Super League

GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Luzern
3
2
FC Luzern
GC Zürich:
50'
Ajeti
54'
Ajeti
 / Luzern:
16'
Schulz
23'
Schneuwly
90'
20:59
Vielen Dank fürs Zuschauen und einen schönen Abend noch!
90'
20:52
Fazit
Fazit

Der FC Luzern bezwingt ein insgesamt schwaches GC mit 3:1. In der ersten Hälfte waren die Innerschweizer die bessere Mannschaft und erspielten sich die eine oder andere Chance. Es waren aber zwei individuelle GC-Fehler, welche den Luzerner eine komfortable 2:0-Pausenführung erbrachten. Nach dem Pausentee brachte Fink zwei neue Spieler, Sigurjonsson und Djuricin, welche zunächst viel Schwung in die Partie brachten. Ajeti erzielte dann in der 50. Minute den wichtigen Anschlusstreffer, welche den Hoppers nochmals Hoffnung gab. Diese hielt aber nicht lange, weil Ajeti bereits fünf Minuten später den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Danach wurde es nicht mehr gefährlich. Luzern kontrollierte das Spiel und brachte die Führung über die Zeit. 

90'
20:51
Spielende
Spielende

Schiedsrichter Fedayi San pfeift die Partie ab. Der FC Luzern schlägt GC mit 3:1.

90'
20:48
Die Hoppers werfen nochmals alles nach vorne. Doch wirklich torgefährlich werden sie dabei nicht.
90'
20:47
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
20:46
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Blessing Eleke geht vom Feld und wird ersetzt durch Shkelqim Demhasaj.

88'
20:41
Gute Chance für GC! Arlind Ajeti kommt nach einem Freistoss ganz frei zum Kopfball und scheitert dann kläglich. Allerdings hätte der Treffer nicht gezählt, denn Ajeti stand im Abseits.
83'
20:39
Caiuby versucht's aus der zweiten Reihe. Doch auch sein Schuss landet deutlich über der Querlatte.
81'
20:38
Beinahe die Entscheidung! Schneuwly legt auf Vargas ab, der aus ca. vierzehn Metern frei zum Abschluss kommt. Der Luzerner haut das Leder aber klar über den Kasten.
80'
20:37
Das Spiel dauert noch ca. zehn Minuten. GC braucht zwei Tore, doch im Moment sieht es gar nicht danach aus. Offensiv bringt das Team von Thorsten Fink nichts zustande.
79'
20:34
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Der verletzte Marvin Schulz wird nun ausgewechselt. Neu im Spiel ist Filip Ugrinic.

76'
20:32
Schulz bleibt am Boden liegen und muss gepflegt werden. Für den Luzerner geht's wohl nicht mehr weiter.
73'
20:27
Vargas setzt sich auf der linken Seite durch und zieht dann Richtung GC-Tor. Aus spitzem Winkel versucht es der Luzerner, doch Lindner steht zur Stelle.
70'
20:27
Einwechslung GC
Einwechslung GC

Shani Tarashaj ersetzt Julien Ngoy.

69'
20:24
Gelbe Karte, Tsiy William Ndenge, FC Luzern
Gelbe Karte, Tsiy William Ndenge, FC Luzern

Der neu eingewechselte Ndenge sieht nach einem Foulspiel an Sigurjonsson die gelbe Karte.

66'
20:23
Gelbe Karte, Djibril Diani, GC
Gelbe Karte, Djibril Diani, GC

Diani verliert den Ball und versucht dann den anschliessenden Konter zu unterbinden. Dies gelangt ihm nur mit einem taktischen Foul, wofür er Gelb sieht.

64'
20:21
Riesenchance für den FC Luzern! Schulz steht im GC-Strafraum völlig frei, wird angespielt und schiesst den Ball nur knapp übers gegnerische Tor.
62'
20:20
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Pascal Schürpf verlässt das Feld. Für ihn neu im Spiel ist Tsiy William Ndenge.

60'
20:15
Gute Möglichkeit für die Hoppers. Djuricin setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt einen flachen scharfen Pass in den Luzerner Strafraum. Dieser wird abgeblockt und landet dann bei Ravet, der es von der Strafraumgrenze aus probiert. Doch auch dieser Schuss wird abgeblockt.
57'
20:15
Trotz des 1:3 lassen die Hoppers nicht locker. Die Körpersprache und Aggressivität ist deutlich besser als noch in der ersten Halbzeit.
55'
20:09
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:3 durch Arlind Ajeti (Eigentor)
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:3 durch Arlind Ajeti (Eigentor)

Eben hat er noch das so wichtige Anschlusstor erzielt, und nun bezwingt er seinen eigenen Torwart. Schneuwlys Flanke fälscht er mit dem Kopf unhaltbar ins eigene Tor ab. 

50'
20:06
Toooooooooor für GC, 1:2 durch Arlind Ajeti
Toooooooooor für GC, 1:2 durch Arlind Ajeti

Ravets Eckball wird von Cvetkovic weitergeleitet und landet dann vor Ajetis Füssen. Dieser wackelt nicht lange und bringt den Ball souverän im gegnerischen Tor unter. Ein enorm wichtiges Tor für die Hoppers, welchen nun noch ca. 40 Minuten bleiben, um das Spiel zu drehen.

48'
20:03
Die Hoppers nehmen das Spieldiktat in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit in die Hand. Jetzt gibt's den ersten Eckball für GC.
46'
20:03
Anpfiff
Anpfiff

Fedayi San pfeift die 2. Halbzeit an.

46'
19:55
Einwechslung GC
Einwechslung GC

Thorsten Fink reagiert und nimmt 2 Wechsel vor. Sigurjonsson kommt für Kamber und Djuricin für Holzhauser. 

45'
19:47
Nach 45 Minuten führt der FC Luzern hier im Letzigrund mit 2:0. Das Spiel war an sich relativ ausgeglichen, die Innerschweizer hatten allerdings - neben den beiden Toren, die beide aus Einzelfehler der Hoppers resultierten - die eine oder andere Torchance zu verbuchen. Die Hoppers waren offensiv zu harmlos und defensiv sehr anfällig und passiv. Von der Kompaktheit, die Fink zu Beginn des Spiels angesprochen hatte, war nicht viel zu sehen. Bei GC bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, wollen sie hier nicht erneut als Verlierer vom Platz gehen.
45'
19:45
Fedayi San pfeift die erste Halbzeit ab.
43'
19:43
Einmal mehr versucht es Goelzer mit einer Flanke in den Strafraum, und einmal mehr kommt diese viel zu ungenau und findet keinen Abnehmer.
39'
19:38
Ein Treffer vor der Pause wäre für die Hoppers enorm wichtig. Im Moment sieht es aber nicht danach aus. Luzern hat das Spiel im Griff.
36'
19:38
Gelbe Karte, Jean-Pierre Rhyner, GC
Gelbe Karte, Jean-Pierre Rhyner, GC

Rhyner geht gegen Vargas ungestüm in den Zweikampf und sieht dafür zu Recht die gelbe Karte.

35'
19:35
Gute Chance für den FC Luzern! Vargas versucht es aus knapp 20 Metern, Lindner kann den Ball aber festhalten.
32'
19:31
Nach einer halben Stunde rennen die Hoppers bereits wieder einem 0:2 Rückstand nach. Die Zürcher haben das Spielgeschehen eigentlich im Griff, zwei individuelle Fehler haben aber gereicht, damit es nun bei diesem Spielstand steht.
29'
19:28
Diani verliert in der eigenen Hälfte den Ball. Vargas nimmt ihn und läuft auf Lindners Tor zu, bleibt aber an Ajeti hängen.
26'
19:28
Fast das 3:0 für den FC Luzern. Ajeti kommt im letzten Moment dazwischen und klärt zum Eckball.
24'
19:25
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:2 durch Christian Schneuwly
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:2 durch Christian Schneuwly

Schneuwly scheitert zuerst an Lindner, doch weil kein GC-Verteidiger reagiert, kommt Schneuwly erneut zum Abschluss und bringt den Ball per Volley im GC-Tor unter. Wieder eine katastrophale Abwehrarbeit der Hoppers!

23'
19:24
Diana nimmt Voca mit einer Grätsche von den Beinen. Das hätte auch Gelb geben dürfen.
21'
19:23
Den GC-Fans scheint das Gegentor egal zu sein. Die Zürcher feuern ihre Spieler weiterhin lautstark an.
19'
19:21
Den Luzerner hat der Treffer gut getan. Die Innerschweizer haben nun deutlich mehr Ballbesitz und suchen immer wieder den Weg in die Offensive.
16'
19:18
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Marvin Schulz
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Marvin Schulz

Schneuwly bringt den Ball von links in den GC Strafraum, wo Holzhauser nur ungenügend klären kann. Der Ball landet bei Schulz, welcher aus knapp 16 Metern einfach mal draufhält und mit dem Vollrist perfekt in die obere rechte Ecke trifft. Ein schönes Tor, welches seinen Ursprung aber in schlechter Abwehrarbeit hat.

14'
19:14
Der Luzerner Innenverteidiger Lucas lässt zwei GC-Spieler stehen, bleibt aber dann an Ajeti hängen und muss wieder zurücksprinten.
11'
19:09
Erster Schuss für die Hoppers. Ravet versuchts mit einem flachen Freistoss. Dieser ist allerdings viel zu schwach getreten und landet am Tor vorbei.
9'
19:07
Die GC-Fans befinden sich übrigens nicht in ihrer Kurve, sondern inmitten der Haupttribüne. Damit wollen sie gegen die eigene Führungsetage protestieren.
6'
19:06
Erste Halbchance für Luzern. Elekes Schuss wird aber in letzter Sekunde von der GC-Abwehr geblockt.
4'
19:05
Erstes Foul im Letzigrund. Holzhauser wird in der Nähe des Luzerner Strafraums von Lucas gestoppt. Der anschliessende Freistoss bringt allerdings keine Gefahr.
2'
19:02
Schneuwly sucht Schürpf, sein Pass ist aber viel zu steil und so kann GC-Goalie Lindner den ersten Abstoss treten.
1'
18:55
Anpfiff
Anpfiff

Fedayi San pfeift die Partie an!

18:50
Thorsten Fink hat in einem Interview ein ziemlich deutliches Konzept angesprochen, das seine Mannschaft heute verfolgen will: Super Fussball spielen möchten sie nicht, sondern mit defensiver Kompaktheit, Kontern, situativem Pressen und individueller Klasse das Spiel gewinnen. Insgesamt soll man - im Vergleich zum letzten Wochenende - ein bisschen offensiver auftreten, deshalb auch die Startelfnominierung von Julien Ngoy.
18:47
In knapp zehn Minuten fängt diese Partie an. Beide Mannschaften brauchen unbedingt drei Punkte. Wir freuen uns also auf eine spannende und hoffentlich torreiche Partie im Letzigrund.
18:37
Blessing Eleke
Blessing Eleke

Drei seiner sieben Ligatore hat der Luzerner gegen die Grasshoppers erzielt. Dabei gelang ihm sein bisher einziges RSL-Doppelpack. Eleke hat in der Rückrunde noch kein Tor schiessen können, ist aber nach seiner abgesessenen Gelbsperre im letzten Spiel sicher enorm heiss drauf, wieder auf dem Platz zu stehen und gegen seinen Lieblingsgegner zu treffen. Die Hoppers werden also besonders auf den Nigerianer Acht nehmen müssen. 

18:29
Aufstellung FC Luzern
Aufstellung FC Luzern

Der FC Luzern spielt wie gehabt mit einem 4-2-3-1. Vor Zibung bilden wie im letzten Spiel Sidler, Cirkovic, Lucao und Schwegler die Viererabwehr. Im Zentrum spielt neu Voca an der Seite von Schulz und nimmt somit den Startelfplatz von Grether ein. Den Angriff bilden erneut Schürpf, Schneuwly und Vargas, in der Sturmspitze spielt neu Eleke anstelle von Demhasaj.

18:25
Aufstellung GC
Aufstellung GC

GC-Trainer Fink stellt - nachdem er es gegen den FC Thun mit einer Dreierabwehr versucht hatte - wieder auf eine Viererkette um. Spielertechnisch nimmt er allerdings nur zwei Änderungen vor. Cvetkovic spielt anstelle von Gjorgjev und Ngoy rückt für Taipi in die Startelf.

18:21
Bilanz
Bilanz

In den letzten fünf Direktbegegnungen konnte der FC Luzern drei Mal als Sieger vom Platz gehen, zwei Spiele endeten in einem Remis. Die Hoppers warten inzwischen seit sechs Spielen auf einen Sieg gegen die Luzerner. 

18:11
Formstand
Formstand

Beide Teams befinden sich in einer miserablen Form und konnten in diesem Jahr noch keine einzige Partie gewinnen. Beim FC Luzern reagierte man darauf mit der Entlassung von Trainer René Weiler und der Neuanstellung von Thomas Häberli. Immerhin konnte dieser in seiner ersten Partie gegen den FCZ einen Punkt einfahren. Bei den Grasshoppers sieht es ebenfalls düster aus. Nach zuvor sechs Niederlagen in Folge konnten sich die Zürcher am letzten Wochenende zumindest ein Unentschieden gegen die formstarken Thuner erkämpfen. GC braucht aber endlich einen Sieg, sonst dürfte es das auch für Trainer Thorsten Fink bald gewesen sein. 

18:05
Tabellensituation
Tabellensituation

Die Gastgeber befinden sich momentan auf dem letzten Tabellenrang. Einen Punkt Rückstand haben die Grasshoppers auf Xamax und mit einem Sieg heute könnten die Zürcher - zumindest bis morgen - das Tabellenschlusslicht an die Neuenburger abgeben. Der FC Luzern steht mit 26 Punkten auf Platz 7, es trennen sie allerdings nur drei Punkte zu einem Europa League Platz. 

18:03
Herzlich Willkommen zum heutigen Super League Spiel. In der 23. Runde empfängt der Grasshopper Club Zürich den FC Luzern. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.03.2019 19:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
10.03.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Basel 1893
Basel
1
1
FC Basel 1893
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
2
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
16.03.2019
FC Sion
Sion
3
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
Grasshopper Club Zürich
Wert.
Beendet

Spielplan - 23. Spieltag

21.07.2018
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr