Super League

Basel
0
0
FC Basel
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Basel:
 / Thun:
78'
Munsy
21:00
Auf Wiedersehen
Das wars für heute! Vielen Dank fürs Interesse und weiterhin einen angenehmen Samstagabend.
20:59
Ausblick
Nach dieser herben Enttäuschung geht es für den FCB am Donnerstag mit dem Europa-League-Sechzehntelfinal gegen APOEL weiter. Am Sonntag trifft das Team von Marcel Koller auf Genf-Servette. Thun empfängt am Samstag den FC Luzern.
20:52
Fazit
Der FC Thun hat diese drei Punkte auf fremden Terrain definitiv nicht gestohlen. Trotzdem ist der Sieg schlussendlich etwas glücklich, weil die Basler zahlreiche Chancen ungenutzt verstreichen lassen, während Ridge Munsy eine der wenigen Tormöglichkeiten eiskalt ausnutzt. Nach einer ersten Halbzeit mit vielen Basler Chancen, kommen die «Bebbi» in Durchgang zwei nicht mehr zu vielen Möglichkeiten. Cabral hat in der 60. Minute noch die beste Torchance, als er aus zwölf Metern über das Gehäuse schiesst. In der 78. Minute schalten die Thuner nach einer Basler Druckwelle blitzschnell um. Basil Stillhart verlängert einen hohen Ball per Kopf in den Lauf des pfeilschnellen Ridge Munsy. Der Stürmer sprintet vors Tor, lässt drei Gegenspieler aussteigen und schliesst vor Jonas Omlin souverän ab.
94'
20:50
Abpfiff
Ein gellendes Pfeiffkonzert im St. Jakob Park. Der FC Basel unterliegt zuhause dem FC Thun mit 0:1.
92'
20:49
Riesenchance für Kemal Ademi! Pululu flankt nach einem Energieanfall in den Strafraum, Ademi hechtet sich in einen Flugkopfball. Doch auch sein Abschluss landet deutlich über den Thuner Kasten.
90'
20:48
Offizielle Nachspielzeit
Der Schiedsrichter lässt mindestens vier Minuten nachspielen. Viel Zeit bleibt den Baslern nicht mehr...
90'
20:47
Gelbe Karte für Afimico Pululu (FC Basel)
Der Youngster schupst Glarner aus Frust über die Torauslinie und sieht dafür den gelben Karton.
89'
20:45
Nach einem Eckball von Stocker steigt Kemal Ademi im Thuner Strafraum am Höchsten. Sein Kopfball ist jedoch zu wenig druckvoll und leichte Beute für den Thuner Schlussmann.
88'
20:44
Wirklich gefährlich werden die Basler bisher nicht. Noch kein Schuss auf das Gehäuse von Guillaume Faivre seit dem Thuner Führungstreffer!
86'
20:43
Thun hat derzeit alles im Griff und hält das Geschehen geschickt vom eigenen Kasten entfernt. Die Räume für Konter nutzen die Berner Oberländer aber nicht geschickt genug aus.
84'
20:42
Riveros versucht es nach kurzer Pflege noch einmal, doch ganz so rund läuft der Verteidiger nicht über das Feld.
83'
20:40
Es kommt immer schlimmer für die Basler: Nun scheint sich auch noch Blas Riveros verletzt zu haben. Der Aussenverteidiger liegt verletzt im Seitenaus und macht Wechselzeichen in Richtung Basler Bank, doch Marcel Koller hat bereits schon alle drei Wechsel vollzogen...
82'
20:40
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (FC Thun)
Der Neueinkauf der Thuner kassiert für ein rustikales Foul gegen Valentin Stocker völlig zurecht eine Verwarnung.
81'
20:39
Wechsel beim FC Basel
Marcel Koller reagiert auf den Rückstand und wechselt ein letztes Mal. Für den glücklosen Zhegrova kommt mit Kemal Ademi ein zweiter Stürmer in die Partie.
79'
20:37
Die Führung kann man nicht unbedingt als verdient bezeichnen, obwohl sich die Thuner heute Abend durchaus wacker schlagen. Doch die Grosszahl der Chancen in dieser Partie gehörten dem FCB...
78'
20:36
Toooooor für den FC Thun, 0:1 durch Ridge Munsy
Unglaublich, der FC Thun geht nach einem Konter in Führung. Nach einem Eckball schalten die Thuner schnell um. Der blitzschnelle Munsy schüttelt nach einer Kopfballverlängerung von Stillhart alle ab und setzt sich mit einem Haken im Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und schiebt zum Führungstreffer ein.
77'
20:35
Für Kablan geht es glücklicherweise weiter. Auf seiner linken Seite bietet sich allerdings gerade eine Menge Platz. Edon Zhegrova kommt frei zum Abschluss und bleibt soeben noch an Nikki Havenaar hängen, der sich mit vollem Einsatz in den Schuss wirft.
75'
20:33
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Spielfluss kommt derzeit nicht auf, denn auch Chris Kablan hat es in einem Zweikampf mit Valentin Stocker erwischt.
71'
20:29
Wechsel beim FC Basel
Sieben Minuten nach seiner Einwechslung muss Zuffi das Feld mit der Barre verlassen. Für ihn kommt nun Afimico Pululu in die Partie.
69'
20:26
Strittige Szene im Thuner Strafraum: Luca Zuffi läuft von Glarner bedrängt in den Sechzehner und wird vom Thuner Captain gestoppt. Kein elfmeterwürdiges Foul, doch der eben eingewechselte Zuffi scheint sich bei dieser Aktion ernsthafter verletzt zu haben. Er muss mit der Barre vom Feld getragen werden.
68'
20:24
Wechsel beim FC Thun
Für Simone Rapp kommt neu Dennis Salanovic in die Partie.
65'
20:22
Wenn es auf der Thuner Seite gefährlich wird, hat Miguel Castroman seine Füsse im Spiel. Der Spielmacher versucht es dieses Mal mit dem rechten Fuss und einem Schlenzer aus zwanzig Metern. Wie in der ersten Hälfte fliegt sein Abschluss nur knapp am Gehäuse von Jonas Omlin vorbei.
64'
20:20
Wechsel beim FC Basel
Für den wohl besten Akteur auf dem Platz, Orges Bunjaku kommt Luca Zuffi in die Partie. Es ist dies der 250. Einsatz des Mittelfeldspielers im rot-blauen Dress.
62'
20:19
Und auch Fabian Frei kommt aus dem Rückraum zu einer Direktabnahme und verfehlt das rechte Eck nur knapp.
60'
20:18
Da ist die nächste grosse Gelegenheit! Valentin Stocker legt von links auf den zentral lauernden Arthur Cabral ab, der die Kugel aus 15 Metern nur knapp über das kurze Winkeleck hebt. Mittlerweile wäre die Führung für die Rot-Blauen verdient!
59'
20:17
Eray Cömert übernimmt die Ausführung des Freistosses. Der Schlenzer wird von der Mauer knapp über das Gehäuse abgefälscht. Xhaka tritt zur neunten Ecke an.
58'
20:16
Und auch diesmal wird es im Nachgang gefährlich. Silvan Widmer spitzelt die Kugel aus kurzer Distanz an die Hand von Nicola Sutter. Es gibt Freistoss aus nicht mal 20 Metern, obwohl der Arm des Verteidigers angelegt war.
57'
20:15
Der FC Basel ist mittlerweile klar spielbestimmend. Den achten Eckball der Partie gibt Edon Zhegrova an Taulant Xhaka ab.
53'
20:09
Stocker spielt auf der linken Angriffsseite Riveros frei. Der Aussenverteidiger holt den nächsten Eckball für den FCB heraus. Die anschliessende Hereingabe kann geklärt werden und landet in den Füssen von Bunjaku. Der Mittelfeldspieler zieht aus zwanzig Metern ab. Cömert lenkt seinen Schuss mit der Hacke ab und zwingt Faivre zu einer Parade!
51'
20:09
Zum ersten Mal seit dem Wiederanpfiff taucht Basel im letzten Drittel auf. Und es wird gleich gefährlich, eine Ecke von Taulant Xhaka köpft Eray Cömert nur knapp neben den rechten Pfosten.
50'
20:07
Tor in Sion
Zwischen Sion und Xamax steht es mittlerweile 1:1, Thun wäre damit wieder punktgleich mit den Neuenburgern.
49'
20:06
Die Standards von Leonardo Bertone sorgen bisher allerdings nicht für Gefahr. Der frühere MLS-Akteur bleibt an der Mauer hängen.
48'
20:06
Ridge Munsy macht eine Menge Betrieb. Nun lässt er Omar Alderete mit einer Körpertäuschung aussteigen und holt gegen den Paraguayer einen vielversprechenden Freistoss heraus.
47'
20:04
Die Berner Oberländer erwischen den besseren Start. Nach Ballgewinn von Castroman kommt Ridge Munsy von der halbrechten Strafraumkante zum Abschluss. Jonas Omlin hält den Flachschuss erst im Nachfassen!
46'
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Basel
46'
19:48
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Thun präsentiert sich in Basel selbstbewusst und bereitet den Hausherren mit einem hohen Pressing und einer kompakten Abwehr Schwierigkeiten. Die Basler kommen in Hälfte eins dennoch zu guten Tormöglichkeiten: Fabian Frei scheitert mit einem etwas unplatzierten Abschluss aus zehn Metern an Guillaume Faivre, Cabral prüft den Thuner Schlussmann mit einem spektakulären Fallrückzieher. Auf der anderen Seite tauchen die Gäste vor allem durch schnelle Gegenangriffe vor dem Basler Kasten auf. Castroman sah seinen Schlenzer nur wenige Zentimeter am linken Lattenkreuz vorbeisegeln und Munsy verpasste es am Elfmeterpunkt zum Abschluss zu kommen.
46'
19:47
Ende 1. Halbzeit
Nach einer torlosen Halbzeit eins laufen die Spieler in die Kabinen, um sich mit einem warmen Pausentee aufzuwärmen.
 
46'
19:46
Die Thuner versuchen es mit einer speziellen Eckballvariante. Bertone legt flach zurück an die Strafraumgrenze, wo Stillhart sofort abzieht. Sein Versuch wird jedoch fünf Meter vor dem Tor von der Basler Abwehr geblockt.
45'
19:46
In der letzten Minute der regulären Spielzeit holt Stefan Glarner noch eine Ecke für den FC Thun heraus.
42'
19:41
Bunjaku überzeugt im Basler Mittelfeld in dieser ersten Halbzeit. Der junge Mittelfeldspieler gewinnt fast jeden Zweikampf und erweist sich als enorm ballsicher. Verständlich, dass er mit solchen Leistungen Luca Zuffi auf die Ersatzbank verdrängt.
41'
19:40
Ein Angriff der Thuner scheint bereits vorbei zu sein, doch Nicolas Hasler holt sich das Leder mit einer tollen Grätsche wieder. Am Elfmeterpunkt kommt Ridge Munsy an den Ball, kann sich jedoch nicht gegen zwei Verteidiger durchsetzen.
39'
19:39
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC Thun)
Der Mittelfeldspieler sieht nach einem taktischen Foul die gelbe Karte. Er hat Zhegrova nach einem Ballverlust im Mittelfeld am Trikot zurückgezogen.
37'
19:37
Silvan Widmer tankt sich durch die gegnerische Platzhälfte und legt an der Strafraumgrenze quer auf Zhegrova, der sofort mit seinem starken Linken abziehen will. Sutter ist zur Stelle und blockt den Schuss ab.
35'
19:36
Tor in Sion
Unterdessen trudeln für die Thuner wohl eher schlechte Nachrichten aus dem Wallis ein: Raphaël Nuzzolo bringt Neuchâtel Xamax mit einem Tor in Führung.
32'
19:32
Strittige Szene an der Thuner Strafraumgrenze: Valentin Stocker wird von Chris Kablan umgesäbelt, allerdings wohl leicht ausserhalb des Sechzehners. Glück für die Gäste in dieser Situation!
30'
19:31
Valentin Stocker lanciert Zhegrova auf der rechten Angriffsseite. Der Flügel setzt sich durch und flankt in die Mitte. Dort versucht Arthur Cabral einen spektakulären Fallrückzieher, den Faivre mit etwas Mühe über die eigene Querlatte lenken kann.
29'
19:29
Miguel Castroman erhält die Kugel in der gegnerischen Platzhälfte, tänzelt seinen Gegenspieler aus und legt sich den Ball auf seinen starken linken Fuss. Sein gefühlvoller Schlenzer aus 25 Metern fliegt nur knapp am linken Lattenkreuz vorbei...
28'
19:29
Jetzt wieder die Gäste vermehrt im Ballbesitz. Doch auch sie finden nur schwer den Weg in die gefährliche Zone.
24'
19:25
Stefan Glarner vertändelt einen Ball an der eigenen Eckfahne und ermöglicht es Valentin Stocker auf der linken Seite der Grundlinie in den Strafraum vorzudringen. Der FCB-Captain legt zurück auf Fabian Frei, der aus zwölf Metern mit links abzieht. Sein Schuss ist viel zu zentral und landet in den Hanschuhen von Faivre. Das hätte das 1:0 sein müssen!
23'
19:24
Die Koller-Elf befindet sich mittlerweile wieder vermehrt in Ballbesitz, lässt das Spielgerät aber überwiegend in der eigenen Hälfte zirkulieren.
21'
19:21
Nun landet ein Abschlag von Jonas Omlin direkt im Seitenaus. Bei den Rot-Blauen geht nicht viel zusammen.
18'
19:20
Das ist die bislang beste Chance der Partie! Über rechts dringt Hasler bis zur Torauslinie vor und legt in den Rückraum zu Miguel Castroman, der aus kurzer Distanz und spitzem Winkel gerade noch an Jonas Omlin hängenbleibt! Es gibt den ersten Eckball für die Thuner!
17'
19:18
Nicolas Hasler bleibt erst mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld hängen und leitet dann eine Kombination über mehrere Stationen ein. Der letzte Pass fehlt allerdings momentan noch.
15'
19:15
Cabral setzt sich im Kopfballduell gegen Nicola Sutter durch und legt zurück auf Valentin Stocker. Dessen Abschluss wird jedoch von der Thuner Hintermannschaft geblockt.
13'
19:13
Erste gute Gelegenheit für den FCB: Nach einem Fehlzuspiel im Thuner Mittelfeld schalten aber die Basler schnell um. Zhegrova dribbelt an den Strafraum und legt dort zurück auf Taulant Xhaka. Der Mittelfeldterrier zögert nicht lange und zieht aus fünfzehn Metern ab, doch sein Versuch bereitet Guillaume Faivre keine grosse Mühe.
11'
19:12
Nach einem Konter über den blitzschnellen Munsy kommt Simone Rapp von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Versuch fliegt jedoch deutlich am linken Pfosten vorbei. Schnelle Gegenangriffe nach Ballverlusten scheint aber definitiv das Erfolgsrezept der Thuner am heutigen Abend zu sein.
10'
19:09
Der FC Basel kann sich nun zum ersten Mal in dieser Partie in der gegnerischen Zone festsetzen, doch von gefährlichen Tormöglichkeiten fehlt weiterhin jede Spur.
7'
19:07
Der FC Thun presst den FCB in den Startminuten enorm hoch. Die Basler haben Mühe das Spiel aus der Defensive aufzubauen und verlieren den Ball oft im Mittelfeld.
5'
19:06
Erstmals legen die Hausherren den Vorwärtsgang ein. Valentin Stocker holt mit einer abgefälschten Hereingabe aus dem Halbfeld die erste Ecke heraus. Der Eckball kann jedoch von der Thuner Hintermannschaft geklärt werden.
3'
19:03
Leonardo Bertone führt aus, bleibt mit seiner flachen Hereingabe von rechts aber schon am ersten Pfosten hängen.
2'
19:03
Thun hat in den Anfangsminuten etwas mehr vom Spiel und holt durch Stefan Glarner den ersten vielversprechenden Freistoss heraus.
18:57
Anpfiff
Es geht los in Basel. Der Ball rollt im St. Jakob Park!
18:54
Aufstellung FC Thun
Marc Schneider setzt heute auf die gleiche Startelf, die zuletzt gegen Lugano erfolgreich war. Der Fokus wird auch heute wieder auf Spielmacher Miguel Castroman liegen, der gegen die Tessiner zwei Tore vorbereitet hat.
 
18:51
Aufstellung FC Basel
Marcel Koller verändert sein Team nur auf einer Position. Edon Zhegrova darf für den verletzten Kevin Bua ran. Natürlich ist Hattrickheld Fabian Frei auch heute wieder dabei. Ausserdem erhält der 18-Jährige Orges Bunjaku erneut den Vorzug vor Luca Zuffi.
 
18:50
Direktduelle
Die Übersicht der Direktbegegnungen spricht klar für die Mannschaft von Marcel Koller. Der FCB konnte die letzten fünf Aufeinandertreffen allesamt für sich entscheiden. Seit der letzten Heimniederlage des FC Basel gegen die Berner Oberländer sind mittlerweile fast zehn Jahre vergangen. Positiv hervorzuheben ist aus Sicht der Berner Oberländer, dass sie in den vergangenen acht Begegnungen immer mindestens einen eigenen Treffer erzielten.
18:20
FC Thun
Der FC Thun setzte sich letzten Sonntag mit 3:2 gegen Lugano durch. Es war bereits der zweite Dreier im dritten Spiel für die Berner Oberländer, die mittlerweile nach Punkten zum von Xamax belegten Barrageplatz aufgeschlossen haben. Heute geht es ins Fernduell mit den Neuenburgern, die zeitgleich in Sion gefordert sind.
18:15
FC Basel
Am vergangenen Wochenende waren beide Mannschaften erfolgreich. Der FC Basel konnte sich von den verlorenen Spitzenkämpfen in Bern und zuhause gegen St. Gallen erholen und den FC Zürich mit 4:0 aus dem Letzigrund schiessen. Durch den Dreier am Limmat beträgt der Rückstand auf die Führenden FCSG und YB weiterhin fünf Punkte. Nun stehen für die Rot-Blauen allerdings wieder Wochen der Doppelbelastung an. Das heutige Spiel ist gleichzeitig die Generalprobe für das Europa League-Sechzehntelfinal-Hinspiel, das am Donnerstag auf Zypern gegen APOEL Nikosia stattfinden wird.
18:12
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in den 22. Super-League-Spieltag! Für den FC Basel und den FC Thun geht es darum, nicht den Anschluss zu verlieren - die Rot-Blauen zur Tabellenspitze, die Berner Oberländer zu den Nicht-Abstiegsplätzen. Anstoss ist wie gewohnt um 19 Uhr!
 

Aktuelle Spiele

22.02.2020 19:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
23.02.2020 16:00
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 22. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr