Super League

Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Basel:
 / St.Gallen:
56'
Itten
66'
Jordi Quintillà
90'
Sierro
21:12

Soviel für den Moment. Merci fürs mitfiebern und bis bald!

21:11

Weiter geht's für die Espen mit einem europäischen Spiel. Am Donnerstag treffen sie zuhause auf den norwegischen Verein Sarpsborg.

21:08

Auch ein Unentschieden wäre am Schluss in Ordnung gewesen. Die Ostschweizer waren aber über die ganze Spieldauer ein äusserst unangenehmer Gegner und waren kaum kleinzukriegen. Somit haben sie sich den Dreier verdient. Trotz elf Sommer-Transfers war schon eine richtige Mannschaft auf dem Platz zu sehen. Dieser Auftritt macht Lust auf mehr. 

21:03

Obwohl der FC Basel in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft war, konnten die St.Galler nach 56 Minuten durch Itten in Führung gehen. Dieses Resultat hielten die St.Galler zehn Zeigerumdrehungen, bis Quintilla nach einer Bua-Flanke unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Danach dominierte die Heimmannschaft. Sie schafften es aber trotz zahlreichen Chancen nicht, ihre Gelegenheiten in Tore umzumünzen. Dafür wurden sie tief in der Nachspielzeit bestraft, als Aratore vor der Gästekurve zum 2:1 traf.

20:56
Fazit
Fazit

Wer hätte damit gerechnet?! Die Ostschweizer belohnen sich für ihren mutigen Auftritt in Basel mit drei Punkten und gewinnen die Partie auswärts mit 2:1. Joker Aratore schiesst seine Farben mit dem Schlusspfiff ins Glück.

20:55

Die Spieler lassen sich ausgiebig vom mitgereisten Anhang feiern. Der Saisonstart ist geglückt.

94'
20:53
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel geht mit Aratores 2:1 zu Ende. Schiedsrichter San pfeift unmittelbar danach ab. Die Espen holen sich in der ersten Runde gleich drei Punkte. Und das beim Vizemeister!

94'
20:51

Emotionen pur!!! Wie geil ist das denn!!! Buess legt mit der Hacke zurück auf Aratore. Dieser büschelt sich das Leder am linken Strafraumeck zurecht und schlenzt die Kugel in die weite Ecke. Zuffi fälscht noch unhaltbar ab. 

94'
20:49
Toooooooooor für den FCSG
Toooooooooor für den FCSG

Aratore schiesst den FCSG mit dem Schluspfiff ins Glück!!!

92'
20:47

Basel ist in den Schlussminuten am Drücker. Zwei Minuten müssen die Espen noch durchhalten. Ein Unentschieden wäre für diesen Auftitt sowas von verdient.

90'
20:47
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Vier Minuten werden im zweiten Abschnitt nachgespielt.

90'
20:45

Vilotic sucht seinen frischen Stürmer und findet ihn. Allerdings kommt Buess aus dem Abseits. Freistoss für den FCB.

88'
20:42
FCSG wechselt
FCSG wechselt

Itten wird von Krämpfen geplagt. Zeidler reagiert und wechselt: Für die letzten Minuten kommt Buess.

85'
20:40
Totomat
Totomat

Einen kurzen Blick auf das Resultat in der Zentralschweiz. Xamax führt inzwischen mit 2:0. Ex-Espe Treand traf.

83'
20:40
Dritter Wechsel beim FCB
Dritter Wechsel beim FCB

Basel wechselt zum letzten Mal. Bua muss runter, für ihn kommt Van Wolfswinkel in die Partie.

82'
20:38

Freistoss für St.Gallen, nachdem Ben Khalifa unsanft gestoppt wurde. Aratores Flanke findet aber keinen Abnehmer. Es steht nach wie vor 1:1.

78'
20:36

Wenige Sekunden später brennt es im St.Galler Strafraum. Vilotic unterschätzt einen weiten Ball. Ajeti sagt Danke und  lupft den Ball über den herauseilenden Stojanovic. Hefti kann die Kugel gerade noch von der Linie kratzen.

78'
20:33

Aratore hat gleich eine dicke Gelegenheit. Im perfekten Moment wird er von Ashimeru in die Tiefe geschickt. Petretta holt den St.Galler aber rechtzeitig ein und verhindert, dass Aratore direkt auf Omlin ziehen kann. Trotzdem kommt er zum Abschluss. Dieser ist aber eine sichere Beute für Omlin.

77'
20:32
Zweiter Wechsel beim FCSG
Zweiter Wechsel beim FCSG

Jetzt ist es soweit. Tafer hatte gerade eben seine letzte Aktion. Er macht Platz für Aratore.

75'
20:30

Aratore sprintet zur Ersatzbank. Er wird in kürze eingewechselt. 

72'
20:26
Zuschauerzahl
Zuschauerzahl

25648 Zuschauer sind heute live im Joggeli mit dabei. Das Kommen hat sich gelohnt, denn die Partie ist sehr unterhaltsam.

67'
20:26
Zweiter Wechsel beim FCB
Zweiter Wechsel beim FCB

Wicky wechselt zum zweiten Mal. Riveros kommt für Widmer.

67'
20:25
Zeidler wechselt
Zeidler wechselt

Für Kutesa kommt Sierro in die Partie.

66'
20:23
Toooooor für den FCB!!!
Toooooor für den FCB!!!

Bitter! Basel gleicht aus. Nach einer Flanke von Bua ist es Quintilla, welcher den Ball ins eigene Tor köpft.

65'
20:22
Gelbe Karte FCSG
Gelbe Karte FCSG

Kutesa grätscht Bua von den Beinen. Dafür wird er mit der Gelben Karte bestraft.

65'
20:21
Erster Wechsel
Erster Wechsel

Wicky hat von Stocker genug gesehen. Er wird durch den pfeilschnellen Oberlin ersetzt. 

64'
20:20

Chance für den FCB! Bua kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, schiesst aber rechts am Tor vorbei.

62'
20:18

Wicky macht es sich mit seinem Assistenten auf der Ersatzbank bequem. Gut möglich, dass die Heimmannschaft bald wechseln wird.

61'
20:17

Suchy mit einem weiten Ball auf Ajeti. Dieser wird aber von Hefti und Vilotic ins Sandwich genommen. Das Resultat ist eine Ecke, welche nicht gefährlich wird.

58'
20:15

Unglaublich. Wieder ist es Cedric Itten, welcher gegen seinen ex-Club trifft. Wir erinnern uns: In der Rückrunde der abgelaufenen Saison war er es, welcher mit einem Doppelpack den FCB in die Krise schoss.

56'
20:12
Tooooooooor für den FCSG!!!
Tooooooooor für den FCSG!!!

Da ist das erste Tor der Partie - und was für eines!!! Cedric Itten schliesst ausserhalb des Strafraums ab. Er trifft den Ball perfekt mit links. Der Schuss landet halbhoch in der linken Ecke - keine Chance für Omlin.

54'
20:11
Kopfballgelegenheit für Ashimeru
Kopfballgelegenheit für Ashimeru

Tschernegg flankt die Kugel von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Ashimeru unbewacht zum Kopfball ansetzen kann. Er ist selbst überrascht und setzt die Kugel neben Omlins Kasten. Da kann man mehr daraus machen.

53'
20:07

Itten macht auf Brasilianer. Nach einem Querpass von der Grundline aus von Kutesa probiert es St.Gallens Stürmer mit der Hacke. Es bleibt beim Versuch.

50'
20:06

In der Zwischenzeit hatten die St.Galler eine gute Kontergelegenheit. Itten legte auf für Ashimeru. Dieser liess sich bei seinem Schussversuch aber zuviel Zeit.

49'
20:05
Gelbe Karte FCSG
Gelbe Karte FCSG

Peter Tschernegg, welcher heute als Rechtsverteidiger agiert, sieht den Gelben Karton. Er holt Bua von den Beinen.

47'
20:04
Parade Stojanovic
Parade Stojanovic

Und wieder werden die Basler gefährlich! Bua prüft Stojanovic mit einem satten Schuss. Dieser kann den Ball aber mit einer starken Parade abwehren.

46'
20:02

Basel kommt hellwach aus der Garderobe! Bua spielt den Ball vor die Kiste, wo Kalulu blank steht. Dieser schiesst das Leder aber über den Kasten von Stojanovic.

46'
20:01
Anpfiff
Anpfiff

Die Spieler sind zurück auf dem Platz. Kalulu hat für Rot-Blau angestossen. Weiter geht's!

20:01

Die ersten 45 Minuten machen auf alle Fälle Lust auf mehr. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang. 

19:56

Und wenn die Basler gefährlich zum Abschluss kamen, konnten sich die Ostschweizer auf ihren Schlussmann verlassen. Auffallend ist auch die Ballbesitzstatistik. Da hat das Heimteam nur ein leichtes Übergewicht. 

19:52

Die Gäste verstecken sich nicht und spielen munter mit. Beide Teams suchen den Führungstreffer. Weil St.Gallen hoch steht und früh attackiert, kommt das Heimteam immer wieder zu guten Möglichkeiten. Die Espen hatten auch Glück, dass die Heimmannschaft ihre Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende spielten.

19:48

Die erste Halbzeit war für den neutralen Beobachter sehr unterhaltsam. Eigentlich fehlen nur noch die Tore. Möglichkeiten gab es auf  beiden Seiten. Die beste für den FCSG vergab Tafer nach 27 Minuten. Beim FCB sündigten Neuzugang Kalulu und Ajeti im Abschluss.

19:47

Die Analyse beginnt bereits auf dem Platz. Zeidler ruft seine Truppe zusammen, bevor es geschlossen in die Garderobe geht. 

46'
19:45
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Schiedsrichter San pfeift zur Pause. Zwischen Basel und St.Gallen sind nach 45 Minuten noch keine Tore gefallen.

45'
19:44
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Schiedsrichter Fedayi San lässt im ersten Abschnitt eine Minute nachspielen.

44'
19:42
Gelbe Karte für Basel
Gelbe Karte für Basel

Albian Ajeti sieht nach einem Zweikampf am Mittelkreis die Gelbe Karte gezeigt. Er erwischt Quintillas Fuss.

40'
19:39

Ashimeru mit einem klugen Zuspiel in Richtung Tafer. Frei kommt mit den Zehenspitzen an die Kugel, dennoch kommt Tafer zum Abschluss. Omlin kann mit einer Fussabwehr zur Ecke klären, welche aber nicht gefährlich wird.

38'
19:36
Vilotic sieht Gelb
Vilotic sieht Gelb

Vilotic zupft an Kalulu, welcher auf und davon gewesen wäre. Dafür wird der St.Galler mit der Gelben Karte bestraft. Dieses Foulspiel war aber sehr, sehr wichtig

35'
19:34
Totomat
Totomat

In der anderen Begegnung hat es bereits geklingelt. Aufsteiger Xamax führt auswärts in Luzern mit 1:0. Karlen traf für die Neuenburger.

34'
19:33

Wieder sind es die Basler, die auf das St.Galler-Tor ballern. Diesmal ist es der linke Verteidiger Petretta. Sein Abschluss zischt knapp über das Gäste-Tor.

33'
19:32

Nach einer Widmer-Flanke kommt Bua von links an die Kugel. Stojanovic lässt sich in der kurzen Ecke aber nicht erwischen.

31'
19:30

Ashimeru passt nach einem schönen Zusammenspiel mit Tschernegg in die Tiefe auf Itten. Am Ende fehlt ihm gegen die Basler-Verteidigung die Durchschlagskraft. Sein Abschluss bleibt ungefärlich.

28'
19:27

Und gleich brennt es wieder auf der anderen Seite! Stonanovic kriegt nach Ajetis Schuss gerade noch die Hand hoch. Beim zweiten Abschlussversuch bleibt er an einem St.Galler-Bein hängen. Die anschliessende Ecke brachte nichts ein.

27'
19:24
Beste Möglichkeit für den FCSG!!!
Beste Möglichkeit für den FCSG!!!

Da fehlte nicht viel!!! Tschernegg mit einer scharfen Hereingabe von rechts, wo Tafer steht. Omlin verhindert mit einem starken Reflex die Gästeführung.

25'
19:22

Zeidler lebt die Partie von der Seitenlinie intensiv mit. Er kommentiert jede Situation und feuert seine Männer an. Es macht Spass, ihm dabei zuzusehen. 

22'
19:21

...Ajeti kommt per Kopf an das Spielgerät. Der Ball landet aber bei der Eckfahne. Weiter geht's mit Abstoss bei Stojanovic.

22'
19:21

Vilotic klärt eine Bua-Flanke zum Corner...

21'
19:20

Ashimeru geht zentral vor dem Strafraum in den Abschluss. Sein Schuss kommt zwar aufs Tor, bereitet Omlin aber keine Probleme.

20'
19:17
Gelbe Karte FCSG
Gelbe Karte FCSG

Jordi Quintilla wird nach einem taktischen Foulspiel an Stocker an der Mittellinie mit der Gelben Karte bestraft. 

16'
19:16

...Omlin pflückt die Kugel vor Vilotic aus dem Basler-Himmel. Nach einer guten Viertelstunde steht es zwischen Basel und St.Gallen immer noch 0:0.

16'
19:14

Tafer probiert es aus der Distanz. Suchy klärt sein Abschluss zur zweiten Ecke...

14'
19:12

Erster Eckball der Partie, weil Wittwers Schuss von einem Basler geblockt wird. Tafers Hereingabe kommt aber flach, sodass Frei auf dem ersten Pfosten befreien kann.

11'
19:10

Basel hat sich nach bescheidenen fünf Minuten gesteigert. Gerade eben netzte Kalulu ein. Der Treffer zählte aber nicht, weil Stocker den Ball mit der Hand stoppte.

9'
19:09

Nächste Chance für die Gastgeber! Stockers Hereingabe von rechts ist aber zu unpräzis, Tschernegg kann gerade noch befreien.

7'
19:07
Grosschance FCB
Grosschance FCB

Dicke Möglichkeit auf das 1:0 für den FCB! Stocker lanciert mit einem Pass in die Tiefe Kalulu. Dieser steht nicht im Abseits und taucht alleine vor Stojanovic auf. St.Gallens Schlussmann bleibt im eins gegen eins aber Sieger. Stark gemacht.

6'
19:06

Wittwer probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Omlin muss aber nicht eingreifen.

5'
19:04

Die Gäste starten bissig und sind in den Startminuten deutlich mehr an der Kugel. Richtig gefährlich wurde es bis jetzt aber noch nicht.

4'
19:03

Tafer flankt auf Itten. Er bringt aber zu wenig Druck hinter den Kopfball. 

3'
19:01

Der ex-Basler Kutesa wird von Serey Die unsanft gestoppt. Freistoss für die St.Galler gut 38 Meter vor Omlin.

1'
18:56
Anpfiff
Anpfiff

Die Saison läuft! St. Gallen hat angestossen. Wir sind gespannt auf den ersten Auftritt der Gäste im Fussballjahr 2018 / 2019.

18:55

Die Spieler sind bereits auf dem Rasen und verfolgen die Eröffnungszeremonie. Gleich geht's los!

18:53

Mit Ashimeru, Quintilla, Vilotic und Kutesa stehen vier Neuzugänge in der Startformation.

18:52

Kuzmanovic, Campo, Balanta, Xhaka und Antonio fehlen verletzt. Nicht im Aufgebot stehen Dimitriou, Cümart, Von Moos, Manzambi, Stabile, Marchand, Pululu, Tushi.

18:52

Auf der Bank: Van Wolfswinkel, Okafor, Riveros, Oberlin, Hansen (ET), Huser, Kaiser.

18:51

Omlin; Widmer, Suchy, Frei, Petretta; Zuffi, Serey Die; Stocker, Kalulu, Bua; Ajeti.

18:51

Raphael Wicky spielt wie folgt:

18:49

Koch, Muheim und Lüchinger fehlen verletzt. Kchouk, Wiss, Barnetta, Nias Hefti, Kräuchi, Tolino und Bakayoko schafften es nicht ins Aufgebot.

18:47

Auf der Bank: Lopar (ET), Mosevich, Kukuruzovic, Buess, Sierro, Manneh, Aratore.

18:46
Aufstellung FCSG
Aufstellung FCSG

Stojanovic; Tschernegg, Hefti, Vilovic, Wittwer; Kutesa, Quintilla, Ashimeru; Tafer, Itten, Ben Khalifa.

18:46

Peter Zeidler vertraut bei seinem Debüt als Trainer auf folgendes Personal:

18:45

Bereits zum Saisonstart ist es in Basel unruhig. Die letzte Testpartie verloren die Basler gegen Feyenoord mit 5:0. Wicky sprach von einem Auftritt zum „Schämen.“ Den Baslern bleibt nicht lange Zeit, um sich auf dem Rasen zu finden. Bereits am Dienstag spielt der FCB in Saloniki gegen PAOK um die europäischen Honigtöpfe.

18:44

Und wie stark ist der FC Basel? Im Sommer haben die „Bebbis“ mit Elyounoussi, Vaclik und Lang drei Leistungsträger abgegeben. Die namhaftesten Zuzüge heissen Widmer, Omlin und Kalulu. Auch der altbekannte Zdravko Kuzmanovic kehrt aus Malaga ans Rheinknie zurück. Aber reicht das, um den Titel nach Basel zurückzuholen? Im Fanforum des FC Basel ist man auf jeden Fall skeptisch.

18:44

Dies macht es so schwierig, die aktuelle Mannschaft einzuschätzen. In den Medien spricht man von einer Wundertüte. Lassen wir und also überraschen.

18:43

Vor zwei Monaten beendeten die Espen die Spielzeit 2017/2018 mit einem Heimdebakel gegen Lausanne-Sport. In der Zwischenzeit hat sich bei den Ostschweizern vieles verändert. Mit Peter Zeidler steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie, welcher mit Sportchef Alain Sutter das Mannschaftsgefüge radikal umkrempelte. Zehn Akteure haben den Verein verlassen, elf sind dazugestossen.

18:42

Erst fünf Tage sind seit dem WM-Finale vergangen, dennoch ist die Vorfreude auf den Meisterschaftsstart riesig. Alles ist auf null gestellt. Es kribbelt!

18:41

Herzlich willkommen aus dem St. Jakob-Park. David Lendi tickert dich durch die ersten 90 Minuten der Saison zwischen dem Vize-Meister und St. Gallen.

Aktuelle Spiele

28.07.2018 19:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr