Super League

Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Lugano
3
1
FC Lugano
Lausanne:
17'
Kololli
82'
Margiotta
 / Lugano:
12'
Bnou Marzouk
53'
Rouiller
85'
Mariani
90'
22:07
Fazit:
Ein spektakulärer Schlagabtausch endet mit einem unter dem Strich nicht unverdienten 3:2-Auswärtserfolg des FC Lugano auf der Pontaise! Zwar spielte Lausanne-Sport gut mit und konnte zweimal einen Rückschlag ausgleichen, doch nach eklatanten Fehlern in der Abwehr dürfen sich die Waadtländer über drei Gegentore nicht beschweren. Auch Lugano stand hinten nicht gerade sattelfest, die Tessiner waren aber alles in allem die abgebrühtere Mannschaft und nutzten ihre Chancen besser. Mann des Abends war Davide Mariani, der die Treffer von Bnou Marzouk und Rouiller vorbereitete und das Siegtor selbst erzielte. Lausanne-Sport ist nun bereits seit 16 Heimspielen sieglos und steht nach vier Spieltagen bereits mit dem Rücken zur Wand, während Lugano den ersten Saisonsieg feiert und noch das Nachholspiel gegen St. Gallen in der Hinterhand hat.
90'
21:56
Spielende
90'
21:56
Die Elf von Pierluigi Tami macht das jetzt wirklich geschickt und lässt die entmutigten Hausherren nicht mehr zu Chancen kommen.
90'
21:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
21:54
Mit Hilfe der Mittelfeldspieler schaffen es die Luganesi nun tatsächlich, so etwas wie eine Reihe zu bilden und das Geschehen vom eigenen Kasten fernzuhalten. Lausanne läuft die Zeit davon.
87'
21:52
Bei beiden Treffern wurden die Abwehrreihen ihrem Namen nicht gerecht. Erstens waren sie weit davon entfernt, eine Reihe zu bilden, zweitens konnten sie nicht im Ansatz irgendetwas abwehren. Bei solch durchlässigen Hintermannschaften ist nicht ausgeschlossen, dass in der Schlussphase noch etwas passiert.
85'
21:50
Einwechslung bei FC Lugano: Silvano Schäppi
85'
21:50
Auswechslung bei FC Lugano: Younés Bnou Marzouk
85'
21:46
Tooor für FC Lugano, 2:3 durch Davide Mariani
Der Standard für Lausanne mündet in einen tödlichen Konter der Gäste! Domen Črnigoj lässt auf der rechten Aussenbahn alle Mann hinter sich und spielt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Die Abwehr der Heimelf hinkt atemlos hinterher, während sich Davide Mariani in Schussposition bringt und aus kurzer Entfernung nur noch den Fuss hinhalten muss!
84'
21:45
Die Pontaise bebt, Lausanne hofft nun auf einen dreifachen Punktgewinn! Aus 25 Metern dürfen sich die Waadtländer das Leder zum Freistoss bereitlegen.
82'
21:43
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Francesco Margiotta
Lausanne-Sport kommt zum mittlerweile verdienten Ausgleich! Gabriel Torres schlägt von der linken Seite eine präzise Flanke auf Francesco Margiotta, der im Sechszehner völlig allein gelassen wird und einen platzierten Kopfball im Kasten unterbringen kann!
79'
21:43
Gelbe Karte für Alain Rochat (FC Lausanne-Sport)
78'
21:42
Auf der Gegenseite landet eine Flanke von Benjamin Kololli bei Valeri Bojinov, der Bulgare bringt jedoch nur ein harmloses Schüsschen auf den Kasten. In seinen besten Zeiten bei Manchester City und Juventus Turin hätte er den verwandelt!
77'
21:39
Lugano kann nun kontern. Über mehrere Stationen kommt das Leder zum eingewechselten Bálint Vécsei, der allerdings am stark reagierenden Thomas Castella scheitert.
76'
21:37
Gelbe Karte für David Da Costa (FC Lugano)
Jetzt lässt sich der Schlussmann bei einem Abstoss viel Zeit und handelt sich dadurch eine Gelbe Karte ein.
74'
21:37
LS rennt weiter an, es fehlt jedoch an Durchschlagskraft. Ein hoher Ball bleibt lange in der Luft und kann daher mühelos von David Da Costa aufgenommen werden.
72'
21:36
Fabio Celestini schöpft sein Wechselkontingent bereits aus und bringt mit Valeri Bojinov einen Angreifer mit grosser internationaler Erfahrung. Auf Seite der Luganesi darf sich Alexander Gerndt nach einem unauffälligen Einstand ausruhen, für ihn kommt mit Carlinhos ein frischer Stürmer.
71'
21:34
Einwechslung bei FC Lugano: Carlinhos
71'
21:34
Auswechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
69'
21:33
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Djamel Mesbah
69'
21:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Nicolas Gétaz
69'
21:32
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Valeri Bojinov
69'
21:32
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Marco Delley
68'
21:32
Mit Nachspielzeit bleiben den Waadtländern noch rund 25 Minuten. Wie schon die gesamte Begegnung über zeigt die Mannschaft von Fabio Celestini gute Ansätze im Offensivspiel. Allerdings muss die wacklige Abwehr jetzt vor allem bei möglichen Konterangriffen der Gäste aufpassen.
66'
21:28
Die Heimmannschaft drückt nun auf den Ausgleichstreffer. Der eingewechselte Samuele Campo probiert es mit einem Distanzschuss und holt immerhin einen Eckstoss heraus! Der ruhende Ball bringt aber nichts ein.
64'
21:25
Auch Pierluigi Tami nimmt die erste Veränderung vor: Für den bereits verwarnten Jonathan Sabbatini betritt der Ungar Bálint Vécsei das Feld.
63'
21:25
Einwechslung bei FC Lugano: Bálint Vécsei
63'
21:24
Auswechslung bei FC Lugano: Jonathan Sabbatini
62'
21:23
Lausanne ist wieder im Spiel! Benjamin Kololli zieht im Strafraum trocken ab. Steve Rouiller wehrt die Kugel mit der Hand zur Seite ab, doch der Unparteiische entscheidet nur auf Eckball - eine strittige Szene!
60'
21:21
Der vor der Partie etwas angeschlagene Samuele Campo soll an seine guten Auftritte in den ersten Saisonpartien anknöpfen und den Waadtländern neues Leben einhauchen.
59'
21:20
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Samuele Campo
59'
21:20
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Andrea Maccoppi
58'
21:19
Die Gäste machen nicht den gleichen Fehler wie nach dem ersten Führungstreffer, überlassen die Kugel diesmal nicht dem Gegner und drängen sogar auf ein drittes Tor.
56'
21:17
Lugano bleibt am Drücker! Marco Delley flankt punktgenau auf Dragan Mihajlović, der Linksaussen steht bei seinem Kopfballtreffer aber haarscharf im Abseits!
55'
21:16
Fabio Celestini schaut mürrisch drein. Wieder einmal liegt sein Team trotz eines ansehnlichen Auftritts in Rückstand, das defizitäre Abwehrverhalten könnte erneut Punkte kosten.
53'
21:11
Tooor für FC Lugano, 1:2 durch Steve Rouiller
Die Tessiner liegen erneut vorne! Davide Mariani zwirbelt eine Ecke von der rechten Seite vom Kasten weg, sodass der am höchsten steigende Steve Rouiller aus zentraler Position viel Wucht hinter den Kopfball bekommt und Keeper Castella keine Chance lässt!
51'
21:10
Im Moment bietet sich das gleiche Bild wie vor dem Seitenwechsel. Beide Mannschaften stürmen ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne, können den letzten Pass aber nicht zum Mitspieler bringen.
49'
21:08
Gelbe Karte für Marco Delley (FC Lausanne-Sport)
Der rechte Mittelfeldmann wird für ein rüdes Einsteigen gegen Mihajlović verwarnt.
47'
21:07
In der ersten Hälfte kamen beide Mannschaften zu jeweils sechs Torchancen. Kann sich eines der Teams nach dem Pausentee ein Chancenplus erspielen?
46'
21:05
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:57
Halbzeitfazit:
Mit einem gerechten 1:1 verabschieden sich Lausanne-Sport und Lugano in die Kabine. Beide Mannschaften suchen stets den Weg nach vorne und legen wenig Wert auf gelungene Abwehrarbeit, wodurch sich ein offenes Spiel mit Torraumszenen auf beiden Seiten ergibt. Die Gäste wirkten in den ersten 45 Minuten ein wenig präziser und gingen nach einer knappen Viertelstunde durch Younés Bnou Marzouk in Führung. Lausanne kämpfte sich jedoch in die Partie und erzielte schon fünf Minuten später durch Benjamin Kololli den Ausgleich. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, dem nur aufgrund der fehlenden Präzision vor dem Kasten keine weiteren Treffer folgten. Sollten beide Teams in der Kabine etwas Zielwasser zu sich nehmen, könnte sich im zweiten Durchgang noch ein Torfestival entwickeln!
45'
20:49
Ende 1. Halbzeit
44'
20:48
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Der Uruguayer sieht für einen harten Einsatz die erste Gelbe Karte der Partie.
42'
20:48
In der Schlussphase des ersten Durchgangs wollen es die Tessiner noch einmal wissen. Younés Bnou Marzouk lässt mehrere Mann mit einem feinen Dribbling aussteigen, bleibt aber am letzten Verteidiger hängen.
40'
20:46
Endlich können die Gäste mal wieder für Entlastung sorgen. Davide Mariani, der bereits den Führungstreffer vorbereitet hatte, schickt Alexander Gerndt ins Eins gegen Eins mit Thomas Castella. Der Schlussmann kommt schnell aus seinem Kasten und gerade noch vor dem Schweden an den Ball!
37'
20:44
Nun versuchen es die Waadtländer mit einem hohen Zuspiel in die Spitze. Aktivposten Benjamin Kololli kommt ran, lässt einen Gegenspieler ins Leere laufen und zieht von der linken Strafraumgrenze ab. Die Kugel zischt aber weit über den Kasten.
35'
20:43
LS macht jetzt etwas mehr Druck. Die Mannschaft von Fabio Celestini begibt sich mit acht Mann in die gegnerische Hälfte, spielt sich die Kugel gekonnt hin und her und schafft dadurch Räume. Nur der letzte vertikale Pass kommt zu ungenau, ein Luganesi verhindert (diesmal auf faire Weise) das Eindringen in den Strafraum.
33'
20:40
Gabriel Torres wird mit einem Zuspiel durch die Schnittstelle geschickt und hat auf einmal freie Bahn! Nur Elton Monteiro ist ihm noch auf den Fersen und reisst ihn kurz vor Betreten des Sechszehners ungeschickt zu Boden. Die Fans auf der Pontaise sind ausser sich und fordern einen Platzverweis, doch der Unparteiische hat nichts gesehen.
31'
20:35
Eine halbe Stunde ist rum. Beide Abwehrreihen wirken alles andere als sattelfest und bieten eine Menge Raum. Auf den letzten Metern fehlt es den Stürmern beider Teams jedoch an Präzision, um Kapital aus den defensiven Verfehlungen des jeweils anderen zu schlagen.
28'
20:33
Es geht hin und her! Jetzt versucht es Mariani mit einem Schuss aus mittlerer Distanz, ein Waadtländer Verteidiger kann die Kugel jedoch abfangen.
26'
20:30
Auf der gegenüberliegenden Seite dringt der bislang sehr auffällige Benjamin Kololli über den linken Flügel vor und spielt einen Diagonalpass auf den rechts mitgelaufenen Marco Delley, der aus rund 20 Metern direkt abzieht und um einen halben Meter verfehlt.
24'
20:29
So wie jetzt! Die Luganesi laufen in Überzahl auf den gegnerischen Kasten zu, der entscheidende Steilpass von Davide Mariani ist jedoch viel zu stramm und landet im Toraus.
22'
20:26
Doch auch Lugano spielt weiterhin mutig nach vorne. Die Partie hat grossen Unterhaltungswert, oft scheitert es auf beiden Seiten nur am entscheidenden Zuspiel.
20'
20:25
Der Ausgleich scheint den Waadtländern Auftrieb gegeben zu haben. Die Mannschaft von Fabio Celestini agiert nun etwas mutiger und wittert ihre Chance.
17'
20:21
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Benjamin Kololli
Die Hausherren kommen überraschend zum Ausgleich! Linksverteidiger Fulvio Sulmoni leistet sich einen fatalen Aussetzer und spielt die Kugel genau in die Füsse von Benjamin Kololli, der aus knapp 25 Metern einfach mal draufhält und die Kugel aus halblinker Position ins kurze Eck drischt!
14'
20:21
Das Team aus dem Tessin macht weiter Druck. Schon nach einer knappen Viertelstunde befindet sich Lausanne in einer sehr unkomfortablen Situation, um endlich mal wieder einen Heimsieg zu landen.
12'
20:15
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Younés Bnou Marzouk
Der FC Lugano geht früh auf der Pontaise in Führung! Die Männer in Weiss kombinieren sich schnell durch den gegnerischen Strafraum. Über mehrere Stationen kommt die Kugel zu Davide Mariani, der von der linken Strafraumkante einen gefühlvollen Heber auf Bnou Marzouk schlägt. Aus zentraler Position und kurzer Distanz köpft der Angreifer flach ein und lässt dem Schlussmann keine Chance!
10'
20:14
Die Partie beginnt äusserst vielversprechend, beide Mannschaften spielen mutig nach vorne. Im Moment wirkt das Zusammenspiel der Gäste etwas flüssiger.
7'
20:11
Auf der Gegenseite überquert das Leder die Linie! Younés Bnou Marzouk steht im Sechszehner völlig frei und schiebt ein, der Angreifer stand beim Zuspiel von der Aussenbahn aber deutlich im Abseits.
5'
20:09
Zum ersten Mal befindet sich Lausanne im Angriff! Benjamin Kololli bringt erst einen harmlosen Eckball auf den kurzen Pfosten, wird dann aber steil geschickt und bringt die Kugel diesmal flach hinein. Im letzten Moment kann ein Abwehrbein das scharfe Zuspiel verhindern!
3'
20:05
Die Gastgeber laufen in knalligem Orange auf, während sich die Gäste ihre traditionellen weissen Leibchen mit schwarzem "V" übergestreift haben.
1'
20:03
Der Unparteiische Stephan Klossner gibt die Kugel frei, es geht los!
1'
20:03
Spielbeginn
19:53
Werden die Waadtländer ihre ewige Sieglosserie vor eigenem Publikum beenden? Oder gelingt Lugano auf fremdem Platz der erste Dreier? In knapp zehn Minuten werden wir mehr erfahren!
19:39
Heute müssen die Gastgeber auf Jérémy Manière und den zuletzt starken Samuele Campo verzichten, während bei den Luganesi Goran Jozinović und Marco Padalino verletzt ausfallen. Überraschenderweise sitzt der prominente Neuzugang Valeri Bojinov heute nur auf der Bank, während Lugano im Sturm zum ersten Mal von Beginn an auf Alexander Gerndt setzt.
19:34
Die letzten beiden Aufeinandertreffen entschieden jedoch die Luganesi mit 2:1 für sich. Das letzte direkte Duell (Mai 2017, 35. Spieltag) drehte Lugano auf der Pontaise durch Treffer von Lotomba (Eigentor) und Carlinhos nach einem frühen Tor von Ben Khalifa.
19:28
Für den FC Lausanne-Sport geht es auch darum, nach saisonübergreifend 15 sieglosen Heimspielen endlich mal wieder auf der Pontaise zu gewinnen. Der letzte Dreier vor eigenem Publikum datiert vom 02. Oktober 2016 - mit 4:1 fegten die Waadtländer ausgerechnet den FC Lugano vom Platz. Diniz, Araz, Custodio und Margiotta trafen damals für den FCLS, Piccinocchi gelang nur der Ehrentreffer für die Tessiner.
19:22
Lugano enttäuschte beim Auftakt in Luzern (0:1), war am 2. Spieltag gegen St. Gallen aber schon auf bestem Wege in Richtung Dreier. Doch das Wetter im Tessin spielte nicht mit, das Spiel musste zur Halbzeit beim Stand vom 1:0 aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden. Am Wochenende holten die Luganesi durch ein torloses Remis gegen den FCZ immerhin den ersten Punkt.
19:19
Beide Mannschaften zeigten in den letzten Wochen gute Ansätze, haben aber jeweils erst einen Zähler auf dem Konto. Lausanne lieferte sich gleich zum Saisonstart einen spektakulären 3:3-Schlagabtausch mit St. Gallen, unterlag dann aber unglücklich gegen Sion (0:1) und deutlich bei Spitzenreiter YB (0:3).
19:17
Schönen Abend und herzlich willkommen zur ersten englischen Woche in der neuen Super League-Saison! Lausanne-Sport und der FC Lugano hoffen darauf, am vierten Spieltag den ersten Dreier einzufahren. Anstoss ist um 20 Uhr!

Aktuelle Spiele

19.08.2017 19:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
5
2
FC Thun Berner Oberland
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
20.08.2017 16:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr