Super League

Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Lugano
0
0
FC Lugano
Thun:
27'
Costanzo
 / Lugano:
20:59
Verabschiedung
Verabschiedung

Somit bedanke ich mich bei Ihnen und wünsche einen schönen Abend! Morgen geht es weiter mit der Super League.

20:51
Zusammenfassung zweite Halbzeit & Ausblick
Zusammenfassung zweite Halbzeit & Ausblick

Die Steigerung von Lugano war tatsächlich sichtbar zu Beginn der zweiten Hälfte. Immer wieder konnten sie einige Stichpunkte setzen, jedoch ohne extrem gefährlich zu werden.

Das Spiel war dann aber über lange Zeit ausgeglichen. Es war ein sehr offenes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten, aber ohne Torerfolg. Thun war über das gesamte Spiel gesehen aktiver und gewinnt so verdient mit 1:0.

Für die Thuner geht es nächste Woche am 15.5 nach Zürich gegen den FCZ.  Lugano spielt gegen den Fc St. Gallen einen Tag später.

20:50
Die insgesamt, vor allem in der ersten Halbzeit bessere Mannschaft holt sich also den Sieg. Und es ist ein wichtiger: Thun ist neu also wieder Dritter in der Tabelle!
90'
20:49
Spielende
Spielende

Die drei Minuten Nachspielzeit bringen für Lugano keinen Ertrag mehr. Der Schiedsrichter pfeifft das Spiel ab.

20:46
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Marvin Spielmann verlässt das Feld für Grégory Karlen. Somit lässt der Thuner Trainer die letzten Sekunden verstreichen.

90'
20:45
Gelbe Karte gegen Mijat Maric (FC Lugano)
Gelbe Karte gegen Mijat Maric (FC Lugano)

Gelbe Karte für den Tessiner wegen Reklamieren.

89'
20:44
Ein Schuss von Lugano wird durch einen Thuner Verteidiger abgefälscht. Der Ball kommt sehr gefährlich, sodass Faivre und der Pfosten das Tor verhindern müssen!
86'
20:40
Vier Minuten ist Thun noch davon entfernt, seine Abstiegssorgen mehr oder weniger zu beseitigen und sich gegen oben zu orientieren.
83'
20:39
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Der eher unglückliche Bàlint Vécsei verlässt das Spielfeld für Miroslav Covilo.

80'
20:36
Das war die Möglichkeit: Carlinhos zieht von rechts in den Strafraum und wird fast nicht gestört, sodass er abziehen kann, allerdings hält Faivre diesen dann doch eher schwachen Abschluss.
77'
20:33
Ein ungefährlich er Abschluss von Marvin Spielmann über links bringt keine Gefahr für Baumann, der den Ball halten kann.
75'
20:31
Gelbe Karte gegen Miguel Rodrigues (FC Thun)
Gelbe Karte gegen Miguel Rodrigues (FC Thun)

Zusammenstoss von Vécsei und Rodriguez. Beide bleiben zunächst liegen und Rodrigues bekommt noch gelb.

72'
20:28
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Domen Crnigoj geht für Mattia Bottani aus dem Spiel.

72'
20:27
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Dragan Mihajlovic verlässt das Feld für Armando Sadiku

71'
20:26
Salanovic mit der Topchance. Er setzt sich gegen mehrere Tessiner alleine durch mit einem langen Lauf, dann zögert er zu lange vor dem Tor und der Ball wird souverän geklärt.
69'
20:25
Zuschauerzahl
Zuschauerzahl

4567 Zuschauer sind heute in Thun mit dabei. Das ist weit unter dem Durchschnitt.

67'
20:23
Gelbe Karte gegen Domen Črnigoj (FC Lugano)
Gelbe Karte gegen Domen Črnigoj (FC Lugano)

Schwalbe des Mittelfeldsspielers zieht eine gelbe Karte nach sich.

65'
20:22
Noch 25 Minuten haben die Tessiner Zeit, das Spiel zu kehren. Aufgrund der angespannten Tabellenlage in der Super League ist natürlich jetzt jedes Tor wichtig.
63'
20:19
Der Freistoss von Gerndt landet dann aber weit über dem Tor in den Zuschauerrängen.
62'
20:18
Das Spiel hat sich nun etwas neutralisiert. Kein Team hat im Moment mehr oder weniger Vorteile. Gerndt wird jetzt aber unsanft angegangen und holt einen gefährlichen Freistoss heraus.
59'
20:14
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Matteo Tosetti verlässt das Feld für Dennis Salanovic. Tosetti zeigte ein ordentliches Spiel.

58'
20:13
Jetzt kassiert Marvin Spielmann den Ball direkt ins Gesicht und muss gepflegt werden. Es wird aber auch bei ihm weitergehen.
57'
20:11
Eckball von rechts für Lugano: Der Schuss von Yao wird dann geblockt und ohne Gefahr geklärt.
55'
20:09
Auch Thun nimmt jetzt wieder aktiv am Spiel teil und kann das Spiel wieder stabilisieren.
52'
20:07
Stillhart mit dem ersten Abschluss für Thun in der zweiten Halbzeit. Dieser versucht den Ball von links aufs Tor zu schlenzen, allerdings fliegt der Ball weit über das Tor.
50'
20:06
Allgemein ist sichtbar, dass Lugano deutlich aktiver in die Hälfte startet, also noch zu Beginn der Partie. Die Frage ist, ob sie die momentane Druckphase auch über längere Zeit aufrechterhalten können.
47'
20:01
Erste Grosschance bereits für Lugano. Eine Flanke von der linken Seite kommt auf Vécsei. Dieser wird jedoch überrascht und kann den Ball völlig freistehend nicht im Tor unterbringen!
46'
20:00
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

In der Pause wird erstmals gewechselt: Sven Joss kommt für Nelson Ferreira.

46'
19:54
Anpfiff zweite Halbzeit!
Anpfiff zweite Halbzeit!

Das Spiel ist wieder freigegeben!

19:47
Zusammenfassung erste Halbzeit
Zusammenfassung erste Halbzeit

Der FC Thun hatte in der ersten Halbzeit insgesamt mehr Spielanteile als Lugano. Zwischenzeitlich konnten sie sogar 74 % Ballbesitz aufweisen. Bis zur 27. Minute mussten sie sich gedulden, bis der Ball dann im Tor landete. Nach einem Foulspiel von Mihajlovic im eigenen Strafraum, verwandelte Costanzo den Elfmeter souverän. Zuvor bereits kamen die Thuner nach einem Kopfball von Stillhart zu einem Pfostenschuss.

Der FC Lugano bleibt lange Zeit zurückhaltend. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen sie aus dem Nichts zu einer Grosschance, bei der Maric nur den Querbalken traf. Lugano ist in der zweiten Halbzeit aber gefordert und muss nun mehr fürs Spiel machen.

19:47
Halbzeit
Halbzeit

Der Schiedsrichter pfeifft ab. Thun geht mit einer Führung in die Pause!

45'
19:45
Gelbe Karte gegen Marvin Spielmann (FC Thun)
Gelbe Karte gegen Marvin Spielmann (FC Thun)

Wieder gelb gegen die Thuner. Marvin Spielmann trifft Yao mit dem Ellenbogen im Gesicht.

44'
19:43
Gelbe Karte gegen Moreno Costanzo (FC Thun)
Gelbe Karte gegen Moreno Costanzo (FC Thun)

Hartes Einsteigen von Costanzo gegen Yao. Er sieht dafür gelb.

41'
19:39
Lattenknaller von Lugano! Maric trifft die Latte nachdem eine Flanke vom Eckball aus auf seinem Fuss landet. Er zieht im Fünfmeterraum direkt ab und der Schuss schäppert an die Latte.
38'
19:37
Der Spielfluss jedoch ist auf beiden Seiten etwas abhanden gekommen. Viele Unterbrüche durch kleine Fouls sind im Moment zu sehen.
35'
19:36
Thun ist auch bissiger und konsequenter in den Zweikämpfen. Auch die zweiten Bälle gehen immer wieder an die Berner, während Lugano mit der Zeit immer mehr Mühe hat, zu Möglichkeiten zu kommen.
33'
19:33
Carlinhos trifft Sutter im gegnerischen Strafraum, der kurz schmerzverzerrt liegen bleibt. Das Spiel wird aber für ihn weitergehen.
31'
19:30
Der Führungstreffer geht aufgrund der Spielanteile natürlich in Ordnung. Thun investiert bisher mehr in dieses Spiel!
29'
19:27
Der Penalty war vertretbar. Mihajilovic stellt sich ungeschickt an und hat den Arm weit draussen.
27'
19:26
Toooooooooor für den FC Thun! 1:0 durch Moreno Costanzo!
Toooooooooor für den FC Thun! 1:0 durch Moreno Costanzo!

Costanzo verwandelt den Penalty halbhoch auf der linken Seite!

26'
19:24
Penalty für Thun! Der Schiedsrichter sieht ein Schubser von Mihajlovic!
24'
19:21
Carlinhos deckt den Ball auf der linken Seite gut ab und holt den bestmöglichen Ertrag heraus, nämlich einen gefährlichen Freistoss, den Guillaume Faivre aber souverän abfangen kann.
22'
19:19
Lugano ist deswegen aber nicht am Spiel unbeteiligt. Die Tessiner warten ab, und lauern auf Fehler der Thuner oder Kontermöglichkeiten.
20'
19:18
Sagenhafte 74 % Ballbesitz für den FC Thun sagen einiges über die Spielanteile in den ersten 19 Minuten aus.
18'
19:17
Stilhart spielt den Querpass auf Glarner, der per Aussenrist versucht, den Ball aufs Tor zu bringen. Der Ball fliegt jedoch über das Tor.
16'
19:14
Es regnet heute in Thun! Der Kunstrasen also ist heute eine noch schnellere Unterlage als sonst, was dem FC Thun natürlich eher entgegen kommt, als Lugano.
14'
19:13
Thun versucht Ordnung ins Spiel zu bringen und überzeugen zu Beginn mit etwas mehr Ballbesitz. Lugano dagegen lauert auf gefährliche Konter.
12'
19:11
Fünf Punkte trennen Lugano und Xamax, also den Drittplatzierten und den Neuntplatzierten. Sowohl Thun, als auch Lugano kämpfen also heute wieder gegen unten und auch nach oben!
9'
19:09
Stillhart köpft den Ball an den Pfosten! Nach einer schönen Flanke von Spielmann, schafft es die Tessiner Defensive nicht, den Ball zu klären, stattdessen kommt Stillhart zu einer Riesenchance und köpft den Ball etwas zu platziert an den linken Pfosten!
8'
19:08
Gelbe Karte, Nelson Ferreira (FC Thun)
Gelbe Karte, Nelson Ferreira (FC Thun)

Ferreira geht etwas gar hart in den Zweikampf, das gibt die erste Karte.

6'
19:05
Spielmanns Flanke wird auf der linken Seite geklärt und ins Out geköpft. Eckball für die Thuner, welcher von Gerndt, der hinten aushilft, geklärt wird.
4'
19:04
Auch Thun mit dem Abschluss! Spielmann schiesst von knapp 30 Metern, doch auch Baumann besteht diese erste Prüfung!
2'
19:01
Fehlpass in der Thuner Defensive. Der Ball kommt zu Alexander Gerndt, der gleich zum gefährlichen Abschluss kommt, welchen Faivre pariieren kann!
1'
18:58
Anpfiff!
Anpfiff!

Das Spiel geht los. Lugano in Schwarz von links nach rechts! Thun wie immer zuhause in rot von rechts nach links!

18:55
Die aktuelle Form spricht klar für die Tessiner! Einzig der Heimvorteil spricht heute für die Thuner.
18:46
Die Startelf von Lugano
Die Startelf von Lugano
18:46
Die Startelf von Thun
Die Startelf von Thun
18:30
Der Schiedsrichter der Partie ist der 32-Jährige Lukas Fähndrich. An der Seitenlinie unterstützen ihn Raffael Zeder und Christopher Chaille.
18:03
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Ausgangslage sorgt für Brisanz in dieser Partie, denn für beide Teams geht es um einen Startplatz für die Europa-League-Qualifikation. Dabei trennt Lugano, die mit 41 Punkten auf dem 3. Platz stehen, nur ein Punkt von Thun, die mit 40 Zählern auf Rang vier stehen. Im Nacken sitzen den beiden Kontrahenten zudem die Teams aus Luzern (40 Punkte) und St. Gallen (39 Punkte). Die drei Punkte benötigt also einer mehr als der andere.

17:53
Begrüssung
Begrüssung

Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Super League und dem Spiel zwischen dem FC Thun und dem FC Lugano. Anstoss ist um 19 Uhr in der Stockhorn Arena in Thun. 

Aktuelle Spiele

22.05.2019 20:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
2
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr