Super League

Luzern
2
1
FC Luzern
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Luzern:
20'
Frey
61'
Schneuwly
 / Young Boys:
5'
Lecjaks
21'
Kubo
63'
Kubo
90'
22:27
Fazit
YB gewinnt diese Partie mit einer abgeklärten Leistung gegen ein starkes Luzern. Nach einem eher verhaltenen Start steigerte sich Luzern noch in der ersten Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit knüpften beide Mannschaften an ihre Leistungen in der ersten Hälfte an. Marco Schneuwly glich dieses Spiel mit einem Distanzschuss zwischenzeitlich aus, jedoch reagierte Bern wie im ersten Abschnitt innert kürzester Zeit und ging durch Kubo wieder in Führung. Luzern warf zum Schluss nochmals alles nach vorne und erspielte sich hochkarätige Chancen. Ein starker Hoarau, der viel nach hinten arbeitete heute, und ein mindestens ebenso starker Mvogo hielten die Führung für YB fest und sicherten den Bernern den nächsten Sieg.
90'
22:22
Spielende
90'
22:22
Das muss ein Tor sein! Ein weiter Ball von Zibung in die gegnerische Hälfte, dort verlängert Puljić auf Yeşil und dieser scheitert am überragenden Mvogo.
90'
22:19
Einwechslung bei BSC Young Boys: Raphaël Nuzzolo
90'
22:19
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yoric Ravet
90'
22:18
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
22:18
Jantscher mit der Ausgleichschance! Flanke in den Strafraum und dort läuft Jantscher alleine auf den zweiten Pfosten. Aus vollem Lauf zieht der Österreicher direkt ab und verfehlt den Kasten nur ganz knapp.
87'
22:15
Luzern mit der nächsten Angriffswelle und wieder klärt Bertone im letzten Moment.
84'
22:13
Die nächste Grosschance für Luzern! Freistoss in den Strafraum und dort verpasst Puljić um ein Haar.
83'
22:12
Totale Offensive nun bei Luzern.
83'
22:12
Einwechslung bei FC Luzern: João Oliveira
83'
22:12
Auswechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
83'
22:12
Einwechslung bei FC Luzern: Samed Yeşil
83'
22:11
Auswechslung bei FC Luzern: Jérome Thiesson
83'
22:10
Gelbe Karte für Philipp Zulechner (BSC Young Boys)
Hyka braust auf der linken Seite los und kann nur noch durch ein Foul gestoppt werden.
81'
22:09
Die letzten zehn Minuten laufen und YB kommt zum ersten Eckball. Wer steht dabei goldrichtig? Korrekt, Guillaume Hoarau. Sein Kopfball aus nächster Nähe landet aber in den Armen von Zibung.
80'
22:07
Einwechslung bei BSC Young Boys: Philipp Zulechner
80'
22:07
Auswechslung bei BSC Young Boys: Alexander Gerndt
78'
22:06
Gute Chance für Frey! Der ehemalige Berner Youngster hat für einen kurzen Augenblick ein wenig Platz und zieht sogleich ab. Super Parade von Keeper Mvogo.
76'
22:03
Die YB-Viertelstunde beginnt. Was kann Luzern noch für Kräfte mobilisieren?
73'
22:01
Hyka mit dem nächsten Abschluss aus der Distanz, das Leder fliegt jedoch über die Querlatte. Diesmal wäre Mvogo wohl daran gewesen.
71'
21:59
Affolter völlig frei im gegnerischen Strafraum, doch der Luzerner kann den Ball nicht wunschgemäss kontrollieren und somit kommt kaum Gefahr auf.
68'
21:56
Einwechslung bei FC Luzern: Jakob Jantscher
68'
21:56
Auswechslung bei FC Luzern: Nicolas Haas
67'
21:56
Jantscher steht als nächstes bereit an der Seitenlinie. Er soll seine Farben nochmals zurück ins Spiel bringen. Bleibt zu hoffen, dass die Hintermannschaft nicht noch ein drittes Mal unkonzentriert auf einen Treffer reagiert.
65'
21:54
Einwechslung bei BSC Young Boys: Milan Gajić
65'
21:54
Auswechslung bei BSC Young Boys: Sekou Sanogo
63'
21:53
Tooor für BSC Young Boys, 2:3 durch Yuya Kubo
Und wieder dauert es nur zwei Minuten, bis YB den Vorsprung wieder herstellt. Hoarau schlägt den Ball einfach mal in den Strafraum und dort setzt sich Kubo gegen Thiesson durch. Danach hat Kubo kein Problem seinen zweiten Treffer zu erzielen.
62'
21:52
Gelbe Karte für Jan Lecjaks (BSC Young Boys)
61'
21:49
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Marco Schneuwly
Was für ein Tor!!! Ein Treffer für die Wahl Tor des Monats!! Schneuwly hat viel Platz auf der rechten Seite, flankt jedoch direkt in Richtung Strafraum um die heranstürmenden Mitspieler zu lancieren. Kurz vor Ballabgabe rutscht Schneuwly beinahe aus und so kommt der Ball direkt aufs Tor und landet in den Maschen. Ein Tor aus über vierzig Meter und dennoch kaum Chancen für Mvogo.
58'
21:46
Bei beiden Teams machen sich die ersten Ersatzspieler bereit. Bei Luzern sind es vor allem Offensivkräfte.
55'
21:43
Sion verliert das Spiel in St. Gallen und somit könnten die Luzerner mit einem Sieg bis auf einen Punkt zum Viertplatzierten aufschliessen.
53'
21:42
Auf der Linie rettet Bertone!
Puljić kommt zum Kopfball und bringt diesen wuchtig aufs Tor. Keinen Zentimeter zu spät rettet Bertone.
53'
21:41
Auf der Gegenseite Frey mit der Hereingabe und Schneuwly steht ganz alleine. Vilotić klärt noch vor seinem Gegner.
52'
21:40
Gute Aktion von Hoarau. Der Franzose schirmt den Ball gut ab und lanciert Gerndt auf der Aussenbahn. Die Flanke kommt in den Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer.
49'
21:37
Aber auch Luzern versucht an die erste Hälfte anzuknüpfen. Eine Torchance hatte das Heimteam noch nicht, dennoch spielen sie gut nach vorne.
47'
21:36
Erneut geht es flott los in Luzern. Wieder ist es Kubo, der vor Zibung auftaucht, doch im richtigen Moment wird er noch gestört und so kann Zibung den Ball kontrollieren.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:21
Halbzeitfazit
Eine unglaublich spannende und intensive erste Halbzeit geht zu Ende. Bern ging bereits früh in Führung und hatte auch danach das Spiel in der Hand. Luzern musste sich aufs verteidigen konzentrieren und kam nur sehr selten aus der eigenen Platzhälfte heraus. Dennoch gelang es Frey in der 20. Minute, den Ausgleich zu erzielen. Die Freude der Luzerner hielt nur kurz, nämlich genau eine Minute und 15 Sekunden. Dann war bereits YB wieder in Führung. Kubo verwertete ein geniales Zuspiel von Bertone. Trotz des Gegentreffers zeigte Luzern eine Leistungssteigerung und drängte YB immer mehr in die eigene Hälfte zurück. Der Ausgleich gelang nicht mehr vor der Pause, obwohl man die Chancen dazu gehabt hätte.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
45'
21:18
Noch der Freistoss für Luzern und im Strafraum zieht Vilotić am Trikot von Puljić, so, dass dieser fällt und damit den Ball nicht erreicht. Hänni pfeift, jedoch nur zur Pause. Nochmals Glück für den Berner.
45'
21:15
Gelbe Karte für Milan Vilotić (BSC Young Boys)
Böses Foul an Frey! Glück dass Hänni hier nur die gelbe Karte zieht.
43'
21:13
Noch einmal YB im gegnerischen Strafraum. Kubo schickt Ravet auf die Reise und dieser spielt einen super Ball in den Strafraum. Dort sind aber zu viele gegnerische Beine und so kann Luzern befreien.
41'
21:11
Die letzten Minuten laufen und grosse Torchancen bekamen wir in den vergangenen Minuten nicht mehr zu sehen. Jedoch haben auch die Luzerner bemerkt, dass die YB-Abwehr anfällig auf schnelle Angriffe ist.
38'
21:09
Die Berner machen das geschickt. Sie machen die Räume eng und nehmen so den Luzerner etwas den Wind aus den Segeln. Nach vorne macht man wenig zur Zeit, das wäre aber auch nicht allzu geschickt.
35'
21:05
Nun spielt nur noch Luzern.
32'
21:02
Thiesson mit einer Granate aus über 30 Meter! Mvogo sieht die Kugel sehr spät, aber zeigt eine überragende Reaktion. Ganz stark gemacht von beiden!
31'
21:01
Eine halbe Stunde ist um und die Zuschauer bekommen eine umkämpfte Partie zu sehen. Gelingt Luzern sogar noch der Ausgleich vor der Pause?
29'
20:59
YB kann momentan nicht mehr so viel Druck ausüben, wie noch zu Beginn. Luzern mit deutlicher Leistungssteigerung.
26'
20:56
Was für eine Partie bislang! Eigentlich spielte nur YB und dennoch gelang es Luzern die Partie auszugleichen. Trotz dem erneuten Gegentor spielt Luzern nun gut mit und kombiniert ebenfalls stark. Eine sehr schnelle Partie zur Zeit.
23'
20:54
Gelbe Karte für Scott Sutter (BSC Young Boys)
Die erste Karte des Spiels geht an YB. Sutter foult Hyka, welcher ansonsten mit viel Tempo hätte losrennen können.
21'
20:54
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Yuya Kubo
Das ging aber fix! Nur eine Minute später gehen die Gäste wieder in Führung! Bertone mit einem super Pass in die Schnittstelle und dort steht Kubo alleine vor Zibung und lupft den Ball in die Maschen.
20'
20:50
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Michael Frey
Super Zusammenspiel zwischen Frey und Schneuwly! Im Doppelpass spielen die Luzerner die Hintermannschaft von YB aus und erzielen den Ausgleich.
18'
20:48
Gute Möglichkeit für Sutter! YB spielt sich im Direktspiel nach vorne und kommt schlussendlich zum Abschluss. Die Gäste strahlen ein unglaubliches Selbstvertrauen aus.
15'
20:46
Unsicherheit bei Mvogo für einmal. Wieder ein weiter Ball auf Schneuwly, doch Mvogo kommt heraus und will sich das Leder aus der Luft fischen. Dies gelingt ihm nur halbwegs, da im der Ball zuerst durch die Hände rutscht.
12'
20:43
Jetzt für einmal Luzern in aussichtsreicher Position! Ein weiter Ball auf Schneuwly, doch dieser wirkt sehr überrascht, dass er nicht im Abseits stand und kann den Ball nicht kontrollieren. Da hätte er viel Platz gehabt.
10'
20:40
Gerndt im letzten Moment gestoppt! Beinahe wäre der Berner alleine vor Zibung aufgetaucht.
9'
20:39
Die Berner treten sehr spielfreudig auf in dieser Startphase! Luzern muss aufpassen, nicht überrannt zu werden.
8'
20:38
Markus Babbel forderte von seinem Team eine konzentrierte Leistung gegen dieses offensiv starke YB. Beim Gegentor sah die Abwehr nicht allzu gut aus.
5'
20:35
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Jan Lecjaks
Kaum gelobt, hebeln die Berner die gegnerische Verteidigung aus. Gerndt setzt sich an der Strafraumgrenze durch und spielt einen Querpass an allen Verteidigern vorbei auf Lecjaks. Dieser schliesst aus vollem Lauf direkt ab und verwandelt das Leder in der unteren, weiten Ecke. Tolle Vorbereitung und mindestens so toller Abschluss. Keine Chance für Zibung.
4'
20:34
Auch Bern versteckt sich nicht in dieser Startphase und spielt mutig nach vorne. Bislang haben die Luzerner den Gegner und vor allem den gefährlichen Hoarau im Griff.
2'
20:32
Erster Abschluss von Luzern. Haas versucht sich aus der Distanz, verfehlt das Tor jedoch noch deutlich.
1'
20:30
Spielbeginn
20:29
Die Spieler sind auf dem Rasen und die Fans bereit. Das Spiel unter dem grossen Vollmond leitet Nikolaj Hänni.
20:19
Aber auch bei Luzern passt seit einiger Zeit vieles zusammen. Vier Punkte trennen den FCL noch vom vierten Tabellenrang und somit der Europa League Qualifikation. Für dieses Ziel braucht es Punkte in den letzten Runden und diese fahren die Luzerner am Laufmeter ein. Seit fünf Spielen ist man ungeschlagen und konnte dabei drei Siege feiern. Die letzte Niederlage setzte es ausgerechnet gegen YB ab. Damals ging man gleich mit 5:2 unter.
20:11
Beide Mannschaften befinden sich momentan in Hochform. Die Gäste aus der Bundeshauptstadt erzielten in den letzten zwei Partien zwölf Tore und gilt momentan als Tormaschinerie der Liga. Den souveränen zweiten Rang belegt YB zur Zeit und diesen möchten die Berner auch halten, um die Championsleague Qualifikation antreten zu dürfen.
20:07
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Super League! Heute empfängt der FC Luzern die Berner Young Boys.

Aktuelle Spiele

30.04.2016 17:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
Beendet
17:45 Uhr
30.04.2016 20:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
01.05.2016 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Vaduz
Vaduz
3
2
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
13:45 Uhr
01.05.2016 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr