Super League

Lugano
1
1
FC Lugano
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Lugano:
16'
Lavanchy
 / St.Gallen:
20:56
Weiter geht es für die Espen am Sonntag in einer Woche mit einem Heimspiel gegen den FC Basel - bis dahin gibt es für Peter Zeidler noch viel Arbeit zu erledigen. Wir hoffen, Sie trotz der heutigen Enttäuschung dann wieder im Liveticker begrüssen zu dürfen, und verabschieden uns von Ihnen. Auf Wiedersehen!
20:55
Das Heimteam rückt damit bis auf einen Punkt an die Grün-Weissen heran, die nach ihrer ersten Saisonniederlage am Sonntag die Tabellenführung an YB verlieren könnten.
20:52
Trotz deutlich mehr Abschlüssen und einem Ballbesitz von fast 60% gewinnen die Espen in der Sonnenstube der Schweiz keinen Blumentopf. Zu harmlos greifen die Grün-Weissen an, zu statisch und langsam wirkt ihr Spiel. Insbesondere bei den Standardsituationen muss Peter Zeidler dringend über die Bücher: Trotz 13 Eckbällen und 3 Freistössen aus bester Position wird es für Noam Baumann im Lugano-Tor kein einziges Mal gefährlich.
90'
20:51
Abpfiff
Direkt im Anschluss pfeift Schiedsrichter Schnyder ab.
90'
20:51
Zigi steigt hoch, triftt aber den Ball nicht richtig. Baumann fängt sicher ab.
90'
20:50
Es gibt nochmals einen Eckball, Zigi eilt nach vorne...
90'
20:47
Die Espen lassen die Ausgleichschance liegen! Nach starkem Körpereinsatz von Görtler kommt das Leder nach rechts zu Rüfli, der flach nach innen passt, wo Babic gekonnt wieder für den Deutschen ablegt. Sein Abschluss aus gut vier Metern ist dann aber viel zu wenig hart, wodruch Baumann den Ball von der Linie kratzen kann. Im Anschluss kommt noch Ribeiro zu einem Kopfball, den ein Lugano-Verteidiger auf der Linie klären kann.
89'
20:46
Auswechslung FCSG
Auch Peter Zeidler wechselt zum fünften Mal: Staubli ersetzt Duah.
88'
20:45
Auswechslung FC Lugano
Zwei Minuten vor Spielende wechselt Jacobacci doppelt: Ex-Espe Facchinetti und Covilo kommen für Guerrero und Custodio.
87'
20:43
Gelbe Karte für André Ribeiro (FC St.Gallen)
Nächste gelbe Karte gegen einen harmlosen FCSG: Ribeiro unterbindet einen Konter auf eine unfaire Art und Weise.
85'
20:42
...und erneut klären die Luganesi ohne Umstände.
84'
20:40
Kecskes köpft vor dem fangbereiten Baumann unbedrängt den Ball hinter die Torlinie - nächster Eckball für den FCSG...
83'
20:40
Auswechslung FC Lugano
Dritter Wechsel bei den Schwarz-Weissen: Lungoyi kommt für Gerndt.
82'
20:39
Die Grün-Weissen dürfen in Folge zum elften Mal zum Eckball antreten - zum elften Mal tun sie dies völlig ungefährlich.
81'
20:38
Pfostenschuss FCSG! Görtler erhält nach einer schönen Kombination den Ball an der Strafraumgrenze und versucht es mit einem Schlenzer. Ein Lugano-Verteidiger fälscht gegen die Laufrichtung von Baumann ab, der Ball klatscht an den Aussenpfosten.
80'
20:36
Das FCSG-Spiel ist weiterhin extrem statisch, Lugano hält die Führung ohne Probleme.
78'
20:34
Ribeiro misslingt eine eigentlich einfache Ballannahme an der gegnerischen Strafraumgrenze. So wird das nichts.
76'
20:33
Nach einem Foul an Lavanchy darf es auch Lugano mit einem Freistoss von der Aussenlinie versuchen, über Umwege gelangt das Leder aber in die Hände von Lawrence Ati Zigi.
75'
20:32
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St.Gallen)
Nächste Verwarnung in diesem hart, aber nicht unfair geführten Spiel: Der FCSG-Captain foult taktisch und wird verwarnt.
74'
20:31
Erneut gerät der Freistoss von Quintillà viel zu harmlos - der Katalane zeigt bisher keine gute Leistung.
73'
20:29
Gelbe Karte für Stefano Guidotti (FC Lugano)
Der eben eingewechselte Guidotti grätscht mit beiden Beinen voran gegen Babic - und wird folgerichtig verwarnt, das war mindestens dunkelgelb.
71'
20:28
Youan spielt in der Angriffszone einen lässigen Hackentrick direkt in die Füsse eines Lugano-Verteidigers - und hat dann Glück, dass Zigi gegen Gerndt gut aus dem Tor eilt.
70'
20:26
Erneut scheitert ein FCSG-Angriff mit einem Missverständnis - Duah passt das Leder direkt ins Out.
68'
20:25
Auswechslung FCSG
Eine Zeigerumdrehung später tut er das tatsächlich, und zwar erneut gleich doppelt: Für Stillhart und Ruiz kommen Youan und Ribeiro.
67'
20:23
Die Grün-Weissen sind an Harmlosigkeit im Angriff momentan kaum zu überbieten. Legt Peter Zeidler bald nach?
65'
20:23
Auswechslung FC Lugano
Auch Maurizio Jacobacci tätigt einen Doppelwechsel: Bottani und Guidotti kommen für Odgaard und Lovric.
63'
20:21
Gefühlte Sekunden später dann der zehnte Eckball des FCSG: Dieses Mal wird der Ball sogar erst vom zweiten Lugano-Verteidiger wegspediert.
62'
20:21
Babic erarbeitet sich einen Eckball. Diesen darf dann Vincent Rüfli treten - Gefahr kommt erneut keine auf.
61'
20:18
Das Heimteam kontert nach einem Fehlpass von Ruiz schnell: Lavanchy läuft dabei gut 50 Meter nach vorne und passt im richtigen Moment auf Odgaard, der junge Däne verdribbelt sich dann aber gegen Fazliji.
60'
20:16
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Lugano führt jetzt auch bei den Verwarnungen: Lavanchy kommt gegen Stillhart in der Offensivzone deutlich zu spät.
59'
20:16
Kurz darauf versucht es der gleiche Rüfli aus der Distanz, verzieht aber völlig.
58'
20:15
Rüfli passt im Mittelfeld, ohne in Bedrängnis zu sein, den Ball halbhoch auf Babic, der das Leder dann nicht kontrollieren kann. Das hätten beide besser lösen können.
57'
20:13
Endlich einmal so etwas wie Gefahr aus einer FCSG-Standardsituation: Ruiz flankt an den kurzen Pfosten, Duah kommt mit dem Scheitel an den Ball und köpft gut einen Meter über das Tor.
56'
20:13
Ungefährlich - die Espen dürfen sich aber erneut versuchen.
55'
20:12
Quintillà touchiert den Kopf eines Lugano-Verteidigers in der Mauer, es gibt den nächsten Eckball...
54'
20:11
Wenige Momente später steigt Daprelà an der Strafraumgrenze ganz ähnlich gegen Görtler ein, dieses Mal gibt es lediglich einen Freistoss aus gefährlicher Position...
53'
20:09
Gelbe Karte für Alexander Gerndt (FC Lugano)
Ausgleich in Sachen Verwarnungen: Gerndt sieht nach Ellenbogeneinsatz im Luftduell gegen Quintillà den Karton.
52'
20:08
Gute Chance für Babic! Nach einer Rückgabe von Görtler aus dem gegnerischen Strafraum flankt Stillhart direkt und findet beinahe Babic, der aber am Ball vorbei schlägt.
49'
20:06
Schöner Schlenzer von Stillhart! Der blondierte Mann mit dem Schnauz hat genug vom Klein-Klein seiner Teamkollegen und versucht es nach einem Quintillà-Pass direkt mit einem Schlenzer, den Baumann im Nachfassen hält.
48'
20:04
Auch Rüfli fügt sich gleich mit zwei Fehlpässen in der Offensivzone in das Spiel ein.
47'
20:04
Babic dribbelt sich von der Aussenlinie schön ins Zentrum, scheitert dann aber am vierten schwarz gekleideten Gegenspieler.
47'
20:03
Nach einem Ballverlust von Muheim im Mittelfeld kontert Lugano schnell, der zurückgeeilte Fazliji kann den Fehler seines Mitspielers aber ausbaden.
46'
20:03
Auswechslung FCSG
Peter Zeidler wechselt in der Pause gleich doppelt: Für die schwachen und schon verwarnten Guillemenot und Kräuchi kommen Rüfli und Babic in die Partie und sollen für mehr Durchsetzungskraft sorgen.
46'
19:59
Anpfiff zweite Halbzeit
Es geht mit einem Anspiel der Espen weiter.
19:48
In einem ausgeglichenen Spiel liegen die Espen in Lugano mit 0:1 in Rückstand. Nach forschem Beginn des Auswärtsteams kann Lugano mit einem wunderschönen Angriff in Führung gehen, danach beschränken sich die Tessiner auf das Verteidigen und Kontern. Die Grün-Weissen kommen dadurch zu mehreren Möglichkeiten, können aber keine davon nutzen. Insbesondere bei den Standardsituationen muss Peter Zeidler in der Pause über die Bücher: Aus fünf Eckbällen und mehreren Freistössen in Tornähe müssen zwingend bessere Torchancen entstehen.
45'
19:47
Abpfiff erste Halbzeit
Kurze Zeit später bittet Schiedsrichter Schnyder zum Pausentee.
45'
19:47
Lugano kommt zur nächsten Gelegenheit: Gerndt lanciert Odgaard im Strafraum, der Däne foult aber beim Abschluss den zurückgeeilten Kräuchi.
44'
19:45
Zigi hält den FCSG im Spiel! Aus ähnlicher Position wie zuvor Görtler zieht Sabattini ab, Zigi muss sich strecken, um das Leder aus der kurzen Ecke zu fischen.
43'
19:44
Gut eine Minute später fällt Görtler dann negativ aus, weil er einen Konter gegen aufgerückte Luganesi durch einen schlimmen Fehlpass vergibt.
42'
19:43
Gefährlicher Distanzschuss von Görtler! Der Deutsche hat ein probates Mittel gegen die tief stehende Lugano-Abwehr gefunden und zieht aus gut 20 Metern von halbrechts einfach einmal ab. Mit viel Speed, aber weniger Präzision geht der Ball gut einen Meter am Tor vorbei.
41'
19:41
Erneut können sich die Grün-Weissen an der Strafraumgrenze festsetzen, Duah verliert aber vor dem gegnerischen Strafraum den Ball.
38'
19:39
Quintillà schiesst nicht, sondern spielt quer auf Ruiz. Dieser zieht dann direkt ab, trifft aber nur den Rücken von Lovric.
37'
19:38
Gelbe Karte für Adrià Guerrero (FC Lugano)
Jetzt gibt es einen Freistoss für den FCSG von der Strafraumgrenze! Grund dafür ist ein Handspiel von Guerrero, der dafür verwarnt wird.
35'
19:37
Und der erste Lugano-Eckball ist wesentlich gefährlicher als alle FCSG-Eckbälle! Über Umwege kommt das Leder auf Odgaard, der den Ball direkt vor dem Tor nicht mehr herunterdrücken kann.
34'
19:36
Im Gegenzug die Luganesi mit einem gefährlichen Konter! Fazliji klärt eine Hereingabe von Gerndt auf Odgaard in letzter Sekunde, es gibt Eckball für das Heimteam...
33'
19:34
Gelbe Karte für Jérémy Guillemenot (FC St.Gallen)
Erneut sieht ein FCSG-Spieler gelb, und solche Verwarnungen will man von einem Grün-Weissen eigentlich nicht sehen: Eine extrem plumpe Schwalbe versucht da Guillemenot nach schönem Hackentrick von Duah.
32'
19:33
Kräuchi leistet sich in kurzer Abfolge gleich drei Ballverluste - der junge FCSG-Verteidiger scheint durch die gelbe Karte verunsichert worden zu sein.
31'
19:32
Duah liegt im Strafraum am Boden und reklamiert einen Elfmeter, scheint aber eher über die eigenen Füsse gestolpert zu sein.
30'
19:31
Die Espen pressen hier extrem früh - Lugano kann sich kaum noch aus der eigenen Spielfeldhälfte befreien und spielt jetzt wesentlich defensiver.
28'
19:30
Danach gibt es erneut einen Eckball für den FCSG - und Sie ahnen es schon, dieser bringt nichts ein.
27'
19:28
Kurz darauf haben die Espen eine hervorragende Ausgleichschance! Ein erstes Mal können die Grün-Weissen sich im Strafraum des Gegners festsetzen, nacheinander kommen dabei Quintillà und Görtler zum Abschluss - gegen den Kopfball des letzteren klärt Baumann mit einer Glanzparade.
26'
19:27
Gelbe Karte für Alessandro Kräuchi (FC St.Gallen)
Kräuchi wird als erster Spieler in dieser Partie verwarnt, weil er in der Offensivzone gegen Guerrero zu spät kommt.
25'
19:26
Jetzt wieder Lugano! Odgaard läuft von der Seite allein auf Zigi zu, nachdem er sich im Luftduell grenzwertig gegen Muheim durchgesetzt hat. Bedrängt vom zurückgeeilten Fazliji schliesst er dann aus spitzem Winkel mit der Fussspitze ab, kann damit aber Zigi nicht beunruhigen.
24'
19:25
Die Grün-Weissen erspielen sich wieder einmal so etwas wie eine Torchance: Muheim flankt nach einem Ruiz-Rush in den Strafraum, wo aber Duah nicht richtig hinter den Ball kommt.
22'
19:23
Jetzt erhält Görtler den Pfiff für sich - leider spielt sich das Geschehen aber an der eigenen Eckfahne ab.
19'
19:21
Muheim wird von einem Luganese bei der Ballannahme gestört, erhält aber keine Pfiff. Wenige Sekunden später vergeht sich Görtler auf ähnliche Art und Weise an seinem Gegenspieler - dieses Mal pfeift der Mann in gelb.
18'
19:20
Die FCSG-Eckbälle gefallen uns noch nicht - da besteht für die Grün-Weissen noch Übungsbedarf.
17'
19:19
Nächster Eckball für den FCSG: Kecskes klärt eine Stillhart-Flanke mit dem Kopf vor Guillemenots Fuss.
16'
19:17
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Numa Lavanchy
Die Espen liegen in Rückstand, und das war schlichtweg hervorragend gespielt vom Heimteam. Gerndt erläuft sich auf der linken Seite einen eigentlich zu weiten Ball und legt zurück auf Guerrero, der den Turbo einlegt und kurz vor der Auslinie seinerseits auf Sabbatini zurückpasst. Der Lugano-Captain spielt dann mit einer Ballberührung eine Zuckerflanke direkt auf den völlig freien Lavanchy, der nur noch einnicken muss.
14'
19:14
Görtler erhält nach einem zu kurzen Befreiungsschlag von Noam Baumann von Quintillà den Ball an der Strafraumgrenze und wird dort von gleich drei Luganesi in die Zwickmühle genommen. Zum grossen Unmut des Ex-Bayern lässt der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen.
12'
19:10
In den letzten fünf Minuten hat sich das Spielgeschehen ein wenig beruhigt, die Espen sind aber weiterhin die tonangebende Mannschaft.
8'
19:10
Diesen nun schon dritten Corner für den FCSG kann Lugano erneut problemlos klären.
7'
19:09
...zur Überraschung aller tritt Duah an - und macht das nicht einmal schlecht! Sein Ball wird von der Mauer noch abgefälscht, es gibt einen Eckball...
7'
19:08
Es geht auch so weiter - die Espen erarbeiten sich eine gefährliche Freistosssituation. Duah wird gut 25 Meter vor dem Tor gefoult, Quintillà und Duah treten an...
6'
19:08
Einen animierten Beginn dürfen wir hier geniessen, beide Mannschaften spielen fleissig nach vorne. So darf es weiter gehen!
4'
19:06
Im Gegenzug muss Zigi ein erstes Mal eingreifen! Gerndt wird steil lanciert, taucht vor dem weit aus seinem Strafraum geeilten Ghanaer auf und versucht diesen zu überlupfen, trifft aber nur den Kopf des FCSG-Stammtorwarts.
3'
19:05
Kwadwo Duah zwingt Noam Baumann zu einer Glanzparade! Aus gut 25 Metern zieht der Neuzugang vom FC Wil nahtlos ab, Baumann fischt den satten Schuss spektakulär aus der weiten Ecke. Stark von beiden Spielern!
2'
19:04
...wo umgehend Gerndt lanciert wird, der an der linken Strafraumecke nicht lange fackelt und abzieht. Sein Abschluss misslingt allerdings völlig.
2'
19:03
Den Eckball können die Luganesi dann problemlos klären - und nach einem Ballverlust von Kräuchi in den Konter übergehen...
1'
19:02
In der ersten Minute gibt es die erste gute Gelegenheit für den FCSG! Muheim lanciert Görtler, der aus spitzem Winkel abzieht. Baumann hat mit dem eigentlich einfachen Ball einige Probleme und kann nur zum Corner klären.
1'
19:01
Anpfiff
Das Netz ist repariert - das Spiel beginnt!
19:01
Es gibt noch eine leichte Verzögerung im Tessin, da ein Tornetz kaputt zu sein scheint...
18:59
Beim FCSG scheint Peter Zeidler seine Stammformation gefunden zu haben, zum dritten Mal in Folge ändert er nämlich überhaupt nichts an seiner Aufstellung. Die Stammspieler des FCSG sind: Zigi; Muheim, Fazliji, Stergiou, Kräuchi; Ruiz, Quintillà, Görtler; Stillhart; Duah, Guillemenot.
18:57
In knapp fünf Minuten beginn die Partie, höchste Zeit für die Aufstellungen also. Maurizio Jacobacci lässt das Heimteam heute wie folgt spielen: Bauman; Kecskes, Maric, Daprelà; Lavanchy, Lovric, Sabbatini, Custodio, Guerrero; Odgaard, Gerndt.
18:53
Für die Espen muss dies allerdings keine schlechte Nachricht sein: Gegen Baumann erzielten die FCSG-Spieler in der letzten Saison gleich 12 Tore aus vier Spielen und konnten damit 10 Punkte gegen den heutigen Gegner erkämpfen. Am erfolgreichsten waren dabei die beiden Spanier Ruiz und Quintillà, die jeweils dreifach trafen.
18:49
Bei den Tessinern gibt es heute im Tor wichtige Nachrichten zu vermelden: Nachdem er die ersten vier Saisonspiele aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, kehrt heute der Stammkeeper und letztjährige Leistungsträger Noam Baumann ins Tor zurück, Sebastian Osigwe muss trotz guten Leistungen in diesen Spielen wieder auf der Bank Platz nehmen.
18:47
Auch wenn die Grün-Weissen heute Abend leicht zu favorisieren sein sollten, stellen die Tessiner nichtsdestotrotz wie so oft in der Vergangenheit eine sehr unangenehme Aufgabe dar: Saisonübergreifend hat Lugano nun schon 13 Pflichtspielen keine Niederlage mehr kassiert, im heimischen Cornaredo sind die Luganesi im Kalenderjahr 2020 sogar noch ungeschlagen.
18:43
Zuletzt spielten beide Equipen Unentschieden, trotzdem dürften Ostschweizer und Tessiner ihre jeweils letzte Partie unterschiedlich werten: Während die Espen mit dem 2:2 in Luzern mit Sicherheit leben können, stellt für den FC Lugano das 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger Vaduz eher eine Enttäuschung dar.
18:42
Beide Teams sind in der neuen Saison noch ungeschlagen: Die Espen konnten aus vier Partien drei Siege und ein Unentschieden erkämpfen, bei den Tessinern sieht das Verhältnis genau umgekehrt aus.
18:41
Den Ticker schreibt heute Johannes Graf für Sie.
18:06
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Liveticker des Spitzenspiels der 5. Runde, in dem der FC Lugano den Spitzenreiter FC St.Gallen empfängt! Anstoss ist wie gewohnt um 19 Uhr.

Aktuelle Spiele

24.10.2020 19:00
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
25.10.2020 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
01.11.2020 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
04.11.2020 18:00
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr