Super League

Basel
1
0
FC Basel
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Basel:
74'
Ademi
 / Xamax:
29'
Nuzzolo
18:01
Verabschiedung
Das war es an dieser Stelle von unserer Seite. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
17:59
Ausblick
Damit kann Basel nicht mit dem Selbstvertrauen eines Sieges auf die europäische Bühne zurückkehren. Im Heimspiel gegen Getafe bietet sich am Donnerstag die Chance, die Qualifikation zur K.O.-Phase bereits fix zu machen. Am Wochenende reist man dann nach Lugano. Währenddessen empfängt Xamax Krisenteam Thun und könnte drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren.
17:55
Fazit
Basel verpasst es, den Berner Patzer in Genf zu nutzen und bleibt auf Platz 2 der Tabelle. Das geht nach einer umkämpften Partei durchaus in Ordnung. Klar waren die Bebbi über 90 Minuten viel aktiver, hatten mehr Ballbesitz und Abschlüsse. Doch vorallem in der 1. Halbzeit hatte Xamax die besseren Torchancen und führt verdient. Nach dem Pausentee wurden die Gäste aber immer defensiver, überliessen Basel gerne den Ball. Diese Taktik wäre beinahe aufgegangen, hätte man sich vor dem Basler Ausgleich nicht diesen unnötigen Ballverlust geleistet. Doch so konnte das Heimteam bis zum Schluss auf den Sieg hoffen. Minder, der eingewechselte Ersatzkeeper verwehrt diesen, hält mit einer Glanzparade in der letzten Szene der Partie das 1:1 fest. Ein Resultat, das unter dem Strich doch in Ordnung geht.
96'
17:55
Spielende
Die anschliessende Ecke wird geklärt und so rettet Xamax diesen einen Punkt über die Zeit.
96'
17:51
Minder hält Xamax den Punkt fest. Ademi zieht aus 20 Metern ab, doch der eingewechselte Keeper reagiert stark, lenkt den hohen Schuss mit starkem Reflex über die Latte.
93'
17:51
Gelbe Karte für Matthias Minder (Neuchatel Xamax FCS)
Nun holt sich auch noch Minder wegen Zeitspiels die gelbe Karte ab.
92'
17:50
Wir befinden uns in der zweiten von fünf Nachspielminuten. Gut möglich, dass auch hier nochmals draufgelegt wird, Spielfluss kommt hier nämlich keine mehr auf, zu viele Fouls oder wie gerade ein Abseits, lassen das nicht mehr zu.
91'
17:49
Gelbe Karte für Freddy Mveng (Neuchatel Xamax FCS)
Nächste Karte für Xamax. Dieses Mal unterbindet Mveng einen Gegenstoss.
90'
17:48
Doch dann fällt Stocker im Strafraum, spitzelt das Leder im letzten Moment weg und läuft dann auf einen Gegenspieler auf. Durchaus vertretbar, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
90'
17:48
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Basel sucht den Sieg, kommt gegen ein mittlerweile ultradefensives Xamax aber einfach nicht vors Tor.
89'
17:45
Gelbe Karte für Leo Seydoux (Neuchatel Xamax FCS)
Nach einem Foulpfiff spielt Seydoux den Ball trotzdem noch weg und wird daraufhin auch noch verwarnt.
86'
17:43
Gelbe Karte für Mike Gomes (Neuchatel Xamax FCS)
Schwer zu sagen, wieso Gomes hier Gelb sieht, war doch kein Foul vorausgegangen. Wahrscheinlich wird er wegen irgendetwas reklamiert haben.
84'
17:42
Heisse Szene und wieder mal ist Zhegrova beteiligt. Seine Flank senkt sich schön auf den zweiten Pfosten, Bua kann seinen Volley aber nicht kontrollieren und vergibt die beste Chance seit dem Ausgleich.
82'
17:38
Basel gelingt heute eigentlich nicht viel. So hat man das Gefühl, dass hier ein Unentschieden in der Luft liegt. Hätte Xamax vor dem 1:1 keinen kapitalen Bock geschossen, wer weiss ob die Bebbi hier überhaupt zum Ausgleich gekommen wären.
79'
17:36
Kommt nun noch ein Basler Schlussfurioso? Weil YB in Genf mit 0:3 zurückliegt, winkt mit einem Sieg die Rückkehr an die Tabellenspitze. Derweil muss bei Xamax der starke Walthert vom Feld.
77'
17:34
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Für Lauent Walthert geht es hier doch nicht weiter. Matthias Minder ersetzt ihn nun für die Schlussphase.
74'
17:30
TOOOOOOOOOR FC Basel! 1:1 durch Kemal Ademi
Nach einem fatalen Ballverlust der Neuenburger auf der rechten Seite schalten die Basler blitzschnell um. Zhegrova bricht durch, zieht in den Strafraum und spielt seine Hereingabe perfekt zwischen Tor und Abwehr. ADEMI hat den Riecher und lenkt die flache Flanke mit der Zehenspitze über die Linie.
72'
17:29
Diese Chance ändert aber nichts daran, dass sich Xamax mittlerweile tief in der eigenen Hälfte einigelt. Mit einem 5-4-1 zieht man 40 Meter vor dem eigenen Kasten einen Riegel auf. Basel sucht nach einer Lücke, tut sich aber weiter extrem schwer.
70'
17:28
Weiter geht´s und Xamax kommt plötzlich zum Kontern. Kamber legt am Ende von der rechten Seite in die Mitte. Seydoux versucht es aus etwas spitzem Winkel mit Gewalt und zwingt Omlin zu einer starken Parade. Dank gutem Reflex wehrt dieser den Abschluss in die nahe Ecke ab.
69'
17:27
Während der Keeper behandelt wird, pfeifen die Basler Fans durchgehen. Der Frust ist verständlich, doch der Keeper kassierte eine Breitseite an den Kopf. Da muss man sich auch die Zeit nehmen dürfen, das genau zu kontrollieren.
67'
17:25
Klasse Kombination zwischen Petretta und Stocker. Der aufgerückte Linksverteidiger kommt nach dem Steilpass aber einen Schritt zu spät. Walthert stürzt sensationell heraus, spitzelt den Ball zur Ecke und kriegt anschliessend die ganze Wucht Petrettas ab.
65'
17:22
Einwechslung FC Basel
Letzter Wechsel beim FC Basel. Valentin Stocker ersetzt den schwachen Pululu.
62'
17:20
Zhegrova lässt seine klasse Technik mal wieder aufblitzen, tänzelt der Grundlinie entlang zur Mitte. Seine flache Rückgabe scheint perfekt, doch Pululu schlägt ein Luftloch, lässt die grosse Ausgleichschance kläglich liegen.
60'
17:17
Torschütze Nuzzolo liegt am Boden, muss hier behandelt werden. Im Luftkampf mit Alderete fällt er hart, dürfte hier aber wohl weiterspielen können.
57'
17:14
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Zweiter Wechsel bei Xamax. Für Stürmer Seferi kommt Aussenverteidiger Kamber. Mal schauen, wo das sich Kamber auf dem Platz einfindet aber es ist klar: Dieser Wechsel soll die Defensive weiter stärken.
55'
17:12
Nach etwas verhaltenem Start dreht Basel nun langsam aber sicher auf. Man drückt Xamax mittlerweile vermehrt in dessen Hälfte gewinnt die Bälle jeweils auch schnell zurück. Die Gäste verteidigen jedoch sehr ruhig und solidarisch, machen dem Favoriten das Leben hier richtig schwer.
52'
17:11
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Für den Routinier, dessen Muskel scheinbar gezwickt hat, kommt Thibault Corbaz ins Spiel.
52'
17:10
Gelbe Karte für Charles-Andre Doudin (Neuchatel Xamax FCS)
Xamax nimmt einen ersten Wechsel vor. Und weil Doudin zu lange braucht um zu merken, dass er neu auf schnellstem Weg den Platz verlassen muss, wird er mit seiner Auswechslung noch verwarnt.
51'
17:09
Kuriose Chance für Basel. Erst fliegt Ademi unter eine starken Flanke Xhakas durch. Pululu kommt kurz darauf an das Leder heran, köpft aber Ademi an. Von dessen Kopf kollert das Leder Richtung Tor und Walthert kann einfach auflesen.
49'
17:07
Zhegrova schliesst einen schnellen Angriff vielleicht etwas überhastet ab, zielt aus rund 25 Metern doch deutlich am rechten Pfosten vorbei. Ist es noch zu früh, diesen Versuch als Verzweiflungsschuss zu bezeichnen.
48'
17:06
Basel startet hier nicht wie ein Team, das dieses Spiel auf Biegen und Brechen drehen will. Viel eher gelingt es Xamax in dieser Startphase sehr gut, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
46'
17:04
Einwechslung FC Basel
Koller bringt Kevin Bua ins Spiel und stellt auch gleich sein System um. Widmer muss weichen, Xhaka verteidigt deshalb neu auf Rechts und Pululu verstärkt Ademi im Sturm vorne. Heisst also, dass das Heimteam neu im 4-4-2 auflaufen wird.
46'
16:58
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Mannschaften sind zurück. Dabei wird es beim FC Basel bereits einen Wechsel geben.
16:48
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Basel schien hier eigentlich lange Zeit alles im Griff zu haben. Man hatte viel den Ball, erspielte sich auch die eine oder andere gute Möglichkeit. Xamax setzt jedoch immer wieder Nadelstiche und ging durch ein toll kombiniertes Tor in der 30. Minute in Führung. Basel war daraufhin um eine Reaktion bemüht, traf kurz nach dem Rückstand aber nur den Pfosten. Dennoch schien die Mannschaft von Marcel Koller nach dem 0:1 ihre Linie verloren zu haben, wirkte in manchen Situationen gar verunsichert und muss sich nach der Pause etwas einfallen lassen, will man nicht die zweite Liganiederlage in Folge kassieren.
47'
16:48
Ende 1. Halbzeit
Nach zwei Minuten Nachspielzeit ist diese 1. Halbzeit vorbei. Xamax führt überraschend mit 1:0.
45'
16:46
Während Seferi behandelt wird, fliegt eine Flanke Widmers gefährlich zur Mitte. Oss hält einfach den Fuss hin, legt den Ball so perfekt für Walthert auf, der sogleich zupackt. Das Spiel läuft weiter, das Stadion will aber einen absichtlichen Rückpass gesehen haben. Schiedsrichter Dudic lässt aber zurecht weiterlaufen.
44'
16:44
Seferi grätscht nach einem freien Ball, Alderete ist aber einen Schritt schneller und trifft den Neuenburger Stürmer. Das ist zwar schmerzhaft, sollte einen weiteren Einsatz aber nicht nicht verhindern.
42'
16:42
Gelbe Karte für Omar Alderete (FC Basel9
Nuzzolo behauptet sich einmal mehr stark, wieder einmal lässt er Alderete dabei schlecht aussehen. Dieser hält den Routinier daraufhin zurück, unterbindet 40 Meter vor dem eigenen Kasten einen gefährlichen Gegenstoss und sieht Gelb.
39'
16:40
Wieder ist es Xhemajli, der einen Basler legt. Dieses Mal hatte sein Einsteigen etwa 30 Meter vor dem eigenen Kasten auch eine taktische Überlegung. Dudic beweist Fingerspitzengefühl und schickt den Innenverteidiger noch nicht vom Feld. Dieser muss nun aber aufpassen.
36'
16:36
Gelbe Karte für Arbenit Xhemajli (Neuchatel Xamax FCS)
Der Innenverteidiger will sich Xhaka vom Leib halten, trifft diesen dabei aber mit dem Ellbogen im Gesicht und wird folgerichtig verwarnt.
35'
16:35
Ademi trifft bei seiner Aktion Walthert mit den Stollen am Bein. Nach kurzer Behandlung kann der heute starke parierende Walthert aber weiter machen.
33'
16:33
Da fehlen nur Millimeter zum Ausgleich. Zhegrova zieht technisch fein zur Mitte, verzögert geschickt und findet so eine Lücke durch zahlreiche Neuenburger Beine. Sein Flachschuss klatscht jedoch an den Pfosten. Ademi will nachsetzen, Walthert reagiert aber schneller und bringt den Ball unter Kontrolle.
30'
16:30
TOOOOOOOOOR für Neuchatel Xamax! 0:1 durch Raphael Nuzzolo
Was für ein schön herausgespieltes Tor! Seferi spielt einen Zuckerpass in die Tiefe, scheint zu ahnen, wo sein Teamkollege hinläuft. NUZZOLO ist im Laufduell mit Alderete erst einen Schritt schneller und dann abgeklärt genug, den Paraguayer mit einem Haken stehen zu lassen und aus kurzer Distanz halbhock in die nahe Ecke einzuschiessen.
27'
16:27
Glück für Freddie Mveng: Da hat er, beim Versuch einen Flankenball zu blocken, die Hand zu weit oben, lenkt den Ball zur Ecke. Der VAR greift jedoch nicht ein. Zum einen war die Distanz sehr kurz, zum anderen ist auf den ersten Blick nicht einfach zu beurteilen, ob es einen Elfmeter oder Freistoss hätte geben müssen.
24'
16:25
Nach einem weiteren umstrittenen Entscheid, Cömert fährt am Strafraumrand das Bein aus, Nuzzolo nimmt danken an, regt sich der Routinier wieder auf. Schiedsrichter Dudic hat die Nase voll und ermahnt den Routinier ein letztes Mal.
22'
16:21
Nuzzolo legt sich das Leder 15 Meter vor dem Tor in Richtung Mitte, geht mit Tempo an seinem Gegenspieler vorbei und fliegt dann im Strafraum zu Boden. Weil kein Pfiff ertönt, regt sich der Routinier entsprechend auf. Alderete setzte dabei allerdings nur seine Schulter geschickt ein, weshalb die Forderung nach einem Elfmeter übertrieben ist.
19'
16:18
Mehr als nur ein offensives Lebenszeichen von Xamax. Nuzzolo setzt sich an der Grenze des erlaubten im Laufduell mit Cömert durch. Anschliessend zieht er in den Strafraum und legt fein zurück. Seferi steht frei am ersten Pfosten, schiebt die Kugel aus fünf Metern aber flach am Tor vorbei.
16'
16:17
Einwechslung FC Basel
Edon Zhegrova kommt für den verletzen Youngster ins Spiel.
15'
16:14
Bitter: Noah Okafor muss nach keiner Viertelstunde bereits vom Platz. Nach einem Ausfallschritt hält er sich den Oberschenkel oder die Leiste.
11'
16:12
Walthert muss schon wieder eingreifen. Pululu behauptet sich auf engem Raum, zieht einen verdeckten Abschluss auf die nahe Ecke, der Routinier ist jedoch schnell unten und verhindert den frühen Rückstand erneut.
10'
16:11
Im Anschluss an diese Ecke wird es ein erstes Mal ganz gefährlich. Der scharfe Corner rutscht durch, hinten im Strafraum zieht Frei mutig durch. Sein Halbvolley kommt als unangenehmer Aufsetzer, Walthert kann jedoch abwehren, lenkt den Schuss dabei klug zur Seite ab.
9'
16:10
Wir nennen es Halbchance: Zuffi bringt einen Standard aus dem linken Halbfeld zur Mitte. Ademi steigt schön, köpft aber einen Neuenburger an, von dessen Schulter der Ball in Toraus rollt.
8'
16:06
Basel hat hier gefühlt 90% Ballbesitz. Meist schiebt man sich diesen aber relativ inspirationslos um die Mittellinie herum zu. So dürfte es schwer werden, Lücken aufzureissen.
5'
16:04
Ansonsten ist in dieser Anfangsphase relativ wenig los. Basel hat mehr vom Ball, Xamax läuft den Gastgeber bemüht früh an, verschiebt sich aber auch sehr geschickt nach hinten, falls dies nicht funktioniert. Weil der FCB hier nicht gleich voll aufs Gaspedal drückt, finden sie so kaum Räume vor.
2'
16:02
Seferi spielt einen schönen Doppelpass mit Ramizi, hat dann 20 Meter vor dem Tor etwas Platz. Weil er sich aber nicht für einen Schuss, Pass oder Dribbling entscheiden kann, erobert Cömert den Ball problemlos.
1'
16:01
Spielbeginn
Der Ball rollt. Das Heimteam spielt in der 1. Hälfte auf die eigene Fankurve zu.
15:23
Die Mannschaften sind ins Stadion eingelaufen. Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Allesandro Dudic. Gleich geht es los.
15:18
Aufstellung Xamax
Auch Joel Magnin reagiert auf die erschreckend schwache Leistung unter der Woche. Im Tor kehrt die Nummer 1 Lautent Walthert zurück. Die Dreierkette bleibt hingegen unverändert. Mike Goms kehrt derweil in die Startelf zurück. Weiter sind auch Doudin, Mveng und Seferi in die Mannschaft herein rotiert.  
15:04
Aufstellung Basel
Im Vergleich zum Cup-Krampf am Mittwoch nimmt Marcel Koller ein paar Änderungen vor. So rückte Petretta für Riveros ins Team und die Flügelzange wird ausgetauscht. Statt Stocker und Bua werden Pululu und Okafor eine Chance von Beginn an erhalten. Letzterer hat sich dies nach einem so schönen wie wertvollen Jokertor im Pokal mehr als verdient.  
15:00
Basel im Fernduell
Mit der Niederlage gegen den FCZ musste der FCB die Tabellenführung abgeben, wurde vom Titelverteidiger aus Bern überholt. Zwei Punkte liegt man hinter YB zurück, könnte mit einem Heimsieg gegen den Tabellenachten wieder an die Spitze zurückkehren. Die Young Boys spielen heute beim formschwachen Aufsteiger aus Genf. Auf dem Papier Pflichtaufgaben für die beiden Meisterschaftsfavoriten.
14:46
Ein Blick auf die Statistik
Xamax ist heute nicht nur wegen der aktuellen Tabellenlage klarer Aussenseiter. Der letzte Sieg der Neuenburger in Basel ist über ein Jahrzehnt her. Am 9. Dezember 2007 setzte sich Xamax im St. Jakob Park mit 0:1 durch. Der Torschütze war Julio Hernán Rossi, der einige Jahre zuvor noch mit Basel in der Champions League für Furore gesorgt hat. Die letzten drei Spiele gegen die Bebbi hat Xamax allesamt verloren, zuvor hatte man nach dem Wiederaufstieg immerhin zwei Unentschieden erkämpft.
14:42
Wiedergutmachung angesagt
Man kann durchaus sagen, dass die beiden Teams heute eine Reaktion zeigen müssen. Der FC Basel verlor vor Wochenfrist den Klassiker gegen Zürich und duselte sich unter der Woche im Cup gegen Stade-Lausanne Ouchy dank zwei späten Treffern weiter. Währenddessen gingen die Neuenburger beim Stadtrivalen Lausanne-Sport sang- und klanglos mit 6:0 unter. Beide Teams haben heute also etwas zu beweisen, bei den eigenen Fans wohl auch etwas gut zu machen.
14:41
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen FC Basel und dem Neuchatel Xamax FCS in der 13. Runde der Super League.

Aktuelle Spiele

09.11.2019 19:00
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
10.11.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr