Super League

St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen:
35'
Görtler
70'
Duah
76'
Jordi Quintillà
 / Basel:
90'
Arthur Cabral
22:25
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen schönes Restwochenende. Reto Latzer war für Sie vor Ort.
22:20
Fazit
Der FC St.Gallen gibt ein grosses Ausrufezeichen ab. Dank eines überzeugenden, von Kampf und Herzblut geprägten Auftrittes siegen die Espen hochverdient mit 3:1 gegen einen blutleeren FC Basel. Grün-Weiss dominierte den Gegner streckenweise und spielte begeisternden Fussball. Damit haben sich Zeidlers Männer für den schwachen Auftritt von vergangenem Wochenende rehabilitiert und können sich im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen.
90'
22:20
Spielende
90'
22:18
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Arthur Cabral
Nach einem Freistoss kommt der Ball zu Zhegrova. Dieser zieht ab, Cabral lenkt das Geschoss noch unhaltbar ab und so gelingt den Baslern noch der Ehrentreffer.
90'
22:17
Gelbe Karte für Musah Nuhu (FC St. Gallen)
Nuhu senst Kasami um und sieht dafür noch die gelbe Karte.
90'
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:14
Mit der Nachspielzeit bleiben hier noch etwa fünf Minuten zu spielen. Die St.Galler können sich bereits jetzt über drei Punkte freuen, die Gäste wirken stehend K.O.
86'
22:14
Chance FCSG!
Der eingewechselte Cabral kann unbedrängt durch den Basler Strafraum marschieren und abziehen. Sein Geschoss segelt um Haaresbreite am hinteren Pfosten vorbei.
84'
22:12
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
84'
22:12
Auswechslung bei FC St. Gallen: Kwadwo Duah
84'
22:11
Einwechslung bei FC St. Gallen: Musah Nuhu
84'
22:11
Auswechslung bei FC St. Gallen: Basil Stillhart
84'
22:11
Einwechslung bei FC St. Gallen: Euclides Cabral
84'
22:10
Auswechslung bei FC St. Gallen: Élie Youan
85'
22:10
Der FC Basel scheint nicht in der Lage zu sein, hier noch zu reagieren. Das Resultat wiederspiegelt den blutleeren Auftritt der Basler.
84'
22:10
Zeidler tätigt noch einen Dreifach-Wechsel.
82'
22:08
Chance FCSG!
...Eckball Nummer sechs wird von der Abwehr auf Kosten eines weiteren Eckballs geklärt. Bei Nummer sieben fliegt der Ball an den hinteren Pfosten, wo Duah steht und das Spielgerät aus kurzer Distanz über das Tor drischt.
81'
22:07
Eckball Nummer sechs für das Heimteam...
79'
22:05
Nun spielen die Espen wie zu den besten Zeiten. Die Basler werden richtiggehend eingeschürt, das 4:0 liegt in der Luft.
76'
22:02
Tooor für FC St. Gallen, 3:0 durch Jordi Quintillà
...Quintillà versenkt den Ball unhaltbar und wunderschön in den Maschen von Lindners Kasten. Die Basler Mauer hat sich kurz vor der Schussabgabe noch entscheidend verschoben und damit Torhüter Lindner einen Bärendienst erwiesen.
74'
22:00
Duah wird an der Strafraumgrenze umgesäbelt. Es gibt einen Freistoss für die Grün-Weissen aus einer vielversprechenden Position...
71'
22:00
Einwechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
71'
22:00
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
71'
21:59
Einwechslung bei FC Basel: Andrin Hunziker
71'
21:59
Auswechslung bei FC Basel: Matías Palacios
72'
21:59
Cabral geht überhart in einen Zweikampf mit Bouba, weshalb es hier keine gelbe Karte setzt, bleibt das Geheimnis von Schiedsrichter Huwiler. Bouba kann nach kurzer Pflege wieder mittun.
70'
21:56
Tooor für FC St. Gallen, 2:0 durch Kwadwo Duah (Elfmeter)
Viel Glück für den Torschützen: Etwas gar nonchalant zieht Duah ab, der Ball prallt vom rechten Innenpfosten ins Tor. Lindner wäre beinahe noch dran gewesen.
69'
21:53
Penalty FCSG!
Guillemenot wird nach einem herrlichen Solo im Strafraum gelegt, Huwiler zeigt sofort auf den Punkt. Duah wird schiessen.
65'
21:51
Nun nimmt der FCSG wieder fahrt auf, die Grün-Weissen nähern sich vermehrt wieder dem gegnerischen Strafraum an.
63'
21:49
Chance FCSG!
Youan setzt sich herrlich gegen seinen Gegenspieler durch und kann über die linke Seite durchbrechen. Er legt den Ball in den Rückraum, wo Duah abziehen kann, jedoch nur Guillemenot trifft.
62'
21:48
Einwechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
62'
21:48
Auswechslung bei FC St. Gallen: Chikwubuike Adamu
60'
21:45
Schon sind wieder 15 Minuten absolviert. Die Basler sind bemüht, den Ausgleich zu erzielen, kranken jedoch daran, sich effiziente Chancen herauszuspielen. die FCSG-Verteidigung hält den Basler Angriffen bis anhin stand, nach vorne läuft bei den Grün-Weissen jedoch nicht mehr gleich viel wie noch im ersten Durchgang.
57'
21:44
Chance FCSG!
...der Ball kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, Adamu verpasst die Kugel um wenige Milimeter!
56'
21:44
Immerhin, die Espen kommen wieder einmal zu einem Eckball. Es wäre das der Sechste...
55'
21:42
Die ersten zehn Minuten sind geprägt von vielen Zweikämpfen, wobei die Basler die Mehrheit davon für sich gewinnen.
52'
21:39
Basel kommt besser aus der Kabine zurück. Schon ein, zwei Mal konnten sich die Gäste nun gefährlich in den Strafraum kombinieren. Bis anhin machten die Basler jedoch zu wenig aus diesen Gelegenheiten, lange kann das aber nicht gut gehen.
50'
21:37
Staubli setzt eine erste Duftmarke: Von der rechten Seite läuft er ins Zentrum und wird nicht angegangen. Er spielt den Chip zu Adamu, welcher alleine vor Lindner steht - jedoch aus einer Abseitsposition startet. Ein allfälliges Tor hätte nicht gezählt.
49'
21:35
Einwechslung bei FC St. Gallen: Tim Staubli
49'
21:35
Auswechslung bei FC St. Gallen: Lukas Görtler
49'
21:34
Zeidler muss zum ersten Mal wechseln. Der überragende Lukas Görtler, welcher sich offensichtlich verletzt hat, wird durch Staubli ersetzt.
48'
21:33
Wechsel Schiedsrichter
Sandro Schärer ist nicht mehr aus der Kabine zurückgekehrt. Der 4. Offizielle, David Huwiler, hat übernommen. Offensichtlich hat sich Schärer im ersten Durchgang verletzt.
46'
21:32
Es gibt keine Auswechslungen zu verzeichnen, beide Mannschaften spielen unverändert weiter.
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
21:30
Der Pausentee ist getrunken, bald geht es weiter.
21:20
Pausenfazit
Der FC St.Gallen zeigt eine starke Reaktion auf den mauen Auftritt in Vaduz und führt zur Pause verdient mit 1:0. Die Führung der Espen hätte durchaus auch um ein- oder zwei Tore höher ausfallen können. Insbesondere Görtler und und Adamu konnten in mehreren Szenen  Hier ist jedoch noch nichts entschieden - die Basler konnten durchaus Nadelstiche setzen. Wir sind gespannt wie es im zweiten Durchgang weitergeht.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
44'
21:15
Basel wankt und will das 1:0 in die Pause retten. Die Espen zeigen bis anhin eine wirklich tolle Leistung und drängen auf den zweiten Treffer.
43'
21:12
Bouba zaubert und zeigt seine feine Technik: Er läuft über rechts und lässt gleich zwei Basler mit einer herrlichen Körpertäuschung stehen. Leider verpasst er es, im richtigen Moment abzuziehen und der viel gescholtene Klose kann den Ball in grösster Not klären.
41'
21:11
Chance FCSG!
Görtler on fire: Von der Strafraumgrenze mimt der Puncher den Robben, dreht sich aus vollem Lauf und gibt einen satten Schuss ab. Lindner reagiert erneut glänzend und verhindert das 2:0.
40'
21:09
Die FCB-Abwehr kann den Ball erfolgreich abwehren.
40'
21:09
Eckball Nummer vier für die St.Galler...
35'
21:06
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Lukas Görtler
Görtler - bis anhin einer der besten auf dem Feld - nimmt es mit der ganzen FCB-Abwehr auf: Der Deutsche schnappt sich den Ball und zieht aus gut 40 Metern los und wird dabei nur ungenügend angegangen. Die FCB-Abwehr wird wie Slalomstangen umspielt und im Fallen erzielt Görtler den Treffer.
34'
21:03
Die Partie wird nach wie vor sehr engagiert geführt, was (noch) fehlt sind die Tore. Der FCSG tut mehr für das Spiel, gewinnt viele Zweikämpfe und ist engagierter, während das Spiel der Basler etwas statisch anmutet.
31'
21:01
Adamu wird von Kräuchi im Strafraum angespielt. Der Stürmer dreht sich um die eigene Achse und gibt einen Schuss ab, Lindner ist jedoch auf dem Posten und kann den Ball festhalten.
30'
21:00
Görtler prallt mit Hajdari zusammen, was einen Freistoss vom linken Strafraumeck bedeutet. Palacios bringt den Ball jedoch zu unpräzise in den Strafraum, Kräuchi kann klären.
27'
20:57
Van der Werff fällt Duah im vollen Lauf. Schärer lässt Gnade vor Recht ergehen und gibt keine Karte.
25'
20:55
Stillhart foult Zuffi und wird von Schärer ermahnt. Beim nächsten Foul wäre dann die zweite gelbe Karte fällig - ein vorzeitiger Ausschluss würde dem St.Galler Spiel nicht gut bekommen.
24'
20:53
Der FCSG sucht nun etwas energischer den Führungstreffer. Quintillà spielt schön mit Bouba über die linke Seite. Der Aussenverteidiger bringt den Ball vors Tor, wo Adamu beinahe mit dem Kopf reüssieren kann. Klose - wohlgemerkt einen Kopf grösser - bekundet grosse Mühe mit dem wirbligen St.Galler.
21'
20:52
...Quintillà drischt den Ball uninspiriert ins gegenüberliegende Seitenaus.
21'
20:51
Eckball Nummer drei für Grün-Weiss...
20'
20:50
Im Vergleich zum Vaduz-Spiel wirkt Zeidlers Mannschaft heute wieder spritziger. Waren die Grün-Weissen am vergangenen Wochenende oftmals noch einen Schritt zu spät und zu weit Weg vom Gegenspieler, werden die Zweikämpfe nun oft konsequent gesucht.
19'
20:49
...Bouba steigt am höchsten und wehrt den Ball ab.
19'
20:48
Eckball Nummer drei für die Gäste...
16'
20:45
Die Startviertelstunde verlief äusserst ansprechend. Sowohl der FCSG als auch der FC Basel hatten einige guten Gelegenheiten, ihre Farben in Führung zu schiessen. Die Partie wird sehr engagiert geführt und erfreulicherweise legten die Espen bis anhin einige gute Spielzüge an den Tag.
15'
20:44
Chance FC Basel!
Cabral schiesst Stergiou in die Beine. Von dort prallt der Ball vor die Füsse von Males, welcher aus kurzer Distanz verzieht. Den hätte man auch machen können, viel Glück in dieser Situation für den FCSG.
12'
20:42
Auf der Gegenseite ist es Duah, welcher nach einer schönen Hereingabe zum Abschluss kommt. Jedoch rutscht ihm das Spielgerät über den Rist und der Ball fliegt weit über das Tor.
11'
20:41
...der Ball kommt gefährlich in den Strafraum. Cabral schiesst und trifft aus kurzer Distanz die Hand seines Gegenspielers. Die Basler monieren lautstark ein Handspiel, Schärer lässt jedoch weiterspielen.
11'
20:41
Erster Eckball der Partie für den FC Basel...
9'
20:39
Der FC Basel schiesst den vermeintlichen Führungstreffer - jedoch geht der Ball dem Torschützen Cabral vor der Schussabgabe an die Hand - Schärer hats gesehen und der Treffer zählt nicht.
8'
20:38
Die Startphase gefällt, der FCSG konnte nun schon zwei sehr gute Möglichkeiten verbuchen - die Gäste sind noch nicht wirklich in dieser Partie angekommen.
6'
20:36
Chance FCSG!
Neuzuzug Adamu kommt nach einer Görtler-Flanke zum Abschluss, bringt jedoch zu wenig Druck hinter den Ball und schiesst knapp am hinteren Pfosten vorbei. Das wäre eine Geschichte werden, wenn der Neue bereits nach fünf Minuten getroffen hätte.
5'
20:36
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC St. Gallen)
Einen möglichen Gegenangriff unterbindet der frühere Thuner mit der Hand.
3'
20:33
Chance FCSG!
Heinz Lindner muss ein erstes Mal eingreifen: Youan steckt für Duah durch, welcher aus kurzer Distanz abziehen kann. Der FCB-Torwart muss all sein Können aufbieten, um diesen Ball um den Pfosten zu lenken. Da hätte man auch mehr daraus machen können.
2'
20:32
Während hier Cabral am Boden liegt und kurz gepflegt werden muss, wird hier munter weiter Feuerwerk gezündet.
1'
20:30
Rund um das Stadion wird ein gewaltiges Feuerwerk gezündet - hoffentlich springt der Funke auf die Grün-Weissen über.
1'
20:30
Anpfiff!
Schärer hat die Partie eröffnet.
20:24
Während wir dem Anpfiff entgegenfiebern, schwelgen wir in Erinnerungen an Zeiten, in welchen das Stadion bei dieser Affiche brechend gefüllt war. An den jetzigen Zustand können und wollen wir uns nicht gewöhnen.
20:21
Statistik
In den letzten fünf Begegnungen konnte der FC Basel zwei Mal gewinnen. Ein Mal gingen die drei Punkte in die Ostschweiz und zwei Partie endeten mit 0:0 Unentschieden.
20:18
Die grosse Frage vor dem Anpfiff: Welches Team schafft es, sich aus der Krise zu befreien? Der FC St.Gallen hat am letzten Wochenende beim Gastspiel in Vaduz eine schlechte Figur abgegeben - die Mannschaft spielte 80 Minuten absolut unansehlichen Fussball. Auch die Basler konnten in den vergangenen Spielen nicht überzeugen. Insbesondere die 2:6 Klatsche gegen Winterthur dürfte der angeschlagenen Clubführung um Bernhard Heusler nicht geschmeckt haben.
20:12
Schiedsrichter
Als Schiedsrichter amtet heute Sandro Schärrer. Seine Assistenten sind Stéphane de Almeida und Bekim Zogaj. In Volketswil ist Lukas Fähndrich als VAR tätig.
20:05
Beim FC Basel fehlen heute nicht weniger als 16 Stammspieler. Die Verletzungshexe hat klingende Namen wie Silvan Widmer oder Taulant Xhaka hetroffen.
20:04
Bei der Aufstellung der Espen fällt die Absenz von Ruiz auf. Wir vermuten, dass Neuzuzug Adamu, welcher heute zum ersten Mal für den FCSG aufläuft, seine Position einnehmen wird und Traorè zusammen mit Duah das Sturmduo bilden wird. Fraglich ist, ob Görtler als Aussenverteidiger spielen wird oder Stillhart diese Position übernehmen wird.
19:58
Aufstellung FC St.Gallen
Bei Grün-Weiss sollen heute die folgenden Akteure für drei Punkte sorgen:
Zigi, Görtler, Stergiou, Fazliji, Kräuchi, Adamu, Stillhart, Quintillà (C), Youan, Traorè, Duah
Auf der Ersatzbank:
Watkowiak (ET), Nuhu, Guillemenot, Cabral, Staubli, Babic, Letard
Abwesend sind:
Ruiz, Gonzalez, Muheim, Solimando, Campos (alle verletzt / krank), Strübi, Abaz, Ajeti, Lüchinger, Diarrassouba (alle nicht im Aufgebot / mit der U21 im Einsatz)
19:56
Aufstellung FC Basel
Die Gäste vom Rheinknie starten mit folgender Formation:
Lindner, Cardoso, Zuffi, Klose, Males, Van der Werff, Kasami (C), Kalulu, Palacios, Hajdari, Cabral
Auf der Ersatzbank:
Nikolic, Bunjaku, Durrer, Zhegrova, Hunziker, Vishi, Chiapetta
19:44
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel! Die Meisterschaft dürfte zwar schon entschieden sein, der Kampf um die europäischen Plätze ist jedoch nach wie vor offen. Wir sind gespannt, um 20.30 Uhr startet der Klassiker. 

Aktuelle Spiele

06.03.2021 18:15
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
18:15 Uhr
06.03.2021 20:30
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
07.03.2021 16:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr