Super League

Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Lausanne:
29'
Loosli
44'
Bolingi
 / Young Boys:
6'
Spielmann
26'
Sierro
71'
Fassnacht
84'
Aebischer
22:45
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie heute Abend bei uns waren. Wir hoffen, dass sie den Saisonabschluss genauso geniessen konnten wie auch wir und würden uns freuen sich bald wieder willkommen heissen zu dürfen. Bis dahin gute Nacht und bleiben sie gesund.
22:37
Fazit
Über weite Strecken kontrolliert Bern das Spiel gekonnt und lässt sogar mehreren Rotationsspieler noch die Gelegenheit auch auf dem Platz zu stehen. Dies war zwar sympathisch anzuschauen, die Teams schenkten sich aber trotzdem wenig bis gar nichts. Die erste Hälfte startet dominant von den Gästen, aus wenig machen sie viel und drehen innert weniger Minuten komplett auf. Nach zwei Treffern wird das Selbstvertrauen aber eventuell ein wenig zu hoch und die Gäste stehen das eine oder andere Mal ein wenig zu hoch. Lausanne weiss dies zu bestrafen und gleichen kurz vor der Pause noch zum 2:2 aus. 
Im zweiten Durchgang verläuft die Angelegenheit über weite Strecken auf Augenhöhe. Durch einen Haufen von Rotationen und Wechsel kommt aber Unübersicht ins Spiel und Lausanne lässt sich noch zwei Mal überrumpelt. Verdient ist der 2:4 Sieg für Bern schlussendlich aber sicherlich trotzdem. Es ist ein versöhnlicher Schlusspunkt der Saison, Lausanne zeigt ein gutes Spiel und darf nach dem Schlusspfiff zurecht stolz auf sich selbst sein. Trotz Niederlage hat der Aufsteiger der vergangenen Saison phasenweise sehr stark gespielt und in der oberen Tabellenhälfte die Saison abgeschlossen. Hut ab!
90'
22:15
Spielende
Ohne Verlängerung wird die Partie abgepfiffen und die Spieler feiern ein mehr als gelungenes Fussballjahr.
88'
22:14
Ouattara ist nach seiner Einwechslung etwas zu forsch unterwegs und erwischt Zesiger beim Versuch des Pressings, nachdem dieser den Ball bereits abgespielt hatte, unten am Fuss. Schiri Jaccottet gibt dem Stürmer aber keine Verwarnung.
87'
22:13
Bern belohnt sich mit einer starken Schlussphase für die gelungene Kampagne in dieser Saison. Seoane darf vor seinem Abgang nochmals mehr als zufrieden mit seinem Team sein.
84'
22:09
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 2:4 durch Michel Aebischer
Das dürfte wohl die endgültige Entscheidung sein. Sulejmani zeigt über rechts ein schönes Dribbling und zieht nach Innen. Man könnte fast meinen, dass er abzieht. Er agiert aber sehr uneigennützig und legt in den Rücken zu Aebischer der aus fast 20 Metern direkt abzieht und den Ball im rechten Eck versenkt.
82'
22:08
Sion und Zürich machen den Sack somit wohl zu. Sion führt zuhause gegen den FC Basel mit 4:0 und Zürich führt gegen Vaduz in der Zwischenzeit auch bereits mit 4:1. Es scheint somit fast definitiv, dass Vaduz den direkten Abstieg akzeptieren werden muss.
81'
22:06
Das Wechselspiel ist nach dem Dreifachwechseln von Giorgio Contini hiermit beendet. Jetzt liegt der Fokus wieder voll und ganz auf dem, was auf dem Feld passiert.
79'
22:04
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Lausanne schliesst gleich an mit einem Dreierwechsel.
Brahima Ouattara kommt für Jonathan Bolingi
Anel Husic kommt für Cameron Puertas
Stéphane Cueni kommt für Gabriel Barès
78'
22:03
Der neue Zekhnini kommt auch bereits schon zu einem ersten Aufreger. Bevor er aber abschliessen kann, wird er wegen Abseits zurückgepfiffen.
76'
22:02
Einwechslung BSC Young Boys
Ausserdem kommt auch noch Jordan Lefort für Quentin Maceiras ins Spiel.
76'
22:02
Einwechslung BSC Young Boys
Ulisses Garcia geht für Silvan Hefti vom Rasen.
74'
22:00
Durch die ganzen Wechsel kam etwas ruhig in die Pause. Diesen Verschnaufer nutzte Bern aus um Lausanne nochmals zu überraschen mit einem Treffer.
72'
21:59
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Rafik Zekhnini kommt für den angeschlagenen Lucas Da Cunha auf den Platz.
71'
21:54
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 2:3 durch Christian Fassnacht
Ein wunderschöner Treffer. Gaudino wird auf links angespielt und lässt mit einer schönen Körpertäuschung Mahou stehen, dann schlenzt er eine gefühlvolle Flanke in den Sechzehner welche genau auf dem Fuss von Fassnacht landet. Dieser hat fast keine andere Wahl als diese Vorarbeit ins Netz zu hämmern.
68'
21:54
In der Zwischenzeit erreicht uns die Nachricht, dass Guessand nicht weiterspielen wird und sich auswechseln lassen muss.
67'
21:53
Der 20-jährige Neuenschwander steht somit zum ersten Mal in seiner Karriere für die Berner zwischen den Pfosten. Bevor er im Sommer wechseln wird, kann er also noch gut 20 Minuten Erfahrung tanken.
21:51
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie am heutigen Abend mit uns waren. Wir hoffen, sie konnten den Abschluss der Saison geniessen und wir freuen uns darauf, sie bald wieder begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir gute Nacht und bleiben sie gesund.
65'
21:51
Nach einem Angriff über rechts geht Guessand zu Boden. Ohne dass es einen Kontakt gegeben hat, scheint ihm der Oberschwenkel oder das Knie zu zwicken. Der Stürmer lässt sich vorerst behandeln.
64'
21:49
Einwechslung BSC Young Boys
Felix Mambimbi und Vincent Sierro verabschieden sich aus der Saison. Für sie kommen Miralem Soulejmani und Mohamed Aly Camara.
62'
21:48
Loosli prüft Fairve nochmals aus fast 20 Metern. Der Verteidiger hat viel Platz und kann zum Sechzehner aufrücken, als er eine Lücke sieht zieht er kurzerhand selbst ab. Faivre besteht die Prüfung aber und kann parieren.
61'
21:46
Vaduz auf der anderen Seite hat in Zürich noch immer das Nachsehen. Noch bleibt eine halbe Stunde das 2:1 für Zürich zu drehen.
59'
21:43
Sion rennt in der Zwischenzeit dem FC Basel davon. Mit einer 3:0 Führung scheint Sion alles dafür zu tun sich in die Relegation retten zu können.
56'
21:42
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
Der Verteidiger kommt in einem Zweikampf gegen Da Cunha zu spät und sieht dafür Gelb.
54'
21:41
Castella hält das Unentschieden fest! Aebischer schleust einen wunderbaren Pass durch die Abwehr in den Sechzehner zu Fassnacht. Der Keeper des Heimteams eilt aus dem Kasten und kommt noch rechtzeitig zum Ball um nach vorne abzuwehren. Klasse gemacht.
52'
21:38
Da Cunha nimmt über die Mitte fahrt auf. Nach einem gelungenen Dribbling spielt er über links auf Tsounghui, welcher aber an Garcia hängen bleibt.
51'
21:37
Guessand und Zesiger setzen im Zweikampf im Strafraum von YB beide ihren Körper wuchtig ein, woraufhin der Stürmer zu Boden geht. Schiri Jaccottet geht aber nicht auf die Penalty-Forderungen ein, weil es sich um einen handelsüblichen Zweikampf gehandelt hat.
49'
21:34
Wechsel hat es übrigens in der Pause keine gegeben, die Teams stehen unverändert auf dem Platz.
47'
21:32
Lausanne möchte direkt an die erste Halbzeit anknüpfen. Puertas schickt Bolingi tief, aber Zesiger agiert als letzter Man goldrichtig und klärt bevor eine gefährliche Situation entsteht.
46'
21:22
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Teams sind zurück, der zweite Durchgang läuft.
21:20
Fazit 1. Hälfte
Wir werden am 36. Spieltag nochmals mit aufregendem Fussball belohnt. Nachdem es vorerst so aussehen mag, als ob Bern die komplette Kontrolle über die Partie an sich reisst, wendet Lausanne nach fast 30 Minuten das Blatt. Zuerst schafft es der Gastgeber kaum, wirkliche Chancen zu erzwingen. Bern spielt aber fast schon zu selbstsicher und macht es dem mutigen Underdog möglich, zwei Mal zu treffen und wenige Sekunden vor der Pause auszugleichen.
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
Die Teams verabschieden sich zum letzten Mal in die Kabinen in dieser laufenden Saison.
44'
21:15
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Jonathan Bolingi
Nachdem Bern nochmals hoch steht, reicht ein schnell gespielter Gegenstoss nochmals aus um die Young Boys zu überraschen. Tsounghi schickt über links Da Cunha welcher nicht eigennützig agiert und zur Mitte ablegt. Da kommt Faivre zu kurz und Bolingi kann locker einschieben.
44'
21:13
Die Young Boys zeigen sich vor der Pause doch nochmals hungrig und pressen sehr hoch. Fassnacht verzieht einen Distanzversuch in der Folge noch.
42'
21:10
Gute Konterchance für YB! Gaudino gewinnt den Ball im Mittelfeld und spielt auf Spielmann welcher sofort loszieht. Mit viel Übersicht legt er im Sechzehner auf Mambimbi welcher mitzieht, dieser kann aber nicht richtig annehmen. Folglich braucht er ein wenig zu lange sich den Ball zurecht zu legen und verzieht rechts am Tor vorbei.
40'
21:10
Nachdem sich die Ereignisse zwischen Minute 25 und 30 überschlagen haben, kommt in die Partie jetzt etwas mehr Ruhe. Beide Teams haben viele Offensivbemühungen gezeigt und lassen sich jetzt vor der Pause wieder etwas fallen.
38'
21:08
In der Zwischenzeit geht Da Cunha zu Boden bei einem Zweikampf. Er lässt sich vorerst an der Seitenlinie pflegen.
37'
21:06
Sion führt gegen Basel und der FC Zürich hat gerade zum 2:1 getroffen. Somit befände sich Vaduz momentan auf dem Abstiegsplatz.
35'
21:03
Sierro ehrte übrigens den verletzten Nsame nach seinem Treffer damit, dass er bei seinem Jubel das Trickot des Starstürmers an der Seitenlinie holen ging. Das ganze Team ist auch in Nsame Trikots eingelaufen und zeigt somit den starken Zusammenhalt des Teams.
32'
21:02
Ein richtig temporeiches Spiel mit vielen Toren wird uns hier geboten. Beide Mannschaften treten nicht auf die Bremse, sondern suchen stets den Weg nach vorne. Vor allem auch Lausanne lässt sich nicht entmutigen nach einem schwierigen Start und kämpft weiter.
29'
20:59
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Noah Loosli
Nachdem sie gerade eine Chance verpasst hatten, setzt Lausanne mutig nach. Nach einer Flanke von Mahou nimmt Bolingi im Sechzehner an und versucht an Faivre vorbei zu schieben. Dieser pariert zwar, kann aber nicht festhalten und der Ball rutscht unter ihm durch wo Loosli lauert und profitieren kann.
28'
20:57
Bittere Entwicklung für Lausanne, die Entscheidung auf Elfmeter war zwar gerechtfertigt. Bares hatte aber offensichtlich mit keinerlei Absicht gehandelt und bezahlt einen hohen Preis für seine Defensivleistung.
26'
20:56
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:2 durch Vincent Sierro
Sierro läuft an und Castella kann zunächst parieren. Der Ball prallt aber unglücklich nach vorne ab und Sierro reagiert am schnellsten und chipt das Leder eiskalt am Keeper vorbei entgegen der Laufrichtung. Somit erzielt Sierro im letzten Spiel noch zu seinem ersten Saisontreffer.
25'
20:55
Elfmeter!
Bares kommt nach einem Zweikampf mit dem Arm an den Ball und der Unparteiische zögert nicht lange, es wird sogleich auf Elfmeter entschieden!
24'
20:52
YB ist inzwischen das klar dominante Team und kombiniert sich sicher und direkt immer wieder in Richtung FCLS-Gehäuse. Lausanne hat die anfänglichen Angriffsbemühungen etwas zurückgefahren.
22'
20:51
Gute Szene für Lausanne! Loosli spielt eine weite Flanke in den Sechzehner wo Bolingi am höchsten steigt und verlängern kann. Sein Kopfball geht Richtung langer Pfosten, segelt aber ins aus.
20'
20:49
Mambimbi ist erneut am Ball, er wird auf links bedient und zieht an die Torlinie, sein Pass in den Rücken zu Aebischer wird aber von Puertas gerade noch so abgefangen.
19'
20:48
Gaudino macht bisher eine gute Figur für den Meister. Auch für ihn wird es das letzte Spiel im Trikot der Berner sein, sein Vertrag läuft in diesem Sommer aus.
17'
20:46
Es geht erneut schnell, Kukuruzevic verliert den Ball an Mambimbi welcher gleich loszieht. Der Stürmer kann aus der drei gegen drei Situation aber nichts machen und bleibt an Loosli hängen.
15'
20:45
Da kann Guessand die Berner fast mit seinem Tempo überraschen, Laupter und Zesiger können die Situation aber gerade noch kontrollieren bevor ihnen der Stürmer davon zieht.
13'
20:43
Bern meldet sich zurück und zieht über rechts mit Spielmann nach vorne. Dieser legt zurück auf Sierro welcher zu Mambimbi flanken will, Jenz ist aber zur Stelle und kann klären.
11'
20:41
Die Partie beruhigt sich wieder und Lausanne will den Ballbesitz kontrollieren.
9'
20:39
YB zeigt, wie gefährlich sie aus dem nichts zuschlagen können. Es muss aber gesagt sein, dass die Defensivleistung des Heimteams mehr als dürftig ausgesehen hat bei dem Treffer.
6'
20:36
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:1 durch Marvin Spielmann
So schnell geht es! Nachdem Lausanne sich bemüht nach vorne bewegt, reicht den Bernern ein Aufreger schon aus. Über links spielt Gaudino Spielmann frei welcher die Lücke sieht in der Defensive und nach einem überspielten Gegner direkt vor Castella steht. Der Berner knipst den Ball Ball ins nahe Eck und der Berner sieht ein wenig unglücklich aus. Frühe Führung also für den Favoriten!
6'
20:35
Faivre kann sich ein erstes Mal auszeichnen. Mit gutem Stellungsspiel kann er den Angriff von Guessand abwehren.
5'
20:34
Lausanne sichert sich die erste Ecke. Puertas spielt auf Bolingi, welcher aber nicht an Lauper vorbeikommt.
4'
20:32
Die Aufstellung von Bern ist also auf jeden Fall sehr ungewohnt. Wir sind froh, dass die Partie aber trotzdem stattfinden kann!
3'
20:32
Untergegangen ist noch, dass die Berner Ausfälle wegen Corona zu verzeichnen hatten heute. 
1'
20:17
Spielbeginn
Der Ball rollt, die letzte Partie der Raiffeisen Super League hat begonnen.
20:17
Tabellensituation
Es geht bei unserer heutigen Begegnung zwar nicht um den Einzug in die europäischen Plätze, trotzdem steht heute noch viel auf dem Spiel. Der FC Sion empfängt heute den FC Basel und hat einen Punkt Rückstand auf Vaduz. Um die Chance auf die Relegation aufrecht zu erhalten, sind sie also angewiesen auf Vaduz, welches zu Gast ist in Zürich. Beide Teams können die Relegation nicht mehr verlassen, aber den direkten Abstieg werden beide Teams um jeden Preis verhindern wollen. Es wird ein spannender Abend!
20:05
Aufstellung BSC Young Boys
Verletzt fehlen Seoane heute Lustenberger, Maier, Petignat und seit dem letzten Spiel auch Nsame, welcher wohl für längere Zeit ausfallen wird.
20:05
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Die Liste der Ausfälle für das Heimteam ist lange. Boranijasevic, Falk, Geissmann, Mastil, Monteiro, Nanizayamo, Suzuki und Turkes werden heute allesamt fehlen. Wir hoffen, dass die Liste beim Saisonabschluss nicht noch länger wird.
19:59
Formstand BSC Young Boys
Über die Form der Gäste gibt es nicht viel zu sagen. Auch nachdem sie schon vor einigen Wochen zum Schweizermeister gekrönt wurden, hat sich das Team rund um Seoane nicht lumpen lassen. Abgesehen von der "enttäuschenden" Niederlage gegen Servette haben die Berner aus den letzten fünf Partien starke vier Siege mitgenommen. Angemerkt soll noch sein, dass sie vor dieser Niederlage gerade sechs Siege aneinander gereiht hatten. Die heutigen Gäste zu stoppen scheint also die gesamte Liga vor grosse Probleme zu stellen, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass YB zur Zeit ganze 28 Punkte Vorsprung hat. Wir empfehlen es dem Schweizermeister sich heute zu entspannen und die letzte Partie der Saison zu geniessen.
19:54
Formstand FC Lausanne-Sport
Für Lausanne gilt es heute sich über die Ziellinie zu retten, denn die Kräfte scheinen langsam auszugehen beim heutigen Heimteam. Der Einsatz hat sich aber gelohnt, denn die Saison ist dem ehemaligen Challenge League Team mehr als gelungen. Aus den letzten fünf Partien haben die Westschweizer sechs Punkte geholt und dabei drei Unentschieden aneinander gereiht. Beim Blick auf die heutige Partie lässt sich die 0:5 Klatsche gegen den FC St. Gallen vom letzten Samstag zwar nur schwer ignorieren, Lausanne hat aber schon viele Male gezeigt, dass sie es besser können. Es gilt also heute sich in einem besseren Licht zu zeigen und die Saison würdig abzuschliessen, das hat sich der Gastgeber heute eindeutig verdient.
19:49
Ausgangslage
Die wichtigsten Fragen der Liga sind beantwortet. Die Berner Young Boys durften sich schon vor einigen Wochen zum Schweizermeister krönen lassen und Lausanne kann die europäischen Plätze auch nicht mehr erreichen. Trotzdem hat das Spiel heute einige spannende Voraussetzungen. Wenn die Berner heute gewinnen könne, ist Lausanne das zweite Team in dieser Saison gegen die sie alle 12 Punkte holten. Lausanne auf der anderen Seite hat heute noch um den vierten Rang der Tabelle zu spielen. Da Luzern heute noch gegen Lugano spielt, ist es durchaus noch möglich sich um einen Platz in der Tabelle zu verbessern. Allzugrosse Auswirkungen wird dies zwar nicht haben, für eine bessere Saisonbilanz des Heimteams würde es aber allemal führen.
19:39
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Lausanne-Sport und den BSC Young Boys. An diesem verregneten Freitag Abend dürfen wird die letzte Runde der Raiffeisen Super League geniessen, wir freuen uns drauf! Um 20:30 geht's los.

Aktuelle Spiele

21.05.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
4
3
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr