Super League

Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Basel
1
1
FC Basel
Young Boys:
59'
Nsame
 / Basel:
5'
Widmer
17:58
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche Ihnen noch ein schönes Restwochenende.
17:57
Ausblick
Unter der Woche geht es bereits weiter in der Super League. YB reist zum Derby ins Berner Oberland und der FCB empfängt die Stadtzürcher zum Klassiker.
17:54
17:54
Zusammenfassung
Unter dem Strich geht dieses 1:1 in Ordnung. Der FC Basel war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, die Berner in der zweiten. Kurz vor Schluss hätte YB sogar noch den Siegtreffer erzielen können, dies wäre jedoch des Guten zu viel gewesen. Somit bleibt der FCB Leader und YB findet sich auf Rang 3 wieder.
94'
17:54
Schlusspfiff
Nsame verpasst die letzte Gelegenheit. Der FC Basel holt in Bern den einen Punkt und bleibt damit Tabellenführer.
93'
17:53
Es kommt zu einer letzten Ecke für die Berner.
93'
17:51
Das Spiel dauert noch rund sechzig Sekunden.
91'
17:51
Nachspielzeit
Schärer lässt den Akteuren noch rund drei Minuten zeit.
90'
17:50
Meine Güte! Sörensen hat die Riesenchance auf die Führung. Aus rund vier Metern Distanz bringt er den Ball nicht aufs Tor.
90'
17:50
Gaudino kann nur per Foul gestoppt werden, noch einmal ein Freistoss für die Berner.
89'
17:49
Einwechslung FC Basel
Noah Okafor kommt für den sackstarken Kevin Bua in die Begegnung.
89'
17:48
Lotomba kann von links Flanken und findet Fassnacht. Dessen Kopfball kullert nur knapp am linken Pfosten vorbei.
87'
17:46
Einwechslung BSC YB
Moumi Ngamaleu hat Dienstschluss. Ulisses Garcia darf aufs Feld.
86'
17:46
Campo prüft von Ballmoos mit seinem Schuss. Der Versuch ist jedoch zu zentral um wirklich für Gefahr sorgen zu können.
85'
17:44
Gelbe Karte, Fabian Lustenberger, BSC YB
Bua ist einfach schneller, legt den Ball links am Mann vorbei, selbst geht er rechts rum. Lustenberger grätscht ihn danach um - Gelbe Karte.
84'
17:43
Stocker mit einer Flanke ins Zentrum, diese segelt jedoch direkt ins Aus.
83'
17:42
In den letzten Minuten hat der FC Basel den Ball soviel wie im ganzen Spiel davor nicht. YB hat nicht mehr die gleiche Power im Fore-Checking.
82'
17:40
Einwechslung FC Basel
Samuele Campo darf für die Schlussminuten auf den Platz. Luca Zuffi wird dafür vom Feld beordert.
80'
17:40
Ngamaleu köpft über das Tor.
79'
17:38
Fahrlässiger Ballverlust von Sierro, Stocker nützt den Raum mit einem Fehlpass allerdings schlecht.
78'
17:37
Die Mannschaften begegnen sich aktuell auf Augenhöhe und schenken sich weiterhin gar nichts.
77'
17:35
Das 1:1 in Bild
75'
17:35
Einwechslung BSC YB
Hoarau versteht seine Auswechslung nicht so ganz. Dennoch muss er für Gaudino Platz machen.
74'
17:33
Cömert klärt hervorragend gegen den Stürmer Nsame. Die Linienrichter entscheiden zu Unrecht auf Offside. Es hätte allerdings kein Tor gegeben.
72'
17:32
Ein Berner verlängert die Flanke ins Aus. Somit ist die Chance vertan.
72'
17:31
Ngamaleu fällt sehr leicht und bekommt für einmal einen Freistoss. Eine sehr schöne Position für einen ruhenden Ball.
71'
17:30
Aktuell ist diese Partie ein munteres Auf und Ab. Beide Teams geben sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden.
69'
17:29
Arthur Cabral mit einem ersten Abschluss. Nach einer Freistossflanke Buas köpft er drüber. Im Gegenzug kann Fassnacht alleine aufs Tor loslaufen und erst im allerletzten Moment klärt Alderete.
68'
17:28
Der FCB spielt wieder aktiver, stört den Gegner früher. Somit haben die Bebbi gemerkt, dass es so nicht weitergehen konnte.
67'
17:26
Nun dampft Bua wieder einmal los. Fassnacht arbeitet hervorragend gegen hinten und stellt den Basler.
65'
17:24
Weiterhin ist die Partie von Emotionen geprägt. Beide Mannschaften regen sich immer wieder über die Unparteiischen auf. Diese erledigen allerdings einen hervorragenden Job.
63'
17:23
Gelbe Karte, Arthur Cabral, FC Basel
Das ist rekordverdächtig. Etwa zehn Sekunden nach der Einwechslung sieht Arthur Cabral gelb.
62'
17:22
Einwechlsung FC Basel
Der angeschlagene Ademi geht vom Feld. Für ihn kommt der brasilianische Neuzugang Arthur Cabral.
62'
17:21
Dieses 1:1 hat sich durchaus abgezeichnet. Der FCB muss sich wieder fangen, wenn sie hier Punkte mitnehmen wollen.
61'
17:20
Ademi mit einer Kopfballmöglichkeit. Er wird allerdings aus dem Abseits zurückgepfiffen.
59'
17:19
Toooooooor für den BSC YB, 1:1 durch Jean-Pierre Nsame
Der Baselschreck Nsame steht frei im Sechzehner. Janko findet mit einer flachen Flanke den Stürmer und dieser hämmert den Ball in die Maschen.
58'
17:16
Das Geschehen hat sich ein wenig beruhigt. YB lässt das Leder vornehmlich in den eigenen Reihen zirkulieren. Der FCB verteidigt jedoch wieder konsequenter.
55'
17:15
Nun einmal Entlastung für Rotblau. Stocker hat Raum zum Flanken, findet jedoch keinen Mitspieler. Bern kann kontern und holt nur eine Ecke heraus. Diese bleibt jedoch ohne Ertrag.
54'
17:13
Der FC Basel kennt in dieser zweiten Halbzeit die gegnerische Hälfte nur vom Hörensagen.
53'
17:13
Den Flanken der Berner geht bis anhin noch die Präzision ab.
52'
17:12
Nsame ist überrascht und trifft den Ball nicht richtig. Abstoss bei Omlin.
52'
17:12
Nach einem Querschläger Alderetes folgt eine weitere Ecke. Diese wird kurz ausgeführt und erneut zu einem Corner geklärt.
51'
17:10
YB kommt mit viel Schwung aus der Pause, der FCB muss mehr Kontrolle über das Spiel erlangen. Wieder Ecke.
50'
17:10
Im Zentrum köpft Nsame harmlos am Kasten vorbei.
49'
17:09
Aebischer prüft Omlin mit einem Distanzschuss, wieder Ecke.
48'
17:08
Die beste Tormöglichkeit der Berner. Ngamaleu tanzt und bringt das Leder flach in den Fünfer. Dort fährt "Air France" das Bein aus und grätscht nur Centimeter am Ausgleich vorbei.
48'
17:08
Dieses Mal trudelt der Ball gefährlich durch den Strafraum. Jedoch geht dieser auf der anderen Seite wieder aus der Gefahrenzone.
47'
17:07
Die Berner marschieren sogleich wieder in die Offensive. Der nächste Corner der Gelb-Schwarzen folgt.
46'
17:06
In der Mitte geht der Ball, via Sörensens Kopf, ins Aus.
46'
17:06
Bereits nach zwanzig Sekunden kommen die Hausherren zu einer Ecke.
46'
16:51
Die 2. Halbzeit startet
YB stösst an. Weiter geht's.
16:51
16:49
Pausenfazit
Die erste Halbzeit ist höchst unterhaltsam. YB sucht den Weg nach vorne konsequent, dennoch haben beinahe nur die Basler Torchancen. Das frühe 1:0, aus Sicht der Basler, ist deshalb verdient.
 
Kurz vor dem Pausenpfiff verletzt sich Assalé am Oberschenkel und zwingt deshalb Seoane bereits zu einem ersten Wechsel.
48'
16:49
Pausenpfiff
Der Referee beendet den ersten Durchgang.
48'
16:48
Einwechlsung BSC YB
Ligatopskorer Nsame kommt für den verletzen Assalé.
47'
16:47
Die Berner Defensive im Tiefschlaf. Bua spielt sich auf links durch und spielt auf den völlig blanken Zuffi im Zentrum. Dessen Schuss ist harmlos und wird geblockt. Man hätte hier durchaus das 2:0 erzielen dürfen.
46'
16:46
Nachspielzeit
Schärer lässt zwei Minuten nachspielen.
45'
16:46
Assalé liegt mit Schmerzen im Oberschenkel am Boden. Dies könnte eine Muskelverletzung sein.
45'
16:44
Alderete schiesst aus 35 Metern Distanz. Das Resultat ist der Distanz entsprechend - Abstoss.
43'
16:43
Assalé stürmt aufs Basler Tor zu und wird von Alderete leicht zur Seite geschoben. Der kleine Ivorer stürzt sofort, zurecht pfeift der Schiedsrichter hier keinen Elfmeter.
42'
16:42
Ngamaleu hat heute Flugwetter, dies bringt ihm bei der Linie Schärers gar nichts ein.
41'
16:40
Petretta und Bua setzen sich auf dem linken Flügel fest. Zweiterer zieht nach innen und schiesst per Schlenzer am Kasten vorbei.
39'
16:38
Wieder sind es die Platzherren, die nach vorne drücken. Weiterhin steht der FCB kompakt und lässt kaum etwas zu. Es entwickelt sich ein sehr interessantes Spiel, zweier unterschiedlicher Philosophien.
37'
16:37
Zuffi bringt den Ball auf den ersten Pfosten und der Ball wird geklärt. Im direkten Gegenzug verpasst Ngamaleu das Zuspiel, Assalé hätte alleine auf Omlins Kasten stürmen können.
36'
16:36
Fassnacht foult Ademi und nun haben die Bebbi selbst eine ähnliche Freistossposition.
34'
16:34
Sierro bringt die Kugel zur Mitte. Dort kann Alderete den Ball wegköpfen. Da er noch von Omlin umgehauen wird, hat auch der Paraguayer nun ein wenig Schmerzen.
34'
16:34
Ngamaleu bekommt einen Freistoss auf dem linken Couloir zugesprochen.
33'
16:33
Alderete macht es unnötig spannend, da er den Ball selbst klären will, anstatt das Leder dem Keeper zu überlassen.
31'
16:31
Ademi humpelt vom Feld
Sörensen klärt vor Ademi. Dieser liegt nun mit Schmerzen am Boden. Nachdem der Däne den Ball trifft, wird der Knöchel des Stürmers arg in Mitleidenschaft gezogen.
30'
16:30
Sehenswertes Kabinettstückchen von Hoarau. Der Franzose nimmt der Ball aus der Luft mit, überspielt ein Gegenspieler und schliesst per Drop-Kick ab. Dieser fliegt über den Kasten.
29'
16:28
Basel zieht sich weiterhin zurück und ist bemüht in erster Linie defensiv kompakt zu stehen.
27'
16:28
Schärer hat den Unmut des Berner Publikums auf sich gezogen. Nach einem harten Einsteigen Alderetes wird nicht zu Unrecht eine gelbe Karte gefordert.
26'
16:27
Durchatmen bei Omlin. Hoarau köpft nur knapp vorbei. Der Basler Torwart ist am Ball vorbeigerauscht.
26'
16:26
Gelbe Karte, Roger Assalé, BSC YB
Nun wird ein Handspiel von Bua reklamiert. Dafür sieht Assalé gelb, es geht weiter mit Eckball für YB.
25'
16:25
Bua tritt das Leder genau auf den Keeper und nun Kontern die Berner. Stocker klärt hart an der Grenze zum Foulspiel.
24'
16:25
Stocker schiesst artistisch und ein Berner klärt zur Ecke.
23'
16:24
Gelbe Karte, Frederik Sörensen, BSC Young Boys
Wieder ein Konter der Basler. Bua läuft am Dänischen Verteidiger vorbei und dieser checkt Bua nieder. Klare Gelbe Karte.
23'
16:22
Schärer lässt wirklich auffallend viel laufen. Er muss aufpassen, dass das nicht aus dem Ruder läuft.
21'
16:21
Der FCB kontert. Im Strafraum begeht dann Stocker ein Offensivfoul. Dennoch die Defensive der Berner gerät auch in dieser Szene ordentlich ins Schwanken.
20'
16:20
Hoarau lässt sich oftmals zurückfallen und initiiert somit Angriffe selbst. Man darf gespannt sein, wie lange er dieses Arbeitspensum durchhält.
19'
16:18
Die Ballbesitzstatistik dürfte klar für die Berner sprechen, dennoch haben bis anhin die Gäste aus Basel die besseren Tormöglichkeiten.
17'
16:17
Widmer tunnelt Lotomba und flankt zur Mitte. Dort klärt Sörensen zusammen mit von Ballmoos.
16'
16:16
Assalé hat viel Platz im Strafraum vor sich. Allerdings befindet sich der Ivorer im Offside. Folgerichtig kommt der Pfiff.
15'
16:15
YB drückt nun nach vorne und der FCB versucht mit Kontern sein Glück zu finden.
14'
16:14
Xhaka klärt ein Doppelpassversuch von Ngamaleu und Hoarau. Gut aufgepasst vom Mittelfeldterrier.
13'
16:14
Sörensen und Xhaka geraten aneinander. Die Emotionen sind bereits früh da.
12'
16:12
Wieder eine Top-Möglichkeit für den FCB. Ademi legt ab für Stocker, dieser findet Frei in der Mitte. Mit seinem linken Fuss schiesst er den schwerzunehmenden Ball über die Querlatte.
11'
16:12
Hoarau legt einen Ball flach in den Fünfer rein, dort kann Petretta den Ball vor Assalé wegschlagen. Keine ungefährliche Szene.
10'
16:11
Sandro Schärer pfeift eine tolerante Linie in den ersten Minuten. Persönlich bevorzuge ich dies für einen Spitzenkampf.
9'
16:09
Fassnacht sucht mit einer Flanke Guillaume Hoarau, er findet jedoch Jonas Omlin.
8'
16:08
Stocker versucht per Hacke das Leder in die Spitze weiterzuleiten. Ademi wird von Sörensen entscheidend abgedrängt.
7'
16:06
Der Matchplan für den FCB geht bis jetzt voll auf. Die Berner versuchen dennoch weiterhin offensiv zu pressen und bringen die Basler damit gelegentlich in Verlegenheit.
5'
16:05
Tooooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Silvan Widmer
Die Ecke wird nur bis zu Bua geklärt. Dieser kann erneut den Ball zur Mitte bringen. Dort wird vor allem Ademi eng bewacht und Widmer nutzt die Freiheiten und köpft die Basler zur Führung.
4'
16:05
Hoarau klärt die Ecke.
4'
16:04
Nun kommen auch die Bebbi zu einer ersten Ecke. Bua hat diese herausgeholt und wird sie zur Mitte bringen.
4'
16:03
Janko findet auf der rechten Seite viel Platz vor, dessen Flanke wird jedoch geblockt. Im Anschluss klärt Alderete.
3'
16:03
Es wird offensichtlich, dass die Berner sehr offensiv pressen.
2'
16:02
Diese wird geklärt, auch da Cömert gefoult wird.
2'
16:02
Ngamaleu holt auf der Gegenseite eine erste Ecke heraus.
1'
16:01
Ademi wird von Xhaka gesucht. Dessen Zuspiel gerät zu lang und von Ballmoos kann den Ball aufnehmen.
1'
15:58
Anpfiff
Da sich Lustenberger für eine Seite entschieden hat, hat der FCB den Anstoss ausgeführt. Der Ball rollt, das Duell 2. gegen 1. läuft!
15:57
Einlauf
Beide Mannschaften betreten den Rasen. Endlich beginnt der langersehnte Spitzenkampf.
15:35
In 25 Minuten gehts los
Um 16:00 wird Sandro Schärer die Partie anpfeifen.
15:15
Favoritenrolle
Der Kunstrasen, ein leidiges Thema, stellt natürlich auch heute ein Vorteil fürs Heimteam dar. Dennoch kann die Partie auf beide Seiten kippen, zu nah sind sich qualitativ die beiden Teams. Sowohl für YB als auch für Basel steht sehr viel auf dem Spiel und sie werden wohl bis zum Umfallen kämpfen. Somit können wir auf eine spannende Partie mit offenem Ausgang hoffen.
15:00
Aufstellung YB
Gerry Seoane seinerseits hat das Team ordentlich durchmischt. Vor allem einigen Defensivakteuren hat er das Vertrauen entzogen. Zesiger, Bürgy und Garcia nehmen auf der Bank Platz. Zudem muss überraschenderweise Ligatoptorschütze Nsame zuerst zuschauen. 
 
Neu in die Mannschaft rücken: Moumi Ngamaleu, Aebischer, Lotomba und "Air France" Hoarau.
14:58
Aufstellung FCB
Marcel Koller nimmt nur ein Wechsel in der Startaufstellung vor. Letzten Donnerstag gab Arthur Cabral in der Sturmspitze sein Debüt, heute rückt der wieder genesene Ademi zurück ins Team.
14:54
Aufstellung beider Teams
14:53
Ausgangslage
Die Tabellensituation dürfte allseits bekannt sein. Der FCB lag vor dieser Runde ein Punkt vor YB. Sion hat sich gestern für eine Nacht auf die Leader Position geschoben. Doch bereits heute Abend wird dies wieder Geschichte sein. Gewinnt Bern, werden sie vor allen anderen thronen. Erreicht der FCB mindestens einen Punkt, stehen sie der Konkurrenz vor der Sonne.
14:50
Ambiance
Das Stade de Suisse ist heute Nachmittag ausverkauft. Somit ist an diesem herrlichen Herbsttag auch ein würdiger Rahmen für den Spitzenkampf gegeben.
14:45
Europa-League
Unter der Woche waren beide Mannschaften international engagiert. Die Berner unterlagen einem durchschnittlichen Porto knapp mit 1:2. Währenddessen hat sich der FCB ordentlich für den Spitzenkampf warmgeschossen. Gleich mit 5:0 wurde der russische Tabellenführer, FC Krasnodar, aus dem Joggeli gefegt.
14:40
BSC YB
YB hat seinerseits auch einen guten Auftakt erwischt. Noch sind sie in dieser Spielzeit ungeschlagen, mussten jedoch bereits mit einigen Unentschieden, zwei in der Liga, zwei in der Champions League-Qualifikation, vorlieb nehmen.
14:40
14:38
FC Basel
Die Gäste aus dem Rheinknie reisen heute als Leader in die Hauptstadt. Das primäre Ziel am heutigen Tage stellt die Verteidigung dieser Position dar. Nach einem starken Saisonstart können die Bebbi heute durchaus mit breiter Brust auftreten.
14:32
Begrüssung
Herzlich Wilkommen zum Live-Ticker des Spitzenkampfes zwischen dem Zweitplatzierten YB und dem Leader und Cupsieger aus Basel.

Aktuelle Spiele

29.09.2019 16:00
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
05.10.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr