Super League

Luzern
3
0
FC Luzern
Servette
0
0
Servette FC
Luzern:
59'
Ugrinić
78'
Sorgić
84'
N'Diaye
 / Servette:
18:01
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
18:00
Ausblick
Die Zentralschweizer rücken nach diesem Erfolg auf den vierten Rang vor. Bereits am Mittwoch geht es für beide Mannschaften weiter. Servette empfängt Lausanne-Sport. Der FC Luzern reist ins Wallis.
17:52
Fazit 2. Halbzeit
Der FCL findet nach der Pause besser in die Partie. FILIP UGRINIC lässt das Momentum mit seinem Knaller zum 1:0 in der 59. Minute endgültig auf die Seite der Luzern kippen. Von der Servettiens kommt danach äusserst wenig. DEJAN SORGIC macht in der 78. Minute noch das 2:0 und IBRAHIMA NDIAYE sorgt in der 84. Minute für den Schlussstand.
90'
17:52
Spielende
90'
17:49
Der FCL setzt zur Kür an. Nach einer etwas zu langen Flanke von Schwegler kommt Schürpf doch noch an den Ball. Frick stürzt sich in die Direktabnahme und entschärft den Ball.
90'
17:49
Nachspielzeit
Lukas Fähndrich legt nochmals drei Minuten drauf.
89'
17:47
Die Luft ist hier natürlich definitiv draussen. Das 1:0 von Ugrinic hat Servette in der Rückbetrachtung aus dem Konzept gebracht.
87'
17:45
Wechsel FC Luzern
Bei Luzern erhält ein Talent noch etwas Auslauf. Lino Lang kommt zu seinem siebten Einsatz in der Super League. Dejan Sorgic hat Feierabend.
84'
17:42
Toooooooooor für den FC Luzern, 3:0 durch Ibrahima Ndiaye
Servette läuft in einen klassischen Konter! Wehrmann mit der Balleroberung im Mittelfeld gegen Ondoua. Dann schickt er Alounga in die Tiefe. Der legt im perfekten Moment quer für Ndiaye, welcher Frick umspielt und zum 3:0 einschiebt. 
82'
17:40
Gelbe Karte gegen Pascal Schürpf (FC Luzern)
Nach einer guten Chance von Grether versucht Servette zum Gegenstoss anzusetzen. Schürpf unterbindet diesen humorlos.
80'
17:39
Wechsel Servette FC
78'
17:36
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:0 durch Dejan Sorgic
Sauthier gibt den Ball viel zu einfach her gegen Alounga und moniert dann ein Foulspiel. Das interessiert aber weder Fähndrich noch Alounga. Der Eingewechselte treibt den Ball zur Mitte und bedient dann Sorgic mustergültig. Der trifft im Fallen zum 2:0.
77'
17:35
Seit dem Rückstand läuft bei den Servettiens nicht mehr viel zusammen. Die Romands scheinen immer noch etwas unter Schock zu stehen und lassen den Luzernern viel Raum.
75'
17:32
Pascal Schürpf legt nach einem Einwurf ab für Christian Schwegler. Der Aussenverteidiger holt zum Flankenball aus, der dann immerhin einen Eckball einbringt. Dieser ist dann nicht wahnsinnig zwingend.
72'
17:30
Wechsel Servette FC
Auch Geiger wechselt doppelt und hofft so, das Spiel nochmals zu drehen.
70'
17:29
Wechsel FC Luzern
Für Frydek geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Celestini muss damit bereist zweimal verletzungsbedingt auswechseln.  
70'
17:27
Die Luzerner sind momentan nur zu zehnt unterwegs und kommen trotzdem zu einer Strafraumszene. Lorik Emini erwischt Jeremy Frick mit seiner Hereingabe beinahe auf dem falschen Fuss.
68'
17:27
Wie bereits bei Alabi sieht das auch bei Frydek alles andere als gut aus. Der Luzerner geht humpelnd vom Feld.
67'
17:26
Martin Frydek scheint sich ohne Fremdeinwirkung verletzt zu haben. Der Aussenverteidiger liegt auf dem Rasen und hält sich den Oberschenkel. Sofort wird der Tscheche betreut.
66'
17:24
Entschieden ist das Ding hier aber noch lange nicht. Denn der FCL hat in dieser Saison bereits 23 Punkte nach einer Führung abgegeben, soviel wie keine andere Mannschaft.
65'
17:21
Die Grenats gelingt noch nicht viel nach diesem Rückstand. Die Welschen haben den Ball zwar öfters in den eigenen Reihen, finden jedoch keinen Weg vorbei an den dicht gestaffelten Zentralschweizern.
62'
17:20
Wechsel Servette FC
Valls kommt für Cognat. 
61'
17:19
Das ist natürlich bitter für Servette. Wie bereits im Cupspiel gegen den FC St.Gallen habe die Westschweizer die eigentlich besseren Chancen und geraten dann trotzdem in Rückstan.d
59'
17:17
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:0 durch Filip Ugrinic
Sorgic erhält zu viel Raum von Sasso und spielt weiter nach rechts auf Ugrinic. Der lässt Mendy mit einer Körpertäuschung aussteigen und packt dann einen absoluten Strahl aus. Der Ball schlägt hinter dem machtlosen Frick in der langen Ecke ein.
57'
17:15
Stevanovic findet viel Platz auf der rechten Seite vor und schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte. Müller faustet das Ding weg und seine Vordermänner klären kurze Zeit später endgültig.
56'
17:14
Gelbe Karte gegen Grejohn Kyei (Servette FC)
Der bullige Mittelspieler kommt gegen Lorik Emini zu spät. 
55'
17:12
Schöner Ball von Stevanovic auf Imeri. Der Youngster gerät bei seinem Direktabschluss aber in Rücklage und jagt den Ball auf den nächstbesten Tribünenrang.
53'
17:10
Der eben noch umspielte Frydek taucht jetzt selbst im Sechzehner der Gäste auf. Der Tscheche sucht in der Mitte Ugrinic und Ndiaye, findet allerdings nur die Arme von Jeremy Frick.
51'
17:08
Sauthier umspielt Frydek mit Leichtigkeit und macht sich dann in Richtung Müllers Tor auf. Seine angedachte Flanke ist dann aber gar nichts, fern von Mitspielerin segelt der Ball ins Aus.
48'
17:05
Luzern kommt seinerseits ebenfalls zu einer Chance. Nach einem Fehlpass von Sasso kommt Ugrinic an den Ball und schliesst aus einigermassen spitzem Winkel ab. Frick lässt zuerst abprallen, kann den Ball dann aber vor Sorgic sicher unter sich begraben.
46'
17:04
Bereits nach 20 Sekunden sorgt Mendy nach einem tollen Pass in die Schnittstelle für das nächste Ausrufezeichen. Der Genfer Aussenverteidiger enteilt Grether und scheitert nur an Marius Müller.
46'
17:04
Beginn 2. Halbzeit
Weiter geht's mit Durchgang zwei.
16:50
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Luzern scheint in den ersten 45 Minuten vom 4:4:2 der Genfer überrascht zu sein. Die Gäste aus der Romandie sind die tonangebende Mannschaft und kommen auch zu einigen vielversprechenden Aktionen, die beste hat Kastriot Imeri in der 37. Minute. Von Luzern war lange Zeit eher wenig zu sehen, bereits in der 14. Minute muss Alabi mit einer Verletzung ausgewechselt werden. Erst in den letzten Minuten kommen die Leuchten nochmals zu einigen Szenen vor Frick.
16:49
Ende 1. Halbzeit
45'
16:47
Der FCL kommt nochmals zu einem Corner. Frydek schiesst aber einen Westschweizer ab, das dürfte wohl die letzte Aktion sein.
45'
16:47
Nachspielzeit
Fähndrich lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
45'
16:45
Luzern kommt nochmals über links mit Frydek. Der Ball des Tschechen in den Strafraum wird zu einem Eckball geklärt. Frydek tritt die Pille sogleich zur Mitte und Schürpf kommt zum Kopfball. Dieser ist zwar wuchtig, allerdings auch zu unplatziert.
44'
16:43
Als hätten sie mich gehört, Der FC Luzern setzt wieder zu einem Angriff an. Pascal Schürpf versucht es auf eigene Faust, Jeremy Frick hat den Schuss aus gut 20 Metern im Nachfassen sicher.
42'
16:42
Mittlerweile ist zu konstatieren, dass der FC Luzern mit einem Unentschieden zur Pause gut bedient wäre. Es kommt immer wieder zu heissen Szenen vor Müller, während von Luzern vorne seit einiger Zeit nicht mehr viel zu sehen ist.
40'
16:41
Kyei kommt ganz alleine im Strafraum zum Kopfball und setzt das Leder neben Müllers Kasten. Der Treffer hätte wegen einem Abseits allerdings sowieso nicht gezählt.
40'
16:40
Schürpf verliert den Ball, Stevanovic rackert die rechte Seite entlang und bringt den Ball halbhoch in den Strafraum. Dort klärt Burch noch Schalks Versuch zu einem Eckball.
37'
16:37
U21-Nationalspieler Kastriot Imeri erhält den Ball an der Strafraumkante und findet erstaunlich wenig Gegenwehr vor. Der 20-jährige zieht zur Mitte und zwingt Marius Müller zu einer tollen Parade. Celestini ist an der Seitenlinie ausser sich.
36'
16:35
Stefan Knezevic trifft mit dem Ellenbogen im Luftkampf den Hinterkopf von Alex Schalk. Beim Niederländer scheint es nach ein paar Mal Durchschnaufen aber weiterzugehen.
34'
16:33
Jordy Wehrmann auf Ndiaye. Schürpf startet in dessen Rücken, doch der Senegalese versucht es auf eigene Faust. Bei seinem Abschlussversuch gerät er aber noch etwas in Rücklage und der Ball segelt einige Meter über die Querlatte.
32'
16:32
Nächster Corner für Luzern. Frydek steht bereit und zieht die Kirsche auf den ersten Pfosten. Doch Sturmtank Kyei hilft hinten aus und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
31'
16:32
Fähndrich nimmt sich Cognat vor und ermahnt diesen.
31'
16:30
Die Gastgeber scheinen sich etwas gefangen zu haben und kommen jetzt im Mittelfeld zu einigen Ballgewinnen. Zu Offensivaktionen reicht es dann aber meistens noch nicht.
28'
16:30
Der Eckball bringt dem Heimteam aber nichts ein.
27'
16:27
Dejan Sorgic erkämpft sich den Ball im Mittelfeld. Ugrinic treibt das Leder nach vorne und spielt auf Ndiaye ab. Der Versuch mit Links des Senegalesen wird geblockt, bringt den ersten Eckball für den FC Luzern ein.
25'
16:25
Ondoua kann Grethers Hereingabe nur halbpatzig klären. Der Ball kommt zu Ugrinic, welcher in die Mitte zieht, Frick mit seinem Flachschuss allerdings vor keinerlei Probleme stellt. Immerhin ein offensives Lebenszeichen der Platzherren.
23'
16:23
Fabio Celestini ist mit dem Auftritt seiner Jungs bislang alles andere als zufrieden. Der FCL Coach tigert die Seitenlinie entlang und brüllt Anweisungen ins Spiel.
21'
16:21
Servette stellt die Zentralschweizer mit seinem aggressiven Gegenpressing immer wieder vor Probleme. Die Leuchten haben einige frühe Ballverluste zu beklagen und das Spiel findet die meiste Zeit in der Luzerner Hälfte statt.
19'
16:18
Nächste gute Möglichkeit für die Gäste. Imeri erhält den Ball in den Strafraum, kann die Kugel aber nicht kontrollieren. Weil Luzern die Pille aber nicht geklärt kriegt und Burch ein Luftloch schlägt, kommen die Greants trotzdem zum dritten Eckball des Spiels.
17'
16:16
Dejan Sorgic mit dem Ball auf den eingewechselten Schürpf, der auf der linken Seite agieren wird. Sauthier grätscht Schürpf den Ball nach wenigen Metern vom Fuss.
15'
16:15
Die Verletzung von Alabi scheint dem Heimteam nicht gut getan zu haben. Servette ist zuletzt klar spielbestimmend. Gerade eben hat Mendy eine gute Chance nach dem zweiten Eckball der Romands. Die Direktabnahme des Aussenverteidigers geht knapp am linken Pfosten vorbei.
14'
16:14
Wechsel FC Luzern
12'
16:12
Samuel Alabi hat mittlerweile auf der Spielerbank Platz genommen. Fabio Celestini wird also zu einem frühen Wechsel gezwungen. Schürpf wird kommen.
11'
16:11
Alabi geht unter Applaus und von den Betreuern gestützt vom Feld. Das sieht nicht wirklich vielversprechend aus für eine Fortsetzung.
10'
16:10
Samuel Alabi liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Mittelfeldmann scheint sich beim Kampf um den Ball mit Cognat den Fuss und das Knie verdreht zu haben. Das sieht sehr schmerzhaft aus.
8'
16:07
Wehrmann geht etwas gar sorglos mit dem Ball um und verliert ihn sogleich an einen Romand. Genf schaltet schnell um und kommt zu einer drei gegen zwei Situation, welche es aber schwach ausspielt. Der Ball von Schalk kommt Cognat in den Rücken. Trotzdem bleibt die Situation heiss, am Ende kommt Kyei ganz alleine vor Müller zum Abschluss, stand allerdings im Abseits.
5'
16:05
Erneut wagen sich die Hausherren nach vorne. Ugrinic erhält die Kugel und sucht sogleich die Lücke für Sorgic. Doch Frick passt auf und kommt vor dem Luzerner Captain an den Ball.
4'
16:04
Die Luzerner spielen übrigens wie gewohnt ganz in Blau, während die Servettiens in Weiss auftreten.
2'
16:02
Jetzt wagt sich auch das Gästeteam nach vorne. Kyei sucht den Pass auf seinen Sturmpartner, das Zuspiel ist aber zu scharf und landet im Toraus.
1'
16:01
Bereits die erste Halbchance für die Hausherren. Die Luzerner lassen den Ball im Mittelfeld zirkulieren und verlagern dann auf die linke Seite. Von dort aus kommt der Ball flach zur Mitte, doch Sorgic wird gerade noch abgeblockt.
1'
16:00
Spielbeginn
Fähndrich pfeift die Partie an. Der FCL hat Anstoss.
15:57
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich leitet diese Partie zusammen mit Jonas Erni, Christopher Chaillet und David Huwiler. Stefan Horisberger und Sven Wolfensberger schauen aus Volketswil zu.
15:38
Sparsame, aber effiziente Genfer zu Besuch in der Zentralschweiz
Servette ist hinter YB das zweitbeste Auswärtsteam der Liga, eroberten die Genfer doch in 16 Auswärtsspielen 22 Zähler; und dies, obwohl man tatsächlich die wenigsten Auswärtstore aller RSL-Mannschaften (14 an der Zahl) schiessen konnte! Luzern ist die vierbeste Heimmannschaft der Liga. 25 von 48 möglichen Punkten holten sich die Zentralschweizer auf heimischen Rasen. Dabei hat man mit +11 die zweitbeste Tordifferenz
15:38
15:26
Resultatverwalter beim Jet d’eau
Servette ist eines von bloss drei RSL-Teams, welches nach einer Führung noch kein einziges Spiel in dieser Saison verloren hat. 15mal lagen die Genfer in Front und daraus resultierten gleich 13 Siege (und bloss zwei Unentschieden). Zum Vergleich: Luzern ging sogar 20mal in Führung, doch die Zentralschweizer verloren trotzdem noch fünf Spiele, was RSL-Minus-Rekord in dieser Spielzeit bedeutet. Man kann also sagen, dass eine Genfer Führung in diesem Spiel deutlich (vor-)entscheidender wäre als eine Luzerner Führung.
15:25
Aufstellung FC Luzern
Auch bei Luzern gibt es Wechsel im Vergleich zum Cuphalbfinal. Grether ersetzt Schwegler, Emini und Alabi kommen für Schürpf und Schaub. 
15:23
Aufstellung Servette FC
Alain Geiger nimmt zwei personelle Wechsel im Vergleich zum Cupmatch gegen St. Gallen vor und passt das System zu einem 4:4:2 an. Für Glichy steht Mendy und für Valls Imeri in der Startelf.  
15:21
Direktbegegnungen
Es wird heute das vierte Kräftemessen zwischen den beiden Mannschaften. Im Direktduell haben die Zentralschweizer die Nase vorne. Die ersten beiden Partien konnten sie mit 1:3 und 3:0 für sich entscheiden. Aus dem letzten Duell ging Genf aber mit 4:2 als Sieger hervor.
15:19
Formstand Servette FC
Nachdem man in der Liga gegen Meister YB einen Achtungserfolg feiern und damit Platz 3 ein wenig zementieren konnte, gab es unter der Woche im Cup-Halbfinale eine grosse Enttäuschung zu verkraften. Trotz zahlreicher (hochkarätiger) Chancen verpasste man nämlich den Einzug ins Finale und hat somit auch die riesige Möglichkeit auf einen Titel ein wenig leichtsinnig weggeworfen. Nun geht es für die Genfer darum, in der Liga den Europacup-Platz zu verteidigen und da wäre ein Auswärtssieg beim formstarken Luzern natürlich Gold wert.
15:18
Formstand FC Luzern
Die Zentralschweizer erfreuen sich im Saisonendspurt einer wirklich starken Form, hat man doch in der Liga zuletzt drei Siege in Folge feiern können. Dadurch konnte man auch das Abstiegsgespenst verscheuchen. Dazu gesellt sich auch noch der Einzug ins Cup-Finale, wo man in der momentanen Verfassung gegenüber dem FCSG zu favorisieren ist. Da man nun nicht mehr um den Abstieg zittern muss, kann das Team von Fabio Celestini nun sogar die Top-3 der Liga anpeilen, was mit einem Heimsieg gegen Servette durchaus noch möglich wäre. Falls es nicht mit einem Platz in den ersten Drei klappen würde, hat man bekanntlich noch immer den Cup-Final, um sich dort einen Europacup-Startplatz sichern zu können.
15:11
Ausgangslage
Die fünftplatzierten Leuchten empfangen die drittplatzierten Servettiens. Doch nach dieser Partie wird sich zumindest die Klassierung eines Teams sicher ändern. Da Lugano gestern gegen Vaduz tauchen ging, bietet sich den Luzernern die Chance, an den Tessinern vorbeizuziehen. Einen Rang hochklettern könnte auch Servette mit einem Punktegewinn, nachdem der FCB gestern 0:2 gegen YB verloren hat.  
15:10
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Raiffeisen Super League Partie zwischen dem FC Luzern und dem Servette FC. Anpfiff in Luzern ist um 16:00.
15:09

Aktuelle Spiele

21.05.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
4
3
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr