Super League

Vaduz
0
0
FC Vaduz
Lugano
3
2
FC Lugano
Vaduz:
 / Lugano:
3'
Ardaiz
24'
Ardaiz
69'
Marić
18:00
Verabschiedung
Damit geht der 25. Spieltag der Super League zu Ende. Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!
18:00
Ausblick
Lugano trifft am nächsten Samstag zuhause auf den FC Basel. Vaduz muss am Sonntag eine lange Reise auf sich nehmen und spielt auswärts gegen Servette.
17:53
17:50
Fazit zweite Halbzeit
Vaduz startet mit viel Präsenz in die zweite Halbzeit, verpasst es aber, zum Anschlusstreffer zu kommen. Der FCL braucht einige Zeit um zurück ins Spiel zu kommen, dann aber umso effizienter: In der 69. Minute trifft Mijat Marić zur Vorentscheidung. Vaduz bleibt weiterhin bemüht, kommt auch ab und an zu einer guten Chance, so beispielsweise durch Coulibaly in der 74. Minute. Insgesamt ist das Spiel der Hausherren aber zu wenig gefährlich um Lugano richtig in Bedrängnis zu bringen. Dank dem 0:3 Sieg kann sich Lugano von den Abstiegsplätzen absetzen. Weil auch Sion gegen Servette verliert, setzt sich das Mittelfeld der Tabelle von der Barrage und dem Abstiegsplatz ab, und Vaduz kann weiterhin um die Barrage spielen!
17:50
Spielende
Rückschlag für Vaduz! Lugano schlägt den FCV mit 0:3!
90'
17:48
Drei Minuten werden nachgespielt, die beiden Mannschaften haben sich mit dem Resultat aber abgefunden.
90'
17:47
Ein toller Abschluss von Alexander Gernt.!Mit viel Gefühl legt er sich den Ball vor, hat genügend Zeit, sich die Ecke auszuzuchen. Mit einer feinen Schusstechnik zwingt er Büchel zu einer Glanzparade! Mit letzter Kraft fischt er den Ball aus dem rechten Toreck!
89'
17:44
Elvin Ibrisimovic wird in der Spitze der gegnerischen Hälfte gesucht, begeht dann aber das Offensivfoul gegen Kecskés.
87'
17:42
Vaduz hat sich nun wohl aufgegeben. Es sind die Gäste die hier das Score noch ausbauen wollen und munter nach vorne spielen!
85'
17:41
Der FCL holt sich einen Freistoss von der linken Seite heraus. Gerndt flankt auf Ákos Kecskés, der freistehend zur Chance kommt, den Ball aber nur mit der Schulter trifft. Der Ball kullert somit ins Aus!
83'
17:40
Der FC Lugano wird heute die drei Punkte einfahren können. Weil aber Sion gegen Servette zurückliegt, ist es gut möglich, dass das Schlusslicht am Barrageplatz dran bleibt.
81'
17:37
Den Vaduzern kann man zu Gute halten, dass sie in Halbzeit zwei besser sind als noch in der ersten. Zudem kämpft man bis zum Schluss, doch so richtig gefährlich wird es zu selten!
79'
17:37
Dann kommt der vermeintliche Anschlusstreffer der Vaduzer! Eine Kopfballverlängerung kann Baumann nicht abfangen, lässt diesen aus den Händen fallen. Ein Vaduzer steht bereit und schiebt den Ball ein, dieser stand allerdings im Abseits!
78'
17:36
Einwechslung FC Lugano
Doppelwechsel bei Lugano: Roman Macek und Miroslav Covilo kommen noch ins Spiel. Für die zwei gehen Olivier Custodio und Mattia Bottani heraus.
77'
17:35
Gelbe Karte gegen Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)
Nach diesem Foulspiel sieht der eingewechselte Liechtensteiner Gelb.
76'
17:33
Ein weiterer Eckball für Vaduz landet auf dem Kopf von Coulibaly, dessen Kopfball beinahe ins Aus fliegt. Simani hält den Ball im Spiel und passt zurück in den Strafraum, dann wird aber ein Foulspiel gegen einen Tessiner abgepfiffen.
75'
17:32
Einwechslung FC Vaduz
Yago Gomes do Nascimento kommt für Gabriel Lüchinger ins Spiel. Damit ist das Wechselkontingent bei den Liechtensteiner langsam aber sicher ausgeschöpft.
74'
17:30
Guter Schuss von Mohamed Coulibaly. Dieser zieht ohne Begleitschuss immer weiter in die Mitte des Feldes und versucht es mit dem scharfen Schlenzer! Mit viel Können lenkt Baumann den Ball noch über die Latte!
73'
17:27
Das 0:3 nach dem Eckball ist hier natürlich die Vorentscheidung. Wenn nicht bald das Anschlusstor kommt, dann war's das hier für das Heimteam!
71'
17:26
Einwechslung FC Vaduz
Tausch im linken Mittelfeld. Nico Hug kommt für Linus Obexer.
69'
17:25
Toooooooooor für den FC Lugano! 0:3 durch Mijat Maric
Zuerst wehrt Büchel einen Schuss nur ungenügend und mit Schwierigkeiten ins Out. Der anschliessende Eckball verwandelt Maric per Kopf!
68'
17:24
Einwechslung FC Lugano
Der Doppeltorschütze und Mann der ersten Halbzeit Ardaiz verlässt das Spielfeld. Alexander Gerndt kommt neu ins Spiel.
67'
17:23
Gelbe Karte gegen Tunahan Çiçek (FC Vaduz)
Der neue Mann hat den Fuss zu hoch und muss gleich einmal eine gelbe Karte hinnehmen.
65'
17:21
Einwechslung FC Vaduz
Fuad Rahimi und Dejan Đokić verlassen das Feld für Tunahan Çiçek und Elvin Ibrisimovic!
64'
17:19
Sabbatini spielt den weiten Ball nach links zu Ardaiz, der Büchel ein weiteres Mal prüfen kann.
63'
17:18
Der FCV hat sehr präsent begonnen, mittlerweile sieht das ganze nicht mehr so ideenreich aus. An den Seitenlinien machen sich weitere Spieler für die Offensive der Liechtensteiner bereit.
61'
17:16
Mattia Bottani kommt über rechts gerannt und versucht es mit einem Abschluss, der noch leicht abgefälscht wird. Büchel zeigt sich dennoch sicher und hat keine Mühe den Ball festzuhalten!
60'
17:14
Lugano beschränkt sich immer mehr auf die Defensive. Dies macht es für Vaduz nicht gerade einfacher, weil die Lücken noch enger werden als sie es eh schon sind!
58'
17:13
Ein tolles Pässchen auf Sandi Lovric an die Strafraumgrenze der Vaduzer. Sein Schuss wird geblockt, dann scheitert Bottani mit dem Nachschuss!
56'
17:11
Einwechslung FC Lugano
Jonathan Sabbatini kommt für den Stürmer Asumah Abubakar. Damit werden die Luganesi in der Defensive verstärkt.
54'
17:09
Simani wird von Asumah Abubakar in der Vaduzer Defensivzone am Trikot zurückgezogen. Schiedsrichter Alain Bieri sieht das Offensivfoul und pfeifft Freistoss für Vaduz.
52'
17:07
Pius Dorn kommt über rechts und könnte eigentlich flach zurück in die Strafraummitte spielen. Stattdessen versucht er es mit der Flanke, welche für Baumann kein Problem darstellt.
50'
17:05
Mit dieser ersten Gelegenheit setzt Vaduz ein erstes Ausrufezeichen! Auch jetzt befinden sich die Hausherren im Angriffsmodus und in Ballbesitz.
48'
17:04
Einge gefährliche Flanke kommt auf Simani, der im Strafraum zum Kopfball kommt. Baumann macht sich lang und lenkt den Ball über die Latte!
47'
17:03
Ákos Kecskés will gleich einmal Ardaiz im Zentrum mit einem weiten Ball suchen, doch die Vaduzer Hintermannschaft köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
46'
17:02
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter! Kann Vaduz reagieren?
46'
16:56
Einwechslung FC Vaduz
Die Spieler sind zurück auf dem Platz. Vaduz verstärkt neu mit Mohamed Coulibaly die Offensive. Für ihn geht Cédric Gasser aus dem Spiel.
16:48
16:46
Fazit erste Halbzeit
Das Spiel startet mit einem Knall! Ardaiz trifft zur frühen Führung nach Vorlage von Guerrero zum 0:1. Im Anschluss neutralisieren sich die beiden Teams. Während Vaduz zwar oftmals viel Ballbesitz aufweist, verteidigt Lugano sehr kompakt und lässt nur sehr wenig zu. Zudem agiert das Team von Maurizio Jacobacci äusserst effizient, sodass in der 24. Minute Ardaiz zu seinem persönlichen Doppelpack einschiebt. Vaduz hat Mühe, Torraumszenen zu kreieren, bis zum gefährlichen Schlenzer von Dejan Đokić in der 36. Minute klappt dies fast gar nie. Ein effizientes Lugano führt nach 45 Minuten verdient mit 0:2.
45'
16:45
Ende der ersten Halbzeit
Lugano führt verdient mit 0:2. Vorerst geht es jetzt in die Pause. Bis gleich!
44'
16:43
Gasser spielt nach rechts aussen zu Pius Dorn, dessen Hereingabe in den Strafraum frühzeitig abgegrätscht wird. Es fehlt der letzte Pass in den Reihen der Liechtensteinern!
42'
16:40
Nun erleben wir wieder die gewohnte Passivität im Mittelfeld. Wie nach dem 0:2 sind die Vaduzer nun wieder mehrheitlich ideenlos. Lugano dagegen kann sich vermehrt in Ballbesitz halten und das Spiel verwalten.
40'
16:39
Custodio wird an der Mittellinie getroffen und holt einen Freistoss für sein Team heraus. Lugano ist derzeit in Ballbesitz und baut sein Spiel auf..
38'
16:36
Vaduz wird etwas aktiver und kommt vermehrt in gefährliche Torpositionen. Lugano hingegen hat etwas zurückgesteckt und muss wieder mehr für's Spiel machen.
36'
16:35
Da kommt die Chance für Vaduz: Dejan Đokić kann sich an der Strafraumgrenze behaupten und dann mit dem linken Fuss zum Schlenzer ansetzen. Mit einem Aufsetzer muss Baumann hier eingreifenl, was keinesfalls eine einfache Aufgabe war!
34'
16:32
Die Hausherren schieben sich den Ball im Mittelfeld hin und her. Weiterhin warten wir auf den entscheidenden Pass, welcher eine Chance für Vaduz ermöglichen könnte.
32'
16:30
Bottani steckt den Ball nach links zu Guerrero durch. Dieser trifft den Ball nicht richtig, weshalb der Flankenversuch weit im Toraus landet.
30'
16:29
Vaduz findet kein Mittel gegen die dicht gedrängte Mannschaft aus dem Tessin. Diese steht enorm kompakt und lauert auf einzelne Gegenstösse, die ja bisher erfolgreich waren.
28'
16:27
Lovric verlagert das Spiel zu Bottani auf rechts. Dieser versucht es mit einer scharfen Hereingabe, doch der Ball wird zum Eckball abgegrätscht.
26'
16:26
Gelbe Karte gegen Ákos Kecskés (FC Lugano)
Der Nationalspieler aus Ungarn geht von hinten mit einer Grätsche gegen Di Giusto vor. Das gibt ein erstes Mal Gelb!
25'
16:25
Eine undankbare Aufgabe ist es bislang für Benjamin Büchel, der bisher kaum etwas zu halten hatte und dennoch zwei Mal hinter sich greifen musste.
24'
16:23
Toooooooooor für den FC Lugano! 0:2 durch Joaquín Ardaiz
Die Tessiner zeigen grosse Effizienz! Der Steilpass kommt nach rechts aussen zu Lavanchy. Dieser hat das geniale Auge für Ardaiz, der sich am Elfmeterpunkt freigelaufen hat! Mit einem ordentlichen Direktschuss mit dem Innenrist trifft er im linken unteren Eck!
22'
16:20
Die beiden Mannschaften neutralisieren sich nun weitgehend. Der ganz grosse Schwung ist noch nicht drin in dieser Partie!
20'
16:19
Ein grobes Foulspiel von Lüchinger an Guerrero. Beim Befreiungsschuss des Lugano-Spielers kommt Lüchinger viel zu spät mit dem gestreckten Bein. Noch belässt es der Schiedsrichter beim Freistoss..
19'
16:18
Bottani stützt sich auf dem Rücken von Di Giusto auf. Entlastungsfreistoss für Vaduz.
17'
16:16
Das Heimteam will eine Chance kreieren, doch die Tessiner Hintermannschaft schliesst sogleich alle Räume, sodass kein Steilpass den Weg in die Tiefe findet.
15'
16:15
Nun sind auch die Gäste wieder aktiver und lassen die Hausherren kaum mehr in die eigene Zone. Das Spiel ist heute auch sehr taktisch geprägt.
13'
16:14
Eine scharfe Flanke von Custodio kommt von der rechten Seite und wird länger und länger. Büchel muss sich ordentlich strecken, um den Ball über die Latte zu lenken!
12'
16:10
Eine Reaktion der Vaduzer ist durchaus auszumachen. Das Spiel findet vermehrt in der Tessiner Hälfte statt.  Die Luganesi jedoch sind immer für einen gefährlichen Gegenstoss gut.
10'
16:08
Dann die erste Gelegenheit für Vaduz. Der Ball wird über links hoch in den Strafraum geschlagen. Pius Dorn wird nicht gedeckt und kommt unverhofft zum Kopfball. Nur sein eigener Mitspieler Obexer steht ihm in Weg und blockt den Ball ungewollt!
8'
16:06
Es wird sich zeigen, wie die sonst so abwehrbewussten Liechtensteiner auf diesen frühen Rückstand reagieren können. Im Moment ist Vaduz im Vorwärtsgang und setzt Lugano unter Druck.
6'
16:06
Ziegler mit einer Flanke von links. Der Ball landet genau in den Händen von Benjamin Büchel.
5'
16:04
Die Führung kommt mit der ersten Torchance überhaupt. Zuerst waren die Vaduzer im Vorwärtsgang, dann kamen aber auch die Gäste langsam ins Spiel. Das Heimteam wird hier gleich kalt geduscht.
3'
16:00
Toooooooooor für den FC Lugano! 0:1 durch Joaquín Ardaiz
Der frühe Führungstreffer von Lugano! Ein weiter Ball hoher Ball kommt in den Strafraum der Hausherren. Simani klärt nur bis zu Guerrero, dessen Abschluss zur perfekten Vorlage für Ardaiz wird, der am rechten Pfosten bereit steht. Dieser verzögert kurz, und schiebt dann locker ein!
1'
15:59
Spielbeginn
Das Spiel beginnt. Vaduz spielt an!
15:58
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen! Vaduz tritt in den roten Heimtrikots auf, die Gäste aus Lugano in Weiss. Ein leichter Schneeregen ist auszumachen, die Bedingungen somit sind nicht ganz so angenehm. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell!
15:35
Seit dem Jahreswechsel schneidet der FC Lugano gar nicht gut ab und ist statistisch gesehen das schwächste Team der Liga. Der FC Vaduz hingegen befindet sich in einer guten Phase, ist aber trotzdem das schwächste Heimteam der Liga. Auf welche Seite kippt die heutige Begegnung?
15:34
Schiedsrichter
Das heutige Spiel wird von Alain Bieri geleitet. Dieser wird an den Seitenlinien unterstützt von Alain Heiniger und Bastien Lengacher. Vierter Offizieller ist Anojen Kanagasingam. Lukas Fähndrich und Nico Gianforte unterstützen in den Videoräumen.
15:31
Direktbegegnungen
Wer ist heute Favorit? Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, denn die beiden Duelle, die in dieser Saison bisher ausgetragen wurden, gingen beide mit 1:1 aus. Ein typisches Resultat für Lugano, welches alleine in der Rückrunde schon fünf mal Unentschieden gespielt hat. Im letzten Duell vom Februar traf Joel Schmied schon nach wenigen Sekunden zur Vaduzer Führung. Alexander Gerndt glich noch in der 23. Minute aus.
15:31
Startelf FC Lugano
Viele  Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Spiel gegen den FC Zürich: Reto Ziegler ist von Beginn an mit dabei, auch Sandi Lovric, Adriàn Guerrero, Asumah Abubakar und Joaquín Ardaiz dürfen starten. Stattdessen fehlen Daprelà wegen einer Sperre, Sabbatini, Covilo, Facchinetti und Gerndt in der Startelf.
15:29
Formstand FC Lugano
Für Lugano zeigt sich heute, ob man sich mit Abstiegssorgen herumplagen muss oder nicht. Nach einer überzeugenden Hinrunde gab es zuletzt sehr viele Unentschieden und einige schmerzliche Niederlagen. Aus neun Partien gab es bloss einen Sieg. Am letzten Sonntag musste man nach einer schlechten Leistung gegen Zürich eine 0:1-Pleite hinnehmen. Findet Lugano gegen das Schlusslicht zum Siegen zurück, oder ziehen die Liechtensteiner Lugano in eine tiefe Krise?
15:28
Startelf FC Vaduz
Vaduz startet im Vergleich zum spiel gegen YB mit Linus Obexer statt Nico Hug, der vorerst auf der Bank Platz nimmt. Zudem gibt es eine Rochade zweier fast gleichen Namen: Statt Yannick Schmid, der eine Sperre absitzt, steht Joël Schmied auf dem Feld.
15:12
Formstand FC Vaduz
Es sind tolle Auftritte, die der FCV dieses Jahres auf die Bühne bringt. Insgesamt 16 Punkte haben sich die Liechtensteiner in der Rückrunde erspielt, damit ist man das drittbeste Team. Nichtsdestotrotz liegt man noch immer am Tabellenende. Es wird sich am Ende der Saison zeigen, ob der Rückstand zur Winterpause nicht doch schon zu deutlich war. Wenn es Vaduz aber schafft, an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen, dürfte der Klassenerhalt definitiv ein Thema sein. Zuletzt holte man ein überzeugendes 1:1 gegen das stärkste Team der Liga YB. Davor gab es gegen Lausanne einen der wenigen Ausrutscher in diesem Jahr, man unterlag mit 0:3. Das Team von Mario Frick darf jetzt auf keinen Fall zurückstecken, denn jede Niederlage kann schon entscheidend sein. Gewinnt man heute, während Sion verliert, darf man den letzten Platz seit gefühlt einer Ewigkeit wieder einmal verlassen.
15:11
Ausgangslage
Es ist heute ein Kellerduell zwischen dem achtplatzierten Lugano und dem Tabellenschlusslicht Vaduz. Dennoch spielen die Tessiner im Tabellenmittelfeld mit, denn dieses ist eng umkämpft. Mit nur einem Sieg könnte man schon auf den fünften Rang vorstossen. Vaduz dagegen liegt sieben Punkte hinter Lugano, aber nur noch zwei Punkte hinter dem auf dem Barrage-Platz platzierten FC Sion. Wer hätte zu Beginn des Jahres gedacht, dass Vaduz hier noch einmal um den Klassenerhalt mitspielen kann?
15:08
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum heutigen Duell in der Super League! Heute spielt der FC Vaduz zuhause gegen den FC Lugano. Ab 16.00 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Rheinpark Stadion. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

20.03.2021 18:15
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
3
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Beendet
18:15 Uhr
20.03.2021 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
21.03.2021 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr