Super League

Luzern
0
0
FC Luzern
Zürich
0
0
FC Zürich
20:16
Verabschiedung
Bei Luzern fehlt zwar die Effizienz, die heutige Leistung bestätigt aber die aufsteigende Form. Bei Zürich fehlte heute vielleicht auch Topscorer Kololli ein wenig, zumindest die Defensivleistung war aber in Ordnung.
 
Besten Dank fürs mitlesen in diesem durchaus interessanten Spiel, ich wünsche noch einen angenehmen Abend!
20:08
Fazit zweite Halbzeit
Trotz eines Doppelwechsels von Rizzo zur Pause, bleiben die Luzerner auch in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder fehlt bei den Abschlüssen der Innerschweizer die Präzision oder die Zürcher blocken die Schüsse stark ab. Auf der Gegenseite kommt durch Joker Ceesay durchaus etwas mehr Gefahr, sowohl der Senegalese als auch Tosin sorgen in der zweiten Hälfte vor dem Luzerner Tor doch noch für etwas Gefahr, auch ihre Schüsse sind aber zu ungenau. Den besten Abschluss der Partie feuert derweil Tasar ab, Brecher reagiert dabei gedankenschnell und wischt diesen Schuss noch über die Latte. Kurz darauf trifft ebenjener Tasar nach einer Flanke von Frydek nur den Pfosten. Ansonsten vergeben die Luzerner noch viele weiter Chancen mit Fehlschüssen. Am Ende stehen auf Seiten der Innerschweizer 31 Schüsse zu Buche, alleine Tasar und Ugrinic sind für 13 davon verantwortlich.
Schlussendlich endet die Partie torlos, was auch an wirklich starken Defensivleistungen liegt. Für Zürich geht es nach diesem glücklichen Punkt am Wochenende gegen Servette weiter, Luzern tritt derweil in Lausanne an.
90'
20:05
Spielende
Es bleibt beim 0:0, mit insgesamt 38 Schüssen ist offensichtlich, dass in diesem Spiel in erster Linie die Präzision fehlte, damit ein Tor fällt. Für die Zürcher ist es, trotz leichter Steigerung nach der Pause, sicherlich ein glücklicher Punkt, Luzern scheitert in erster Linie an der eigenen Effizienz.
90'
20:04
Auf der Gegenseite hat Sorgic aus spitzem Winkel die Chance auf Siegtor, auch dieser Schuss geht aber am Tor vorbei. Da fehlt einfach die Genauigkeit heute bei den Abschlüssen der Luzerner.
90'
20:03
Nach einem Rebound versucht sich Domgjoni aus zirka 20 Metern mit einem durchaus gefährlichen Abschluss. Der Ball fliegt nur knapp übers Tor, dieser Lucky Punch wäre für die Luzerner unfassbar bitter gewesen.
89'
20:02
Gelbe Karte für Yvan Alounga (FC Luzern)
Yvan Alounga werkelt vor dem eigenen Sechzehner etwas zu ungestüm gegen den Ball und holt sich dafür auch noch den gelben Karton ab.
88'
20:02
Gelbe Karte für Toni Domgjoni (FC Zürich)
Domgjoni geht auf Sorgic los und initiiert dadurch eine Rudelbildung neben dem völlig aufgebrachten Rizzo. Dafür sieht auch der Zürcher die gelbe Karte.
88'
20:01
Gelbe Karte für Dejan Sorgić (FC Luzern)
Nach einem Rencontre mit Fabian Rohner an der Seitenlinie, sieht der Stürmer die gelbe Karte.
85'
19:56
Erstmals in diesem Spiel kann sich Zürich vor dem gegnerischen Strafraum festsetzen, dann sticht Schulz aber nach vorne und schnappt sich den Ball gegen Rohner. Sofort rollt der Gegenzug, Ndiaye läuft durch, scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Brecher.
83'
19:54
Schaub spielt Schulz frei und dieser spielt zu Ugrinic, dessen Schuss wird dann mal wieder geblockt und auch der Nachschuss von Frydek wird von einem Zürcher Verteidiger gestoppt.
81'
19:53
Auf der Gegenseite bringt Rohner Tempo in den Angriff, ein starker Flügellauf des Jokers wird aber von Knezevic abgefangen, der Verteidiger spitzelt den Ball zum Eckball ins Toraus.
80'
19:52
Was wäre das für ein Einstand gewesen? Kaum ist Ibrahima Ndiaye auf dem Rasen, da wird der flinke Angreifer auch schon steil in den Sechzehner geschickt. Aus spitzem Winkel will der Linksfuss das Leder per Volley in die Maschen dreschen, doch Lasse Sobiech ist im richtigen Moment dazwischen.
79'
19:52
Ein Ball von Frydek fliegt gefährlich durch den Zürcher Strafraum, findet aber keinen Abnehmer und landet im Toraus. Fraglich ob dieser Ball als Schuss oder Flanke gedacht war, auf jeden Fall hatte der Ball viel Zug und war dadurch schwierig abzunehmen.
78'
19:50
Beim letzten Aufeinandertreffen dieser Teams mussten mit Aiyegun Tosin und Lucas Alves gleich zwei Spieler vorzeitig vom Feld. So intensiv ist es heute sicher nicht, denn trotz der drei gelben Karten wird das Spiel alles in allem sehr fair geführt. Dies auch weil die Verteidiger auf beiden Seiten beinahe jedes Tackling erfolgreich gestalten und kaum zu spät kommen.
77'
19:50
Wechsel beim FC Luzern
Bei Luzern kommt der schnelle Flügelflitzer Ibrahima Ndiaye in die Partie, Pascal Schürpf hat derweil Feierabend.
75'
19:48
Nach einem Eckball von Schulz landet der Ball bei Schürpf, auch diesmal landet dessen Schuss aber neben dem Tor. Der Routinier ist zwar sehr bemüht, wirklich viel gelingt dem gebürtigem Basler heute aber nicht.
74'
19:47
Wechsel beim FC Zürich
Eigengewächs Fabian Rohner kommt für den heute glücklosen Tosin in die Partie.
74'
19:46
Lasse Sobiech kommt nach einem Freistoss von Schönbächler zu einem gefährlichen Kopfball, weil er davor aber Schürpf umschubst wird ein Foul abgepfiffen.
73'
19:45
Alounga ist bereits relativ auffällig, zweimal sucht er den Abschluss, in beiden Fällen ist ein Zürcher dazwischen und blockt.
71'
19:44
Auch dieser Eckball wird sofort von einem Verteidiger aus der Gefahrenzone geköpfelt. Die bisher 6 Eckstösse in diesem Spiel erzeugten noch absolut keine Gefahr.
70'
19:43
Die Einwechslung von Assan Ceesay hat das Angriffsspiel der Zürcher merklich belebt. Der Angreifer aus Gambia wirbelt schon wieder links neben dem Gehäuse und holt zumindest eine Ecke für den Gast heraus.
69'
19:41
Wechsel beim FC Luzern
Auch der zweite Wechsel von Celestini überrascht ein wenig. Oldie Christian Schwegler ersetzt den eigentlich sehr überzeugenden Silvan Sidler.
69'
19:41
Wechsel beim FC Luzern
Der junge Stürmer Yvan Alounga soll nochmals für etwas Schwung sorgen. Etwas überraschend nimmt Celestini für ihn Varol Tasar aus dem Spiel. Der deutsche Flügelspieler war der mit Abstand aktivste und auffälligste Offensivspieler auf dem Platz.
67'
19:40
Schürpf setzt sich mit einem Dribbling stark durch, dann rutscht ihm der Ball beim Abschluss aus 16-Metern aber über den Rist und geht deshalb weit am Tor vorbei.
66'
19:38
Frydek spielt einen Doppelpass mit Schürpf und bringt den Ball dann wunderbar in die Mitte, dort kommt Tasar angerauscht und haut den Ball entschlossen an den Pfosten. So langsam müssen sich die Luzerner schon fragen wie viele Chancen man noch braucht, die Zürcher schwimmen nun gewaltig haben aber grossen Dusel.
64'
19:37
Kurz darauf wird ein weiterer Schuss von Tasar geblockt, dann herrscht Chaos im Strafraum der Zürcher, bis Schürpf ein Handspiel begeht.
63'
19:35
Winter verliert den Ball gegen Schaub, der Österreicher läuft daraufhin bis zur Strafraumgrenze durch und legt dort auf Tasar ab. Diesmal gelingt Tasar ein toller Schuss, der genau unter der Latte einschlagen würde, doch Brecher ist hellwach und wischt den Ball noch übers Tor.
61'
19:34
Gelbe Karte für Filip Ugrinić (FC Luzern)
Der flinke Assan Ceesay ist auf der rechten Aussenbahn schon beinahe enteilt, da streckt ihm Filip Ugrinić ein Bein zwischen die Speichen.
61'
19:33
Inzwischen haben die Gäste die eigene Defensive besser im Griff, sodass auch Luzern nicht mehr so oft durchkommt. Torchancen werden so auch auf der anderen Seite Mangelware.
58'
19:30
Ceesay fängt ein Zuspiel von Knezevic auf Schulz ab und hält sofort drauf. Sein wuchtiger Schuss fliegt zwar eher einen Meter (als wie behauptet wenige Zentimeter) am Tor vorbei, dennoch kann bereits jetzt festgehalten werden, dass Ceesay die Zürcher Offensive merklich belebt.
57'
19:30
Auswechslung FC Zürich
Marco Schönbächler kommt neu in die Partie und ersetzt einen heute blassen Marchesano. Der Spielmacher hatte heute einen schweren Stand und hatte gegen Ugrinic oder Schulz oft das Nachsehen.
56'
19:29
Marchesano spielt Ceesay an und dieser setzt sich im gegnerischen Strafraum wuchtig durch, allerdings trifft der Gambier mit seinem Abschluss dann nur ins Aussennetz.
55'
19:27
Filip Ugrinić forciert auf der linken Aussenbahn eine hohe Flanke, schickt das Spielgerät aber direkt in die Fänge von Torhüer Yanick Brecher. Es fehlt weiter an der letzten Konsequenz bei den Luzernern, ausserdem sorgten die Flanken von Luzern bisher noch überhaupt nicht für Gefahr.
54'
19:26
Wieder wird eine eigentlich starke Flanke von Schaub durch Nathan geklärt. Immer wieder setzt sich der Innenverteidiger gegen seine Gegenspieler durch, ihm gehört ganz klar die Lufthoheit im Strafraum der Zürcher.
53'
19:25
Nun verdoppelt Tosin die Schussanzahl der Luzerner und wird damit sogar einigermassen gefährlich. Sein Schuss wird von Knezevic abgefälscht und wird für Müller dadurch nochmals tückisch, Winter eilt bereits heran, der deutsche Keeper bringt den Ball im Nachfassen aber unter Kontrolle.
52'
19:23
Die Pause hat am generellen Spielablauf nicht viel geändert, denn auch nach dem Seitenwechsel geben die Zentralschweizer hier den Ton an und nehmen das gegnerische Gehäuse unter Beschuss.
50'
19:23
Wieder segelt ein Schuss von einem Luzerner am Tor der Gäste vorbei, diesmal ist es der Österreicher Louis Schaub der sich versucht hat. Weiterhin sehen die Offensivaktionen der Luzerner eigentlich ganz gut aus und die Heimannschaft hat die Spielkontrolle, die Schüsse müssen aber dringend besser werden, wenn hier ein Tor fallen soll.
48'
19:21
Schaub bringt eine Flanke in die Mitte, die Nathan aus dem Strafraumköpfelt. Allerdings landet dieser Kopfball vom Brasilianer direkt bei Tasar, doch dieser verschiesst von der Strafraumkante relativ deutlich. Es war erneut eine ziemlich gute Schussposition, von der aber ein ungenügender Schuss abgefeuert wird.
46'
19:18
Wechsel beim FC Zürich
Der heute sehr unglückliche Youngster Wilfried Gnonto muss ebenfalls zur Pause vom Feld. Der routinierte Adrian Winter soll dies in der zweiten Halbzeit besser lösen.
46'
19:18
Wechsel beim FC Zürich
Mit Assan Ceesay bringt Rizzo einen neuen Stürmer für den in der ersten Halbzeit beinahe unsichtbaren Kramer.
46'
19:17
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit in Luzern beginnt, wem wird hier der erste Treffer gelingen?
19:04
Fazit erste Halbzeit
Obwohl in Luzern zwei der offensivstärksten Teams in der Liga aufeinandertreffen, wissen in der ersten Halbzeit vor allem die Defensiven zu überzeugen. Gerade die Luzerner präsentieren sich extrem zweikampfstark und holen sich viele Bälle, dadurch kommt Zürich gar nie in die gefährliche Zone. Im Aufbau der Zürcher ist im Normalfall entweder bereits ein Luzerner dazwischen oder die Zürcher Flügelspieler Gnonto und Tosin verlieren den Ball im Dribbling. Luzern kommt wiederum häufig in Strafraumnähe und verzeichnet viele Abschlüsse. Gerade die beiden Aussenverteidiger Sidler und Frydek sorgen genauso wie Tasar mehrfach für etwas Gefahr, die Schüsse geraten aber zu ungenau. Die grösste Chance der Luzerner vergibt Schürpf völlig freistehend und haut den Ball am Tor vorbei. Zur Pause hat Luzern 14 Schüsse abgefeuert, Zürich nur einen einzigen, immer wieder sind aber sind die Zürcher Verteidiger aber auch dazwischen und blocken diese Schüsse.
45'
19:02
Nochmal setzt sich Sidler auf der rechten Seite gegen Gnonto und Aliti durch, dann flankt der Verteidiger auf Ugrinic, dessen Schuss wird aber geblockt. Auch wenn die Luzerner in der Offensive etwas weiter kommen als die Gäste, beissen auch sie sich an der Defensive der Gegner die Zähne aus.
45'
19:01
Ende 1. Halbzeit
Eine durchaus spannende erste Halbzeit endet. Luzern hatte deutlich Oberwasser, grundsätzlich wussten aber auf beiden Seiten in erster Linie die Defensiven zu überzeugen.
44'
19:00
Kurz darauf schon wieder die Gastgeber vorne. Pascal Schürpf verliert nach einem Ballgewinn an der Strafraumgrenze aber die Balance, fischt unbeholfen nach dem Leder und bringt Toni Domgjoni dabei regelwidrig zu Fall.
43'
18:58
Es herrscht hier etwas verkehrte Welt, nun lässt Sidler seinen Gegenspieler Gnonto mit einer wunderbaren Drehung aussteigen und läuft nach vorne durch. Der Aussenverteidiger dribbelt den Flügelflitzer aus, während dieser mit seinen Dribblings immer wieder scheitert. Dennoch entsteht hier nichts gefährliches, Sidler passt zu Schürpf und dieser wird dann von Nathan abgegrätscht.
42'
18:57
Wieder bauen die Zürcher das Spiel geduldig auf, bevor es aber gefährlich werden kann fängt Frydek einen Pass ab und lanciert sofort den Gegenstoss.
40'
18:56
Ugrinic mit einem weiteren Abschluss aus der zweiten Reihe, der durchaus starke Schuss geht wenige Zentimeter am Pfosten vorbei, fraglich ob Brecher den gehalten hätte. Luzern hat nun bereits viele Torschüsse abgefeuert, dennoch bleibt es beim 0:0. Zürich hat indes noch keinen einzigen Schuss abgegeben.
38'
18:54
Bei einem weiteren Angriff der Luzerner geht Schürpf im Strafraum gegen Doumbia zu Boden. Tatsächlich trifft der Ivorer seinen Gegenspieler, dieser springt aber auch gewissermassen in ihn herein, auch wenn dies die Luzerner nicht so sehen, gibt es dafür wohl zurecht keinen Elfmeter.
36'
18:52
Vielleicht jetzt? Wilfried Gnonto schleppt das Spielgerät auf der linken Seite bis an die Gefahrenzone heran und probiert, das Leder vor den Kasten zu drücken. Lucas Alves stört aber entscheidend und klärt ins Seitenaus. Dabei begeht der junge Offensivspieler ein rüdes Foul an Alves, Tschudi pfeift dieses zwar, verzichtet etwas überraschend aber auf eine Karte.
35'
18:51
Über die rechte Seite greifen die Luzerner diesmal mit Marvin Schulz an, der Deutsche bringt den Ball stark in die Mitte des Sechzehners, dort verpasst Ugrinic erst um einige Zentimeter, dann verfehlt Tasar mit einem Seitfallzieher.
34'
18:49
Wieder scheitert ein vielversprechend wirkender Konter von Zürich weil Gnonto mit einem Dribbling an Sidler hängen bleibt. Die beiden Flügelspieler Gnonto und Tosin machen bisher einen sehr unglücklichen Eindruck und bleiben beim Versuch Gegenspieler auszudribbeln immer wieder hängen.
33'
18:49
Zürich hat sich inzwischen gesammelt in die eigene Spielhälfte zurückgezogen und bleibt dem gegnerischen Gehäuse so noch etwas ferner. Von dem effektivsten Angriff der Liga ist derweil noch nichts zu sehen.
32'
18:47
Silvan Sidler tankt sich auf der Aussenbahn durch und versucht sich nun seinerseits mit einem Weitschuss, auch sein Abschluss geht aber einige Meter am gegnerischen Gehäuse vorbei. Dennoch muss auch der Schweizer Juniorennationalspieler bisher gelobt werden, beide Aussenverteidiger des Heimteams brillieren bisher sowohl offensiv als auch defensiv.
31'
18:47
Der Freistoss von Schulz wird geblockt, landet aber bei Tasar, der versucht sich mit einem Weitschuss, verfehlt das Tor dabei aber deutlich.
30'
18:45
Gelbe Karte für Nathan Cardoso (FC Zürich)
Nathan grätscht den heranstürmenden Tasar von der Seite um und trifft den Gegenspieler dabei genauso wie den Ball. Tschudi hält dieses Einsteigen für regelwidrig und zückt sogar die gelbe Karte. Dadurch wird Nathan im nächsten Spiel gesperrt sein, es ist bereits seine vierte gelbe Karte in dieser Saison.
29'
18:43
Frydek bringt den Eckball zur Mitte und sucht dabei den Kopf von Lucas, Sobiech setzt sich aber durch und kann den Ball aus der Gefahrenzone köpfeln, diesmal wird ein sich anbahnender Konter der Zürcher bereits in der Entstehungsphase von Schulz abgefangen.
28'
18:42
Die Defensive der Zürcher schmeisst sich in alles was Luzern aufbringt. Auch Fidan Aliti geht dahin, wo es weh tut und wehrt einen Abschluss von von Varol Tasar per Flugeinlage mit dem Gesicht ab. Es gibt Eckball.
27'
18:42
Nach einem Eckball läuft Luzern in einen Konter, 3 Zürcher greifen gegen 2 Luzerner an. Mal wieder machen die Defensivleute von Luzern einen besseren Job als die Offensivspieler der Zürcher, Gnonto sucht das 1 gegen 1, bleibt aber an Knezevic hängen.
25'
18:40
Zürich schafft es mal wieder für einige Sekunden in den gegnerischen Strafraum, bevor Marchesano den Ball gegen Knezevic verliert. Marchesano lässt sich fallen und alle Zürcher beschweren sich beim Schiedsrichter, Knezevic trifft aber den Ball und Tschudi gibt daher richtigerweise keinen Penalty.
24'
18:39
Frydek nimmt einen langen Abschlag von Müller mit der Brust herunter und sucht sofort den Weg in Richtung Tor. Kurz vor der Strafraumgrenze schliesst der Tscheche ein weiteres Mal ab, der Ball kommt aber sehr zentral und ist für Brecher daher keine grosse Herausforderung.
22'
18:36
Gelbe Karte für Ousmane Doumbia (FC Zürich)
Die erste Karte geht an Zürich! Doumbia stellt sich dem anstürmenden Schürpf in den Weg, lässt den Angreifer über das ausgestreckte Bein segeln und unterbindet damit den nächsten schnellen Angriff der Blauen.
22'
18:36
Blaž Kramer setzt auf der linken Aussenbahn erste Offensivakzente bei den weissgekleideten Gästen. Im Alleingang drängt der Mittelstürmer in den Strafraum, sieht sich aber drei Gegenspielern gegenüber und verliert die Kugel an der Strafraumgrenze. Trotzdem landet der Ball über Umwege bei Domgjoni, auch dieser verliert ihn aber gleich wieder.
21'
18:36
Auch die Zürcher versuchen immer wieder in die Offensive zu kommen, immer wieder verlieren sie dabei aber den Ball. Die Defensivleute von Luzern gewinnen derzeit beinahe alle Zweikämpfe, gerade Schulz und Ugrinic ersticken dadurch viele Zürcher Angriffsversuche bereits im Keim.
20'
18:35
Wieder ist der tschechische Aussenverteidiger Frydek ganz vorne anzutreffen und verzeichnet einen Abschluss, diesmal wird der Schuss zwar nicht geblockt, geht aber auch am Tor vorbei.
19'
18:34
Nach knapp 20 Minuten haben die Hausherren hier endgültig die Kontrolle übernommen. Während sich der FCZ nur hinten einigelt, probieren es die Gastgeber aus allen Lagen. Bisher steht bei den Schüssen aber noch immer ein Verteidiger im Weg.
17'
18:31
Jetzt vergibt Luzern die nächste Grosschance! Filip Ugrinić bekommt die Kugel am linken Sechzehnereck auf den Schlappen und hält wuchtig drauf. Sobiech blockt, der Ball landet dadurch aber genau beim gut postierten Schürpf. Der Routinier haut den Ball dann aus guter Position am Pfosten vorbei.
15'
18:30
Durch ein tolles Direktpassspiel kombinieren sich die Luzerner in den gegnerischen Strafraum, dort schlägt Sidler dann eine Flanke an den langen Pfosten und findet dort Frydek. Der Tscheche zieht ab, trifft mit seinem Schuss aber ausgerechnet Mitspieler Sorgic, doch auch ohne den Block des Mitspielers hätte dieser Schuss das Tor wahrscheinlich verfehlt.
14'
18:29
Nach einem Foul von Nathan kommt Luzern zu einem Freistoss aus vielversprechender Position. Schaub haut diesen aber in die Mauer.
13'
18:28
Nun kommt Tosin erstmals an Gegenspieler Frydek vorbei, er legt sich den Ball aber zu weit vor, sodass Müller herauslaufen und diesen abfangen kann.
13'
18:26
Viel Sehenswertes passiert noch nicht in dieser Anfangsphase, weil Zürich in der Offensive kaum etwas gelingt und im Gegenzug die Angriffe der Luzerner abgefedert werden. Entsprechend erleben beide Goalies bisher noch einen relativ entspannten Abend.
12'
18:26
Tasar gelingt es zwei Gegenspieler auszudribbeln, dann unterläuft dem Deutschen aber ein Fehlpass.
11'
18:25
Die Gastgeber wollen das Spiel schnell machen und schicken Mittelstürmer Dejan Sorgić mit einem weiten Einwurf auf die Reise. Die defensiven Gäste haben für solche Szenen aber vorgesorgt und fangen den Angreifer weit vor dem Sechzehner ab.
9'
18:24
Doumbia erobert den Ball mit einem rustikalen Zweikampf in der Spielfeldmitte und sucht dann Tosin. Der nigerianische Flügelflitzer verliert daraufhin aber erneut den Ball gegen Frydek.
8'
18:22
So richtig kommen auch die Hausherren vorne nicht zur Geltung, weil der FCZ vor dem eigenen Sechzehner sehr eng steht. Luzern probiert es deshalb über die Flügel, doch auch die scharfe Hereingabe von Louis Schaub landet bei einem Verteidiger, der Brasilianer Nathan kann klären
7'
18:22
Kurz darauf spielt Domgjoni einen langen Ball auf Blaz Kramer, der Slowene erreicht diesen aber knapp nicht mehr. Noch fehlt in den Angriffsaktionen von beiden Teams etwas die Genauigkeit.
6'
18:21
Jetzt versucht es Zürich mit einem langen Ball, Aliti sucht Gnonto, Lucas Alves ist aber dazwischen und klärt ins Seitenaus.
5'
18:19
Zürich startet etwas verhaltener in die Begegnung und nutzt die ersten Minuten, um sich einzufinden. Luzern hingegen geht gleich aufs Ganze und setzt die Gäste schon tief in deren Hälfte unter Druck. Unter anderem durch Marvin Schulz und Silvan Sidler zeigen sich die Luzerner hier in der Startphase auch ausserordentlich zweikampfstark.
4'
18:18
Die blaugekleideten Hausherren versuchen es mit einem langen Ball in die Spitze. Ausser Yanick Brecher ist aber niemand dort, der den langen Schlag abnehmen könnte.
3'
18:18
Sowohl Tosin als auch kurz darauf Gnonto verlieren den Ball im Vorwärtsgang, die beiden Flügelspieler vom FCZ bleiben jeweils an den Aussenverteidigern Frydek und Sidler hängen.
1'
18:17
Bereits nach wenigen Sekunden wird Varol Tasar mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt, dort rauscht der junge Wallner an und grätscht den Ball weg. Tasar lässt sich fallen, dieses Tackling war aber ohne jeden Zweifel regelkonform, Wallner trifft nur den Ball.
1'
18:16
Spielbeginn
Die 12. Spielrunde in der Super League ist lanciert, Lionel Tschudi pfeift die Partie in Luzern an.
17:32
Um 18:15 Uhr beginnt die Partie in der Swissporarena, Schiedsrichter ist Lionel Tschudi.
 
Die Partie verspricht torreich zu werden, schliesslich trifft mit Zürich das torreichste Team der Liga auf Luzern, das Team welches am zweitmeisten Tore erzielt hat. Der Zürcher Toptorschütze Kololli fehlt heute, bei Luzern der beste Torschütze Sorgic fit. Der Serbe hat nach seinem Wechsel zurück in die Schweiz voll eingeschlagen und bei Luzern bereits 5 Mal eingenetzt.
17:28
Aufstellung FC Luzern
Auch bei den Luzernern gibt es im Vergleich zum letzten Saisonspiel bloss eine Änderung. Der erst 18 Jahre alte Stürmer Alounga muss heute zu Beginn wieder auf der Bank platznehmen, dafür kehrt Flügelspieler Varol Tasar wieder in die Startelf zurück. Tasar war am Samstag der Siegtorschütze und erzielte das 1:2, dafür wird er nun also wieder mit einem Startelfeinsatz belohnt.
17:15
Aufstellung FC Zürich
Bei den Zürchern fehlt Kololli, wie bereits angetönt, verletzt. An seiner Stelle steht heute Kramer in der Startelf, der Slowene war im letzten Spiel der Matchwinner gewesen. Ansonsten starten beim FCZ die selben Spieler wie im letzten Spiel. Der erst 17 Jahre alte Gnonto kommt damit sogleich zu seinem zweiten Startelfeinsatz in Zürich.
17:05
Die verletzungsbedingten Abwesenheiten
Beim letzten Spiel der Zürcher verletzte sich mit Kolloli einer der Schlüsselspieler. Im Spiel davor hatte sich ausserdem Innenverteidigertalent Omeragic verletzt, auch er wird voraussichtlich weiterhin fehlen. Daneben müssen die Zürcher auch auf die sonst potentiellen Stammspieler Willie Britto und Vasilije Janjicic verzichten.
 
Bei Luzern fallen im zentralen Mittelfeld zwei wichtige Spieler aus. Ndenge und Eigengewächs Ndenge fehlen beide seit Anfang Dezember. Bereits seit dem letzten Juli fehlt ausserdem Innenverteidigertalent Marco Burch. Ausserdem ist auch Aussenverteidiger Simon Grether bereits seit längerer Zeit verletzt und wird wohl auch heute fehlen.
16:56
Gestern sorgte eine Schlagzeile über den FCZ für reichlich Gesprächsstoff. Laut Blick soll der ehemalige Schweizer Nationalspieler Blerim Dzemaili zu seinem Jugendverein Zürich zurückkehren. Noch fehlt eine offizielle Bestätigung, auch ist unklar inwiefern der nun doch bereits 34. jährige Dzemaili tatsächlich die erhoffte Verstärkung wäre, schliesslich liegt sein letztes Pflichtspiel mittlerweile ein Jahr zurück.
16:50
Direktduelle
Bei den letzten 5 Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, holten beide Teams je 7 Punkte. Nachdem Luzern am zweitletzten Spieltag der vergangenen Saison noch einen 2:1 Heimsieg einfahren konnte, gewann Zürich das bisher einzige Direktduell in dieser Spielzeit mit 2:0.
16:46
Formstand FC Zürich
Seit der Übernahme von Massimo Rizzo ging es für die Zürcher stark aufwärts, dann folgten erstmals zwei Spiele ohne Sieg. Seither konnten die Zürcher von 3 weiteren Spielen wieder 2 gewinnen und weisen damit vor dem heutigen Spiel eine ordentliche Form auf. Am vergangenen Sonntag konnten sie einen beachtlichen Auswärtssieg bei den ebenfalls formstarken Luganesi einfahren. Durch die letzten Spiele und die Ausgangslage in der Tabelle dürften die Zürcher heute durchaus mit breiter Brust anreisen.
16:40
Formstand FC Luzern
Die Luzerner präsentierten sich zuletzt in einer beeindruckenden Form und haben aus den letzten 5 Spielen 10 Punkte mitgenommen. Die einzige Niederlage steckten sie dabei gegen Leader und Titelverteidiger YB ein. Zuletzt gewannen sie am vergangenen Samstag mit 1:2 in Sion.
16:34
Ausgangslage
Die heutige Heimmannschaft aus Luzern hat sich nach schwachem Saisonstart von den Abstiegsrängen entfernt und ist nun mit 12 Punkten auf dem 7. Platz klassiert. Heute geht es für die Innerschweizer darum, sich noch weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen und zu den Teams vor ihnen aufzuschliessen.
 
Eines dieser Teams vor den Luzernen ist der heutige Gegner Zürich. Die Zürcher hatten ebenfalls einen schwachen Saisonstart, haben sich nun aber bis auf den 4. Rang nach vorne gearbeitet. Mit 17 Punkten nach 11 Spielen liegen sie dabei nur 4 Punkte hinter dem Leader aus Bern.
16:31
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 12. Spielrunde in der Raiffeisen Super League. Der FC Luzern empfängt heute den FC Zürich.

Aktuelle Spiele

22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
23.12.2020 18:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
18:15 Uhr
23.12.2020 20:30
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr