Super League

Zürich
1
1
FC Zürich
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Zürich:
28'
Tosin
 / St.Gallen:
9'
Youan
37'
Youan
20:11
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend, bis bald. Reto Latzer tickerte heute für Sie.
20:09
Fazit
Der FC St.Gallen meldet sich mit einer kämpferischen Leistung aus der Quarantäne zrück. Über 60 Minuten waren es die Espen, welche dem Spiel hier ihren Stempel aufdrückten und zurecht in Führung lagen. In der letzten halben Stunde war es dann das Heimteam, welches aufkam und mehrmals am Ausgleich schnupperte. Insgesamt darf man von einem glücklichen Sieg sprechen, gestohlen ist er aber definitiv nicht.
90'
20:08
Spielende
90'
20:05
Fazliji wird im Strafraum angegangen. Dudic entscheidet auf Entlastungsfreistoss, was die St.Galler dem Sieg etwas näher bringen dürfte.
90'
20:04
Chance FC St.Gallen!
Auf der Gegenseite hätte Guillemenot beinahe alles klar machen können. Sein Schuss landet jedoch im Aussennetz.
90'
20:04
Einwechslung bei FC St.Gallen: Angelo Campos
90'
20:04
Auswechslung bei FC St.Gallen: Élie Youan
90'
20:04
Der FCZ schiesst erneut ein Tor - und wieder zählt es nicht! Nathan startet aus einer klaren Offside-Position.
89'
20:02
Einwechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
89'
20:02
Auswechslung bei FC Zürich: Aiyegun Tosin
88'
20:02
FCZ-Wallner foult Traorè. Den Pfiff des Spielleiters kommentiert der junge FCZ-Spieler mit nicht jugendfreien Worten und hat Glück, dass er ohne gelbe Karte davon kommt.
87'
20:01
Noch wenige Minuten. Wir fiebern dem Ende dieser Partie entgegen.
86'
20:00
Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
86'
20:00
...die St.Galler Abwehr kann klären.
86'
19:59
Auswechslung bei FC Zürich: Fidan Aliti
86'
19:59
...die Ausführung muss noch warten, weil Rizzo noch eine Auswechslung tätigt...
86'
19:59
Erster Eckball für den FC Zürich...
83'
19:56
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC St.Gallen)
Rüfli trennt Gnonto mit unlauteren Mitteln vom Ball, was eine Verwarnung nach sich zieht.
83'
19:56
Am Spielfeldrand treibt Zeidler nochmals seine Männer an. Die Kräfte der St.Galler schwinden zunehmend und der FC Zürich drückt. Mittlerweile sind die Ostschweizer hauptsächlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
80'
19:53
Guillemenot kann sich ein erstes Mal in Szene setzen. Bei seiner Aktion im gegnerischen Strafraum kommt es zu einem Zusammenprall mit Nathan, welcher kurz gepflegt werden muss.
78'
19:51
Wieder steht Zigi im Fokus: Ceesay legt den Ball an Zigi vorbei. Der Stürmer hebt ab, aus Sicht des Unparteiischen jedoch zu leicht, daher gibt es keinen Elfmeter.
77'
19:50
Dem FC St.Gallen stehen hier schwere Schlussminuten bevor. Die Zürcher haben nun das Zepter übernommen und dringen immer wieder gefährlich in den St.Galler Strafraum vor.
75'
19:48
Chance FC Zürich!
Die Zürcher hätten hier beinahe den Ausgleich erzielt: Zigi verschätzt sich bei einem weiten Pass und wird von Ceesay umlaufen. Dieser passt ins Zentrum, wo Kololli im Rückraum lauert und den Ball aufs Tor bringt. Ein St.Galler kann den Ball in grösster Not auf der Linie abwehren.
74'
19:48
Gelbe Karte für Benjamin Kololli (FC Zürich)
74'
19:48
Gelbe Karte für Ousmane Doumbia (FC Zürich)
Dudic zückt gleich zwei Mal gelb. Zuerst stoppt Doumbia Babic mit einem taktischen Foul. Danach reklamiert Kololli vehement, wofür es ebenfalls eine Karte absetzt.
73'
19:46
Die Zürcher werden in dieser Phase wieder gefährlicher. Hoffentlich rächt sich Kamberis Nachlässigkeit nicht.
72'
19:45
Der FC Zürich schiesst den vermeintlichen Ausgleich. Torschütze Kololli startet jedoch aus einer Abseitsposition, daher zählt der Treffer nicht.
70'
19:44
Tosin kann auf Zigi losziehen. Dieser wirft sich jedoch resolut in den Steilpass und trennt den Stürmer sauber vom Spielgerät.
69'
19:43
Einwechslung bei FC St.Gallen: Tim Staubli
69'
19:43
Einwechslung bei FC St.Gallen: Florian Kamberi
69'
19:43
Einwechslung bei FC St.Gallen: Jérémy Guillemenot
69'
19:43
Auswechslung bei FC St.Gallen: Víctor Ruiz
68'
19:41
Gnoto versucht es aus der Distanz, verzieht jedoch deutlich.
66'
19:39
...wieder zu harmlos, diese kurze Variante bringt es einfach nicht. Ruiz verliert den Ball und begeht darauf ein Stürmerfoul.
66'
19:39
Eckball Nummer acht für Grün-Weiss...
64'
19:38
Es geht ruppig zu und her: Soeben hat Wallner Ruiz mit gestrecktem Bein erwischt. Schiedsrichter Dudic belässt es bei einer Ermahnung.
63'
19:37
Chance FC St.Gallen!
Ruiz tritt nach dem Tosin-Foul den dafür fälligen Freistoss. Der Ball kommt gut aufs Tor und Brecher muss sich richtig lang machen, um das Leder abzuwehren.
63'
19:36
Gelbe Karte für Aiyegun Tosin (FC Zürich)
Tosin fährt Traorè von hinten in die Beine. Auch das zieht eine gelbe Karte nach sich.
62'
19:36
Mittlerweile hat das Spiel wieder ordentlich Fahrt aufgenommen und verkommt immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Wir trauern derweil immer noch der Kamberi-Chance nach.
60'
19:35
Einwechslung bei FC Zürich: Wilfried Gnonto
60'
19:35
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
60'
19:34
Einwechslung bei FC Zürich: Assan Ceesay
60'
19:33
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
60'
19:33
Chance FC Zürich!
Auf der anderen Seite ist es Tosin, der nach einem FCZ-Konter im Zentrum freistehend über das Tor schiesst. Auch den könnte man machen.
58'
19:31
Chance FC St.Gallen!
Kamberi vergibt eine Top-Gelegenheit zum 1:3!
Nach einem Ballverlust der Zürcher schlägt Stergiou einen weiten Ball nach vorne. Kamberi spekuliert, dass Nathan über den Ball schlägt, was prompt passiert. Der Stürmer kann alleine auf Brecher losziehen, zögert jedoch zu lange und so kann Brecher den Ball schlussendlich klären. Das hätte ein Tor sein müssen!
56'
19:30
Gelbe Karte für Nathan Cardoso (FC Zürich)
Nathan grätscht Youan von hinten in die Beine. Auch dafür gibt es eine gelbe Karte.
54'
19:27
Stergiou verspürt offenbar Offensiv-Gelüste: Der Innenverteidiger erkämpft sich einen Ball und lanciert einen Konter. Der Ball kommt zu Youan, der ins Zentrum zu Kamberi spielen will. Der Pass ist jedoch zu ungenau und die Zürcher Abwehr kann klären.
53'
19:26
Sobiech fällt nach einem leichten Schubser im St.Galler Strafraum. Das war jedoch zu wenig, um Schiedsrichter Klossner zu überzeugen.
52'
19:25
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St.Gallen)
Görtler steht Kololli auf den Fuss und wird dafür mit einer gelben Karte bestraft.
50'
19:23
Beide Mannschaften starten verhalten in den zweiten Durchgang. Bis jetzt gabe es einige Fehlpässe von beiden Mannschaften zu notieren, gefährlich wurde es noch nicht.
48'
19:21
FCZ-Trainer Rizzo musste in der Halbzeit einen ersten Wechsel tätigen: Omeragic wurde vom Feld genommen. Für ihn kommt Silvan Wallner.
46'
19:19
Die Espen stempeln gleich ein: Kamberi packt nach einem Kabinettstückchen einen Weitschuss aus. Brecher kann den Ball jedoch ohne grosse Not festhalten.
46'
19:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:18
Auswechslung bei FC Zürich: Becir Omeragic
45'
19:18
Einwechslung bei FC Zürich: Silvan Wallner
19:17
Gleich geht es weiter. Die Espen sind bereits wieder auf dem Feld.
19:03
Pausenfazit
Die ersten 45 Minuten machen Lust auf mehr: Grün-Weiss spielt eine sehr ansprechende erste Halbzeit, was man nicht unbedingt erwarten konnte. Die Zürcher ihrerseits fanden praktisch keinen Zugriff auf diese Partie, was auch am aggressiven Pressing der St.Galler lag. Besonders hervorgetan haben sich Lukas Görtler und Youan, welche den FC Zürich immer wieder vor grosse Probleme stellten.
Die Richtung stimmt und wir sind gespannt was uns nach dem Pausentee erwartet.
45'
19:03
Ende 1. Halbzeit
44'
19:01
Der FC St.Gallen zieht vor der Pause nochmals das Tempo an. Im Minutentakt nähern sich die Espen dem Zürcher Strafraum.
42'
18:58
Lattenschuss FC St.Gallen!
Beinahe hätte Youan hier seinen ersten Karriere-Hattrick perfekt gemacht! Erneut spielt Görtler einen tödlichen Pass in die Gasse der Zürcher. Youan zieht ab und knallt das Leder an die Unterkante der Torumrandung.
39'
18:56
Besonders erwähnenswert ist, wie Kamberi vor dem Tor den Ball mit der Hacke zu Görtler spielt. Das war gehobene Fussballkunst.
37'
18:54
Tooor für FC St.Gallen, 1:2 durch Élie Youan
Kamberi erobert sich an der Seitenlinie einen Ball und legt mit der Hacke zurück auf Görtler. Erneut bedient sich der Deutsche eines weiten Passes, der Youan erreicht. Die Zürcher Abwehr ist zu weit aufgerückt, Verteidiger Sobiech kann sich nur noch in den Schuss werfen und fälscht unhaltbar für Brecher ab.
36'
18:52
Stillhart verliert im Aufbau ohne grosse Not den Ball. Domgjoni nimmt die Kugel und zieht ab. Zigi lässt sich jedoch nicht so leicht überlisten und krallt sich den Ball.
34'
18:51
Chance FC St.Gallen!
Youan spielt Kamberi im Sechzehner an. Dieser fackelt nicht lange und hält mit der Aussensohle drauf. Der Ball landet im Aussennetz. Da hat nicht viel gefehlt.
32'
18:49
Chance FC Zürich!
Traorè reagiert nach einem flachen Pass in die Box überhastet: In seinem Versuch, den Ball ins Toraus zu dreschen, trifft er den Pfosten und wäre dabei fast als Eigentorschütze in den Matchbericht eingegangen.
30'
18:48
Die Espen scheinen sich vom Ausgleichstreffer nicht gross beirren  zu lassen und suchen ihr Heil weiterhin im Angriff. Allerdings kam seit dem zwischenzeitlichen Führungstreffer kein Schuss mehr auf Brechers Kasten.
27'
18:45
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Aiyegun Tosin
Für einmal ziehen die Zürcher einen schnellen Angriff durch und kommen prompt zum Erfolg: Domgjoni bricht über rechts durch und passt in den Rückraum, wo Tosin vergessen geht und den Ball unhaltbar im Tor versenkt. Da hat die Espen-Abwehr für einmal nicht gut ausgesehen.
25'
18:42
Aliti stoppt Quintillà mit einem Tritt ins Wadenbein. Das sollte der vorbelastete Verteidiger besser lassen, ansonsten könnte er vorzeitig duschen gehen.
23'
18:39
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist durch und wir stellen erfreut fest, dass die Corona-Pause dem FC St.Gallen bis anhin nicht geschadet hat. Im Gegenteil, die Espen sind das bessere Team und machen mehr fürs Spiel. Das liegt auch daran, dass die Zürcher den Gästen sehr viel Platz lassen und St.Gallen seinen Spielaufbau ohne grössere Aufwände betreiben kann.
22'
18:38
...kurze Variante, schlussendlich landet Rüflis Flankenball in den Armen von Torhüter Brecher.
21'
18:37
Eckball Nummer vier für Grün-Weiss...
20'
18:36
Ruiz tritt Schönbächler bei einer Befreiungsaktion dorthin, wo es äusserst schmerzhaft ist. Da keine Böswilligkeit in der Aktion des Spaniers zu erkennen war, zieht das keine weitere Sanktion nach sich.
18'
18:34
...Eckbälle gehören in dieser Saison (noch) nicht zu den St.Galler Spezialitäten. Auch der dritte Corner kann die Innenverteidigung des Heimteams nicht beunruhigen.
17'
18:34
Traorè macht das bisher ausgezeichnet: Soeben hat sich der Aussenverteidiger in die gegnerische Hälfte geschlichen und einen Eckball für seine Farben herausgeholt...
15'
18:31
Die St.Galler sind bemüht, nachzusetzen und weiter zu pressen. Die Zürcher befinden sich noch in der Findungsphase, bis jetzt passt beim Heimteam noch nicht viel zusammen.
13'
18:29
Wir mögen dem jungen Franzosen seinen ersten Treffer für Grün-Weiss von Herzen gönnen. In den bisherigen Partien hatte er mehrmals sein Können angedeutet, war jedoch im Abschluss noch zu ungenau.
11'
18:28
Den St.Gallern scheint die Führung gut zu bekommen. Soeben haben sich Youan, Quintillà und Stergiou herrlich durch den Zürcher Strafraum kombiniert. Der Abschluss von Stergiou fliegt dann jedoch weit am Tor vorbei.
9'
18:26
Tooor für FC St.Gallen, 0:1 durch Thody Élie Youan
Erster Schuss, erster Treffer: Görtler schlägt erneut einen perfekt abgestimmten Ball in die Zürcher Abwehr-Schnittstelle. Dort enteilt Youan und zieht aus spitzem Winkel ab. Brecher bleibt beim Schuss in die weite Ecke ohne Abwehrchance.
9'
18:25
Augenscheinlich ist, dass Kololli von Görtler und Stergiou eng gedeckt wird. Die St.Galler tun gut daran, den Zürcher gut zu decken.
8'
18:24
...Quintillà drischt das Leder in die Mauer.
7'
18:24
Der FC Zürich langt ordentlich hin: Ruiz wird gut 30 Meter vor Brechers Kasten gefällt, was einen Freistoss einbringt...
6'
18:22
Wir notieren die erste Halbchance für die Gäste: Rüfli luchst Kololli den Ball ab und passt zu Görtler. Der schlägt einen weiten Ball auf Ruiz, der zu Kamberi ablegen will. Da der Spanier aber aus einer Abseits-Position gestartet ist, wird die Aktion unterbunden.
4'
18:21
Gelbe Karte für Fidan Aliti (FC Zürich)
Fidan Aliti rammt Görtler den Ellbogen ins Gesicht - und wird dafür mit einer gelben Karte bestraft.
3'
18:19
In den ersten Minuten wird klar, dass der FC Zürich heute keine verfrühten Weihnachtsgeschenke verteilen wird: Das Spiel geht hauptsächlich in Richtung des St.Galler Tor. Bis anhin konnten sich die Zürcher jedoch noch keine nennenswerte Aktion erspielen.
1'
18:17
Schiedsrichter Dudic hat anspielen lassen.
18:10
Noch gut fünf Minuten bis zum Anstoss.
18:04
Auch die neu formierte Verteidigung wird heute ordentlich gefordert werden: 17 Tore haben die Zürcher in der laufenden Saison erzielt. Damit stellt das Team von Trainer Rizzo die gefährlichste Offensive der Liga.
17:58
Ein grosses Fragezeichen stellen wir hinter den Formstand der St.Galler. Die Mannschaft konnte nur zwei Mal trainieren. Die Spieler scheinen jedoch frohen Mutes zu sein. Sie hätten sich gemäss Aussage von Peter Zeidler gefreut, wieder auf dem Platz zu stehen.
17:57
Schiedsrichter
Das Schiedsrichter-Trio besteht aus Alessandro Dudic und seinen Assistenten Alain Heiniger und Efe Kurnazca. Stephan Klossner amtet als VAR in Volketswil.
17:54
So hat sich der FC Zürich, welcher notabene ein Spiel mehr bestritten hat, in der Tabelle am FC St.Gallen vorbeigedrückt. Mit einem Sieg könnten die Grün-Weissen die Zürcher von Platz drei werfen und wären dann zusammen mit Lugano die ersten YB-Verfolger.
17:52
Derweil dümpelt der FC St.Gallen etwas vor sich hin: Vor über zwei Monaten, nämlich am 4. Oktober 2020, gab es den letzten Vollerfolg. Darauf folgten drei Unentschieden und zwei Niederlagen.
17:50
Der FC Zürich hat seit der Entlassung von Ludovic Magnin einen richtigen Lauf: Von sechs Spielen konnten die Zürcher vier gewinnen. Eine Partie endete mit einer Punkteteilung und gegen Lausanne gab es Anfangs Oktober noch eine 4:0 Pleite.
17:47
Wie zu erwarten ergeben sich in der heutigen Partie einige ungewohnte Konstellationen. So spielt Stillhart anstelle von Fazliji in der Innenverteidigung. Ebenso ist die Position des linken Aussenverteidigers mit Boubacar Traorè besetzt worden, da Muheim aus bekannten Gründen fehlt.
17:44
Aufstellung FC St.Gallen
Corona hat die Espen ordentlich durchgewirbelt, was sich auch in der Startaufstellung niederschlägt. Auf diese Spieler setzt Zeidler:
Zigi, Rüfli, Stergiou, Stillhart, Traorè, Görtler, Quintillà (C), Ruiz, Babic, Kamberi, Youan
Auf der Ersatzbank:
Watkowiak (ET), Fazliji, Nuhu, Kräuchi, Staubli, Guillemenot, Campos
17:43
Aufstellung FC Zürich
Beim Heimteam steht folgende Startelf auf dem Matchblatt:
Brecher (C), Aliti, Nathan, Sobiech, Omeragic, Doumbia, Domgjoni, Kololli, Marchesano, Schönbächler, Tosin
17:36
Die Espen durften am 22. November ihren letzten Ernstkampf bestreiten. Damaliger Gegner beim 2:2 Unentschieden vor heimischen Rängen war Lausanne. Eben dieses Lausann verlor am Wochenende mit 0:4 gegen den heutigen Gegner der Grün-Weissen. Espen-Trainer Zeidler dürfte also gewarnt worden sein.
17:16
Hallo und herzlich willkommen zum Nachholspiel der 9. Runde zwischen dem FC Zürich und dem FC St. Gallen. Anpfiff ist um 18:15 im Letzigrund.

Aktuelle Spiele

19.12.2020 20:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
20.12.2020 16:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr