Super League

Lugano
3
1
FC Lugano
Zürich
0
0
FC Zürich
Lugano:
40'
Carlinhos
83'
Brlek
90'
Carlinhos
 / Zürich:
90'
22:16
Verabschiedung
Verabschiedung

Wir bedanken uns für das heutige Interesse und wünschen noch frohe Ostertage! Bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...

90'
22:12
Ausblick
Ausblick

Am kommenden Donnerstag geht es für den FC Zürich weiter mit dem Cup-Halbfinalspiel zuhause im Letzigrund gegen den FC Basel. Danach steht in Sion am Sonntag das nächste Sechspunktespiel, zweier heutiger 0:3-Verlierer, auf dem Plan. Auch wenn der FCZ (vorerst) noch auf Rang acht bleibt, kann das morgen und in einer Woche dann im dümmsten Fall schon ganz anders aussehen.

 

Lugano ist im Cup nicht mehr vertreten, muss also länger auf die nächste Partie warten. Ebenfalls am Sonntag, 28.04.2019 steht das Duell bei Leader und Meister YB auf dem Programm. Die Tessiner strotzen vor Selbstvertrauen und wollen den Bernern dann die zweite Saisonniederlage zufügen!

90'
22:07
Fazit
Fazit

Der FCZ enttäuschte auf der ganzen Linie, hatte nie eine Chance auf den Sieg. Vor allem das "Wie" muss den Zürchern zu denken geben. In der aktuellen Verfassung darf man weder vom Cupfinal träumen noch vom (sicheren) Ligaerhalt ausgehen. Bei den Zürchern muss in den verbleibenden sechs Saisonspielen etwas passieren, ansonsten droht das ganz grosse Fiasko.

Der FC Lugano hingegen zeigte in diesem wichtigen Spiel eine seiner besten Leistungen. Die Kurve zeigt nach wie vor steil nach oben und die Tessiner dürften sich auf die verbleibenden Spiele freuen, denn der Traum von Europa wird je länger je realistischer!

90'
21:55
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Lugano gewinnt, auch in dieser Höhe verdient, gegen einen schwachen FC Zürich mit 3:0. Die Zürcher bleiben also auch im vierten Direktduell ohne Torerfolg und damit zum dritten Mal ohne Punkte.

 

Das 1:0 zur Pause für das Heimteam war verdient und hätte auch höher ausfallen können - auch wenn die Gäste von der 15. bis zur 30. Minute einigermassen im Spiel waren.

 

In der zweiten Halbzeit war der FCZ zu keinerlei Reaktion fähig - im Gegenteil. Mit den Gegentoren zwei und drei liess er sich gar gehen und kassierte eine Kanterniederlage. Bedenkt man den 3:0-Sieg Basels in Sion, stehen die Vorzeichen für den kommenden Cuphalbfinal ganz klar auf Ausscheiden. Und noch viel schlimmer, das Abstiegsgespenst nähert sich dem Letzigrund gleich doppelt während man in der Sonnenstube der Schweiz gar mit dem internationalen Geschäft liebäugelt!

90'
21:53
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, der FC Lugano besiegt den FC Zürich mit 3:0!

 

90'
21:53
Die (lange) Heimreise durch den Gotthard dürfte bitter werden für den FC Zürich! Oder überlegt sich Ludovic Magnin etwa, dass seine Spieler über den Gotthard heimlaufen sollen?
90'
21:50
Toooooooooor für den FC Lugano, 3:0 durch Carlinhos Junior
Toooooooooor für den FC Lugano, 3:0 durch Carlinhos Junior

Jetzt brechen beim FCZ alle Dämme! Carlinhos Junior geht komplett vergessen und alleine vor Andris Vanins schiebt der Brasilianer in die lange Ecke!

 

89'
21:48
Nachspielzeit: (Mindestens) fünf Minuten
Nachspielzeit: (Mindestens) fünf Minuten

Wir nähern uns dem Spielende. Zürich scheint nicht mehr reagieren zu können - es kommen (mindestens) fünf Minuten oben drauf!

86'
21:46
Die Zürcher Fans sind sich mehrheitlich einig:
Ob dies Präsident Ancillo Canepa ähnlich sieht? Auf jeden Fall wird er sich seine Gedanken machen (müssen)...
84'
21:46
Gelbe Karte, Andris Vanins, FC Zürich
Gelbe Karte, Andris Vanins, FC Zürich

Andris Vanins stürmt aus dem Kasten und mischt sich ein. Deswegen wird auch der Keeper noch verwarnt.

84'
21:44
Gelbe Karte, Carlinhos Junior, FC Lugano
Gelbe Karte, Carlinhos Junior, FC Lugano

Carlinhos Junior geht zu Boden, kassiert dann den gelben Karton wegen Zeitspiels.

83'
21:38
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:0 durch Petar Brlek
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:0 durch Petar Brlek

Der FC Zürich verteidigt (zu) langsam und inkonsequent. Der Ball kommt zur Mitte auf Carlinhos, welcher weiter leitet auf den völlig freistehenden Petar Brlek. Der Kroate steht alleine vor Andris Vanins und entscheidet (wohl) diese Partie vorzeitig!

 

82'
21:37
80'
21:37
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

 

78'
21:35
Wahnsinns-Reflex von Andris Vanins! Der lettische Keeper der Zürcher fischt einen Kopfball von Lugano-Captain Jonathan Sabbatini gerade noch aus der Ecke!
77'
21:34
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Bei letzten Wechsel Luganos kommt Petar Brlek für Alexander Gerndt in die Partie. Der Schwede hat heute  seinen neunten Assist geliefert - Ligabestwert!

 

76'
21:32
Lugano fährt den Angriff zum 2:0, doch immer ist noch ein Zürcher Fuss dazwischen. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
73'
21:30
Wir nähern uns in grossen Schritten der Schlussviertelstunde. Können die Gäste hier nochmals zulegen? Im Moment hat der FC Lugano das Spiel problemlos unter Kontrolle. Die offensiven Bemühungen werden auch nicht mehr mit letzter Konsequenz ausgeführt, aber auch defensiv brennt hier im Moment gar nichts an.
70'
21:28
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Beim FC Zürich kommt Benjamin Kololli zu seinem Comeback nach überstandener Verletzung. Der beste Zürcher Skorer kommt für Pa Modou ins Spiel. Levan Kharabadze wird deswegen nun etwas defensiver werden, Kololli soll für die Offensive sorgen.

 

69'
21:27
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Domen Crnigoj hat Feierabend. Er wird ersetzt durch Dragan Mihajlović.

 

68'
21:25
Lugano mit einem schnellen Angriff, es kommt zum drei-gegen-zwei. Doch Carlinhos Junior passt auf den ins Abseits gestürmten Alexander Gerndt - schwach gespielt.
65'
21:23
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Beim FC Lugano kommt es zum ersten Wechsel. Mattia Bottani ersetzt Armando Sadiku, eine etwas defensivere Variante also.

 

64'
21:20
Zuschauerzahl: 4'219 Zuschauer
Zuschauerzahl: 4'219 Zuschauer

Soeben wurde die heutige Zuschauerzahl mit 4'219 bekannt gegeben. Derweil sorgt nicht nur die Leistung des FCZ bei seinen Fans für Unmut...

 

62'
21:19
Bálint Vécsei verliert den Ball an Stephen Odey, doch bis beim heutigen Gast jemand nachrückt und den Stürmer unterstützt ist Lugano bereits wieder organisiert.
61'
21:17
Vor 18 Jahren konnte der FC Zürich zum letzten Mal beim FC Lugano gewinnen. Auch jetzt stehen die Zeichen wieder alles andere als auf Sieg.
58'
21:15
Gelbe Karte, Domen Crnigoj, FC Lugano
Gelbe Karte, Domen Crnigoj, FC Lugano

Der Slowene Domen Crnigoj jagt Selim Khelifi hinterher und säbelt ihn dann mit einer Grätsche um. Klare gelbe Karte, die erste in diesem Spiel!

55'
21:12
Guter Direktschuss von Toni Domgjoni von der Strafraumgrenze. Das ist der erste Schuss aufs (!) Tor der Zürcher. Noam Baumann hechtet schön in die rechte Ecke und klärt zum fünften Zürcher Corner!
54'
21:09
Symptomatisch: Ohne gegnerische Einwirkung rutscht Stephen Odey am Mittelkreis weg. Die einzige Spitze verwirft am Boden liegend entnervt die Hände.
51'
21:08
Der FCZ wirkt weiter fahrig und passiv. Die von den Fans geforderte Leistungssteigerung ist bisher noch ausgeblieben. Ganz anders das Heimteam, welches heute vor Spielfreude richtig gehend sprudelt!
48'
21:06
Gerndt und Untersee geraten da nach einem Foul von Carlinhos an Untersee aneinander. Sandro Schärer geht dazwischen und trennt die beiden Streithähne.
46'
21:04
Auch die erste Strafraumszene der zweiten Halbzeit gehört dem Heimteam. Domen Črnigoj dringt links in den Strafraum ein, seine Hereingabe bleibt dann aber an der Verteidigung hängen.
46'
20:53
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Die beiden Teams sind zurück auf dem Rasen. Nach 15-minütiger Unterbrechung kann das Spiel weitergehen...

 

45'
20:49
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Zusammenfassung 1. Halbzeit

Der FC Lugano kam deutlich besser ins Spiel und erspielte sich gleich einige gute Chancen, die jedoch (noch) ungenutzt blieben. Nach etwa einer Viertelstunde kamen die Gäste besser in die Partie und das Geschehen war für einige Minuten mehr oder weniger ausgeglichen. Doch Lugano konnte nochmals einen Gang zulegen und in der 40. Minute nicht unverdient nach einem seiner gefürchteten schnellen Konter durch Carlinhos Junior in Führung gehen. Danach stand das Heimteam dem 2:0 näher als die Gäste dem Ausgleich, doch Letztere retteten sich zum Pausentee.

 

45'
20:47
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Lugano powert auch in dieser Nachspielzeit weiter, doch die Gäste retten sich in die Pause.

 

45'
20:45
Wir befinden uns schon tief in der Nachspielzeit, da hat Kevin Rüegg Glück, dass er nach einem harten Einsteigen gegen Bálint Vécsei nicht verwarnt wird.
44'
20:44
Nachspielzeit: (Mindestens) drei Minuten
Nachspielzeit: (Mindestens) drei Minuten

Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu. Die offizielle, bereits jetzt angezeigte Nachspielzeit, beträgt (mindestens) drei Minuten...

42'
20:42
Lugano macht gleich weiter Druck! Eine Flanke von rechts landet bei Carlinhos, doch dieses Mal verzieht der Brasilianer und das Leder fliegt weit über den Querbalken.
40'
20:39
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Carlinhos Junior
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Carlinhos Junior

Wieder einmal geht es ganz schnell! Bálint Vécsei mit einem scharfen hohen Ball auf Alexander Gerndt, der mit dem Kopf zur Mitte legt. Dort steht Carlinhos Junior, der sich die Ecke dann aussuchen kann. Keine Chance für Andris Vanins im Tor der Gäste!

 

38'
20:35
Mirlind Kryeziu mit einem fatalen Zuspiel direkt auf Numa Lavanchy, doch die Luganesi sind zu verspielt und können sich so keine weitere Grosschance erspielen
34'
20:34
Grosschance für Lugano! Armando Sadiku chippt den Ball gekonnt zur Mitte, wo Carlinhos Junior die Kugel irgendwie mit dem Oberkörper aufs Tor bringt. Mit einem schnellen Reflex mit der linken Hand wehrt Andris Vanins diese Chance aber gekonnt ab.
33'
20:33
Guter Corner von Antonio Marchesano auf den zweiten Pfosten. Noam Baumann unterschätzt den Ball, doch Stephen Odey kann diesen Lapsus mit dem Kopf nicht nutzen.
31'
20:32
Grosse Chance für den FCZ! Marchesano spielt einen schönen Pass in den Lauf von Odey, der aus acht Metern abzieht. Aber Fabio Daprelà hat aufgepasst und kann den Schuss gerade noch zum Corner ablenken.
29'
20:31
Die offizielle Statistik zeigt aktuell 60% Ballbesitz für die Hausherren. Also trotzdem leichte Vorteile für die Tessiner.
27'
20:27
Zürich lässt sich an der eigenen (!) Strafraumgrenze den Ball abnehmen! Alexander Gerndt flankt sofort zur Mitte, wo Armando Sadiku mutterseelenallein zum Kopfball kommt, diesen aber neben das Gehäuse setzt!
25'
20:26
Nach dem schwachen Start sind nun auch die Gäste in der Partie angekommen, das Spielgeschehen dürfte mittlerweile als ausgeglichen bezeichnet werden.
23'
20:20
Grosschance für die Gäste! Stephen Odey verschafft sich gegen Mijat Maric etwas Raum und zieht sofort ab. Fabio Daprelà grätscht in den Schuss und lenkt diesen gerade noch und haarscharf am linken Pfosten vorbei!
20'
20:20
Beide Keeper müssen nach langen Bällen aus dem Tor eilen, beide sind jedoch jeweils vor dem heraneilenden gegnerischen Stürmer da, keine Erhöhung des Pulses also.
17'
20:17
Dier Verletzung Kryezius hat einige Umstellungen beim FCZ zur Folge: Joel Untersee spielt hinten rechts an der Stelle von Kevin Rüegg, welcher für Kryeziu ins Mittelfeld vorrückt. Nun kommt dieser jedoch auch etwas besser in die Partie.
15'
20:15
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Nein, kann es nicht! Der Verletzte wird mit der Bahre vom Feld getragen, Joel Untersee kommt für ihn in die Partie! Gute Besserung an dieser Stelle!

 

13'
20:13
Hekuran Kryeziu bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Kann es für ihn weitegehen?
12'
20:11
Die Hausherren kommen wieder mit Tempo, doch Carlinhos Junior verzögert erst etwas und verzieht dann von der Strafraumgrenze auch noch knapp.
10'
20:09
Noam Baumann muss auch ein erstes Mal eingreifen, er tut dies jedoch gegen einen harmlosen Zürcher Abschlussversuch.
8'
20:06
Erste Grosschance des Spiels! Numa Lavanchy wird über rechts geschickt, er dringt in den Strafraum ein und passt zur Mitte. Dort taucht jedoch der bald 39-jährige Routinier Andris Vanins ab und klärt. Der Lette spielt heute übrigens als "Hauptprobe" für das Cuphalbfinalspiel gegen Basel vom kommenden Mittwoch.
5'
20:04
Die ersten Minuten gehören heute ganz klar dem FC Lugano. Die Gäste sind, trotz pünktlicher Anreise im Zug, noch nicht wirklich im Spiel angekommen.
3'
20:03
Der FC Lugano fährt einen ersten seiner gefürchteten schnellen Gegenstössen. Die Zürcher sind defensiv aber zur Stelle und so schaut erneut nicht mehr als ein Eckball heraus.
2'
20:01
Der erste Corner der Partie gehört dem Heimteam. Er bringt jedoch nichts ein.
1'
20:00
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt im Cornaredo...

 

19:45
Aufstellungen
Aufstellungen

Beim FC Lugano fehlen heute die verletzten Cendrim Kameraj, Roman Macek sowie Mario Piccinocchi. Miroslav Covilo ist fraglich.

Zürich muss heute auf den gesperrten Assan Ceesay sowie die verletzten Izer Aliu, Grégory Sertic, Adrian Winter und Lavdim Zumberi verzichten.

Beim FC Lugano steht heute also der von einer Hirnerschütterung genesene Noam Baumann zwischen den Pfosten, David Da Costa ist Ersatz. Zweiter Wechsel ist die Hereinnahme von Mijat Maric für Akos Keckes.

Beim FC Zürich steht überraschend Andris Vanins in der Startelf, Yanick Brecher wäre seine Stellvertretung heute nur auf der Bank. Für den gesperrten Ceesay kommt im Vergleich zum letzten Spiel gegen YB Stephen Odey in die Mannschaft, der genesene Salim Khelifi ersetzt Joel Untersee.

Beide Teams setzen heute also auf einen neuen Torhüter!

19:38
Heim- und Auswärtstabellen
Heim- und Auswärtstabellen

Der FC Lugano ist im Cornaredo mit 16 Punkten aus 14 Spielen die Nummer sieben der Liga, der FCZ wäre mit fünf Punkten und einem absolvierten Spiel mehr die Nummer vier). Auf fremdem Terrain sieht dies gerade umgekehrt aus: Nur auf Rang neun liegt der FC Zürich mit 13 Punkten aus 14 Spielen, Vierter wäre der FCL mit 18 Punkten aus 15 Spielen. Aufgrund dieser Tabellen und der Tendenz in der kürzeren Vergangenheit ist der FCL heute eher (leicht) zu favorisieren, ein (torloses) Unentschieden käme hingegen aber auch nicht ganz überraschend.

19:36
Ausgangslage
Ausgangslage

Nach Stadtrivale GC ist der FCZ im Jahr 2019 das zweitschwächste Team; Lugano liegt in diesem Kalenderjahr derweil mit Rang fünf im Mittelfeld. Der heutige Sieger wird weiterhin in Richtung Europa League-Plätzen schielen können, für den Verlierer, sodann es den einen geben wird, geht derweil eher das Abstiegsgespenst umher, denn von hinten droht die Barrage (Neuchâtel Xamax liegt fünf Punkte hinter dem Duo auf Rang neun).

19:32
Head-to-head
Head-to-head

Von bisher insgesamt 48 Direktduellen, konnte der FC Lugano deren 17 gewinnen, 18 gingen unentschieden aus und nur 13 Mal konnte der FCZ drei Punkte gewinnen. Auch das Gesamt-Torverhältnis von 60:58 spricht für die Tessiner. Allerdings gehen vier der fünf höchsten Siege an die heutigen Gäste, der höchste Sieg datiert vom 23.09.1979 (5:1 für den FC Zürich). Von den letzten fünf Duellen konnte der FC Zürich nur eines gewinnen (3:0), die letzten vier Duelle gingen entweder Unentschieden aus oder endeten mit einem Sieg für Lugano. Bei den drei bisherigen Saisonduellen blieb der FCZ jeweils ohne Torerfolg (0:1, 0:0, 0:1) und konnte auch nur einen einzigen Punkt gewinnen.

19:29
FC Zürich
FC Zürich

Nach 29 Runden mit 34 Punkten punktgleich mit dem heutigen Gegner liegt der FC Zürich auf dem siebten Tabellenrang der Super League, mit minus fünf ist das Torverhältnis etwas schlechter. Von den letzten neun Partien konnten die Zürcher nur ein einziges gewinnen. Zuletzt gab es gar drei Niederlagen und nur ein Unentschieden gegen Tabellenschlusslicht GC. Die Equipe mit einem Gesamt-Marktwert von 25.80 Millionen Euro wird seit einem guten Jahr von Ludovic Magnin trainiert.

 

19:24
FC Lugano
FC Lugano

Der FC Lugano liegt nach 29 Runden mit 34 Punkten und einem Torverhältnis von minus drei auf dem sechsten Rang. Von den letzten sieben Partien konnten die Tessiner nur zwei gewinnen, bei fünf Unentschieden verloren sie aber auch nie; zuletzt gab es gar vier Remis de Suite. Die Equipe mit einem Gesamt-Marktwert von 18.13 Millionen Euro wird seit einem knappen halben Jahr von Fabio Celestini gecoacht.

19:12
Spielinfos
Spielinfos

Spielbeginn am heutigen Karfreitag ist 20:00 Uhr. Austragungsort ist das Heimstadion Luganos, das Stadio di Cornaredo mit einem Fassungsvermögen von 6'390 Plätzen. Geleitet wird die heutige Affiche vom Unparteiischen Sandro Schärer, seine beiden Assistenten heissen Bekim Zogaj und Devis Deltamanti. Vierter Offizieller am heutigen Abend ist Luca Piccolo.

 

19:10
Begrüssung
Begrüssung

Hallo und herzlich willkommen in der Super League, bei der 30. Runde zwischen dem FC Lugano und dem FC Zürich.

Aktuelle Spiele

27.04.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
28.04.2019 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr