Super League

Luzern
3
1
FC Luzern
Zürich
1
1
FC Zürich
Luzern:
18'
N'Diaye
90'
Schürpf
 / Zürich:
3'
Tosin
76'
Omeragić
90'
18:08
Verabschiedung
Vielen Dank fürs heutige Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
90'
18:06
Ausblick
Für den FC Luzern geht es nächste Woche am Samstag um 18:15 Uhr weiter in Vaduz. Dank dem Sieg können die Zentralschweizer diesem Duell etwas beruhigter entgegen schauen. Gegner Zürich dürfte diese Partie jedoch kritisch beäugen und dem FCL sogar die Daumen drücken. Noch besser wäre es aber natürlich aus Zürcher Sicht am Sonntag gegen Lugano endlich mal wieder selber drei Punkte einzufahren!
90'
18:02
Fazit
Der FC Luzern kämpft sich dank den drei Punkten wieder auf Rang sechs zurück, der Abstand auf Rang neun beträgt nun sechs, derjenige auf Rang zehn gar neun Punkte. Das Abstiegsgespenst ist zwar noch nicht vertrieben, aus Sicht der Luzerner aber auf jeden Fall etwas abgeschreckt. Sollte der Lauf der Zentralschweizer weitergehen, steht die Türe gegen vorne sogar wieder offen und das internationale Geschäft ist noch nicht abgeschrieben!

Beim FC Zürich stehen die Zeichen derweil auf Sturm. Die Zürcher verbleiben auf Rang acht, der Vorsprung auf den Barrageplatz beträgt weiterhin nur zwei Punkte, derjenige auf den direkten Abstieg immerhin deren fünf. Dennoch, der FCZ muss sich am Riemen reissen, sonst kann das Szenario ganz schnell ins Auge gehen!
90'
17:54
Zusammenfassung 2. Halbzeit
Nach dem ausgeglichenen ersten Durchgang kommt Luzern immer besser in die Partie auch wenn die erste Chance wiederum den Gästen gehört. Danach drücken die Leuchten und das 2:1 liegt in der Luft. Nach der Einwechslung von Superjoker Varol Tasar fällt dieser dann auch, auch wenn der offizielle (Eigen-)Torschütze Becir Omeragic heisst. Der FCZ kann kaum eine Antwort liefern und läuft mit der letzten Aktion des Spiels noch in den 3:1-Konter. Ein verdienter Heimsieg, der Luzern nach dieser perfekten Woche mit sechs Punkten noch mehr Luft verschafft. Der FCZ versinkt derweil immer tiefer in der Krise!
90'
17:52
Spielende
Der vierte Treffer der Partie ist sogleich auch der Schlusspunkt! Luzern besiegt Zürich mit 3:1 und kann so eine "perfekte" Woche mit sechs Punkten bejubeln!
90'
17:50
Toooooooooor für den FC Luzern, 3:1 durch Pascal Schürpf
Die Zürcher kommen zu zwei Cornern, dann kann Luzern in der Person von Pascal Schürpf befreien und dieser schiebt nach einem Sprint über das gesamte Feld problemlos ins verlassene Tor ein!
90'
17:48
Dzemaili mit einem Freistoss aus dem Halbfeld, der Schuss wird zum Corner gelenkt. So stürmt auch Yanick Brecher mit nach vorne!
90'
17:47
Gelbe Karte, Marco Schönbächler, FC Zürich
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Der FCZ tritt noch immer nicht offensiv in Erscheinung und kommt in den Zweikämpfen meist einen Schritt zu spät. So auch Schönbächler, der dafür verwarnt wird.
90'
17:46
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 4 Minuten
Es kommen noch (mindestens) vier Zeigerumdrehungen oben drauf...
87'
17:45
Einwechslung beim FC Luzern: Yvan Alounga
Yvan Alounga kommt beim FCL für Dejan Sorgic ins Spiel.
87'
17:44
Auswechslung beim FC Luzern: Dejan Sorgic
87'
17:42
Gelbe Karte, Blerim Dzemaili, FC Zürich
Blerim Dzemaili kommt im Mittelfeld zu spät und sieht dafür gelb!
86'
17:42
Pascal Schürpf hat die Vorentscheidung auf dem Fuss, er scheitert aber am Aussennetz!
84'
17:41
Einwechslung beim FC Zürich: Toni Domgjoni
Die letzten beiden Wechsel bei den Gästen: Lindrit Kamberi und Toni Domgjoni kommen für Nathan und Ousmane Doumbia.
84'
17:40
Auswechslung beim FC Zürich: Nathan
84'
17:40
Einwechslung beim FC Zürich: Lindrit Kamberi
84'
17:39
Auswechslung beim FC Zürich: Ousmane Doumbia
83'
17:39
Die Zeit läuft nun gegen die Stadtzürcher, dementsprechend tun die ersten Fans ihren Unmut kund:
80'
17:37
Gelbe Karte, Filip Ugrinic, FC Luzern
Ugrinic wir wegen einem überharten Einsteigen verwarnt.
80'
17:35
Einwechslung beim FC Luzern: Simon Grether
Dritter Wechsel beim Team von Fabio Celestini: Simon Grether kommt für Christian Schwegler in die Partie. Da sich dieser bei der Auswechslung sehr viel Zeit lässt, wird er von Schiedsrichter Alain Bieri ermahnt, dass er sich doch ein wenig mehr beeilen möge!
80'
17:35
Auswechslung beim FC Luzern: Christian Schwegler
76'
17:32
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:1 Eigentor durch Becir Omeragic
Blerim Dzemaili, ausgerechnet dem Routinier, unterläuft ein Fehlzuspiel im Spielaufbau. Der Ball kommt zu FCL-Joker Varol Tasar, der erst davon profitiert, dass Fabien Rohner ausgleitet, dann Nathan zu spät kommt und am Schluss auch noch Becir Omeragic unglücklich ins eigene Tor lenkt! Allerdings stark gemacht, wie sich Tasar vor Brecher um die eigene Achse dreht und dann direkt abzieht! Das Tor wird offiziell als Eigentor gewertet!
75'
17:30
Gelbe Karte, Pascal Schürpf, FC Luzern
Pascal Schürpf hat es in der Pause angesprochen: "Manchmal musst du das taktische Foulspiel nehmen, sonst brennt es immer wieder da hinten!" Gesagt, getan! Für Schürpf allerdings eine Karte mit Folge, da er nun im nächsten Spiel seinem Team gelb-gesperrt fehlen wird!
73'
17:28
Der FCZ hat nun wieder etwas mehr Ballbesitz, dies aber vor allem in der eigenen Platzhälfte. Die Gäste sind seit dem Pausentee noch nicht richtig gefährlich geworden!
70'
17:27
Einwechslung beim FC Zürich: Assan Ceesay
Neben dem verletzten Kololli wird gleich auch Antonio Marchesano vom Feld genommen. Stephan Seiler und Assan Ceesay ersetzen die beiden. Damit sind beim FCZ nun die drei besten Torschützen der Saison vom Feld. Ein gutes Omen?
70'
17:27
Auswechslung beim FC Zürich: Benjamin Kololli
70'
17:26
Einwechslung beim FC Zürich: Stephan Seiler
70'
17:26
Auswechslung beim FC Zürich: Antonio Marchesano
68'
17:22
Benjamin Kololli greift sich nach einem Sprint an den Oberschenkel und muss wohl (bald) ausgewechselt werden.
66'
17:22
Einwechslung beim FC Luzern: Varol Tasar
Doppelwechsel beim Gastgeber: Lorik Emini und Varol Tasar kommen für Jordy Wehrmann und Louis Schaub in die Partie. Ob Super-Joker Tasar auch heute sticht?
66'
17:22
Auswechslung beim FC Luzern: Louis Schaub
66'
17:21
Einwechslung beim FC Luzern: Lorik Emini
66'
17:21
Auswechslung beim FC Luzern: Jordy Wehrmann
64'
17:18
Nathan mit dem x-ten Fehlpass. Der Brasilianer kann heute keine Werbung in eigener Sache machen!
62'
17:18
Einwechslung beim FC Zürich: Marco Schönbächler
Marco Schönbächler kehrt nach zwei verpassten Spielen auf den Rasen zurück. Er ersetzt den "Blažsen" Kramer...
62'
17:17
Auswechslung beim FC Zürich: Blaž Kramer
59'
17:14
Gelbe Karte, Martin Frýdek, FC Luzern
Frýdek trifft Dzemaili am Schienbein - der Gelbe Karton ist die dafür verdiente Konsequenz!
57'
17:11
Martin Frýdek erläuft sich einen (Fehl-)Pass Nathans, zieht dann volle ab! Der Ball streift denkbar knapp über die Latte!
54'
17:10
Gute Flanke Martin Frýdeks zur Mitte, dort lenkt Schürpf mit dem Kopf knapp am ersten Pfosten vorbei!
53'
17:09
Schürpf mit einem gefährlichen Abschluss von der Strafraumgrenze, Nathan wirft sich in den Schuss und wird am Hinterkopf getroffen! Zum Glück scheint aber auch er weitermachen zu können, denn diese Intervention war nötig!
51'
17:09
Pascal Schürpf trifft Becir Omeragic am Kopf, der Zürcher muss sich kurz pflegen lassen, kann aber zum Glück weiterspielen.
50'
17:06
Nach einem Foulspiel Schweglers an Kololli chippt Dzemaili eine Freistossflanke in den Luzerner Strafraum. Diese befreien jedoch mit Köpfchen.
46'
17:03
Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehört erneut den Gästen, doch Blaž Kramer verpasst in der Mitte eine flache Hereingabe knapp.
46'
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen! Weiter geht's!
45'
16:50
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Achtung, fertig, Tor! Der FCZ legt los wie die Feuerwehr und profitiert dabei von einem Fehlpass im Spielaufbau der Hausherren. Luzern geschockt? Mitnichten! Die Zentralschweizer spielen nach vorne und kommen bald zum Ausgleich. Danach entwickelt sich ein intensiver Fight, in dem sich keine Mannschaft gross spielerische Vorteile oder bessere Chancen erarbeiten kann. Das 1:1 zur Pause entspricht durchaus dem Gezeigten.
45'
16:45
Ende 1. Halbzeit
Pünktlich nach 45 Minuten unterbricht Schiedsrichter Alain Bieri das Spiel für den Pausentee.
43'
16:44
Auf der Gegenseite hält Filip Ugrinic aus vollem Lauf drauf und setzt das Leder links vorbei! Immerhin stimmt beim Eigengewächs die Einstellung.
41'
16:38
Filip Ugrinic verliert den Ball an Ousmane Doumbia, doch Stefan Knezevic bügelt für seinen Teamkollegen dann gegen Blaž Kramer aus! Glück für Luzern in dieser Situation!
38'
16:37
Fidan Aliti wird nach einem Zweikampf mit Christian Schwegler an der Wade getroffen. Schmerzhaft für den Zürcher, doch es dürfte glücklicherweise weitergehen für den Zürcher Aussenverteidiger.
34'
16:31
Zürich hat nun im Ballbesitz etwas zugelegt und spielerische Vorteile, der ausgeglichene Spielstand ist aber immer noch verdient. Marius Müller faustet eine Flanke weg, den anschliessenden Abschluss von ausserhalb des Strafraums setzt Blerim Dzemaili dann aber weit übers Tor.
31'
16:30
Ein Kopfball Burchs hat zu wenig Druck, Brecher kann locker abtauchen und den Ball fangen.
28'
16:29
Ein Abschlussversuch Antonio Marchesanos verfehlt das Tor dann doch deutlich.
26'
16:24
Der FCZ "verkürzt" nun in eben dieser Sparte auf 1:2...
24'
16:23
Beide Mannschaften verstecken sich hier nicht wirklich, der Ballbesitz ist ebenso ausgeglichen wie der Spielstand und die Anzahl Torschüsse. Nur bei den Eckbällen "führt" der FC Luzern mit 2:0.
21'
16:22
Auf der anderen Seite kombiniert sich der FCZ wieder schön durch, Benjamin Kololli setzt die Kugel dann aber aus spitzem Winkel am weiten Pfosten vorbei - Abstoss!
18'
16:17
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:1 durch Ibrahima N'Diaye
Pascal Schürpf bringt den Ball scharf halbhoch in den Strafraum, Ibrahima Ndiaye kann diesen mit etwas Mühe annehmen und dann, nicht ganz einfach, halb-volley ins lange Eck versenken! Nathan steht dabei etwas gar weit von seinem Gegenspieler weg! Torhüter Yanick Brecher trifft hierbei keine Schuld!
16'
16:14
Fabian Rohner mit einem schönen Dribbling über rechts, Benjamin Kololli ist etwas nach Christian Schwegler am Ball. Letzterer steht Kololli dabei noch auf den Fuss, schmerzhaft, aber zu wenig für einen Elfmeter.
14'
16:13
Schwegler mit einem seiner gefürchteten weiten Einwürfe, die eher einem Eckball gleichkommen. Die Zürcher haben aber die Lufthoheit und befreien.
11'
16:11
Luzern hat nun den Vorwärtsgang eingelegt, kommt zum zweiten Eckball. Dieser wird kurz gespielt, doch die Flanke wird dann von Marco Burch weiter übers Tor geköpft.
9'
16:10
Der FCL erspielt sich den ersten Corner des Spiels, dieser bringt dann aber nichts ein.
7'
16:10
Ndiaye mit dem ersten Abschluss der Gastgeber, dieser ist aber noch ungefährlich.
5'
16:05
Die frühe Führung spielt den defensiv eingestellten Gästen natürlich in die Karten. Luzern wird nun noch mehr gezwungen, das Spiel zu machen...
3'
16:03
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Aiyegun Tosin
Ein Kaltstart für das Heimteam! Nach einem Fehlpass von Louis Schaub hat Aiyegun Tosin an der Strafraumgrenze viel zu viel Platz und erzielt mit einem strammen Flachschuss die frühe Gästeführung! Marius Müller ist dabei absolut chancenlos!
1'
16:02
Gelbe Karte, Ibrahima Ndiaye, FC Luzern
Ibrahima Ndiaye steht Antonio Marchesano im Mittelfeld schon nach 50 Sekunden auf den Fuss und wird dafür folgerichtig verwarnt!
1'
16:00
Spielbeginn
15:57
Wetter
Bei strahlendem Sonnenschein und circa 12 Grad Celsius treffen wir heute ideales Fussballwetter an. Wir freuen uns auf einen spannenden Match, der in Bälde beginnen wird!
15:54
Aufstellungen
Die beiden Mannschaften gehen mit dem folgenden Line-Up ins Rennen:
Das Heimteam kommt also in einem klassischen 4-4-2, Christian Schwegler kann dabei als rechter Aussenverteidiger mittun. Die Gäste wollen in einem defensiveren 4-2-3-1 dagegen halten. Hier sitzt der angeschlagene Marco Schönbächler vorerst auf der Bank.
12:39
Absenzenliste & Vorbelastungen
Heute muss kein Team auf einen gesperrten Spieler verzichten, der Luzern mit Aziz Binous, Tsiy William Ndenge sowie Marvin Schulz auf drei Verletzte, der FC Zürich mit Salim Khelifi und Lasse Sobiech auf deren zwei. Beim FCL ist zudem Christian Schwegler fraglich, beim FCZ Marco Schönbächler. Sich heute besser keinen Gelben Karton abholen sollten sich beim Heimteam Marco Burch, Marius Müller, Pascal Schürpf, Silvan Sidler, Dejan Sorgić, Varol Tasar sowie Jordy Wehrmann. Bei den Gästen gilt Gleiches für Fidan Aliti sowie Aiyegun Tosin.
12:36
Ausgangslage
Beide heute involvierten Teams stecken inmitten des fünf Teams umfassenden Abstiegskampfes. Somit ist die Devise heute klar: Verlieren verboten! Aber natürlich helfen in solchen Situationen jeweils auch nur drei Punkte "am Stück" richtig weiter! Weder ist Luzern besonders heimstark noch gilt Selbiges für die Gäste auf fremdem Terrain. Beide Teams stecken in einer Krise, der FC Zürich aber in einer etwas tieferen da das Selbstvertrauen beim FCL nach dem Sieg gegen Lausanne wohl etwas gestiegen sein dürfte! Dennoch, eine klare Tendenz ist nicht auszumachen und so dürften wir heute ein spannendes und hart umkämpftes Duell sehen!
12:30
Head-to-Head
Von bisher 107 ausgetragenen Direktduellen konnte der FC Luzern bei 27 Unentschieden und 44 Niederlagen "nur" deren 36 für sich entscheiden. Mit 162:126 spricht auch das Gesamttorverhältnis eine deutliche Sprache zugunsten der heutigen Gäste. Vier der fünf höchsten Siege, darunter am 22.05.2011 mit 0:5 der höchste, gehen ebenfalls auf das Konto der Zürcher. Die Bilanz in den letzten fünf Aufeinandertreffen ist dabei mit je zwei Siegen und einem Unentschieden ausgeglichen.
12:20
FC Zürich
Der FC Zürich hat gar noch einen Punkt weniger auf dem Konto als der heutige Gegner und liegt damit auf Rang acht der Tabelle. Der FCZ kommt aus einer Serie von gar sechs Spielen ohne Sieg (abwechslungsweise je drei Unentschieden und Niederlagen). Für die Mannschaft von Cheftrainer Massimo Rizzo stünde heute also turnusgemäss wieder ein Unentschieden auf dem Programm. Doch die Zürcher wollen heute sicher einen grossen Schritt aus dem Tabellenkeller machen und drei Punkte ergattern!
12:16
FC Luzern
Der FC Luzern liegt mit 36 Punkten aus 30 absolvierten Spielen auf Rang sieben der Tabelle. Der Rückstand auf das zweitplatzierte Basel beträgt zwar bei einem Spiel weniger nur acht Punkte, der Vorsprung auf den Barrageplatz (FC Vaduz) allerdings auch nur drei Punkten und derjenige auf den direkten Abstiegsplatz (FC Sion) auch nur deren sechs! Die Mannschaft von Fabio Celestini konnte am vergangenen Mittwoch erstmals nach fünf sieglosen Spielen (drei Niederlagen, zwei Unentschieden) mit dem 1:0 gegen Lausanne, der Treffer durch Varol Tasar fiel notabene erst in der letzten Spielminute, endlich mal wieder einen Dreier einfahren.
12:16
Spielinfos
Unsere heutige Partie wird in der normalerweise 16'800 Zuschauer fassenden Swissporarena in Luzern ausgetragen. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation findet aber leider natürlich auch diese Affiche vor maximal 100 Zuschauern statt. Alain Bieri wird, wie gewohnt am Sonntag, um 16:00 Uhr das Spiel anpfeifen und danach leiten. Seine beiden Linienrichter heissen Alain Heiniger und Efe Kurnazca, der Vierte Offizielle hört auf den Namen David Schärli. Aus dem Studio unterstützen die beiden Video Assistant Referees Fedayi San (VAR) und Alessandro Dudic (AVAR).
12:15
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der Raiffeisen Super League zur Begegnung der 31. Runde zwischen dem FC Luzern und dem FC Zürich!

Aktuelle Spiele

02.05.2021 16:00
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
08.05.2021 18:15
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
18:15 Uhr
08.05.2021 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr