Super League

Lugano
0
0
FC Lugano
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
18:13
Auf Wiedersehen!
So, das wars für heute. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntagabend. Bis zum nächsten Mal!
18:11
So geht es weiter
Der FC Thun empfängt am kommenden Samstag den FC Basel. Derweil gastiert der FC Lugano am Sonntag beim Schweizer Meister in Bern.
18:06
Thun vermisst Sorgic
Thuns Dennis Salanovic fängt sich nach einer schwachen ersten Halbzeit zwar ein wenig, kann aber den unter der Woche nach Frankreich abgewanderten Dejan Sorgic nicht vergessen machen. Auf der rechten Aussenbahn ist Salanovic nicht annährend so gefährlich wie einst Sorgic.
18:02
18:01
VAR sorgt für Szene des Spiels
Nach knapp 20 Minuten liegen sich die Tessiner in den Armen, weil Marco Aratore das vermeintliche 1:0 erzielt hat. Doch wenige Sekunden später revidiert Schiedsrichter Urs Schnyder seinen Entscheid und annuliert den zuvor bereits gegebenen Treffer aufgrund einer Offside-Position. Ein heikler, aber wohl korrekter Entscheid.
17:59
Luganos ungenutzte Chancen
Das erste Saisonspiel im Cornaredo bietet vieles: harte Zweikämpfe, schnelle Konter, viele Torszenen und strittige Schiedsrichterentscheidungen. Nur Tore fallen leider keine. Das liegt vor allem daran, dass die konterstarken Gastgeber ein ums andere Mal vor dem Tor sündigen. Die Thuner andererseits sind zwar mehr in Ballbesitz, lassen aber die ganz klaren Torchancen vermissen. Schlussendlich ist das 0:0 ein gerechtes Ergebnis, mit dem aber die Gäste aus dem Berner Oberland wohl besser leben können.
94'
17:53
Spielende
Das wars! Es bleibt beim torlosen Unentschieden im Cornaredo.
93'
17:50
Schiedsrichter Urs Schnyder scheint der einzige zu sein, der noch Lust auf die Nachspielzeit verspürt. Denn die 22 anderen Akteure auf dem Feld bringen in den letzten Minuten nicht mehr viel zustande und lassen den letzten Einsatz vermissen.
91'
17:49
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90'
17:48
Gleich noch ein hartes Einschreiten von Fabio Daprelà gegen Matteo Tosetti. Da hat der Tessiner ein wenig Glück, dass er nicht schon früher unter die Dusche muss.
88'
17:46
Gelbe Karte für Fabio Daprelà (FC Lugano)
Kurz vor Schluss bewirbt sich auch Luganos Fabio Daprelà noch um einen Karton und sperrt Nias Hefti die Tür vor der Nase zu. Während der Angreifer der Gäste aufläuft, zückt der Referee schon die passende Karte.
87'
17:44
Keine der beiden Mannschaften sucht mit letzter Entschlossenheit den späten Lucky Punch. Man scheint sich hier mit dem Unentschieden begnügen zu wollen.
85'
17:43
Einwechslung beim FC Thun
Marc Schneider bringt fünf Minuten vor Schluss den 17-jährigen Uroš Vašić in die Partie. Dennis Salanovic muss vom Feld.
84'
17:40
Die Thuner vertendeln den Ball im Spielaufbau und haben Glück, dass die anschliessende Flanke von Rodriguez direkt in die Arme von Guillaume Faivre fliegt.
81'
17:39
Einwechslung beim FC Lugano
Lugano-Coach Fabio Celestini zieht seine letzte Wechseloption: Linus Obexer kommt für den glücklosen Mattia Bottani in die Partie.
80'
17:38
Das wäre es jetzt aber gewesen! Mit einem langen Schlag schicken die Tessiner Filip Holender auf die Reise. Der Schwede ist schon im Sechzehner und hat den Treffer im Blick, da kommt Guillaume Faivre aus seinem Kasten und schnappt dem Stürmer das Leder vor der Nase weg. Da hat höchstens ein Schritt gefehlt!
77'
17:36
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC Thun)
Dritte Gelbe Karte gegen die Berner Oberländer, diesmal trifft es Basil Stillhart.
77'
17:34
Jetzt wirds aber wieder brenzlig! Noam Baumann verschätzt sich bei einer Flanke von Matteo Tosetti, worauf Simone Rapp per Kopfball zum Abschluss kommt. Der Versuch des Thuner Stürmers geht aber übers Tor!
75'
17:31
Die vielen Ein- und Auswechslungen haben dem Spielfluss nicht gutgetan. Schon seit einigen Minuten bekunden beide Teams im Spielaufbau Mühe.
72'
17:30
Noch rund 20 Minuten sind zu spielen. Man darf gespannt sein, ob Lugano die Taktik ein wenig umstellt und mehr in die Offensive geht. Schliesslich dürften die Tessiner mit dem Unentschieden kaum zufrieden sein.
69'
17:28
Einwechslung bei FC Thun
Auch die Gäste wechseln zum zweiten Mal: Kenan Fatkić ersetzt den aufopferungsvoll kämpfenden Kevin Bigler.
69'
17:27
Einwechslung bei FC Lugano
Filip Holender kommt bei Lugano für Alexander Gerndt ins Spiel. Der Schwede hätte zu Beginn der zweiten Halbzeit den Führungstreffer für die Tessiner erzielen können – oder sogar müssen!
68'
17:25
Sandi Lovric wird bei seiner ersten Aktion von Bigler sofort angegangen und gefoult. Bei den Thunern weiss man offenbar um die Torgefahr des jungen Österreichers.
66'
17:24
Castroman versucht es mit einem Distanzschuss, doch der Ball kullert lediglich in Richtung Noam Baumann, der damit natürlich keine Probleme hat.
65'
17:22
Während beide Seiten die ersten Wechsel vornehmen, mutiert das Spiel merklich zu einem etwas unmotivierten Geplätscher. Die frischen Kräfte können dem Geschehen aktuell also nur guttun.
63'
17:21
Einwechslung bei FC Lugano
Auch Fabio Celestini zieht seine erste Wechseloption: Der Österreicher Sandi Lovric kommt für Olivier Custodio in die Partie.
61'
17:19
Einwechslung bei FC Thun
Thun-Trainer Marc Schneider bringt Matteo Tosetti in die Partie. Den Platz räumen muss Sven Joss, der zwar viel Laufarbeit verrichtete, aber nur selten positiv auf sich aufmerksam machen konnte.
60'
17:18
Gelbe Karte für Kevin Bigler (FC Thun)
Bigler kann einen schnellen Tessiner Angriff nur noch mit unfairen Mitteln stoppen und wird dafür folgerichtig verwarnt.
59'
17:15
Auch in der zweiten Halbzeit sehen wir den FC Thun zwar viel in Ballbesitz, doch es sind eindeutig die Tessiner, die sich mehr und vor allem gefährlichere Torsezenen erspielen.
56'
17:12
Toller Konter der Luganesi! Bottani setzt sich an der Mittellinie durch, zieht zur Mitte und legt auf Francisco Rodriguez ab. Dieser scheitert mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze am nach wie vor fehlerfreien Guillaume Faivre!
53'
17:11
Gelbe Karte für Simone Rapp (FC Thun)
Rapp lässt seinen Frust über die Schiedsrichterentscheidung raus und steigt zu hart in einen Luftzweikampf gegen Mijat Maric.
51'
17:08
Bei einem Thuner Eckball kommt Rapp im Strafraum zu Fall und fordert lautstark einen Elfmeter – Schiedsrichter Urs Schnyder  greift zwar ans Headset, lässt aber dann weiterlaufen.
48'
17:06
Das muss eigentlich das 1:0 für die Tessiner sein! Nach einer Flanke von Aratore setzt sich im Strafraum Gerndt im Kopfballduell gegen Gelmi durch, doch der Schwede setzt den Versuch von der Fünfmeterlinie haarscharf am Pfosten vorbei!
47'
17:04
Der FC Thun ist in der ersten Halbzeit übrigens auf einen Ballbesitzwert von 60 Prozent gekommen. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit ist es aber der FC Lugano, der die Kugel lange durch die eigenen reihen laufen lässt.
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts im Cornaredo!
16:56
16:53
Der FC Thun agierte in den ersten 45 Minuten zwar deutlich aktiver, doch auf die ganz klaren Torchancen warten die Berner Oberländer noch. Ganz anders der FC Lugano: Die Tessiner warten ab und sind wenig in Ballbesitz, doch mit ihren schnellen Kontern sind sie brandgefährlich.
16:49
Nur die Tore fehlen
Die erste Halbzeit der neuen Saison im Cornaredo hat vieles geboten: harte Zweikämpfe, schnelle Konter, viele Torszenen und strittige Schiedsrichterentscheidungen. Nur die Tore fehlen bisher noch, damit aus dem guten ein sehr gutes Fussballspiel wird.
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
45'
16:47
Lavanchy spielt nochmals einen scharfen und flachen Ball zur Strafraummitte, doch die Aktion wird unterbrochen, da Gerndt ein paar Sekunden zuvor im Abseits stand.
45'
16:46
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit beträgt zwei Minuten.
45'
16:44
Während sich die Berner Oberländer mit dem 0:0 zur Pause zufrieden zu geben scheinen, drückt Lugano nochmals auf die Führung. Wirklich gefährlich werden die Tessiner dabei nicht.
44'
16:43
Gleich ist hier Pause. Ein Unentschieden wäre sicherlich ein gerechtes Halbzeitergebnis, denn Thun ist zwar deutlich aktiver, aber Lugano ist mit seinen Kontern gefährlicher.
42'
16:41
Gute Möglichkeit für den FC Lugano! Nach einem schnell vorgetragenen Konter kommt Marco Aratore von der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch sein Schlenzer landet direkt in den Händen von Guillaume Faivre.
39'
16:39
Castroman bedient auf der rechten Aussenbahn Salanovic. Dieser flankt direkt zur Mitte, wo Stillhart in der Nähe des Elfmeterpunkts zum Kopfball kommt! Sein Versuch ist aber einen guten Meter zu hoch angesetzt und fliegt über die Querlatte.
37'
16:36
Bottani lanciert einen gefährlichen Angriff, indem er Aratore auf der rechten Seite in den Strafraum schickt, doch dessen Hereingabe gerät etwas zu lange und fliegt über Freund und Fein hinweg.
34'
16:33
Während die Partie in Lugano gerade ein wenig abflacht, laufen die Diskussionen auf Twitter heiss. Der VAR-Entscheid, der zur Annulierung von Luganos Führungstreffer geführt hat, sorgt für rote Köpfe.
31'
16:32
Nach einem Einwurf von links, kämpft sich Mattia Bottani in die Gefahrenzone und sucht Alexander Gerndt im Rückraum. Dem Zuspiel steht aber ein Thuner Verteidiger im Weg.
29'
16:29
Luganos Zwischenspurt ist mittlerweile wieder beendet. Wie in der Anfangsphase ist es jetzt wieder nur noch der FC Thun, der sich in die Nähe des gegnerischen Strafraums wagt.
27'
16:27
Bigler könnte aus rund 25 Metern abschliessen, hat aber offenbar den Mut dazu nicht und legt auf Stillhart ab. Dieser hingegen zögert keine Sekunde, obwohl seine Abschlussposition längst nicht so gut ist, wie es jene von Bigler gewesen wäre. Dementsprechend weit fliegt der Versuch von Stillhart über das Tor von Noam Baumann.
24'
16:25
Thun versucht, den Schock über den vermeintlichen Gegentreffer abzuschütteln und drängt schon wieder nach vorne. Basil Stillhart schickt die Kugel hoch in den Strafraum, doch Mijat Marić kann zur Ecke klären. Der anschliessende Eckstoss kommt von der rechten Seite, segelt aber an Freunde und Feind vorbei. Noam Baumann beendet die Szene schlussendlich mit einem beherzten Einschreiten.
22'
16:22
Die Tessiner werden sich über den annulierten Treffer ärgern, doch immerhin haben sie sich in den letzten Minuten in die Partie hineingekämpft und werden von Minute zu Minute stärker.
19'
16:21
Tooor für den FC Lugano! Oder doch nicht? Marco Aratore schiebt die Kugel zwar scheinbar regulär über die Linie und die Gastgeber jubeln bereits, aber der Szene ist einige Sekunden davor ein Handspiel eines Tessiners vorausgegangen. Der Treffer zählt also nach Konsultation des Videoschiedsrichters nicht! Eine kuriose Szene!
17'
16:17
Nächste dicke Chance für die Tessiner! Mattia Bottani wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt und dribbelt sich zur Strafraummitte, von wo er seinen Schuss aber viel zu zentral auf Faivre platziert!
14'
16:15
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Und dann das! Kaum ist das Leder wieder im Spiel, da rauscht Numa Lavanchy in Sven Joss hinein und holt sich völlig zurecht die erste Verwarnung in dieser Partie ab.
13'
16:14
Was für ein Konter! FCL-Goalie Baumann faustet den Eckball aus dem Strafraum, worauf die Tessiner über zwei, drei Stationen einen wunderbaren Konter spielen. Schliesslich zieht Lavanchy alleine auf Faivre los, scheitert aber mit einem zu schwach getretenen Flachschuss!
12'
16:12
Bigler beackert die rechte Angriffsseite und holt den ersten Eckball der Partie heraus.
9'
16:09
Nächste brenzlige Szene im Tessiner Strafraum! Castroman schickt Hefti in die Spitze, doch letzterer kommt um Haaresbreite nicht mehr an den Ball. Trotzdem steht fest: Der FC Thun präsentiert sich in den Anfangsminuten deutlich gefährlicher.
7'
16:08
Thuns Hefti kommt im Strafraum mit dem Kopf an den Ball und legt für Miguel Castroman ab! Die Vorlage ist aber nicht optimal, wodurch Castroman nicht wie gewünscht an die Kugel kommt.
6'
16:06
Der FC Thun agiert in der Anfangsphase deutlich aktiver und ist mehr in Ballbesitz. Viel gelungen ist den Berner Oberländern aber noch nicht.
5'
16:04
Lavanchy hat nach einer schönen Seitenverlagerung viel Platz, doch er agiert zu eigensinnig und verdribbelt sich, anstatt den Ball schnell weiterzuspielen.
3'
16:02
Thun startet einen ersten vielversprechenden Angriff. Simone Rapp lässt den Ball für Stillhart durch, doch die Aktion wird unterbrochen. Rapp hat in dieser Situation zu stark mit seinen Armen gearbeitet.
1'
16:01
Los gehts! Die Partie läuft.
15:58
Gleich gehts los!
In diesem Augenblick haben die beiden Equipen den Rasen betreten. Wir freuen uns auf einen schönen Fussballnachmittag bei Sonnenschein und herrlichen 26 Grad. Es kann jeden Moment losgehen!
15:51
Aufstellung FC Thun
Marc Schneider seinerseits muss gezwungenermassen sein Team umstellen. Dejan Sorgic wechselte unter der Woche nach Frankreich zu AJ Auxerre.
15:45
Aufstellung FC Lugano
Celestini sieht nach dem Kantersieg zum Auftakt keinen Anlass seine Startelf zu verändern. Es spielen exakt die gleichen Männer wie vor einer Woche gegen den FCZ.
15:38
Ausgangslage
Lugano dürfte in diesem Heimspiel in der Favoritenrolle sein. Einerseits haben sie im Gegensatz zum heutigen Konkurrenten in Runde eins restlos überzeugt, zum andern ist ihr Kader besser. In der Offensive sind sie breiter aufgestellt als der FC Thun und auch defensiv wussten die Tessiner zu überzeugen. Gegen den FC Zürich hielt ihr Bollwerk stand, während Thun gegen eigentlich harmlose Romands zwei Treffer erhielt.
15:34
Saisonauftakt
Beide Teams haben zum Saisonstart nicht verloren. Die Tessiner besiegten den FCZ 4:0, in jenem Spiel haben sie eine bestechende Effizienz an den Tag gelegt. Die Berner Oberländer ihrerseits haben in einer turbulenten zweiten Hälfte gegen Xamax Moral bewiesen und ein 0:2 aufgeholt und damit einen Punkt erringen können.
15:30
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Thun und dem FC Lugano.

Aktuelle Spiele

04.08.2019 16:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
10.08.2019 19:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr