Super League

St.Gallen
5
3
FC St. Gallen
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
St.Gallen:
21'
Adamu
25'
Adamu
45'
Youan
51'
Youan
59'
Víctor Ruiz
 / Lausanne:
22:26
Mit einem Bälle in die Luft kickenden, strahlenden Peter Zeidler beenden wir den heutigen Ticker. Besten Dank fürs Mitlesen und hoffentlich bis bald. Reto Latzer griff heute für Sie in die Tasten.
22:20
Fazit
Ein unwiderstehlicher, hochmotivierter und äusserst solidarisch kämpfender FC St.Gallen fertigt den FC Lausanne-Sports diskussionslos mit 5:0 ab. Schon nach dem ersten Durchgang war klar, dass die Espen sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen. Dank den Treffern von Adamu und Youan, welche beide einen grossartigen Auftritt hinlegten und dem sicher verwandelten Elfmeter von Ruiz war dieser Sieg nie in Gefahr. Das Beste am heutige Sieg: Da Sion und Vaduz beide verlieren, verbleibt der FC St.Gallen in der Super League.
90'
22:18
Spielende
Die Partie ist beendet. Der FC St.Gallen gewinnt mit 5:0 gegen Lausanne-Sport.
90'
22:16
Noch zwei Minuten fehlen bis zum hochverdienten Sieg.
89'
22:15
Auch der sechste Eckball der Gäste bleibt harmlos. Derweil wird hier "steht auf, wenn ihr St.Galler seid" angestummen.
87'
22:14
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
Quintillà senst - wohl zum letzten Mal vor heimischer Kulisse - FCL-Einwechselspieler Brazao um, weswegen es eine gelbe Karte absetzt.
85'
22:11
Guillemenot kann nach dem abgewehrtem Eckball der Lausanne-Absicherung das Leder abjagen und auf Diaw losziehen, wird jedoch von Loosli im entscheidenden Moment abgedrängt. Daraufhin sucht er sein Glück in einer Schwalbe. Diese ist jedoch so schlecht vorgetragen, dass es dafür nicht einmal eine gelbe Karte gibt.
85'
22:10
...Quintillà wehrt ab.
84'
22:10
Lausanne darf den fünften Eckball treten...
83'
22:09
Quintillà spornt seine Mannen nochmals an. Dem Captain gelingt heute seit langer Zeit wieder einmal ein richtig gutes Spiel.
80'
22:07
Lausanne findet nach wie vor nicht statt und sind vor allem auf Schadensbegrenzung aus. Haben sie einmal den Ball, schenken sie diesen oftmals nach wenigen Spielzügen wieder her.
77'
22:07
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
77'
22:07
Auswechslung bei FC St. Gallen: Víctor Ruiz
77'
22:07
Einwechslung bei FC St. Gallen: Yannis Letard
77'
22:06
Auswechslung bei FC St. Gallen: Nicolas Lüchinger
77'
22:04
Chance FCSG!
Stillhart legt den Ball an der Strafraumgrenze zu Guillemenot ab. Dieser fackelt nicht lange und zieht aus dem Stand ab. Das Leder zischt ins linke Eck, wird jedoch vom hervorragend reagierenden Diaw über die Latte gelenkt. Den Ball haben wir schon drin gesehen.
76'
22:02
Duah passt an der Strafraumgrenze zu Ruiz, welcher den Ball mit der Hake zum Stürmer zurückbringt. Die Lausanne-Abwehr kann den Stürmer nur mit grösster Not am Abschluss hindern.
75'
22:02
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Alvyn Antonio Sanches
75'
22:02
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Jonathan Bolingi
75'
22:01
Contini tätigt seine letzte Auswechslung. Seine bisherigen Wechsel blieben ohne Wirkung.
73'
21:59
Die Luft ist mittlerweile draussen, was beim Spielstand von 5:0 nicht weiter stört. Bis anhin wurden wir von den St.Gallern bestens unterhalten.
71'
21:57
Chance Lausanne-Sport
Die Gäste kommen zu einer guten Gelegenheit: Tsoungui dribbelt an Lüchinger vorbei und lupft den Ball lässig über Stergiou zu Guessand. Dieser nimmt die Kugel direkt ab und schiesst knapp am Tor vorbei.
69'
21:56
Zwischenstände 35. Runde
Auch von den anderen Plätzen erreichen uns gute Nachrichten: Vaduz liegt gegen Servette mit 1:2 im Hintertreffen und auch Sion liegt gegen Lugano mit 2:1 zurück. St.Gallen wäre somit seine Abstiegssorgen los.
66'
21:55
Einwechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
66'
21:55
Auswechslung bei FC St. Gallen: Élie Youan
66'
21:54
Einwechslung bei FC St. Gallen: Kwadwo Duah
66'
21:54
Auswechslung bei FC St. Gallen: Chikwubuike Adamu
66'
21:53
Zekhnini sendet ein Lebenszeichen und gibt einen Weitschuss ab. Dieser fliegt jedoch hoch in den St.Galler Abendhimmel.
63'
21:52
Es schüttet in Kübeln im Kybunpark - im Regen steht aber nur der FC Lausanne, welcher heute einen ganz schwachen Tag einzieht. Vor dem Stadion hört man übrigens die Fans singen und auch im Stadion machen die spärlich anwesenden Zuschauer ordentlich Stimmung.
62'
21:51
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boubacar Traorè
62'
21:51
Auswechslung bei FC St. Gallen: Euclides Cabral
61'
21:50
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Stéphane Cueni
61'
21:50
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
61'
21:49
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Rafik Zekhnini
61'
21:48
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Hicham Mahou
60'
21:46
Wir sind begeistert - der FCSG demontiert Lausanne richtiggehend. Die Spieler scheinen sich richtiggehend in einen Rausch gespielt zu haben.
59'
21:46
Tooor für FC St. Gallen, 5:0 durch Víctor Ruiz
Ruiz nimmt Anlauf und versenkt den Ball unhaltbar in der linken Torecke. Da hatte Diaw nicht den Hauch einer Abwehrchance.
58'
21:46
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Für sein Foul an Cabral, welches zum Elfmeter führte, sieht Puertas noch die gelbe Karte.
57'
21:43
Elfmeter FCSG!
Ja ist denn heute Weihnachten? Cabral wird nach einer herrlichen Kombination mit Ruiz im Strafraum gelegt. San zeigt sofort auf den Punkt. Ruiz wird wohl schiessen...
55'
21:41
Fast scheint es so, dass die Espen heute Abend durch nichts und niemanden aufzuhalten sind. Lausanne verliert praktisch jeden Zweikampf und wird selbst beim Stand von 4:0 noch in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
52'
21:40
Youan erzielt beinahe seinen dritten Treffer: Aus vollem Lauf zieht er aus gut 20 Metern ab und nötigt Diaw zu einer Parade. Da konnte sich der gescholtene Lausanne-Hüter für einmal auszeichnen.
51'
21:38
Tooor für FC St. Gallen, 4:0 durch Élie Youan
Und da ist der vierte Treffer für die Espen! Lausanne verliert in der St.Galler Platzhälfte das Leder, Görtler zieht über die rechte Seite und spielt zu Youan, welcher sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durchsetzen kann und im Fallen seinen zweiten Treffer erzielt!
50'
21:36
Görtler scheint mitbekommen zu haben, dass Diaw nicht so stilsicher agiert wie gewohnt und versucht, den Torwart mit einem Lupfer zu überlisten. Der Ball streicht knapp über das Tor.
48'
21:34
Wie prognostiziert sind es die Gäste, die bestimmter aus der Kabine zurückkehren. Allerdings bekundet das Mittelfeld der Westschweizer grosse Probleme mit dem durchnässten Terrain - viele Bälle geraten zu weit oder landen bei den St.Gallern.
46'
21:32
Contini tätigt einen weiteren Wechsel und bringt für die restlichen 45 Minuten neue Kräfte. Die Espen spielen unverändert weiter.
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
21:31
Die Spieler sind zurück aus der Kabine.
21:22
Wir sind gleich wieder für Sie da und begeben uns in die Pause.
21:19
Pausenfazit
Der FCSG begeistert wie in alten Zeiten und zerlegt müde Romands fast schon in Einzelteile. Während die Angriffsmaschinerie der Espen wie geschmiert läuft, passt bei den Westschweizern praktisch nichts zusammen. Wie wir schon im Ticker geschrieben hatten, zeigt Lausanne-Hüter Diaw einige Unsicherheiten - eine davon wurde vom hervorragend spielenden Youan kurz vor dem Seitenwechsel eiskalt ausgenutzt. Nun müssen die Espen nach dem Pausentee wach sein, denn Lausanne wird ziemlich sicher eine Reaktion auf die Nicht-Leistung der ersten 45 Minuten zeigen wollen.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
45'
21:18
Tooor für FC St. Gallen, 3:0 durch Thody Elie Youan
Diaw leistet sich einen unglaublichen Bock: Nach einem Befreiungsschlag von Zigi eilt der Keeper aus dem Kasten und will den Ball wegschlagen. Er drischt jedoch über das Leder und Youan, welcher die Situation hervorragend antizipiert, schnappt sich die Kugel und versorgt sie lässig im Tor der Lausanner.
45'
21:14
Loosli vom FC Lausanne macht mit dem Kopf von Youan Bekanntschaft und bleibt nach einem Luftkampf kurz benommen liegen. Immerhin erhält er einen Entlastungsfreistoss zugesprochen.
43'
21:11
Zeidler liefert sich derweil ein kleines Wortgefecht mit Contini. Ganz jugendfrei waren die Worte der beiden Trainer nicht.
42'
21:11
Adamu steht wieder, wirkt aber noch etwas angeschlagen.
41'
21:10
Adamu liegt auf dem Feld und benötigt Pflege. Das wäre natürlich bitter, wenn der Doppeltorschütze ausscheiden würde.
40'
21:09
Lausanne kommt etwas besser in die Partie, was hauptsächlich daran liegt, dass die Espen nicht mehr ganz so konsequent pressen. Dennoch fehlt es den Violetten an Ideen, um die kompakt stehende FCSG-Defensive auszuspielen. Uns soll es recht sein.
39'
21:08
...der Abwehrriegel der Grün-Weissen kann auch diese Situation entschärfen.
38'
21:08
...Fazliji lenkt den Ball ins Toraus, es folgt Eckball Nummer drei für die Gäste...
38'
21:07
Fazliji legt Mahou, was einen Freistoss aus gut 20 Metern zur Folge hat...
37'
21:06
...der Ball fliegt weit am Zentrum vorbei und kullert ins Seitenaus.
37'
21:06
Die Gäste kommen wieder einmal zu einem Eckball. Es ist dies der Zweite...
34'
21:05
Auffällig ist, wie schwer sich Lausanne-Hüter Diaw jeweils in Eins-gegen-Eins Pressingsituationen tut.  Die Lausanner hatten schon zwei Mal Glück, dass der Keeper den Ball gerade noch an den eigenen Mann bringen konnte und Schlimmeres verhindert wurde.
33'
21:04
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Evann Guessand
33'
21:04
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Toichi Suzuki
32'
21:01
Contini reagiert auf den blutleeren Auftritt seiner Mannen und tätigt den ersten Wechsel. Suzuki muss bereits nach 30 Minuten das Feld räumen - die Höchststrafe für jeden Fussballer.
30'
20:59
Nebst Adamu fällt insbesondere Youan auf. Der Franzose scheint definitiv gut aufgelegt zu sein, praktisch an jeder gefährlichen Aktion ist der Stürmer beteiligt.
28'
20:57
Die Espen wirbeln weiter und Lausanne schwimmt gewaltig. Die Performance der Grün-Weissen in diesen ersten dreissig Minuten lässt die berechtigte Frage aufkommen, weswegen die Gallusstädter in den Abstiegskampf involviert sind.
25'
20:56
Tooor für FC St. Gallen, 2:0 durch Chikwubuike Adamu
Und wieder klingelts in Diaws Kasten: Ruiz tritt einen Eckball ins Zentrum, wo Youan an den Ball kommt und die Kugel an den hinteren Pfosten lenkt. Dort stochert Görtler den Ball zu Adamu, der den Ball mit voller Wucht in die Maschen drischt.
21'
20:52
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Chikwubuike Adamu
Und nun ist der Ball im Tor: Die Espen greifen erneut über die rechte Seite an, Görtler setzt eine Flanke in den Strafraum,  wo Diaw sich im Luftduell mit Youan verschätzt. Youan bringt den Ball auf den Kasten, Diaw kann das Leder zwar noch von der Linie fischen, gegen Adamus Abschluss hat der Keeper dann jedoch keine Abwehrchance.
20'
20:48
Chance FCSG!
Stillhart prüft Diaw mit einem tückischen Schuss aus der Distanz. Der Lausanne-Keeper lässt den Ball nach vorne abprallen, leider steht dort niemand, um das Leder im Kasten zu versenken.
16'
20:45
Die Startviertelstunde gestaltet sich ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten schon gute Chancen zu verzeichnen. Erfreut stellen wir fest, dass die Espen sich hier nicht verstecken und insgesamt die spielbestimmende Mannschaft sind. Lausanne wird insbesondere dann gefährlich, wenn die Espen den Ball in der Vorwärtsbewegung oder nach Eckbällen verlieren.
15'
20:44
...erneut geraten die Espen in einen Konter, der dieses Mal jedoch nicht gefährlich wird. Fazliji kann den Ball schlussendlich unter Kontrolle bringen.
15'
20:44
Eckball Nummer zwei für die Espen...
13'
20:42
Chance FCSG!
Und wieder erspielen sich die Espen eine hervorragende Gelegenheit: Lüchinger läuft auf der rechten Seite durch und spielt einen super Ball auf Adamu, welcher aus vollem Lauf abziehen kann. Diaw muss sich ganz lang machen, um diesen Ball noch ablenken zu können.
12'
20:41
...der Ball kommt ins Zentrum, Puertas steigt hoch, doch der Ball segelt weit über Zigis Kasten. Es gibt Abstoss.
12'
20:40
Erster Eckball nun auch für die Gäste...
10'
20:39
Chance Lausanne-Sport!
...der Eckball misslingt und wie schon beim zweiten Treffer in Zürich sichern die Espen nur ungenügend ab. Über die linke Seite prescht Suzuki vor und spielt den Ball in den Rückraum, wo erneut Kukuruzovic abziehen kann. Wieder bleibt Zigi der Sieger.
9'
20:38
Die Espen kommen zum ersten Eckball...
7'
20:36
Chance Lausanne-Sport!
Nun kommen auch die Gäste zur ersten guten Gelegenheit: Nach einer Flanke kann Fazliji das Leder nur ungenügend aus der Gefahrenzone dreschen. Ex-Espe Kukuruzovic fängt den Ball ab und zieht ab, sein Schuss wird jedoch von Zigi abgewehrt.
5'
20:34
Chance FCSG!
Youan hat das 1:0 auf dem Fuss, vergibt aber kläglich: Nach einer Görtler Flanke in den Strafraum kann Lausanne-Hüter Diaw den Ball nicht festhalten. Dieser kullert Yoan vor die Füsse, welcher das Leder jedoch über den Kasten drischt. Das hätte die Führung sein müssen.
3'
20:31
Die Espen starten schwungvoll in die Partie, Lausanne scheint ziemlich überrascht zu sein vom Tempo, welches die Grün-Weissen hier anschlagen.
1'
20:30
Spielbeginn
20:22
Noch gut fünf Minuten bis zum Kickoff. Das Wetter ist gelinde gesagt ziemlich bescheiden, das dürfte heute eine ziemliche Wasserschlacht geben.
20:20
Im Espenblock wurde während des Warmlaufens ein Transparent mit motivierenden Worten an die Mannschaft gehisst. Starke Aktion der abwesenden Fankurve.
20:00
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist symptomatisch für die Auftritte des FC St.Gallen in dieser Rückrunde: Am 20. März konnten die Espen bei der 4:3 Niederlage einen Rückstand von zwei Toren mittels einer leidenschaftlichen Aufholjagd ausgleichen, wurden jedoch durch den Siegestreffer von Suzuki eine Viertelstunde vor Schluss um die Früchte ihres Erfolges gebracht.
19:59
Schiedsrichter
Fedayi San wurde für diese Partie als Spielleiter nominiert. Assistiert wird er von Marco Zürcher und Christopher Chaillet. Sascha Kever begleitet die Partie als VAR.
19:55
Die Grün-Weisse Innenverteidigung um Stergiou und Fazliji, welcher seine Sperre abgesessen hat, muss insbesondere ein Auge auf Puertas und Mahou werfen. Die beiden sind nur schwer zu kontrollieren und äusserst trickreich.
19:52
Zum richtigen Zeitpunkt ist Youan aus seiner Verletzung zurückgekommen. Er verdrängt Guillemenot aus der Startformation, welcher in Zürich einige gute Gelegenheiten ausgelassen hat.
19:48
Aufstellung FC St.Gallen
Zeidler lässt sich auf keine Experimente ein und lässt seine Mannen wie folgt antreten:
Zigi, Lüchinger, Fazliji, Stergiou, Cabral, Ruiz, Quintillà (C), Görtler, Stillhart, Youan, Adamu
Auf der Ersatzbank sind:
Watkowiak (ET), Guillemenot, Duah, Traorè, Staubli, Babic, Letard
Abwesend sind:
Muheim, Kräuchi (beide verletzt), Strübi, Abaz, Nuhu, Gonzalez, Ajeti, Solimando, Campos, Diarrassouba, Simon (alle nicht im Aufgebot oder mit der U21 im Einsatz)
19:46
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Ex-Espen Trainer Contini setzt auf die folgende Startformation:
Diaw, Jenz, Loosli, Kukuruzovic (C), Bolingi, Mahou, Puertas, Tsoungui, Boranijasevic, Suzuki, Barès
Und diese Spieler müssen zu Beginn mit der Bank vorlieb nehmen:
Castella (ET), Guessand, Zekhnini, Schmidt, Brazao, Cueni, Sanches
19:42
Die Espen könnten mit einem allfälligen Sieg heute Abend bereits den Ligaverbleib feiern. Das ist aber nur möglich, wenn in den parallel ausgetragenen Partien Vaduz gegen Servette verliert und der FC Lugano den FC Sion niederkämpft. Selbstverständlich werden wir Sie über die Zwischenresultate auf den anderen Plätzen auf dem Laufenden halten.
19:40
Dass der FC St.Gallen sich in dieser misslichen Lage befindet, ist insbesondere der Abschlussschwäche der Espen geschuldet. Gegen Zürich zeigten die Gallusstädter nach einer völlig missratenen ersten Hälfte eine angemessene Reaktion und konnten den Zürchern dank zweier Tore noch einen Punkt abknöpfen. Das dürfte einen nicht ausser Acht zu lassenden Moral-Boost für die Espen gegeben haben.
19:37
In dieser 35. Runde wird es wieder zu einem gnadenlosen Kampf um Punkte kommen. Das Quartett, bestehend aus dem FC Zürich, dem FC St.Gallen, Vaduz und Tabellenschlusslicht Sion wird sich ein Fernduell um den Verbleib in der Super League liefern. Der heutige Gegner der Grün-Weissen ist von diesen Sorgen befreit und kann sich sogar in den Kampf um europäische Plätze einschalten.
19:36
Herzlich willkommen an diesem regnerischen Samstagabend zum Liveticker der Partie zwischen dem FC St.Gallen und Lausanne-Sport. 

Aktuelle Spiele

21.05.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
4
3
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr