Super League

Young Boys
2
1
BSC Young Boys
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Young Boys:
3'
Siebatcheu
47'
Mambimbi
 / St.Gallen:
62'
Duah
20:16
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
19:55
Fazit 2. Halbzeit
Die 2. Halbzeit beginnt wie ihr Vorgänger. Schon in der 47. Minute trifft FELIX MAMBIMBI zum 2:0. Danach lässt das Heimteam aber nach und die Espen können sich steigern und mehr Druck erzeugen. So kommen sie nicht unverdient zum Anschlusstreffer durch KWADWO DUAH in der 61. Minute. Die Berner schaukeln das Ding schliesslich über die Zeit und hätten in der Nachspielzeit, als St. Gallen hinten ganz offen steht, auch noch zum 3:1 kommen können.
Die Berner gewinnen somit mit 2:1 gegen die Ostschweizer. Diese dürfen angesichts der personellen Situation trotzdem nicht unzufrieden sein mit der gezeigten Leistung.
90'
19:54
Spielende
90'
19:53
Die Young Boys können nochmals kontern. Rieders Schuss geht knapp daneben. Das war wohl die letzte Szene in diesem Spiel.
90'
19:51
St. Gallen steht hinten jetzt ganz offen. Kanga kann ganz alleine auf Zigi losziehen, doch der Berner ist viel zu lässig im Abschluss und bleibt auch diesmal an Lawrence Ati Zigi hängen.
90'
19:50
Zu überhastet von Lüchinger. Der Captain versucht direkt zu flanken, doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen.
90'
19:50
Nachspielzeit
Die fünf Minuten sind Tatsache!
90'
19:49
Stergiou klärt auf der Linie. Elia kurvt sich durch und legt dann rüber für Kanga. Der scheitert an Zigi, kommt aber zu einem zweiten Versuch. Per Kopf versucht er Zigi zu überlupfen, doch Stergiou ist zur Stelle für den geschlagenen Schlussmann. Die Fahne war aber oben.
89'
19:48
Die Zeit läuft der Gästemannschaft so langsam aber sicher davon. Allerdings soll es noch fünf Minuten Nachspielzeit geben.
87'
19:46
Fabian Rieder schlägt nahe der Torauslinie noch eine Flanke. Mambimbi ist der Abnehmer und versucht sich akrobatisch, aber auch erfolglos.
86'
19:45
Rieder kann den Ball nicht optimal abwehren, sondern macht ihn zur Vorlage für Duah. Der schliesst aus der Drehung ab und von Ballmoos muss auf Tauchstation, um das Ding erfolgreich zu parieren. Danach bläst er seinen Vordermänner den Marsch.
85'
19:44
YB kann klären, allerdings nur auf Kosten eines zweiten Eckballs.
85'
19:43
Silvan Hefti geht auf Nummer sicher, verursacht so aber den nächsten Eckball.
83'
19:41
Wechsel BSC Young Boys
Auch Wagner rotiert nochmals. Rieder und Maceiras nehmen Aebischer und Garcias Platz ein.
82'
19:40
Wechsel FC St.Gallen 1879
Zeidler bringt für die Schlussminuten noch zwei neue. Münst und Youan machen Sutter und Staubli Platz.
81'
19:39
Garcia bringt den nächsten Eckball auf den zweiten Pfosten. Sierro steht auf der Höhe des Elfermeterpunkts und greift zur Direktabnahme. Dieser rauscht über das Tor.
79'
19:37
Nach einem abgeblockten Abschluss von Garcia will Münst das Spiel schnell umschalten. Sein Ball zu Schubert kommt aber nicht an.
77'
19:35
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Nach einem Berner Corner fliegen vier St. Galler Richtung Tor aus. Gut 35 Meter vor dem Tor foult Aebischer den schnellen Youan von hinten und sieht dafür völlig zurecht die gelbe Karte.
75'
19:34
Für einmal gibt es wieder einen Aufreger im Strafraum der Gästemannschaft. YB spielt sich gefällig durch, Aebischer legt zur Mitte für Mambimbi. Der zieht auf, doch im letzten Moment kann Lüchinger noch dazwischengrätschen.
72'
19:29
Auch die Statistik untermauert den zuletzt gewonnenen Eindruck. Seit Mambimbis Treffer in der 47. Minute kann sich YB keinen Torschuss mehr notieren lassen.
70'
19:28
Die Young Boys lassen das mittlerweile etwas zu locker angehen. Sie haben den Zugriff aufs Spiel etwas verloren, die Espen befinden sich wieder im Aufschwung.
68'
19:27
Wechsel FC St.Gallen 1879
Auch Zeidler versucht nochmals neue Impulse zu setzen. Schubert ersetzt für die verbleibende Spielzeit Jeremy Guillemenot.
68'
19:27
Wechsel BSC Young Boys
Siebatcheu und Ngamaleu werden wohl im Hinblick aufs Spiel gegen Bergamo geschont. Dafür kommen Sierro und Kanga.
67'
19:25
Lüchinger mit einem Vorstoss und einer guten Flanke auf den zweiten Berner Torpfosten. Dort kommt Guillemenot angeflogen, doch das Timing stimmt nicht ganz, der Abschluss misslingt.
65'
19:21
Jetzt rauschen Martins und Duah ineinander und der Espe bleibt liegen. Glücklicherweise müssen die Pfleger diesmal nicht schon wieder aufs Feld sprinten, Duah steht bereits wieder.
61'
19:20
Toooooooooor für den FC St. Gallen 1879, 2:1 durch Kwadwo Duahs
Zeidlers Wechsel sticht! Duah hält einfach voll drauf und drischt den Ball durch die Mauer. Martins fälscht den Ball noch entscheidend ab, wodurch von Ballmoos in die falsche Richtung abtaucht.
60'
19:19
Gelbe Karte für Ali Camara (BSC Young Boys)
Guillemenot lässt Camara mit einer eleganten Körpertäuschung aussteigen. Der fährt darauf das Bein aus. Freistoss aus gefährlicher Position und gelbe Karte gegen die Berner.
59'
19:17
Kwadwo Duah setzt ein erstes Ausrufezeichen. Guillemenot spitzelt den Ball durch, Duah nimmt den Ball an und fackelt nicht lange. Der Ball zischt nur knapp am nahen Pfosten vorbei.
57'
19:16
Von Ballmoos scheint übrigens weitermachen zu können. Cibelli gibt die Partie wieder frei.
56'
19:15
Wechsel FC St.Gallen 1879
Zeidler nutzt die Verletzungspause für einen Doppelwechsel. Isaac Schmidt und Alessio Besio haben Feierabend. Dafür kommen kwadwo Duah und Boubacar Traore.
56'
19:14
Von Ballmoos scheint sich weh getan zu haben und sitzt auf dem Rasen.
55'
19:13
Es gibt neue Informationen zu Christian Fassnacht. Dieser sass bislang mit einem heftigen Brummschädel in der Kabine, wies jedoch positive Anzeichen aus. Nun wird er für eine endgültige Abklärung ins Spital gebracht.
54'
19:12
Gute Aktion von den Ostschweizern. Besio lässt per Übersteiger Martins aussteigen und geht in den Abschluss. Doch der 17-jährige legt den Ball am weiten Pfosten vorbei.
52'
19:09
Der nächste Akteur liegt am Boden. Diesmal ist es Guillemenot, der sich den Kopf hält und sich über den Boden rollt. Die Partie wird unterbrochen.
49'
19:08
Siebatcheu und Nuhu prallen mit den Schädeln zusammen, bei beiden geht es aber weiter.
47'
19:06
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 2:0 durch Felix Mambimbi
Schon wieder ein Blitztor für die Berner. Meschak Elia bleibt mit seinem Schussversuch noch an einem Grün-Weissen hängen. Doch Mambimbi schnappt sich den Abpraller, wuselt sich gegen Münst schön durch und haut die Kirsche dann in die Maschen.
47'
19:04
Die Gastgeber kommen sogleich zum nächsten Eckball. Auch jetzt kommt wieder ein Berner an den Ball, diesmal ist Zigi beim Kopfballaufsetzer von Martins aber zur Stelle.
46'
18:55
Beginn 2. Halbzeit
Cibelli gibt den Ball für den zweiten Durchgang frei.
18:48
Fazit 1. Halbzeit
YB legt gegen das St. Galler Rumpfteam, bei dem mehrere Leistungsträger fehlen, los wie die Feuerwehr. Schon in der 3. Minute zappelt der Ball im Netz. SIEBATCHEU steigt nach einem Eckball am höchsten. Danach powern die Berner weiter und hätte auch gut und gerne zum Zweiten Tor kommen können. Erst im Verlaufe der Partie kommen die Espen etwas besser in die Partie, können sich mit dem 1:0 zur Pause aber trotzdem glücklich schätzen.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
45'
18:47
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
18:44
Da zappelt das Aussennetz und das Wankdorf schreit auf! Ngamaleu auf Elia und der legt zur Mitte auf Mambimbi, dieser zielt in die nahe Ecke, legt den Ball aber hauchzart am Kasten vorbei.
43'
18:42
Guillemenot steckt den Ball durch zu Youan. Der kann das Leder allerdings nicht mitnehmen und die Bundeshauptstädter können das Ganze bereinigen.
41'
18:41
Die Espen durchschauen die Eckballvariante, fangen den Ball ab und können zum Konter ansetzen. Doch die Gäste machen viel zu wenig draus, statt den Mitspieler zu suchen, entscheidet sich Youan, selbst zu schiesse. Das tut er viel zu harmlos - kein Problem für David von Ballmoos.
40'
18:40
Gute Intervention von Nuhu. Die Berner schwirren für einmal wieder aus und rauschen in Richtung Strafraum. Doch Nuhu passt auf und klärt zu einem Eckball.
39'
18:39
Münst und Youan stören Mambimbi gut und erobern sich den Ball. Mambimbi greift dann zu einem Foulspiel gegen den jungen Münst.
37'
18:37
Isaac Schmidt mit Garcia im Zweikampf um das Spielgerät. Der Espe zieht den Kürzeren und windet sich kurz auf dem Boden.
34'
18:35
Lauper steht auch am Ende dieses Corners. Der Innenverteidiger lauert im Rückraum und knallt das Ding per Volley in den Berner Fanblock.
33'
18:33
Der Eckball wird flach ausgeführt und über zwei Stationen bekommt Lauper im Hinterhalt den Ball zugespielt. Der Innenverteidiger hält aus grosser Distanz drauf, da der Ball noch von einem Espen abgefälscht wird, gibt es sogleich den nächsten Eckball.
33'
18:32
Lüchinger klärt Elisa Flankenball ins Toraus. Nächster Eckball für Gelb-Schwarz.
31'
18:31
Gelbe Karte für Elie Youan (FC St.Gallen 1879)
Youan sieht die erste Verwarnung der Partie. Er steht dafür Michel Aebischer auf den Fuss.
31'
18:30
Besio veruscht einen Steilpass auf Guillemenot. Die Idee war gut, die Ausführung aber mangelhaft. Besio legt zu viel Kraft in den Passversuch und sein Sturmpartner hat keine Chance den Ball noch zu erreichen.
29'
18:27
Nach dem Startfurioso der Berner ist die Partie etwas abgekühlt. Grün-Weiss steht jetzt besser in der Partie und kann selbst mal den einen oder anderen Angriffsversuch initiieren. YB bleibt aber tonangebend.
26'
18:25
Das Heimteam führt einen Freistoss schnell aus und sogleich brennt es im Strafraum der Sechzehner! Ngamaleu legt den Ball mit einem Hackentrick am Tor vorbei, doch der Ball bleibt heiss und am Schluss erzielt Hefti beinahe noch ein Tor gegen seinen Exverein.
24'
18:24
Wechsel BSC Young Boys
Jetzt kann der Wechsel vollzogen werden. Mambimbi kommt für Fassnacht. Gute Besserung an den Schweizer Nationalspieler an dieser Stelle.
22'
18:21
Bei Fassnacht wird es nicht weitergehen. Wohl auch als Vorsichtsmassnahme für den Verdacht einer Hirnerschütterung und für den Mittwoch in Bergamo wird Wagner den jungen Felix Mambimbi bringen.
20'
18:19
Kempter und Fassnacht rauschen bei einem Kopfballduell heftig ineinander. Das hat ganz schön gescheppert in den beiden Oberstübchen. Beide Spieler müssen daraufhin gepflegt werden, Fassnacht trägt auch eine Platzwunde am Hinterkopf davon.
18'
18:17
Kempter drischt den Ball aus einer Halbposition flach in den Strafraum. Dort hält Besio noch den Fuss dazwischen und legt sich den Ball so selbst vor. Doch von Ballmoos kann klären und ein Tor hätte wegen einem Offside sowieso nicht gezählt.
16'
18:15
Die Ostschweizer erhalten einen ersten Freistoss in der gegnerischen Platzhälfte zugesprochen. Siebatcheu klärt die Hereingabe auf Kosten eines Corners. Dieser wird von Münst getreten, doch Camara kann abwehren.
14'
18:14
Der Corner wird wieder kurz ausgeführt zu Aebischer, der dann die Flanke schlägt. Diesmal passt die Hintermannschaft der Gäste aber auf und kann relativ einfach klären.
13'
18:12
Eckball Nummer zwei für das Heimteam. Aufgepasst St. Gallen, sonst steht es gleich 2:0. Fassnacht holt das Ding gegen Kempter raus, der heute alles andere als einen leichten Stand hat.
10'
18:09
Elie Youan trifft seinen früheren Captain Silvan Hefti an der Achillessehne. Der jetzige Berner sitzt kurz auf dem Berner Kunstrasen, kann aber weitermachen.
8'
18:08
Die Espen - bei denen heute mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahre das Moto "Jugend forscht" gilt - wagen einen ersten Vorstoss. Doch der Ball verspringt dem 17-jährigen Besio bei der Annahme.
6'
18:05
Zigi macht seinen Fehler zumindest wieder etwas gut. Meschak Elia überfordert zum wiederholten Mal Espen-Aussenverteidiger Kempter und legt dann zurück für Aebischer. Der zirkelt den Ball auf Ngamaleus Schädel, Zigi pariert den wuchtigen Kopfball mit einer schönen Flugeinlage.
3'
18:03
Toooooooooor für die BSC Youngs Boys, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Der Standard führt sogleich zum Tor! Der Eckball wird kurz ausgeführt auf Aebischer, der schlägt den Ball auf den ersten Pfosten. Dort steht Siebatcheu zu alleine und macht sein fünftes Saisontor, Nuhu geht nicht genug konsequent mit dem Berner mit. Zigi sieht bei diesem Aufsetzer ebenfalls etwas unglücklich aus, solche Dinger hat er auch schon gehalten.
3'
18:03
Der erste Eckball der Partie ist fällig.
2'
18:02
Es wird gleich nochmals gefährlich über die rechte Seite. Der schnelle Elia hängt Kempter ab und bringt den Ball flach auf den Fünfmeterraum. Nuhu stellt sein Bein noch dazwischen.
1'
18:00
Es geht bereits ein erstes Raunen durchs Stadion nach dem Abschlussversuch von Siebatcheu. Doch der Schussversuch des Stürmers wird noch abgeblockt.
17:54
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Bundeshauptstadt!
17:45
Schiedsrichter
Luca Cibelli leitet die Partie zusammen mit Jean-Yves Wicht, Bastien Lengacher und Tobias Thies. Fedayi San und Jonas Erni sind als VAR verantwortlich.
17:45
Festung Wankdorf
YB ist im heimischen Wankdorf saisonübergreifend nun schon seit 14 Super-League-Spielen ohne eine Niederlage. Das letzte Team, welches in Bern gewinnen konnte, war Servette im Dezember des letzten Jahres.
17:40
Zittern die Espen vor der YB-Viertelstunde?
Ob dem FC St.Gallen in den ersten 75 Minuten jeweils ein wenig die Puste ausgeht? Schliesslich haben die Espen in dieser Saison noch kein einziges Tor in der Schlussviertelstunde erzielen können, dafür hat man in dieser Zeitspanne schon sechs Gegentore kassiert und damit mit Abstand am meisten aller Super-League-Teams. Eine Tatsache, die definitiv auch YB-Coach David Wagner bewusst sein dürfte.
17:38
Aufstellung FC St.Gallen 1879
Im Gegensatz zum heutigen Gegner wird bei St. Gallen ordentlich durchgemischt. Betim Fazliji fehltgesperrt Ousmane Diakité, Kwadwo Duah, Lukas Görtler, Fabian Schubert und Víctor Ruiz sitzen auf der Bank oder sind verletzt. Dafür stehen Jérémy Guillemenot, Musah Nuhu, Leonhard Münst, Basil Stillhart, Alessio Besio und Isaac Schmidt in der Startelf. 
17:36
Aufstellung BSC Young Boys
Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch gegen Lausanne nimmt Sandro Wagner keine Änderungen vor.  
17:28
Direktbegegnungen
In der Liga haben die Espen gegen die Berner hartes Brot zu kauen. Aus den letzten fünf Spielen holten sie gerade mal drei Punkte gegen Gelb-Schwarz. Aber es gibt einen grossen Ausreisser, im letztjährigen Cup schalteten die Ostschweizer YB mit einem 4:1 aus.
17:28
Formstand FC St.Gallen 1879
Die Espen sind und bleiben eine Mannschaft, deren einzige Konstanz die Inkonstanz ist. Auch in dieser Saison wechseln sich nämlich Siege mit Niederlagen ab, wobei man mit der bisherigen Punkteausbeute überhaupt nicht zufrieden sein kann. So konnte man gerade einmal sechs Zähler aus sieben Spielen erobern, weswegen man den Blick derzeit nach unten richten muss. In der Liga verlor man zuletzt zweimal in Folge und die Wahrscheinlichkeit, dass man auch im Wankdorf leer ausgehen wird, ist nicht gerade klein
17:27
Formstand BSC Young Boys
Nach einem etwas mühsamen Start in die neue Ära mit Trainer David Wagner hat der Meister in den letzten Wochen den Tritt definitiv gefunden. Dabei war der (zu hohe) 4:0-Erfolg gegen den FCZ so etwas wie der Dosenöffner, denn seither läuft es YB wie am Schnürchen. Man konnte nämlich nicht nur Manchester United in der Champions League bezwingen, sondern auch im Cup und zuletzt in Lausanne präsentierte man sich extrem torhungrig. Die Männer von Wagner scheinen ihre Topform gefunden zu haben und dies ist definitiv keine gute Nachricht für die Konkurrenz.
17:26
Ausgangslage
Der Meister grüsst, mit elf Punkte aus sechs Spielen, vom dritten Platz, mit einem Sieg heute könnte er zumindest zwischenzeitlich den FCZ vom zweiten Platz verdrängen. In einer etwas anderen Tabellenregion liegen die Ostschweizer, die nach sieben Spielen nur sechs Punkte auf dem Konto haben und nur zwei Punkte über dem Barrageplatz sitzen.
17:23
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen den BSC Young Boys und dem FC St. Gallen 1879. Anpfiff im Wankdorf ist um 18:00.
17:20

Aktuelle Spiele

02.10.2021 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
2
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
02.10.2021 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr
03.10.2021 14:15
FC Zürich
Zürich
6
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
03.10.2021 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
BSC Young Boys
Young Boys
6
1
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr