Super League

St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Luzern
2
1
FC Luzern
St.Gallen:
90'
Barnetta
 / Luzern:
35'
Schulz
51'
Schulz
20:58
Für den FCSG gibt es in einer Woche die Möglichkeit zur Wiedergutmachung, am 28. April treffen die Espen zuhause auf den FC Basel. Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute und verabschieden uns von Ihnen!
20:54
Ziemlich unverdient verlieren die Espen ihr Jubiläumsspiel gegen den FC Luzern und müssen die neunte Niederlage in Folge gegen diesen Gegner hinnehmen. Die Innerschweizer waren eigentlich nur mit der Verteidigung beschäftigt, wussten aber die zwei grossen Geschenke der St. Galler Innenverteidigung zu nutzen und konnten das Spiel so schon früh vorentscheiden. Die Grün-Weissen müssen sich heute vor allem eine schlechte Chancenverwertung und eine gewisse Ideenlosigkeit in der Offensive vorwerfen lassen, der späte Anschlusstreffer von Barnetta war letztlich nichts als Resultatkosmetik.
90'
20:53
Spielende
Das Spiel ist aus!
90'
20:51
Barnetta schiesst knapp vorbei! Da wäre Zibung niemals an den Ball gekommen.
90'
20:51
Freistoss für den FCSG aus 30 Metern!
90'
20:51
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Luzern)
Custodio wird wegen Spielverzögerung verwarnt.
90'
20:50
Einwechslung bei FC Luzern: Otar Kakabadze
90'
20:50
Auswechslung bei FC Luzern: Christian Schneuwly
90'
20:50
Auswechslung FC Luzern
Auswechslung FC Luzern

Die Innerschweizer nehmen noch einmal Zeit von der Uhr, für Schneuwly kommt Kakabadze

90'
20:50
Gelbe Karte für Dereck Kutesa (FC St.Gallen)
Kutesa foult hart in der Luzerner Hälfte.
90'
20:49
Noch bleiben den Espen fünf Minuten, denn soviel lässt der Schiedsrichter nach zahlreichen Verzögerungen durch die Luzerner nachspielen.
90'
20:48
Tooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Tranquillo Barnetta
Der späte Anschlusstreffer! Barnetta wird an der Strafraumgrenze angespielt, schaut kurz auf und zirkelt den Ball wunderschön in die weite Ecke.
89'
20:45
Immerhin die Joker können sich in Szene setzen, nach Guillemenot zeigt auch Ruiz gute Ansätze. Mit einer schönen Grätsche holt er sich auf der rechten Aussenbahn den Ball zurück und findet dann Rapp mit einer präzisen Flanke. Dieser köpft den Ball leicht in Rücklage über das Tor.
87'
20:43
Die eben gesehene Szene ist geradezu sinnbildlich für die Rückrunde des Vincent Sierro: Aus 25 Metern hat der Walliser viel Zeit und Platz, schiesst den Ball dann aber viel zu schwach und ungenau 10 Meter über das Gehäuse.
85'
20:41
Aus dem Nichts Guillemenot mit einer weiteren guten Möglichkeit für die Espen! Kutesa spielt einen gut getimten Chip in den Luzerner Strafraum, wo der Genfer noch vor Zibung an den Ball kommt, diesen aber über das Tor setzt.
83'
20:41
Einwechslung bei FC Luzern: Olivier Custodio
83'
20:41
Auswechslung bei FC Luzern: Shkelqim Demhasaj
83'
20:40
Auswechslung FC Luzern
Auswechslung FC Luzern

Zweiter Wechsel bei den Innerschweizern: Custodio ersetzt Demhasaj, der aufreizend langsam vom Platz trabt.

80'
20:36
Einwechslung bei FC St. Gallen: Víctor Ruiz
80'
20:36
Auswechslung bei FC St. Gallen: Majeed Ashimeru
80'
20:36
Auswechslung FCSG
Auswechslung FCSG

Letzter Wechsel bei den Grün-Weissen: Ruiz ersetzt Ahsimeru.

78'
20:33
Die Espen rennen hier an, doch die Zeit läuft ihnen langsam aber sicher davon. Bis zum letzten Drittel sieht das ganze ziemlich gefällig aus, doch im letzten Drittel fehlen sowohl die Ideen als auch die Passgenauigkeit.
75'
20:31
Grosschance für Jérémy Guillemenot! Eher zufällig kommt die St. Galler Nummer 43 zweimal in Folge vom Elfmeterpunkt zum Abschluss. Beim ersten Versuch schiesst er den vor ihm stehenden Simone Rapp an, beim zweiten schiebt er das Leder Zibung in die Hände.
73'
20:30
Die Espen kommen zu ihrem insgesamt achten Eckball. Hefti kommt im Strafraum auch tatsächlich an den Ball, kann diesen aber nicht entscheidend kontrollieren.
71'
20:26
Wieder einmal ein Lebenszeichen der Ostschweizer: Nach einem Fehlpass der Luzerner im Mittelfeld schalten die Espen schnell, am Ende einer ansehnlichen Ballstaffete kommt Guillemenot von der Ecke des Strafraums zum Abschluss. Er setzt den Ball knapp am weiten Pfosten vorbei.
68'
20:25
Den nachfolgenden Eckball, der erste insgesamt für die Innerschweizer, klären die Grün-Weissen problemlos.
67'
20:24
Lattenschuss Luzern! Ndenge überrascht beinahe Stojanovic mit einem Weitschuss aus 25 Metern. Der Espen-Keeper bringt gerade noch die Hände nach oben und lenkt den Ball an die Lattenoberkante.
66'
20:23
Einwechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
66'
20:23
Auswechslung bei FC St. Gallen: Milan Vilotić
65'
20:23
Auswechslung FCSG
Auswechslung FCSG

Peter Zeidler setzt jetzt alles auf eine Karte, Offensive total. Guillemenot ersetzt den letzten Innenverteidiger Milan Vilotic.

63'
20:20
Sobald die Luzerner schnell kontern, sind die St. Galler überfordert. Plötzlich tauchen gleich drei Innerschweizer allein vor Stojanovic auf, werden aber aufgrund eines knappen Abseits zurückgepfiffen.
62'
20:18
Bei den Espen kommen weiterhin viel zu viele Pässe nicht an. Exemplarisch dafür spielt gerade Hefti völlig frei eine Flanke direkt in die Hände von Zibung.
60'
20:17
Gelbe Karte für Christian Schwegler (FC Luzern)
Die Luzerner steigen weiterhin hart ein. Schwegler foult Kutesa von hinten und unterbindet so einen Gegenangriff, wofür er verwarnt wird.
60'
20:16
Einwechslung bei FC Luzern: Ruben Vargas
60'
20:16
Auswechslung bei FC Luzern: Blessing Eleke
59'
20:16
Auswechslung FC Luzern
Auswechslung FC Luzern

Die Innerschweizer schonen sich schon einmal im Hinblick auf das Cup-Halbfinal vom Dienstag und wechseln ihren Leistungsträger Blessing Eleke früh aus. Ruben Vargas ersetzt ihn.

57'
20:13
Wer hat noch nicht, wer will noch Mal - so lautet heute wohl das Spiel in der Espen-Verteidigung. Dieses Mal patzt Vilotic, wodurch Schulz frei flanken kann. Stojanovic hat zum Glück aufgepasst und schnappt sich den Ball in der Mitte.
56'
20:13
Aufgegeben haben sich die Espen sichtbar noch nicht - nur sollte man solche Chancen auch einmal verwerten, wenn man gegen Luzern punkten will.
55'
20:11
Topchance für Simone Rapp! Barnetta wirft schnell ein, Hefti ist auf rechts durch und flankt den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Dort setzt Rapp den Kopfball um Zentimeter am weiten Pfosten vorbei.
53'
20:09
Immerhin geben die Grün-Weissen nicht auf und versuchen sich weiterhin im Spiel nach vorne. Kutesa fasst sich aus 30 Metern ein Herz, Rapp lenkt noch ab und der Ball fliegt am Tor vorbei.
51'
20:08
Tooor für FC Luzern, 0:2 durch Marvin Schulz
Und trotzdem erhöht Luzern die Führung! Das 0:2 ist quasi eine Kopie des ersten Tores, dieses Mal unterschätzt Quintilla einen Flachpass in die Spitze und wieder ist es Schulz, der profitieren kann und Stojanovic gekonnt überlupft.
50'
20:06
Die Luzerner fallen in der zweiten Halbzeit bisher nur durch hartes Spiel auf. Schon dreimal foulen die Innerschweizer ziemlich hart, der Schiedsrichter lässt die Karten bisher stecken.
48'
20:04
Die Grün-Weissen reihen sich übrigens weiterhin in einem 4-3-3 ein. Bakayoko spielt nun auf dem rechten Flügel, Kutesa und Quintilla sind je eine Reihe nach hinten gerückt.
47'
20:04
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste angefangen hat - mit einem Eckball für die Espen. Wieder bleibt dieser eher mässig gefährlich.
46'
20:03
Einwechslung bei FC St. Gallen: Axel Bakayoko
46'
20:03
Auswechslung bei FC St. Gallen: Leonidas Stergiou
46'
20:02
Auswechslung FCSG
Auswechslung FCSG

Wir vermelden den ersten Wechsel der Partie: Unglücksrabe Stergiou muss in der Kabine bleiben, für ihn kommt Bakayoko in die Partie.

46'
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
19:58
Schuldig sind wir Ihnen noch den Totomat: Im Parallelspiel zwischen Thun und den Grasshoppers steht es nach wie vor 0:0.
19:55
Impulse könnte zum Beispiel Axel Bakayoko setzen, bisher einer der Leistungsträger in der Rückrunde. Ersetzen könnte er Barnetta oder Kutesa, die beiden Espen-Flügel blieben in der ersten Halbzeit ziemlich blass.
19:50
Zur Halbzeit herscht also zwischen den zwei Teams der Courant normal - Luzern führt. Bei den Espen ist zweifellos eine Reaktion gefragt, vor allem die Passgenauigkeit lässt noch zu oft zu wünschen übrig.
19:47
Ziemlich unverdient führen hier die Innerschweizer zur Pause mit 0:1. Die Espen legen bei ihrem Jubiläum los wie die Feuerwehr, lassen die Luzerner nicht über die Mittellinie und kommen auch zu einigen guten Möglichkeiten, bei der besten scheitert Silvan Hefti am Quergebälk. Dann, als die St. Galler Führung nur eine Frage der Zeit scheint, unterläuft Stergiou ein folgenschwerer Fehler, von dem Marvin Schulz profitieren kann.
45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
Nach einer einminütigen Nachspielzeit lädt Dudic zum Pausentee.
45'
19:46
Auch der sechste Eckball ist wie die fünf vorangehenden ziemlich ungefährlich.
45'
19:45
Jetzt Simone Rapp aus dem Nichts mit der Grosschance! Von Barnetta schön steil geschickt, ist die Lausanne-Leihgabe aber zu langsam und scheitert an einem Luzerner Bein. Immerhin gibt es Eckball...
44'
19:43
Was hier in den letzten fünf Minuten läuft, kann den Espen-Fans nicht gefallen. Die Grün-Weissen wirken sichtlich verunsichert, Fehlpass reiht sich an Fehlpass.
42'
19:39
Das Spiel ist hier in den letzten Minuten eingeschlafen - Ahsimeru setzt mit hartem Einsteigen gegen einen Luzerner Verteidiger ein Zeichen dagegen und kommt mit Glück um eine Verwarnung herum.
39'
19:37
Fussball spielen hier weiterhin nur die Espen. Hefti setzt sich im Dribbling an der Mittellinie schön durch und lanciert Kutesa, dessen Flanke aber im Niemandsland landet.
37'
19:36
...wieder ungefährlich.
36'
19:36
Die Espen geben nicht auf, erarbeiten sich Eckball Nummer fünf...
35'
19:34
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Marvin Schulz
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Marvin Schulz

Unverdient kommt der FCL hier aufgrund einer Fehlerkette der Espen zur Führung. Zuerst schlägt Stojanovic den Ball zu kurz nach vorne, dann unterschätzt Stergiou den zurückkommenden Ball - und Schulz kann frei vor Stojanovic einschieben.

33'
19:33
Lattenschuss FCSG! Nach dem Eckball herrscht im Luzerner Strafraum das pure Chaos. Silvan Hefti kommt aus dem Hinterhalt zum Abschluss - und donnert den Ball an die Querlatte!
32'
19:32
Darauf folgt eine gefählriche Flanke von Lüchinger, die die Luzerner gerade noch vor dem einschussbereiten Rapp zum Eckball klären können.
31'
19:30
Nach einem Befreiungsschlag von Stergiou kommt Kutesa eher zufällig an den Ball, kann sich immerhin einen Einwurf in gefährlicher Zone herausarbeiten.
29'
19:28
Die Grün-Weissen versuchen jetzt, das Spiel durch sichere Flachpässe in der Verteidigung zu beruhigen. Dies gelingt mehr oder weniger.
27'
19:27
Luzern wird jetzt gefährlicher! Grether läuft von Aussen an die St. Galler Strafraumgrenze und zieht ab, der Ball geht aber klar über das Tor.
26'
19:25
Die bisher grösste Chance des Spiels - und sie gehört Luzern! Nach einem weiten Einwurf kann Rapp nur bis in die Füsse von Schneuwly klären, dessen Abschluss aus 15 Metern auf dem Weg in die weite Ecke gerade noch von einem Espen-Verteidiger geblockt werden kann.
24'
19:24
Barnetta! Nach einem Foul schaltet Quintillà schnell, lanciert Barnetta in die Tiefe. Der Rotmontener zieht von der Strafraumgrenze ab, Zibung ist aber unten und hält.
24'
19:23
Gefährlicher Abschluss der Luzerner! Schulz zieht aus 30 Metern flach ab, der Ball geht knapp am weiten Pfosten vorbei.
23'
19:22
Dieses Mal ist ein Espe als Erster am Ball, köpft aber klar vorbei.
22'
19:21
Ungefährlich, die Innenverteidigung der Innerschweizer kann klären. Der Ball kommt jedoch zurück in Richtung Luzerner Strafraum - es gibt wieder Eckball.
21'
19:21
Zweite gute Chance für die Grün-Weissen! Kutesa findet Ashimeru im Strafraum, diesem verspringt aber der Ball bei der Annahme leicht - die Luzerner klären zum Eckball.
20'
19:18
In den letzten Minuten üben sich die Teams im Mittelfeldgeplänkel, kein Team kann sich die Oberhand erspielen.
17'
19:17
Die Luzerner klären den Eckball, aber nur bis zu Ashimeru. Dieser zieht direkt ab, zehn Meter über das Tor.
17'
19:16
Das Spiel nimmt Fahrt auf - nächster Eckball für den FCSG!
16'
19:16
Die Luzerner antworten umgehend, kommen ihrerseits zum ersten Schuss aufs Tor. Ndenge prüft flach Stojanovic, dieser besteht ohne Probleme.
15'
19:14
Es läuft die 15. Spielminute, und wir sehen den ersten Schuss in Richtung Tor. Barnetta läuft die Strafraumgrenze entlang und zieht dann aus der Drehung ab, zielt aber rund 10 Meter am Tor vorbei.
14'
19:12
Die St. Galler monopolisieren weiterhin den Ball, können sich dem Tor aber nicht entscheidend annähern.
11'
19:11
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC St. Gallen)
Nicolas Lüchinger sieht die erste Verwarnung der Partie. Der Espen-Aussenverteidiger steigt an der Auslinie hart ein, die Verwarnung ist dennoch leicht übertrieben.
9'
19:10
Grosschance FCSG! Tranquillo Barnetta überrascht die Innerschweizer mit einem flach gespielten Eckball, SImone Rapp schlägt aber frei am Ball vorbei.
8'
19:07
Die Espen setzen sich wieder im Luzerner Drittel fest, diese verteidigen aber mit Mann und Maus. Silvan Hefti flankt einen Luzerner an - Eckball!
6'
19:06
Simone Rapp! Urplötzlich steht der Tessiner in St. Galler Diensten in Ballbesitz vor dem Strafraum, schlägt dann aber einen Haken zu viel.
5'
19:04
Erstmals sind nun die Luzerner in der St. Galler Hälfte im Ballbesitz, Schulz verdribbelt sich aber.
4'
19:03
Die Espen kennen hier nur eine Richtung - nach vorne. Barnetta spielt einen schönen Doppelpass mit Ashimeru, dem dann aber wieder die Flanke misslingt.
3'
19:02
Jetzt aber - die erste Annäherung an das Luzerner Tor. Hefti wird rechts schön freigespielt, seine gute Flanke findet aufgrund mangelnder Strafraumpräsenz aber keinen Abnehmer.
2'
19:01
Die Grün-Weissen übernehmen gleich das Spieldiktat, können sich in der Luzerner Hälfte festsetzen, ohne das aber eine Tormöglichkeit herausschaut.
1'
19:00
Spielbeginn
Los geht es - die Espen haben Anspiel.
18:58
Die Spielleitung in diesem Jubiläumsspiel übernimmt Alessandro Dudic. Der 30-jährige gab erst in dieser Saison sein Debüt in der Super League und kommt heute zu seinem fünften Einsatz in der obersten Spielklasse. Ein FCSG-Spiel hat der Berner noch nie gepfiffen.
18:56
Gerade laufen die beiden Teams ein, die Espen-Fans zeigen die sich über alle Tribünen erstreckende Choreographie - hier herrscht Gänsehautstimmung.
18:54
Im Vergleich zum letzten Spiel der Espen, dem 0:0-Unentschieden in Thun, befinden sich Musah Nuhu und Axel Bakayoko nur auf der Bank, Yannis Tafer fehlt verletzt. Ausserdem auf der St. Galler Bank: Daniel Lopar, Leonel Mosevich nach verbüsster Sperre, Victor Ruiz, Andreas Wittwer und Jérémy Guillemenot.
18:52
Im Unterfangen, das 140-jährige Jubiläum mit einem positivem Resultat abzurunden, setzt Peter Zeidler heute auf folgende Elf: Stojanovic; Lüchinger, Stergiou, Vilotic, Hefti; Ashimeru, Quintillà, Sierro; Kutesa, Rapp, Barnetta.
18:51
Auf der Ersatzbank der Luzerner befinden sich Mirko Salvi, Otar Kakabadze, Claudio Lustenberger, Olivier Custodio, Ruben Vargas, Filip Ugrinic und Francisco Rodriguez. Gesperrt ist Silvan Sidler, verletzt unter anderm die Leistungsträger Tomi Juric und Pascal Schürpf.
18:47
In ziemlich genau 15 Minuten geht es los -höchste Zeit also, um sich den Aufstellungen zu widmen. Wir beginnen mit den Gästen aus der Innerschweiz, der FCL tritt heute wie folgt an: Zibung; Grether, Cirkovic, Lucas, Schwegler; Schulz, Voca; Ndenge, Schneuwly, Demhasaj; Eleke.
18:42
Gäbe es also einen besseren Tag als heute, um diese Negativserie zu beenden? Die Formkurven der beiden Mannschaften zeigen auf jeden Fall schon einmal in die richtige Richtung, die Espen konnten zuletzt erstmals in dieser Saison dreimal in Folge punkten, während die Luzerner in den letzten fünf Partien nur zwei Unentschieden erzielen konnten.
18:36
Leicht wird die Aufgabe sicher nicht, bekanntlich liegen die Luzerner denn Espen ja überhaupt nicht und sind ein regelrechter Angstgegner für Peter Zeidlers Team. Aus den letzten zehn Spielen gegen die Innerschweizer konnte gerade einmal ein Pünktchen geholt werden, die letzten acht Spiele wurden sogar allesamt verloren.
18:33
Gerade werden im Stadion St. Galler Legenden geehrt, auch eine grosse Choreographie wurden von den Espen-Fans mit einem Aufwand von sage und schreibe 1700 Stunden vorbereitet. Alles ist also angerichtet für ein grosses Fussballfest - hoffen wir, dass sich auch die Luzerner als gute Gäste erweisen und die drei Punkte in der Ostschweiz belassen.
18:31
Der FCSG feiert heute bekanntlich das 140-jährige Jubiläum, dementsprechend rappelvoll ist das Stadion. Wir hoffen, all denen, die sich kein Ticket mehr ergattern konnten, hier Ersatz bieten zu können.
18:31
Live aus dem Kybunpark in St. Gallen berichtet heute Johannes Graf für Sie.
18:29
Herzlich Willkommen zum Liveticker des Meisterschaftsspiels der 30. Runde zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

27.04.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
28.04.2019 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr