Super League

Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Lausanne:
26'
Margiotta
 / GC Zürich:
74'
Sigurjónsson
90'
21:01
Fazit:
Die Grasshoppers und der FC Lausanne-Sport trennen sich im Kellerduell der sechsten Runde mit einem 1:1-Unentschieden. Über die 90 Minuten gesehen geht die Punkteteilung in Ordnung. Die Hoppers fanden gut in die Partie und es schien als könnten sie an die Leistung gegen St. Gallen anknüpfen. Doch vor dem Tor konnten sie in der Startphase nicht für Gefahr sorgen. Margiotta brachte seine Farben dann mit einen herrlichen Treffer aus dem Nichts in Führung. Dies gab den Westschweizern Aufwind und sie konnten das Spiel von da an bis zur Pause kontrollieren. Die zweite Halbzeit war dann gar nichts mehr für Fussball-Feinschmecker. Einzig ein Penalty konnte noch einmal für Spannung sorgen: Rúnar Sigurjónsson verwandelte diesen in der 74. Minute souverän zum Ausgleich. Danach schienen beide Mannschaften mit dem Punkt zufrieden und es gab keine weiteren nennenswerten Torszenen. Somit gibt es für beide Teams einen Punkt, der weder den Waadtländern noch den Zürchern wirklich hilft, denn damit bleiben beide Mannschaften im Tabellenkeller kleben.
90'
20:52
Spielende
90'
20:50
Lausanne spielt noch einmal einen langen Ball in Richtung Gabriel Torres. Aber die Kugel verfehlt das Ziel deutlich.
90'
20:48
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Der Schiedsrichter gibt noch einmal drei Minuten obendrauf.
90'
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
85'
20:47
Eine zweite Halbzeit, die praktisch ohne Highlights verlief, neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die beiden Mannschaften scheinen beide, mit dem Punkt leben zu können. Sie sind nicht mehr bereit hier das letzte Risiko zu gehen.
82'
20:45
Die Schwalbe war die letzte Aktion von Nabil Bahoui. Für ihn kommt der pfeilschnelle Ridge Munsy für die letzten Minuten.
82'
20:45
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Ridge Munsy
82'
20:44
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Nabil Bahoui
79'
20:43
Gelbe Karte für Nabil Bahoui (Grasshopper Club Zürich)
Bahoui lässt sich nach einem Zweikampf mit Elton Monteiro fallen und verlangt einen weiteren Elfmeter, doch Jaccottet hat seine Schwalbe durchschaut und verwarnt ihn.
79'
20:43
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Valon Fazliu
79'
20:43
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Petar Pusic
78'
20:43
Die Grasshoppers kommen zum nächsten Abschluss. Doch mit einem unplatzierten Flachschuss aus der zweiten Reihe lässt sich Thomas Castella nicht überwinden.
77'
20:42
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Djamel Mesbah
77'
20:41
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Samuele Campo
74'
20:40
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Rúnar Sigurjónsson
Der Isländer verwandelt den Penalty eiskalt in der rechten Torecke. Castella geht in die falsche Ecke und ist absolut chancenlos.
73'
20:40
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
Jaccottet zeigt Monteiro noch den gelben Karton.
73'
20:40
Penalty für die Grasshoppers! Elton Monteiro reisst Faško zurück, der in den Strafraum sürmen will. Der GC-Spieler lässt sich fallen und Jaccottet entscheidet auf Penalty. Ein strenger, aber vertretbarer Entscheid!
72'
20:39
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
72'
20:29
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Valeri Bojinov
69'
20:28
Boro Kuzmanovic nimmt einen ersten Wechsel vor. Für den enttäuschenden Jeffrén darf sich nun Michal Faško auf dem Feld versuchen.
69'
20:27
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Michal Faško
69'
20:26
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Jeffrén
67'
20:26
Die Westschweizer kommen nun wieder etwas auf. Tejeda versucht es mit einem Flugvolley aus etwa 20 Metern. Gefährlich ist das nicht, aber es sieht immerhin spektakulär aus.
65'
20:23
Gute Chance für die Lausanner! Margiotta kommt zentral bei 20 Metern an den Ball und hat das Auge für Jérémy Manière, der auf der rechten Seite aufgerückt ist. Manière kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, aber die Kugel geht dann doch recht deutlich am weiten Pfosten vorbei.
63'
20:22
Der bescheidene Auftritt der Gäste wird durch die Statistik unterstrichen. Sie hatten bisher insgesamt sieben Abschlüsse, doch kein einziger fand den Weg auf das Tor von Thomas Castella. So kann man keine Tore erzielen.
61'
20:19
Jeffrén kommt zu einem vielversprechenden Freistoss aus etwa 20 Metern, doch er schiesst das Spielgerät weit über den Querbalken.
59'
20:18
Die zweite Halbzeit bietet bisher äusserst magere Fussballkunst. Die Grasshoppers versuchen zwar, etwas zu kreieren, doch viel passt in ihrem Aufbauspiel nicht zusammen in diesem zweiten Durchgang.
57'
20:15
Jeffrén versucht das Angriffsspiel der Hoppers über die rechte Seite anzukurbeln, doch ihm verspringt der Ball und schon ist die Kugel wieder verloren. Bisher ist das ein klarer Rückschritt im Spiel der Zürcher im Vergleich zum Spiel gegen St. Gallen.
54'
20:11
Gelbe Karte für Andrea Maccoppi (FC Lausanne-Sport)
Auch der erste Lausanner holt sich den gelben Karton. Maccoppi unterbindet bei der Mittellinie einen Angriff der Zürcher mit einem taktischen Foul.
53'
20:10
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (Grasshopper Club Zürich)
Der Verteidiger der Grasshoppers holt sich die erste gelbe Karte der Partie, weil er sich beim Schiedsrichter beschwert hat.
52'
20:10
Nabil Bahoui lässt auf der rechten Seite Elton Monteiro alt aussehen und flankt dann zur Mitte, doch er trifft nur einen Kopf eines Waadtländers.
51'
20:09
Doumbia leistet sich einen Fehleinwurf. Auch das gibt es also auf diesem Niveau zu sehen. Nun dürfen sich die Lausanner an einem Einwurf versuchen.
48'
20:07
Francesco Margiotta wird mit einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte angespielt, doch der Torschütze steht im Abseits.
46'
20:03
Die zweite Halbzeit läuft. Die Hoppers spielen nun von links nach rechts. Können sie diese Partie noch drehen?
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:57
Halbzeitfazit:
Lausanne führt nach 45 Minuten im Kellerduell gegen die Grasshoppers mit 1:0. Die Gäste aus Zürich fanden zwar den besseren Start in die Partie und waren während gut 20 Minuten spielbestimmend. Aber richtig gefährlich wurde es nur einmal, doch Jeffrén traf nur das Aussennetz. Dann kam die 26. Minute und Francesco Margiotta hämmerte die Kugel wie aus dem Nichts zur Lausanner Führung in die Maschen. Der Führungstreffer gab den Waadtländern derart Aufwind, dass sie die Partie fortan dominierten und sich weitere Chancen erarbeiteten. Dagegen waren die Gäste praktisch nicht mehr zu sehen. Erst kurz vor Ende des ersten Durchgangs konnten sich die Zürcher wieder erholen, aber Bahoui liess mehrere Ausgleichschancen aus und so müssen die Zürcher mit einem Rückstand in die Kabinen.
45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
45'
19:46
Die Zürcher erholen sich doch noch kurz vor der Pause. Sie drücken nun noch einmal auf das Tor der Westschweizer, doch es wird nicht wirklich gefährlich für Thomas Castella.
43'
19:44
Und dann kommen die Grasshoppers doch noch zu einer dicken Ausgleichschance! Bahoui kommt nach einer Flanke von der rechten Seite aus nächster Nähe zum Kopfball. Aber er setzt das Leder am linken Torpfosten vorbei.
41'
19:42
Bahoui will die Kugel beim Freistoss direkt auf das Tor schiessen, doch er bleibt an der Lausanner Mauer hängen.
40'
19:41
Die Zürcher scheinen hier nur noch auf den Pausenpfiff zu warten. Seit dem Gegentreffer kommt von ihnen wenig bis gar nichts Konstruktives. Nun wird allerdings Bahoui von Rochat gefoult und es gibt Freistoss für die Gäste aus etwa 30 Metern.
36'
19:37
Nächster Abschluss der Hausherren! Valeri Bojinov legt die Kugel an der Strafraumgrenze mit der Brust zurück auf Yeltsin Tejeda. Dieser zieht direkt mit seinem linken Fuss ab, doch sein Schuss ist zu wenig platziert. Linder kann das Spielgerät sicher fangen.
35'
19:35
Die Grasshoppers sind dagegen seit dem Rückstand sichtbar geknickt. Sie finden momentan kein Mittel, um den Lausanner Spielfluss zu unterbrechen.
32'
19:34
Und da liegt die Kugel erneut im Tor der Hoppers, aber Valeri Bojinov hat die Kugel aus einer Offside-Position über die Linie gedrückt. Aber diese Aktion zeigt die aktuellen Kräfteverhältnisse seit dem Führungstreffer. Die Westschweizer sind nun klar spielbestimmend.
29'
19:30
Die Waadtländer sind durch den Führungstreffer sichtlich beflügelt. Nicolas Gétaz kommt über die linke Seite und spielt das Leder zur Mitte, doch er findet mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler.
26'
19:26
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Francesco Margiotta
Was für ein Kracher von Margiotta! Der Italiener kommt an der Strafraumkante an die Kugel und spitzelt diese dann an Doumbia vorbei und zimmert das Leder dann via Lattenunterkante ins Tor. Herrlicher Treffer des Lausanne-Stürmers!
24'
19:26
Nun versuchen sich die Gastgeber für einmal in der Offensive. Nach einem missratenen Zuspiel von Campo gelangt das Leder über Umwege doch noch zu Yeltsin Tejeda. Dieser schiesst aus gut 20 Metern, doch sein Schuss wird von der Zürcher Verteidigung mühelos geblockt. Torgefahr ist etwas anderes.
21'
19:23
Dennoch scheinen die Chancen auf Tore nicht allzu schlecht zu stehen, denn es stehen sich die zwei schlechtesten Abwehrreihen der Liga gegenüber. In beiden Mannschaften kam es in den bisherigen Spielen immer wieder zu Aussetzern, die zu Gegentoren führten.
20'
19:21
Es ist bisher ein typisches Spiel zwischen zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenregion. Beide Teams agieren äusserst vorsichtig und wollen in erster Linie kein Tor kassieren.
16'
19:17
Die Hoppers kombinieren sich durch das Mittelfeld. Schliesslich wird Nabil Bahoui etwa 30 Meter vor dem Tor entfernt angespielt und der Schwede zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss fliegt allerdings über den Kasten von Thomas Castella.
14'
19:15
Die Zürcher lassen sich bisher überhaupt nichts anmerken von einer möglichen Unruhe durch den Trainerwechsel. Sie sind die bessere Mannschaft auf der Pontaise und scheinen gewillt, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.
12'
19:13
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Nicolas Gétaz
12'
19:13
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Leandro Marín
12'
19:13
Andersen spielt einen starken, öffnenden Pass auf die rechte Seite, wo Jeffrén auf das Tor losziehen kann. Dieser zieht dann selber ab, doch er trifft mit seinem Rechtsschuss nur das Aussennetz.
9'
19:10
Jeffrén kann sich auf der rechten Seite gegen Rochat durchsetzen und spielt dann einen flachen Querpass zur Mitte. Aber die Waadtländer Innenverteidigung ist zur Stelle und lässt die Kugel nicht zu einem GC-Spieler durchgehen.
8'
19:09
Leandro Marín muss sich pflegen lassen, nachdem er sich ohne gegnerische Einwirkung bei einem Pass in der eigenen Platzhälfte verletzt hat.
7'
19:07
Beide Mannschaften sind in dieser Startphase auf Sicherheit bedacht. Es wird darauf geachtet, dass die Abwehrreihen kompakt stehen.
4'
19:06
Yeltsin Tejeda säbelt in der Nähe der Mittellinie Rúnar Sigurjónsson um. Da hat er Glück, dass Jacottet keine Karte zieht. Völlig unnötige Aktion des Lausanners.
3'
19:04
Die Gäste aus Zürich führen in den ersten Minuten mehrheitlich den Ball und lassen diesen in den eigenen Reihen zirkulieren.
1'
19:01
Das Kellerduell auf der Pontaise ist angepfiffen. Die Hausherren beginnen in leuchtendem orange von links nach rechts.
1'
19:00
Spielbeginn
18:59
Die heutige Partie auf der Pontaise wird von Adrien Jaccottet arbitriert. Er wird an den Seitenlinien von Vital Jobin und Jonas Erni unterstützt. Als vierter Offizieller steht Stefan Horisberger im Einsatz. In wenigen Augenblicken wird das Spiel angepfiffen und die beiden Mannschaft können untereinander ausmachen, wer die rote Laterne in die Nationalmannschaftspause mitnehmen muss.
18:54
Der heutige Gastgeber kann noch keinen einzigen Saisonsieg in der Meisterschaft vorweisen. Das Problem der Waadtländer scheint in der Defensive begraben zu liegen. In den ersten fünf Meisterschaftspartien kassierten die Lausanner schon 15 Gegentore, was deutlich zu viel ist. Zuletzt schenkte ihnen der FC Thun fünf Tore ein. So kann man nur schwer Punkte, geschweige denn Spiele, gewinnen.
18:49
Die Entlassung von Carlos Bernegger kam insofern überraschend, da die Zürcher zuletzt gegen den FC St. Gallen einen überzeugenden ersten Saisonsieg einfahren konnten. Es schien, als würde sich die neu zusammengestellte Mannschaft langsam finden. Dennoch kam die Vereinsleitung zum Schluss, dass es an der Seitenlinie frischen Wind braucht, insbesondere auch hinsichtlich der Zukunft des Vereins. So zeigt sich der Präsident der Grasshoppers Stephan Anliker zufrieden mit der neuen Lösung: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Murat Yakin. Wir können so nachhaltig planen."
18:40
Bei den Zürchern kam es unter der Woche zum Knall. Carlos Bernegger wurde per sofort von seiner Aufgabe als Cheftrainer der ersten Mannschaft entbunden. Sein Nachfolger wird Murat Yakin, der bereits den FC Thun, den FC Luzern sowie den FC Basel in der Super League trainiert hat. Momentan steht der neue GC-Trainer noch beim FC Schaffhausen in der Challenge League an der Seitenlinie, wo er mit seiner Mannschaft einen furiosen Saisonstart mit fünf Siegen aus fünf Spielen hinlegen konnte. Er wird die Geschicke bei den Grasshoppers am Montag übernehmen. Heute nimmt Boro Kuzmanovic interimistisch auf der Trainerbank der Gäste Platz.
18:32
Die Partie zwischen den Waadtländern und den Zürchern stellt das ultimative Kellerduell des aktuellen Spieltages dar. Es trifft das Schlusslicht Lausanne auf die auf dem zweitletzten Rang klassierten Grasshoppers. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber punktemässig mit den Hoppers gleichziehen. Gibt es jedoch eine erneute Niederlage für die Mannschaft von Fabio Celestini, wird es bereits früh in der Saison richtig ungemütlich für die Waadtländer. Doch schon jetzt sieht es düster aus für das Team aus der Westschweiz, denn mit einem Punkt aus fünf Spielen kann keine Mannschaft zufrieden sein.
18:20
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel zwischen dem FC Lausanne-Sport und den Grasshoppers Zürich. Anpfiff ist um 19:00 Uhr auf der Pontaise in Lausanne.

Aktuelle Spiele

26.08.2017 19:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
4
2
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
27.08.2017 16:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr