss der Sieg sein! Vinícius Júnior setzt sich rechts überragend durch und zieht an der Grundlinie bis zum Fünfmeterraum. Von dort legt er zurück zu Rodrygo, der die Kugel aus sieben Metern etwas in Rücklage über die Latte legt. Was eine Chance.
86'
20:17
Bilbao will nun den Sieg. Eine Flanke von links landet am zweiten Pfosten bei Berenguer, der aber kein Kopfballspezialist ist. So setzt er die Kugel unbedrängt aus acht Metern letztlich deutlich links vorbei.
85'
20:14
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Carvajal geht vollkommen überhart im Mittelfeld gegen Yuri zu Werke, das ist mindestens eine Gelbe Karte, die er auch sieht. In Folge dieses Foulspiels gibt es eine Rudelbildung, die langsam dann aber abklingt.
83'
20:14
Ein langer Ball findet Berenguer rechts im Strafraum, der sucht aber nicht den Abschluss, sondern passt nochmal in die Mitte. Dort ist aber niemand mitgelaufen und so verpufft die Situation.
82'
20:13
Rechts am Strafraum setzt Asensio Tchouaméni mit der Hacke ein, dessen Flanke in die Mitte findet aber keinen Abnehmer. Der Zielspieler in der Mitte fehlt nun natürlich.
80'
20:11
Das Spiel ist nun vollkommen offen, auf der einen Seite wird ein Tor von Vinícius Júnior aufgrund einer Abseitsstellung zu Recht aberkannt. Aber auch Bilbao zeigt sich vorne, wenngleich kein signifikanter Abschluss herausspringen möchte.
78'
20:09
Munian meldet sich gleich mal an. Seinen Schlenzer aus dem linken Halbfeld kann Courtois aber locker rauswischen.
77'
20:08
Bilbao zieht die letzten Wechsel. Muniain und Raúl García ersetzen Sancet und Guruzeta.
77'
20:07
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
77'
20:07
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Guruzeta
77'
20:07
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
77'
20:07
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
76'
20:07
Das Gegentor ist natürlich enorm bitter für Bilbao, da auch Osasuna im Parallelspiel führt. Damit müssen sie hier eigentlich gewinnen, um irgendwie die Hoffnung auf die internationalen Plätze aufrecht zu erhalten.
74'
20:05
Und dann ist Schluss, Benzema wird mit einem Torerfolg ausgewechselt. Modrić ist nun mit dabei. Es ist das Ende einer Ära, das Ende einer überaus erfolgreichen Zeit des Franzosen bei den Königlichen.
74'
20:04
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
74'
20:04
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
72'
20:03
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Karim Benzema
Da ist das Abschiedstor für Benzema. Der Stürmer bleibt beim Elfmeter eiskalt, schiebt locker in die Mitte ein. Simon war ins rechte Eck unterwegs gewesen.
71'
20:01
Gelbe Karte für Yuri (Athletic Bilbao)
Der Verursacher sieht dafür auch die Gelbe Karte. Bilbao protestiert heftig, doch die Entscheidung bleibt bestehen.
71'
20:01
Jetzt gibt es Elfmeter für Real! Yuri geht im Strafraum mit dem Ellbogen gegen Eder Militão zu Werke und trifft diesen wohl im Gesicht. Eine umstrittene Entscheidung.
69'
20:00
Es wirkt gerade eher so, als stünden die Gäste vor dem nächsten Treffer als Real vor dem Ausgleich. Das ist doch sehr enttäuschend, was Madrid bislang abliefert.
67'
19:58
Weiter geht es mit den Wechseln. Vencedor ersetzt Vesga bei den Basken.
67'
19:57
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Vencedor
67'
19:57
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
65'
19:57
Vinícius Júnior ist insgesamt noch sehr blass, hatte gerade im Dribbling gegen Vivian einen Elfmeter gefordert, diesen aber nicht bekommen, vollkommen zu Recht.
64'
19:56
Nun wechseln auch die Gäste doppelt. Die Nico Williams und Herrera haben Feierabend, Berenguer und Zarraga mischen nun mit.
64'
19:55
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Zarraga
64'
19:55
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Ander Herrera
64'
19:54
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
64'
19:54
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Nico Williams
63'
19:54
Das Spiel ist unterbrochen, weil Nico Williams am eigenen Strafraum im Kopfballduell schwer von Eder Militão umgeräumt wurde. Der Aussenbahnspieler muss behandelt werden.
61'
19:51
Die Königlichen zeigen sich nun angestachelt, wollen nach vorne agieren. Das eröffnet den ohnehin auf Konter ausgerichteten Basken aber auch Räume.
58'
19:50
Nun wird gewechselt bei Real. Ceballos und Camavinga gehen raus, Tchouaméni und vor allem Asensio, in seinem letzten Spiel, werden mit Applaus begrüsst.
58'
19:49
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
58'
19:49
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
58'
19:48
Einwechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
58'
19:48
Auswechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
57'
19:48
Gelbe Karte für Oihan Sancet (Athletic Bilbao)
Im Anschluss an die Chance von Iñaki Williams fällt Sancet im Strafraum, das war jedoch eine klare Schwalbe. deshalb wird er auch verwarnt.
57'
19:48
Das muss das 2:0 sein! Sancet setzt aus dem Zentrum heraus super Iñaki Williams rechts im Strafraum ein. Der scheitert dann aber aus zehn Metern alleine vor Courtois an dessen Schulter. Was für eine Chance.
55'
19:45
Gelbe Karte für Dani Ceballos (Real Madrid)
Ceballos kommt im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Herrera und räumt diesen ab. Dafür sieht er die erste Verwarnung der Partie.
53'
19:44
Das ist eigentlich eine grosse Chance für die Basken. Iñaki Williams wird rechts auf die Reise geschickt, wird zwar von Eder Militão bedrängt, bekommt aber trotzdem den freien Pass in den Strafraum. Dort ist eigentlich sein Bruder komplett frei, doch das Zuspiel ist so schwach, dass Courtois nur zupacken muss. Da muss mehr draus werden.
51'
19:42
Die Führung für die Gäste geht durchaus in Ordnung, sie sind auch in diesen ersten Minuten die aktivere Mannschaft. Real Madrid muss nun langsam aufdrehen.
49'
19:39
Tooor für Athletic Bilbao, 0:1 durch Oihan Sancet
Da ist der Treffer für den Aussenseiter. De Marcos erobert rechts offensiv gut den Ball gegen Ceballos und spielt dann am Elfmeterpunkt Sancet an, der noch direkt an Courtois scheitert. Allerdings geht er nach und sammelt den Abpraller rechts am Fünfmeterraum auf, schaufelt diesen anschliessend über den belgischen Schlussmann hinweg hoch ins rechte Eck.
47'
19:37
Bilbao zeigt sich gleich wieder vorne, links wird Nico Willimas gut freigespielt. Seine scharfe Flanke auf den ersten Pfosten verpasst Guruzeta, weshalb Courtois sicher zupacken kann.
46'
19:35
Das Spiel läuft wieder. Wir erleben die letzten 45 Minuten von Benzema im Trikot von Real Madrid. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:19
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, zwischen Real Madrid und Athletic Bilbao steht es 0:0. Die Gäste sind gut in der Partie und halten mit dem Favoriten mit, hatten durch den Elfmeter sogar die grosse Chance zur Führung. Die Königlichen wirken noch sehr pomadig, lediglich am Ende des ersten Durchgangs hatten sie eine wirklich gute Möglichkeit. Beim Abschiedsspiel von Benzema müssen sich die Gastgeber deutlich steigern, soll ein sehenswertes Ergebnis her. Die Basken hoffen unterdessen weiter auf Europa. Bis gleich.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:17
Und dann hat Real die grosse Möglichkeit zur Führung! Über links kombiniert sich Madrid in den Strafraum, letztlich legt Rüdiger per Hacke zu Rodrygo ab. Der will nach rechts an Simon vorbeiziehen, der Kepper schafft es aber mit den Fingerspitzen, an die Kugel zu kommen. Im Anschluss köpft dann Carvajal eine Flanke von links knapp drüber. Das war knapp.
43'
19:15
Nach wie vor fehlt es beiden Teams an der letzten Entschlossenheit. Sehen wir noch einen Treffer vor der Pause?
41'
19:13
Mit etwas Glück setzt sich Rodrygo rechts im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch, wird dann aber in letzter Sekunde noch von Paredes am Abschluss gehindert. Die anschliessende Ecke bringt dann keine Gefahr.
40'
19:11
Aus dem rechten Halbfeld bringt Kroos einen Freistoss auf den zweiten Pfosten, dort ist aber nur de Marcos zur Stelle. Den Königlichen geht hier bislang wirklich die Offensivpower ab.
39'
19:10
Über die Flügel ist Bilbao sehr aktiv, schafft es auch immer wieder, Eins-gegen-Eins-Situationen zu kreieren. Guruzeta hingegen im Zentrum ist weitgehend abgemeldet.
38'
19:09
Die Gäste sind die gefährlichere Mannschaft. Iñaki Williams legt sich den Ball rechts im Sechzehner an Rüdiger vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab. Courtios hat mit dem Schuss aus zehn Metern aber keine Probleme.
35'
19:05
Immer wieder setzen die Basken zu gefährlichen Kontern an, dieses Mal ist es Nico Williams über links. Er stösst bis in den Strafraum vor, dribbelt erst Carvajal aus, bleibt mit seinem Abschluss dann aber an Eder Militão hängen. Die letzte Konsequenz fehlt.
32'
19:03
Bei einer Ecke von links zeigt Courtios eine Unsicherheit, ist im Nachfassen dann aber doch zur Stelle. Man merkt den Gastgebern die fehlende Motivation etwas an.
31'
19:02
Bilbao bleibt aber gefährlich. Yuri ist über links mit nach vorne gegangen und bekommt am linken Strafraumeck die Kugel. Dabei fackelt er nicht lange und zieht sofort ab, Courtois kann den harten, aber zentralen Versuch über die Latte lenken.
30'
19:01
Das Spiel ist bislang zwar intensiv, aber noch nicht wirklich hochklassig. Camavinga holt im rechten Halbfeld einen Freistoss heraus, doch Real verspielt diesen fahrlässig.
27'
18:58
Die Königlichen werden stärker. Im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke von links bekommt Rüdiger den Ball am Sechzehner. Aus 18 Metern setzt er zum Schlenzer an, verzieht diesen aber deutlich.
25'
18:56
Jetzt meldet sich auch Real vorne an. Vinícius Júnior wird wieder links im Sechzehner angespielt und zieht nach innen. Er verzögert mehrmals, schliesst dann aber aus 15 Metern flach aus zentraler Position ins linke Eck ab. Simon ist zur Stelle und taucht klasse ab, um das Spielgerät rauszuwischen.
23'
18:55
Das offensive Pressing der Gäste führt zum Erfolg, weil Carvajal einen Fehlpass spielt. Herrera will dann in den Strafraum zu Iñaki Williams durchstecken, bleibt aber am Gegenspieler hängen.
21'
18:53
Über rechts kommt die Kugel links in den Strafraum zu Vinícius Júnior, der sich dann aber nicht durchsetzen kann. Im und am Strafraum fehlt es den Gastgebern noch an der Inspiration.
18'
18:49
Die Gäste aus dem Baskenland haben den vergebenen Elfmeter gut verdaut. Sie wollen ihre Chance auf die internationalen Plätze wahren, indem sie vor allem über rechts mit Iñaki Williams nach vorne agieren. Der Ertrag hält sich noch in Grenzen.
16'
18:47
Immer wieder schafft es Sancet im Mittelfeld, Kroos abzuschütteln und so den Angriff einzuleiten. Bilbao hält hier bislang gut mit.
14'
18:45
Rodrygo setzt über rechts zum Tänzchen an, holt eine Ecke heraus. Diese wird kurz ausgeführt, die Flanke von Kroos kann dann aber locker geklärt werden.
12'
18:43
Es ist eine doch nervöse Anfangsphase der Königlichen, Bilbao ist voll drin in der Partie. Kippt das Ganze mit dem verschossenen Elfmeter?
10'
18:41
Elfmeter verschossen von Vesga, Athletic Bilbao
Courtios hält! Vesga nimmt sich den Strafstoss, schiesst halbhoch von ihm aus links ins Eck. Der belgische Schlussmann hat das Eck, streckt sich stark und kann so abwehren. Eine tolle Parade.
9'
18:41
Es gibt Elfmeter für Bilbao! Die anschliessende Ecke wird von rechts weit in den Strafraum geschlagen, dort verschätzt sich Kroos etwas. So köpft Iñaki Williams auf das Tor, trifft Kroos von hinten aber nur am ausgestreckten Arm. So wird auf Straftsoss entschieden, hart aber doch in Ordnung.
8'
18:39
Iñaki Williams wird mit einem schönen Seitenwechsel rechts auf die Reise geschickt. Seine Flanke wir dann von Rüdiger zur Ecke geblockt.
6'
18:37
Rüdiger ist übrigens als Linksverteidiger aktiv, das hat er noch nicht so oft gespielt. Es ist also eine Viererkette mit Nacho und Militão innen.
4'
18:35
Die Königlichen lassen die Kugel erst einmal durch die eigenen Reihen laufen, versuchen das Spiel in geordnete Bahnen zu lenken. Bilbao lauert ab der Mittellinie und will über die schnellen Williams-Brüder kontern.
2'
18:32
Es sei nochmal gesagt: Es ist das letzte Heimspiel für Benzema in Madrid. Es ist das Ende einer Ära. Das Spiel steht also ganz im Zeichen dieses Abschieds, dazu werden auch Asensio und Hazard verabschiedet.
1'
18:30
Dann rollt der Ball auch schon. Real, in Person von Benzema, hat angestossen.
1'
18:30
Spielbeginn
18:25
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Díaz de Mera Escuderos den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
18:11
Das bestätigt uns auch ein Blick auf die Statistik. Die letzten 15 Aufeinandertreffen in LaLiga konnte Bilbao nicht gewinnen, den letzten Sieg gab es hier im März 2015. So ging auch das Hinspiel an die Königlichen, Benzema und Kroos machten den 2:0-Erfolg klar. Allerdings gibt es auch einen Lichtblick für Athletic: In den Pokalwettbewerben klappt es deutlich besser, 2022 schmiss man Real aus der Copa del Rey, 2021 aus der Supercopa. Vielleicht sollte man das heute also lieber als K.O.-Spiel angehen, dass es grob gesagt ja eigentlich auch ist.
18:01
Für die Gäste ist das heutige Spiel nämlich fast noch von grösserer Bedeutung, ein internationaler Platz soll es am Ende sein. Aktuell belegt man mit 50 Punkten nur Platz acht der Tabelle, punktgleich mit Osasuna auf Rang sieben, der für die Conference League reichen würde. Von hinten drängen aber auch noch Rayo Vallecano und Girona nach vorne, alles andere als ein Sieg heute wird also höchstwahrscheinlich nicht reichen. Das hätten die Basken einfacher haben können, allerdings unterlagen sie vergangene Woche mit 0:1 dem abgeschlagenen Schlusslicht aus Elche. Insgesamt hat man aus den letzten sieben Spielen nur einen Sieg geholt, der Dreier heute gegen übermächtig erscheinende Hauptstädter wäre demnach schon eine dicke Überraschung.
18:01
Der letzte Spieltag in anderen Ländern hat bereits so viel für uns bereit gehalten, da will natürlich auch Spanien nicht enttäuschen. Dementsprechend gibt es kaum ein Spiel, in dem es um Nichts mehr geht. Auch für Real steht heute etwas Prestigeträchtiges auf dem Spiel, nämlich ein Platz vor Stadtrivale Atlético in der Tabelle. Die Colchoneros liegen nur einen Zähler hinter den Königlichen. Diese absolvierten letzte Woche ihre Aufgabe mit einem 2:1-Sieg bei Sevilla aber routiniert. Gelingt das auch gegen "Lieblingsgegner" Bilbao?
17:32
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern nimmt Trainer Carlo Ancelotti viele Wechsel im Vergleich zum letzten Ligaspiel vor, es sind sechs. Für Vázquez, Alaba, Mendy, Modrić, Tchouaméni und Valverde kommen Carvajal, Rüdiger, Nacho, Camavinga, Benzema und Vinícius Júnior in die erste Elf. Dabei kann der Italiener aus der Vollen schöpfen, alle Akteure stehen bereit. Benzema steht heute vor seinem letzten Spiel im Dress der Königlichen, wie bekannt wurde, er wird den Verein verlassen. Das gilt auch für Asensio und Hazard. Athletic-Trainer Ernesto Valverde rotiert ebenfalls, aber nur auf zwei Positionen. Anstelle von Muniain und Berenguer stehen Nico Williams und Ander Herrera von Beginn an auf dem Rasen. Die Gäste haben dabei ein paar Verletzungssorgen, insbesondere der Ausfall der Innenverteidiger Martínez und Alvarez schmerzt. Dazu ist auch Morcillo verletzt.
17:27
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der LaLiga-Saison, es treffen Real Madrid und Athletic Bilbao aufeinander. Anstoss im Santiago Bernabeu ist um 18:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

04.06.2023 21:00
Real Betis
Betis
1
1
Real Betis
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Beendet
21:00 Uhr
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
3
1
Espanyol Barcelona
UD Almería
Almería
3
1
UD Almería
Beendet
21:00 Uhr
Elche CF
Elche CF
1
0
Elche CF
Cádiz CF
Cádiz
1
1
Cádiz CF
Beendet
21:00 Uhr
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 38. Spieltag

12.08.2022
CA Osasuna
Osasuna
2
1
CA Osasuna
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Beendet
21:00 Uhr
13.08.2022
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
2
0
Espanyol Barcelona
Beendet
17:00 Uhr
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Villarreal CF
Villarreal
3
0
Villarreal CF
Beendet
19:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Beendet
21:00 Uhr
14.08.2022
Cádiz CF
Cádiz
0
0
Cádiz CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Beendet
17:30 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Beendet
19:30 Uhr
UD Almería
Almería
1
1
UD Almería
Real Madrid
Real Madrid
2
0
Real Madrid
Beendet
22:00 Uhr
15.08.2022
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
RCD Mallorca
Mallorca
0
0
RCD Mallorca
Beendet
17:30 Uhr
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Atlético Madrid
Beendet
19:30 Uhr
Real Betis
Betis
3
2
Real Betis
Elche CF
Elche CF
0
0
Elche CF
Beendet
21:30 Uhr