Super League

Basel
1
1
FC Basel
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
Basel:
16'
Ajeti
 / Young Boys:
69'
Camara
79'
Sulejmani
89'
Fassnacht
17:59
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

17:57
Zusammenfassung
Zusammenfassung

In der zweiten Halbzeit ging es weiter wie zuvor. YB kontrollierte die Partie und erspielte sich Chance um Chance. Der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit und so war es wenig überraschend, als Camara in der 70. Minute zum Ausgleich traf. Bitter für den FC Basel war, dass vor dem Eckball, welcher zum 1:1 führte, Xhaka gefoult wurde, was fälschlicherweise von Schiedsrichter Fedayi San nicht geahndet wurde. Der FC Basel konnte nicht reagieren und musste ein paar Minuten später den zweiten Gegentreffer entgegennehmen. Koller versuchte nochmals zu reagieren, mit Oberlin kam nochmals etwas Schwung in die Offensive. Doch die Chancen wurden zumeist schlecht fertig gespielt und so war es am Ende nochmals YB in der Person von Fassnacht, welcher zum 3:1 und so zur Entscheidung treffen konnte. In der Tabelle liegt YB neu 19 Punkte vor dem FC Basel, im Meisterrennen scheinen die Berner den Baslern zu enteilen.

95'
17:54
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, der FCB verliert gegen YB mit 1:3.

93'
17:52
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Und auch Seoane erschöpft noch sein Wechselkontingent, er bringt Ngamaleu für die letzten Minuten, Nsamé geht vom Platz.

92'
17:52
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel

Frei sieht noch gelb.

91'
17:52

Vier Minuten werden nachgespielt.

90'
17:51
Gelb-Rote Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys
Gelb-Rote Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys

Nach dem 3:1 kommt es zur Rudelbildung. Am Ende sieht Mbabu zum zweiten mal heute Abend den gelben Karton, weshalb er mit rot vom Platz muss.

89'
17:50
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:2 durch Fassnacht
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:2 durch Fassnacht

Die Berner erhöhen auf 3:1. Der eben eingewechselte Garcia wird am linken Flügel nicht angegriffen, seine Flanke erreicht FASSNACHT, welcher sich nicht zweimal bitten lässt und per Kopf zur Entscheidung trifft. 

88'
17:47
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Seoane nimmt nochmals Zeit von der Uhr. Assalé geht vom Feld, ihn ersetzt Ulisses Garcia.

87'
17:46

Der schnelle Oberlin hat nochmals Schwung in die Offensive der Basler gebracht, YB bekundet doch Probleme, den eingewechselten Stürmer zu stoppen. Wegen technischen Mängel bleiben die Chancen aber ungenutzt.

84'
17:45
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Miralem Sulejman wird vom Feld genommen, Leonardo Bertone ersetzt ihn.

83'
17:41

YB kann nun kontern. Sulejmani bedient mit seiner Flanke Assalé, der mit seinem Schuss nur den Rücken eines Basler Verteidigers trifft. 

79'
17:39
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:2 durch Sulejmani
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:2 durch Sulejmani

Die Gäste gehen in Führung. SULEJMANI mit dem Freistoss von der rechten Seite, sein Ball segelt durch den gesamten Sechzehner ohne dabei berührt zu werden und landet im Seitennetz. 

77'
17:38
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Aldo Kalulu muss mit Krämpfen vom Feld, Oberlin ist neu im Spiel.

74'
17:34

YB erobert sich den Ball in der eigenen Hälfte und will dann schnell umschalten. Doch weil die Basler Verteidigung defensiv bereits wieder aufgestellt ist, versandet der Angriff, ohne dass es gefährlich wird.

72'
17:32

Der FCB agiert nun wieder offensiver, doch YB bleibt mehrheitlich im Ballbesitz.

71'
17:31
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel

Xhaka sieht noch den Karton.

69'
17:26
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:1 durch Ali Camara
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:1 durch Ali Camara

YB mit dem 1:1. Nach einem Eckball können die Basler nur ungenügend klären, Sulejmani bringt die Kugel nochmals in die Mitte. CAMARA ist völlig ungedeckt und trifft ohne Probleme per Kopf zum Ausgleich. Bitter für den FC Basel, denn Schiedsrichter Fedayi San hat vor dem Eckball ein Foul an Xhaka fälschlicherweise nicht geahndet.

68'
17:25
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Koller tätigt den zweiten Wechsel, Blas Riveros kommt für Raoul Petretta in die Partie.

65'
17:25

YB ist weiterhin drückend überlegen, doch der letzte Pass kommt oft nicht an. 

63'
17:24

Lauper lanciert Assalé am rechten Flügel, welcher mit einer flachen und scharfen Flanke Nsamé zu bedienen versucht. Eray Cömert antizipiert aber goldrichtig und kann gerade noch klären. 

60'
17:23

Sulejmani führt einen Freistoss aus rund 30 Metern direkt aus, sein Geschoss geht aber knapp am Gehäuse von Omlin vorbei.

59'
17:22

Sulejmani führt noch den fälligen Eckball aus und es wird gefährlich. Assalé kommt zum Abschluss, Serey Die klärt für seinen Goalie auf der Linie.

58'
17:18
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Éder Balanta kann nicht weiterspielen, Noah Okafor ersetzt ihn.

58'
17:17

Riesenchance für YB. Nach einer wunderbaren Flanke von Benito steigt Fassnacht in der Mitte am höchsten. Sein Kopfball pariert Omlin jedoch mirakulös. Es gibt Eckball für die Berner.

55'
17:15

Das Spiel ist kurz unterbrochen, Balanta hat sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt.

53'
17:13

Kalulu nimmt Tempo auf, doch Mohamed Ali Camara grätscht im letzten Moment dazwischen und trennt den Stürmer vom Ball. Sonst wäre Kalulu wohl alleine auf von Ballmoos losgelaufen.

50'
17:10

Die Berner versuchen etwas mehr über die Flügel Druck zu erzeugen, doch auch dort steht der FC Basel kompakt.

48'
17:04

YB übernimmt sofort wieder das Spieldiktat, die Basler verteidigen weiterhin stark, vor allem Fabian Frei ist überall anzutreffen.

46'
16:54
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

16:49
Zusammenfassung
Zusammenfassung

YB startete fulminant, presste ernorm hoch und liess den Baslern kaum Raum zur Entfaltung. Der FCB verteidigte aber konsequent, nur bei Standardsituationen wurde es wirklich gefährlich vor dem Gehäuse von Omlin. In der 16. Minute war es dann aber die Mannschaft von Trainer Koller, welche mit der ersten Chance in Führung gehen konnte. Ajeti traf nach Vorarbeit von Kalulu und Frei. Die Berner liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und suchten weiterhin das Glück in der Offensive. Doch die erspielten Chancen blieben ungenutzt. Die grösste Möglichkeit ereignete sich in der 30. Minute, als Nsame mit seinem Kopfball nur den Pfosten traf. YB war also die bessere Mannschaft, in Führung liegt jedoch der FC Basel. In 15 Minuten geht es weiter, bis gleich.

48'
16:48
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Fedayi San bittet zum Pausentee.

47'
16:47

Die Basler kontern, Frei schickt Ajeti auf die Reise, welcher nochmals zurücklegen will. Schlechte Idee, Sanogo kann den Pass abfangen. Der Berner holt dann aber etwas ungestüm Frei von den Beinen und hat Glück, dass der Pfiff ausbleibt.

45'
16:46

YB drückt weiter. Erst kann wieder Frei klären, bei nächstem Abschluss von Sulejmani werfen sich gleich zwei Spieler in dessen Abschluss. Zwei Minuten werden in dieser ersten Halbzeit nachgespielt.

43'
16:44

YB mit dem nächsten schönen Angriff. Sulejmani mit dem herrlichen Zuspiel in die Tiefe, Jean-Pierre Nsame überzeugt mit seiner Geschwindigkeit und ist vor Omlin am Ball, sein Querpass kann Frei aber vor der Linie klären. 

41'
16:42

Aldo Kalulu wird von Benito leicht geschubst und verliert nachher die Nerven. Der Basler hat Glück, dass seine anschliessende Tätlichkeit gegen Sulejmani nicht geahndet wird.

39'
16:38

Fassnacht  wird von Kalulu mit einem Foul gestoppt, es gibt Freistoss für YB aus aussichtsreicher Position. Miralem Sulejmani schlägt eine Flanke gefährlich vors Tor, doch sein Ball findet keinen Abnehmer.

36'
16:37
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys

Hartes Einsteigen von Mbabu gegen Balanta, dafür sieht er zurecht die gelbe Karte.

34'
16:35

Miralem Sulejmani lässt zwei Gegner stehen und lanciert Roger Assalé, welcher in die Mitte dringt und mit rechts aus dem Halbfeld abzieht, sein Schuss geht aber am Kasten von Omlin vorbei.

32'
16:33

Ajeti nimmt Tempo auf und dringt von links in den Strafraum ein, sein Versuch kann der Schlussmann von YB aber parieren.

28'
16:31
Gelbe Karte, Sandro Lauper, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Sandro Lauper, BSC Young Boys

Ajeti wird von Lauper gestoppt. Der Berner sieht dafür den Karton.

30'
16:31

Pfostenknaller für YB! Nach einer Flanke von Assalé aus dem Halbfeld setzt Nsamé im Sechzehner zu einem Flugkopfball an. Sein Versuch klatscht aber ans Aluminium. 

28'
16:30

YB mit einer taktischen Eckball-Variante, doch Schiedsrichter Fedayi San steht im Weg und verhindert, dass der Ball ankommt. Unglückliche Szene für die Berner.

26'
16:26
Gelbe Karte, Éder Balanta, FC Basel
Gelbe Karte, Éder Balanta, FC Basel

Éder Balanta kann den vorbeiziehenden Assalé nur durch Reissen am Trikot stoppen und sieht dafür den Karton.

24'
16:25

Halbchance für das Heimteam. David von Ballmoos klärt eine Flanke von rechts von Widmer nur ungenügend, der Weitschuss von Zuffi verfehlt das Ziel dann aber deutlich.

21'
16:22

Vor allem bei Standardsituationen sind die Berner sehr gefährlich, die Basler Verteidigung hat vor allem Probleme, Benito in den Griff zu bekommen.

20'
16:21

Kann YB reagieren? Die Berner waren zu Beginn der Partie sicher das bessere Team, nun muss sich die Mannschaft von Trainer Seoane aber erstmals sammeln.

16:17

 

16'
16:16
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Ajeti
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Ajeti

Der FC Basel geht in Front. AJETI steht bereits am Ursprung des Treffers, erobert sich am rechten Flügel die Kugel und lanciert Aldo Kalulu. Dessen Flanke leitet Frei sehr überlegt per Kopf weiter für AJETI, welcher die Kugel auch mit etwas Glück an von Ballmoos vorbeispitzelt und zum 1:0 trifft.

14'
16:14

Fataler Aussetzer von Omlin, Michel Aebischer fängt den Abschlag des Torhüters ab, sein Abspielfehler ist dann aber auch fahrlässig, da wäre viel mehr möglich gewesen. Der Abschluss von Miralem Sulejmani aus der zeiten Reihe ist dann ungefährlich.

10'
16:10

So langsam finden auch die Basler ins Spiel, die Berner pressen aber weiterhin sehr hoch.

8'
16:09

Weiterhin ist YB die aktivere Mannschaft, das Heimteam tut sich schwer, einen geordneten Spielaufbau zu betreiben.

5'
16:05

Fast das 1:0 für die Berner. Sulejmani mit der wunderbaren Freistossflanke von rechts in den Strafraum, Omlin verlässt sein Gehäuse, ist aber zu spät gegen Benito, dessen Kopfball aber haarscharf am linken Pfosten vorbeizischt.

3'
16:02

Nervöser Beginn des FCB, nach einem Missverstädnis in der Innenverteidigung kommen die Gäste zum ersten Eckball.

1'
16:02
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

16:00

Die Partie wird geleitet von Fedayi San, er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Sladan Josipovic und Tryfon Bekim Zogaj. Vierter Offizieller ist Lukas Fähndrich.

15:59
Direktvergleich
Direktvergleich

Gleich mit 7:1 konnte YB im September gegen den FC Basel gewinnen, es war eine Blamage für die Blauroten. Heute nun soll die Revanche erfolgen.

15:58
BSC Young Boys
BSC Young Boys

YB hat in 15 Spielen 40 Punkte gesammelt, das ist schon beeindruckend. Bei den Bernern fehlt heute Abend Hoarau wegen einer Sprunggelenksverletzung. Zudem hat das Spiel am Dienstag sicher Kräfte gebraucht. Dem FC Basel sollte das entgegenkommen.

15:55
FC Basel
FC Basel

16 Punkte beträgt der Rückstand des FCB auf Leader YB. Soll das Meisterschaftsrennen wenigstens theoretisch noch offen bleiben, darf die Mannschaft von Trainer Koller heute sicher nicht verlieren. Zuletzt haderte man in Basel mit dem Verwalten von Führungen.

15:54
Aufstellung BSC Young Boys
Aufstellung BSC Young Boys

 

15:53
Aufstellung FC Basel
Aufstellung FC Basel

 

15:10

Herzlich willkommen zum Spitzenspiel zwischen dem FC Basel und den Berner Young Boys.

Aktuelle Spiele

09.12.2018 16:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
15.12.2018 19:00
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr