Super League

Thun
3
2
FC Thun Berner Oberland
Lugano
2
1
FC Lugano
Thun:
17'
Kablan
21'
Stillhart
58'
Munsy
62'
Sutter
 / Lugano:
41'
Marić
18:04
Damit wünsche ich Ihnen noch einen Schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
18:04
18:00
Ausblick
Am nächsten Samstag trifft der FC Thun auswärts gegen den FC Basel an. Am Sonntag dann muss Lugano auswärts gegen YB ran.
17:52
Zusammenfassung zweite Halbzeit
Thun übernahm das Zepter in der zweiten Halbzeit: Ein aberkanntes Tor, ein Lattenschuss und mehr Spielanteile für die Thuner prägten lange Zeit der 45 Minuten. Das langersehnte Tor zum 3:1 fiel dann in der 59. Minute! Ridge Munsy krönte seine auffällige Leistung mit einem satten Abschluss zum dritten Thuner Tor des Abends. Nur Sekunden später dann Thun im Pech: Faivre stürmt aus dem Kasten, während Nicola Sutter den Ball zum Keeper zurückspielen will. Dabei spediert Sutter den Ball per Kopf ins eigene Tor! Anschliessend drückte Lugano auf den Ausgleich doch Thun brachte das 3:2 über die Zeit. Thun gewinnt ein wichtiges Spiel und bleibt so im Kampf um den direkten Klassenerhalt mit dabei.
17:51
Spielende
Das war die letzte gefährliche Szene! Thun bringt die Führung über die Zeit und gewinnt dieses enorm wichtige Spiel!
90'
17:49
Holender kommt vor Faivre an einen Ball und spitzt in an Faivre vorbei. Allerdings wird der Schuss zu hoch angesetzt, sodass er auf die Latte klatscht!
90'
17:49
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Lugano wirft noch einmal alles nach vorne!
90'
17:47
Gelbe Karte gegen Chris Kablan (FC Thun)
89'
17:46
Lugano versucht es jetzt vermehrt mit langen Bällen. Doch so richtig gefährlich wird es im Moment nicht mehr.
87'
17:43
Bottani mit einer weiten Flanke auf Čovilo. Dieser ist Kopfballstark und bringt den Ball auch per Kopf richtung Tor. Der Ball verfehlt das Gehäuse um nur wenige Centimeter!
85'
17:41
Einwechslung FC Lugano
Marco Aratore verlässt das Feld für Filip Holender.
84'
17:41
Die Offensivbemühungen von Luganoscheinen derweil wieder etwas weniger zu werden.
83'
17:39
Thun scheint nicht müde zu werden. Bei Ballbesitz von Lugano stehen die Thuner sehr hoch und führen ein Pressing durch, trotz der Thuner Führung!
80'
17:36
Freistossgelegenheit für Lugano: Grosse Distanz, aber Gerndt versucht es dennoch. Ein Aufsetzer kann Faivre erfolgreich beseitigen, und die Situation wird geklärt!
78'
17:35
Hasler bekommt den Ball vor dem Strafraum, dieser zieht gleich ab. Die Kugel wird von einem Tessiner abgelenkt, sodass sie eine gefährliche Flugkurve annimmt. Der Ballklatscht auf die Latte!
76'
17:33
Thun könnte den zweiten Sieg im dritten Spiel der Rückrunde holen, doch Lugano lauert auf Chancen! Die Tessiner werden langsam stärker. Custodio versucht es mit einem Abschluss, doch er trifft den Ball nicht richtig, sodass der Ball am Tor vorbeifliegt.
74'
17:30
Custodio versucht es mit einem Distanzschuss! Den Flatterball kann Faivre nur ungenügend abwehren, sodass Čovilo beinahe zum Nachschuss kommt. Doch rechtzeitig kann ein Verteidiger klären!
72'
17:29
Einwechslung FC Thun
Hassane Bandé kommt neu für Munsy, Torschütze zum 3:1!
71'
17:27
Castroman zieht los und stösst bis in den Strafraum von Lugano vor. Dann passt er auf Rapp, der es mit dem Direktschuss versucht. Sein Schlenzer fliegt deutlich über das Tor!
69'
17:26
Das wir in diesem Kellerduell so viele Tore begutachten können ist beachtlich! Das Spiel findet nicht auf dem ganz hohen Niveau statt, ist aber sehr unterhaltsam. Auf welche Seite wird die Partie noch kippen?
67'
17:23
Einwechslung FC Thun
Nicola Sutter scheint sich bei der Szene des Eigentores verletzt zu haben. Kenan Fatkić ersetzt ihn jetzt!
65'
17:22
Die Ereignisse überschlagen sich hier: Zuerst das aberkannte Thuner Tor, dann die Riesenchance und das 3:1 der Oberländer. Anschliessend das Anschluss-Eigentor zum 3:2!
62'
17:18
Toooooooooor für den FC Lugano! 3:2 durch Nicola Sutter
Das Eigentor durch Nicola Suter! Custosio lupft den Ball in Richtung Thuner Tor. Dabei kommt Faivre aus dem Kasten und Sutter will den Ball per Kopf zu Faivre spielen. So kommt es zum Missverständnis und der Ball kullert ins Tor!
60'
17:18
Chris Kablan versucht es mit einem Schlenzer! Ein ganz starker Abschluss, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeihuscht!
59'
17:15
Toooooooooor für den FC Thun! 3:1 durch Ridge Munsy
Tolle Vorarbeit auf Munsy durch Hasler. Dieser erhält den Ball am linken Strafraumende und bringt den Schuss knallhart aufs Tor. Baumann ist noch dran, kann das Tor aber nicht mehr verhindern!
57'
17:14
Das Abseitstor von Thun! Ein Wahnsinnsgeschoss aus der zweiten Reihe von Hasler kann Baumann nur abwehren und der Abpraller landet bei Munsy, der den Ball unter die Latte haut, doch er steht dabei im Offside!
56'
17:12
Eine gefährliche Flanke kommt auf Marić, der den hohen Ball aber nur mit dem Kopf streifen kann und so keinen Druck hinter den Ball bringt. Der Ball zischt so deutlich am Tor vorbei.
54'
17:11
Gelbe Karte gegen Marco Aratore (FC Lugano)
Das Spiel wird gehässiger. Aratore steigt gegen Hasler zu hart ein. Das gibt die erste Karte gegen einen Luganesi!
53'
17:09
Gelbe Karte gegen Simone Rapp (FC Thun)
Rapp stellt seinem Gegenspieler das Bein!
51'
17:08
Thun überzeugt in den Startminuten mehr. Das Spiel findet hauptsächlich um den Strafraum von Lugano statt.
49'
17:07
Gelbe Karte gegen Ridge Munsy (FC Thun)
Als erster Spieler erhält Munsy die gelbe Karte. Er trifft seinen Gegenspieler am Fuss und erhält dafür den Karton.
48'
17:06
Eine Thuner Ballstafette endet bei Catroman, der nur nach das Tor vor sich hat. Der Winkel ist allerdings schlecht, sodass sein Schuss von Baumann pariert wird.
47'
17:03
Ein weiter Ball kommt auf Munsy, der im Tessiner Strafraum postiert ist. Mit einer tollen Ballannahme nimmt er den Ballherunter, anschliessend kann er den Ball aber nicht mehr kontrollieren!
46'
16:58
Anpfiff zweite Halbzeit
Unverändert auf beiden Seiten starten die beiden Mannschaften in die zweite Hälfte!
16:48
Zusammenfassung erste Halbzeit
Gegen aller Erwartungen wurden die Zuschauer in der ersten Halbzeit mit drei Toren belohnt! Trotz einer sehr ausgeglichenen Startphase, schaffte es Thun durch zwei Eckbälle in der 17. und 21. Minute zu einem Doppelpack und zur 2:0- Führung. Lugano agierte bei diesen Eckbällen desorientiert und ungeschickt. Anschliessend verwaltete Thun die Führung erfolgreich und von Lugano kam nur wenig. Durch einen umstrittenen Penalty kurz vor der Pause schaffte Lugano durch Mijat Marić den Ausgleich dann aber doch noch. Eine mehrheitlich ausgeglichene Halbzeit endet mit einem 2:1 für Thun.
16:48
Ende erste Halbzeit
Thun bringt die 2:1 Führung in die Pause!
45'
16:45
Zwei Minuten werden nachgespielt bevor es in die Kabinen geht!
43'
16:43
Der Treffer kurz vor der Pause spielt den Tessinern natürlich in die Karten! Der Treffer aus dem Nichts wird für die zweite Halbzeit neuen Schwung bringen!
41'
16:38
Toooooooooor für den FC Lugano! 2:1 durch Mijat Maric
Penalty für Lugano! Havenaar mit einem ungeschicktem Zweikampf gegen Sulmoni!  Mijat Maric nimmt Anlauf und versenkt den Ball zuerst links unten in der Ecke. Einige Spieler sind jedoch zu früh in den Strafraum eingetreten, sodass der Strafstoss wiederholt wird. Bei der Wiederholung des Elfmeters wählt Maric die andere Ecke und versenkt den Ball rechts unten!
16:38
39'
16:36
Penalty für Lugano!
37'
16:35
Das Spiel ist etwas eingeschlafen. Lugano ist im Moment nicht in der Lage zu reagieren. Thun will das 2:0 in die Pause holen.
35'
16:35
Rapp ist wieder auf den Beinen und wird wohl in Kürze wieder ins Spiel eingreifen können.
33'
16:33
Ein nächster Thuner Eckball führt zum Zweikampf zwischen Gerndt und Rapp. Der Thuner Simone Rapp bleibt schmerzerfüllt liegen und muss gepflegt werden..
31'
16:32
Noch bleibt sicherlich mehr als genug Zeit für Lugano hier zu reagieren. Ein doppelter Rückstand ist aber trotzdem ärgerlich. Vor Allem aufgrund der Tatsache wie diese Gegentore zustande gekommen sind. Lugano überzeugte ansonsten eigentlich mit einem tollen Verhalten bei Standards.
29'
16:29
Lugano versucht hier zwar schnell auf den Rückstand zu reagieren. Trotz sechs Eckbällen aber, bringen sie bisher fast keine Gefahr zustande!
27'
16:28
Yao zeigt sich bei Lugano sehr engagiert. Immer wieder schaltet er sich in die Offensive mit ein und versucht sich durchzutanken. Der Verteidiger wird aber von den Mitspielern aber noch zu wenig unterstützt.
25'
16:25
Bottani wird rechtsaussen angespielt und hat freie Bahn. Gerade auf dem Weg Richtung Tor wird er aber wegen eines Abseites zurückgepfiffen!
23'
16:24
Thun mit einem besseren Schussverhältnis bisher. 7 zu 2 Schüsse zugunsten der Thuner!
21'
16:21
Toooooooooor für den FC Thun! 2:0 durch Basil Stillhart
Gleiche Seite, gleicher Eckball, anderer Torschütze! Beinahe eine Kopie des ersten Tores! Die Flanke kommt auf den Kopf von Stillhart, der erneut ungenügend gedeckt wird. Der Ball landet unhaltbar im Netz. Die Zuordnung bei Lugano stimmt gar nicht!
20'
16:20
Ein Corner auf der anderen Seite wird es beinahe gefährlich weil Sulmoni zum Kopfball kommt. Wegen eines Aufstützens wird aber schnell abgepfiffen!
18'
16:16
Toooooooooor für den FC Thun! 1:0 durch Chris Kablan
Thun kommt zu einem ersten Eckball. Castromans Flanke landet auf dem Kopf von Chris Kablan. Der Ball findet den Weg ins Tor! Keine Abwehrchance für Baumann. Der Kopfball kam aus kurzer Distanz! Die Tessiner Verteidigung überzeugt bei diesem Eckball nicht mit ausreichender Konsequenz!
16'
16:14
Die Startphase in der Stockhorn Arena gestaltet sich enorm ausgeglichen. Phasenweise agieren beide Teams im Angriffsmodus. Insgesamt ist jedoch für keine der Mannschaften ein Vorteil auszumachen.
14'
16:13
Es scheint aber nichts Schlimmes gewesen zu sein. Daprelà ist wieder auf dem Feld! Und Lugano in Ballbesitz..
13'
16:12
Daprelà lässt sich den Ball von Munsy abluchsen. Munsy bringt keine nennenswerte Aktion zustande. Daprela jedoch verdreht sich unglücklich den Fuss und muss gepflegt werden.
11'
16:10
Nun ist des der FC Thun, welcher sich wieder mehr Spielanteile verschafft. Stillhart versucht es mit einem ungefährlichen Schlenzer auf das Tor von Lugano. Baumann lässt den Ball kurz fallen und agiert kurz unsicher. Dann aber fängt er den Ball sicher.
9'
16:08
Rapp erhält den Ball in der Thuner spitze und legt den Ball für Castroman ab. Dieser hat Mühe den Ball abzunehmen und bringt keinen gefährlichen Schuss zustande. Keine Gefahr für das Tor von Baumann.
7'
16:07
Lugano stösst ein erstes Mal für eine längere Zeit in die gegnerische Zone vor und setzen sich fest. Mit Ausnahme des Schusses von Bottani brachten die Angriffe aber noch keine Gefahr.
5'
16:04
Bottani erhält den Ball auf der rechten Seite. Dieser zieht in die Mitte und prüft Faivre mit einem tollen Schlenzer. Faivre zeigt eine starke erste Parade!
3'
16:02
Man merkt, dass beide Teams von Beginn an Druck machen wollen. Intensive erste Startsekunden in Thun!
1'
16:01
Munsy stösst gleich ein erstes Mal vor und prüft Baumann mit einem ersten Abschluss. Der Schlussmann von Lugano fängt den Ball in der linken unteren Torecke.
1'
16:01
Es geht los!
15:59
Thun wird heute in einem 4-4-2 auflauen. Munsy kommt für Thun nach längerer Zeit wieder zurück in die Startelf, dafür fehlt Tosetti von Beginn an!
15:49
Die Spieler laufen in die Stockhorn Arena ein. Die Plätze sind noch spärlich gefüllt, die Stimmung aber trotzdem gut! Wir freuen uns!
15:45
Schiedsrichter
Das heutige Spiel wird geleitet von Lukas Fähndrich zusammen mit den Assistenten Jean-Yves Wicht und Christopher Chaillet.
15:39
Verletzungen & Absenzen
Verletzt sind beim heutigen Heimteam Kevin Bigler, Dennis Hediger und Grégory Karlen. Bei Lugano sind es Stefano Guidotti, Roman Macek, Francisco Rodriguez und Lucio Soldini. Zudem fehlt Numa Lavanchy aufgrund einer Gelbsperre.
15:37
Warum man trotz den zwei schlechtesten Offensiven der Liga Tore erwarten kann
Gerade einmal 38 Tore erzielten die beiden Teams in der laufenden Saison zusammen! Die Zeichen stehen also nicht sehr gut, dass wir heute Tore am Laufband erleben werden. Da aber Thun dringend auf einen Sieg angewiesen ist, und man sich gegen Lugano reelle Gewinnchancen errechnet, muss man heute mehr in die Offensive investieren. Ähnliche Ausgangslage bei Lugano: Wenn man ein Team schlagen kann, dann ist es das Schlusslicht Thun. Vielleicht gibt das den Tessinern Aufschwung. Erleben wir so gegen alle Erwartungen ein Offensivspektakel?
15:36
Die Startelf von Lugano
15:35
FC Lugano
Auch Lugano muss sich seit einiger Zeit nach unten orientieren. Die zwei Spiele in der Rückrunde brachten nur einen Punkt. Auch der Trainerwechsel zu Maurizio Jacobacci scheint also noch nicht den gewünschten Impuls gebracht zu haben. Trotzdem gilt auch für Lugano: Wenn man wieder zum siegen zurückkehren will, dann bietet sich heute gegen das Schlusslicht die Chance dafür! Denn mit einem Sieg, könnte man sich von Thun und den Abstiegsplätzen verabschieden.
15:35
Die Startelf von Thun
15:26
FC Thun
Es war ein enttäuschender Auftritt der Thuner am vergangenen Wochenende in Genf. Ein ungefährdeter 2:0-Sieg konnte Servette gegen Thun einfahren. Natürlich kann man Servette mittlerweile fast als Spitzenteam betrachten, trotzdem agierte man auf Thuner vor Allem in der Offensive erschreckend harmlos. Dabei konnte man optimal in die Rückrunde starten: Gegen Sion resultierte der erste Heimsieg überhaupt in dieser Saison, sodass die Vorzeichen für heute gegen Lugano gar nicht so schlecht stehen. Denn Lugano konnte man in den vergangenen Jahren zuhause oft schlagen. Hinzu kommt das kleinere Formtief der Tessiner, in der Rückrunde brillierten diese nämlich bisher noch nicht. Wenn es also für Thun eine Chance gibt, ein Spiel zu gewinnen, dann ist dies heute! Drei Punkte sind aus Thuner Sicht auch bitter nötig. Eine weitere Niederlage würde die Chancen auf den direkten Klassenerhalt der Thuner wohl zunichte machen.
15:22
Ausgangslage
Das Duell Thun gegen Lugano verspricht kein Torfestival, aber Spannung. Thun fehlen mittlerweile 10 Punkte auf einen Platz mit direktem Klassenerhalt. Für die Oberländer ist es deshalb heute fast schon ein Spiel der letzten Chance. Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Servette, muss man heute in der Offensive mehr bieten. Lugano sucht noch nach seiner Form, hat man doch den Start in die Rückrunde mehr oder weniger verpennt. Gegen St. Gallen unterlag man, gegen Xamax resultierte bloss ein 1:1 Unentschieden. Mit einem Sieg könnte man sich von den Abstiegsplätzen distanzieren.
15:21
Willkommen
Herzlich Willkommen in der 21. Runde der Super League! Unser heutiges Spiel im Ticker: FC Thun gegen den FC Lugano. Um 16.00 wird das Spiel in der Stockhorn Arena angepfiffen!
15:20

Aktuelle Spiele

16.02.2020 16:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
4
1
Servette FC
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
22.02.2020 19:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr