Super League

Zürich
3
2
FC Zürich
Basel
2
1
FC Basel
Zürich:
19'
Tosin
33'
Schönbächler
61'
Kramer
 / Basel:
15'
Campo
48'
Cömert
18:10
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute! Wir bedanken uns fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntagabend. Bis zum nächsten Mal!
18:09
FCZ-Coach Magnin dürfte am Mittwoch nur auf der Tribüne sitzen
18:08
So geht es weiter
Für beide Teams stehen am Mittwoch die Cup-Achtelfinals auf dem Programm. Der FC Basel ist beim Unterklassigen Stade Lausanne Ouchy der grosse Favorit, während die Zürcher als Aussenseiter zum frischgebackenen Tabellenführer nach Bern reisen.
18:06
18:04
Tosin Aiyegun der Matchwinner
Der Nigerianer ist besonders in der ersten Halbzeit der alles überragende Mann auf dem Spielfeld. Erst erzielt Tosin Aiyegun den 1:1-Ausgleich gleich selbst, anschliessend bereitet er das 2:1 durch Marco Schönbächler vor. Auch in der zweiten Halbzeit stellt der 21-Jährige die Basler Abwehr immer wieder vor Probleme, zu einem weiteren Skorerpunkt reicht es aber nicht mehr.
17:59
Die Tabelle
In der Tabelle schliesst der FCZ dank dem Erfolg gegen Basel punktemässig zum fünftplatzierten FC Luzern auf. Die Basler müssen hingegen die Spitzenposition an die Young Boys abtreten, die das Berner Derby gegen Thun mit 4:2 für sich entscheiden.
17:57
Verdienter Zürcher Heimsieg
Was für ein wilder Fussballnachmittag im Zürcher Letzigrund! Nach einem umstrittenen Elfmeter-Entscheid zugunsten der Basler gehen die Gäste nach einer Viertelstunde in Führung. Doch der FCZ zeigt sich unbeeindruckt und dreht die Partie dank Toren vom überragenden Tosin Aiyegun sowie Marco Schönbächler noch vor der Pause.
In der zweiten Hälfte sieht es nach dem frühen Basler Ausgleich durch Cömert zwar so aus, als ob die Bebbi die Partie doch noch in den Griff kriegen würden – aber denkste! Mit viel Kampf und Einsatz dreht die Magnin-Equipe nochmals auf und schnappt sich dank Blaz Kramers erstem Pflichtspieltreffer für den FCZ verdient die drei Punkte.
95'
17:54
Rote Karte gegen Ludovic Magnin (FC Zürich)
Mit dem Abpfiff sieht FCZ-Coach Ludovic Magnin die rote Karte. Er ist den Linienrichter offenbar zu hart angegangen, nachdem er sich über die letzte Szene im Basler Strafraum erbost hat.
95'
17:52
Spielende
Das wars! Zürich schlägt den FC Basel verdient mit 3:2.
95'
17:51
Beinahe noch das 4:2 durch Kramer! Der Torschütze zum 3:2 trifft aber diesmal nur das Aussennetz!
94'
17:51
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
93'
17:50
Gelbe Karte für Kemal Ademi (FC Basel)
Heisse Szene im Zürcher Strafraum! Ademi kommt nach einem leichten Kontakt mit Brecher zu Fall, aber der Schiedsrichter Urs Schnyder entscheidet auf eine Schwalbe des Basler Stürmers.
92'
17:50
Einwechslung bei FC Zürich: Willie Britto
Jetzt hat auch Ludovic Magnin seine Wechseloptionen ausgeschöpft.
92'
17:50
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
92'
17:49
Der eingewechselte Popovic leistet sich sogleich einen Fehlpass. Sein Teamkollege Kevin Rüegg bügelt den Fehler aber aus.
91'
17:49
Einwechslung bei FC Zürich: Denis Popovič
91'
17:48
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
Zweiter Wechsel auf Zürcher Seite: Popovic kommt für Marchesano.
90'
17:47
Gleich beginnt die Nachspielzeit. Sie beträgt mindestens vier Minuten.
88'
17:46
Im Gegenzug hat Marchesano die Entscheidung auf dem Fuss, aber er schiesst von der rechten Seite per Flachschuss knapp am Basler Tor vorbei!
87'
17:45
Ademi kommt nach einer Widmer-Flanke per Kopf an den Ball, doch er bringt nicht mehr genügend Präzision und Härte in diesen Versuch. Es gibt Abstoss für den FCZ.
86'
17:43
Gelbe Karte für Benjamin Kololli (FC Zürich)
Mit Kololli wird der vierte Zürcher verwarnt. Der Grund: Spielverzögerung.
86'
17:42
Beinahe die Entscheidung! Kramer vernascht bei einem Zürcher Konter Emil Bergström, scheitert dann aber aus kurzer Distanz an FCB-Goalie Nikolic!
84'
17:40
Von einer Basler Schlussoffensive ist weiterhin nichts zu sehen. Erschreckend, wie harmlos die Bebbi momentan agieren. Natürlich lässt sich das zumindest teilweise durch die Europa-League-Strapazen erklären, aber die Leistung ist eines Super-League-Tabellenführers dennoch nicht würdig.
81'
17:38
Seit dem zwischenzeitlichen Ausgleichstor von Eray Cömert können die Gäste nicht mehr wirklich für Torgefahr sorgen. Daran hat bislang auch die Umstellung auf zwei Spitzen nichts geändert. Zehn Minuten bleiben dem FCB noch, um die Tabellenführung doch noch zu verteidigen.
79'
17:35
Riesenparade von Nikolic! Mirakulös, wie er hier einen abgelenkten Marchesano-Schuss noch aus der hohen Ecke fischt!
77'
17:35
Der FC Zürich bleibt weiterhin die gefährlichere Mannschaft. Silvan Widmer kann Antonio Marchesano gerade noch stoppen, der Zehner wäre sonst durch gewesen.
75'
17:32
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
Zuffi soll der FCB-Offensive den nötigen Schwung verleihen.
75'
17:32
Auswechslung bei FC Basel: Raoul Petretta
Der Verwarnte muss aber sogleich vom Feld.
74'
17:31
Gelbe Karte für Raoul Petretta (FC Basel)
Nächste Verwarnung gegen einen Basler. Es ist bereits die vierte.
74'
17:31
Nach Kopfball-Vorlage von Ademi kommt Cabral im Strafraum an die Kugel, aber sein Versuch aus rund 13 Metern wird abgeblockt.
73'
17:30
Torraumszenen sind derzeit Mangelware. Die Zürcher hinterlassen allerdings noch immer den etwas entschlosseneren Eindruck.
72'
17:29
Marchesano versucht es aus Strafraumnähe, aber Emil Bergström wirft sich in diesen Schuss und blockt ihn ab.
70'
17:29
FCB-Coach Marcel Koller wechselt gleich zweimal und richtet seine Mannschaft jetzt natürlich offensiver aus.
69'
17:28
Einwechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
69'
17:27
Auswechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
69'
17:27
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
69'
17:27
Auswechslung bei FC Basel: Samuele Campo
67'
17:24
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Weil er einen Zürcher Konter unterbindet, kassiert Valentin Stocker folgerichtig die Gelbe Karte.
66'
17:22
FCZ-Präsident Canepa hält es in der VIP-Loge offenbar nicht mehr aus und hat mittlerweile auf der Zürcher Spielerbank Platz genommen.
65'
17:22
Die Zürcher bleiben im Vorwärtsgang und werden mittlerweile auch lautstark von den eigenen Fans unterstützt. Die Sensation liegt in der Luft.
63'
17:20
Die vielen Ballverluste in der eigenen Hälfte schmerzen die Bebbi-Fans
61'
17:18
Tooor für FC Zürich, 3:2 durch Blaž Kramer
Wieder Tor für den FCZ – und wieder aufgrund eines Fehlers in der FCB-Defensive! Die Bebbi vertendeln die Kugel im Spielaufbau, worauf Domgjoni den Ball im Strafraum quer zu Blaž Kramer rüberlegt, der FCB-Goalie Nikolic aus kurzer Distanz keine Chance lässt!
60'
17:17
Eine schöne Kulisse im Letzigrund
59'
17:16
Mittlerweile kann Basel das Geschehen vermehrt in die gegnerische Hälfte verlagern. Im Offensivspiel agiert die Koller-Elf heute aber zu ideenlos.
57'
17:13
Grosse Aufregung für nichts: Fabian Frei legt Tosin Aiyegun an der Strafraumgrenze, doch die Szene ist aufgrund einer Offiside-Position des Nigerianers ohnehin bereits unterbrochen.
56'
17:12
55'
17:12
Schönbächler bringt den Freistoss gleich selbst zur Mitte, wo Kramer zwar am höchsten steigt, die Kugel jedoch relativ deutlich verpasst.
54'
17:10
Nach einem Foul von Xhaka gegen Schönbächler kommt der FC Zürich zu einem Freistoss von der rechten Strafraumgrenze.
53'
17:08
Kevin Rüegg versucht, über die rechte Seite in den Strafraum einzudringen. Afimico Pululu hat aber aufgepasst und nimmt seinem Gegenspieler den Ball ab.
50'
17:07
Gelbe Karte für Afimico Pululu (FC Basel)
Pululu fährt in einem Zweikampf mit Rüegg den Ellbogen aus und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
50'
17:06
Ludovic Magnin wirkt nach dem Basler Ausgleich ziemlich bedient. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit macht für seine Mannschaft die harte Arbeit der ersten Halbzeit zunichte.
48'
17:04
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Eray Cömert
Da ist der Ausgleich für den FCB! Fabian Frei spielt einen Freistoss von der linken Seite auf den zweiten Pfosten zu Emil Bergström, der per Kopf quer rüberlegt. Dort steht Eray Cömert bereit, um aus fünf Metern die Kugel per Kopf über die Linie zu drücken!
47'
17:04
Kramer hat sich bei der Aktion offenbar ein wenig wehgetan, kann aber nach kurzer Verschnaufpause wieder weiterspielen.
46'
17:03
Nach wenigen Sekunden legt Tosin gefährlich für Kramer auf, doch dessen Schuss wird im letzten Moment von Bergström abgeblockt.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts mit der zweiten Hälfte! Beide Teams nehmen den zweiten Durchgang mit unverändertem Personal in Angriff.
16:52
16:49
Pausenfazit
Das war ganz schwach vom FC Basel, bei den Bebbi läuft kaum etwas zusammen. Die Zürcher andererseits lassen sich durch einen aus ihrer Sicht unglücklichen Elfmeter-Entscheid und den darauffolgenden Gegentreffer durch Basels Campo nicht verunsichern – im Gegenteil: Dank den Treffern von Tosin und Schönbächler stellen sie die Partie auf den Kopf und nehmen eine verdiente Führung in die Halbzeitpause.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
In der Nachspielzeit passiert nichts mehr. Der FCZ nimmt die 2:1-Führung in die Pause.
45'
16:46
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft bereits. Sie beträgt zwei Minuten.
45'
16:45
Guter Versuch von Antonio Marchesano aus rund 25 Metern Distanz zum Tor! Bei seinem Flachschuss fehlt nicht viel zu einem Torerfolg, aber Nikolic muss nicht eingreifen.
44'
16:43
Mal sehen, ob Koller diesem Wunsch nachkommt
42'
16:42
Im Gegenzug spielt Kevin Rüegg von der rechten Seite einen gefährlichen, flachen Ball zur Mitte, den Marchesano im Zentrum nur knapp verpasst!
42'
16:42
Pululu prüft Brecher mit einem Flatterball aus der zweiten Reihe, aber der FCZ-Goalie pariert mit etwas Mühe.
42'
16:40
Seit dem 2:1 durch Schönbächler ist hier die Luft ein wenig draussen. Der FCZ ist nun ein Stück weniger offensiv eingestellt und der FCB tut sich weiterhin mit sich selbst schwer.
40'
16:38
Den Baslern ist deutlich anzumerken, dass sie einen glanzvollen Europa League-Abend in den Beinen haben. Das Team von Marcel Koller ist bislang weder körperlich noch mental auf der Höhe.
38'
16:37
Die Zürcher Führung ist übrigens alles andere als geklaut. Der FCZ ist bisher die gefährlichere Mannschaft und profitiert immer wieder von Aussetzern der Bebbi.
36'
16:36
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
36'
16:36
Gelbe Karte für Toni Domgjoni (FC Zürich)
Tatsächlich werden auf beiden Seiten die Übeltäter verwarnt.
35'
16:35
Xhaka und Domgjoni geraten aneinander, worauf es zu einer Rudelbildung kommt. Mal sehen, ob gleich ein paar Gelbe Karte verteilt werden.
33'
16:33
Tooor für FC Zürich, 2:1 durch Marco Schönbächler
Der FCZ geht in Führung! Tosin Aiyegun setzt sich gegen zwei Basler durch und lanciert dann Marco Schönbächler, der mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze in die linke, untere Ecke trifft. Da streckt sich FCB-Goalie Nikolic vergeblich!
33'
16:32
So siehts der FCB bisher
31'
16:31
Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
Für Mahi kommt Kramer ins Spiel.
31'
16:31
Auswechslung bei FC Zürich: Mimoun Mahi
Ludovic Magnin muss aufgrund Mahis muskulären Problemen bereits früh einen ersten Wechsel vornehmen.
30'
16:29
Mahi hat sich verletzt und wird abseits des Spielfelds gepflegt. Der FCB damit für kurze Zeit in Überzahl.
28'
16:27
Schönbächler geniesst viele Freiheiten und versucht es deswegen aus knapp 30 Metern einfach mal! Sein Versuch segelt aber weit am Tor von FCB-Goalie Nikolic vorbei.
27'
16:26
Eckball für den FCB: Campo spielt den Ball von links zum ersten Pfosten, wo er jedoch keinen Abnehmer findet.
24'
16:25
Afimico Pululu dringt über links in den Sechzehner ein. Der Franzose lässt sich aber zu weit abdrängen, am Ende springt nur ein Einwurf heraus.
24'
16:22
Ärger bei den FCB-Fans
22'
16:22
Emil Bergström leistet sich die nächste kleine Unsicherheit, die aber ohne Folgen bleibt. Trotzdem: Es ist noch nicht der Nachmittag des Schweden.
19'
16:19
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Tosin Aiyegun
Erneut verliert die Basler Hintermannschaft Tosin Aiyegun aus den Augen, doch diesmal behält der schnelle Nigerianer die Nerven! Im Laufduell lässt er Eray Cömert hinter sich und schiebt aus 12 Metern in das linke untere Eck ein.
17'
16:18
Die Entscheidung von Urs Schynder gehört sicherlich in die Kategorie "hart, aber vertretbar". In der Zeitlupe ist zu erkennen, dass Nathan tatsächlich mit den Armen arbeitet. Xhaka nimmt den Kontakt aber auch dankend an.
15'
16:15
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Samuele Campo
Samuele Campo führt aus und trifft flach in die rechte Ecke! Yanick Brecher war bereits auf dem Weg in die andere Richtung.
15'
16:15
Gelbe Karte für Nathan Cardoso (FC Zürich)
Per Funk bespricht sich der Unparteiische mit dem Videoassistenten, belässt es bei der Entscheidung und verwarnt Nathan sogar noch.
13'
16:13
Elfmeter für den FC Basel! Oder doch nicht?! Der VAR wird gleich entscheiden...
12'
16:13
Gelbe Karte für Simon Sohm (FC Zürich)
Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig. Sohm wird für sein hartes Einsteigen gegen Petretta bestraft.
11'
16:10
Nächste gute Torszene – diesmal wieder vor dem FCB-Tor! Die Zürcher kontern über Tosin, der Petretta mit einer schönen Drehung abschüttelt und aus rund 20 Metern abzieht! Sein Versuch geht aber um rund einen Meter am linken Pfosten vorbei.
9'
16:08
Jetzt aber die Topchance für den FCB! Fabian Frei überlistet die Zürcher Abwehr mit einem langen, hohen Ball. Widmer legt die Kugel anschliessend direkt zu Kemal Ademi zurück, der aus zentraler Position im Strafraum das Leder weit über die Latte drescht!
8'
16:07
Der FCB hat Mühe, hier ins Spiel zu finden. Die Bebbi sind noch kein einziges Mal mit dem Ball in der Nähe des Zürcher Strafraums aufgetaucht.
6'
16:05
Nicht nur die Basler, sondern auch die Zürcher betreiben hier ein aggressives Pressing. In dieser Hinsicht gleicht sich also die taktische Marschroute der beiden Trainer.
4'
16:04
Riesenchance für den FCZ! Nach einem Fehlpass von Bergström kommt es im Basler Strafraum zu einem Gewusel, bis die Kugel schliesslich zu Marchesano springt, der jedoch aus rund elf Metern am Basler Tor vorbeischiesst!
3'
16:03
Auffällig, wie früh hier die Basler ihre Gegenspieler unter Druck setzen. Man will sämtliche Angriffsversuche der Hausherren offenbar im Keim ersticken.
2'
16:01
Von der rechten Seite flankt Tosin ein erstes Mal in den Basler Strafraum, doch dort ist weit und breit niemand, um von dieser Vorlage zu profitieren.
1'
16:00
Spielbeginn
Los gehts! Die Partie läuft.
15:55
Gleich gehts los
Bis zum Anpfiff im Letzigrund dauert es nur noch rund fünf Minuten. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Fussball-Nachmittag. Bis gleich!
15:49
Der FCZ mit drei Veränderungen
FCZ-Trainer Ludovic Magnin nimmt im Vergleich zum schwachen Auftritt im Tessin drei Veränderungen vor: Becir Omeragic, Benjamin Kololli und Mimoun Mahi sind für Mirlind Kryeziu, Pa Modou Jagne und Assan Ceesay neu dabei. Die Sommer-Zugänge Blaž Kramer und Denis Popovič sitzen auch heute nur auf der Bank.
15:43
Die Basler Startaufstellung im Detail
Bevor es losgeht, werfen wir noch einen etwas genaueren Blick auf die FCB-Startelf: Im Vergleich zum Erfolg im Madrider Süden rotiert Koller auf vier Positionen. Emil Bergström, Samuele Campo, Afimico Pululu und Arthur Cabral rücken für Omar Alderete, Luca Zuffi, Kevin Bua und Kemal Ademi in die Startelf.
15:37
Rückblick aufs letzte Duell
Erst vor rund einem Monat trafen beide Mannschaften letztmals aufeinander. Im Joggeli liess der FC Basel nichts anbrennen und setzte sich klar und deutlich mit 4:0 gegen den FCZ durch. Arthur Cabral, Kevin Bua, Edon Zhegrova und Samuele Campo erzielten die Treffer. Ob es heute wieder eine ähnlich klare Angelegenheit wird?
15:29
So spielt der FCB
15:25
Die Aufstellung der Gastgeber
15:22
Fleissige Basler
Zwölf Partien in Folge ist der FCB derzeit ungeschlagen, das Programm hat es derzeit aber so richtig in sich. Nach dem kräfteraubenden Sieg in der Europa League gegen den FC Getafe geht es bereits drei Tage später in Zürich weiter – eine kurze Erholungszeit. Am Mittwoch steht zudem das Cup-Achtelfinale gegen Stade-Lausanne-Ouchy auf dem Programm. Man darf also davon ausgehen, dass FCB-Coach Marcel Koller bereits heute ein wenig rotiert und einigen seiner Stammkräfte eine Pause gönnt.
15:18
Durchwachsene Zürcher Leistungen
Die Saison des FC Zürich ist kaum an Unkonstanz zu überbieten. Nur einmal konnte der FCZ bisher zwei Siege aneinanderreihen. Am letzten Spieltag setzte es zudem gegen den FC Lugano ein ernüchterndes 0:0 ab. Nun stehen vier sehr intensive Tage vor dem Stadtclub: Zuerst spielt der FCZ gegen den FC Basel in der Meisterschaft und dann gegen YB im Cup – eine Herkulesaufgabe also! FCZ-Optimisen werden es so sehen: In den kommenden Tagen haben die Zürcher die Möglichkeit, aus einer sehr durchzogenen Saison eine gute zu machen.
15:13
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur zwölften Runde der Raiffeisen Super League und der Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel. In unserem Liveticker bleibst du während den nächsten Stunden rund um das Geschehen im Zürcher Letzigrund auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

03.11.2019 16:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
3
0
Servette FC
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
09.11.2019 19:00
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr