Super League

Basel
4
1
FC Basel
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Basel:
26'
Campo
56'
Campo
78'
Riveros Galeano
90'
von Moos
 / Xamax:
89'
Ademi
90'
20:58
Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!
90'
20:52
Fazit
Fazit

Der FC Basel schlägt zu Hause im Joggeli Neuchâtel Xamax mit 4:1. In der ersten Halbzeit brachte Campo die Basler nach einem sehenswerten Freistoss in Front. In der zweiten Hälfte waren es wieder Campo und anschliessend Riveros, welche die Führung zu einem komfortablen 3:0 ausbauten. Ademi gelang in der 89. Minute noch der Ehrentreffer, bevor Super League Debütant Vonmoos mit dem 4:1 in der 90. Minute den Schlusspunkt setzte. Die Basler - dessen Saison am Ende angelangt ist - verabschieden sich mit diesen drei Punkten von ihren Fans und von Captain Suchy, der den Verein im Sommer verlassen wird. Für die Neuenburger geht es nächsten Donnerstag in die Barrage, wo sie gegen Aarau oder Lausanne um den Klassenerhalt kämpfen.

 

90'
20:51
Spielende
Spielende

Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

90'
20:48
Toooooooooor für den FC Basel, 4:1 durch Julian Vonmoos
Toooooooooor für den FC Basel, 4:1 durch Julian Vonmoos

Das gibt's doch nicht! Gleich nach dem Rückschlag bauen die Basler ihre Führung wieder aus. Ausgerechnet Julian Vonmoos, der heute sein Super League Debüt gibt, kann einnetzen. 

89'
20:46
Toooooooooor für Xamax, 3:1 durch Kemal Ademi
Toooooooooor für Xamax, 3:1 durch Kemal Ademi

Cömert verliert den Ball und Ademi läuft alleine auf Signori zu. Den ersten Schuss kann der Basel-Keeper noch abwehren. Der Ball landet aber dann wieder bei Ademi, welcher es sehr clever macht, Signori umdribbelt und zum 1:3 einsetzt.

86'
20:45
Beinahe das 4:0! Van Wolfswinkel verliert im Xamax-Strafraum das Gleichgewicht und fällt zu Boden. Im letzten Moment trifft er aber noch den Ball, welcher langsam in Richtung Tor rollt, dann aber doch knapp daneben landet.
85'
20:43
Trotz den vielen Unterbrüchen aufgrund der Wechsel bleibt die Partie spannend. Auf beiden Seiten kommt es immer wieder zu torgefährlichen Aktionen.
82'
20:42
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Letzter Wechsel nun auch beim FCB. Marcel Koller schenkt seinem dritten Torwart Signori Antonio noch ein paar Super League Minuten und wechselt mit Martin Hansen den Keeper aus. Auch Antonio verlässt die Bebbi im Sommer und lässt sich feiern.

80'
20:41
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Henchoz wechselt ein letztes Mal. Dylan Qela kommt neu ins Spiel und ersetzt Janisch Kamber.

79'
20:39
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Der grosse Moment, auf den alle Basel-Fans gewartet haben, ist gekommen: Marek Suchy wird in seinem letzten FCB-Einsatz eingewechselt. Unter lautstarkem Applaus erhält er die Captainbinde von Fabian Frei, welcher vom Platz geht. Suchy strahlt vor Freude!

78'
20:34
Toooooooooor für den FC Basel, 3:0 durch Blas Riveros
Toooooooooor für den FC Basel, 3:0 durch Blas Riveros

Campo hat nach einem Xamax-Ballverlust alle Zeit der Welt und leitet einen Konter ein. Auf der linken Seite spielt er Riveros an, welcher den Ball einmal annehmen kann und ihn dann im oberen rechten Eck versenkt.

74'
20:32
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Noah Okafor verlässt das Feld und macht Platz für den 18-jährigen Julian Vonmoos, welcher sein Super League Debüt feiert.

72'
20:30
Riesenchance für den FCB! Van Wolfswinkel wird lanciert und läuft völlig allein auf den Xamax-Goalie zu. Anstatt es selbst zu versuchen, möchte er auf seinen Mitspieler ablegen, was ihm allerdings misslingt. Ein Neuenburger kommt nämlich im letzten Moment noch dazwischen. Da hätte er mehr daraus machen müssen!
69'
20:29
Marek Suchy macht sich unter grossem Applaus für seinen letzten FCB-Einsatz bereit. Bald wird er wohl eingewechselt werden.
67'
20:28
Ein Lebenszeichen von Xamax! Pickel versucht es von der Strafraumgrenze, Hansen klärt aber ohne Problem.
64'
20:25
Die Basler nehmen das Spielgeschehen nun allerdings wieder in die Hand und lassen dominieren die Partie mit viel Ballbesitz.
61'
20:22
Die Neuenburger suchen sofort den Anschlusstreffer, doch Corbazs Schuss zischt an Hansens Tor vorbei.
58'
20:17
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Henchoz reagiert auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel. Samir Ramizi und Kemal Ademi ersetzen Geoffrey Trend und Raphael Nuzzolo. Wahrscheinlich ist dies auch eine Vorsichtsmassnahme im Hinblick auf die Barrage, da er die beiden Routiniers wohl schonen möchte.

56'
20:14
Toooooooooor für den FC Basel, 2:0 durch Samuele Campo
Toooooooooor für den FC Basel, 2:0 durch Samuele Campo

Auf der linken Seite hat Van Wolfswinkel das Auge für Campo, welcher in den Neuenburger Strafraum eilt, und findet ihn nach einer tollen Flanke. Campo trifft den Ball sehenswert per Volley und versenkt ihn im unteren linken Eck. 

54'
20:11
Und der nächste Weitschuss der Basler. Diesmal ists Torschütze Samuele Campo, der verzieht.
52'
20:08
Taulant Xhaka versucht es aus knapp 30 Metern und haut den Ball meterweit übers Tor.
49'
20:05
Gute Chance für Luca Zuffi! Der Basler zieht nach Vorarbeit von Van Wolfswinkel per Volley aus der Distanz ab. Der Ball zischt nur hauchdünn am Tor vorbei.
46'
20:03
Zhegrova führt einen Eckball kurz aus. Er spielt Campo an, welcher mit einer Flanke Van Wolfswinkel in der Mitte sucht. Der Niederländer verpasst nur knapp.
46'
19:55
Anpfiff
Anpfiff

Urs Schnyder pfeift die zweite Halbzeit an. 

45'
19:50
Die Bebbi hatten das Spiel in der ersten Halbzeit weitgehend unter Kontrolle. Hinten stand man kompakt und liess - mit Ausnahme von Velosos Lattentreffer in der 23. Minute - nichts zu. In der Offensivbewegung machte man ebenfalls einen guten Eindruck. Insbesondere der wirblige Zhegrova fiel immer wieder positiv auf. Die Neuenburger müssen sich deutlich steigern, wollen sie hier noch ein positives Resultat in die Barrage mitnehmen.
45'
19:48
Halbzeit
Halbzeit

Der Unparteiische pfeift die erste Halbzeit ab. Basel führt nach 45 Minuten mit 1:0. 

 

45'
19:47
Nochmals eine gefährliche Aktion der Basler kurz vor der Pause. Zhegrovas Schuss landet aber in Minders Händen.
45'
19:45
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
19:43
Zhegrova versucht es an der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer. Sein Versuch misslingt ihm aber komplett - es gibt Abstoss für Xamax.
40'
19:41
Es herrscht eine gute Stimmung im St. Jakobs-Park! Die Basel-Fans feiern ihre Mannschaft mit lautstarken Gesängen,^.
37'
19:38
Es sind nicht mehr all zu viele Minuten bis zur Halbzeit. Von den Gästen aus Neuchatel ist bislang nicht viel zu sehen. Der Vorletzte der Liga ist in der Offensive komplett abgemeldet und hat - bis auf den Lattentreffer - nichts weiter geliefert.
35'
19:37
Fabian Frei schiesst ausserhalb des Strafraumes in der Hoffnungen, die Kugel irgendwie aufs Gehäuse zu bringen. Dabei scheitert der heutige Basel-Kapitän aber kläglich: Der Ball geht zwei Meter drüber.
32'
19:32
Im sogenannten "Joggeli" scheint mittlerweile die Sonne. Die Zuschauer nehmen ihre Kaputzen vom Kopf, das passt zum Spiel, das aktuell immer besser wird.
29'
19:31
Gelbe Karte, Noah Okafor, FC Basel
Gelbe Karte, Noah Okafor, FC Basel

Nach einem Corner von Luca Zuffi probiert der Spieler einen Fallrückzieher. Dabei trifft er jedoch nur den Gegenspieler und nicht den Ball.

28'
19:29
Die Hausherren haben nach dem Treffer Blut geleckt und drücken auf das schnelle 2:0! Xamas muss aufpassen, das Spiel in diesen Momenten nicht bereits zu verlieren.
26'
19:27
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Samuele Campo.
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Samuele Campo.

Gooooooaaaaal! Was war das für eine sensationelle Bude von Samuele Campo?! Der offensive Mittelfeldspieler tritt zu einem Freistoss aus 20 Metern von der halbrechten Seite an und knallt die Kugel ins rechte Lattenkreuz. Unhaltbar!

25'
19:25
Grosschance für den FCB! Okafor setzt sich auf der linken Seite durch und legt dann zurück auf Zuffi, welcher umgehend den Abschluss sucht. Der Ball wird aber klasse von Goalie Minder pariert.
23'
19:23
Latte! Das wäre es gewesen! Max Veloso will nur die Kugel nach einem Ballverlust aus dem Halbfeld raus schlagen. Dabei wird seine Abwehr immer länger und klatscht plötzlich auf die Querlatte des Gehäuses von Martin Hansen, der bei dieser Situation alles andere als sicher aussah.
21'
19:22
Frecher Versuch von Veloso! Von der linken Seite flankt der Neuenburger den Ball in die Mitte. Aus der Flanke wird plötzlich ein Schuss, welcher an der Querlatte landet und dann übers Basler Tor geht. Glück für die Bebbi!
20'
19:21
Die Anfangsphase gehört klar den Baslern. Die Gastgeber haben deutlich mehr Ballbesitz, gewinnen mehr Zweikämpfen und halten sich fast durchgehend in der gegnerischen Hälfte auf. Eine grosse Möglichkeit erspielten sich die Profis auf dem Rasen allerdings noch nicht.
17'
19:17
Noah Okafor läuft über die rechte Seite und spielt einen cleveren Pass in den Rücken der Abwehr auf Ricky van Wolfswinkel. Der Stürmer schliesst aus 15 Metern ab - noch im letzten Moment springt ein Xamax-Verteidiger dazwischen.
14'
19:14
In Basel herrschen derweil Temperaturen um die 18 Grad, zudem regnet es. Der Platz ist ziemlich rutschig und das sorgt auch dafür, dass die Spieler viele Pässe gar nicht an den Empfänger bringen.
12'
19:12
Erste Möglichkeit nun auch für die Gäste: Geoffrey Tréand schiesst, sein Versuch wird aber zur Ecke geblockt - und die bleibt ungefährlich.
10'
19:10
Nach einem Vorstoss von Blas Riveros über die rechte Seite, spielt er in die Mitte auf Edon Zhegrova. Der Angreifer versucht es aus etwas mehr als 20 Metern, verzieht aber deutlich.
7'
19:07
Noch passiert nicht all zu viel im St. Jakob-Park. Viele Ungenauigkeiten in den Abspielen sorgen dafür, dass das Spiel nicht an Fahrt aufnimmt.
4'
19:04
Nach den ganzen Feierlichkeiten wird jetzt also Fussball gespielt in Basel. Die beiden Mannschaften stehen stark verändert auf dem Platz - es laufen die letzten knapp 90 Minuten in dieser Saison.
1'
19:01
Anpiff
Anpiff

Der Unparteiische pfeift die Partie an.

18:51
Marek Suchy sitzt vorerst nur auf der Bank, wird nichts desto trotz gerade von den anwesenden Fans im Stadion verabschiedet - eine tolle Geste.
18:49
Da die Gäste aus Neuchatel in den nächsten Tagen in die Relegation müssen, verzichtet Trainer Sébastien Fontbonne auf mehrere Stammspieler. Zudem geht Xamax mit lediglich fünf Ersatzspielern in diese Partie.
18:43
Zum letzten Mal und 225. Mal läuft heute Marek Suchy für den FC Basel auf. Der Kapitän gab vor kurzem bekannt, dass er den Verein zum Saisonende nach fünf Jahren verlässt. Der Innenverteidiger wechselte 2014 für kolportierte 2,5 Millionen Euro von Spartak Moskau in die Schweiz.
18:38
Trotz der Tatsache, dass es für den FCB um nichts mehr geht, nimmt der Trainer die Partie sehr ernst. Marcel Koller, Trainer von Basel stellte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel klar: „Wir haben in diesem Jahr erst ein Spiel verloren und setzen alles daran, dass das auch am späten Samstagabend so sein wird.“
18:35
Für die Gäste aus Neuchâtel liefen die letzten Spiele nicht so erfolgreich. Seit Mitte April ist Xamax in der Liga sieglos, gewann seit fünf Partien nicht mehr. Zuletzt reichte es im Heimspiel gegen Lugano zumindest für ein 1:1-Remis.
18:23
Die Bilanz der Basler in den vergangenen Tagen lässt sich sehen: Der einstige stärkste Klub der Schweiz gewann zunächst vor sechs Tagen das Finale um den Schweizer Cup mit 2:1 gegen den FC Thun. Unter der Woche war der FCB dann erneut gegen die Thuner erfolgreich und gewann in der Liga mit 2:1 im Berner Oberland.
18:13
Schon vor der Partie steht fest: Hier geht es heute Abend um nichts mehr. Die Gastgeber stehen als Zweiter mit 68 Punkten auf einem Qualifikationsplatz zur Champions League. Die Gäste müssen in die Abstiegsrelegation, da sie auf dem vorletzten Rang mit 37 Zählern platziert sind.
18:04
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der schweizerischen Super League. Der FC Basel trifft in der heutigen Partie auf Neuchâtel Xamax.

Aktuelle Spiele

25.05.2019 19:00
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 36. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr