Super League

Lugano
0
0
FC Lugano
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Lugano:
 / Vaduz:
16'
Çiçek
79'
Schmied
20:26
20:15
Verabschiedung
Mit dem Spiel zwischen den Young Boys und dem FC Basel geht es jetzt gleich weiter! Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Anteilnahme und wünsche noch ein schönes Wochenende!
20:14
Ausblick
Am kommenden Dienstag geht es schon wieder weiter für Vaduz. Es kommt zum schwierigen Duell zuhause gegen den Meister BSC Young Boys. Der FC Lugano bekommt am Dienstag die Chance im Direktduell gegen Basel den Abstand in der Tabelle wieder zu verkürzen.
20:09
Fazit zweite Halbzeit
Nachdem der FCV sich kurz nach der Pause eine Torchance erspielt, entwickelt sich das Geschehen im Anschluss wieder zum gleichen Bild, wie in der ersten Halbzeit. Lugano rennt an, meist aber ungefährlich. Unzählige Eckbälle führen auch nicht zum Erfolg. Stattdessen wird Vaduz gegen Ende des Spiels wieder mutiger und erarbeitet sich einige Torszenen. In der 79. Minute drückt Joël Schmied den Ball nach einem Eckball über die Linie! Ein richtiges Aufblühen ist dann bei Lugano nicht mehr ersichtlich. Ein cleveres und effizientes Vaduz bezwingt Lugano 0:2 und erarbeitet sich Big-Points im Abstiegskampf. Damit verschaffen sich die Liechtensteiner einerseits Luft in der Tabelle, andererseits setzen sie St. Gallen und Zürich unter Druck.
20:06
Spielende
Der FC Vaduz holt sich den Sieg und verschafft sich Luft im Abstiegskampf!
90'
20:05
Einwechslung FC Vaduz
Wieder bleibt Schmied, von Krämpfen geplagt, am Boden liegen. Fuad Rahimi kommt für ihn für die letzten Sekunden.
90'
20:03
Lavanchy mit einem Heber aus grosser Distanz mit dem Aussenrist. Der Schuss schien zunächst ungefährlich, Büchel muss sich dann aber ordentlich strecken, um den Ball über die Latte zu lenken.
90'
20:01
Die Schiedsrichter lassen vier Minuten nachspielen. Vaduz kurz vor den Big-Points!
89'
20:01
Sollten hier nicht die Tessiner angreifen? Zuletzt waren es eher die Gäste, die hier die eindeutige Entscheidung suchten.
88'
20:00
Boris Prokopič bedient Lüchinger auf der Brust. Von dort aus lässt er den Ball abprallen und schiesst direkt per Volley auf's Tor. Der Ball fliegt über die Latte!
87'
19:59
Boris Prokopič mit einem schönen Schlenzer an der Strafraumgrenze. Baumann muss hier eingreifen und verhindert das 0:3 mit einer Hechtparade!
86'
19:58
Einwechslung FC Lugano
Mārcis Ošs kommt für die letzten Minuten und ersetzt Reto Ziegler.
85'
19:57
Abubakar zieht über die linke Seite am Gegenspieler vorbei. und spielt dann den kurzen Pass in die Mitte. Von dort aus kommt der Direktschuss, der durch einen Verteidiger zum Eckball abgelenkt wird!
83'
19:55
Der Torschütze zum 0:2 muss nun ebenfalls gepflegt werden. Das gibt wertvolle Sekunden für die Gäste, währenddem der Spielfluss des Heimteams unterbrochen wird.
82'
19:54
Damit ist der Weg frei für die Big-Points der Gäste! Das Heimteam wird nun alles nach vorne werfen müssen! Bitter ist das Gegentor für die Tessiner, weil der Treffer in der Entstehung einen Haken aufweist. Es wäre nämlich kein Eckball gewesen für die Vaduzer.
80'
19:53
Einwechslung FC Vaduz
Di Giusto hat das Feld für Yago Gomes verlassen.
79'
19:51
Toooooooooor für den FC Vaduz! 0:2 durch Joël Schmied
Es steht 0:2! Nach einer Eckballflanke entsteht im Zentrum ein Riesendurcheinander. Kein Lugano-Spieler bringt den Ball richtig weg. Schmied liegt eigentlich schon am Boden, reagiert aber am schnellsten und drückt den Ball irgendwie über die Linie!
78'
19:50
Der eben eingewechselte Christopher Lungoyi hat sich scheinbar am Knie weh getan und muss draussen gepflegt werden.
77'
19:49
Ballverlust bei Facchinetti, Dorn spielt in die Mitte zu Djokic, dieser will mit dem linken Fuss abziehen, ein Bein ist aber gerade noch dazwischen. Eigentlich hätte er nach links aussen ablegen können, das wäre wohl die bessere Option gewesen.
76'
19:48
Lungoyi kommt motiviert ins Spiel und prüft Büchel gleich einmal mit einem strammen Schuss!
75'
19:46
Einwechslung FC Lugano
Nun auch bei Lugano der Doppelwechsel: Mickaël Facchinetti ersetzt Guerrero, Christopher Lungoyi kommt für Sabbatini.
74'
19:45
Di Giusto nimmt den Ball für einen Gegenstoss mit und versucht Baumann mit einem frechen Lupfer aus 45 Metern zu überlisten. Er trifft den Ball aber alles andere als gut, und Baumann hat keine Mühe den Ball festzuhalten.
72'
19:44
Ziegler mit einem weiteren Schuss ausserhalb des Strafraums. Ein Vaduzer Verteidiger blockt den scharfen Schuss mit dem Rücken.
70'
19:41
Einwechslung FC Vaduz
Doppelwechsel bei Vaduz: Der bisher einzige Torschütze Cicek und Gasser verlassen das Feld. Dejan Djokic und Boris Prokopič sind neu mit dabei. Mit Dejan Djokic wird das Team von Frick mit einem guten Konterspieler verstärkt.
69'
19:41
Ein Schuss aus der zweiten Reihe pariert Büchel mühelos.
68'
19:39
Weiterhin rennen die Tessiner an, aber ohne dass es gefährlich wird. Bei einem unerwarteten Ballverlust könnten die Vaduzer bei einem geeigneten Umschaltmoment zu einem Konter kommen..
66'
19:37
Miroslav Covilo wird mit einem Flankenball an der Strafraumgrenze gesucht, von dort aus kann er aber nicht genügend Druck auf den Ball bringen, dieser fliegt über den Querbalken.
64'
19:34
Gelbe Karte gegen Alexander Gerndt (FC Lugano)
An der Grundlinie der Vaduzer setzt Gerndt seinen Körper gegen Dorn zu fest ein. Der Schiedsrichter gibt den Entlastungsfreistoss, daraufhin schlägt Gerndt wutentbrannt den Ball weg, was die nächste Karte zur Folge hat.
62'
19:33
Covilo trifft Gasser am Fuss, der sich offensichtlich weh getan hat. Nach kurzem Durchschütteln kann es aber für ihn weitergehen.
61'
19:31
Mittlerweile kann man hier von einer Druckphase der Luganesi sprechen. Die Vaduzer bringen den Ball kaum mehr aus der eigenen Zone. Wenn dies mal gelingt, erobern sich die Hausherren den Ball schnell wieder zurück. Vaduz muss wieder mehr machen, wenn der Ausgleich verhindert werden soll!
59'
19:30
Es entstehet eine regelrechte Eckballserie für die Tessiner. Die teils grossgewachsenen Verteidiger der Gäste können aber immer wieder klären.
57'
19:27
Abubakar setzt sich hier nach seiner Einwechslung immer wieder in Szene. Zusammen mit Guerrero erspielt er sich den nächsten Eckball für sein Team. Die Hereingabe kann Büchel aus dem Strafraum fausten.
55'
19:26
Beide Mannschaften können hier also erste Akzente setzen zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Gäste scheinen sich nicht ganz so stark zurückzuziehen wie in der ersten Halbzeit und ziehen ihr Spiel wieder selbst auf.
53'
19:25
Auf der anderen Seite spielt Asumah Abubakar eine flache Hereingabe auf den ersten Pfosten. Sabbatini kann diese erreichen, scheitert aber mit seinem Direktschuss ganz knapp am rechten Pfosten!
52'
19:22
Ein toller Pass von Dorn  auf die rechte Seite in den Lauf von Gasser. Dieser sieht, dass Dorn mitläuft und spielt in die Strafraummitte. Ganz alleinstehend könnte Gasser direkt abschliessen, er verpasst den Ball aber, der ihm über den Fuss springt!
50'
19:21
Auf der anderen Seite kommt der FCV zu einem Freistoss. Wieder wird der Ball mit einer Flanke ins Zentrum geschlagen, Noam Baumann eilt aus dem Tor und pflückt den Ball aus der Luft.
48'
19:19
Alexander Gerndt wird von Schmied massiv bedrängt und holt einen ersten Freistoss in der Offensivzone heraus. Dieser sorgt aber nicht für die erwünschte Gefahr.
46'
19:18
Start zweite Halbzeit
Das Spiel ist wieder freigegeben!
46'
19:18
Einwechslung FC Lugano
...und bei Lugano kommt Asumah Abubakar für Ardaiz ins Spiel.
46'
19:12
Einwechslung FC Vaduz
Beide Teams wechseln in der Pause. Bei Vaduz kommt Linus Obexer für Nico Hug..
19:05
19:03
Fazit erste Halbzeit
Die Gäste überzeugen in der ersten Halbzeit mit einem taktisch cleveren Spiel. Lugano ist zwar mehrheitlich in Ballbesitz und bestimmt die Spielrichtung weitgehend. Vaduz hält hinten aber dicht und schafft es, die Gefahr weit entfernt vom eigenen Kasten zu halten. Vaduz hat nur selten längere Offensivszenen, wenn, dann sind sie aber gefährlicher. In der 16 Minute trifft Tunahan Çiçek via Pfosten zum 0:1 für Vaduz und beendet damit seine persönliche Torflaute. Erst kurz vor dem Pausenpfiff hat Lugano eine dicke Tormöglichkeit, Guerrero scheitert aber an Büchel.
45'
19:02
Ende der ersten Halbzeit
Nach einer Nachspielminute pfeifft der Schiedsrichter die beiden Mannschaften in die Pause! Vaduz führt mit 0:1 nach 45 Minuten.
45'
19:01
Wieder ein hoher Ball in die Spitze der Luganesi. Gerndt kommt mit der Fussspitze an den Ball, schafft es aber nicht mehr ihn auf's Tor zu bringen, weil er entscheidend gestört wird. Der Ball landet neben dem Tor.
43'
18:57
Dann die bisher grösste Lugano-Chance! Eine klasse Flanke von Sabbatini auf den linken Pfosten zu Adrià Guerrero! Dieser kommt aus kurzer Distanz mit dem Kopf an den Ball, Büchel reagiert mit einem Wahnsinns-Reflex und lenkt den Ball entscheidend mit dem Fuss ab. Der Ball kullert der Linie entlang dann am rechten Pfosten vorbei!
41'
18:56
Die Tessiner können derzeit eigentlich nur auf individuelle Fehler in der Vaduzer Hintermannschaft oder auf Standardsituationen hoffen. Ich sehe derzeit kein anderes Rezept, um die dichte Vaduz-Abwehr zu überwinden.
39'
18:53
Nach einer gefühlten Ewigkeit sind nun auch wieder einmal die Liechtensteiner in Ballbesitz. Mal schauen, ob es wieder gefährlich wird für das Tor von Baumann..
37'
18:52
Für einmal ein Abschluss der Tessiner. Ardaiz profitiert von einem Missverständnis im Vaduzer Aufbauspiel und kann über rechts in die Mitte ziehen. Er zieht dann mit links ab, doch der Ball fliegt weit am Tor vorbei.
35'
18:50
Was soll man zum Spiel des FCL sagen? Weiterhin bleiben die Luganesi zwar spielbestimmend. Immer wieder versuchen sie es auch mit weiten hohen Bällen, aber Gefahr entsteht keine. Man hat derzeit nicht das Gefühl, dass das Heimteam nahe an einem Tor dran ist.
33'
18:48
Und wieder Reto Ziegler, der Lüchinger von den Beinen holt. Der Tessiner rutscht hier zwar unglücklich aus, dennoch wird Lüchinger hart getroffen. Wieder gibt es keine Karte.
32'
18:47
Reto Ziegler grätscht Gasser von den Beinen. Auch hier hätte es durchaus Gelb geben können!
31'
18:46
Lugano wird wieder stärker. Die Liechtensteiner überlassen den Hausherren mehr oder weniger das Spielgeschehen, sie schaffen es aber noch immer, unmittelbare Gefahr zu verhindern.
29'
18:44
Die Zweikämpfe werden zunehmend härter geführt. Ein Vaduzer wird in der Vorwärtsbewegung nach der Mittellinie getroffen, dieses Mal lässt Fedayi San weiterlaufen.
27'
18:42
Ardaiz und Schmied liegen nach einem weiteren Rencontre auf dem Boden. Ardaiz hält sich das Bein, Schmied bekommt die Hand ins Gesicht. Es wird aber für beide weitergehen..
26'
18:40
Gelbe Karte gegen Cédric Gasser (FC Vaduz)
Gasser tritt Lovric voll auf den Fuss und kassiert die nächste gelbe Karte.
24'
18:39
Die Gäste machen das bisher ganz gut und lassen die Luganesi kaum in die eigene Gefahrenzone. Man lässt sich ausserdem immer wieder zurückfallen und agiert geduldig im Spiel nach vorne.
22'
18:37
Simani hat sich erholt und steht wieder auf dem Feld. Die lange Flanke bei diesem Freistoss bringt keine Gefahr und landet in den Händen von Baumann.
20'
18:35
Gelbe Karte gegen Joaquín Ardaiz (FC Lugano)
Denis Simani wird nach der Mittellinie hart getroffen, bleibt kurz auf dem Rasen liegen und muss gepflegt werden. Ardaiz wird nach kurzem Zögern verwarnt.
18'
18:34
Die Führung geht in Ordnung. Die Mannschaften sind sich ebenbürtig, gefährlicher waren aber bisher die Liechtensteiner.
16'
18:30
Toooooooooor für den FC Vaduz! 0:1 durch Tunahan Çiçek
Cicek trifft nach 1200 Minuten endlich wieder einmal! Zuerst die Hereingabe von rechts durch Dorn, die in der Mitte durch einen Querschläger links bei Hug landet. Dieser spielt zurück an die Strafraumgrenze, wo Cicek steht und mit vollem Risiko drauf haut! Der Ball geht via linken Innenpfosten ins Netz!
14'
18:29
Dann der Distanzschuss von Lovric aus zirka 24 Metern. Der Ball kommt flatterig, Büchel bekundet einige Mühe bei der Parade, erledigt aber seine Pflicht!
13'
18:28
Mittlerweile schaffen es die Liechtensteiner, das Spiel vermehrt zu kontrollieren. Nach einer spielbestimmenden Lugano-Startphase sind nun vermehrt die Gäste in Ballbesitz.
11'
18:27
Gleich darauf spielt Gajic die nächste Flanke von links. Zuerst klärt Baumann, aber nur bis zu Cicek. Dieser nimmt den Ball gekonnt mit der Brust an und zieht dann direkt mit dem Vollrist ab. Der Ball fliegt nur knapp über die Latte!
10'
18:24
Ein erstes Mal sind nun auch die Vaduzer für eine längere Zeit im Ballbesitz und versuchen ihr Spiel aufzuziehen. Es gibt Freistoss von halblinks für die Gäste. Gajic nimmt Mass und flankt in den Strafraum, der Ball wird aber zu eng auf den Torhüter geschlagen, der den Ball wegfaustet.
8'
18:22
Lugano macht zu Beginn den muntereren Eindruck und bestimmt das Spiel. Gerndt kam immerhin schon zu einem Abschluss aus der Distanz, der aber weit über den Querbalken fliegt!
6'
18:20
Alexander Gerndt holt einen Freistoss für Lugano aus dem Halbfeld heraus. Der Gefoulte versucht sich gleich selbst und spielt die Hereingabe in den Sechzehner, wo ein Tessiner aber nur halbwegs an den Ball kommt und den Ball nicht auf's Tor bringt. Schmid kann klären.
4'
18:19
Lovric und Lavanchy versuchen sich in eine erste Abschlussposition zu bringen. Am Ende versucht es Lavanchy mit der Hereingabe von rechts, welche Büchel ohne Probleme aus der Luft pickt.
3'
18:17
Die beiden Mannschaften tasten sich erst einmal ab. Lugano versucht ein erstes Mal vorzupreschen, der Angriff endet aber mit einem Foulspiel gegen einen Vaduzer.
1'
18:14
Spielbeginn
Der FCL mit dem Anstoss..
18:10
Wunderbare Abendsonnenstrahlen durchleuchten das Stadion! Die Spieler betreten langsam den Rasen. Das Heimteam mit den dunkelbraunen Trikots, die Gäste aus dem Fürstentum ganz in Weiss. Viel Spass!
17:56
Schiedsrichter
Fedayi San leitet das heutige Spiel zusammen mit Marco Zürcher und Pascal Hirzel.
17:48
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Aus drei bisherigen Duellen in der laufenden Saison gab es zwei Mal ein 1:1-Unentschieden, das letzten Duell der beiden im März entschied der FC Lugano mit 0:3 für sich. Der letzte Sieg des FCV gegen Lugano liegt fast fünf Jahre zurück, damals endete das Spiel 5:1. Die Favoritenrolle liegt damit bei den Tessinern, chancenlos sind die Vaduzer aber definitiv nicht, in der Rückrunde hat man gezeigt, dass man auch schwierige Spiele gewinnen kann.
17:46
Viele Augen sind bei Vaduz heute auf Joel Schmied gerichtet. Schmied nimmt in der Mannschaft von Mario Frick eine entscheidende Rolle ein, ist er doch als Verteidiger gleichzeitig der beste Torschütze des Teams. Vor allem seine Kopfballstärke sorgt immer wieder für Gefahr in der Offensive. Zuletzt konnte Joel Schmied nicht mehr ganz so überzeugen, fiel auch durch Abstimmungsprobleme zwischen ihm und Torhüter Büchel auf, prompt gingen die letzten Spiele jeweils verloren. Dies zeigt, welche Wichtigkeit Joel Schmied in seiner Mannschaft aufweist.
17:46
Startelf Vaduz
Yago Gomes und Manuel Sutter fehlen im Vergleich zum Spiel gegen Luzern in der Startelf. Dafür starten Tunahan Çiçek und Pius Dorn.
17:29
Startelf Lugano
Stammkeeper Baumann, der sich beim Aufwärmen vor dem letzten Spiel gegen Zürich leicht verletzt hatte, kehrt heute in die Startformation zurück und ersetzt Osigwe. Mijat Maric fällt verletzt aus, genau so wie Mattia Bottani. Abubakar muss zu Beginn auf der Bank platz nehmen. Fabio Daprelà, Miroslav Čovilo und Alexander Gerndt starten neu von Beginn an.
17:28
FC Vaduz
Auch der FC Vaduz konnte nach einer ansonsten starken Rückrunde zuletzt resultatmässig nicht mehr überzeugen. Aus den letzten vier Spielen holte man sich bloss einen Punkt gegen den FC Basel, die Spiele gegen Lausanne, St. Gallen und Luzern gingen allesamt verloren.  Man hat es also verpasst, den Barrage-Platz hinter sich zu lassen und sich den Klassenerhalt zu sichern, stattdessen liegt der FC Sion plötzlich nur noch zwei Punkte dahinter. Jetzt müssen die Liechtensteiner den Schalter wieder umlegen und punkten, denn in den letzten Spielen warten noch Hochkaräter wie Servette und YB.
17:10
FC Lugano
Der FC Lugano hat mit seiner Form zu kämpfen. Seit der Niederlage im Cup-Viertelfinale gegen den FC Luzern läuft es nicht mehr wie erwünscht. Aus vier Spielen verlor man deren drei, zuletzt am Sonntag auswärts gegen den FC Zürich (3:0). Damit ist man in der Tabelle auf Rang vier abgerutscht, Servette und Basel sind davongezogen, damit rückt auch die Teilnahmeberechtigung für die Europa League-Quali weiter in die Ferne. Will man in den verbleibenden Spielen noch einmal ein Wörtchen mitreden, muss man heute zum Siegen zurückkehren.
17:09
Wer beendet seinen Negativtrend?
Vier Spiele verbleiben noch in der Super League-Saison 2020/2021. Mit dem Spiel FC Lugano gegen den FC Vaduz erwartet uns heute ein Duell zweier formschwachen Mannschaften, der FCV ist zudem abstiegsgefährdet. 
Das Tabellenmittelfeld konnte sich zuletzt etwas von den beiden Abstiegsplätzen absetzen. Nichtsdestotrotz liegt der direkte Klassenerhalt für den FC Vaduz weiterhin im Bereich des Möglichen, der Rückstand auf das achtplatzierte St. Gallen beträgt vier Punkte. Allerdings muss man auch aufpassen wieder auf den letzten Tabellenrang abzurutschen, denn der FC Sion lauert mit nur noch zwei Punkten Rückstand. Derweil steht der FC Lugano mit vier Punkten Rückstand auf Servette auf dem vierten Platz. Der dritte Rang würde für eine Europa League-Qualifikationsphase berechtigen.
17:08
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum spannenden Duell in der Super League! Der FC Lugano empfängt den FC Vaduz! Ab 18.15 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Stadio di Cornaredo. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

21.05.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
4
3
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr