Super League

GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
GC Zürich:
55'
Andersen
79'
Munsy
 / St.Gallen:
90'
17:57
Fazit:
Die Grasshoppers können einen hochverdienten ersten Saisonsieg einfahren. Bereits in der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die bessere Mannschaft und hätten in Führung gehen müssen, doch Lopar und die Torumrandung verhinderten eine Zürcher Pausenführung. Nach dem Pausentee waren die Ostschweizer zuerst die spielbestimmende Mannschaft, aber die Hausherren konnten trotzdem in Führung gehen dank einem Treffer von Andersen. Danach spielten die Hoppers wieder deutlich stärker auf als die Gäste und hätten weitere Tore erzielen müssen. Doch erst dem eingewechselten Munsy gelang durch einen eiskalt abgeschlossenen Konter der Treffer zum 2:0. Darauf fanden die Ostschweizer keine Antwort und so brachten die Zürcher den ersten Saisonsieg problemlos über die Zeit.
90'
17:53
Spielende
90'
17:52
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Petar Pusic
90'
17:52
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Rúnar Sigurjónsson
90'
17:51
Jeffrén wird von den Fans mit einem Applaus verabschiedet. Er konnte heute einen überzeugenden Auftritt zeigen.
90'
17:50
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Valon Fazliu
90'
17:50
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Jeffrén
90'
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:48
Gelbe Karte für Milan Vilotić (Grasshopper Club Zürich)
Auch Vilotic sieht noch gelb, weil er im Kopfballduell mit Buess den Ellenbogen draussen hat.
89'
17:47
Gelbe Karte für Tranquillo Barnetta (FC St. Gallen)
Barnetta foult Bajrami in der Angriffsauslösung der Grasshoppers und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
87'
17:46
Jeffren versucht Munsy an der Strafraumgrenze zu lancieren, doch der Torschütze hat seinen Plan nicht durchschaut und so kommt das Zuspiel nicht an.
84'
17:43
Jeffrén bringt einen Corner von der rechten Seite auf den ersten Pfosten, wo Munsy zum Abschluss kommt. Aber Tafer kann dessen Schuss abblocken.
82'
17:41
Barnetta kommt zu einem Freistoss aus gut 25 Metern Entfernung, doch der Routinier schiesst die Kugel in die Mauer. Den Ostschweizern läuft nun langsam aber sicher die Zeit davon.
79'
17:37
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 2:0 durch Ridge Munsy
Beim zweiten Versuch sticht der Joker! Bajrami spielt vor dem eigenen Strafraum einen Pass in die Spitze, wo sich Munsy bei der Mittellinie gegen Musavu-King durchsetzt und dann alleine auf Lopar losziehen kann. Und der Stürmer schiesst die Kugel eiskalt in die linke Torecke.
76'
17:35
Und da ist die erste Chance für den neuen Mann! Andersen bedient den im Zentrum stehenden Munsy mit einem butterweichen Querpass, doch dem eingewechselten Stürmer verspringt die Kugel und er kann letztlich nur aus ungünstiger Position abschliessen. Die St. Galler können klären.
73'
17:32
Nun nimmt auch Carlos Bernegger seinen ersten Wechsel vor. Er bringt mit Rdige Munsy einen schnellen Stürmer. Gut möglich, dass der GC-Trainer nun auf Konterchancen hofft in der Schlussphase.
73'
17:31
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Ridge Munsy
73'
17:30
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Nabil Bahoui
71'
17:29
Doumbia bringt einen Flankenball von der linken Seite zur Mitte, aber der ist zu ungenau und landet nicht bei einem Mitspieler.
68'
17:27
Ajeti muss sich nach einem Luftduell mit Vilotic kurz pflegen lassen, doch es wird weitergehen für ihn. Contini hätte sein Wechselkontingent ja bereits ausgeschöpft gehabt.
66'
17:25
Gönitzer zieht aus der Distanz ab und sein Schuss geht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Das war die gefährlichste Aktion der St. Galler in dieser Partie!
65'
17:23
Einwechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer
65'
17:23
Auswechslung bei FC St. Gallen: Stjepan Kukuruzović
62'
17:21
Nächste Chance für die Gastgeber! Lavanchy flankt von rechts zur Mitte, wo Bahoui freistehend zum Kopfball kommt. Doch er kann seinen Abschluss nicht platzieren und so hat Lopar kein Problem, die Kugel zu parieren.
60'
17:19
Einwechslung bei FC St. Gallen: Tranquillo Barnetta
60'
17:19
Einwechslung bei FC St. Gallen: Roman Buess
60'
17:19
Auswechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
60'
17:19
Auswechslung bei FC St. Gallen: Nassim Ben Khalifa
60'
17:19
Riesenchance für Andersen! Andersen zieht von rechts ins Zentrum und spielt die Kugel zu Jeffrén. Der Däne marschiert weiter in den Strafraum und erhält die Kugel von seinem Teamkollegen zurück und bringt sich dann in aussichtsreiche Schussposition. Aber er verzieht und das Leder geht am rechten Pfosten vorbei.
57'
17:16
Die Hoppers schlagen also genau dann zu, als die Ostschweizer das Spielgeschehen eigentlich an sich reissen konnten. Können sich die St. Galler von diesem Dämpfer erholen?
55'
17:13
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 1:0 durch Lucas Andersen
Dennoch geht der Gastgeber in Führung! Vilotić spielt einen Steilpass in den Lauf von Andersen. Der Däne zieht vom linken Flügel ins Zentrum, nimmt die Kugel an und hämmert sie dann humorlos in die Maschen. Lopar ist hier absolut chancenlos.
54'
17:13
Die Ostschweizer kommen deutlich besser aus der Kabine als zu Spielbeginn. Die Grasshoppers haben offensiv bisher gar nichts zu melden im zweiten Durchgang.
52'
17:11
Aratore lässt Doumbia gleich wieder stehen auf der rechten Seite und geht in den Sechzehner durch, aber dann eilt Bajrami dem überforderten Aussenverteidiger zur Hilfe und drischt die Kugel von Aratores Fuss.
51'
17:09
Erneut kommt Aratore über rechts und legt die Kugel im Strafraum zurück auf Ben Khalifa. Dessen Schuss wird geblockt und es gibt Eckball. Doch dieser bringt nichts ein für die Ostschweizer.
49'
17:08
Aratore setzt sich bei der rechten Eckfahne gegen Doumbia und Zesiger durch und flankt das Leder in den Strafraum. Doch dort hat Lindner aufgepasst und faustet die Kugel weg.
48'
17:07
Die zweite Halbzeit beginnt mit einigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Offensiv gibt es bisher nichts zu vermerken.
46'
17:04
Urs Schnyder hat die zweite Halbzeit eröffnet. Nun spielen die St. Galler von links nach rechts.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:54
Halbzeitfazit:
Im ersten Durchgang im Zürcher Letzigrund gab es keine Tore zu bestaunen. Die Grasshoppers drückten dem Spiel in der Startphase eindrücklich ihren Stempel auf und erspielten sich bereits in den ersten zehn Minuten einige Chancen. Doch Lopar gepaart mit der Abschlussschwäche der Zürcher verhinderten einen frühen Treffer. Danach konnten sie das Tempo nicht gleich hochhalten und auch die Ostschweizer fanden besser in die Partie. In dieser Phase der Partie waren Chancen dann auf beiden Seiten Mangelware. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam es noch einmal zu Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Doch bei den Hoppers liess Rúnar Sigurjónsson gleich mehrere Topchancen liegen, auf der anderen Seite konnte Ajeti die Kugel nicht im Kasten unterbringen. So heisst es nach 45 Minuten noch immer 0:0, was vor allem für die Gastgeber enttäuschend ist angesichts des klaren Chancenplus.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
45'
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:47
Nächste Riesenchance für Rúnar Sigurjónsson! Bahoui spielt den Isländer mit einem herrlichen Direktpass in den Lauf an und dieser kann zentral alleine auf Lopar losziehen, doch er findet im St. Galler Schlussmann seinen Meister. Lopar pariert stark mit dem Fuss.
44'
16:45
Und auch die St. Galler kommen noch einmal zu einer Chance vor der Pause. Ajeti setzt sich auf der linken Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Schliesslich taucht er aus spitzem Winkel vor Lindner auf und schliesst ab, doch er verfehlt das Ziel deutlich. Möglicherweise wollte er die Kugel auch einfach zur Mitte bringen, doch dort stand niemand.
42'
16:44
Erneut kommt Rúnar Sigurjónsson nach einer Flanke von links in der Mitte zum Kopfball. Doch dieses Mal verfehlt er das Ziel doch ziemlich deutlich und das Leder fliegt über den Kasten.
40'
16:42
Lattenkopfball von Rúnar Sigurjónsson! Nach einem schwachen Pass zur Mitte von Lavanchy können die St. Galler nur bis zu Jeffrén klären. Dieser flankt das Leder ins Zentrum, wo Rúnar Sigurjónsson zum Kopfball kommt. Aber der Isländer setzt die Kugel an die Torumrandung.
38'
16:39
Die Gäste versuchen es über Ben Khalifa. Der Stürmer legt das Leder an der Strafraumgrenze auf einen Mitspieler quer, aber die Hintermannschaft der Hoppers hat aufgepasst und das Leder wird weggegrätscht.
35'
16:37
Die Partie ist im Vergleich zum Beginn deutlich abgeflacht. Momentan sieht es nicht so aus, als dass eine Mannschaft noch vor dem Pausenpfiff ein Tor erzielen könnte.
32'
16:34
Und dann doch wieder die Hoppers mit einem Abschluss. Jeffrén wird rechts bei 25 Meter von Tschernegg nicht konsquent angegriffen und kann sich in Schussposition bringen. Doch sein Linksschuss segelt über den Querbalken.
32'
16:32
Die Gastgeber treten nun nicht mehr so dominant wie in den ersten Minuten auf. Die Ostschweizer nutzen diese Phase, um selber besser in die Partie zu finden. Doch bisher strahlen die Gäste nicht wirklich Torgefahr aus.
30'
16:31
Nach einer Aratore-Flanke von der rechten Seite könne die Hausherren nur bis zu Aleksić klären und dieser zieht erneut aus etwa 20 Metern ab. Erneut trifft er mit seinem Abschluss den Kasten nicht.
28'
16:29
Aber die St. Galler können sich nun mal in der Platzhälfte der Gastgeber festsetzen. Im Strafraum wird Ajeti mit einem hohen Ball gesucht, aber Lindner bringt seine Fäuste vor ihm an das Leder und kann klären.
27'
16:28
Und für einmal wieder ein Abschluss der Ostschweizer. Danijel Aleksić zieht aus mehr als 20 Metern mit links ab, doch er trifft den Ball nicht richtig und so geht dieser deutlich am Tor vorbei.
24'
16:25
Die Grasshoppers kommen gleich wieder über die linke Seite und Lucas Andersen. Der Däne flankt zur Mitte, aber es kommt kein Mitspieler an den Ball und so kann Musavu-King schliesslich klären.
21'
16:23
Grosse Chance für die Zürcher! Andersen kommt nach einem geblockten Angriff im Strafraum erneut in Ballbesitz. Er versucht die Kugel lässig in die Mitte zu Sigurjonsson zu chippen, aber da fehlt die Kraft und Lopar kann problemlos dazwischen gehen. Da wäre mehr drin gelegen.
19'
16:20
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (FC St. Gallen)
Der St. Galler Sürmer foult in der Platzhälfte der Zürcher Bajrami mit offener Sohle und kassiert dafür die gelbe Karte von Urs Schnyder.
17'
16:19
Tschernegg schlägt von rechts eine Flanke in den Strafraum, wo Aleksić an das Leder kommt und abzieht. Aber ein Zürcher Verteidiger kann den Ball abblocken.
16'
16:17
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss aus gefährlicher Position, nachdem Hefti Sigurjónsson zurückgehalten hat. Bahoui schreitet zur Tat, aber sein Schlenzer segelt weit über das Gehäuse der Gäste.
14'
16:15
Numa Lavanchy kommt über die rechte Seite und spielt einen Pass zur Mitte auf Jeffrén, aber ein Verteidiger der Gäste hat aufgepasst und kann dazwischen gehen.
11'
16:12
Und dann kommen auch die St. Galler zu einem ersten Abschluss. Ajeti kommt an der Strafraumkante an den Ball und zieht von dort ab. Aber sein Schuss geht über den Kasten von Heinz Lindner.
9'
16:10
Nächste Aktion der Zürcher. Jeffrén spielt einen starken Pass in den Rücken der Abwehr und Andersen kommt rechts im Strafraum an den Ball und lässt einen Gegenspieler aussteigen, doch dann legt er sich das Spielgerät zu weit vor und Tschernegg kann klären.
7'
16:09
Erneut starten die Hausherren einen Angriff. Andersen und Bahoui versuchen sich durch die Hintermannschaft zu kombinieren, aber schliesslich gerät ein Pass etwas zu lang und Lopar kann sich das Leder krallen.
5'
16:07
Die Zürcher starten dominant in diese Partie. Dagegen können sich die Ostschweizer bisher nicht in der Platzhälfte der Gastgeber präsentieren.
2'
16:05
Und gleich noch einmal die Gastgeber! Beim anschliessenden Eckball steigt Milan Vilotić am höchsten und kommt zum Kopfball, aber die Kugel schrammt am rechten Torpfosten vorbei.
2'
16:04
Erste grosse Chance für die Grasshoppers! Sigurjónsson profitiert von einem Fehlpass im St. Galler Spielaufbau und sieht auf der rechten Seite den freistehenden Jeffrén. Dieser kann von der Seite auf Lopar losziehen und schliesst ab. Doch der St. Galler Schlussmann kann mit dem Fuss parieren.
1'
16:02
Die Partie im Letzigrund läuft. Der Rekordmeister beginnt in blau-weiss von links nach rechts.
1'
16:01
Spielbeginn
15:59
Mit der Spielleitung der heutigen Partie wurde Urs Schnyder betraut. Seinen beiden Assistenten an der Seitenlinie sind Alain Heiniger und Didier Dubrit.
15:55
Wie schon zuletzt gegen Lugano baut Giorgio Contini auf eine Dreierkette. Allerdings hat er personell die eine oder andere Änderung vorgenommen. So sitzt beispielsweise Tranquillo Barnetta heute zu Beginn nur auf der Bank. Diese Veränderungen begründet der Coach durch das strenge Programm der letzten Tage: "Einige haben in den letzten 10 Tagen vier Spiele hintereinander absolviert. Wenn man so einen Aufwand betreiben möchte und offensiver agieren will, braucht man Leute auf dem Platz, die frisch sind. Da liegt es auf der Hand, dass es Wechsel gibt, wo doch beinahe alle Spieler im Kader gesund und fit sind und wir aus dem Vollen schöpfen können."
15:51
Auch wenn die Zürcher in der Tabelle deutlich hinter den Ostschweizern liegen, können sie nicht damit rechnen, dass sie von der Mannschaft von Giorgio Contini unterschätzt werden, wie der St. Galler-Trainer sagt:"Bei den Resultaten und dem Tabellenstand schwindet natürlich das Selbstvertrauen. Aber sie sind eine Mannschaft, die man absolut nicht unterschätzen darf. Wir dürfen nicht auf die Tabelle schauen und meinen, dass da jetzt eine leichte Aufgabe kommt."
15:44
Folglich ist das Ziel für die heutige Partie aus Sicht von Carlos Bernegger klar: "Ich will unsere Mannschaft zum ersten Heimsieg führen. Entscheidend wird sein, dass wir über 90 Minuten an unserem Matchplan festhalten und souverän und nüchtern handeln." Die letzten Spielen, wie jenes gegen Basel, lassen ihn an einen Erfolg glauben:"Die Aufholjagd gegen Basel, die uns noch fast einen Punkt ermöglicht hätte, beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns als Mannschaft immer mehr entwickeln."
15:38
Weit weniger gut läuft es den Grasshoppers in der Meisterschaft. Mit nur gerade einem Punkt belegt die Mannschaft von Carlos Bernegger aktuell den vorletzten Platz in der Tabelle. Einzig Lausanne ist noch schlechter in die Saison gestartet als der Rekordmeister. Die Zürcher sind also bereits nach fünf Runden unter Zugzwang und dringend auf Punkte angewiesen, um sich vom Tabellenende zu distanzieren.
15:31
Die beiden Mannschaften konnten ihre letzten Spiele erfolgreich gestalten. So setzten sich die Zürcher im Schweizer Cup mit einem 10:0-Sieg souverän gegen das unterklassige Romontois durch. Die Ostschweizer konnten am vergangenen Mittwoch beim Nachtragsspiel gegen den FC Lugano einen glücklichen 1:0-Sieg bejubeln. Damit konnten sie sich in der Tabelle auf den fünften Rang vorschieben.
15:23
Hallo und herzlich willkommen zu dieser Super League-Partie! Im Zürcher Letzigrund stehen sich heute ab 16:00 Uhr die Grasshoppers und der FC St. Gallen gegenüber.

Aktuelle Spiele

26.08.2017 19:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
4
2
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
27.08.2017 16:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr